Die rote oder die blaue Pille?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welchen Lebensweg wählst du?

1. Die blaue Kapsel: Ich will, was eigentlich alle wollen!
8
19%
2. Die rote Kapsel: Ich will, was sonst keiner will!
9
21%
3. Ich will lieber Schokolade...
25
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von calcetto »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:42
Tintenmalerin hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:10 Nur, wieso sollte ich mir von irgendwem sagen lassen, was die Illusion ist und was die Wahrheit dahinter? Das ist dann auch wieder keine Erkenntnis, sondern Dogma.
Wenn du dir nicht zutraust, selber die Illusion von der Wahrheit trennen zu können, dann darfst du auf keinen Fall die rote Pille nehmen. :dont:
Und woher weiß ich, dass diese Wahrheit wirklich die Wahrheit ist? Es könnte doch einfach nur eine neue Ebene der Kontrolle sein. Die Auswahl im Leben scheint mir mehr eine Colorado-Tüte zu sein und nicht die Auswahl zwischen lediglich zwei Pillen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Reinhard »

calcetto hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:50
Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:42
Tintenmalerin hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:10 Nur, wieso sollte ich mir von irgendwem sagen lassen, was die Illusion ist und was die Wahrheit dahinter? Das ist dann auch wieder keine Erkenntnis, sondern Dogma.
Wenn du dir nicht zutraust, selber die Illusion von der Wahrheit trennen zu können, dann darfst du auf keinen Fall die rote Pille nehmen. :dont:
Und woher weiß ich, dass diese Wahrheit wirklich die Wahrheit ist?
Dass du dich das fragst, ist das ein Hinweis darauf, dass du dir nicht zutraust, selber die Illusion von der Wahrheit zu trennen?

*wild rum-philosophier* :gruebel:

calcetto hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:50 Es könnte doch einfach nur eine neue Ebene der Kontrolle sein. Die Auswahl im Leben scheint mir mehr eine Colorado-Tüte zu sein und nicht die Auswahl zwischen lediglich zwei Pillen.
Ich denke eher, die beiden Pillen stehen für die Wahlmöglichkeit zwischen "sicherem Wissen" und "ewigem Zweifel".


Und wer sich jetzt fragt, welche Pille für was steht, der hat das Problem nicht verstanden. :frech:
Make love not war!
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von bettaweib »

Reinhard hat geschrieben: Ich denke eher, die beiden Pillen stehen für die Wahlmöglichkeit zwischen "sicherem Wissen" und "ewigem Zweifel".


Und wer sich jetzt fragt, welche Pille für was steht, der hat das Problem nicht verstanden. :frech:
Ich frage mich eher: "was macht mich denn glücklicher?"

Wissen kann krank machen. Mich so sehr ärgern, mich ebenfalls zweifeln lassen. Ich kann mich hilflos fühlen. Sicheres Wissen gibt mir aber eine Chance etwas zum Guten zu ändern. Oder Möglichkeiten kennen zu lernen, um zu überleben.

Ewiger Zweifel macht ebenfalls schnell krank. Ich bin nicht mehr entspannt. Wünsche bleiben offen. Ich strebe ewig nach einem unmöglichen Ziel. Schalte ich aber meine Gedanken aus, habe ich wohlmöglich ein schönes Leben.

Ist ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Oder zwischen Eis und Schokolade.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Momo »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:42Wenn du dir nicht zutraust, selber die Illusion von der Wahrheit trennen zu können, dann darfst du auf keinen Fall die rote Pille nehmen. :dont:
Falls das nicht klargeworden ist, ich nehm keine von beiden.
Mal abgesehen davon, wenn ich selber Illusion und Wahrheit trennen kann, wozu brauche ich die rote Pille dann überhaupt noch?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tintenmalerin hat geschrieben: 27 Mai 2018 18:18
Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:42Wenn du dir nicht zutraust, selber die Illusion von der Wahrheit trennen zu können, dann darfst du auf keinen Fall die rote Pille nehmen. :dont:
Falls das nicht klargeworden ist, ich nehm keine von beiden.
Mal abgesehen davon, wenn ich selber Illusion und Wahrheit trennen kann, wozu brauche ich die rote Pille dann überhaupt noch?
Gutes Argument
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Reinhard »

Tintenmalerin hat geschrieben: 27 Mai 2018 18:18
Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:42Wenn du dir nicht zutraust, selber die Illusion von der Wahrheit trennen zu können, dann darfst du auf keinen Fall die rote Pille nehmen. :dont:
Falls das nicht klargeworden ist, ich nehm keine von beiden.
Mal abgesehen davon, wenn ich selber Illusion und Wahrheit trennen kann, wozu brauche ich die rote Pille dann überhaupt noch?
Wenn du nur Illusion oder nur Wahrheit kennst, was nützt dir die Fähigkeit, zu trennen?
Make love not war!
Glockenspiel

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Glockenspiel »

"Es ist nicht das gefährlich, was wir nicht wissen. Es ist nur das gefährlich, was wir vermeintlich sicher zu wissen scheinen."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Axolotl »

Die Erkenntnis dass alles um uns herum manipuliert ist, bedarf keiner roten Pille. Und wer von seinem Leben mehr erwartet als nur jeden Tag zur Arbeit, 1,5 Kinder, ein Auto, ein Haus und ein Baum, der wird sicher nicht die blaue Pille wählen.

Daher weder noch. Ich nehm die Schokolade :good:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Hachiko

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Hachiko »

Hallo,
im Grunde geht es nur um die Frage: Würdest du mit einer Lüge lieber einfach so weiterleben wollen, als sei nichts, ja oder nein?

Einfaches Beispiel: Ihr habt einen Partner und ein Freund von euch, weiß, dass dieser euch betrügt.
Würdet ihr wollen, dass er euch das sagt oder doch lieber verheimlicht?
Ich spreche hier jetzt nicht von einer offenen Beziehung, doch selbst da, sollte sowas nicht heimlich passieren, denke ich...

Das wäre für mich praktisch die gleiche Frage wie die Pillen-Frage aus Matrix:
Rote Pille: Ja, ich will es wissen, will Klarheit haben und meine eigenen Entscheidungen treffen, auch wenn es schlimm wird!
Blaue Pille: Nein, er soll mir nichts sagen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß sozusagen...
Schokolade für die Unentschlossenen...

Ich finde, dass das schon eine hammerharte Fragestellung ist! :hammer:
Doch irgendwann sollte diese mal wenigstens im Raum stehen.

Gleiches mit dem eigenen Tod als Thema.
Wie viele machen sich darüber Gedanken?
Boah, werd ich jetzt negativ...

Hand aufs Herz, wie soll es ablaufen?
Erbe? Testament? Bestattung? Wie sollte man dich in Erinnerung behalten?

Klar will keiner darüber reden, aber will man das wirklich anderen überlassen, solchen, die dich vielleicht nicht mal persönlich kannten?
Nur auf dem Papier oder irgendwelchen flüchtigen Treffen?

Sorry, wenn das jetzt ein bisschen viel Öl im Feuer ist, doch bin ich der Meinung, dass uns diese Gedankengänge schon irgendwann mal beschäftigen sollten.
Zu meiner Entschuldigung: Ich bin voll Hardcore! :headbang:

Gruß
Hachi
naptime

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von naptime »

Hachiko hat geschrieben: 27 Mai 2018 19:19Einfaches Beispiel: Ihr habt einen Partner und ein Freund von euch, weiß, dass dieser euch betrügt.
Würdet ihr wollen, dass er euch das sagt oder doch lieber verheimlicht?
Ich spreche hier jetzt nicht von einer offenen Beziehung, doch selbst da, sollte sowas nicht heimlich passieren, denke ich...

Das wäre für mich praktisch die gleiche Frage wie die Pillen-Frage aus Matrix:
Rote Pille: Ja, ich will es wissen, will Klarheit haben und meine eigenen Entscheidungen treffen, auch wenn es schlimm wird!
Blaue Pille: Nein, er soll mir nichts sagen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß sozusagen...
Du vereinfachst hier massiv, um deinen eigenen Standpunkt wie die offensichtlich vernünftige Wahl aussehen zu lassen.
In deiner Variante scheint die blaue Pille lediglich eine Konfrontation zu verschieben, die ohnehin auftreten könnte. Dass laut Problemstellung ein Freund davon weiß fügt außerdem noch eine zusätzliche Ebene des Verrates hinzu und legt nahe, dass sich durch diese Umstände bzw. das Wissen darum Beziehungskonstellationen zum negativen verändern könnten.
Eine treffendere Formulierung wäre diese:
Rot: Du erfährst, dass dein Partner dich betrügt. Alles Weitere ist ungewiss.
Blau: Dein Partner betrügt dich, aber du wirst dies nie erfahren. Dieser Betrug wird auf dich aber keinen Einfluss haben: Die Beziehung wird darunter nicht leiden, du wirst mit deinem Partner so glücklich wie eh und je weiterleben. Dein Partner wird so viel Zeit mit dir verbringen und so liebevoll sein wie zuvor. Auch in deinen Kontakten zu anderen Menschen wird sich keine Veränderung ergeben. Für dich ist der einzige Unterschied zu einem Leben ohne Betrug das Wissen, das du zum Zeitpunkt dieser Entscheidung hast. Dieses wird allerdings vollständig ausgelöscht sobald du die Pille nimmst.

Mit diesem Setup ist das schon eher ein ernsthaftes Dilemma. Das ganze Prinzip basiert auf Robert Nozicks Experience Machine, einem Gedankenexperiment mit der Fragestellung ob es Faktoren gibt, die mehr Wert haben als Glück.
IronAngel

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von IronAngel »

Ich denke, dass ich zuviele rote Pillen genommen habe und die Überdosis meinen Charakter, Geisteshaltung und Einstellungen, auch im Bezug auf Beziehungen und Liebe, stark verändert hat.

Ich weiß nicht, ob ich heute eine bessere oder schlechter Version von mir bin. Die meiste Zeit denke ich garnicht mehr darüber nach.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Daniog »

Ich werde die rote Pille nehmen, weil es meinem Lebenswegs entspricht und ein Stück zwar zu meinem AB Status geführt hat, aber schlecht gegangen ist es mir nie.

Ich bin zur Bundeswehr hab und hab eine Reserveoffizierslaufbahn eingeschlagen. Studiert habe ich eher Mainstream, bei den Bertiefungsrichtung habe ich die unpopuläre genommen und bei den freien Fächer nie die einfachen, die für gute Noten standen , sondern immer die, die mir später von Nutzen sein sollten.

Bei den Hobbys habe ich nur unpopuläre und bei Frauen eher gehassten, aber ich habe meine Spaß und meine Erfolge damit erreicht.

Im Beruf gehöre ich zu den Hardlinern die Projekte und Aufgaben durchdrücken müssen.
Hachiko

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Hachiko »

naptime hat geschrieben: 27 Mai 2018 20:19 Du vereinfachst hier massiv, um deinen eigenen Standpunkt wie die offensichtlich vernünftige Wahl aussehen zu lassen.
Hallo naptime,
ganz genau, ich vereinfache, da mir Politik und Umwelt alles schon viel zu kompliziert (und damit auch intransparent) machen und uns alle nur "dumm" halten wollen!

Tieren in der Gefangenschaft scheinen auch glücklich, doch nur, weil sie es nie anders kannten, es fehlt der Vergleich...
Die Folge: Eine Auswilderung ist oft nicht möglich.
Uns wird dagegen durch Hollywood vorgemacht, wie alles sein könnte, doch tun wir das meist direkt als "unmöglich" ab..
"Ist ja nur Film", "nur Phantasie", "nur Schauspiel", "gibt es gar nicht" etc. ....
Auch für uns scheint eine "Auswilderung damit schier unmöglich geworden zu sein!

Schau dir nur mal diverse Reportagen an, was man in Banken sogar noch versucht, alten Rentnern an Vorsorge-Produkte anzudrehen??

Fakt ist, dass du die Wahrheit einfach nicht kennst / erkennst und ein "Freund" dir anbietet, dir diese zu offenbaren.
Es ist nun mal nie eine einfache Sache, seine ganze bisherige Lebensweise einfach komplett umzustellen...doch diese Fragen kommen, wie du schon sagst, irgendwann sowieso auf dich zu (Ausnahmen will ich nicht abstreiten - ich spreche von der Regel)!

Du stirbst vielleicht 1 Jahr nach Renteneintritt, willst du trotzdem zusätzlich was dafür zurücklegen?

Fragen über Fragen...auf die es leider keine einzige nur richtige Antwort gibt...
Daniog hat geschrieben: 27 Mai 2018 22:46 Ich werde die rote Pille nehmen, weil es meinem Lebenswegs entspricht und ein Stück zwar zu meinem AB Status geführt hat, aber schlecht gegangen ist es mir nie.
Danke Daniog,
das ist ein Beispiel, wie ich es verstehe und vollstens unterstreichen würde!

Du bleibst dir treu und hoffst damit auf "wahres / echtes Glück", welches nicht unter dem Schleier einer Illusion versteckt wird...
Ich habe die Wahrheit auch ewig lange nicht wahrhaben wollen...

Have a nice day!
Ich gehe arbeiten...

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Gilbert »

Mir ist es völlig wurscht, ob rot oder blau. Brainfucking führt in aller Regel zu nichts....

Ich halte das eher mit dem Rheinischen Grundgesetz: "Wat kütt, dat kütt. Et kütt wie et kütt."
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von bettaweib »

Hachiko hat geschrieben: 27 Mai 2018 19:19 Einfaches Beispiel: Ihr habt einen Partner und ein Freund von euch, weiß, dass dieser euch betrügt.
Würdet ihr wollen, dass er euch das sagt oder doch lieber verheimlicht?
Männer sollten nicht glauben das 1. Es nie ans Tageslicht kommt und 2. das ihr verändertes Verhalten von der Frau gänzlich unbemerkt bleibt.

Dann lieber einen ehrlichen Mann/Partner

Ontopic: Manchmal ist es tatsächlich besser bestimmte Dinge nicht zu wissen.
Oft aber kann die Wahrheit allerdings befriedigender sein, vor allem auf Dauer gesehen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich möchte gern tiefer in den Kaninchenbau vordringen …
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Tania »

Ich hab nie so ganz verstanden, warum der Neo so bereitwillig akzeptiert hat, dass das, was er nach Einnahme der Pille gesehen hat, die ultimative Wahrheit war. Hätte ja genauso gut eine Psychodroge sein können, die ihn auf einen besonders irren Trip geschickt hat.

Solange es keine vertrauenswürdige Instanz gibt, die schlüssig erklärt, welche Version der Welt nun die Wahre ist, suche ich mir unter den zur Verfügung stehenden Realitäten diejenige aus, die mir am Positivsten erscheint.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.