Ansprechangst

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Glockenspiel

Re: Ansprechangst

Beitrag von Glockenspiel »

Volta hat geschrieben: 30 Mai 2018 18:43
Stabil hat geschrieben: 30 Mai 2018 10:27
knopper hat geschrieben: 30 Mai 2018 10:12 ja...leider mega aufwendig..aber wohl oder übel notwenig.
Du Ärmster, bitte was ist so aufwändig?
Was stimmt eigentlich mit dir nicht? :specht:
Das frage ich mich bei dir auch ständig. :wuetend:
Zuletzt geändert von Lerche am 31 Mai 2018 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mensch Leute, habts ihrs bald mit dem Kindergarten-Sandgewerfe?
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 30 Mai 2018 13:33 @grenouille: ich habe den Thread nur überflogen, darum entschuldige falls das schon kam. Wie ist es umgekehrt den für dich, erkennst du Signale? Worauf ich hinaus will, es ist wahrscheinlich einfacher, auf Menschen zuzugehen, von denen du bereits eine gewisse Portion an positiver Rückmeldung erhalten hast. Da ist der Kanal auf weitere potentielle Kommunikation ja zumindest schon mal geöffnet. Auch so klassische Fälle wie langer Blickkontakt oder ähnliches.
Oft schaue ich gezielt Männer an, also denke ich schon, dass ich Signale erkennen würde. Besonders ein Lächeln kann man ja schlecht übersehen, wenn man seine Umwelt bewusst wahrnimmt.
Wenn da aber nichts kommt, tu ich mich schwer. Würde mich ein Mann wirklich länger anlächeln, könnte ich mir gut vorstellen, einfach mal zu ihm hinzugehen.

An stressigen Tagen lebt man natürlich schon auch mal in seiner eigenen Welt. Da werde ich dann von meiner Mutter darauf hingewiesen (wenn wir gemeinsam unterwegs sind), dass mich angeblich Männer anschauen. Doch meist sind das keine Männer, die mich interessieren würden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprechangst

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 30 Mai 2018 21:00
Volta hat geschrieben: 30 Mai 2018 18:43
Stabil hat geschrieben: 30 Mai 2018 10:27
Du Ärmster, bitte was ist so aufwändig?
Was stimmt eigentlich mit dir nicht? :specht:
Das frage ich mich bei dir auch ständig. :wuetend:
Und viele bei dir...

Volta, ich warne nicht ohne Grund immer vor der Pickup-Gehirnwäsche. So ein arrogantes, beleidigendes von oben herab reden ist einer der Nebeneffekte davon. Wenn die beiden es nichtmal realisieren, dass man in diesem Ton nicht so mit Leuten mit Problemen redet, ist das sehr besorgniserregend und zeigt vom Verlust jeglichen Feingefühls und Empathie.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Ansprechangst

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mai 2018 15:30
Glockenspiel hat geschrieben: 30 Mai 2018 21:00
Volta hat geschrieben: 30 Mai 2018 18:43

Was stimmt eigentlich mit dir nicht? :specht:
Das frage ich mich bei dir auch ständig. :wuetend:
Und viele bei dir...

Volta, ich warne nicht ohne Grund immer vor der Pickup-Gehirnwäsche. So ein arrogantes, beleidigendes von oben herab reden ist einer der Nebeneffekte davon. Wenn die beiden es nichtmal realisieren, dass man in diesem Ton nicht so mit Leuten mit Problemen redet, ist das sehr besorgniserregend und zeigt vom Verlust jeglichen Feingefühls und Empathie.
Wusste gar nicht, dass Schokolade so einen großen Einfluss hat. Ich sollte vielleicht das nächste Mal zu Mars oder Bounty greifen.
Süßigkeitenwissenschaftler bist du also auch noch.
Glockenspiel

Re: Ansprechangst

Beitrag von Glockenspiel »

grenouille hat geschrieben: 30 Mai 2018 21:42
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 30 Mai 2018 13:33 @grenouille: ich habe den Thread nur überflogen, darum entschuldige falls das schon kam. Wie ist es umgekehrt den für dich, erkennst du Signale? Worauf ich hinaus will, es ist wahrscheinlich einfacher, auf Menschen zuzugehen, von denen du bereits eine gewisse Portion an positiver Rückmeldung erhalten hast. Da ist der Kanal auf weitere potentielle Kommunikation ja zumindest schon mal geöffnet. Auch so klassische Fälle wie langer Blickkontakt oder ähnliches.
Oft schaue ich gezielt Männer an, also denke ich schon, dass ich Signale erkennen würde. Besonders ein Lächeln kann man ja schlecht übersehen, wenn man seine Umwelt bewusst wahrnimmt.
Wenn da aber nichts kommt, tu ich mich schwer. Würde mich ein Mann wirklich länger anlächeln, könnte ich mir gut vorstellen, einfach mal zu ihm hinzugehen.

An stressigen Tagen lebt man natürlich schon auch mal in seiner eigenen Welt. Da werde ich dann von meiner Mutter darauf hingewiesen (wenn wir gemeinsam unterwegs sind), dass mich angeblich Männer anschauen. Doch meist sind das keine Männer, die mich interessieren würden.
Ich glaube das ist jetzt nicht so unnormal, dass dich Männer nicht länger angucken oder anlächeln. Deutschland ist ja sehr dafür bekannt, dass sich Männer weniger trauen eine Frau anzusprechen oder gar Blickkontakt herzustellen.
Kann auch einfach sein, dass der Großteil ebenfalls schüchtern ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprechangst

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 15:45 Wusste gar nicht, dass Schokolade so einen großen Einfluss hat. Ich sollte vielleicht das nächste Mal zu Mars oder Bounty greifen.
Süßigkeitenwissenschaftler bist du also auch noch.
Wahnsinn, diese Argumentation ohne Zusammenhang und ohne Fakten. Da ist echt alles verloren. Ich habe hier gar nichts von Schokolade geschrieben. Einfach nur sinnfreies Zeug statt Fakten raushauen, bravo. Und wenn du glaubst, dass ich den ganzen Tag Schokolade esse, dann liegst du so falsch wie bei allem anderen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Ansprechangst

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mai 2018 15:55
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 15:45 Wusste gar nicht, dass Schokolade so einen großen Einfluss hat. Ich sollte vielleicht das nächste Mal zu Mars oder Bounty greifen.
Süßigkeitenwissenschaftler bist du also auch noch.
Wahnsinn, diese Argumentation ohne Zusammenhang und ohne Fakten. Da ist echt alles verloren. Ich habe hier gar nichts von Schokolade geschrieben. Einfach nur sinnfreies Zeug statt Fakten raushauen, bravo. Und wenn du glaubst, dass ich den ganzen Tag Schokolade esse, dann liegst du so falsch wie bei allem anderen.
Fang mal an mit den Fakten, dann reden wir weiter. :hut:
Mit "Legenden" und "Mythen" kann man leider schwierig argumentieren, mein guter LonesomeCoder ;)
Stabil

Re: Ansprechangst

Beitrag von Stabil »

grenouille hat geschrieben: 30 Mai 2018 21:42 Wenn da aber nichts kommt, tu ich mich schwer. Würde mich ein Mann wirklich länger anlächeln, könnte ich mir gut vorstellen, einfach mal zu ihm hinzugehen.
Hallo grenouille,

die Schwelle zum Ansprechen bauen wir hauptsächlich selbst mit unseren Erwartungen auf. Für die Erwartungen, die wir hegen haben aber wir selbst die Verantwortung.
Wenn ich an der Bushaltestelle stehe und plaudern will, kann ich es versuchen, ein Gespräch zu beginnen. Meine Hoffnung ist eine kleine Plauderei. Wenn das Mädel keine Lust dazu hat und nur einen knappen Satz dazu sagt, ohne mich offen anzusehen, ist das auch gut.
Vielleicht sage ich freundlich lachend und mit Augen Rollen: "Heute gibts wieder Verspätung." Das ist implizit eine Frage: "Wollen wir uns die Zeit vertreiben und plaudern?" Explizit würde ich das so nicht aussprechen. Wenn sie drauf eingeht, lächelt und antwortet, dann ist das die eine mögliche Antwort. Wenn sie verschlossen und einsilbig antwortet, ist das die andere Möglichkeit. Ich schau sie freundlich an und lass es dabei. Das tut nicht weh. Die Tatsache, dass ich es versucht habe, überwiegt die Nichterfüllung des Wunsches noch 5 Minuten Plauderei mit einer Unbekannten.

Da habe ich mir keine darüber hinaus gehende Erwartungen aufgebaut und brauche daher keine grossen Enttäuschungen zu verkraften.
>>==> entsprechend niedrig ist meine Hemmschwelle, bevor ich den Mund aufmache. So kann ich es leicht, respektvoll und spielerisch sagen, ohne innerlich zu drängen.

Mit Grauen erinnere ich mich an Zeiten, wo ich mir von so etwas, die Erlösung aus meiner Einsamkeit erwartet habe. Da war alles sehr aufwändig und vor allem stressig. Die Enttäuschungen waren schmerzhaft. Die Hemmschwelle war meist unüberwindlich, und wenn ich mal drüber kam, machte ich einen fürchterlichen Eindruck.
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Stabil hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:28 die Schwelle zum Ansprechen bauen wir hauptsächlich selbst mit unseren Erwartungen auf. Für die Erwartungen, die wir hegen haben aber wir selbst die Verantwortung.
Das stimmt allerdings. Ein kleines Etappenziel ist ja schon, mit Fremden einfach ein bisschen zu sprechen. Gestern wieder geschehen, auch wenn es nur ein echt niedliches älteres Ehepaar war, dem ich in der U-Bahn geholfen habe. Es macht irgendwie Freude. Das müsste ich jetzt nur noch bei hübschen jungen Männern hinbekommen. :D
Stabil hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:28 Mit Grauen erinnere ich mich an Zeiten, wo ich mir von so etwas, die Erlösung aus meiner Einsamkeit erwartet habe.
"Erlösung aus der Einsamkeit". Auch ein guter Punkt. Darauf habe ich leider auch lange gehofft, weil es bei vielen, die ich kenne, so "leicht" ablief. Zack, sie waren in einer Beziehung, ohne jemals einen Mann angesprochen zu haben. Da fragt man sich dann schon mal, warum das bei einem selbst nicht so ablaufen kann. Aber das tut es nunmal nicht, habe ich jetzt begriffen.

Ich glaube, ich muss insgesamt wieder etwas lockerer werden. Das sind jetzt noch ein bisschen die Nachwirkungen der Enttäuschung, die ich letztens erlebt habe.
knopper

Re: Ansprechangst

Beitrag von knopper »

grenouille hat geschrieben: 31 Mai 2018 20:05
Das stimmt allerdings. Ein kleines Etappenziel ist ja schon, mit Fremden einfach ein bisschen zu sprechen. Gestern wieder geschehen, auch wenn es nur ein echt niedliches älteres Ehepaar war, dem ich in der U-Bahn geholfen habe. Es macht irgendwie Freude. Das müsste ich jetzt nur noch bei hübschen jungen Männern hinbekommen. :D
he he...naja die Situation kenne ich ebenfalls, also das ich mit Älteren viel viel leichter ins Gespräch komme, in Bus und Bahn bspw. Ist aber ne völlig andere Situation da, da die körperliche Anziehung in dem Moment fehlt und es wirklich nur ne nette Plauderei ist.

Hinzu kommt das ältere Menschen, also manche, das durchaus lockerer sehen und sich mehr über ein kleines Gespräch freuen, als jetzt evt. die attraktive 25 jährige die vertieft mit ihrem Smartphone dasitzt und hier vermutlich mit Freundinnen....oder dem Freund textet.
Da wäre ein Ansprechen für mich immer eine Art Belästigung, da sie ja zeigt das sie anderweitig beschäftigt ist, und offenbar kein Intresse hat.

Aber erleichtert mich ein wenig (ja ich weiß hört sich doof an), dass du als junge Frau mit genau den gleichen Problem‘chen zu kämpfen hast.
grenouille hat geschrieben: 31 Mai 2018 20:05 Da fragt man sich dann schon mal, warum das bei einem selbst nicht so ablaufen kann. Aber das tut es nunmal nicht, habe ich jetzt begriffen.
ist wohl so ja! Auch wenn ich es hier immer gern verleugne und nicht für wahr haben will. :D
Man darf halt nur nicht den groben Fehler machen aus dieser Erkenntnis den Schluss zu ziehen das man jetzt auf Teufel komm raus was tun muss...und so alles Mögliche versucht.
Das verkrampft nur und man erreicht genau das Gegenteil.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprechangst

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:08 Fang mal an mit den Fakten, dann reden wir weiter. :hut:
Mit "Legenden" und "Mythen" kann man leider schwierig argumentieren, mein guter LonesomeCoder ;)
Schokolade setzt das Glückshormon Serotonin frei. Der Effekt hält aber nur kurze Zeit an. Zufrieden? :mrgreen:
Du weißt doch genau, dass ich nicht den Schokoriegel meinte. Und Autos meinte ich auch nicht.
Für die, die sich wirklich wunderten, wieso ich gegen Pickup wetterte: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 08961.html
knopper hat geschrieben: 01 Jun 2018 08:07 Hinzu kommt das ältere Menschen, also manche, das durchaus lockerer sehen und sich mehr über ein kleines Gespräch freuen, als jetzt evt. die attraktive 25 jährige die vertieft mit ihrem Smartphone dasitzt und hier vermutlich mit Freundinnen....oder dem Freund textet.
Da wäre ein Ansprechen für mich immer eine Art Belästigung, da sie ja zeigt das sie anderweitig beschäftigt ist, und offenbar kein Intresse hat.
Vllt. schlägt sie sich nur die Zeit tot und würde sich über Ablenkung freuen. Wenn sie nicht reden will, redet sie nicht oder sagt dir das. Wenn du dann ruhig bist, ist es keine Belästigung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34