Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Stabil »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:34 Was versteht ihr unter "oberflächlich"?
Je nach dem, von welcher Seite ich mich einer Person nähere, sind andere Aspekte an der Oberfläche.
Wenn ich einer Frau auf einer Wanderung mitten im Gebirge begegne, sehe ich zunächst etwas anderes an ihr und unser Gespräch wird anders verlaufen, wie bei einem Konzert in der Pause. Wenn wir uns auf einem Selbsterfahrungs Seminar begegnen erleben wir einander anders, als an einem Kabarettabend. Von einer email Freundin lerne ich andere Seiten kennen, als von einer Sportskollegin.

Alles gehört zu der Person. Wenn wir zusammen leben und Konflikte bewältigen, oder mit existenziellen Veränderungen um zu gehen haben, zeigen sich andere Eigenschaften. Manchmal sind wir von uns selbst überrascht, wie wir uns verhalten. Wir entwickeln uns. Unseer Charakter steckt nicht vor gefertigt und unveränderbar tief in uns.
schmog

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von schmog »

Mainstream ist für mich oberflächlich!
Oder wie eine Fahne im Wind ... Wellenreiter halt.
Glockenspiel

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Glockenspiel »

schmog hat geschrieben: 31 Mai 2018 15:44 Mainstream ist für mich oberflächlich!
Oder wie eine Fahne im Wind ... Wellenreiter halt.
Was ist die Definition von "Mainstream"?
Ich finde es ist oberflächlich den "Mainstream" in eine Schublade zu stecken. Vorurteile sind meiner Ansicht nach oberflächlich.
schmog

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von schmog »

Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:15
schmog hat geschrieben: 31 Mai 2018 15:44 Mainstream ist für mich oberflächlich!
Oder wie eine Fahne im Wind ... Wellenreiter halt.
Was ist die Definition von "Mainstream"?
Ich finde es ist oberflächlich den "Mainstream" in eine Schublade zu stecken. Vorurteile sind meiner Ansicht nach oberflächlich.
ICH sehe es so!

Mainstream = Mehrheit. Stichwort = löchrige Jeans.
Zuletzt geändert von schmog am 31 Mai 2018 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Axolotl »

Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:15
Was ist die Definition von "Mainstream"?
Ich finde es ist oberflächlich den "Mainstream" in eine Schublade zu stecken. Vorurteile sind meiner Ansicht nach oberflächlich.
Also ich kann jetzt nicht für andere sprechen. Aber Mainstream definiere ich als den generellen Zwang sich Trends und Strömungen zu unterwerfen, die aus keinem anderen Grund als das es jeder tut überhaupt erst zu solchen entwickeln.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Nonkonformist

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Nonkonformist »

Es ergibt fuer mich genau so wenig sinn mainstream zu sein als anti-mainstream zu sein.
In beiden faellen macht man sich von den geschmack der anderen abhaengig.
Ob jetzt als nachahner, oder als rebell ums rebell sein.
Es geht darum authentisch zu sein, nach eigenem geschmack und wertvorstellungen zu entscheiden.
Ob diese praeferenzen dabei mainstream sind, oder nicht, ist volkommen irrelevant.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Axolotl »

Nonkonformist hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:53 Es ergibt fuer mich genau so wenig sinn mainstream zu sein als anti-mainstream zu sein.
In beiden faellen macht man sich von den geschmack der anderen abhaengig.
Ob jetzt als nachahner, oder als rebell ums rebell sein.
Es geht darum authentisch zu sein, nach eigenem geschmack und wertvorstellungen zu entscheiden.
Ob diese praeferenzen dabei mainstream sind, oder nicht, ist volkommen irrelevant.
Authentisch sein hat aber auch mit Meinung und Überzeugung zu tun. Und da darf man auch mal Stellung beziehen. Nichts ist schlimmer als Menschen, die entweder nicht wissen was sie wollen, oder ihre Fahne in den Wind drehen. Und nichts Anderes ist Mainstream letztlich, ein modisches Wort für Opportunismus.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Nephthys79 »

Wie oben schon jemand schrieb, sind alle Menschen (auch) oberflächlich, das kommt unserem Gehirn in seiner Arbeitsweise zu Gute. Wann immer ich jemanden neu kennen lerne, betreibe ich erstmal Smalltalk, bis ich das Gegenüber besser kenne und die nötige Vertrautheit hergestellt ist. Oberflächlich übersetzt sich für mich eher in "undifferenziert denken/uninteressiert sein/bildungsfern (so, wie ich Bildung verstehe)", das merkt man im Smalltalk schon recht schnell und natürlich in der weiteren Kennenlernphase. Ob jemand im Urlaub am Strand liegt und was oben noch alles vorgebracht wird, blendet aus, dass Menschen in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich sind und ich immer riskiere nur meinen eigenen Vorurteilen auf den Leim zu gehen. Weiß ich, ob er/sie einfach nur durch die Arbeit erschöpft, oder psychisch angeschlagen ist und deshalb nicht viel mehr möchte, als in Ruhe am Strand liegen? Ich dachte auch mal, dass ich auf keinen Fall eine Person möchte die raucht. So, dann hab ich aber jemand Tolles kennengelernt - der rauchte. Hätte ich dann gesagt, "Och ne du, sorry, du bist ja super, aber du rauchst - tschüss..", wäre mir eine verdammt schöne Erfahrung versagt geblieben.
Es macht ohnehin mehr Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, was man selbst für eine Beziehung mitbringt, wie man sich einbringen kann, so dass die Beteiligten ein zufriedenes Leben führen können und die Beziehung dann mehr Lust als Last ist, als irgendwelche ellenlangen Listen über ein hypothetisches Gegenüber zu verfassen.
Auf zu neuen Ufern!
Knopfloch

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Knopfloch »

Ich schreibs mal mit meinen eigenen Worten :shy:

Oberflächlich ist für mich jemand, der sagt: ich komme in den nächsten Tagen mal vorbei oder ich rufe dich an und dann hört man nie wieder was
Oberflächlich ist für mich jemand, der aufs Äußere fixiert ist und dem Menschen keine Chance gibt sich zu beweisen, nur weil irgend ein Punkt nicht gefällt
Oberflächlich ist für mich jemand, der sich Geld bei mir leiht und es mir nicht zurück gibt
Oberflächlich ist für mich jemand, der nur seine Probleme runter rattert und mich nicht mal fragt, wie es mir geht
Oberflächlich ist für mich jemand, der auf vielen Hochzeiten tanzt
Oberflächlich ist für mich jemand, der mich beim Miteinanderreden nicht ansieht
Oberflächlich ist für mich jemand, der während einem Gespräch mit mir an seinem Smartphone herumtippt
Oberflächlich ist für mich jemand, der nur an sich denkt und auf seine Mitmenschen keine Rücksicht nimmt
Oberflächlich ist für mich jemand, der mich nur ausnutzt und mich dann wegwirft wie eine alte löchrige Socke
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von LonesomeCoder »

Axolotl hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:34
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:15
Was ist die Definition von "Mainstream"?
Ich finde es ist oberflächlich den "Mainstream" in eine Schublade zu stecken. Vorurteile sind meiner Ansicht nach oberflächlich.
Also ich kann jetzt nicht für andere sprechen. Aber Mainstream definiere ich als den generellen Zwang sich Trends und Strömungen zu unterwerfen, die aus keinem anderen Grund als das es jeder tut überhaupt erst zu solchen entwickeln.
Ich sehe "Mainstream" auch als ein Folgen der Masse nur zum Folgen der Masse an. Etwas tun, nur weil es viele tun, ist für mich ein oberflächlicher Grund was zu tun. Genau so schlimm finde ich es, wenn jemand etwas macht nur weil er Angst hat, ohne nicht zum Mainstream zu gehören.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Krausig »

schmog hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:31
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:15
schmog hat geschrieben: 31 Mai 2018 15:44 Mainstream ist für mich oberflächlich!
Oder wie eine Fahne im Wind ... Wellenreiter halt.
Was ist die Definition von "Mainstream"?
Ich finde es ist oberflächlich den "Mainstream" in eine Schublade zu stecken. Vorurteile sind meiner Ansicht nach oberflächlich.
ICH sehe es so!

Mainstream = Mehrheit. Stichwort = löchrige Jeans.
Und damit erweist du dich selbst als sehr oberflächlich :mrgreen:
Glockenspiel

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Glockenspiel »

Krausig hat geschrieben: 05 Jun 2018 19:34
schmog hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:31
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 16:15

Was ist die Definition von "Mainstream"?
Ich finde es ist oberflächlich den "Mainstream" in eine Schublade zu stecken. Vorurteile sind meiner Ansicht nach oberflächlich.
ICH sehe es so!

Mainstream = Mehrheit. Stichwort = löchrige Jeans.
Und damit erweist du dich selbst als sehr oberflächlich :mrgreen:
Erstmal hat er ja recht. Mainstream ist eben die Mehrheit. Wenn man hingegen darin dann was interpretiert und Vorurteile hat, dann ist das oberflächlich.