Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wollt ihr mal heiraten ?

Umfrage endete am 26 Mai 2018 07:05

Ja, ich will !
31
55%
Nein, behalte den Ring.
25
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von zumsel »

Mädels, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein.
Am heutigen Tage heiratet schon wieder ein echt Pinz.
Prinz Harry und seine bald bestimmt nur noch meckernde Merkel...äh Meghan Markle sagen vor aller Welt "ja" zueinander.
:omg: :mrgreen:

Ansonsten gehen mediale Hochzeiten an mir fast unbemerkt vorrüber. Mich nerven solche Klatsch und Tratsch-Themen in der Presse eher.
Aber gerade freue ich mich, dass es so einen tollen Brauch wie eine Hochzeit gibt, bei dem man sich dazu bekennt fest zueinander stehen zu wollen.
Für mich persönlich war Heiraten immer so weit weg. Als AB habe ich daran gedacht, dass davor erstmal einiges richig laufen muss, bevor ich überhaupt konkret an so etwas krasses wie eine Hochzeit denken kann. Aber wenn ich tief in mich hineinschaue, dann war schon immer der Wunsch da zu heiraten und jemanden an meiner Seite zu haben, der sich ganz klar dazu bekennt mit mir durchs Leben gehen zu wollen.

Wie sieht es bei euch aus. Habt ihr den Wunsch irgendwann verheiratet zu sein? Löst der Gedanke daran zu heiraten bei euch gleichzeitig Ängste aus, dass es ja zur Scheidung kommen könnte ? Was verbindet ihr mit dem Ritual ? Wie würdet ihr heiraten wollen ?

Euer Brautjungfer

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von t385 »

Ich kann diesem Ritual überhaupt nichts abgewinnen. Die Scheidungsquote liegt bei 40 %.
FrankieGoesTo...

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Von meinem jetzigen Stand im Leben würde ich nein sagen, habe auch schon vielen Ehen kommen und gehen sehen. Aber ich kann natürlich nichts garantieren, sollte mir doch mal die passende Frau über den Weg laufen.

Das kann man dann gerne als 8. Weltwunder deklarieren :lol: !

Aber da ist wohl wahrscheinlicher, dass die Ramones wieder in Originalbesetzung auftreten...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von NeC »

Ich bin eigentlich als Kind schon davon ausgegangen, dass ich das mal machen werde:
NeC hat geschrieben: 25 Dez 2013 00:20 Als Kind & Jugendlicher hatte ich definitiv noch unerschütterliche Zuversicht ohne jegliche Risse. Ich habe mir sogar mal als Kind ausgemalt, was an dem Jahrtausendereignis Silvester 1999/2000 wohl sein wird. Und ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dann eine Frau und vielleicht auch schon Kinder zu haben (und war gespannt darauf, wie meine Frau wohl sein würde). Eigentlich war diese Zuversicht - "es wird schon noch werden" oder "You can't hurry love. No, you'll just have to wait" - vielleicht auch mit ein Hemmschuh, der den Weg zum AB sogar noch geebnet hat. Nur warten war halt eine ziemlich blöde Strategie.
"Das Konzept" des heiratens finde ich eigentlich auch sehr gut: Einander und der ganzen Welt deutlich sagen: "Du bist der Mensch, mit dem ich von jetzt ab für immer zusammen bleiben werde!" Eine Absichtserklärung praktisch, die durch einige Formalismen (hoffentlich) noch etwas mehr Gewicht bekommt.

Die hohen Scheidungsraten sehe ich etwas mit Sorge. Natürlich ist es gut, dass es die Möglichkeit gibt, und eine Scheidung nicht mehr Gesellschaftlich geächtet ist. Aber ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass oft zu leichtfertig gehandelt wird. Bei der Entscheidung zur Scheidung, aber vielleicht auch schon bei der fürs Heiraten.

Wie eine Hochzeitsfeier auszusehen hat, ist mir dagegen kaum wichtig. Die beiden Eheleute werden schon etwas finden, was ihren beiden Vorstellungen gerecht wird.

Den aktuellen medialen Hype wegen Meghan und Harry finde ich eigentlich ganz süß. ;) Ist ein bisschen wie eine Fußball-WM, nur eben für eine andere Zielgruppe. :mrgreen: Es berührt die Menschen, und es läd zum Mitfreuen und Mitfeiern ein, das ist doch super!
Nonkonformist

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Nonkonformist »

Heiraten ist fuer mich zu viel ein gesellschaftliches ding.
Eine beziehung ist fuer mich eine privatsache, nicht irgendwelche gelobte an staat oder familie oder freundeskreis.
Auch wann ich mich eine partnerin fuers ganze leben suche, brauche ich deswegen nicht mit diese frau verheiratet sein.
Ist aber fuer mich auch kein No Go, wann sie unbedingt heiraten will, mache ich schon mit.
Weiter als standesamt gehe ich dabei aber nicht, als sehr uberzeugter atheist ohne liebe fuer organisierte religion kommt eine kirkliche heirat fuer mich nicht im frage.

Ist ohne partner aber wohl ein sehr hypothetisches problem....

Ach ja, was Herry und Meghan angeht, die welt braucht anscheinend immer noch maerchen....

(PS - Es fehlt bei dir die option 3): Na ja, wanns unbedingt sein muess.... )
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 19 Mai 2018 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

Ich verspüre nicht den Drang heiraten zu wollen.
Man kann auch ohne Trauschein glücklich werden. Es ist doch in erster Linie eine Steuererleichterung, gut für manche wohl auch ne Tradition.

Wenn, dann zur Liebe meiner Partnerin, würde es mich vor den Traualtar bringen :lach:

Ich lass es auf mich zukommen 8-)

PS: kauft eure Immobilen und sonstige Anlagen, vor der Eheschließung ;)
Dann bleibt es unberührt :holy:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Strange Lady »

t385 hat geschrieben: 19 Mai 2018 07:15 Ich kann diesem Ritual überhaupt nichts abgewinnen. Die Scheidungsquote liegt bei 40 %.
D.h. auch, dass 60% der Ehen halten. Ich finde das eine gute Quote.
Außerdem nützen einem solche Quoten nix, man führt ja keine 100 Ehen, sondern eine.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Nonkonformist

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Nonkonformist »

Strange Lady hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:17 D.h. auch, dass 60% der Ehen halten. Ich finde das eine gute Quote.
Außerdem nützen einem solche Quoten nix, man führt ja keine 100 Ehen, sondern eine.
Oder zwei. Oder drei. Oder vier..... (Manche nicht-AB moegen heiraten anscheinend sehr, und wollen immer wieder...)
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:21
Strange Lady hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:17 D.h. auch, dass 60% der Ehen halten. Ich finde das eine gute Quote.
Außerdem nützen einem solche Quoten nix, man führt ja keine 100 Ehen, sondern eine.
Oder zwei. Oder drei. Oder vier..... (Manche nicht-AB moegen heiraten anscheinend sehr, und wollen immer wieder...)
Ein Ex Fußballspieler mit schlechtem Englisch zum Beispiel, der Loth... :lach:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Tania »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:15 PS: kauft eure Immobilen und sonstige Anlagen, vor der Eheschließung ;)
Dann bleibt es unberührt :holy:
Irrtum. In der üblichen Zugewinngemeinschaft wird bei der Scheidung jeder Zugewinn geteilt. Also auch die Wertsteigerung von Aktien oder Immobilien. So ganz unberührt bleiben diese Dinge also nicht. Da hilft nur ein (teurer) Ehevertrag.

Zum Thema: das Konzept, sich zueinander zu bekennen, in guten und schlechten Zeiten füreinander da zu sein, finde ich super. Glaube leider nur nicht mehr so wirklich dran.
Ob das nun durch Eheschließung oder durch ein Gespräch beim Frühstück passiert, ist mir eigentlich egal.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

Tania hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:32
Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:15 PS: kauft eure Immobilen und sonstige Anlagen, vor der Eheschließung ;)
Dann bleibt es unberührt :holy:
Irrtum. In der üblichen Zugewinngemeinschaft wird bei der Scheidung jeder Zugewinn geteilt. Also auch die Wertsteigerung von Aktien oder Immobilien. So ganz unberührt bleiben diese Dinge also nicht. Da hilft nur ein (teurer) Ehevertrag.
Tatsächlich ? :shock: da bin ich ja falsch infomiert.
Ich kaufe mir jetzt ein Haus und bin alleiniger Besitzer im Grundbuch.
In zehn Jahren heirate ich und dann scheide ich mich, da kann doch dieses Haus nicht mit rein kommen. Alles was während der Ehe gemeinsam angeschafft wurde schon.
Oder ? Ich such mal :buch: glaub dir schon, nur hab es anders in Erinnerung.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von calcetto »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:41
Tania hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:32
Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:15 PS: kauft eure Immobilen und sonstige Anlagen, vor der Eheschließung ;)
Dann bleibt es unberührt :holy:
Irrtum. In der üblichen Zugewinngemeinschaft wird bei der Scheidung jeder Zugewinn geteilt. Also auch die Wertsteigerung von Aktien oder Immobilien. So ganz unberührt bleiben diese Dinge also nicht. Da hilft nur ein (teurer) Ehevertrag.
Tatsächlich ? :shock: da bin ich ja falsch infomiert.
Ich kaufe mir jetzt ein Haus und bin alleiniger Besitzer im Grundbuch.
In zehn Jahren heirate ich und dann scheide ich mich, da kann doch dieses Haus nicht mit rein kommen. Alles was während der Ehe gemeinsam angeschafft wurde schon.
Oder ? Ich such mal :buch: glaub dir schon, nur hab es anders in Erinnerung.
Meine Frau und ich haben uns vor der Heirat mal beim Anwalt beraten lassen, wie denn da so die Rechtslage ist. Wie Tania schon geschrieben hat, gilt im Regelfall die Zugewinngemeinschaft. Dein Haus bleibt nach einer evtl. Scheidung schon deins, aber die Ehepartnerin oder der Ehepartner hat einen Anspruch auf ihren oder seinen Anteil am Zugewinn. In der Ehezeit wurde ja vielleicht das Dach neu gedeckt oder die Therme erneuert. Dieses wurde dann aus gemeinsamen Mitteln bestritten und dadurch ist der Wert des Hauses gestiegen. Du behältst vielleicht das Haus, die Gegenseite hat aber entsprechend ein Anrecht auf einen Teil der Wertsteigerung, den du dann eben auszahlen müsstest.
Anders ist es bei Erbschaften oder Schenkungen während der Ehezeit. Die gelten nicht als Zugewinn. Es sei denn, es wird wieder gemeinsames Geld in z B. ein geerbtes Haus, Auto, was auch immer gesteckt. Das eigentliche Objekt gehört der Erbin oder dem Erben, die Wertsteigerung zählt als Zugewinn.
Zum Thema Ehevertrag wurden wir auch kurz beraten. Generelle Ansage war, dass die meisten Menschen keinen Ehevertrag brauchen und zweitens, dass selbst wenn ein Ehevertrag existiert, es noch lange nicht heißt, dass er, wenn er zur Anwendung kommen soll, von einem Gericht für ungültig erklärt wird. Es können sich z. B. in der Zwischenzeit Gesetze geändert haben oder einfach dem Grundgedanken der Eheschließung zuwider laufen. Es wurde uns ein Beispiel genannt, wo sich ein Mann eine Partnerin aus dem Ausland "holt" und nach 15 Jahren gegen eine jüngere "eintauscht". Vorher wurden im Ehevertrag jeglicher Unterhalt und Rentenansprüche ausgeschlossen. Die Gerichte kassieren solche Eheveträge regelmäßig als sittenwidrig, weil sie dem Grundgedanken der Eheschließung, dass man eben auch füreinander einsteht zuwider laufen. Das war ein Extrembeispiel, aber es kann auch in einfacheren Fällen so sein, dass der Vertrag keinen Bestand mehr hat.
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

@ tania und @ calcetto vielen Dank :hut:

Das wusste ich nicht, habe wieder etwas gelernt.

Hab gerade im Eherecht des Bmjv nachgelesen :buch:

Ist ja echt ein fetter Minuspunkt für die Eheschließung :lach:

Ich kaufe mir ein Haus in München und heirate dann und nach drei Jahren Scheidung.
Das Haus wurde vermietet, in der Gegend ist ja ne Wertsteigerung logisch. Da darf ich ja heftig in die Tasche greifen :omg:

Eine Ehe will gut überlegt sein :gruebel: bzw meine Frau muss die Grosverdinerrin sein :mrgreen:
Knopfloch

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Knopfloch »

Nein, behalte den Ring :schreck:

Ich wollte nie heiraten! Man braucht sicher keinen Trauschein um gemeinsam glücklich zu sein. Ich gestehe, ich habe mir mal im TV so ne Sendung angesehen, als ich krank war und ich Langeweile hatte: Tüll und Tränen oder ähnlich, wo sich Frauen Brautkleider aussuchen und anprobieren und in Tränen ausbrechen, weil sie sich so toll fühlen :roll: . Ich habe mich echt gefragt, ob dieses Prinzessinengehabe oder dieses Glitzertülldings sein muß. Wollte im Grunde niemals so im Vordergrund stehen, wie es eine Braut nun mal tut.

Dieses ganze Gedudel vor der Hochzeit und nach ein paar Jahren gehen dann so viele Ehen kaputt und dann gehts von vorne los, große Liebe und so.

Nö, genau das wollte ich mir nie antun.
tinale_83

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von tinale_83 »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:14 Heiraten ist fuer mich zu viel ein gesellschaftliches ding.
Eine beziehung ist fuer mich eine privatsache, nicht irgendwelche gelobte an staat oder familie oder freundeskreis.
Auch wann ich mich eine partnerin fuers ganze leben suche, brauche ich deswegen nicht mit diese frau verheiratet sein.
Ist aber fuer mich auch kein No Go, wann sie unbedingt heiraten will, mache ich schon mit.
Weiter als standesamt gehe ich dabei aber nicht, als sehr uberzeugter atheist ohne liebe fuer organisierte religion kommt eine kirkliche heirat fuer mich nicht im frage.
Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 08:15 Ich verspüre nicht den Drang heiraten zu wollen.
Man kann auch ohne Trauschein glücklich werden. Es ist doch in erster Linie eine Steuererleichterung, gut für manche wohl auch ne Tradition.

Wenn, dann zur Liebe meiner Partnerin, würde es mich vor den Traualtar bringen :lach:
Klingt total motiviert :lach:
Aber ich stimme dem schon zu. Man kann auch ohne Trauschein miteinander leben.
Nonkonformist

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Nonkonformist »

tinale_83 hat geschrieben: 19 Mai 2018 09:40 Klingt total motiviert :lach:
Aber ich stimme dem schon zu. Man kann auch ohne Trauschein miteinander leben.
Ich fuer mich muesste schon vorsichicht sein, das, wann eine OdB mich vorschlagen wuerde vielleicht mal zu heiraten, ich nicht mit so was stimmungstoetendes antworte we "Warte mal - im ernst jetzt...?" :mrgreen:

Der einzige heiratsantrag den ich jemals bekommen habe war von eine ehemalige kommiltonine, die ich an den moment, nach einen abstudierfeier, bereits fast zwei jahre nicht mehr gesehen hatte, mit wem ich nicht mal einen einzigen date gehabt habe, und fuer wem ich nicht die allergeringste gefeuhle hatte. Hat auch auf der lehrerschule damals ziemlich an mich geklammert. War ziemlich surrealistisch, und ich habe sie korben muessen...
zumsel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von zumsel »

Hochzeit livestream

Die Hüte der Frauen :lach:
Die Hüüüüte :lach:
zumsel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von zumsel »

zumsel hat geschrieben: 19 Mai 2018 10:07 Hochzeit livestream

Die Hüte der Frauen :lach:
Die Hüüüüte :lach:
Boah, nur attraktive Leute da.
Wurden die weniger hübschen nicht eingeladen ?
Hachiko

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Hachiko »

zumsel hat geschrieben: 19 Mai 2018 07:05 Wie sieht es bei euch aus. Habt ihr den Wunsch irgendwann verheiratet zu sein? Löst der Gedanke daran zu heiraten bei euch gleichzeitig Ängste aus, dass es ja zur Scheidung kommen könnte ? Was verbindet ihr mit dem Ritual ? Wie würdet ihr heiraten wollen ?

Euer Brautjungfer
Hallo zumsel,
für mich gesprochen ein ganz klares Ja! :good:
Ich will mal heiraten und das am Besten wie in "Hangover 2" mit Sonne, Strand und vielen Himmelslaternen (NAKAMARI).
Davon schwärme ich, seit ich diese fliegenden Dinger das erste Mal in "Disneys Rapunzel - total verföhnt" gesehen habe...
Das soll auch absolut einzigartig werden...darum steht für mich fest: Ich werde nur ein einziges Mal heiraten! :shylove:
Man lebt schließlich auch nur einmal und sein Gelübte mehreren abgeben - sorry, was ist das dann noch wert???...

Als Grund würde ich weder die hoch angepriesenen finanzielle Vorteile heranziehen (gibt es sowieso nicht, ganz egal ob Steuerklasse 4-4 oder 3-5: Zum Jahresende hin, zahlt man, zusammen veranlagt, trotzdem etwa das Gleiche, wie wenn beide Steuerklasse 1 bzw. single wären), noch der typischen Tradition folgen "Macht man halt so" (Gruppenzwang).

Vielmehr würde ich heiraten, um des blosen Gedankens willens!
Der gleiche Nachname, die momentane Rechtssprechung (in Krankheitsgeschichten, Erbschaftsangelegenheiten und Familienplanung - Adoptionen zum Beispiel sind, meine ich mal gelesen zu haben, meines Wissens nach nur für Ehepartner möglich) und natürlich den momentan noch geltenden Freibeträgen (Kapitalerträge, Schenkung..).

Leider sind meine Gedanken dahinter so immens groß, dass es schwierig für mich ist, einfach irgendeine dafür haben zu wollen...
Es muss schon früh wer sein, mit dem sich ordentlich reden und planen lässt!
Schließlich hängt mein ganzes restliches Leben davon ab...

Scheidung?
Die hat stets einen Grund...und da zeigt sich nur, dass viele Ehen einfach viel zu schnell, viel zu früh oder mit völlig falschen Erwartungen geschlossen wurden.

Was sagt die Statistik denn zu der durchschnittlichen Dauer?

Gruß
Hachi
tinale_83

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von tinale_83 »

zumsel hat geschrieben: 19 Mai 2018 10:18
zumsel hat geschrieben: 19 Mai 2018 10:07 Hochzeit livestream

Die Hüte der Frauen :lach:
Die Hüüüüte :lach:
Boah, nur attraktive Leute da.
Wurden die weniger hübschen nicht eingeladen ?
Die werden meist ganz nach hinten gesetzt. Das kenne ich noch von einer TV-Aufzeichnung von Cindy aus Marzahn :lach: