Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wollt ihr mal heiraten ?

Umfrage endete am 26 Mai 2018 07:05

Ja, ich will !
31
55%
Nein, behalte den Ring.
25
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Milkman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Milkman »

zumsel hat geschrieben: 20 Mai 2018 09:27 Ich finde es viel leichter und angenehmer mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die sich für etwas begeistern. Wenn ich in einer Gruppe bin fallen mir am ehesten die positiv auf, die zeigen, was sie toll finden. Natürlich können gemeinsame Abneigungen auch verbinden. Aber Abneigungen eröffnen keine Perspektiven. Dinge, die man toll findet hingegen schon.
Gemeinsame Abneigungen gegen irgendwas können auch verbinden!

Darüberhinaus ist das hier ein Diskussionsforum, das davon lebt, dass man auch mal unterschiedlicher Meinung ist. Wenn sich immer alle einig wären, könnte man hier zumachen. Schade, dass du das offenbar anders siehst. ;)
Rohdiamant

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Rohdiamant »

tinale_83 hat geschrieben: 19 Mai 2018 11:45
Tania hat geschrieben: 19 Mai 2018 11:27
tinale_83 hat geschrieben: 19 Mai 2018 10:59 Ich setze mich aus Prinzip schon gleich in eine der hintersten Reihen. Will die Mitarbeiter nicht unnötig in Schwulitäten bringen (von wegen Qual der Wahl) :lach:
Die Mitarbeiter oder den Bräutigam?
Was geht mich der Bräutigam an? :wuetend:
Na wenn er Dich Schönheit erblickt möchte er Dich gleich Heiraten! :amor:
zumsel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von zumsel »

Dead Milkman hat geschrieben: 20 Mai 2018 10:16
zumsel hat geschrieben: 20 Mai 2018 09:27 Ich finde es viel leichter und angenehmer mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die sich für etwas begeistern. Wenn ich in einer Gruppe bin fallen mir am ehesten die positiv auf, die zeigen, was sie toll finden. Natürlich können gemeinsame Abneigungen auch verbinden. Aber Abneigungen eröffnen keine Perspektiven. Dinge, die man toll findet hingegen schon.
Gemeinsame Abneigungen gegen irgendwas können auch verbinden!

Darüberhinaus ist das hier ein Diskussionsforum, das davon lebt, dass man auch mal unterschiedlicher Meinung ist. Wenn sich immer alle einig wären, könnte man hier zumachen. Schade, dass du das offenbar anders siehst. ;)
Ich sehe das nicht anders als du. Von unterschiedlichen Meinungen lebt die Diskussion.
Trotz desto nichts sind mir manche Denkweisen lieber als andere. Das geht jedem so denke ich.
AviferAureus

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von AviferAureus »

tinale_83 » Samstag 19. Mai 2018, 12:59
tinale_83 » Samstag 19. Mai 2018, 12:33
zumsel » Samstag 19. Mai 2018, 12:18 Boah, nur attraktive Leute da.
Wurden die weniger hübschen nicht eingeladen ?


Die werden meist ganz nach hinten gesetzt.


Ich setze mich aus Prinzip schon gleich in eine der hintersten Reihen. Will die Mitarbeiter nicht unnötig in Schwulitäten bringen (von wegen Qual der Wahl)
Ist da ein Tippfehler, oder habe ich einen Denkfehler? Müsste es nicht heißen:
Ich setze mich aus Prinzip schon gleich in eine der VORDERSTEN Reihen. Will die Mitarbeiter nicht unnötig in Schwulitäten bringen (von wegen Qual der Wahl)
So von wegen nur die Reduzierung der Wahlmöglichkeiten auf eine Option kann die Qual der Wahl beenden?
Oder nur das präsentierte Ideal kann die Suche nach der zur Materie gewordenen Idee beenden?
tinale_83

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von tinale_83 »

AviferAureus hat geschrieben: 20 Mai 2018 13:46 Ich setze mich aus Prinzip schon gleich in eine der VORDERSTEN Reihen.
Nein, denn wenn die hübschen Menschen in die vordersten Reihen gesetzt werden, kann ich mich doch nicht einfach dazu setzen. Das sähe dann aus wie ein "Finden Sie den Fehler in diesem Bild"-Rätsel :lach:
Ich geselle mich zu meinesgleichen, also nach hinten zu den weniger attraktiven Menschen.
Glockenspiel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Glockenspiel »

tinale_83 hat geschrieben: 20 Mai 2018 17:14
AviferAureus hat geschrieben: 20 Mai 2018 13:46 Ich setze mich aus Prinzip schon gleich in eine der VORDERSTEN Reihen.
Nein, denn wenn die hübschen Menschen in die vordersten Reihen gesetzt werden, kann ich mich doch nicht einfach dazu setzen. Das sähe dann aus wie ein "Finden Sie den Fehler in diesem Bild"-Rätsel :lach:
Ich geselle mich zu meinesgleichen, also nach hinten zu den weniger attraktiven Menschen.
Also ich fand die Leute da in der vordersten Reihe auch nur relativ normal. Leute, die sich zu einem besonderen Anlass gekleidet haben und sich zurecht gemacht haben.
Man kann eben viel aus sich machen.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Girassol »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Mai 2018 09:42 Einzig Kinder sehe ich anno 2018 noch als Grund zum Heiraten an. Verschiedene Nachnamen der Eltern können einem Kind unangenehme Fragen bescheren.
Heutzutage sind unterschiedliche Nachnamen der Eltern doch gar nicht mehr so selten, gerade weil bei der Hochzeit beide Partner auch ihren Namen beibehalten können. Da sehe ich also eher kein Problem.

So wie ich es mitbekommen habe, bringt es aber einigen zusätzlichen Papierkram mit sich, wenn man als unverheiratetes Paar ein Kind bekommt, z.B. Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Ringelnatz »

calcetto hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:50 Als ein Teil eines Ex-AB-Ehepaares muss ich jetzt mal eine Lanze für das Heiraten brechen. Natürlich muss man heute nicht oder nicht mehr heiraten. Aber eine Hochzeit ist eben nicht nur ein Symbol nach außen, sondern für mich auch ein Anker nach innen. Ich stelle mich vor den Menschen die mir wichtig sind hin und bekenne, dass ich mit dieser Frau bzw. diesem Mann mein Leben verbringen will. In einer Ehe ist niemals alles immer eitel Sonnenschein. Aber die Erinnerung an diesen Tag, die Gefühle und dieses Versprechen, was man an diesem Tag geben wollte und gegeben hat, kann einem durch Problemzeiten helfen, denke ich.

Wie man das Ganze dann konkret ausgestaltet, muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden: ob kurz in zwanzig Minuten im Standesamt, schamanisch im Wald oder mit 800 Gästen in einem Riesensaal. Wichtig ist für mich das Versprechen und nicht die Steuerklasse am Ende.
Was für ein schöner Beitrag. +1 :good:

Wenn man kirchlich heiratet beschäftigt man sich im Vorfeld auch bewusst mit den eigenen Werten, nach denen man die gemeinsame Zukunft gestalten möchte. Man wählt mit dem Trauspruch quasi ein gemeinsames Motto für die Ehe. Ich fand das sehr schön!
In a world where you can be anything, be kind.
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

Vergesst aber nicht :hierlang:

Erst nach der Austobphase vor den Traualtar zu treten :mrgreen: :mrgreen:
Glockenspiel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Glockenspiel »

Batman hat geschrieben: 21 Mai 2018 09:30 Vergesst aber nicht :hierlang:

Erst nach der Austobphase vor den Traualtar zu treten :mrgreen: :mrgreen:
Und was ist wenn man Mitte 30 oder sogar 40 noch AB ist und diese Austobphase noch nicht hatte?
Muss da die nächste Frau, die eigentlich eine Familie gründen möchte Angst haben, dass der Mann lieber Spaß haben will und weiterzieht? :gruebel:
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 09:43
Batman hat geschrieben: 21 Mai 2018 09:30 Vergesst aber nicht :hierlang:

Erst nach der Austobphase vor den Traualtar zu treten :mrgreen: :mrgreen:
Und was ist wenn man Mitte 30 oder sogar 40 noch AB ist und diese Austobphase noch nicht hatte?
Muss da die nächste Frau, die eigentlich eine Familie gründen möchte Angst haben, dass der Mann lieber Spaß haben will und weiterzieht? :gruebel:
Den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Liegt natürlich bei jedem selbst. Wer sich austoben will, muss das wohl vorher noch erledigen :lach:
Glockenspiel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Glockenspiel »

Batman hat geschrieben: 21 Mai 2018 10:10
Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 09:43
Batman hat geschrieben: 21 Mai 2018 09:30 Vergesst aber nicht :hierlang:

Erst nach der Austobphase vor den Traualtar zu treten :mrgreen: :mrgreen:
Und was ist wenn man Mitte 30 oder sogar 40 noch AB ist und diese Austobphase noch nicht hatte?
Muss da die nächste Frau, die eigentlich eine Familie gründen möchte Angst haben, dass der Mann lieber Spaß haben will und weiterzieht? :gruebel:
Den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Liegt natürlich bei jedem selbst. Wer sich austoben will, muss das wohl vorher noch erledigen :lach:
Ich schrieb das vor dem Hintergrund, dass hier ja immer angemerkt wurde, dass Frauen ja keine ABs nehmen würden, weil sie Angst hätten, dass sie sich noch nicht ausgetobt haben und sich daher nicht wirklich fest binden wollen würden.
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 10:14
Ich schrieb das vor dem Hintergrund, dass hier ja immer angemerkt wurde, dass Frauen ja keine ABs nehmen würden, weil sie Angst hätten, dass sie sich noch nicht ausgetobt haben und sich daher nicht wirklich fest binden wollen würden.
Okay. Das wurde ja schon tot diskutiert und gehört hier ja auch net hin.

Meine Meinung ist --> Austoben verharmlost etwas, mehr auch nicht.
Es ist keine Police für's nicht fremdgehen.

Wenn die Frau mit dem Gedanken in die Partnerschaft geht, dann ist von vorne rein, schon zum scheitern verurteilt!
IronAngel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von IronAngel »

Ich bin nicht gegen ein lebenslange Partnerschaft mit jemandem. Was ich aber klar ablehne ist, dass ich dafür irgendwelche Verträge unterschreibe und damit dem Staat die Erlaubnis gebe, sich in meine Beziehung einzumischen. Wozu brauche ich diesen Mist?

Niemand, der bei halbwegs klarem Verstand ist, würde sich auf so ein Theater einlassen. Schon garnicht heute, wo ich im Falle einer Scheidung finanziell und gesellschaftlich ruiniert werde.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Swenja »

Batman hat geschrieben: 21 Mai 2018 09:30 Vergesst aber nicht :hierlang:

Erst nach der Austobphase vor den Traualtar zu treten :mrgreen: :mrgreen:
sorry, Batman, das werde ich L.L. nicht sagen....
(und ich zeig ihm auch nicht, was du geschrieben hast :frech2: )
nicht, daß ich mit 80 noch vor seiner tür stehe und auf den antrag warte....

:verwirrt:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Swenja »

IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Ich bin nicht gegen ein lebenslange Partnerschaft mit jemandem. Was ich aber klar ablehne ist, dass ich dafür irgendwelche Verträge unterschreibe und damit dem Staat die Erlaubnis gebe, sich in meine Beziehung einzumischen. Wozu brauche ich diesen Mist?

Niemand, der bei halbwegs klarem Verstand ist, würde sich auf so ein Theater einlassen. Schon garnicht heute, wo ich im Falle einer Scheidung finanziell und gesellschaftlich ruiniert werde.
no risk - no fun :coolgun:
Glockenspiel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Glockenspiel »

IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Ich bin nicht gegen ein lebenslange Partnerschaft mit jemandem. Was ich aber klar ablehne ist, dass ich dafür irgendwelche Verträge unterschreibe und damit dem Staat die Erlaubnis gebe, sich in meine Beziehung einzumischen. Wozu brauche ich diesen Mist?

Niemand, der bei halbwegs klarem Verstand ist, würde sich auf so ein Theater einlassen. Schon garnicht heute, wo ich im Falle einer Scheidung finanziell und gesellschaftlich ruiniert werde.
Steuerliche Vorteile :)
Schneeleopard

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Schneeleopard »

IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Ich bin nicht gegen ein lebenslange Partnerschaft mit jemandem. Was ich aber klar
ablehne ist, dass ich dafür irgendwelche Verträge unterschreibe und damit dem Staat
die Erlaubnis gebe, sich in meine Beziehung einzumischen. Wozu brauche ich diesen Mist?
Weil der Staat sich dafür mit einer großen Menge Gegenleistungen bedankt ;-)

Dabei sind 'irgendwelche Verträge' besonders dann notwendig wenn man lebenslang
zusammenlebt und NICHT heiratet.

Besonders wenn man zusammen Kinder will, geht an der Ehe kaum ein Weg vorbei.
Trotz all ihrer Nachteile ...
IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Niemand, der bei halbwegs klarem Verstand ist, würde sich auf so ein Theater einlassen.
Schon garnicht heute, wo ich im Falle einer Scheidung finanziell und gesellschaftlich ruiniert werde.

Also wenn du wirklich einen klaren Verstand hast, wird dich niemand ruinieren können ;-)
IronAngel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von IronAngel »

Schneeleopard hat geschrieben: 21 Mai 2018 12:17
IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Ich bin nicht gegen ein lebenslange Partnerschaft mit jemandem. Was ich aber klar
ablehne ist, dass ich dafür irgendwelche Verträge unterschreibe und damit dem Staat
die Erlaubnis gebe, sich in meine Beziehung einzumischen. Wozu brauche ich diesen Mist?
Weil der Staat sich dafür mit einer großen Menge Gegenleistungen bedankt ;-)

Dabei sind 'irgendwelche Verträge' besonders dann notwendig wenn man lebenslang
zusammenlebt und NICHT heiratet.

Besonders wenn man zusammen Kinder will, geht an der Ehe kaum ein Weg vorbei.
Trotz all ihrer Nachteile ...
IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Niemand, der bei halbwegs klarem Verstand ist, würde sich auf so ein Theater einlassen.
Schon garnicht heute, wo ich im Falle einer Scheidung finanziell und gesellschaftlich ruiniert werde.

Also wenn du wirklich einen klaren Verstand hast, wird dich niemand ruinieren können ;-)
Welche Gegenleistungen sollen das sein?

Warum sind Verträge notwendig, wenn man einfach zusammenlebt? Oder gibt es ''einfaches'' Zusammenleben nicht?

Wozu brauche ich eine Ehe, wenn ich Kinder haben will?
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von calcetto »

IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Ich bin nicht gegen ein lebenslange Partnerschaft mit jemandem. Was ich aber klar ablehne ist, dass ich dafür irgendwelche Verträge unterschreibe und damit dem Staat die Erlaubnis gebe, sich in meine Beziehung einzumischen. Wozu brauche ich diesen Mist?
Der Staat mischt sich durch die Gesetzgebung auch so in deine Beziehungen ein. Du bist mit deiner Partnerin nicht verheiratet, sie ist schwer verletzt im Krankenhaus und du willst Auskünfte? Tja, kriegst du nicht, es sei denn du kannst entsprechende Vollmachten vorweisen. Dumm nur, dass die gerade bei dem Hausbrand mit in Flammen aufgegangen sind, bei der deine Partnerin verletzt wurde und am Sonntag Nachmittag kommst du auch nicht an dein Backup im Bankschließfach.
Oder ihr habt gemeinsame Kinder. Wenn das nicht alles schriftlich geregelt ist, kannst du die nicht mal vom Kindergarten abholen ohne Einverständnis der Mutter.
Erben ist auch so ein Ding. Ihr baut z. B. gemeinsam ein Haus, deine Partnerin stirbt und auf einmal musst du ihren Geschwistern ihren Pflichtteil auszahlen. Mit denen hat sie zwar seit 20 Jahren nicht gesprochen, aber da ihr nicht verheiratet seid, kann man eben kein "Berliner Testament" machen. Du kannst die Geschwister nicht auszahlen, musst aus deinem Haus ausziehen, deine Kinder kommen bis zur Entscheidung eines Familienrichters zu einer Pflegefamilie, weil darüber auch keine Papiere existieren usw. usf.
IronAngel hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:57 Niemand, der bei halbwegs klarem Verstand ist, würde sich auf so ein Theater einlassen. Schon garnicht heute, wo ich im Falle einer Scheidung finanziell und gesellschaftlich ruiniert werde.
Abgesehen davon, dass ich deine Formulierung als ziemlich herablassend empfinde, sehe ich es so, dass man bei klarem Verstand die oben genannten Risiken nicht eingehen sollte. Entweder man kümmert sich halt minutiös und permanent um den Papierkram und muss ziemlich viel Energie da rein stecken, diesen auch rechtssicher zu halten, oder man heiratet eben. Eine Hochzeit bedeutet ja nicht nur einen Beziehungsvertrag, sondern drückt die Verbundenheit der Eheleute aus. Wenn ich mich nicht auf eine Partnerin "in guten, wie in schlechten Tagen" festlegen will, dann sollte ich es bleiben lassen. Ich persönlich plane das Scheitern meiner Ehe nicht ein, aber meine Frau und ich haben uns zusammen beraten lassen, wie da die Rechtslage wäre. Und wenn du in einem Umfeld lebst, wo eine Scheidung für dich den gesellschaftlichen Ruin bedeutet, vermute ich mal stark, dass eine längere oder mehrere unverheiratete Beziehungen deinen Ruf genauso ruinieren.