Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Es findet keins in meiner Nähe statt.
36
20%
Die sind meist am Wochenende, da arbeite ich.
5
3%
Gruppen von mehr als 3 Menschen sind nix für mich.
11
6%
Das angebotene Programm reizt mich nicht.
9
5%
Ich bin einfach zu schüchtern.
19
11%
Ich weiß nicht, ob ich willkommen wäre - immerhin schreib ich hier nur wenig.
13
7%
Ich will nicht, dass die Leute mein hier ausgebreitetes Seelenleben mit einem Gesicht in Verbindung bringen können.
15
8%
Ich habe Angst, Bekannte zu treffen.
10
6%
Ich habe Angst, von Bekannten in Gesellschaft wahrscheinlich als ABs erkennbarer Leute gesehen zu werden.
6
3%
Da sind doch eh nur Freaks.
4
2%
Da sind eh keine Frauen.
5
3%
Die kennen sich sicher schon alle und ich bin wieder außen vor.
15
8%
Allein will ich da nicht auftauchen. Kenne aber keinen der hingeht.
9
5%
Da wird doch eh nur über Probleme geredet.
4
2%
Ich war schon bei einem Treffen und fand es Scheisse, weil ...
2
1%
Anderes und zwar ...
17
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben: 08 Jun 2018 19:29 Das ist so eine Sache, die man nicht verstehen, sondern einfach akzeptieren muss. Klar, als Außenstehender denkt man "Hey, wenn man nur an einem Treffen teilnimmt, lernt man ca. 20 neue Leute kennen. Bei 5-6 Treffen im Jahr mindestens 50 - zudem vorwiegend solche, mit denen man von vornherein schon paar Ähnlichkeiten in Charakter und Lebenslauf hast. Ist ja kein Treffen promiskuitiv lebender Topmodels. Da ist doch zu erwarten, dass mit wenigstens einem davon
eine gewisse gemeinsame Basis besteht."
Danke. Ich denke man muss einfach damit leben, nicht alle Menschen zu verstehen.
Zu deiner Sichtweise muss ich aber einhaken, hier scheint offenbar das Missverständnis zu liegen. Ihr geht ganz selbstverständlich davon aus, dass man das wollen würde. Ich habe aber überhaupt gar kein Bedürfnis danach 20-50 Leute im Jahr kennen zu lernen. Mir ist mein Umfeld oft schon zu gross und unübersichtlich. Noch mehr fremde Menschen aus aller Welt, wären 20-50 Menschen mehr, die ich wieder vergessen würde.
Und gerade diese Ähnlichkeiten sehe ich im übrigen eben überhaupt nicht. Im selben Forum angemeldet zu sein, sehe ich jetzt noch nicht gerade als grosse Überschneidung.
Auch wenn er damit für uns leider weiter unsichtbar bleibt :(
Diese Gefahr besteht leider halt immer bei reinen Onlineauftritten. Dass man all die Menschen, mit denen man Online irgendwann irgendwo mal eine Diskussion führt, jemals persönlich kennen lernt, ist wohl auch mehr die Ausnahme denn die Regel.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 08 Jun 2018 22:00 Ihr geht ganz selbstverständlich davon aus, dass man das wollen würde. Ich habe aber überhaupt gar kein Bedürfnis danach 20-50 Leute im Jahr kennen zu lernen.
Nein, dass Du das gar nicht willst, hast Du eigentlich ziemlich deutlich gemacht. :daumen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Nonkonformist »

uhu2163 hat geschrieben: 08 Jun 2018 21:46 Das größte Treffen, bei dem ich dabei war, war vor vielen, vielen Jahren in München. Die Gruppe hat sich in mehrere kleinere Gruppen für die Unternehmungen aufgeteilt. Zum einen wegen der Größe, zum anderen wegen den persönlichen Interessen. Wegen der Lokalität, wo später dann gemeinsam gegessen wurde, hatte man im Vorfeld der Organisation die Teilnehmerzahl auf ca. 35 beschränkt.
Krass.
Ich war nur auf treffs in Muenchen, und das varierte so von 3 bis 7 teilnehmer, nicht mehr. Ueberwiegend maenner, kaum frauen.
Und sogar das ist bereits ein paar jahre her, es gab hier bereits ewig nichts mehr. (Es gab ein paar wenige verusche die alle gescheitert sind bei mangelenden interesse.)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 02:45Krass.
Ach so krass ist das eigentlich gar nicht. Ich war im Laufe der Jahre schon auf mehreren Treffen mit über 35 Teilnehmern und suche mir diese sogar gezielt aus. Und ja, ich reise dafür quer durch Deutschland und investiere Zeit und Geld.
Auf den früher alljährlich stattfindenden, beliebten und gut besuchten Kölner Weihnachtsmarkttreffen lag z.B. die Teilnehmerzahl immer zwischen 30 und 40 Personen. Leider verschwand diese schöne Tradition, weil der Organisator nach über 10 Jahren das Zepter in jüngere Hände legen wollte.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: 09 Jun 2018 06:49
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 02:45Krass.
Ach so krass ist das eigentlich gar nicht. Ich war im Laufe der Jahre schon auf mehreren Treffen mit über 35 Teilnehmern und suche mir diese sogar gezielt aus. Und ja, ich reise dafür quer durch Deutschland und investiere Zeit und Geld.
Auf den früher alljährlich stattfindenden, beliebten und gut besuchten Kölner Weihnachtsmarkttreffen lag z.B. die Teilnehmerzahl immer zwischen 30 und 40 Personen. Leider verschwand diese schöne Tradition, weil der Organisator nach über 10 Jahren das Zepter in jüngere Hände legen wollte.....
Ich habe sowieso den eindrueck das in Berlin, Hamburg und regio NRW viel mehr organisiert wird als im Sueden, zumindestens in letzter zeit. Ist mir alles zu weit weg, mit mein jetziges eingeschraenktes budget. Mehr als 20, 30 euro habe ich vor solchen sachen momentan nicht zur verfuegung. Sag mal flixbus in der regio und nichts mit uebernachtung, kostenspielige events oder allzu teuren restaurants.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von uhu72 »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 02:45 Ich war nur auf treffs in Muenchen, und das varierte so von 3 bis 7 teilnehmer, nicht mehr. Ueberwiegend maenner, kaum frauen.
Und sogar das ist bereits ein paar jahre her, es gab hier bereits ewig nichts mehr. (Es gab ein paar wenige verusche die alle gescheitert sind bei mangelenden interesse.)
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=29&t=7715
Ich habe sowieso den Eindruck das in Berlin, Hamburg und Region NRW viel mehr organisiert wird als im Sueden, zumindestens in letzter zeit.
Dem ist so. Es gibt immer Phasen, wo einzelne sehr aktiv Treffen organisieren. Wenn sich diese Personen dann zurückziehen, was früher oder später passiert, weil sie vielleicht sogar ihr passendes Gegenstück gefunden haben, dann schläft die Sache ein. Auch ist der bereits angesprochene "Generationenwechsel" nicht in jeder Region gleich gut gelungen. Neulinge trauen sich meist nicht, Treffen zu organisieren. Die alten Hasen tun sich damit tendenziell leichter. Generation Facebook ist sowieso treffenfaul bzw. organisiert außerhalb der Forenlandschaft.
Ist mir alles zu weit weg, mit mein jetziges eingeschraenktes budget. Mehr als 20, 30 euro habe ich vor solchen sachen momentan nicht zur verfuegung. Sag mal flixbus in der regio und nichts mit uebernachtung, kostenspielige events oder allzu teuren restaurants.
Keine Ahnung, was kostenspielige Events oder allzu teure Restaurants sind. Das ist wohl sehr relativ. Jedenfalls finden AB-Treffen normalerweise nicht in irgendwelchen billigen Schnellrestaurant-Ketten statt, alleine schon wegen der Reservierbarkeit.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, warum auch immer, auch mal ein Treffen jenseits deiner Region zu besuchen, dann ist das ein großes Manko. Denn manchmal muss der Berg eben zum Propheten kommen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Nonkonformist

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Nonkonformist »

uhu2163 hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:26 Keine Ahnung, was kostenspielige Events oder allzu teure Restaurants sind. Das ist wohl sehr relativ. Jedenfalls finden AB-Treffen normalerweise nicht in irgendwelchen billigen Schnellrestaurant-Ketten statt, alleine schon wegen der Reservierbarkeit.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, warum auch immer, auch mal ein Treffen jenseits deiner Region zu besuchen, dann ist das ein großes Manko. Denn manchmal muss der Berg eben zum Propheten kommen.
Hartz IV, und was ich in letzter zeit gespart hatte, ist jetzt bei meinem zahnarzt. Mit noch einge offene termine, der war noch nicht ganz fertig.
Wie gesagt, kein budget...
(Und als partnerboerse betrachte ich dieses forum und seine events sowieso nicht, meine suchkriterieen sind dafuer zu spezifik.)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:34
Hartz IV, und was ich in letzter zeit gespart hatte, ist jetzt bei meinem zahnarzt. Mit noch einge offene termine, der war noch nicht ganz fertig.
Wie gesagt, kein budget...
Mit Hartz IV müsste doch eigentlich die Krankenkasse 100% des Zahnersatzes übernehmen. Es sei denn man wünscht mehr als die Grundversorgung ... Hat der Zahnarzt Dich da nicht beraten?

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach durchaus möglich, sich mit Minimalbudget durch ein Treffen zu schleichen. In einer größeren Gruppe toleriert der Kellner es eher, wenn man nur ein Getränk oder nur ne Suppe bestellt. Ist nur nicht so leicht, überzeugend vorzugeben, dass man überhaupt nicht hungrig ist, wenn man am liebsten dem Nachbarn die Pommes klauen will ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von uhu72 »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:34 Wie gesagt, kein budget...
Das ist schade und manchmal auch ein Teufelskreis.
Denn es ergeben sich durchaus auch mal Freundschaften oder Bekanntschaften bei den Treffen, die dann z.B. Fahrgemeinschaften bilden.
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:34 (Und als partnerboerse betrachte ich dieses forum und seine events sowieso nicht, meine suchkriterieen sind dafuer zu spezifik.)
Das sollte man sowieso nicht. Das Forum ist eine Option, nicht die Lösung.
Mit Hartz IV müsste doch eigentlich die Krankenkasse 100% des Zahnersatzes übernehmen. Es sei denn man wünscht mehr als die Grundversorgung ...
Nun, die Grundversorgung ist nicht immer die medizinisch sinnvollste Lösung und langfristig auch nicht immer die günstigste.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Nonkonformist

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:43
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:34
Hartz IV, und was ich in letzter zeit gespart hatte, ist jetzt bei meinem zahnarzt. Mit noch einge offene termine, der war noch nicht ganz fertig.
Wie gesagt, kein budget...
Mit Hartz IV müsste doch eigentlich die Krankenkasse 100% des Zahnersatzes übernehmen. Es sei denn man wünscht mehr als die Grundversorgung ... Hat der Zahnarzt Dich da nicht beraten?
Ich war als - am ende - immer wenigverdienender freiberufler ueber jahrenlang nicht krankenversichert und war auch ueber jahrenlang nicht beim zahnarzt. Der hatte so einiges an arbeit an mir. Die krankenkasse uebernimmt ein teil, nicht alles. Das alerbilligste ist mir zu billig, mein laecheln soll noch halbwegs tageslichttauglich bleiben, sicher als junggeselle. Und der zahnarzt hat mir schon einen rabatt gegeben. Ich darf noch ganz froh sein das ich meine versaumte krankenversicherungsgebuehren nicht nachbezahlen muess.
Tania hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:43 Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach durchaus möglich, sich mit Minimalbudget durch ein Treffen zu schleichen. In einer größeren Gruppe toleriert der Kellner es eher, wenn man nur ein Getränk oder nur ne Suppe bestellt. Ist nur nicht so leicht, überzeugend vorzugeben, dass man überhaupt nicht hungrig ist, wenn man am liebsten dem Nachbarn die Pommes klauen will ;)
Ich schleiche mich mit ein minimum-budget durch viele sachen, geniesse auch die vielen gratis sommerveranstaltungen in der stadt mit billiggetraenke im ruecksack. Aber wann man an so einen treffen teilnimmt, ist eine kleine vorspeise und dann zuschauen wie alle anderen essen nicht meine auffassung von gemuetlichkeit... Auch wann man vor den rueckfahrt noch irgendwo ein broetchen kaufen kann um der schlimmste hunger zu beseitigen.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 09 Jun 2018 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von uhu72 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 08 Jun 2018 22:00 Ihr geht ganz selbstverständlich davon aus, dass man das wollen würde. Ich habe aber überhaupt gar kein Bedürfnis danach 20-50 Leute im Jahr kennen zu lernen. Mir ist mein Umfeld oft schon zu gross und unübersichtlich. Noch mehr fremde Menschen aus aller Welt, wären 20-50 Menschen mehr, die ich wieder vergessen würde.
Nein, wir gehen nicht davon aus, dass man das will. Die Krux im Leben ist leider, dass man dem passenden Gegenpart irgend wann einmal irgend wo begegnen muss, um ihn bzw. sie kennen zu lernen. Leider hat niemand eine Glaskugel, die einem das vorher sagt. Also muss man solange Heuhaufen durchwühlen, bis man die passende Stecknadel in der Hand hat. Dabei erwartet niemand, dass man sich mit jedem Strohhalm beschäftigt. Abs müssen oft auch nicht nur den einen Strohhaufen durchwühlen, sondern alle auf dem Feld und die auf dem Nachbarfeld und die ...

Selbstverständlich muss man dazu nicht auch AB-Treffen gehen, aber verkehrt wäre es nicht.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

uhu2163 hat geschrieben: 09 Jun 2018 08:12 Nein, wir gehen nicht davon aus, dass man das will. Die Krux im Leben ist leider, dass man dem passenden Gegenpart irgend wann einmal irgend wo begegnen muss, um ihn bzw. sie kennen zu lernen. Leider hat niemand eine Glaskugel, die einem das vorher sagt. Also muss man solange Heuhaufen durchwühlen, bis man die passende Stecknadel in der Hand hat. Dabei erwartet niemand, dass man sich mit jedem Strohhalm beschäftigt. Abs müssen oft auch nicht nur den einen Strohhaufen durchwühlen, sondern alle auf dem Feld und die auf dem Nachbarfeld und die ...

Selbstverständlich muss man dazu nicht auch AB-Treffen gehen, aber verkehrt wäre es nicht.
Alles eine Frage der Perspektive ;)
Aus meiner Warte gibt es da keine Krux, da ich nichts vermisse. Ich habe das Reinhard schon gesagt, ihr seht ein Problem wo keins existiert, weil ihr von euch auf mich schliesst. Die einzigen die offenbar ein Problem damit haben, seit doch ihr. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mich jemals darüber beschwert hätte, dass es bei mir zu wenig Menschen gäbe. Ich lebe nicht in der Pampa.
Eigentlich wollte ich mich dazu auch gar nicht mehr äussern, aber so langsam frage ich mich ja schon, was ein AB-Treffen dermassen exklusiv macht, dass offenbar davon ausgegangen wird, dass man nur dort Kontakte knüpfen könne... :gruebel:
Ich kenne euch doch genau so wenig, wie ich fremde Menschen auf der Strasse kenne. Für mich ist es logischer (und einfacher) Kontakte in meiner Region zu knüpfen, anstatt mehrere hundert Kilometer weit in ein anderes Land zu reisen. Nichts für ungut, aber bei uns gibt es auch nette Menschen.
Ich möchte das noch mal klarstellen, falls hier eine Verwechslung herrscht: meine Probleme liegen nicht im Knüpfen von Kontakten.

Vielleicht hätte ich auch einfach gar keine Antwort in dem Thread schreiben sollen, es wirkt offenbar auf einige so, als ob ich eine Antihaltung hätte. Das ist natürlich absolut nicht der Fall. Ich finde die Treffen eine gute Sache, wenn einem das wichtig ist. Ist es für mich halt nicht. Ich benutze Foren grundsätzlich nur des Austauschs wegen (in diesem Fall zum Austausch über Probleme im Zusammenhang mit dem AB-Thema). Ich habe auch gar kein Bedürfnis nach einem Treffen. Ich denke das ist vielleicht der Punkt. Es gibt hier ja viele die sich offenbar mit Kontakten und Menschen kennen lernen schwer tun, für solche User, ist ein Treffen sicherlich eine tolle Chance. Bei mir ist das halt anders. Es wäre mehr so ein Bonus, falls ich mal übermässig viel Energie, Lust und Zeit aufbringen könnte.
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:34 (Und als partnerboerse betrachte ich dieses forum und seine events sowieso nicht, meine suchkriterieen sind dafuer zu spezifik.)
Ich auch nicht. Ich bin auch nicht wirklich scharf auf eine Fernbeziehung -- vor allem als erste Beziehung überhaupt. Mir fehlt ja vor allem auch Nähe.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Malin »

Tania hat geschrieben: 09 Jun 2018 07:43Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach durchaus möglich, sich mit Minimalbudget durch ein Treffen zu schleichen. In einer größeren Gruppe toleriert der Kellner es eher, wenn man nur ein Getränk oder nur ne Suppe bestellt. Ist nur nicht so leicht, überzeugend vorzugeben, dass man überhaupt nicht hungrig ist, wenn man am liebsten dem Nachbarn die Pommes klauen will ;)
Das macht aber keinen Spaß. Ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit der Situation, der einzige AB auf einer reinen Pärchenveranstaltung zu sein. ;)
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Vielleicht hätte ich auch einfach gar keine Antwort in dem Thread schreiben sollen, es wirkt offenbar auf einige so, als ob ich eine Antihaltung hätte.
Ja, das schreckt ein bisschen hab, hier zu antworten. Ich kann deine Gründe gut verstehen und würde mich auch nicht rechtfertigen wollen. ;)

Ich persönlich ziehe es vor, neue Menschen a) über meine Hobbies und b) an meinem Wohnort oder in der direkten Umgebung kennen zu lernen. Für beides habe ich hier vor Ort genügend Möglichkeiten.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Girassol »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 06:55 Ist mir alles zu weit weg, mit mein jetziges eingeschraenktes budget. Mehr als 20, 30 euro habe ich vor solchen sachen momentan nicht zur verfuegung. Sag mal flixbus in der regio und nichts mit uebernachtung, kostenspielige events oder allzu teuren restaurants.
Hast du dir schonmal überlegt, selbst ein Treffen zu organisieren? Da kannst du dann ja selbst Ort und Aktivität und damit auch das Budget grob selbst festlegen.

Man muss ja nicht immer was teures machen. Bei meinem ersten Treffen waren wir in einem Museum (knapp 6,00€ Eintritt) und danach dort in der Gastronomie was essen und trinken. Manche hatten ein richtiges Gericht, andere Kaffee und Kuchen. Mehr als 15,00€ habe ich wohl nicht an dem Tag ausgegeben.

Gerade im Sommer kann man ja auch draußen was machen, z.B. ein Picknick. Wenn jeder was mitbringt ist das auch günstig und nett.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Nonkonformist

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Nonkonformist »

Girassol hat geschrieben: 09 Jun 2018 10:49
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 06:55 Ist mir alles zu weit weg, mit mein jetziges eingeschraenktes budget. Mehr als 20, 30 euro habe ich vor solchen sachen momentan nicht zur verfuegung. Sag mal flixbus in der regio und nichts mit uebernachtung, kostenspielige events oder allzu teuren restaurants.
Hast du dir schonmal überlegt, selbst ein Treffen zu organisieren? Da kannst du dann ja selbst Ort und Aktivität und damit auch das Budget grob selbst festlegen.

Man muss ja nicht immer was teures machen. Bei meinem ersten Treffen waren wir in einem Museum (knapp 6,00€ Eintritt) und danach dort in der Gastronomie was essen und trinken. Manche hatten ein richtiges Gericht, andere Kaffee und Kuchen. Mehr als 15,00€ habe ich wohl nicht an dem Tag ausgegeben.

Gerade im Sommer kann man ja auch draußen was machen, z.B. ein Picknick. Wenn jeder was mitbringt ist das auch günstig und nett.
Fuer aussenaktivitaeten braucht man einen Plan B, nicht jeder steht auf tanzen im regen...
Das Tollwood Festival fangt ende Juni wieder an, in August gibt es gratis open air konzerte am Theatron, ich ueberlege es mich mal....
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Hoppala »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 12:02 Fuer aussenaktivitaeten braucht man einen Plan B, nicht jeder steht auf tanzen im regen...
Das Tollwood Festival fangt ende Juni wieder an, in August gibt es gratis open air konzerte am Theatron, ich ueberlege es mich mal....
In vielen (allen?) Städten gibt es Kultureinrichtunge/Stadtteilzentren/(Sport)Vereinsheime, die für private Gruppentreffen oft relativ preiswert und auch sonst zu günstigen Konditionen (kostenfrei kurzfristig absagen) zu haben sind.
Da kann man dann auch Mitbring-Buffet machen o. ä., oder, so vorhanden, die günstige Küche/Barbetrieb in Anspruch nehmen.
Ausreichend große und nette Esslokale mit Reservierungsmöglichkeit finden sich im "Nahost"-Segment (grob gesagt: Kebabhaus). Da gibt es auch welche ohne fast Food, aber dennoch günstig. Selbst im chronisch teuren Hamburg wird man in solchen Läden ab 3,80€ satt, bei freundlicher Bedienung.

Ich fände wichtig, dass Forentreffen so ausgerichtet sind, dass auch Menschen mit praktisch keinem Geld teilnehmen können. Wer mehr will (und zahlen kann), darf ja gern beim Organisator eine extra Zahlung ankündigen, um für andere die Kosten auszugleichen. Ansonsten bleibt es halt bei Low Budget. Low Budget muss nicht Low Quality sein. Und meistens fordert Low Budget auch zu mehr Eigenintiative auf, was Gruppenaktivitäten nur gut tut. Zum Kennenlernen sind Konsumanlässe eigentlich immer die schlechtere Wahl.

Wer sagt denn, dass z. B. ein großes Spieletreffen (Tabletop, bitte; am besten was mit weniger Grübeln und mehr Kommunikation) bei Kartoffelsalat+Würstchen garantiert keinen Spaß macht?
Einfach jenseits von Bowling/Essengehen/Szeneviertellokale abgrasen denken.

Ich selbst bin an Forentreffen nicht interessiert, weil ich sowieso schon genug Menschen treffe und Termine habe. Und mich die Aktivitäten meist. Aber dass es solche gibt, finde ich vor allem für die chronisch Schüchternen / sozial Ausgeschlossenen / sonstwie im "Normalkontoakt" Überforderten gut.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Siegfried »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 09 Jun 2018 08:59 Eigentlich wollte ich mich dazu auch gar nicht mehr äussern, aber so langsam frage ich mich ja schon, was ein AB-Treffen dermassen exklusiv macht, dass offenbar davon ausgegangen wird, dass man nur dort Kontakte knüpfen könne... :gruebel:
Ich kenne euch doch genau so wenig, wie ich fremde Menschen auf der Strasse kenne. Für mich ist es logischer (und einfacher) Kontakte in meiner Region zu knüpfen, anstatt mehrere hundert Kilometer weit in ein anderes Land zu reisen.
Da liegt für mich der Knackpunkt.
Wenn ich aus persönlicher Erfahrung festgestellt habe das mir die letzten 10-20 mal wo ich sowas schon gemacht habe, also mit fremden Menschen in Kontakt kommen, das wegen sozialer Defizite bei mir nicht funktioniert hat und auch keine neue Kontakte hängengeblieben sind sondern man sich immer nur wie ein überflüssiger Außenseiter fühlt der da eigentlich nicht hingehört. Auf Gruppen fremder Menschen trifft man ja auch außerhalb eines AB-Treffen über die Jahre sei es bei einem Volkshochschulkurs, einem Sportkurs im Fitnessstudio, neuer Verein, Singletreffen oder Veranstaltung, neuer Job, Versetzung in andere Abteilung, Weihnachtsfeiern, Meetings, Kundenkontakt etc.
Wenn man bei all den Sachen schon niemand kennenlernt und keine neuen Kontakte knüpfen kann, fragt man sich schon warum das jetzt bei einem AB Treffen anders sein sollte. Zumal die ja auch bei mir min. mal 100-200 km entfernt sind.
Stabil

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Stabil »

Siegfried hat geschrieben: 10 Jun 2018 06:28 ...
Ja es schlägt sich halt jeder mit einem anderen persönlichen Thema herum.
Anscheinend gibt es viele, die von solchen Events profitieren können oder auch schon profitiert haben. Adere brauchen sie nicht, sie beherrschen das Aufsuchen von Menschengruppen oder haben andere Wege gefunden, hängen aber vielleicht ganz wo anders. Wieder andere brauchen vorher etwas anderes, um sich an einem Treffen überhaupt erst erfreuen zu können und um es nutzen zu können.

Jeder kann sich auf das konzentrieren, was ihn oder sie am besten weiter bringt bei dem, wo er oder sie hin will.
Nonkonformist

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben: 09 Jun 2018 19:24
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2018 12:02 Fuer aussenaktivitaeten braucht man einen Plan B, nicht jeder steht auf tanzen im regen...
Das Tollwood Festival fangt ende Juni wieder an, in August gibt es gratis open air konzerte am Theatron, ich ueberlege es mich mal....
In vielen (allen?) Städten gibt es Kultureinrichtunge/Stadtteilzentren/(Sport)Vereinsheime, die für private Gruppentreffen oft relativ preiswert und auch sonst zu günstigen Konditionen (kostenfrei kurzfristig absagen) zu haben sind.
Da kann man dann auch Mitbring-Buffet machen o. ä., oder, so vorhanden, die günstige Küche/Barbetrieb in Anspruch nehmen.
Ausreichend große und nette Esslokale mit Reservierungsmöglichkeit finden sich im "Nahost"-Segment (grob gesagt: Kebabhaus). Da gibt es auch welche ohne fast Food, aber dennoch günstig. Selbst im chronisch teuren Hamburg wird man in solchen Läden ab 3,80€ satt, bei freundlicher Bedienung.

Ich fände wichtig, dass Forentreffen so ausgerichtet sind, dass auch Menschen mit praktisch keinem Geld teilnehmen können. Wer mehr will (und zahlen kann), darf ja gern beim Organisator eine extra Zahlung ankündigen, um für andere die Kosten auszugleichen. Ansonsten bleibt es halt bei Low Budget. Low Budget muss nicht Low Quality sein. Und meistens fordert Low Budget auch zu mehr Eigenintiative auf, was Gruppenaktivitäten nur gut tut. Zum Kennenlernen sind Konsumanlässe eigentlich immer die schlechtere Wahl.

Wer sagt denn, dass z. B. ein großes Spieletreffen (Tabletop, bitte; am besten was mit weniger Grübeln und mehr Kommunikation) bei Kartoffelsalat+Würstchen garantiert keinen Spaß macht?
Einfach jenseits von Bowling/Essengehen/Szeneviertellokale abgrasen denken.

Ich selbst bin an Forentreffen nicht interessiert, weil ich sowieso schon genug Menschen treffe und Termine habe. Und mich die Aktivitäten meist. Aber dass es solche gibt, finde ich vor allem für die chronisch Schüchternen / sozial Ausgeschlossenen / sonstwie im "Normalkontoakt" Überforderten gut.
Sogar Kebab ist in Muenchen, inklusive getraenk, teuerer als das, in kleine buden die fuer grossere gruppen nicht geeignet sind. Ich glaube nicht das in Muenchen unter etwa fuenf, sechs euro was geht, und auch das nur werktag mittags. (Bei keine reisekosten kann es fuer mich auch etwas teuerer sein.)
Ich habe hier noch nie raumlichkeiten gemietet, aber wie gesagt, ich habe kaum geld zur verfuegung und das muesste dann von den teilnehmern im voraus bezahlt werden - wann es in Muenchen ueberhaupt so preiswert was zu mieten gibt. Was so spielen angeht, ich habe das selber seit jahrzehnte nicht mehr gemacht, und kenne von keinen einzigen kartenspiel oder brettspiel die regeln noch, geschweige das ich da daheim was rumliegen habe. (War auch nie ein favorites zeitvertreib von mir: sogar kicker oder tischtennis habe ich selten gespielt, und auch das ist bereits viele jahren her - hatte da auch nicht das geringste talent).) Als einzelgaenger und gruppenhasser habe ich noch nie solche gruppenaktivitaeten organisiert, und auch selten bis nie an solchen aktivitaeten teilgenommen, ob ich da der richtige bin um so was zu organisieren bezweiffele ich. Das soll dann lieber jemanden machen, die auf solche aktivitaeten steht und sich damit gut auskennt. "Normalkontakt'-aktivitaeten sind auch mir ziemlich fremd.
cycnus

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von cycnus »

Ich gehe nicht zu Forentreffen, da
  • ich hier sowieso nur lese (ja ja, performativer Selbstwiderspruch), keine/r mich (als Forumspersönlichkeit) kennt und ich niemanden kenne.
  • ich nicht die Erwartung habe mit den anderen Leuten, die da hingehen, irgendetwas gemeinsam zu haben (außer eben alleine zu sein); ich kann mit den meisten Posts hier nicht viel anfangen und die Programmvorschläger waren bis jetzt alles Sachen, die mich überhaupt nicht reizen.
  • ich mich von meiner Einsamkeit im "echten Leben" nicht definieren lassen möchte