Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hesperus

Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von hesperus »

Es wär alles so schön, wenn es nicht so kompliziert wäre... ER ist der jüngere Bruder eines meiner besten Freunde und er ist der erste Mann, von dem ich sagen kann, dass es mich auf den ersten Blick erwischte.

Ich traf ihn zum ersten Mal im Herbst vergangenen Jahres. Schon bei der ersten Begegnung fanden wir uns total Sympathisch.
Wir trafen uns seitdem immer wieder, meist aber im größeren Freundeskreis. Das erste Mal, wo wir etwas mehr Körperkontakt hatten, war auf einer Party, wo wir viel miteinander tanzten und sich sowas wie Spannung zwischen uns aufbaute. Und dann... Funkstille. Rund zwei Monate lang.

Als wir im Frühjahr erneut aufeinander trafen, wieder im Freundeskreis, kam es mir vor, als wär kein Tag vergangen. Der extreme Blickkontakt und das Zulächeln waren wieder da.
Auf einer weiteren Party hatten wir dann die Idee, wir müssten mal gemeinsam was trinken gehen. Nur wir beide, um mal endlich Zeit füreinander zu haben.
Seitdem sehen wir uns häufiger, meist im größeren Freundeskreis, doch in den letzten Wochen haben wir uns auch schon zwei, drei Mal in seiner Wohnung getroffen, was aber eher ungeplant und spontan war, weil ich eigentlich immer auf einen Sprung vorbei kam, wir uns aber anschließend für mehrere Stunden festquatschten. Es war immer sehr schön und vertrauensvoll, aber nie wirklich ein Date.
Nun habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihn vor kurzem gefragt, ob wir uns endlich auf ein Glas Wein treffen.
Er sagte sofort zu. Wir wollen zusammen ne Kleinigkeit kochen, was trinken und vll noch nen Film gucken.

Nun weiß ich aber nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Inzwischen haben wir uns nämlich ziemlich gut angefreundet und ich habe Angst, dass er mich "nur" als Freundin sieht. Aber auch ich entdecke immer mehr Macken an ihn. Zum Beispiel, dass er ein ziemlicher "Schluffi" ist, ihm Selbstvertrauen fehlt und nicht wirklich glücklich wirkt.
Auf der anderen Seite spüre ich zwischen uns diese besondere Verbindung und auch einige Außenstehende merken eine gewisse Spannung zwischen uns.

Wie bekomme ich am besten heraus, wie er wirklich zu mir steht, ohne die Freundschaft zu gefährden?
Wir treffen uns schon nächste Woche und ich stehe wirklich auf ihn.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von LonesomeCoder »

Rauszufinden, ob mehr geht wird nicht ohne Risiko sein. Der direkte Weg dürfte der Versuch von sexueller Annäherung bzw. dem Zeigen von sexuellen Interesse sein. Etwas indirekter ist ein Gespräch auf Liebe und Partnerschaft zu lenken. So könntest du feststellen, ob er überhaupt eine Freundin sucht, auf welche Art Frau er steht, usw.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Bob Andrews

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von Bob Andrews »

Ich würde früher oder später auf jeden Fall mit offenen Karten spielen und ihm zeigen oder sagen, dass du mehr willst. Wenn er den Kontakt nur platonisch bewertet, ist das zwar traurig, aber wenigstens weißt du Bescheid. In Gedanken immer auf mehr hoffen, während man in einer "normalen" Freundschaft festhängt, ist doch noch unbefriedigender.

Außerdem klingt dein Bericht durchaus vielversprechend, er scheint doch durchaus interessiert zu sein an mehr Kontakt. Und solltest du Recht haben, dass es ihm an Selbstvertrauen und Zielstrebigkeit mangelt, dann vielleicht auch in dieser Situation. Gut, dass du dran geblieben bist und das Treffen forciert hast. Kochen, Wein trinken, Film gucken ist doch ziemlich eindeutig. ;)

Bin gespannt, was du hinterher berichtest.
Und selbst wenn es enttäuschend läuft, ich finde klare Fronten immer einfacher. Ich war schon in der gleichen Situation, hab mich total verknallt und für sie war es nur Freundschaft. Die konnten wir dann zum Glück auch aufrecht erhalten, weil ich mich nach der ersten großen Enttäuschung damit abgefunden habe, dass aus uns kein Paar werden wird.

Viel Glück!
hesperus

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von hesperus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Mai 2018 14:19 Rauszufinden, ob mehr geht wird nicht ohne Risiko sein. Der direkte Weg dürfte der Versuch von sexueller Annäherung bzw. dem Zeigen von sexuellen Interesse sein. Etwas indirekter ist ein Gespräch auf Liebe und Partnerschaft zu lenken. So könntest du feststellen, ob er überhaupt eine Freundin sucht, auf welche Art Frau er steht, usw.
Ich weiß, dass er eine Freundin sucht, weil er - und das hat er schon häufiger mir gegenüber geäußert - ziemlich unter der partnerlosigkeit leidet (ist schon seit über nem Jahr Single).

Ich mag ihn einfach so unglaublich gerne und wir verstehen uns auch so unglaublich gut. Aber ich bin leider die mit der Initiative.
Hab ihn letzte Woche gefragt, ob er mich auf so ne Schickimicki-Party begleitet. Er sagte sofort zu.
Aber dieser Mangel an Initiative seinerseits lässt mich echt etwas verzweifeln :/
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von LonesomeCoder »

Hat er schon mal beschrieben, wie seine Traumfrau ist?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
hesperus

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von hesperus »

Bob Andrews hat geschrieben: 11 Mai 2018 14:24 Ich würde früher oder später auf jeden Fall mit offenen Karten spielen und ihm zeigen oder sagen, dass du mehr willst. Wenn er den Kontakt nur platonisch bewertet, ist das zwar traurig, aber wenigstens weißt du Bescheid. In Gedanken immer auf mehr hoffen, während man in einer "normalen" Freundschaft festhängt, ist doch noch unbefriedigender.

Außerdem klingt dein Bericht durchaus vielversprechend, er scheint doch durchaus interessiert zu sein an mehr Kontakt. Und solltest du Recht haben, dass es ihm an Selbstvertrauen und Zielstrebigkeit mangelt, dann vielleicht auch in dieser Situation. Gut, dass du dran geblieben bist und das Treffen forciert hast. Kochen, Wein trinken, Film gucken ist doch ziemlich eindeutig. ;)

Bin gespannt, was du hinterher berichtest.
Und selbst wenn es enttäuschend läuft, ich finde klare Fronten immer einfacher. Ich war schon in der gleichen Situation, hab mich total verknallt und für sie war es nur Freundschaft. Die konnten wir dann zum Glück auch aufrecht erhalten, weil ich mich nach der ersten großen Enttäuschung damit abgefunden habe, dass aus uns kein Paar werden wird.

Viel Glück!
Tja, und da beginnt mein Problem. Ich würde lieber verrecken, als ihm meine Gefühle zu offenbaren.
Obwohl ich eigentlich ein ziemlich extrovertierter und auch beliebter Mensch bin, habe ich bei ihm Angst, dass er merken könnte, dass ich mehr als Freundschaft für ihn empfinde.
hesperus

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von hesperus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Mai 2018 14:34 Hat er schon mal beschrieben, wie seine Traumfrau ist?
Äußerlich nicht. Will ich auch gar nicht wissen, weil ich Angst habe nicht in sein Beuteschema zu fallen. Obwohl... Er sagte, dass das äußerliche gar nicht so ins Gewicht fällt, wenn der Charakter stimmt. Dummerweise nannte er Eigenschaften, die genau auf mich fallen, aber die sind so universell und austauschbar, dass sie fast jede mental gesunde Frau erfüllen könnte.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von Nordlicht84 »

Versuch Körperkontakt aufzubauen und dann zu schauen, ob er dich gewähren lässt oder selbst anfängt...danach solltest du dann Bescheid wissen, ob da Interesse besteht oder halt nicht.

Im schlimmsten Fall wollte er dann nur Sex und lässt dich fallen, wie ne heiße Kartoffel.
Im optimal Fall will er dich, wie du ihn willst. :mrgreen:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Freunde, oder doch etwas mehr...

Beitrag von Brax »

hesperus hat geschrieben: 11 Mai 2018 14:33 Aber dieser Mangel an Initiative seinerseits lässt mich echt etwas verzweifeln :/
Vielleicht ist er halt schüchtern?

Du kannst dich ja schrittweise immer ein bisschen mehr annähern, z. B. anlehnen oder ähnliches. So was ist noch nicht sexuell und du siehst ja dann, wie er darauf reagiert. Eventuell war es dann rückwirkend nur freundschaftlich, wenn er dann wegrückt. ;)