"Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

"Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Chase29 »

Ghosting heißt einfach, dass sich die Bekanntschaft in Luft auflöst, d.h. nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe reagiert.
Mir ist das aktuell passiert. Nach einigen Wochen tollem Kontakt, plötzlich Funkstille. Warum-Wie-Was? Keine Ahnung.


Wie oft ist euch Ghosting schon passiert und wie geht ihr damit um?

Macht ihr euch noch Gedanken oder hakt ihr es einfach ab?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Esperanza »

Mein Ex hat mich geghosted. Das hat mich ganz schön fertig gemacht.
Irgendwann wird es besser.
Aber dazu gibt es schon einige Themen, musst nur suchen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
AviferAureus

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von AviferAureus »

Chase29 hat geschrieben: 30 Mai 2018 22:19 Ghosting heißt einfach, dass sich die Bekanntschaft in Luft auflöst, d.h. nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe reagiert.
Mir ist das aktuell passiert. Nach einigen Wochen tollem Kontakt, plötzlich Funkstille. Warum-Wie-Was? Keine Ahnung.


Wie oft ist euch Ghosting schon passiert und wie geht ihr damit um?

Macht ihr euch noch Gedanken oder hakt ihr es einfach ab?
Also Elvis lächelt noch.... :tanzen2:

I gave a letter to the postman, he put it in his sack
Bright in early next morning, he brought my letter back
She wrote upon it
Return to sender, address unknown....
No such number, no such zone......
...............................................
Return to sender, return to sender
Return to sender, return to sender
Glockenspiel

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Glockenspiel »

Wurde bisher noch nicht geghosted und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das passieren kann.

Irgendwas muss ja im Vorfeld geschehen sein.
Chase29 hat geschrieben: 30 Mai 2018 22:19 Nach einigen Wochen tollem Kontakt
Was bedeutet toll in dem Kontext? Kann auch gut sein, dass man es selbst als "toll" empfindet, aber es ganz anders bei der Person gegenüber ankommt.
Stabil

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Stabil »

Ghosting kann schon mehrere Gründe haben.
Vielleicht hat man schon eine Weile aneinander vorbei kommuniziert.
Vielleicht ist das Telefon ins Klo gefallen oder in Verlust geraten.
Vielleicht ist die andere Person einfach unfähig, sich zu verabschieden.

Ich würde loslassen, schauen, was ich aus der Kommunikation für die Zukunft lernen kann, noch mehr los lassen, allein Abschied nehmen, eventuell trauern und im Leben weiter sehen.
Das kann man allein, für sich selbst tun. Natürlich ist das schwerer und verwirrender, es allein zu tun, aber es geht.
Gatem

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Gatem »

Sowas passiert mir grundsätzlich mit allen Kommunikationspartnern. Also z.B. damals die Schulkameraden, später Kommilitonen von der Uni, oder noch später Ex-Kollegen nach einem Jobwechsel.
Anfangs schreibt man sich noch von Zeit zu Zeit eine E-Mail und irgendwann kommt nichts mehr. Selbst wenn ich z.B. einmal im Jahr versuche die Kontakte aufzufrischen kommt im besten Fall eine einzelne Antwort und danach nichts mehr – ein Dialog kann sich jedenfalls nicht entwickeln.


Aber ich vermute mal, dass ist nicht ganz die Situation auf die du hinaus wolltest. Du meinst doch bestimmt Kommunikationspartner, bei denen man „mehr wollte“. Da fehlt es mir eher an Erfahrung.
Allerdings würde ich sagen, dass dies wohl situationsabhängig zu betrachten wäre: Wenn eine Online-Bekanntschaft, die man noch nie persönlich getroffen hat, plötzlich den Kontakt abbricht, dann wäre das sicherlich komplett anders zu bewerten, als bei einer Person, mit der man tatsächlich schon gemeinsame Zeit verbracht hat. Am übelsten wäre es m.E. nach einer längeren Beziehung einfach den Kontakt ohne Erklärung abzubrechen. In so einer Situation würde ich schon sagen, dass man dem Gegenüber zumindest eine Erklärung schuldig wäre.
Rayah

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Rayah »

Sowas ist mir scheinbar sogar hier im Forum passiert. :sadwoman:

Ich weiß zwar nicht, warum, denn eigentlich habe ich mit dieser Person wirklich gern PNs geschrieben und sie auch mit mir. Wir haben wochenlang über unsere Probleme und Erfahrungen geschrieben. Vielleicht bin ich ihr mit einer Frage (Nummernaustausch) zu nah gekommen, was für mich aber mit einem "Nein" gegessen wäre, und auch völlig in Ordnung. Ich hätte das ja einfach akzeptiert. Ich weiß, dass sie die letzte Nachricht noch gelesen hat, aber ich bekam nie wieder eine Antwort.
Ich hatte auch versucht, ihr eine E-Mail (über diese Funktion hier im Forum) zu schicken und hatte ihr darin auch erklärt, dass mir das egal wäre, ich einfach nur wissen möchte, dass es ihr gut geht. Aber selbst darauf kam keine Antwort mehr.
Sehr sehr schade, denn ich mochte den Kontakt mit ihr gerne. Aber da kann ich wohl nichts mehr machen. :-|

Mittlerweile hab ich es akzeptiert, dass sie nicht mehr möchte und lebe weiter. So blöd es auch klingen mag..
schmog

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von schmog »

Das ist mir per PN im Forum schon oft passiert. Leute brechen den Kontakt plötzlich ab.
Oder per Mail .... und dazu auch im RL!
Glockenspiel

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Glockenspiel »

Ich habe das Gefühl, dass ihr alle nicht ganz genau wisst, was "Ghosting" ist.
Die genannten Fallbeispiele sind meist wohl eher unter "hat sich im Sande verlaufen" zusammenzufassen.

Wie der TE beschreibt meint "Ghosting" einen abrupten Kontaktabbruch, ohne dass das für eine Person nachvollziehbar ist und man auch sonst selbst keine Zeichen sehen konnte.
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Chase29 »

Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 10:36 Wie der TE beschreibt meint "Ghosting" einen abrupten Kontaktabbruch, ohne dass das für eine Person nachvollziehbar ist und man auch sonst selbst keine Zeichen sehen konnte.
Ganz genau, besonders wenn die Person zuvor noch erwähnt, dass die Gespräche (Tel.) sehr angemehm sind und man seit Wochen eMail Kontakt hat.
Gatem

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Gatem »

Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 10:36 Ich habe das Gefühl, dass ihr alle nicht ganz genau wisst, was "Ghosting" ist.
Die genannten Fallbeispiele sind meist wohl eher unter "hat sich im Sande verlaufen" zusammenzufassen.

Wie der TE beschreibt meint "Ghosting" einen abrupten Kontaktabbruch, ohne dass das für eine Person nachvollziehbar ist und man auch sonst selbst keine Zeichen sehen konnte.
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo da genau ein Unterschied sein soll. Wenn von einer Seite nichts mehr kommt, egal wie sehr die andere Seite sich bemüht, dann kann man diese Situation doch nicht noch in verschiedene Kategorien wie „im Sande verlaufen“ oder nicht einteilen… :gruebel:
Glockenspiel

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Glockenspiel »

Gatem hat geschrieben: 31 Mai 2018 13:47
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 10:36 Ich habe das Gefühl, dass ihr alle nicht ganz genau wisst, was "Ghosting" ist.
Die genannten Fallbeispiele sind meist wohl eher unter "hat sich im Sande verlaufen" zusammenzufassen.

Wie der TE beschreibt meint "Ghosting" einen abrupten Kontaktabbruch, ohne dass das für eine Person nachvollziehbar ist und man auch sonst selbst keine Zeichen sehen konnte.
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo da genau ein Unterschied sein soll. Wenn von einer Seite nichts mehr kommt, egal wie sehr die andere Seite sich bemüht, dann kann man diese Situation doch nicht noch in verschiedene Kategorien wie „im Sande verlaufen“ oder nicht einteilen… :gruebel:
Das eine wird als "Ghosting" bezeichnet - das andere ist das normale Prozedere, wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist.

Und ein wesentlicher Unterschied ist auch, dass bei "Ghosting" ein abrupter Abbruch ohne Vorankündigung des Kontaktes gemeint ist, d.h. von einem Tag auf den anderen. Die Person antwortet nicht mehr, womöglich blockt sie einen auch noch und löscht einen von allen Kontaktmöglichkeiten. Eben wie ein "Geist", der nie dagewesen zu sein scheint.

Stell dir einfach mal vor eine Person mit der du täglich viel zu tun hast würde von heut auf morgen absolut alle Verbindungen zu dir abbrechen. Gestern habt ihr vllt noch zusammen gegessen und Witze gemacht und heute hat diese Person dich überall blockiert und möchte auch nichts mehr mit dir zu tun haben. Ungefähr das ist "Ghosting".
Natürlich ohne jemals mit dir darüber geredet zu haben.

Edit:
Ich glaube für viele ist so ein Szenario einfach unvorstellbar, weil man selbst ja immer glaubt, dass jeder Mensch wenigstens den Anstand hat zu vermitteln, dass es nichts wird.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von selina »

Ich hab Ghosting bei meiner ersten Beziehung erlebt. Das war der Albtraum.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
schmog

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von schmog »

Gatem hat geschrieben: 31 Mai 2018 13:47
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mai 2018 10:36 Ich habe das Gefühl, dass ihr alle nicht ganz genau wisst, was "Ghosting" ist.
Die genannten Fallbeispiele sind meist wohl eher unter "hat sich im Sande verlaufen" zusammenzufassen.

Wie der TE beschreibt meint "Ghosting" einen abrupten Kontaktabbruch, ohne dass das für eine Person nachvollziehbar ist und man auch sonst selbst keine Zeichen sehen konnte.
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo da genau ein Unterschied sein soll. Wenn von einer Seite nichts mehr kommt, egal wie sehr die andere Seite sich bemüht, dann kann man diese Situation doch nicht noch in verschiedene Kategorien wie „im Sande verlaufen“ oder nicht einteilen… :gruebel:
Für mich ist "Ghosting" oder den Kontakt plötzlich zu beenden daselbe!
Nur das Wort ist anders. Denglisch halt ...
Genosse Premier

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Genosse Premier »

Das ist mir auch schon passiert. Ich denke, man muss das als einseitige Beendigung eines Kontaktes akzeptieren. Rückblickend betrachtet, bin ich mir gar nicht Mal sicher, ob ich lieber eine ehrliche Abschiedsnachricht bekommen hätte. So war es ja auch sehr deutlich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Tania »

Echtes Ghosting - also den spontanen Übergang von "real getroffen und täglich Kontakt und Pläne für gemeinsamen Urlaub" zu "weder telefonisch noch schriftlich noch an der Haustür erreichbar" hab ich bisher einmal erlebt. War extrem Scheisse. Ich weiß bis heute nicht, was da passiert ist.

Ich selbst neige durchaus dazu, lockere Kontakte einschlafen zu lassen, wenn es gerade nichts zu sagen gibt. Nehme sie im Bedarfsfall aber auch wieder auf. Hab schon ab und zu überlegt, ob das mein Gesprächspartner als Ghosting empfindet ... Aber eigentlich könnte er dann ja nachfragen ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Glockenspiel

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Glockenspiel »

Nochmal als Hinweis, wie "Ghosting" im allgemeinen Volksmund verstanden wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosting_ ... gsproblem)
AviferAureus

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von AviferAureus »

"unghosting"*: :mail:
:mail: :mail: :mail: :mail: :mail: :mail: :mail: :mail:

*die Wortkreation (gedacht als unbewertete Beendigung des "ghosting") kommt ein paar Jahre zu spät, "unghosting" ist schon vergeben: z. B. "unghosting": When you ghost someone and then talk to them again because you realize you have no other options..
Knopfloch

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Knopfloch »

Chase29 hat geschrieben: 30 Mai 2018 22:19 Ghosting heißt einfach, dass sich die Bekanntschaft in Luft auflöst, d.h. nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe reagiert.
Mir ist das aktuell passiert. Nach einigen Wochen tollem Kontakt, plötzlich Funkstille. Warum-Wie-Was? Keine Ahnung.


Wie oft ist euch Ghosting schon passiert und wie geht ihr damit um?

Macht ihr euch noch Gedanken oder hakt ihr es einfach ab?
Ich kannte das Wort gar nicht :schuechtern: .

Ja ist mir mal passiert, als ich die erste Zeit Internetanschluss zuhause hatte. Da habe ich in einem Forum mit einem Mann geschrieben und irgendwann haben wir mal telefoniert. Er wollte gleich ein Treffen, ich nicht. Wir haben dann 3 Monate hin und her telefoniert und uns SMS'en geschrieben. Dann hat er von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen. Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte (also nur auf Foto gesehen habe) ging mir das sehr nahe und ich hatte richtigen Herzschmerz. Abhaken konnte ich das lange nicht.

Warum plötzliche Funktstille? Ich würde behaupten, er hat eine Frau gefunden, die schneller war als ich und vor allem: ich habe ihn einfach zu lange hingehalten. Wobei ich heute denke, dann kann ich ihm nicht so viel wert gewesen sein, daß er mich wirklich kennenlernen wollte. Ich hatte halt Angst und keine Ahnung von nix. :oops:
Hachiko

Re: "Ghosting" - wie oft ist euch das schon passiert?

Beitrag von Hachiko »

Chase29 hat geschrieben: 30 Mai 2018 22:19 Ghosting heißt einfach, dass sich die Bekanntschaft in Luft auflöst, d.h. nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe reagiert.
Hallo Chase29,
dass es dafür einen Namen geben soll, interessant...

Für mich ist das ganz normal!
Worüber noch groß reden, wenn eigentlich alles gesagt ist...
Ich will nicht wissen, wie viele ich unabsichtlich "ghoste", nur weil ich mich nicht mehr regelmäßig mit ihnen beschäftige?

Muss die Initiative denn immer nur von anderen ausgehen?
Meldest du dich vielleicht genauso nicht mehr?

Gruß
Hachi