Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Bitte frei raus: Worauf legst du als "Abbie" besonderen Wert bei der Partnersuche?

1. Gesicht: Zum anfassen, tatschen und knutschen!
41
19%
2. Bauch: Zum Kopf auflegen oder Wäsche waschen!!
9
4%
3. Beine: Für viele große gemeinsame Schritte im Leben!
10
5%
4. Po: Zum Nüsse knacken und gut Kinder gebären!
15
7%
5. Brust/Brüste: Je oller, desto doller!
12
6%
6. Fingernägel/Hände: Wie die Hände, so der Partner!
10
5%
7. Füße/Zehen/Zehennägel: Darauf kommt´s an!
4
2%
8. Haare: Zum bürsten, flechten und einfach lieb haben!
15
7%
9. Schmuck/Uhren/Accessories: Wer hat, der kann!
1
0%
10. Augen: Zum träumen und schwärmen!
34
16%
11. Softie-Art (Zurückhaltend vorsichtig, einfühlsam)
19
9%
12. Macho-Art (Selbstbewusst "männlich", zielstrebig)
3
1%
13. Nur was in der Hose ist, interessiert mich!
1
0%
14. Zähne: Für ein strahlend weißes Lächeln!
14
7%
15: Alles und irgendwie nichts: Eigentlich egal!
10
5%
16. Es kommt mir auf was Anderes an (Kommentar)!
13
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von selina »

Hachiko hat geschrieben: 02 Jun 2018 13:19
Tut mir leid, dass ich nicht mit der Weisheit geboren bin, die 80% Stammbelegung hier wohl haben..
"Stammbelegung" ist auch ein gutes Stichwort, doch darauf will ich jetzt besser nicht rumhacken!

Aber was schimpf ich hier?
So ist das Leben... :fluchen:

Ich glaub, du hast die Antwort in den falschen Hals bekommen.
Er schreibt sie nicht näher auf, weil er das in anderen Threads bereits mehrfach ausführlich getan hat. Und es dabei recht oft zu Diskussionen kam.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Nonkonformist

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Nonkonformist »

selina hat geschrieben: 02 Jun 2018 15:16
Hachiko hat geschrieben: 02 Jun 2018 13:19
Tut mir leid, dass ich nicht mit der Weisheit geboren bin, die 80% Stammbelegung hier wohl haben..
"Stammbelegung" ist auch ein gutes Stichwort, doch darauf will ich jetzt besser nicht rumhacken!

Aber was schimpf ich hier?
So ist das Leben... :fluchen:

Ich glaub, du hast die Antwort in den falschen Hals bekommen.
Er schreibt sie nicht näher auf, weil er das in anderen Threads bereits mehrfach ausführlich getan hat. Und es dabei recht oft zu Diskussionen kam.
Wann man hier sachen zu haufig wiederholt macht man sich damit nicht beliebter. (Ausser, man wiederholt die sachen die man hier als positiv bezeichnet. Rezepten wie man mehr zu domestizierter normalo wird, kann mann millionenfach wiederholen.)

Also, ich schaetze auch, nichts persoenliches.
(Und leute, bitte, keine weitere endlose diskussionen, es ist mir jetzt zu warm dafuer.)
Thorson

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Thorson »

Bezgüglich "schauen" im wörtlichen Sinn:
Optisch aufmerksam werde ich auf Frauen bevorzugt dann, wenn sie lange Haare haben (Bei Nichtasiatinnen gerne in blond/braun/rot, bei Asiatinnen schwarz), eine schlanke/normale Figur, einen schön geformten, nicht zu großen Po und für mich attraktive Gesichtszüge, bei Brüsten habe ich keine besondere Vorlieben, sollten halt vorhanden sein. Bzgl. Füßen, Hände, Unterarme, Fingernägel etc. hab ich nun wirklich keinen Fetisch wie dies auszusehen hat.
Habe zudem eine Präferenz für nordeuropäisches, osteuropäisches und südostasiatisches Aussehen. Keines der Kriterien ist zwingend, aber im Gesamtmix dann doch das, welches am Ehesten mein Interesse erweckt.

Wenn man bei "Partner" nun auf Beziehungspartner abzielt, kommen noch ganz andere Kriterien hinzu. Vorteilhaft wären hier: eine ausgeprägte Reiselust, ein paar Kochkünste beeindrucken mich eigentlich immer (ich kann gut kochen, aber ich habe keine Lust, umgekehrt nur Tiefkühlzeug vorgesetzt zu bekommen :)), ein Job, der für einen ordentlichen Lebensstil (Städtetrips etc.) reicht, Interesse an (klassischer) Literatur, aber gerne auch an Serien und Kino, gerne Akademikerin (gemeinsamer Erfahrungshorizont etc. - treffe im täglichen Leben bzw Freundeskreis aber ehrlich gesagt auch zu 90% nur solche), Freude an Kommunikation und daran anschließend: Sehr gute Englischkenntnisse oder gute Kenntnisse in einer meiner anderen Sprachen - das klingt jetzt eventuell seltsam auf den ersten Blick, aber ich lebe nunmal im Ausland und treffe selten deutschsprachige Frauen und wenn man sprachlich nur rudimentär miteinander kommunizieren kann weil der eine kaum englisch spricht, geht doch immens viel verloren, mittelfristig definitiv Kinderwunsch.
Zuletzt geändert von Thorson am 03 Jun 2018 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von fifaboy1981 »

Für mich gibt es kein "potentiell" mehr.
Es gibt große Frauen, kleine Frauen, dicke Frauen dünne Frauen alte Frauen junge Frauen. Einige schaue ich mir gerne an, ist halt ein schöner Anblick, aber ich weiß eine chance zu mehr besteht aus diversen gründen nicht, daher entsteht auch der Gedanke nicht mehr.
Aber trotzdem bin ich mit mir im reinen und habe keinen Frauenhass.
😎
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von fifaboy1981 »

Thorson hat geschrieben: 03 Jun 2018 12:16 Bezgüglich "schauen" im wörtlichen Sinn:
Optisch aufmerksam werde ich auf Frauen bevorzugt dann, wenn sie lange Haare haben (Bei Nichtasiatinnen gerne in blond/braun/rot, bei Asiatinnen schwarz), eine schlanke/normale Figur, einen schön geformten, nicht zu großen Po und für mich attraktive Gesichtszüge, bei Brüsten habe ich keine besondere Vorlieben, sollten halt vorhanden sein. Bzgl. Füßen, Hände, Unterarme, Fingernägel etc. hab ich nun wirklich keinen Fetisch wie dies auszusehen hat.
Habe zudem eine Präferenz für nordeuropäisches, osteuropäisches und südostasiatisches Aussehen. Keines der Kriterien ist zwingend, aber im Gesamtmix dann doch das, welches am Ehesten mein Interesse erweckt.

Wenn man bei "Partner" nun auf Beziehungspartner abzielt, kommen noch ganz andere Kriterien hinzu. Vorteilhaft wären hier: eine ausgeprägte Reiselust, ein paar Kochkünste beeindrucken mich eigentlich immer (ich kann gut kochen, aber ich habe keine Lust, umgekehrt nur Tiefkühlzeug vorgesetzt zu bekommen :)), ein Job, der für einen ordentlichen Lebensstil (Städtetrips etc.) reicht, Interesse an (klassischer) Literatur, aber gerne auch an Serien und Kino, gerne Akademikerin (gemeinsamer Erfahrungshorizont etc. - treffe im täglichen Leben bzw Freundeskreis aber ehrlich gesagt auch zu 90% nur solche), Freude an Kommunikation und daran anschließend: Sehr gute Englischkenntnisse oder gute Kenntnisse in einer meiner anderen Sprachen - das klingt jetzt eventuell seltsam auf den ersten Blick, aber ich lebe nunmal im Ausland und treffe selten deutschsprachige Frauen und wenn man sprachlich nur rudimentär miteinander kommunizieren kann weil der eine kaum englisch spricht, geht doch immens viel verloren, mittelfristig definitiv Kinderwunsch.
Also mir gefällt dann eigentlich immer der gesamt Eindruck, oder auch je nachdem was sie an haben.
Ich habe aber vor kurzem mal im tv gesehen als 2 Männer ihren ersten eindruck über eine Frau beschreiben sollten, die haben regelrecht geschwärmt. Schöne Augen, schöne Nase schöne Lippen. Ich kam mir vor wie in einer anderen welt.
Und stellte fest , so habe ich nie über eine Frau gesprochen 😄das ich alles aufzähle wie schön das ist.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hachiko hat geschrieben: 02 Jun 2018 13:19 Was hat das damit zu tun, dass ich "erst" 2 Monate mit dabei bin? (ich empfinde das schon als halbe Ewigkeit)
Weil ich die Liste nicht mehr gepostet habe, seit du dich registriert hast.

Wenn ich sie jetzt noch einmal posten würde, würdest du sagen: „Interessant“, und die schon längeren Mitglieder würden sagen: „Öööhh, nicht den Scheiß schon wieder!“
Hachiko hat geschrieben: 02 Jun 2018 13:19 Wieso sollte ich überhaupt von irgendwelchen - nicht verhandelbaren - No-Go-Kriterien wissen?
Würdest du, wenn du schon registriert gewesen wärest, bevor ich sie das letzte Mal gepostet habe.

Diejenigen, die hier schon mehrere Jahre registriert sind, kennen meine No-Go-Kriterien – und haben von der Liste reichlich die Schnauze voll.

Wenn jemand, der noch nicht lange dabei ist, unbedingt etwas wissen muß, was ich schon etliche Male gepostet habe – aber immer nur, bevor derjenige den AB-Treff überhaupt entdeckt hat –, dann verlinke ich inzwischen meistens nur noch auf einen älteren Post, in dem alles steht. Das ist für denjenigen unbequemer, für die Mehrheit, die schon länger dabei ist und den Inhalt des Posts – und mehrerer gleichgearteter Posts – schon zur Genüge kennt, ist es angenehmer.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hathor

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Hathor »

Wonach ich mich auf der Straße umdrehen würde und was mir bei einem Partner wichtig ist, sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Grundsätzlich finde ich große, schlanke, dunkelhaarige Typen (dunkles oder zumindest dunkelbraunes Haar, schwarze oder dunkelbraune Augen) toll. Aber nicht zu groß - und auf gar keinen Fall zu muskulös, jedoch sehr gerne langhaarig (ist leider total out heutzutage … stattdessen gibt es Hipsterbärte, Man Buns *örks*, oder Undercuts :roll: ). Also ein relativ eingeschränktes Beuteschema :mrgreen: .

Für eine Partnerschaft gilt, dass der Mann erst mal meinem Herzen gefallen muss - dann klappt’s auch mit der Optik :shylove:. Ich bin sowieso
(gottseidank) jenseits des Tinder-Alters, deshalb kann ich mir diesen Anspruch erlauben. Neulich habe ich beim Stöbern in einem alten Thread eine tolle Formulierung gefunden, die das genau trifft, sinngemäß lautete sie etwa so:
„Ich liebe nicht, was ich schön finde, sondern ich finde schön, was ich liebe.“

Im Gegensatz zu bestimmten äußeren Eigenschaften ist mir dabei extrem wichtig - und nicht verhandelbar -, dass er zuverlässig, verantwortungsbewusst und fürsorglich ist.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Arikari »

Hathor hat geschrieben: 04 Jun 2018 12:35 Wonach ich mich auf der Straße umdrehen würde und was mir bei einem Partner wichtig ist, sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ja, das sehe ich genauso. Wobei ich in Unterschied zu dir rein äußerlich alle möglichen Arten von Männern attraktiv finde. Da reicht die Aussehens- und Altersspanne von "grauer Wolf" (Sean Connery) bis "Bubi mit Lockenkopf" (Michael Schulte).
Natürlich möchte ich einen Partner, den ich körperlich attraktiv finde. Am besten trägt er mich auch noch auf Händen, besitzt wahlweise mind. 2 Katzen oder einen Golden Retriever und hat eine abgeschlossene Masseurausbildung. :lol: Aber eigentlich kommt es mir vor allem drauf an, dass man einander charakterlich gut ergänzt, sich um einander kümmert und gemeinsame Lebensziele hat. Und das schränkt die Auswahl weit mehr ein als die Frage, ob er nun rotes oder blondes Haar hat.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Krausig »

schmog hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:58
Hachiko hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:43
Viele haben wohl einfach Glück gehabt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, unter passenden Umständen, mit der richtigen Person in Kontakt getreten zu sein...
Vielleicht geben sich viele auch nur damit zufrieden, was sie haben können, als was sie eigentlich wollten!
Warum? Angst vor dem Alleinsein...
Das ist eine wichtige Kernaussage! :good: (gespeichert)
Ich betone das immer und immer wieder.
Dieses Glück gehört sicher dazu. Aber man sollte sich auch nicht zu sehr von (nicht erfüllten) Ansprüchen von einer Beziehung abhalten lassen. Zugegeben, meine Erste passte schon ziemlich in mein Beuteschema (schlank, ehr schüchtern-zurükhaltend), meine Jetzige passt eigentlich gar nicht. Trotzdem ist es gut und ich bin froh, dass wir zusammen sind (wollte eigentlich schreiben: "dass ich sie hab" :oops: )
Solche Listen was eine Partnerin unbedingt haben MUSS, wie ich sie hier oft lesen kann, die hatte und habe ich zum Glück nicht.
Und ja, ich gebe mich mit dem zufrieden was ich haben kann, statt sinnlos irgendwelchen Traumvorstellungen nachzurennen!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Serendipity »

Hachiko hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:43 … Vielleicht geben sich viele auch nur damit zufrieden, was sie haben können, als was sie eigentlich wollten!
Warum? Angst vor dem Alleinsein...
Oder sie sind einfach zu der Erkenntnis gelangt, dass es weder eine Garantie noch eine allzu hohe Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass es genau den Menschen den man sich in seiner Fantasie ersponnen hat auch tatsächlich in der Realität gibt und diesem dann auch noch irgendwann im Leben zufällig über den Weg zu laufen.

Vor allem gibt es noch einen ganz gewaltigen Haken: Wer sagt denn, dass man selbst der Traumpartner für seinen Traumpartner ist?
Vielleicht findet man selbst tatsächlich irgendwann „den perfekten Menschen“, das bedeutet jedoch nicht, dass man selbst der Mensch ist, denn der andere sucht. Und nun? Man hat jahrelang gesucht, tatsächlich gefunden und ist trotzdem weiter alleine. Tolle Kiste!

Von daher ist es schlicht und ergreifend einfach vernünftiger, hier und da ein paar Abstriche bei den eigenen Vorstellungen zu machen. Einem Menschen auch dann eine Chance zu geben wenn nicht alles passt und im Nachhinein festzustellen, dass es nicht „der Traumpartner“ sein muss, sondern der, der dem nahe kommt. Um dabei Eigenheiten lieb zu gewinnen, die diesen Menschen für einen selbst einzigartig machen.

Nur mal so ein Gedanke!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Es gibt immer noch ein sehr weites Spektrum zwischen „Traumpartner“ und „paßt überhaupt nicht, aber egal, Hauptsache, ich bin nicht Single“. Aber man wird den Eindruck nicht los, daß viele Normalos soviel Angst vorm Singlesein haben, daß sie keine Motivation haben, über letzteren Punkt hinaus zu suchen (was ABs auf Partnersuche vielleicht zu ihrem Vorteil ausnutzen können). Und ABs, die darüber hinaus suchen, wird gern vorgeworfen, „Anspruchs-ABs“ zu sein und völlig übertriebene und unerfüllbare Ansprüche zu haben.

Ich sage es immer wieder: Auch in der Partnerschaft ist es von Vorteil, den Partner attraktiv zu finden.

Zum einen ist es einfach leichter, eine Person zu lieben und deshalb bei ihr zu bleiben, als sich an ihr festzuklammern, weil man unbedingt irgendeinen Partner haben muß.

Zum anderen wird der Partner sicherlich irgendwann fragen, was einem an ihm denn gefällt. Wie würde es dem Partner wohl gefallen, wenn man ihm erzählt, daß man ihn nur liebt, weil
  • er damals zur Verfügung stand
  • er der erste nach geraumer Zeit oder überhaupt war, der einem keinen Korb gegeben hat
  • er immer noch besser ist, als wenn man selbst wieder solo ist
und man ihm sonst keinerlei liebenswerte Qualitäten attestieren kann?

Nun gut, wie ich schon schrieb: Wenn alle Menschen bei Partnerschaftskandidaten immer Ansprüche an deren Person stellen, könnte es mit der EntABisierung von so manch einem AB schwierig bis unmöglich werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von LonesomeCoder »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jun 2018 10:58 Zum anderen wird der Partner sicherlich irgendwann fragen, was einem an ihm denn gefällt. Wie würde es dem Partner wohl gefallen, wenn man ihm erzählt, daß man ihn nur liebt, weil
  • er damals zur Verfügung stand
  • er der erste nach geraumer Zeit oder überhaupt war, der einem keinen Korb gegeben hat
  • er immer noch besser ist, als wenn man selbst wieder solo ist
und man ihm sonst keinerlei liebenswerte Qualitäten attestieren kann?
Meist wird das Gegenüber sowas erst bei einer Trennung im Streit erfahren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Cardinal

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Cardinal »

Serendipity hat geschrieben: 07 Jun 2018 09:40
Hachiko hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:43 … Vielleicht geben sich viele auch nur damit zufrieden, was sie haben können, als was sie eigentlich wollten!
Warum? Angst vor dem Alleinsein...
Oder sie sind einfach zu der Erkenntnis gelangt, dass es weder eine Garantie noch eine allzu hohe Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass es genau den Menschen den man sich in seiner Fantasie ersponnen hat auch tatsächlich in der Realität gibt und diesem dann auch noch irgendwann im Leben zufällig über den Weg zu laufen.

Vor allem gibt es noch einen ganz gewaltigen Haken: Wer sagt denn, dass man selbst der Traumpartner für seinen Traumpartner ist?
Vielleicht findet man selbst tatsächlich irgendwann „den perfekten Menschen“, das bedeutet jedoch nicht, dass man selbst der Mensch ist, denn der andere sucht. Und nun? Man hat jahrelang gesucht, tatsächlich gefunden und ist trotzdem weiter alleine. Tolle Kiste!

Von daher ist es schlicht und ergreifend einfach vernünftiger, hier und da ein paar Abstriche bei den eigenen Vorstellungen zu machen. Einem Menschen auch dann eine Chance zu geben wenn nicht alles passt und im Nachhinein festzustellen, dass es nicht „der Traumpartner“ sein muss, sondern der, der dem nahe kommt. Um dabei Eigenheiten lieb zu gewinnen, die diesen Menschen für einen selbst einzigartig machen.

Nur mal so ein Gedanke!
Wenn ich mir mit hohen Ansprüchen einen Traumpartner definieren würde, sollte diese Person mich als gegeben ebenfalls sehr sehr lieben. ;)

Im Gedanken stimme ich dir natürlich zu.
Stabil

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Stabil »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jun 2018 10:58 Zum anderen wird der Partner sicherlich irgendwann fragen, was einem an ihm denn gefällt.
Wir haben einander sehr bewusst gewählt. Aber im Vordergrund stehen für uns zwei Bereiche: Das, was uns am Partner positiv überrascht hat. Und das, was wir mit den Jahren gemeinsam entwickelt haben.
Wir haben festgestellt, dass das noch grösser ist, obwohl wir beide überzeugt sind, eine gute und überlegte Wahl getroffen zu haben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:12
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jun 2018 10:58 Zum anderen wird der Partner sicherlich irgendwann fragen, was einem an ihm denn gefällt. Wie würde es dem Partner wohl gefallen, wenn man ihm erzählt, daß man ihn nur liebt, weil
  • er damals zur Verfügung stand
  • er der erste nach geraumer Zeit oder überhaupt war, der einem keinen Korb gegeben hat
  • er immer noch besser ist, als wenn man selbst wieder solo ist
und man ihm sonst keinerlei liebenswerte Qualitäten attestieren kann?
Meist wird das Gegenüber sowas erst bei einer Trennung im Streit erfahren.
Irrtum. Manchmal erfährt man es deutlich früher ... und es tut ziemlich weh. Meist bekommt man allerdings ein kleines Trostpflaster in der Form, dass der Andere dann doch noch paar liebenswerte Seiten an einem findet. Das kann durchaus für ein paar Monate Glücklichsein reichen.

Allerdings ist so etwas ein klassischer Fall von "jeder kann selbst entscheiden, ob er bei so etwas mitspielt". Insofern finde ich Ehrlichkeit in dieser Hinsicht doch deutlich besser als das Vortäuschen einer großen Liebe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jun 2018 10:58 Es gibt immer noch ein sehr weites Spektrum zwischen „Traumpartner“ und „paßt überhaupt nicht, aber egal, Hauptsache, ich bin nicht Single“. Aber man wird den Eindruck nicht los, daß viele Normalos soviel Angst vorm Singlesein haben, daß sie keine Motivation haben, über letzteren Punkt hinaus zu suchen (was ABs auf Partnersuche vielleicht zu ihrem Vorteil ausnutzen können). Und ABs, die darüber hinaus suchen, wird gern vorgeworfen, „Anspruchs-ABs“ zu sein und völlig übertriebene und unerfüllbare Ansprüche zu haben.

Ich sage es immer wieder: Auch in der Partnerschaft ist es von Vorteil, den Partner attraktiv zu finden.

Zum einen ist es einfach leichter, eine Person zu lieben und deshalb bei ihr zu bleiben, als sich an ihr festzuklammern, weil man unbedingt irgendeinen Partner haben muß.

Zum anderen wird der Partner sicherlich irgendwann fragen, was einem an ihm denn gefällt. Wie würde es dem Partner wohl gefallen, wenn man ihm erzählt, daß man ihn nur liebt, weil
  • er damals zur Verfügung stand
  • er der erste nach geraumer Zeit oder überhaupt war, der einem keinen Korb gegeben hat
  • er immer noch besser ist, als wenn man selbst wieder solo ist
und man ihm sonst keinerlei liebenswerte Qualitäten attestieren kann?

Nun gut, wie ich schon schrieb: Wenn alle Menschen bei Partnerschaftskandidaten immer Ansprüche an deren Person stellen, könnte es mit der EntABisierung von so manch einem AB schwierig bis unmöglich werden.
Ähhhhm ... Traumpartner? wie wäre es denn mit ...

... er versteht mich, wir streiten uns nicht

... mein Wohlbefinden ist ihm wichtig, er sorgt mit vielen Gesten und Taten dafür, dass es mir gut (oder zumindest besser) geht

... er steht hinter mir und haut mich nicht in die Pfanne

... er ist witzig und klug und bringt mich immer zum Lachen

... wenn wir nicht zusammen sind vermisst er mich genauso wie ich ihn

Und jetzt sag mir mal, was das mit dem Aussehen zu tun hat?

Mein Partner muss MIR gefallen, für alle Anderen darf er gern hässlich sein.

Die meisten der ABs, die ich getroffen habe, sahen auch gut aus. Sie stehen sich lediglich selbst im Weg.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nonkonformist

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich denke, es macht einen unterschied ob man einen partner sucht mit anfang 20, wann man noch nicht so ganz viel in das eigene leben investiert hat, oder mit 30, 40 oder 50, wann man sein leben bereits ziemlich gestaltet hat und viel mehr opfern muss. Ich bin mit wachsenden alter eher unflexibeler geworden als flexibeler, und es wuerde fuer mich immer wichtiger das eine potentielle partnerin mir in sachen lebensziele nicht zum huerde wird: desto alter man ist, desto mehr muess die potentielle partnerin mindestens ansatzweise in das vorhandene aufgebaute leben hinein passen.
Wann man noch studiert oder ganz am anfang steht ist so was um einiges einfacher. Dann baut man das zusammen auf.
Hachiko

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Hachiko »

Serendipity hat geschrieben: 07 Jun 2018 09:40 Von daher ist es schlicht und ergreifend einfach vernünftiger, hier und da ein paar Abstriche bei den eigenen Vorstellungen zu machen. Einem Menschen auch dann eine Chance zu geben wenn nicht alles passt und im Nachhinein festzustellen, dass es nicht „der Traumpartner“ sein muss, sondern der, der dem nahe kommt. Um dabei Eigenheiten lieb zu gewinnen, die diesen Menschen für einen selbst einzigartig machen.

Nur mal so ein Gedanke!
Hallo Serendipity,
du sprichst wahre Gedanken, ohne das wohl wirklich zu wissen...
Ich will dich nun kurz bestätigen und etwas erörtern:

Meiner Meinung nach braucht jeder nur die Chance und die eigene Bereitschaft dazu, sich überhaupt auf dich anpassen zu dürfen (wenn eine Frau mir gegenüber keinerlei Bereitschaftswillen vermittelt, sehe ich zumindest, direkt und von Anfang an, keine Zukunft)!
Denn: Rein theoretisch könnte, meiner Ansicht nach, fast jeder ein Traumpartner sein oder zumindest werden..

Ich wollte mit der Umfrage nur heraushorchen, wie wichtig hier noch auf den ersten Eindruck Wert gelegt wird, ohne ein weiteres Mal schauen zu wollen!
Gerade eine besondere Gruppe von Menschen (zu der ich hinzuzähle), die sich womöglich kaum mehr traut, noch groß Ansprüche zu stellen...
Was natürlich nicht vermitteln soll, dass man sein Äußeres schleifen lassen kann, nur weil die inneren Werte mehr zählen bla...bla...

Trotz allem, denke ich aber auch, dass man den eigenen Wert nicht mit "weniger" zufriedengeben sollte, nur weil man sonst "leer ausginge".
Das wäre für mich dieses "Abstriche machen"..."Mit immer weniger zufrieden sein"..."Lieber was anderes, wie gar nichts"...
Ich mache schon genug Abstriche und da soll mir bitte keiner mehr erzählen, ich sollte noch weniger wollen!

Ich will nur die eine oder keine (gibt´s sogar ein tolles Lied, das so heißt)... :hammer:


Gegen die Welt gewinnen und es herrlich und gerecht für alle machen, kann ich sowieso nicht, damit habe ich mich mittlerweile weitestgehend abgefunden....
Die Gegenspieler sind leider viel zu viele und haben bereits einen viel zu großen Vorsprung in praktisch allem!!!
Aber wenigstens ein bisschen was und das auch noch im direkten Umfeld kann ich sehr wohl noch tun...

Bei wem sollte ich damit besser anfangen, als bei mir selbst, wenn ich mir das so auch von anderen wünschen würde?
Vorbei ist erst, wenn es wirklich vorbei ist...

Und wer weiß, ob ich nicht doch noch mehr schaffe!

Gruß
Hachi
Galadriel

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von Galadriel »

Worauf ich schaue? Auf die Schultern. Wenn die nicht breit und kräftig sind, ist der Typ unten durch.
Alles andere ist zweitrangig. Wenn ein Mann mir - rein optisch - das Gefühl vermittelt, ein Weichei oder Milchbubi zu sein, nehme ich den als potentiellen Partner nicht ernst.
AviferAureus

Re: Worauf schaust du bei einem potenziellen Partner?

Beitrag von AviferAureus »

Hachiko hat geschrieben: 08 Jun 2018 15:42
Serendipity hat geschrieben: 07 Jun 2018 09:40 Von daher ist es schlicht und ergreifend einfach vernünftiger, hier und da ein paar Abstriche bei den eigenen Vorstellungen zu machen. Einem Menschen auch dann eine Chance zu geben wenn nicht alles passt und im Nachhinein festzustellen, dass es nicht „der Traumpartner“ sein muss, sondern der, der dem nahe kommt. Um dabei Eigenheiten lieb zu gewinnen, die diesen Menschen für einen selbst einzigartig machen.

Nur mal so ein Gedanke!
Hallo Serendipity,
du sprichst wahre Gedanken, ohne das wohl wirklich zu wissen...
Ich will dich nun kurz bestätigen und etwas erörtern:

Meiner Meinung nach braucht jeder nur die Chance und die eigene Bereitschaft dazu, sich überhaupt auf dich anpassen zu dürfen (wenn eine Frau mir gegenüber keinerlei Bereitschaftswillen vermittelt, sehe ich zumindest, direkt und von Anfang an, keine Zukunft)!
Denn: Rein theoretisch könnte, meiner Ansicht nach, fast jeder ein Traumpartner sein oder zumindest werden..

Ich wollte mit der Umfrage nur heraushorchen, wie wichtig hier noch auf den ersten Eindruck Wert gelegt wird, ohne ein weiteres Mal schauen zu wollen!
Gerade eine besondere Gruppe von Menschen (zu der ich hinzuzähle), die sich womöglich kaum mehr traut, noch groß Ansprüche zu stellen...
Was natürlich nicht vermitteln soll, dass man sein Äußeres schleifen lassen kann, nur weil die inneren Werte mehr zählen bla...bla...

Trotz allem, denke ich aber auch, dass man den eigenen Wert nicht mit "weniger" zufriedengeben sollte, nur weil man sonst "leer ausginge".
Das wäre für mich dieses "Abstriche machen"..."Mit immer weniger zufrieden sein"..."Lieber was anderes, wie gar nichts"...
Ich mache schon genug Abstriche und da soll mir bitte keiner mehr erzählen, ich sollte noch weniger wollen!

Ich will nur die eine oder keine (gibt´s sogar ein tolles Lied, das so heißt)... :hammer:

.....
Vorbei ist erst, wenn es wirklich vorbei ist...

Und wer weiß, ob ich nicht doch noch mehr schaffe!

Gruß
Hachi

Hallo Hachi,

vielleicht ist es das, was manche singen und wonach sie suchen:


"Heart Of Gold"*

I want to live
I want to give
I've been a miner for a heart of gold
It's these expressions
I never give
That keep me searching for a heart of gold

And I'm getting old
Keep me searching for a heart of gold
And I'm getting old

I've been to Hollywood
I've been to Redwood
I crossed the ocean for a heart of gold
I've been in my mind
It's such a fine line
That keeps me searching for a heart of gold

And I'm getting old
Keeps me searching for a heart of gold
And I'm getting old

Keep me searching for a heart of gold
You keep me searching and I'm growing old
Keep me searching for a heart of gold
I've been a miner for a heart of gold



*Die Interpretationen des Liedes teilen sich wohl in die beiden Hauptrichtungen, dass es ein fremdes Herz sei (in diesem Sinne soll das Lied hier verstanden sein) oder des Sängers eigenes Herz (so soll das Lied jedenfalls hier nicht verstanden sein).