Die rote oder die blaue Pille?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welchen Lebensweg wählst du?

1. Die blaue Kapsel: Ich will, was eigentlich alle wollen!
8
19%
2. Die rote Kapsel: Ich will, was sonst keiner will!
9
21%
3. Ich will lieber Schokolade...
25
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hachiko

Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Hachiko »

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Umfrage von mir!
Mit herrlich unangenehmen Faken, also ACHTUNG: Weiterlesen auf eigene Gefahr... :opa:
Wow,...die letzten Tage denke ich wieder so viel nach über Gott und die Welt...Gut? Schlimm? Egal jetzt...

Ich denke, jeder von uns kennt mehr oder minder die "Matrix-Trilogie"!
Achtung, Spoiler-Gefahr...
Es geht, grob ausgedrückt, um eine Welt der Maschinen, die uns Menschen, in der Zukunft, einfach "übernommen" hat.
Wir alle werden in einer großen Traumwelt gefangen gehalten, während sich die Maschinen von unseren echten Körpern nähren!
Im ersten Teil gibt es da eine ganz besondere Schlüssel-Szene, in der Neo, der Protagonist des Filmes, sich entscheiden muss, ob er aus eben diesem Traum geweckt werden will oder einfach wieder morgens in seinem heimischen Bett aufwachen möchte und sich nichts damit ändern soll.
Es gibt nicht wenige Menschen, die genau sowas auch für unsere echte Welt glauben (Google)...

Im Endeffekt würde mich also einfach mal interessieren: Rein hypothetisch (angenommen es wäre so)...
Was wäre wohl eure Entscheidung??
Neo wählte natürlich rot, sonst wäre der Film schon da vorbei...

Ehrlicherweise müssen wir uns im Grunde schon eingestehen, dass wir tatsächlich alle bereits in einer solchen Art von Traumwelt gefangen sind!

Medien werden manipuliert...
Werbung wird auf uns zugeschnitten...
Wahrheiten werden verschleiert...
Fakten werden zensiert...
Wahlen manipuliert...
Völlige "Überwachung" wird zum greifen nahe...
Unsere Meinungen werden immer unwichtiger...
Sicherheit ist nur noch Illusion...
...

Wir werden geboren, wir haben gut zu sein in der Schule, eine Ausbildung oder ein Studium etc, abzuschließen, wir müssen uns bewerben, arbeiten gehen und dürfen dann erst, im hohen Alter, nochmal versuchen, dem eigenen Leben doch noch irgendwie einen gewissen Mehrwert an Sinn zu schaffen...zumindest gilt das für die meisten, die nicht direkt als Prinz oder Kind eines Superstars geboren werden...

Mich würde eure Meinung interessieren!
Stellt euch vor, ihr hättet Einblick in die Zukunft: Würdet ihr etwas wissen wollen, was euer heutiges Leben nachhaltig verändern würde oder verzichtet ihr lieber darauf und wieso?
Hinweis: Bitte nicht ins Lächerliche ziehen...es geht mir hier nicht um einen möglichen Lottogewinn, den man voraussehen möchte..
Mir geht es eher um die Liebe und wie ihr euer Ziele in diesem Bereich noch seht.


Gruß
Hachi

Meine Lieblinge über unsere Welt, wie sie leider wirklich ist:
Motivations Video - Die Lüge in der wir leben!!!
6 Minuten Wahrheit die niemand hören will
ZDF - Die Anstalt: Betriebsrente, Altersvorsorge, Riester-Rente gegen Geldsystem, Mathematik???
Solo Carolin Kebekus: #metoo - Die Anstalt vom 5. Dezember 2017 | ZDF
Wahre Worte von Christoph Sieber - Wacht auf !

Arm-Reich-Gefälle | 'Mann, Sieber!'

...
Und viele mehr... :hammer:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich finde der reale gesellschaft zum kotzen und verbringe meine zeit am liebsten in fantasiewelt (hauptmotivation trickfilmer zu werden.)
Nimm diese traumwelten aber nicht ernst, sie sind ablenkung, escapismus.
Meine ueberlebungsstrategie.
Als grund fuer die gesellschaft sehe ich eher die menschliche natur als politische systeme: bis jetzt hat noch nicht einen einzigen politischen system auch nur ansatzweise was getaucht, es waren immer nur ander gruppierungen die den macht und reichtuemme angesammelt haben - ob jetzt die kirche, das politbuero oder wallstreet-woelfer, so viel unterschied macht es am ende nicht: es geht immer ueber die ruecken der schwaecheren, uber luegen, dogmen und wertlose ersatzbelohnungen.

Ich glaube, ich habe beide pillen geschluckt....
Teenage Kicks

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Teenage Kicks »

Hachiko hat geschrieben: 27 Mai 2018 13:18 Wir werden geboren, wir haben gut zu sein in der Schule, eine Ausbildung oder ein Studium etc, abzuschließen, wir müssen uns bewerben, arbeiten gehen und dürfen dann erst, im hohen Alter, nochmal versuchen, dem eigenen Leben doch noch irgendwie einen gewissen Mehrwert an Sinn zu schaffen...zumindest gilt das für die meisten, die nicht direkt als Prinz oder Kind eines Superstars geboren werden...
Naja...
Wir haben es (gerade hier in Deutschland und in unserer heutigen Zeit) schon ziemlich gut.
Vor tausenden von Jahren mussten wir jeden tag mehrere Dutzend Kilometer wandern auf der Suche nach Nahrung, hatten manchmal Tage nichts zu Essen, lebten in ständiger Angst vor Raubtieren und vor ein paar Hundert Jahren sah es da für den "Pöbel" auch nicht viel besser aus.
Der Mensch ist nun mal nicht auf dieser Welt um sich nen chilligen zu machen, er muss um sein überleben kämpfen.
Da lebe ich aber lieber in unserer heuten Zeit und gehe 8 Stunden am Tag einer geregelten Arbeit nach, als mir die Füße wund zu laufen, zu hungern und dann am Ende noch bei lebendigem Leib zerfleischt zu werden :omg:

...Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein Opfer der Gehirnwäsche unserer bösen Regierung :verwirrt: :lach:
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Frangipani210 »

Die Mehrheit will Schokolade
Finde ich :good:
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Hachiko

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Hachiko »

Teenage Kicks hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:21 Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein Opfer der Gehirnwäsche der bösen Regierung :verwirrt: :lach:
Hallo Teenage Kicks,
zur Beruhigung: Nicht nur du!

Das ganze System ist heute darauf aufgebaut und die Chancen, da auszubrechen, gibt es fast gar nicht mehr...
Was noch möglich ist, versucht man sogar immer weiter unmöglich zu machen (aktuellstes Beispiel: "Datenschutzdebatte").
Ich spiele in diesem Spiel ja auch mit, nur ist mir auch bewusst: Auf die Rente sollte ich nicht mal mehr hoffen!

Wie du selbst sagst: Früher war alles noch so schwer, heute chillt man eigentlich nur noch rum.
Essen wird uns geliefert.
Der Müll wird vor unserer Haustür mitgenommen.
Zur Schule/Arbeit können wir mit Bus / Bahn / Auto.
Computer/Handys und Fernsehen ermöglichen uns eine einfache und weltweite Kommunikation.
...

Natürlich ist heute so vieles so viel besser, doch das ändert nichts an dem freien Willen, der uns praktisch nur vorgemacht wird!
Früher war "Demokratie" noch ein Wort mit Bedeutung, heute ist es nur noch ein Vorwand, dass wir uns doch alles selbst so aussuchten.

Echte Demokratie gibt es nicht mehr...die paar Wahlen, die uns ermöglicht werden sind absolut witz- und belanglos für die oberste Elite (und da soll mir einer was vom Grundgesetz erzählen..."Alle sind gleich", "Die Würde des Menschen ist unantastbar", "Jeder ist dabei").
Wenn schon solche Unterscheidungen stattfinden (normal vs. "arisch", reich vs. arm, Rente vs. Pension, Mann vs. Frau), kann doch nicht von einer gemeinsamen Basis bzw. gemeinsamen Interessen gesprochen werden...

Viele und vor allem grundlegende Entscheidungen werden absolut losgelöst von unserer Meinung getroffen.

Wie sonst wäre beispielsweise ein "Berliner Flughafen" möglich, bei dem noch heute kein Ende in Sicht ist?
Die Deutschen...ja denken und dichten können wir vielleicht, aber sonst?

Genug hier.... ^.^

Gruß
Hachi
Hachiko

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Hachiko »

Frangipani210 hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:29 Die Mehrheit will Schokolade
Finde ich :good:
Tja Frangipani210,
danke für deinen Beitrag.
Das war die Option, die ich für all diejenigen offen halten wollte, die sich nicht entscheiden können / wollen / dürfen / möchten...

Für Unentschlossene wird immer von anderen mitentschieden, doch dann brauch man sich eben auch nicht wundern, wenn einem das Ergbnis nicht gefällt.

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Frangipani210 »

Hachiko hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:51
Frangipani210 hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:29 Die Mehrheit will Schokolade
Finde ich :good:
Tja Frangipani210,
danke für deinen Beitrag.
Das war die Option, die ich für all diejenigen offen halten wollte, die sich nicht entscheiden können / wollen / dürfen / möchten...

Für Unentschlossene wird immer von anderen mitentschieden, doch dann brauch man sich eben auch nicht wundern, wenn einem das Ergbnis nicht gefällt.

Gruß
Hachi
Jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Ich bin auch eine von denen, die sieht was andere nicht sehen wollen oder können.
Was bringt es dir aber sich aufzuregen?
Ich rede sehr oft z.B. auf Arbeit über solche Themen. Soll ich dir mal etwas sagen. Es interessiert kaum jemanden, weil es den Menschen noch zu gut geht oder sie nicht über den Tellerrand hinausschauen können oder wollen.
Kannst dich also wieder runterfahren. Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Ist aber leider so.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von bettaweib »

Philosophisch betrachtet leben wir alle jeweils in einer eigenen Welt, mit einer eigenen Wahrnehmung der Dinge um uns herum.

In der Physik und Astronomie sind Parallelwelten möglich.

Wenn der Traum schön ist und sich echt anfühlt, warum sollte ich dann aufwachen wollen?!
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Dieerrax

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Dieerrax »

Das Bild ist mir zu Männerrechts -okkupiert. Aber die Schwestern sind klasse! (Auch schon mal eine ganz kurz getroffen)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Reinhard »

Naja, ich beschäftige mich ja schon mal mit so diversen Fragen (eine Auswirkung davon kann man z.B. hier nachlesen, aber das ist auch nur ein Teilaspekt), und ich empfehle allen, die die Wahl haben, die blaue Pille. Die rote ist zu anstrengend, lenkt von einem entspannten Leben ab, und macht auch nicht glücklich. Außerdem kommt der Zeitpunkt noch früh genug, an dem man keine Wahl hat.

Lasst euch von niemandem einreden, dass ihr regelmäßig hinters Licht geführt werden würdet. Es wollen alle immer nur euer Bestes.


(Naja, ich gebe zu, dass da jetzt auch umgekehrte Psychologie bei der Empfehlung dabei ist, aber eigentlich meine ich es eher so: sich bewusst aussuchen zu wollen, seine Einstellung zu ändern, funktioniert eh nicht, das schleicht sich entweder ein oder halt nicht ...)
Make love not war!
Teenage Kicks

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Teenage Kicks »

Hachiko hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:46 Natürlich ist heute so vieles so viel besser, doch das ändert nichts an dem freien Willen, der uns praktisch nur vorgemacht wird!
Früher war "Demokratie" noch ein Wort mit Bedeutung, heute ist es nur noch ein Vorwand, dass wir uns doch alles selbst so aussuchten.

Echte Demokratie gibt es nicht mehr...die paar Wahlen, die uns ermöglicht werden sind absolut witz- und belanglos für die oberste Elite (und da soll mir einer was vom Grundgesetz erzählen..."Alle sind gleich", "Die Würde des Menschen ist unantastbar", "Jeder ist dabei").
Wenn schon solche Unterscheidungen stattfinden (normal vs. "arisch", reich vs. arm, Rente vs. Pension, Mann vs. Frau), kann doch nicht von einer gemeinsamen Basis bzw. gemeinsamen Interessen gesprochen werden...

Viele und vor allem grundlegende Entscheidungen werden absolut losgelöst von unserer Meinung getroffen.
Auch hier das selbe, vor tausenden Jahren war der Bestimmer das Alphamännchen, was für gewöhnlich das Männchen war, dass den ganzen anderen Männchen einen auf die Fresse gehauen hat. Dann kamen die Könige, die aufgrund ihrer Abstammung die Bestimmer sein durften.
Im alten Griechenland (Achtung erste Form von Demokratie) durftest du nur als (männlicher) Soldat mitbestimmen.
Hattest du kein Geld für eine Rüstung/Waffen oder hattest das Pech als Frau geboren zu sein hatteste auch nix zu sagen.
Zur Zeit von Kaiser Wilhelm ll. (Deutsches Reich) hatten die sozial Demokraten sehr viel mitzubestimmen, doch wo das endete wissen wir ja alle...

Fazit: "Echte Demokratie" gab es noch nie wirklich, doch im Gegensatz zu früher hast Du heute selbst die Wahl in die Politik zu gehen und etwas zu verändern :daumen: :daumen:

Also Hachiko Schokolade und Tastatur aus der Hand und ran an die Arbeit! :good:
Hachiko

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Hachiko »

bettaweib hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:09 Wenn der Traum schön ist und sich echt anfühlt, warum sollte ich dann aufwachen wollen?!
Gutes Argument bettaweib,
danke...gibt zu denken... :hut:
Teenage Kicks hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:22 Also Hachiko Schokolade und Tastatur aus der Hand und ran an die Arbeit! :good:
Gut Teenage Kicks, ganz wie du willst: Ich zeig dir einen Zaubertrick!

*Abra Kadabra...*

Wusch!

*Mit einem Haps ist sie im Mund*
(Also...die Schokolade...)

Weg isse! :good:

Gruß
Hachi
Glockenspiel

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Glockenspiel »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:20 Naja, ich beschäftige mich ja schon mal mit so diversen Fragen (eine Auswirkung davon kann man z.B. hier nachlesen, aber das ist auch nur ein Teilaspekt), und ich empfehle allen, die die Wahl haben, die blaue Pille. Die rote ist zu anstrengend, lenkt von einem entspannten Leben ab, und macht auch nicht glücklich. Außerdem kommt der Zeitpunkt noch früh genug, an dem man keine Wahl hat.

Lasst euch von niemandem einreden, dass ihr regelmäßig hinters Licht geführt werden würdet. Es wollen alle immer nur euer Bestes.


(Naja, ich gebe zu, dass da jetzt auch umgekehrte Psychologie bei der Empfehlung dabei ist, aber eigentlich meine ich es eher so: sich bewusst aussuchen zu wollen, seine Einstellung zu ändern, funktioniert eh nicht, das schleicht sich entweder ein oder halt nicht ...)
Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was diese ganzen Pillen erstmal bedeuten.
Hachiko

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Hachiko »

Glockenspiel hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:43 Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was diese ganzen Pillen erstmal bedeuten.
Sorry Glockenspiel,
vielleicht hätte ich tatsächlich weiter für die Umfrage ausholen sollen...

Ich nahm an, dass die "Die Matrix" Reihe für viele bereits bekannt ist!

Gruß
Hachi
Glockenspiel

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Glockenspiel »

Hachiko hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:49
Glockenspiel hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:43 Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was diese ganzen Pillen erstmal bedeuten.
Sorry Glockenspiel,
vielleicht hätte ich tatsächlich weiter für die Umfrage ausholen sollen...

Ich nahm an, dass die "Die Matrix" Reihe für viele bereits bekannt ist!

Gruß
Hachi
Joa, denke schon das die meisten die Reihe kennen, dennoch wird wohl nicht jeder genauestens darauf geschaut haben, was das jetzt ganz konkret bedeutet. Zudem gibt es auch eine sogenannte "Red Pill"-Fraktion, die auch ein wenig dafür sorgt, dass "Rote Pille" negativ konnotiert wird.
Daher wäre es wohl sinnvoll erstmal zu definieren, was damit jetzt konkret gemeint ist, damit jeder sich damit auch befassen kann. Ich z.B. hab jetzt nicht wirklich durchblickt, was du damit genau meinst.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Reinhard »

Glockenspiel hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:43 Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was diese ganzen Pillen erstmal bedeuten.
Siehe Film "Matrix".
https://www.youtube.com/watch?v=CWIfwZ99AVA :hierlang: (4 Minuten 36)


Blaue Pille = weiterleben wie bisher
Rote Pille = die Erkenntnis gewinnen, dass das ganze Leben oder zumindest einige der Grundannahmen darin falsch sind (in der Regel von interessierten Kreisen erlogen)

Für eine einfache Lüge (sagen wir mal, dass eine politische Partei nach der Wahl was anderes tut als sie vorher versprochen hat) würde man nicht das Konzept der Matrix/rote Pille/blaue Pille nehmen. Das muss schon ans Weltbild gehen.


------

Ich würde aber nicht soweit gehen, zu behaupten, dass man nach der roten Pille gezeigt bekommt, wie tief der Kaninchenbau geht. Auch ein Matrix-Zitat ... obwohl das selbst wiederum auf "Alice in Wonderland" referenziert. Aber den Überblick über den Kaninchenbau kann einem keiner so wirklich geben!
Make love not war!
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Momo »

Ich finde die Formulierung der Frage etwas eigenartig. Vor allem verstehe ich nicht, was der zweite Teil der Auswahlmöglichkeiten mit dem ersten zu tun hat.
Ich würde mich immer gegen Unwissenheit und für die Erkenntnis entscheiden, egal wie unbequem diese ist.
Nur, wieso sollte ich mir von irgendwem sagen lassen, was die Illusion ist und was die Wahrheit dahinter? Das ist dann auch wieder keine Erkenntnis, sondern Dogma.

Und ich will, was ich will. Ohne mich davon beeinflussen zu lassen, was andere wollen und ob andere das auch wollen (soweit das eben möglich ist).
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Ninja Turtle »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:01
Glockenspiel hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:43 Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was diese ganzen Pillen erstmal bedeuten.
Siehe Film "Matrix".
https://www.youtube.com/watch?v=CWIfwZ99AVA :hierlang: (4 Minuten 36)


Blaue Pille = weiterleben wie bisher
Rote Pille = die Erkenntnis gewinnen, dass das ganze Leben oder zumindest einige der Grundannahmen darin falsch sind (in der Regel von interessierten Kreisen erlogen)
Dann nehme ich auch die Rote Pille. :coolgun:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Talbot »

Grundsätzlich finde ich die Idee/den Vorschlag nicht grundsätzlich alles zu glauben/kritisch zu bleiben/Dinge zu hinterfragen natürlich sinnvoll und würde daher auch eine entsprechende (ggfalls auch bittere) "rote" Pille vorziehen.
Das Problem bei der Sache ist für mich aber, dass es ja oftmals nicht bei diesem bloßen Vorschlag bleibt, sondern in der Regel dazu direkt ein entsprechendes alternatives Weltbild geliefert wird.
Und da wird es dann für mich kritisch, denn oftmals läuft das darauf hinaus bzw. soll damit halt bezweckt werden nicht allgemein kritischer zu werden, sondern nur gegenüber dem bisherigen Weltbild kritisch zu werden, um es dann durch das eigene (genauso dogmatische und nicht viel kritischere) Weltbild zu ersetzen.
Siehe das Thema Beziehungen bei der ganzen Red-Pill/Blue-Pill-Geschichte.
Oder das Thema Politik/Wirtschaft bei vielen Verschwörungstheorien.
Oftmals natürlich noch garniert mit einem neuen Feindbild und dem Fehlen handfester Beweise, warum jetzt das neue Weltbild soviel realer sein soll als das alte.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die rote oder die blaue Pille?

Beitrag von Reinhard »

Tintenmalerin hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:10 Nur, wieso sollte ich mir von irgendwem sagen lassen, was die Illusion ist und was die Wahrheit dahinter? Das ist dann auch wieder keine Erkenntnis, sondern Dogma.
Wenn du dir nicht zutraust, selber die Illusion von der Wahrheit trennen zu können, dann darfst du auf keinen Fall die rote Pille nehmen. :dont:
Make love not war!