Gefühle offenbaren ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Batman

Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Batman »

Hey Leute :winken:

Hinsichtlich des Thread's
Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?
Ist mir eine Frage aufgetaucht.

Ist es in Ordnung dem anderen Gefühle zu gestehen, auch wenn es noch keine Intimitäten gab ? Kein Kuss, kein Händchen halten, Umarmung zu Begrüßung ja, aber nicht mehr.

Man hat etwas unternommen bzw man kommuniziert und hat häufig Kontakt, aber darüber hinaus gab es bisher noch nix.

Ich finde, man soll es einfach sagen. Gefühle sucht man sich ja nicht aus.

Wie seht ihr es, sagen ? Oder müssen erst Intimitäten statt gefunden haben ?

Gruß Batman :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe einige meiner OdBs meine gefeuhle gestanden.
Einige meiner verehrinnen haben mich gestanden, verliebt in mich zu sein.

Hat in meinen persoenlichen erfahrungswelt noch nie etwas gebracht.
Ja, korbe.

Kenne aber einge beispiele von anderen, wo es schon funktioniert hat.

Eher mit vorsicht geniessen....
Dandy

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Dandy »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 14:39 Ist es in Ordnung dem anderen Gefühle zu gestehen, auch wenn es noch keine Intimitäten gab ? Kein Kuss, kein Händchen halten, Umarmung zu Begrüßung ja, aber nicht mehr.

Man hat etwas unternommen bzw man kommuniziert und hat häufig Kontakt, aber darüber hinaus gab es bisher noch nix.

Ich finde, man soll es einfach sagen. Gefühle sucht man sich ja nicht aus.

Wie seht ihr es, sagen ? Oder müssen erst Intimitäten statt gefunden haben ?

Gruß Batman :)
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, aber meine Meinung dazu ist wie folgt:

Ja, man kann die Gefühle eindeutig gestehen, bevor irgendwelche Formen von Imtimität stattgefunden haben.

Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, immer sehr direkt zu sein in der Hinsicht. Was hat man zu verlieren? Nichts. Man kann nur gewinnen, oder es bleibt alles so, wie es ist. Eine reine Freundschaft mit einer Frau, für die ich Gefühle habe, kann ich z.B. sowieso nicht führen. Hab ich probiert, funktioniert nicht.

Wenn man es allerdings nie ausspricht, verliert man schonmal 3 Dinge:
1. Zeit.
2. Eine eventuelle Gelegenheit.
3. Energie, weil man alles in sich hineinfrisst.

Anstatt mich mit diesen 3 negativen Aspekten herumzuschlagen, spreche ich es einfach lieber direkt aus. Das Leben ist mir zu kurz für Herumgeeiere.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Optimistin »

Jim-Dandy, auf den Punkt :daumen:
Genau so isses, Batman. Klar sagen, was man fühlt. Aber auch damit rechnen, dass der andere noch nicht so weit ist oder nur Freundschaft empfindet. Wichtig, damit man nicht pampig oder gekränkt auf ein "nein" des Gegenübers reagiert.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Versingled »

Optimistin hat geschrieben: 19 Mai 2018 15:52 Jim-Dandy, auf den Punkt :daumen:
Genau so isses, Batman. Klar sagen, was man fühlt. Aber auch damit rechnen, dass der andere noch nicht so weit ist oder nur Freundschaft empfindet. Wichtig, damit man nicht pampig oder gekränkt auf ein "nein" des Gegenübers reagiert.
Oder irgendwann völlig aufgibt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Nonkonformist »

Optimistin hat geschrieben: 19 Mai 2018 15:52 Jim-Dandy, auf den Punkt :daumen:
Genau so isses, Batman. Klar sagen, was man fühlt. Aber auch damit rechnen, dass der andere noch nicht so weit ist oder nur Freundschaft empfindet. Wichtig, damit man nicht pampig oder gekränkt auf ein "nein" des Gegenübers reagiert.
Ach, bei mir sinds nur ein oder zwei jahre liebeskummer oder etwas in der art..... (wann ich bei eine ablehnung weniger empfinden wuerde, waere sie mir den gestaendnis ueberigens nicht mal wert gewesen.)
Hachiko

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Hachiko »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 14:39 Ich finde, man soll es einfach sagen. Gefühle sucht man sich ja nicht aus.

Wie seht ihr es, sagen ? Oder müssen erst Intimitäten statt gefunden haben ?

Gruß Batman :)
Hallo Batman,
ich würde mich deiner Meinung anschließen.

Bevor man sich überhaupt intimer auf irgendwen einlässt, sollten Gefühle schon vorher, zumindest einigermaßen, angesprochen sein.
Ich denke, das würde es auch nochmal zig Male schöner machen, als nicht ohnehin schon...

Oder will man lieber erst - zur Probe - mit jemandem im Bett landen, um hinterher zu erfahren "Ja war doch nicht so, wie erhofft..."??
NEXT?? Bye? Will nicht mehr?

Bist zudem nicht der Einzige, der sein Urteil dann fällt...

Aber was weiß ich schon??
Mir steht so vieles hoffentlich noch bevor! :hut:

Gruß
Hachi
Glockenspiel

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Glockenspiel »

Sehe ich alles ein wenig anders. Ich würde sagen, dass es darauf ankommt.
Man kann sich damit selbst ein Bein stellen und vielleicht potentielle Chancen direkt zunichte machen, weil die/der Gegenüber vielleicht gar nicht so fühlt und somit unter Druck gesetzt wird, was eine Anbahnung nur selten erfolgreich werden lässt.
Anders ist es natürlich, wenn man ganz klar erkennen kann, dass auf beiden Seiten Gefühle da zu sein scheinen. D.h. wenn beide Seiten sich sehr darum bemühen mit dem anderen Zeit zu verbringen und es objektiv nicht einseitig läuft. In so einem Fall ging es sicherlich auch ohne Sex gehabt zu haben, aber Sex markiert ja meist schonmal, dass man potentiell Interesse hat und wenn sich zwei wirklich gern haben, läuft es zwangsläufig wohl auch darauf hinaus.

Und man sollte sich auch selbst klarmachen, warum man dem Gegenüber nun jetzt seine Gefühle offenbaren will. Will man es wirklich nur deswegen, weil man sich und seine Gefühle gerne mitteilen möchte oder erwartet man damit vielleicht doch eher, dass vom anderen etwas zurückkommt, weil man sich allgemein unsicher über die Situation zwischen beiden ist und gerne Klarheit haben möchte.
Letzteres halte ich für wenig angebracht.
Meiner Ansicht nach gibt es elegantere Wege dem Gegenüber mitzuteilen, dass man sie/ihn gerne hat ohne direkt ein Ultimatum zu stellen.

Kenne ich so üblicherweise eher von einigen Kumpels, die sich ständig in der "Friendzone" befinden und sich bisher noch nicht anderweitig getraut haben Interesse zu zeigen.

Ich würde es jedenfalls nicht tun, solang es nicht 99% eindeutig ist.
Dandy

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Dandy »

Glockenspiel hat geschrieben: 19 Mai 2018 17:46 Man kann sich damit selbst ein Bein stellen und vielleicht potentielle Chancen direkt zunichte machen, weil die/der Gegenüber vielleicht gar nicht so fühlt und somit unter Druck gesetzt wird, was eine Anbahnung nur selten erfolgreich werden lässt.
Ja, da hast du Recht, das kann wirklich passieren, aber das hängt wohl auch davon ab, wie man es rüberbringt.
Glockenspiel hat geschrieben: 19 Mai 2018 17:46 Und man sollte sich auch selbst klarmachen, warum man dem Gegenüber nun jetzt seine Gefühle offenbaren will. Will man es wirklich nur deswegen, weil man sich und seine Gefühle gerne mitteilen möchte oder erwartet man damit vielleicht doch eher, dass vom anderen etwas zurückkommt, weil man sich allgemein unsicher über die Situation zwischen beiden ist und gerne Klarheit haben möchte.
Letzteres halte ich für wenig angebracht.
Meiner Ansicht nach gibt es elegantere Wege dem Gegenüber mitzuteilen, dass man sie/ihn gerne hat ohne direkt ein Ultimatum zu stellen.
Naja. Sowohl das Tragen und Hineinfressen der Gefühle, als auch die Unklarheit kann schon auf's Gemüt drücken, und da ist die Frage, wie man damit umgehen will. Ich finde, die Last mit sich herumzutragen, ist nicht die beste Lösung.

Man muss es ja auch nicht unbedingt wie ein Ultimatum rüberbringen. Da wären wir wieder bei dem Punkt: Wie bringt man es rüber?
Aber das wäre schon ein komplett anderes Thema - wenn auch eben sehr sehr wichtig.

Grundsätzlich, finde ich, passt zu dem Thema der Spruch "man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist" schon irgendwo. Wenn man nämlich gar nicht tätig wird, kann das genaue Gegenteil von dem passieren, was du im ersten Absatz geschildert hast, nämlich, dass ein mögliches Interesse dann bereits verpufft sein könnte, wenn man zu spät handelt.
Glockenspiel

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Glockenspiel »

jim-dandy hat geschrieben: 19 Mai 2018 18:22
Glockenspiel hat geschrieben: 19 Mai 2018 17:46 Man kann sich damit selbst ein Bein stellen und vielleicht potentielle Chancen direkt zunichte machen, weil die/der Gegenüber vielleicht gar nicht so fühlt und somit unter Druck gesetzt wird, was eine Anbahnung nur selten erfolgreich werden lässt.
Ja, da hast du Recht, das kann wirklich passieren, aber das hängt wohl auch davon ab, wie man es rüberbringt.
Glockenspiel hat geschrieben: 19 Mai 2018 17:46 Und man sollte sich auch selbst klarmachen, warum man dem Gegenüber nun jetzt seine Gefühle offenbaren will. Will man es wirklich nur deswegen, weil man sich und seine Gefühle gerne mitteilen möchte oder erwartet man damit vielleicht doch eher, dass vom anderen etwas zurückkommt, weil man sich allgemein unsicher über die Situation zwischen beiden ist und gerne Klarheit haben möchte.
Letzteres halte ich für wenig angebracht.
Meiner Ansicht nach gibt es elegantere Wege dem Gegenüber mitzuteilen, dass man sie/ihn gerne hat ohne direkt ein Ultimatum zu stellen.
Naja. Sowohl das Tragen und Hineinfressen der Gefühle, als auch die Unklarheit kann schon auf's Gemüt drücken, und da ist die Frage, wie man damit umgehen will. Ich finde, die Last mit sich herumzutragen, ist nicht die beste Lösung.

Man muss es ja auch nicht unbedingt wie ein Ultimatum rüberbringen. Da wären wir wieder bei dem Punkt: Wie bringt man es rüber?
Aber das wäre schon ein komplett anderes Thema - wenn auch eben sehr sehr wichtig.

Grundsätzlich, finde ich, passt zu dem Thema der Spruch "man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist" schon irgendwo. Wenn man nämlich gar nicht tätig wird, kann das genaue Gegenteil von dem passieren, was du im ersten Absatz geschildert hast, nämlich, dass ein mögliches Interesse dann bereits verpufft sein könnte, wenn man zu spät handelt.
Von Gefühlen hineinfressen und es einfach darauf beruhen zu lassen halte ich ebenfalls nicht viel. Ich würde eher diese Gefühle dann in Taten umsetzen, in dem ich der Person dann Interesse zeige zu dem Grad, wo sie merkt, dass da vielleicht etwas sein könnte. Aber direkt mit der Tür ins Haus zu fallen und zu offenbaren, wie man sich fühlt halte ich für sehr sehr unangebracht und verschreckt wohl auch die aller aller meisten.
Ich kenn das halt auch nur von Freundinnen und Kolleginnen von mir, denen das passiert ist und sie absolut nicht wussten, wie sie damit umgehen sollten, da sie den Typen ja auch nicht verletzen wollten.

Rüberbringen würde ich es eben in Form von Taten. Taten sagen eben mehr als Worte.
Zwangsläufig muss man sich eben der Gefahr aussetzen einen Korb zu bekommen, daher weiß ich nicht inwiefern das offenbaren von Gefühlen sinnvoller ist als Dates, wo man sich dann annähert.
Malaika

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Malaika »

Anders ist es natürlich, wenn man ganz klar erkennen kann, dass auf beiden Seiten Gefühle da zu sein scheinen. D.h. wenn beide Seiten sich sehr darum bemühen mit dem anderen Zeit zu verbringen und es objektiv nicht einseitig läuft.
Genauso ist es bei mir...nur eben daß wir von anfang an intim waren. Wenn wir einen Tag miteinander verbringen, merke ich auch daran daß ich wichtig bin, weil er nur auf mich fokussiert ist, sein Handy nimmt er nur selten in die Hand und telefoniert auch nicht, obwohl es genug anlässe gäbe. Er achtet immer genau auf mein Wohlbefinden...usw...
Meiner Ansicht nach gibt es elegantere Wege dem Gegenüber mitzuteilen, dass man sie/ihn gerne hat ohne direkt ein Ultimatum zu stellen.
Und welche?
Naja. Sowohl das Tragen und Hineinfressen der Gefühle, als auch die Unklarheit kann schon auf's Gemüt drücken, und da ist die Frage, wie man damit umgehen will. Ich finde, die Last mit sich herumzutragen, ist nicht die beste Lösung.
Das stimmt, die Last ist nicht gering. Aber manchmal denke ich, Gefühle brauch man nicht sagen, man teilt sich das durch Körpersprache mit, man fühlt es einfach. Ich denke eine Ausprache ist nicht nötig. Nach den vielen dates die ich hatte, kann ich rückblickend sehr gut sagen wie es sich anfühlt ob die Gegenseite Gefühle hatte oder nicht...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von NeC »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 14:39 Ist es in Ordnung dem anderen Gefühle zu gestehen, auch wenn es noch keine Intimitäten gab ? Kein Kuss, kein Händchen halten, Umarmung zu Begrüßung ja, aber nicht mehr.

Ich finde, man soll es einfach sagen. Gefühle sucht man sich ja nicht aus.
Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dein Gegenüber rechnet vielleicht nicht damit, reagiert irritiert, und Du hast vielleicht eine Chance vertan.

Ich finde, beide Seiten sollten die Gefühle in ihrem eigenen Tempo entwickeln dürfen. Kleine Intimitäten, die Art der Kommunikation, scheinbar beiläufige Bemerkungen etc. sind gute Mittel einen Hinweis auf vorhandene Gefühle zu geben, ohne sie gleich umfassend verbal zu kommunizieren. Plump gesagt: lieber machen als drüber reden. :mrgreen:

Siehst Du solche Anzeichen auch bei ihr? D.h. glaubst Du, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt auch Gefühle für Dich hat? Falls nicht, würde ich mich noch etwas zurückhalten.
Warum nimmst Du nicht stattdessen mal ihre Hand?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Tania »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 14:39 Ist es in Ordnung dem anderen Gefühle zu gestehen, auch wenn es noch keine Intimitäten gab ? Kein Kuss, kein Händchen halten, Umarmung zu Begrüßung ja, aber nicht mehr.
In Ordnung ist es durchaus. Dass es auch zur Entstehung einer glücklichen Beziehung führt, hängt wohl vom Einzelfall ab. Wenn das Gegenüber einen zufällig auch stillschweigend liebt, kann es funktionieren.

Für mich ist die Frage allerdings rein akademisch. Wenn ich auch nur ansatzweise verknallt bin, dann will ich auch Körperkontakt. Wenn schon dieser abgewehrt wird, ist das für mich ein ausreichender Grund, keine weiteren Gefühle zu entwickeln. Und dann komm ich auch gar nicht erst in die Situation, selbige gestehen zu müssen.

Interessante Wortwahl übrigens. "Gesteht" man nicht vorwiegend Dinge, von denen man glaubt, das Gegenüber findet die nicht so gut?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 20 Mai 2018 13:00 Für mich ist die Frage allerdings rein akademisch. Wenn ich auch nur ansatzweise verknallt bin, dann will ich auch Körperkontakt. Wenn schon dieser abgewehrt wird, ist das für mich ein ausreichender Grund, keine weiteren Gefühle zu entwickeln. Und dann komm ich auch gar nicht erst in die Situation, selbige gestehen zu müssen.
Wann ich erst ansatzweise verknallt bin, bin ich noch in meine In Denial fase und vermeide eher zuviel koerperkontekt. Einmal richtig verknallt, erstarre ich, aus blanker panik, erst richtig. Ja, ist wohl klar wieso meine OdBs, nach den initiellen flirts, nach eine weille wieder auf distanz gegangen sind.....
(Nur so als tip - das abwehren von koerperkontakt bedeutet nicht immer ewige desinteresse...)
anbandoned

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von anbandoned »

Von vielen Coaches wird explizit abgeraten seine Gefühle zu offenbaren, weil man damit die Frau nur überrumpelt und man sich ihr damit auch irgendwo "unterordnet".
Aufgabe sollte es sein, das Flirten intensiv zu üben und dann Körperkontakt aufbauen... ab und zu etwas Distanz beistreuen, damit man auch nicht zu needy rüberkommt.
Für und ABs heißt das: Üben, üben, üben, nochmal üben und reflektieren. Alles so weit wie möglich aufholen, was uns als Teenager verwehrt blieb.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Brax »

anbandoned hat geschrieben: 20 Mai 2018 13:33 Von vielen Coaches wird explizit abgeraten seine Gefühle zu offenbaren, weil [...] man sich ihr damit auch irgendwo "unterordnet".
Inwiefern das denn?

Ich würde allerdings auch davon abraten, zu früh über Gefühle zu reden. Der andere ist vielleicht noch nicht so weit, weiß noch nicht so genau, was er will und fühlt. Wenn man sich da langsam Schritt für Schritt vortastet, wachsen seine Gefühle vielleicht noch. Wenn man ihn mit einem Liebesgeständnis überfällt, fühlt er sich möglicherweise unter Druck gesetzt und erstickt damit Gefühle, die sich noch hätten weiterentwickeln können.
Glockenspiel

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Glockenspiel »

Brax hat geschrieben: 20 Mai 2018 14:57
anbandoned hat geschrieben: 20 Mai 2018 13:33 Von vielen Coaches wird explizit abgeraten seine Gefühle zu offenbaren, weil [...] man sich ihr damit auch irgendwo "unterordnet".
Inwiefern das denn?
Wenn du mit offenen Karten spielst, dann bist du verletzlich, während dein Gegenüber seine Gefühle noch nicht bekanntgegeben hat. Somit läuft man Gefahr zu berechenbar zu sein und das killt jede Anziehung.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass es nicht sehr offensichtlich ist, dass was laufen wird.
Stabil

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Stabil »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 14:39 Wie seht ihr es, sagen ? Oder müssen erst Intimitäten statt gefunden haben ?
Spannende Frage.

Ich fürchte, da habe ich keine Antwort für mich. Du hast die Frage sehr allgemein gestellt und ein allgemeine Antwort scheint mir kaum möglich zu sein.

Eine grosse Falle ist dabei sicher die Mehrdeutigkeit der Wörter unserer Sprache. Da bin ich immer sehr vorsichtig.

"Du gefällst mir als Frau" hat sich für mich gut bewährt zu einem Zeitpunkt, wo es wichtig ist, die bevorzugte Richung bekannt zu geben. Voraussetzung ist, dass ich das stark so empfinde. Ich sage es nicht als Frage, nicht als Konfrontation, nicht als Statement, wo ich eine Antwort erwarte. Ich erwähne es als Selbstverständlichkeit und rede weiter. Vorher muss man aber schon auch auf andere Weise seine Zuneigung und sein aktives Interesse gezeigt haben. Ich binde das so in das Gespräch ein, dass es nicht als Drängen ankommt, sonder wie eine selbstverständliche Nebensächlichkeit. Wenn die erotisch Spannung ohnehin schon da ist, ist die besagte Äusserung unnötig. Zeigen ist besser, als sagen.

"Gefühle empfinden" verwende ich nie. Das kann so unterschiedlich aufgefasst werden und kann mit unterschiedlichen Erwartungen und Befürchtungen verbunden sein, dass man damit mehr Missverständnisse provoziert, als man Verständigung erreicht.
Stattdessen rede ich lieber über das, was die genannte Bezeichnung ausdrücken soll: Ich fühl mich wohl in deiner Gegenwart, ich mag es, dir nahe zu sein, ich höre deine Stimme so gerne, ich freue mich auf unser Wiedersehen, ich bin neugierig mehr von dir zu erfahren, ich will dir noch soviel erzählen ... .

"Ich bin verliebt" könnte ich verwenden, wenn es da schon Küsse und innige Umarmungen gegeben hat, und schon eine gute Gesprächsbasis gibt.
Die Gesprächsbasis entsteht dadurch, dass man von einander weiss, dass man sich auf ein Wiedersehen freut, dass man einander vermisst, wenn man nicht zusammen ist, dass man Berührungen bis ins Herz spürt. Wenn sie strahlt, wenn ich ihr so etwas sage und wenn ich meine, jetzt ist es egal, wer es ausspricht, dann sage ich auch: "Ich bin verliebt in dich".

"Ich liebe dich" sage ich nur einer Partnerin, mit der ich ganz klar eine Beziehung eingegangen bin. Liebe ist gelebte Verliebtheit, gelebte Zuneigung, gelebtes Begehren. Das passt in Momenten, wo wir gerade sehr berührt sind von dem, was zwischen uns geschieht.

Wie eine Mitteilung von Gefühlen ankommt, ist von der Intention abhängig.
Wenn sie das, was offensichtlich und auf Gegenseitigkeit schon passiert, zusammenfasst, mach ich das gerne.
Wenn damit eine Erwartung ausgedrückt würde, oder es so ankommen könnte, dann lass ich es.
Besser finde ich, Wünsche aus zu sprechen, zu verführen oder die Dinge sich entwickeln lassen.
Wenn damit eine Beziehungsdefinition ausgedrückt würde, oder es so ankommen könnte, dann lasse ich es.
Besser finde ich, über einzelne Beziehungsaspekte zu reden, ohne zu drängen. Das heisst Teilthemen mal erwähnen und wirken lassen. (zB. "Du bist mir ganz schön wichtig geworden.") Später ein Statement über sich machen, ohne auf Antwort zu warten. (zB. "Ich habe gar keine Lust mehr andere Frauen zu daten.") Wirken lassen. Beim nächsten Treffen ansprechen. (zB. "Wie wollen wir das halten? Daten wir noch andere?") Das Prinzip ist klar: Nicht Drängen, Themen einführen, wenn sie einem wichtig sind, Zeit geben für ihre eigenen Gedanken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Mai 2018 13:16 (Nur so als tip - das abwehren von koerperkontakt bedeutet nicht immer ewige desinteresse...)
Genauso wie das Zulassen von Körperkontakt nicht immer auf tieferes Interesse schließen lässt.

Letztlich kommt es halt darauf an, dass beide Seiten einen Weg finden, einander ihr Interesse deutlich zu machen, ohne den jeweils anderen damit zu verschrecken. Wem weder das Verbale noch das Körperliche liegt, der muss eben Balztänze aufführen, Briefe schreiben, bedeutungsvolle Blicke werfen oder Freunde vermitteln lassen. Schwer wird es nur, wenn man überhaupt keinen Weg findet, sein Interesse zu zeigen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Batman

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Batman »

Hallo an Alle :winken:

Vielen Dank für eure Beiträge :umarmung2:

@ Nec momentan gibt es noch kein aktuelles ZdG, doch ich beherzige mir deine Worte für später 8-)

@ Tania wirklich eine interessante Wortwahl :buch:
Wie ist es den bei dir gewesen, gab es den passenden Augenblick ?

Das mit dem ran tasten, ist doch etwas gutes. Woran man aufbauen kann, also Hand halten, den Arm berühren. Auch kleine Gesten, ich mag dich, mag die Nähe usw... schön gesagt von euch :daumen:

Wenn man kurz vorm platzen ist :pfeif: :upps: wortspiel , dann sollte man es definitiv mitteilen. Es kann positiv oder negativ ausfallen, dennoch wird es einen weiterbringen.

Danke :hut: