Ansprechangst

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
grenouille

Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Schönen Nachmittag allerseits,

mich beschäftigt schon länger folgendes Thema: meine ziemlich große Ansprechangst und was ich dagegen tun kann.

Nachdem die Geschichte mit meinem letzten OdB gescheitert ist und ich nach einer gewissen "Trauerphase" bald wieder die Augen offen halten möchte, frage ich mich natürlich auch, wie ich in Kontakt mit ein paar der nett aussehenden Herren, die ich tagtäglich an verschiedenen öffentlichen Orten sehe, kommen kann. In der Theorie scheint alles immer ganz einfach: hingehen, dabei lächeln, ein unverfängliches Gespräch anfangen, vielleicht die Handynummer kassieren und bei Ablehnung einfach weitermachen wie davor. Hinbekommen habe ich es leider in der Praxis noch nicht...mehr als ein nettes Lächeln habe ich bisher nicht hinbekommen. Da bin ich dann wie blockiert.
Meine beste Freundin beschwert sich auch oft, dass seit zwei Jahren nichts "Brauchbares" mehr dabei war, und wenn jemand sie anspricht, ist derjenige meist nicht ihr Fall. Eigentlich liegt die Ursache auf der Hand. Sie wird nicht aktiv, oder eher, wir beide werden nicht aktiv. :wuetend:
Darüber hinaus kenne ich leider auch kein einziges mutiges Mädel, das selbst Männer anspricht und mir das mal zeigen könnte.

Meine Fragen wären (richten sich gleichermaßen an M und W) :
Wenn ihr selbst ansprecht, wo tut ihr das bevorzugt?

Wagt ihr tatsächlich "Kaltansprachen", also ohne vorangegangenen Blickkontakt mit Lächeln? Das stelle ich mir am schwierigsten vor.

Traut ihr euch nur, wenn ihr die Person davor schon mehrfach gesehen habt (z.B. beim Sport oder bei der Arbeit)? Oder sind die von euch angesprochenen Menschen euch davor komplett fremd?

Wie handelt ihr, wenn die für euch interessante Person nicht alleine, sondern in einer Gruppe unterwegs ist?

Wie habt ihr (vielleicht Schritt für Schritt) gegen die Ansprechangst gekämpft? (Die Frage ist ziemlich vage, das weiß ich schon)

Vielen Dank. :winken:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Batman

Re: Ansprechangst

Beitrag von Batman »

Hallo Grenouille :winken:

interessantes Thema :buch:

Ich hab eigentlich noch nie jemanden angesprochen bezüglich Interesse, da bin ich wohl zu schüchtern :hammer: Aber, wenn ich mich nach etwas erkundigen möchte, damit habe ich überhaupt keine Probleme. Da komme ich dann schnell ins Gespräch... sonst klappt das net so gut, wobei habe es noch nicht ausprobiert.

Hätte schon etwas Angst, auf eine Frau zu zu gehen, die ich nicht kennen und fragen, ob sie einen Kaffee mit mir trinkt.

Aber machen ist wohl besser als :gruebel: --> :wuetend:

Kennenlernen mit Frauen, hat sich meisten ohne vorher direkt Interesse gehabt zu haben ergeben.

Bin auf die Antworten gespannt :kopfstand:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechangst

Beitrag von Talbot »

Auf jeden Fall schon mal cool, dass du dich überhaupt damit beschäftigst/auseinander setzt.
Ich geh mal einzeln auf die Fragen ein, damit es übersichtlicher bleibt.
grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32 Wenn ihr selbst ansprecht, wo tut ihr das bevorzugt?
Eigentlich nur noch auf Partys.
Sowohl Privat als auch im Club/Bar.
Die paar Male im Alltag war eigentlich immer im Uniumfeld und dann halt auch nur, wenn man sich bereits ein paar Mal in Kursen gesehen hatte.
Wagt ihr tatsächlich "Kaltansprachen", also ohne vorangegangenen Blickkontakt mit Lächeln? Das stelle ich mir am schwierigsten vor.
Bin ich jetzt kein Fan von.
Zumindestens was Alltag und/oder Nachtleben angeht habe ich/würde ich immer nur nach Blickkontakt+Lächeln ansprechen.
Komplett kalt halte ich in solchen Umgebungen und bei komplett fremden Personen für eher ungünstig und für nicht besonders erfolgsversprechend.
Auf Privatparties dagegen habe ich schon öfters komplett kalt angesprochen, aber das ist halt einfach noch mal eine andere Situation und meiner Meinung nach deutlich einfacher.
Traut ihr euch nur, wenn ihr die Person davor schon mehrfach gesehen habt (z.B. beim Sport oder bei der Arbeit)? Oder sind die von euch angesprochenen Menschen euch davor komplett fremd?
Kommt drauf an, aber in den meisten meiner Ansprachen waren die Frauen mir komplett fremd.
Der Großteil war halt auch ganz "klassisch" im Club.
Im Alltag komplett fremde Frauen anzusprechen würde ich mich wohl erstens nicht trauen und zweitens auch nicht als besonders erfolgsversprechend ansehen.
Wie handelt ihr, wenn die für euch interessante Person nicht alleine, sondern in einer Gruppe unterwegs ist?
Naja, war in der Regel eigentlich kein Problem.
Wenn ich die Frau im Club angesprochen habe war dem Rest der Gruppe eh klar, warum ich das tue und es machte kaum einen Unterschied ob sie jetzt alleine oder in der Gruppe war.
Bei Privatparties habe ich mich dann halt erstmal mit der kompletten Gruppe unterhalten und früher oder später hat sich die Gruppe dann eh aufgespalten und ich habe mich dann auf die jeweilige Frau fokussiert.
Wie habt ihr (vielleicht Schritt für Schritt) gegen die Ansprechangst gekämpft? (Die Frage ist ziemlich vage, das weiß ich schon)
Naja, eigentlich nichts besonderes.
Eines Abends war ich mit Freunden unterwegs, hatte ein bisschen was getrunken und habe mir dann gesagt, dass ich irgendwann mal was riskieren muss, wenn ich nicht mehr vom Glück abhängig sein will.
War es einfach leid ständig unterwegs zu sein und auch Signale zu kriegen bzw. ständig Chancen zu sehen, aber alle immer zu verkacken, weil ich mich nichts traute.
Nach Jahren des Unterwegs-Seins und wahrscheinlich 100ten von Signalen und Chancen war es galt irgendwann genug.
Und ab da habe ich mich halt dazu gezwungen zumindestens auf jedes halbwegs eindeutige Signal von Interesse zu reagieren und die Frau anzusprechen.
Hab´s dann auch direkt am gleichen Abend probiert und hat halt direkt geklappt und zumindestens dazu gereicht, dass ich mit der Frau den Abend über rumgemacht habe.
Der Erfolg hat es dann die nächsten Mal natürlich deutlich leichter gemacht und mit jeder weiteren positiven Erfahrung wurde es halt wiederum leichter und einfacher.
Letztendlich kann man sich die krassesten Tricks überlegen, wie man es anstellt, aber am Ende bleibt es immer noch dabei, dass man sich einfach überwinden und was riskieren muss.
Stabil

Re: Ansprechangst

Beitrag von Stabil »

Hallo, du stellst ja gute und gezielte Fragen. Wie weit die Lösungen auf andere übertragbar sind, ist immer ungewiss. Wie es einem Mädel dabei geht, würde mich auch sehr interessieren. Wie weit meine Versuche und Erfahrungen als Mann für ein Mädchen in Betracht kommen ist mir auch unklar.
grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32 Wenn ihr selbst ansprecht, wo tut ihr das bevorzugt?
Keine Kneipen, Clubs und Diskos.
Sondern Spaziergänge, Wanderungen, Bus, Bahn, Strassenbahn, Haltestellen, Bibliothek, Supermarkt, Feste, Konzerte ...
grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32 Wagt ihr tatsächlich "Kaltansprachen", also ohne vorangegangenen Blickkontakt mit Lächeln? Das stelle ich mir am schwierigsten vor.
Blickkontakt fast immer, aber der ist oft nur für Sekundenbruchteile da.
Anlächeln, wenn deutlicher offener Blickkkontakt das ist, sonst nur offener, freundlicher Blick.
Menschen, die sichtlich Eile, Stress, Bedürfnis in in Ruhe gelassen zu werden o.ä. , zeigen, lasse ich auch in Ruhe.
grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32 Traut ihr euch nur, wenn ihr die Person davor schon mehrfach gesehen habt (z.B. beim Sport oder bei der Arbeit)? Oder sind die von euch angesprochenen Menschen euch davor komplett fremd?
Mache ich beides. Die Gesprächsthemen sind dann anders.
grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32 Wie handelt ihr, wenn die für euch interessante Person nicht alleine, sondern in einer Gruppe unterwegs ist?
Mache ich weniger. Grundsätzlich muss die Gruppe berücksichtigt werden. Kommt sehr darauf an, wer da alles anwesend ist.
grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32 Wie habt ihr (vielleicht Schritt für Schritt) gegen die Ansprechangst gekämpft? (Die Frage ist ziemlich vage, das weiß ich schon)
Lange habe ich mit wenig Erfolg gekämpft. Ich habe mich mit riesigen Erwartungen unerträglich unter Druck gesetzt. Das war ziemlich unklug. Dann habe ich meine Aufgabengrösse drastisch herunter gesetzt:

Ich habe zuhause geübt, mir nur vorzustellen, dass ich jemanden anspreche und dabei gelassen zu bleiben.
Ich habe geübt, Mädchen und Frauen, denen ich auf der Strasse oder beim Spazieren begegnet bin, freundlich an zu sehen, ihr Blickverhalten zu registrieren, mir vorzustellen, sie an zu sprechen, und dabei gelassen zu bleiben. Erst unauffällig, später offen. Ich war völlig überrascht, dass ich hier und da gegrüsst wurde. Es geht um die offene entspannte Haltung und darum, dass man sich mit seiner Absicht wohl fühlt.
Dann habe ich begonnen, Frauen an zu sprechen und nur zwei Sätze Smalltalk zu wollen. Wetter, Abfahrtszeit, Uhrzeit, egal. Ich habe geübt, mich dabei wohl zu fühlen. Es hilft, wenn es einem dabei wirklich gut geht.
Dass dann immer mehr kleine Plaudereien entstanden, ging von selbst. Dabei blieb ich, bis ich nicht nur Plaudern konnte, sondern mich auch wieder perfekt wohl fühlte.
Ich legte mir ein paar Themen zurecht und dachte mir Überleitungen aus. Die brauchte ich kaum, aber es nahm mir den Stress.

Inzwischen kann das ein Wenig und betreibe es nicht intensiv. Aber hier und da komme ich in den Genuss von schönen Gesprächen mit Frauen. Wenn ich wollte, wüsste ich, wie ich das Gespräch auf das Fortsetzen des Kontakts die Telefonnummer bringen kann.

Eine aktive, gelassene Haltung kann man lernen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ansprechangst

Beitrag von marwie »

Jemand Fremdes in der Öffentlichkeit anzusprechen finde ich schwierig, da fehlt es einfach idr an Anknüpfungspunkten. Ich hab das auch selten bei anderen beobachtet. Auf der Arbeit, Uni, Verein, bei Veranstaltungen etc. finde ich einfacher, da gibt's jeweils gemeinsame Themen. Manche Leute trifft man auch eher online an, kommt halt drauf an, welche Leute man kennenlernen möchte. Auf was für Männer stehts du?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprechangst

Beitrag von LonesomeCoder »

Ansprechangst ist bei mir kein Problem, egal ob tagsüber oder nachts.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ansprechangst

Beitrag von Nordlicht84 »

Wenn ich mich recht an dein Bild aus dem Bilderthread erinnere, sollte es bei dir reichen, wenn du irgendwo sitzt und die betreffende Person hübsch anlächelst, damit sie aktiv wird. :mrgreen:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Ansprechangst

Beitrag von Lycaeus »

Hallo grenouille

Hier wird mal mein Lebensthema angesprochen..

Während meine Schulzeit < 20 Jahre habe ich ein Mädchen in die Schüle angesprochen die mir vorher unbekannt war. Danach ein Mädchen in das Stadsbezirk wo Sie und ich zwei verschiedene Zeitungen austeilten. Daraus würde leider ein horror Scenario, lange Geschichte...

Mit 20 jahre würde ich in der nähe der Wohnung bei meine Eltern kalt angesprochen durch zwei Mädels, beide noch teenager. Obwohl ich es irgendwie awkward fand habe ich zugesagt und die älteste würde ein jugend Freundin für einige Monate.

Mit 25 Jahre habe ich mit ein andere AB Freund angefangen richtig auszugehen. Da habe ich sehr sehr viele Kaltansprachen gestartet aber grossenteils mit sehr wirksame "Hilfemittel". Alle Angst verschwunden und ich bekam schöne Gespräche! Das hat genau eine Beziehung Chance ergeben aber ich habe mich doch zurückgezogen da mir etwas fehlte im Kontakt.

Mit 29 Jahre bekam ich ein Bild eine Frau in Gedächtnis der ich in ein jahr einige Male im Einkaufszentrum gesehen und angeblich gut beobachtet habe. Sie hatte eine Art introvertiertheit der mich interessierte.
Ich habe die verrückte Plan erfasst Ihr nächsten Samstag eine Brief zu geben. Ich bin einfach hingegangen und habe eine Viertelstunde? gewartet. Dann dachte ich Sie kann die andere Supermarkt gewählt haben und diese Gedanke war mein Gluck! Wir kamen genau zeitgleich an. Sie war nicht alleine aber das hat nichts geandert. Ich habe Ihr ausserhalb der Laden gefragt ob ich etwas fragen darf. Klar ja, dann gefragt ob ich Ihr ein Brief geben darf, auch ja! Dann war ich superschnell weg und hatte ein schweren Abend...

Am nächsten Tag lag ein Brief am Tür und am gleicher Abend habe ich Ihr angerufen. Zwei Dates in eine Kneipe später ging alles sehr schnell. Jetz sind wir seit 21 Jahren zusammen und sind die Jahre geflogen...

Es gab zwischendurch noch viel mehr andere Versuche aber habe mich beschränkt auf die Kaltansprachen. Ich hoffe diese Geschichten hilfen euch etwas....?
Rohdiamant

Re: Ansprechangst

Beitrag von Rohdiamant »

Wieder ein super Austausch klasse grenouille, :good:

Ja da habe ich schön öfters hier im Forum geschrieben das ich eine TOTALE Ansprechangst gegenüber Frauen habe. Ich kann auch nicht sagen was ich dagegen tun kann.

Nun vielleicht doch mal einer Schönen Frau die mir gefällt einen Brief schreiben? :gruebel:

Das ist alles so kompliziert! :hammer:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Ansprechangst

Beitrag von Lycaeus »

Rohdiamant hat geschrieben: 24 Mai 2018 20:17 Wieder ein super Austausch klasse grenouille, :good:

Ja da habe ich schön öfters hier im Forum geschrieben das ich eine TOTALE Ansprechangst gegenüber Frauen habe. Ich kann auch nicht sagen was ich dagegen tun kann.

Nun vielleicht doch mal einer Schönen Frau die mir gefällt einen Brief schreiben? :gruebel:

Das ist alles so kompliziert! :hammer:
Irgendwie bleibt diese Ansprech Angst in Erinnerung obwohl ich mir das jetzt kaum noch vorstellen kann. Ich hoffe aber AB's Mut machen zu können.

Diese Brief Trick war für mich Zielführend. Nur zwei Einstudierte Fragen die beiden mit fast 100% Sicherheit mit Ja beantwortet werden oder?
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Batman hat geschrieben: 24 Mai 2018 15:04
Ich hab eigentlich noch nie jemanden angesprochen bezüglich Interesse, da bin ich wohl zu schüchtern :hammer: Aber, wenn ich mich nach etwas erkundigen möchte, damit habe ich überhaupt keine Probleme. Da komme ich dann schnell ins Gespräch... sonst klappt das net so gut, wobei habe es noch nicht ausprobiert.
Geht mir genauso, auf dem Infotag für meine künftige Ausbildung habe ich auch viele Leute "angesprochen". Meine beste Freundin und ich sind nur befreundet, weil ich sie auf einem Vorbereitungskurs fürs Matheabi angesprochen habe.
Talbot hat geschrieben: 24 Mai 2018 15:23 Auf Privatparties dagegen habe ich schon öfters komplett kalt angesprochen, aber das ist halt einfach noch mal eine andere Situation und meiner Meinung nach deutlich einfacher.
Das stimmt, man kann z.B. die Person fragen, woher sie denn den Gastgeber kennt. So hat man schonmal einen guten Aufhänger.
Talbot hat geschrieben: 24 Mai 2018 15:23 Im Alltag komplett fremde Frauen anzusprechen würde ich mich wohl erstens nicht trauen und zweitens auch nicht als besonders erfolgsversprechend ansehen.
Bei "nicht trauen" bin ich ganz bei dir, aber wieso sollte das zwangsläufig keinen Erfolg haben? Klar, der Überraschungseffekt ist groß, aber einige würden sich sicher auch freuen.
Stabil hat geschrieben: 24 Mai 2018 16:04 Wie weit meine Versuche und Erfahrungen als Mann für ein Mädchen in Betracht kommen ist mir auch unklar.
Ich denke schon, dass sich Erfahrungen da übertragen lassen. Am Ende sitzen doch alle im selben Boot und müssen sich ihren Ängsten stellen.
Stabil hat geschrieben: 24 Mai 2018 16:04 Eine aktive, gelassene Haltung kann man lernen.
Guter Punkt. Die fehlt mir manchmal und ich denke zu viel nach.
Danke auf jeden Fall für den ausführlichen Post. Bei dem Punkt mit dem gezielten Anschauen bin ich gerade.
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

marwie hat geschrieben: 24 Mai 2018 16:37 Jemand Fremdes in der Öffentlichkeit anzusprechen finde ich schwierig, da fehlt es einfach idr an Anknüpfungspunkten. Ich hab das auch selten bei anderen beobachtet. Auf der Arbeit, Uni, Verein, bei Veranstaltungen etc. finde ich einfacher, da gibt's jeweils gemeinsame Themen. Manche Leute trifft man auch eher online an, kommt halt drauf an, welche Leute man kennenlernen möchte. Auf was für Männer stehts du?
Das Problem sehe ich auch. Ein "Hey, du bist mir aufgefallen" ist dann manchmal doch etwas plump. Wie genau ist die Frage gemeint? Was der Mann in seiner Freizeit macht, ist mir recht egal, solange wir uns verstehen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Mai 2018 16:58 Ansprechangst ist bei mir kein Problem, egal ob tagsüber oder nachts.
Teach me, master! :mrgreen:
Nordlicht84 hat geschrieben: 24 Mai 2018 18:56 Wenn ich mich recht an dein Bild aus dem Bilderthread erinnere, sollte es bei dir reichen, wenn du irgendwo sitzt und die betreffende Person hübsch anlächelst, damit sie aktiv wird. :mrgreen:
Vielen Dank. :D Aber die Realität spricht eine andere Sprache und sagt mir, dass das nicht reicht und ich etwas ändern muss. Außerdem gibt es einige schüchterne Männer, gerade die kommen ja auch für etwas Langfristiges infrage.
Lycaeus hat geschrieben: 24 Mai 2018 19:52 Mit 25 Jahre habe ich mit ein andere AB Freund angefangen richtig auszugehen. Da habe ich sehr sehr viele Kaltansprachen gestartet aber grossenteils mit sehr wirksame "Hilfemittel".
Was waren denn deine Hilfsmittel, wenn ich fragen darf?

Ansonsten: sehr süße Idee mit dem Brief und eine tolle Geschichte, die Mut macht. :vielglueck:
Rohdiamant hat geschrieben: 24 Mai 2018 20:17 Wieder ein super Austausch klasse grenouille, :good:

Ja da habe ich schön öfters hier im Forum geschrieben das ich eine TOTALE Ansprechangst gegenüber Frauen habe. Ich kann auch nicht sagen was ich dagegen tun kann.

Nun vielleicht doch mal einer Schönen Frau die mir gefällt einen Brief schreiben? :gruebel:

Das ist alles so kompliziert! :hammer:
Dankeschön! :D Ich finde das mit dem Brief eine gute Idee, funktioniert aber nur bei einer Person, die man schon mehr als einmal gesehen hat.
Dieerrax

Re: Ansprechangst

Beitrag von Dieerrax »

Also ich quatsche eigentlich ständig irgendwo Leute an... aber mit einem ganz anderen Hintergrund: ich will wirklich nur ein bisschen Plausch. ABSOLUT nichts romantisches oder sexuelles. Ich bin ziemlich oft an Flughäfen und quatsche da immer die in der Schlange vor und hinter mir an. In der Bahn laber ich immer alle im Abteil an.

Selber in der Öffentlichkeit angequatscht werden - habe ich öfters. Mag es aber gar nicht, weil das immer ein bestimmter Typ Mann ist, von dem ich wegkommen möchte (nicht gutaussehend, die Minderwertigkeitskomplexe oft durch zB früher schlechtes Äußeres durch Mackertum und Pick up bekämpfend und ein echt schräges Frauenbild als Sex slot machine - und die dann trotz meines Ablehnens insistieren).

Ich bin nur selten von Typen angequatscht worden, die "brauchbar" waren. Einen davon habe ich null "erkannt" (also ich habe nicht gemerkt, dass er was ganz anderes als Freundschaft wollte).

Aber ein paar Mal kam dann klares Interesse von den mir nur für Plausch angelaberten Leuten - ein Beispiel, was mir besonders schön in Erinnerung geblieben ist - Flughafen in Barcelona. Zwei amerikanische Soldaten. Ich habe die angequatscht (hab an der Ostküste gewohnt - und irgendwas findet sich bei Amerikanern, Australiern und Südafrikanern immer - fast alle in meinem Vorstellungspost waren Amerikaner)... und dann war aber ziemlich schnell klar, dass die was anderes dachten als ich. Ich habe das dann etwas auf die Schippe genommen... die wollten, dass ich ein paar Tage mit ihnen weiter reise (die wollten, Klischee, nach Pamplona) ... und ich meinte, "nur wenn du dich auf dem Gepäckband durch die Absperrung mitgehen lässt". Hat aber einer der zwei sofort gemacht... Die Packmänner haben zwar Stunk gemacht, aber als er auf Spanisch meinte, dass sei für nen Mädel, war sofort alles gut. :frech2:
Ich bin dann nicht mit nach Pamplona. Wir haben uns dann aber auf ein Date in Deutschland wieder getroffen... Leider, leider war ich damals noch Jungfrau und habe mich in Grund und Boden geschämt und nachdem wir den ganzen Tag zusammen verbracht hatten und ich auch extra nur deswegen mit dem Zug da hin war.... er hat's nicht verstanden. Und ich habe mich nicht getraut die Wahrheit zu sagen. War aber ein wunderschöner Tag.

Ich habe ironischerweise wenn ich bei einem Mann hinterher bin, immer eine negative "he's just not that into you" Erfahrung gemacht.
Zuletzt geändert von Dieerrax am 24 Mai 2018 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Dieerrax hat geschrieben: 24 Mai 2018 21:17
Ich bin nur selten von Typen angequatscht worden, die "brauchbar" waren.
Ist bei mir genauso. Kommt sowieso selten vor, aber wenn, ist derjenige überhaupt nicht mein Fall

Sonst ist das aber super, wenn man so einfach ins Gespräch mit anderen kommt. Machmal geht es, gerade, wenn man irgendwo überraschend lange warten muss und so einen Aufhänger hat.
Gatem

Re: Ansprechangst

Beitrag von Gatem »

Also ich kann eigentlich nicht von einer Ansprechangst sprechen. „Angst“ würde ja eine Furcht vor irgendetwas implizieren. Bei mir ist es eigentlich eher eine Ansprechhemmung. Als Kind wurde mir beigebracht „mit Fremden redet man nicht“ und das habe ich entsprechend verinnerlicht, so dass ich es halt nicht mache. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, worüber ich mit jemandem sprechen sollte, den ich nicht kenne.
Ich sehe mich als ein zweckorientierten Menschen: Kommunikation muss einen Zweck/Sinn haben. Mit jemandem zu reden, einfach nur um des Redens Willen wäre für mich kein Modell. Gibt es hingegen einen Grund, z.B. nach dem Weg fragen, habe ich auch kein Problem jemand unbekanntes enstprechend anzuquatschen. Obwohl es mich dennoch etwas Überwindung kostet meine Hemmungen zu übergehen.

So habe ich im Ausland z.B. durchaus mal Menschen einfach so im Park kalt angesprochen. Da hatte ich dann aber auch einen Grund, nämlich den Wunsch meine Sprachfertigkeiten in der Fremdsprache anzuwenden und zu trainieren. Zudem kam auf emotionaler Ebene noch ein Gefühl von „du bist hier Tausende Kilometer von zu Hause entfernt, niemand kennt dich“ hinzu, welches beim Überwinden hilfreich war.
Dieerrax hat geschrieben: 24 Mai 2018 21:17 Also ich quatsche eigentlich ständig irgendwo Leute an... aber mit einem ganz anderen Hintergrund: ich will wirklich nur ein bisschen Plausch. ABSOLUT nichts romantisches oder sexuelles. Ich bin ziemlich oft an Flughäfen und quatsche da immer die in der Schlange vor und hinter mir an. In der Bahn laber ich immer alle im Abteil an.
In einer Flughafen-Schlange habe ich auch schonmal mit unbekannten Leuten geredet. Das war dann aber auch eine sehr lange Schlange, die auch eine Weile bestehen blieb. Allerdings handelte es sich dabei auch weniger um ein gezieltes Ansprechen, sondern mehr um eine Art „lautes mit sich selbst reden und schauen ob jemand drauf anspringt“.
Batman

Re: Ansprechangst

Beitrag von Batman »

In meinen Hostel grad am Frühstückstisch, ist eine Erinnerung aufgetaucht.
Letztes Jahr, war ich hier und noch eine Frau bzw ne Familie die dann noch abgereist ist.

Sie saß ganz alleine am Tisch und ich hab mich einfach zu ihr gesetzt und haben zusammen gefrüchstückt und unterhalten. Das war alles locker und harmonisch.

Kommt dann sexuelles Begehern hinzu bzw Interesse zeigen, ka was dann los ist :wuetend:

Manchmal ist leicht und dann wieder schwer :lach:

AB Treff --> Kommunikations Choacing ;)
knopper

Re: Ansprechangst

Beitrag von knopper »

grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32
Meine Fragen wären (richten sich gleichermaßen an M und W) :
Wenn ihr selbst ansprecht, wo tut ihr das bevorzugt?

Wagt ihr tatsächlich "Kaltansprachen", also ohne vorangegangenen Blickkontakt mit Lächeln? Das stelle ich mir am schwierigsten vor.
naja wenn ich es tue dann nur wenn die Situation es auch zulässt, häufig halt im ÖPNV wenn man sich neben eine Dame setzt oder so. Das große Problem dabei "Wie lässt du es so aussehen das sie nicht sofort merkt warum du sie ansprichst" bzw.. das es nicht zu plump wirkt usw... gleichzeitig aber auch nicht zu unoffensiv. Den Dreh habe ich eben noch immer nicht ganz raus aber es wird. :D

Ich beneide solche Typen die das anscheinend spielend von Natur aus können, auch wenn oft gesagt wird das sie es auch nur gelernt haben....nee nee da ist schon manchmal Naturtalent dabei, nix mit groß lernen und üben.

Was mich n wenig überrascht das es dir als Frau anscheinend genauso geht. :D ...da es ja sonst sofort immer heißt "du wirst doch bestimmt oft angesprochen und brauchst nur aussuchen" usw... Wird halt bloß zum Problem wenn nicht der richtige anspricht...und der der evt. der richtige wäre traut sich nicht. :D

hm naja dagegen gekämpft habe ich eigentlich nicht, sondern es wars schon irgendwie die Routine und Übung die es mich leichter tun lässt. Aber nicht verbissen und mit Zwang, sondern angenehme Routine....
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Gatem hat geschrieben: 25 Mai 2018 06:12 Ich sehe mich als ein zweckorientierten Menschen: Kommunikation muss einen Zweck/Sinn haben. Mit jemandem zu reden, einfach nur um des Redens Willen wäre für mich kein Modell. Gibt es hingegen einen Grund, z.B. nach dem Weg fragen, habe ich auch kein Problem jemand unbekanntes enstprechend anzuquatschen. Obwohl es mich dennoch etwas Überwindung kostet meine Hemmungen zu übergehen.
Das denke ich mir auch immer, dass ich einen guten Grund brauche. Nach dem Weg fragen ist da eine gute Idee, damit habe ich auch kein Problem. Aber da muss man das Gespräch ja auch irgendwie weiterführen, ehe der andere sich wieder verabschiedet. Da muss es dann ist schnell gehen.
knopper hat geschrieben: 25 Mai 2018 08:40 naja wenn ich es tue dann nur wenn die Situation es auch zulässt, häufig halt im ÖPNV wenn man sich neben eine Dame setzt oder so. Das große Problem dabei "Wie lässt du es so aussehen das sie nicht sofort merkt warum du sie ansprichst" bzw.. das es nicht zu plump wirkt usw... gleichzeitig aber auch nicht zu unoffensiv. Den Dreh habe ich eben noch immer nicht ganz raus aber es wird. :D
Aber immerhin machst du es, wenn ich richtig verstanden habe? Das ist doch schonmal super! Ich stelle es mir schwer vor, da einen Aufhänger zu finden, außer, wenn die Bahn Verspätung hat.
knopper hat geschrieben: 25 Mai 2018 08:40 Was mich n wenig überrascht das es dir als Frau anscheinend genauso geht. :D ...da es ja sonst sofort immer heißt "du wirst doch bestimmt oft angesprochen und brauchst nur aussuchen" usw... Wird halt bloß zum Problem wenn nicht der richtige anspricht...und der der evt. der richtige wäre traut sich nicht. :D
Ja, genau, das heißt es oft. Das entspricht aber nicht der Realität. Besonders oft angesprochen werde ich nicht, und wenn, gefallen mir die Herren nicht.
Auch meine Freundinnen werden nicht oft angesprochen, ich bin also kein Einzelfall. Männer haben auch oft Angst vorm Ansprechen.
Die meisten lernen sich auch nicht über Kaltansprachen kennen, sondern über den Freundeskreis. Aber was bringt mir die Statistik, wenn ich dafür einfach nicht den richtigen Freundeskreis habe (da sind eh nur zwei Männer drin). :lol: Muss ich wohl aktiver werden.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechangst

Beitrag von Talbot »

grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 20:49 Bei "nicht trauen" bin ich ganz bei dir, aber wieso sollte das zwangsläufig keinen Erfolg haben? Klar, der Überraschungseffekt ist groß, aber einige würden sich sicher auch freuen.
Dass es sicher einige geben würde, die sich darüber freuen glaube ich gerne.
Zwangsläufig keinen Erfolg meinte ich auch garnicht.
Es hat lediglich eine deutlich geringere Erfolgsquote.
Wenn man nur mal die ganzen bereits vergebenen rausrechnet.
Dazu dann noch diejenigen, die generell kein Interesse an einem kennenlernen haben.
Dazu dann noch diejenigen, die an mir speziell kein Interesse haben.
Dazu dann noch diejenigen, die sich total überrumpelt fühlen würden und alleine deswegen ablehnen.
Da bleiben dann wahrscheinlich noch so ~5% über (was übrigens, wenn ich mich so an Zahlen, die ich dazu im Pickup-Bereich gelesen habe, erinnere ziemlich realistisch ist)
Klar, besser als nichts und man kann ja theoretisch tausende Frauen so anquatschen, da es ja keinerlei Beschränkungen gibt.
Dazu kommt dann noch, dass darauf dann ja erstmal noch etwas hin und her schreiben und dann noch "klassische" Dates folgen werden (was ich beides nicht besonders leiden kann).
Wenn ich das mal mit meiner Erfolgsrate beim "warmen" Ansprechen auf Partys vergleiche, dann ist es einfach zu wenig erfolgsversprechend für mich.
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Talbot hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:10 Klar, besser als nichts und man kann ja theoretisch tausende Frauen so anquatschen, da es ja keinerlei Beschränkungen gibt.
Dazu kommt dann noch, dass darauf dann ja erstmal noch etwas hin und her schreiben und dann noch "klassische" Dates folgen werden (was ich beides nicht besonders leiden kann).
Wenn ich das mal mit meiner Erfolgsrate beim "warmen" Ansprechen auf Partys vergleiche, dann ist es einfach zu wenig erfolgsversprechend für mich.
Ok, das mit der Rechnung klingt logisch. Naja, dann werde ich mich wohl zunächst mal auf Bars/private Feiern und Sport konzentrieren.
Ich hasse übrigens auch "klassische" Dates. :lol: Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.