Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Es findet keins in meiner Nähe statt.
36
20%
Die sind meist am Wochenende, da arbeite ich.
5
3%
Gruppen von mehr als 3 Menschen sind nix für mich.
11
6%
Das angebotene Programm reizt mich nicht.
9
5%
Ich bin einfach zu schüchtern.
19
11%
Ich weiß nicht, ob ich willkommen wäre - immerhin schreib ich hier nur wenig.
13
7%
Ich will nicht, dass die Leute mein hier ausgebreitetes Seelenleben mit einem Gesicht in Verbindung bringen können.
15
8%
Ich habe Angst, Bekannte zu treffen.
10
6%
Ich habe Angst, von Bekannten in Gesellschaft wahrscheinlich als ABs erkennbarer Leute gesehen zu werden.
6
3%
Da sind doch eh nur Freaks.
4
2%
Da sind eh keine Frauen.
5
3%
Die kennen sich sicher schon alle und ich bin wieder außen vor.
15
8%
Allein will ich da nicht auftauchen. Kenne aber keinen der hingeht.
9
5%
Da wird doch eh nur über Probleme geredet.
4
2%
Ich war schon bei einem Treffen und fand es Scheisse, weil ...
2
1%
Anderes und zwar ...
17
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

zumsel

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von zumsel »

Forentreffen waren für mich ein wichtiger Schritt aus der Schüchternheit. Da kann man so sein wie man ist und muss sich nicht rechtfertigen.
Leider bin ich zu Teilen verantwortlich, dass eine Clique aus ABs auseinandergebrochen ist, was ich sehr schade finde. Hätte ein mulmiges Gefühl dort wieder hinzugehen.

Der wichtigste Grund aber warum ich nicht hingehe ist der, dass ich privat keine richtigen Kontakte mehr zu ABs aus dem Forum pflege wie früher. Es war immer ein schöner Anreiz diese Menschen auf Treffen hin und wieder live zu sehen und wie ein Festtag für mich. Jetzt hätte es eher etwas von "Blind Date".
Glockenspiel

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Glockenspiel »

Bei sind die Gründe folgende:
- Keins in der Nähe
- Die allerwenigsten sind auf meiner Wellenlänge
- Würde mich Fehl am Platz fühlen

Edit:
Und ich finde Smalltalk anstrengend :)
Peter

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Peter »

Sabinchen hat geschrieben: 06 Jun 2018 09:06 Ich habe Schiss und traue mich nicht. :crybaby:
So lange ich nicht dabei bin, bist Du zumindest vor meinem Charme sicher :flirten:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Milchbub »

Lilia hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:54
Milchbub hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:29 Zu den Treffen gehen meistens Leute die sich sowieso schon kennen. Die kennen sich zum Teil seit vielen Jahren und fühlen sich zu dieser Gruppe vielleicht auch zugehörig.? Neue oder andere User sind unter Umständen bei einer alteingesessenen Gruppe vielleicht gar nicht mehr so richtig willkommen. Ich denke es gibt hier auch viele User die sich auf die Treffen nicht trauen weil sie sich auch völlig fehl am Platz fühlen...
Ich dachte auch, dass ich auf den Treffen nicht willkommen bin, bin aber sehr charmant vom Gegenteil überzeugt worden. Eigentlich ist es so, dass man sich über die meisten Neuankömmlinge sehr freut - würde ja sonst langweilig werden. Ich kann also jedem Mut machen, der mit dem Gedanken spielt, auf ein Treffen zu gehen und sich noch nicht so recht getraut hat. Die Leute dort sind alle nett, also nur Mut.
Übrigens sind auf den Treffen sowohl Vielschreiber anzutreffen, als auch Leute, die kaum (noch) schreiben.
Ein paar Treffen habe ich besucht, organisiert und den Mut bringe ich garantiert sicher auf. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit und dann natürlich ein Willkommen noch dazu. :lol:
Protest! Die spinnen, die Europäer!
schmog

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von schmog »

Zu weit für mich. Und ich mag keine Gruppen.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Sabinchen »

zumsel hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:56 Sabinchen du kommst mir von deinem Schreibstil her so selbstsicher vor, dass ich fast e Zeitlang sogar mal Angst vor dir hatte :lach:
:shock:

Du Armer. :omg: War das auch noch so, nachdem wir miteinander telefoniert hatten?
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Gatem

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Gatem »

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, daher weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt zu den angesprochenen gehöre. Bei mir wären als Gründe nicht zu einem Treffen zu gehen primär die Entfernung zu einem passenden treffen und als zweites die Abwesenehit von Gründen, die für ein Treffen sprechen. Anders gesagt: Ich sehe nicht wirklich den Nutzen sich hier längere Zeit zu reservieren und eine längere Strecke zurückzulegen, um sich dann mit „unbekannten“ zu treffen, mit denen man sich dann bloß unterhält. Also nicht das es schlecht wäre, aber kommunizieren können wir ebenso gut über das Forum. Ich sehe da spontan keinen Zusatz-Nutzen, der den Zusatz-Aufwand rechtfertigen würde.
zumsel

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von zumsel »

Sabinchen hat geschrieben: 06 Jun 2018 12:27
zumsel hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:56 Sabinchen du kommst mir von deinem Schreibstil her so selbstsicher vor, dass ich fast e Zeitlang sogar mal Angst vor dir hatte :lach:
:shock:

Du Armer. :omg: War das auch noch so, nachdem wir miteinander telefoniert hatten?
Wir haben mal telefoniert ? :shock: :gruebel:

:lach: Ach ja, den Telefonsex hätte ich beinahe vergessen :lach:

Danach war die Angst wirklich wie verflogen :mrgreen: :daumen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Gilbert »

Gatem hat geschrieben: 06 Jun 2018 12:42 Ich sehe da spontan keinen Zusatz-Nutzen, der den Zusatz-Aufwand rechtfertigen würde.
Ist Dir bislang entgangen oder gar unvorstellbar, daß mit Hilfe dieser Treffen auch schon Paare zueinander gefunden haben und quasi ihr AB-Dasein dadurch beenden konnten?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:24 Ich will mich da auch nicht mit meinen Problemen aufdrängen. Online kann man mich einfach blocken, wenn es zu negativ ist. Das geht real eher schlecht.
Schade irgendwie - zumindest aus meiner Sicht. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die hier im Forum besonders negativ oder einfach nur komisch rüber kommen, gerade durch den persönlichen Kontakt deutlich gewinnen. Meist war ich überrascht, wie symphatisch oder zumindest interessant gerade diese Schreiber waren. Und diese neu entdeckten Facetten erlaubten dann auch einen ganz anderen, viel verständnisvolleren Blick auf das nächste Frustposting.
Milchbub hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:29 Zu den Treffen gehen meistens Leute die sich sowieso schon kennen. Die kennen sich zum Teil seit vielen Jahren und fühlen sich zu dieser Gruppe vielleicht auch zugehörig.? Neue oder andere User sind unter Umständen bei einer alteingesessenen Gruppe vielleicht gar nicht mehr so richtig willkommen.
Natürlich gibt es auf den meisten Treffen auch alte Bekannte, die sich wieder treffen. Und ich könnte mir vorstellen, dass man sich anfangs etwas komisch fühlt, wenn ein paar Leute zur Begrüßung umarmt werden, und man selbst bekommt höchstens einen warmen Händedruck. Aber normalerweise ist das schon beim Abschied anders - da kann man sich dem allgemeinen Geknuddel eigentlich nur durch rechtzeitige Flucht entziehen ;) Oder durch ausdrücklich vor der Brust verschränkte Arme :pfeif:

Ausgesprochen hilfreich finde ich auch die Whatsapp- oder Telegram-Gruppen, die manche Organisatoren vorab einrichten. Wenn man sich schon mal gelesen hat, fühlt man sich nicht mehr ganz so fremd.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Gatem hat geschrieben: 06 Jun 2018 12:42 Anders gesagt: Ich sehe nicht wirklich den Nutzen sich hier längere Zeit zu reservieren und eine längere Strecke zurückzulegen, um sich dann mit „unbekannten“ zu treffen, mit denen man sich dann bloß unterhält. Also nicht das es schlecht wäre, aber kommunizieren können wir ebenso gut über das Forum. Ich sehe da spontan keinen Zusatz-Nutzen, der den Zusatz-Aufwand rechtfertigen würde.
Ja so ähnlich geht es mir ungefähr auch.

Allgemein bin ich auch weniger der Typ für "Gesellschaftsanlässe". So richtig treffen tu ich mich eigentlich nur mit Freunden. Und selbst auf privaten Geburtstagsparties mit vielen Menschen gibt es öfters mal den Moment, bei dem ich mich zu langweilen beginne :shy:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Der Schussel »

Naja, wenn die alteingesessenen Leittiere unter sich bleiben und keine neuen Gesichter auf den Treffen sehen wollten, würde ein solches wohl kaum im Forum öffentlich bekannt gemacht werden. Und so mancher AB, der sich in den Forumsdiskussionen verdammt bärbeißig zeigte, war in natura ganz brav. :flirten: So gesehen gibt es eigentlich keinen Grund sich nicht willkommen zu fühlen.

Interessant finde ich, dass immer einige Nicht- und Wenigschreiber dabei sind. Aber ich selbst war ja auch bei meinem ersten Treffen ein unbeschriebenes Blatt. Die Anmeldung zum Treffen war meine erste Aktivität. Und ja, ich hatte die Hose voll. :schuechtern:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Mit müden Augen »

zu weit weg (und ich kann nicht verreisen), Sozialphobie und die Frage wen ich wirklich im realen Leben kennen lernen möchte.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Jordan

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Jordan »

Der Schussel hat geschrieben: 06 Jun 2018 13:03 Interessant finde ich, dass immer einige Nicht- und Wenigschreiber dabei sind. Aber ich selbst war ja auch bei meinem ersten Treffen ein unbeschriebenes Blatt. Die Anmeldung zum Treffen war meine erste Aktivität. Und ja, ich hatte die Hose voll. :schuechtern:
Haha, so ging es mir auch. :D Ich hatte mich registriert, kurz darauf ( ungefähr eine Woche danach ) etwas von einem anstehenden Forentreffen gelesen und nach kurzem Zögern mich dazu entschlossen teilzunehmen. Und ja, auch ich war nervös ( aber auch gespannt ).^^ Hat sich dann gelohnt und war eine tolle Erfahrung, zumal da auch andere zum ersten Mal an so einem Treffen teilnahmen. Das machte es dann ein wenig einfacher - fand ich jedenfalls.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Gilbert hat geschrieben: 06 Jun 2018 12:52
Gatem hat geschrieben: 06 Jun 2018 12:42 Ich sehe da spontan keinen Zusatz-Nutzen, der den Zusatz-Aufwand rechtfertigen würde.
Ist Dir bislang entgangen oder gar unvorstellbar, daß mit Hilfe dieser Treffen auch schon Paare zueinander gefunden haben und quasi ihr AB-Dasein dadurch beenden konnten?
Nicht nur das. Es liegen gefühlt Welten zwischen dem bloßen Schreiben und dem Miteinander-Reden. Direktes Feedback, Mimik, Gestik, Körperkontakt ... das kann das Forum einfach nicht. Allerdings ist natürlich auch nicht Jeder ein Herdentier; manche können auf diese Dinge vermutlich gut verzichten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Der Schussel hat geschrieben: 06 Jun 2018 13:03 Die Anmeldung zum Treffen war meine erste Aktivität. Und ja, ich hatte die Hose voll. :schuechtern:
Und nun schau mal, wie wundervoll lebendig es in Deiner Hose ... äh, in Deinem Alltag ... infolge dieser Treffenteilnahmen wurde :pfeif: *scnr*
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Milchbub »

Tania hat geschrieben: 06 Jun 2018 12:58
Milchbub hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:29 Zu den Treffen gehen meistens Leute die sich sowieso schon kennen. Die kennen sich zum Teil seit vielen Jahren und fühlen sich zu dieser Gruppe vielleicht auch zugehörig.? Neue oder andere User sind unter Umständen bei einer alteingesessenen Gruppe vielleicht gar nicht mehr so richtig willkommen.
Natürlich gibt es auf den meisten Treffen auch alte Bekannte, die sich wieder treffen. Und ich könnte mir vorstellen, dass man sich anfangs etwas komisch fühlt, wenn ein paar Leute zur Begrüßung umarmt werden, und man selbst bekommt höchstens einen warmen Händedruck.
:gruebel: :shock: Für mich wäre es komisch wenn mich fremde Leute umarmen wollen. :schwitzen: Ein Händedruck reicht mir vollkommen.
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Bergkristall

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Bergkristall »

Ich muss sagen, dass ich von dem einzigen AB Treffen das ich bisher besucht hab jetzt nicht so erbaut war.
Die Option " fand es Scheisse" ist dafür zwar etwas hart, aber dennoch geht es in die Richtung.

Ich könnte jetzt persönlich auch die damals genannten Namen nur schwer irgendwelchen Nicks zuordnen.
Kontakte davon geblieben sind keine.

Es ging schon los als ich mich vorgestellt habe, was eigentlich selbstverständlich ist und man in der folgenden Stille eine Stecknadel hätte fallen hören können.
Vortstellungsrunde klappte erst so nach 10,.15 Minuten.
Ich hab überhaupt sehr viel geplappert an dem Tag, in dem Versuch ins Gespräch zu kommen.
Ich bin nun mal eher extrovertiert und still beieinander stehen ist nicht meins.

Das war aber das was die meiste Zeit stattfand.
Nach drei oder vier Stunden hab ich dann gesagt, dass ich mal gehe.
Und plötzlich wollten auch alle gehen und das Treffen war zeitgleich zu Ende.
Ich schätze ich war die Einzige, die sich getraut hatte als Erste zu gehen, aber die Stimmung und dass sich nicht so recht Themen fanden, wird vermutlich allen unangenehm gewesen sein.

Ich hab mir sagen lassen, es gäbe Treffen wo richtig viel geredet wird und tolle Stimmung ist.

Aber da die Meisten hier von sich sagen sie wären schüchtern und würden nicht gern viel reden...
keine Ahnung.
Nach einem Versuch kann man da wohl nicht abschliessend entscheiden, nur momentan würde ich mich eher dagegen entscheiden.
Vielleicht wenn ich mal viel Zeit und Lust hätte notfalls wieder in die Alleinunterhalter Rolle zu schlüpfen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Reinhard »

Bergkristall hat geschrieben: 06 Jun 2018 17:59 Ich hab überhaupt sehr viel geplappert an dem Tag, in dem Versuch ins Gespräch zu kommen.
Ich bin nun mal eher extrovertiert und still beieinander stehen ist nicht meins.

Das war aber das was die meiste Zeit stattfand.

Also für mich war es das Positivste an den ersten AB-Treffen, die ich besucht hab, dass es eher ruhig war, und ich mich mal nicht von den Gesprächsanteilen her übergangen und an den Rand gedrängt fühlte.

Ist halt für manche geeigneter als für andere. :reporter:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Reinhard »

Milchbub hat geschrieben: 06 Jun 2018 13:42 :gruebel: :shock: Für mich wäre es komisch wenn mich fremde Leute umarmen wollen. :schwitzen: Ein Händedruck reicht mir vollkommen.
Verstehe ich sehr gut. Aber es ist tatsächlich so, komisch ist es nur solange, bis es mal jemand gemacht hat. Dann ist derjenige auch nicht mehr fremd.
Make love not war!