Werde älter, bleibe jünger?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von selina »

Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 14:45
Ich würde jetzt nicht sagen, dass dies exklusiv für ABs gilt. Normalos sind in dieser Hinsicht wohl ähnlich.
Das mag stimmen. Allerdings sind viele Normalos eher bereit eine Beziehung auch mit einer gleichalten Frau einzugehen.
Sind halt nicht so rigoros auf ein bestimmtes Alter festgelegt.
Sei es weil sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben oder eher bereit für Kompromisse sind usw.
Ausnahme gibt es aber eben auf beiden Seiten.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Glockenspiel

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Glockenspiel »

selina hat geschrieben: 07 Jun 2018 14:51
Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 14:45
Ich würde jetzt nicht sagen, dass dies exklusiv für ABs gilt. Normalos sind in dieser Hinsicht wohl ähnlich.
Das mag stimmen. Allerdings sind viele Normalos eher bereit eine Beziehung auch mit einer gleichalten Frau einzugehen.
Sind halt nicht so rigoros auf ein bestimmtes Alter festgelegt.
Sei es weil sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben oder eher bereit für Kompromisse sind usw.
Ausnahme gibt es aber eben auf beiden Seiten.
Ich sehe da zwischen ABs und Normalos kaum Unterschiede.
Wo ich aber sicherlich einen Unterschied sehen könnte ist, dass ABs(hier beziehe ich mich auf HC ABs) wohl möglicherweise immer noch ihren Idealpartner im Kopf haben könnten, weil sie sich das vielleicht wie in einem Märchen vorstellen.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass ABs im allgemeinen auf ein ganz bestimmtes Alter fixiert sind. Sieht man ja meist hier auch im Forum, dass viele sich zwar eine jüngere Partnerin wünschen, aber so drastisch fixiert auf die Gruppe 20-30 sehe ich hier nicht.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von selina »

Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 15:15
Ich sehe da zwischen ABs und Normalos kaum Unterschiede.
Ich sehe da durchaus Unterschiede. Aber die spielen ja eigentlich keine Rolle.
Wichtig ist doch nur ob es für den TE ein Problem darstellt oder ob es ihn eventuell an eine Beziehung mit einer gleichaltrigen/unwesentlich jüngeren Frau hindern könnte.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von fidelchen »

selina hat geschrieben: 07 Jun 2018 14:39
Valentin hat geschrieben: 07 Jun 2018 11:05

Kann es sein oder kommt es mir nur so vor, dass man im Laufe der Jahre als AB in gewisser Weise stehen bleibt, den normalen Alterungsprozess zumindest in etwaigen Anbahnungsphasen nicht wahrnimmt oder waren die letzten 'Erfahrungen' lediglich dem Zufall geschuldet?

War das nicht irgendwann mal Thema in einem Buch über die AB-Problematik? :gruebel: Ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.
Grundtenor war aber wohl, viele ABs sind in ihrem Geschmack, also wen sie attraktiv/anziehend finden, in ihrer Jugendphase stehen geblieben.
Somit macht es dann Sinn, das du zwar älter wirst aber die Frauen gleich jung bleiben.
Finde ich ein interessanten Punkt. Ich habe auch oft das Gefühl das insbesondere ABs oder auch Menschen mit wenig Beziehungserfahrung eben auch deutlich jüngere Partner und/oder nach den gleichen Kriterien suchen. Gesellschaftliche Konventionen dämpfen vielleicht noch diesen Wunsch, aber gefühlt glaube ich das dies sehr stark zutrifft. Vielleicht das fehlende Bewusstsein (wie auch ohne Erfahrung?) für das Verlieben/Liebe/Beziehung? Jedenfalls wenn ich mir so die Wünsche der Männer und auch Frauen mit Beziehungserfahrung und ohne Beziehungserfahrung anhöre, dann würde ich ganz klar eine Tendenz sehen. Ich beziehe mich dabei übrigens nicht auf die Aussagen vom Forum und es ist auch nur meine subjektive Wahrnehmung.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Glockenspiel

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Glockenspiel »

fidelchen hat geschrieben: 07 Jun 2018 15:36
selina hat geschrieben: 07 Jun 2018 14:39
Valentin hat geschrieben: 07 Jun 2018 11:05

Kann es sein oder kommt es mir nur so vor, dass man im Laufe der Jahre als AB in gewisser Weise stehen bleibt, den normalen Alterungsprozess zumindest in etwaigen Anbahnungsphasen nicht wahrnimmt oder waren die letzten 'Erfahrungen' lediglich dem Zufall geschuldet?

War das nicht irgendwann mal Thema in einem Buch über die AB-Problematik? :gruebel: Ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.
Grundtenor war aber wohl, viele ABs sind in ihrem Geschmack, also wen sie attraktiv/anziehend finden, in ihrer Jugendphase stehen geblieben.
Somit macht es dann Sinn, das du zwar älter wirst aber die Frauen gleich jung bleiben.
Finde ich ein interessanten Punkt. Ich habe auch oft das Gefühl das insbesondere ABs oder auch Menschen mit wenig Beziehungserfahrung eben auch deutlich jüngere Partner und/oder nach den gleichen Kriterien suchen. Gesellschaftliche Konventionen dämpfen vielleicht noch diesen Wunsch, aber gefühlt glaube ich das dies sehr stark zutrifft. Vielleicht das fehlende Bewusstsein (wie auch ohne Erfahrung?) für das Verlieben/Liebe/Beziehung? Jedenfalls wenn ich mir so die Wünsche der Männer und auch Frauen mit Beziehungserfahrung und ohne Beziehungserfahrung anhöre, dann würde ich ganz klar eine Tendenz sehen. Ich beziehe mich dabei übrigens nicht auf die Aussagen vom Forum und es ist auch nur meine subjektive Wahrnehmung.
Oder vielleicht sind es gerade diese Kriterien, die sie daran hindert eine Beziehung mit jemand auf ihrem "Level" einzugehen?
Also nicht weil sie ABs sind haben sie diese Kriterien, sondern weil sie diese Kriterien haben sind sie ABs. Gilt natürlich wieder mal nicht für alle.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Montecristo »

selina hat geschrieben: 07 Jun 2018 14:39 War das nicht irgendwann mal Thema in einem Buch über die AB-Problematik? :gruebel: Ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.
Grundtenor war aber wohl, viele ABs sind in ihrem Geschmack, also wen sie attraktiv/anziehend finden, in ihrer Jugendphase stehen geblieben.
Voila. Aber das ist eine Beschreibung und keine Begründung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Montecristo »

Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 15:41 Oder vielleicht sind es gerade diese Kriterien, die sie daran hindert eine Beziehung mit jemand auf ihrem "Level" einzugehen?
Also nicht weil sie ABs sind haben sie diese Kriterien, sondern weil sie diese Kriterien haben sind sie ABs. Gilt natürlich wieder mal nicht für alle.
Ja, eben. Genau das und genau so rum wird ein Schuh daraus.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 15:15 Wo ich aber sicherlich einen Unterschied sehen könnte ist, dass ABs(hier beziehe ich mich auf HC ABs) wohl möglicherweise immer noch ihren Idealpartner im Kopf haben könnten, weil sie sich das vielleicht wie in einem Märchen vorstellen.
Aha ja. Nur nicht wie die weich gespülten Gebrüder Grimm Märchen, sondern eher wie die Originale davon :roll:
Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 15:41 Oder vielleicht sind es gerade diese Kriterien, die sie daran hindert eine Beziehung mit jemand auf ihrem "Level" einzugehen?
Also nicht weil sie ABs sind haben sie diese Kriterien, sondern weil sie diese Kriterien haben sind sie ABs. Gilt natürlich wieder mal nicht für alle.
Welches "Level" haben wir denn?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:21 Welches "Level" haben wir denn?
Endgegner :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Glockenspiel

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Glockenspiel »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:21 Welches "Level" haben wir denn?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass gleiches sich gerne zu gleichem gesellt.
Gab ja hier schon einige Threads über das Thema Ansprüche an den Partner. Bei einigen wundert mich das dann nicht, dass sie noch AB sind.
Jemand hatte dazu ja einige sehr lange Liste davon gepostet, was ihr/sein Traumpartner haben muss oder nicht haben darf.
Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:21 Aha ja. Nur nicht wie die weich gespülten Gebrüder Grimm Märchen, sondern eher wie die Originale davon
Ist sicher nicht bei allen so, aber der erste Partner ist in der Regel ja auch noch etwas besonderes und je weiter sich das nach hinten schiebt, desto eher verfestigt sich ein gewisses traumhaftes Aufeinandertreffen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Siegfried »

Mit Mitte 40 kann ich sagen das sich mein sexuelles Beuteschema in den letzten 20 Jahren nicht groß verändert hat und relativ stehen bis gleich geblieben ist.
Eine Frau die ich mit Mitte 20 attraktiv gefunden habe würde ich heute noch genauso attraktiv finden. Wobei das jetzt nicht unbedingt etwas mit dem alter der Frau zu tun hätte.... mein aktuelles Beuteschema bei Frauen geht von ca. 25 bis 50.
Vor 20 Jahren fand ich durchaus auch schon ältere attraktive MILF Frauen um die 40-45 attraktiv und hätte mit der einen oder anderen gern wilden hemmungslosen Sex gehabt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:39
Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:21 Welches "Level" haben wir denn?
Endgegner :mrgreen:
:mrgreen:
Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:47
Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:21 Welches "Level" haben wir denn?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass gleiches sich gerne zu gleichem gesellt.
Na das erklärt zumindest die Antipathie zwischen uns. Ich halte wiederum dagegen Gegensätze ziehen sich an. Das werden wir nicht abgedroschenen Weisheiten klären :frech2:
Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:47 Gab ja hier schon einige Threads über das Thema Ansprüche an den Partner. Bei einigen wundert mich das dann nicht, dass sie noch AB sind.
Jemand hatte dazu ja einige sehr lange Liste davon gepostet, was ihr/sein Traumpartner haben muss oder nicht haben darf.
Gut, da kann ich nicht mal was gegen sagen. Ist mir ja selbst schon negativ aufgefallen. Gibt da so ein paar Spezis, deren Liste ist länger länger als mein Unterarm ist.
Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:47
Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2018 17:21 Aha ja. Nur nicht wie die weich gespülten Gebrüder Grimm Märchen, sondern eher wie die Originale davon
Ist sicher nicht bei allen so, aber der erste Partner ist in der Regel ja auch noch etwas besonderes und je weiter sich das nach hinten schiebt, desto eher verfestigt sich ein gewisses traumhaftes Aufeinandertreffen.
Halte ich nicht für gänzlich ausgeschlossen. Aber im Prinzip unterstellst du damit einen fehlenden Reifeprozess, den ich hier nur bei den genannten Spezis beobachten kann. Allgemein halte ich es für falsch mangelnde Erfahrung mit mangelnder Reife gleichzusetzen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Nonkonformist

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich wollte ja nie familienvater werden und war mit einen beruf mit hohen Peter Pan syndrom gehalt verheiratet: der arbeit war wie eine verlaengerte studentenzeit voller freiberufliche jungesellen die nach der verspielte arbeit zusammen um die hauser gezogen sind und statt familien gruenden halli galli gemacht haben. Eine bande unangepasste, nicht domestizierte bohemienne kuenstler. Habe kein fuehererschein, keine immobilien gekauft, kein geld angesammelt, keine andere statussymbole, das bisschen status das ich mal hatte war ausserhalb der trickfilmwelt ziemlich bedeutungslos, so wie der ganze trickfilmwelt kein status bei normalos hat. (Von meinen idolen, animatoren wie Frank Thomas, Ollie Johnston, Milt Kahl, Ward Kimball, Kenneth Muse, Irven Spence, Tex Avery, Chuck Jones, etc, hat kaum ein normalo jemals gehoert) Welches level habe ich? Bin in den meisten aspekte nie viel weiter gekommen als schulverlasser, im gruende, trotz das ich mal einen TV-trickfilmserienstaffel regissiert habe. Am besten macht mir das bei normalos noch zum exot.
Und ein normalo leben hat mir noch nie interessiert, war eher wie ein zu vermeidenen albtraum fuer mich.
Auf diese art 'erwachsen' werden habe ich eher bewusst vermieden, das war fuer mich so etwas wie fruehzeitig sterben, alle meine traume im muelleimer werfen, wie komplett resignieren, ich wollte es einfach nicht. Das gesellschafftliche normalo-pflichtprogramm ist fuer mich persoenliich ein leben nicht gelebt.

In was von maenner in meinem alter (54) erwartet wird habe ich damit nichts erreicht.
Ich bin halt fuer frauen in meinem alter nicht interessant, und habe selber genau so wenig interesse an was die gesellschaftlich erreicht haben: sobald da nachwuchs im spiel ist ist ja sowieso ende geschichte, no deal.
Bin gerade zurueck von ein sommerfest bei mir in der arbeit, eine hochschule, und hatt da besseres kontakt mit einige der studenten als mit den kollegen, mit wem ich einfach nichts gemein habe. (Die direkte kollegen sind leider nicht aufgetaucht, nach der arbeit vor den feier heim gegangen.)

Mein gefuehltes alter ist etwa 27 (na ja, ein 27 jaerige baby boomer, mit den jetzigen whatsapp-generation habe ich auch nicht viel mehr gemeinsam, und nach ein spaziergang in den begen fuehle ich mich eher wie 100.)
Optisch schaetzt man mich meist auf mitte 30.
Und frauen in meinem eigenen alter interessierten sich bereits seit vielen, vielen jahren genau so wenig fuer mich als ich mich fuer denen interessiere.
Stabil

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Stabil »

Ich denke, dass mit der zunehmenden Erfahrung mit Beziehungen das Beachten von Beziehungsverhalten wichtiger wird. Die Bedeutung von visuellen Merkmalen der potentiellen Partner wird daher geringer. Das erklärt, dass Attraktivität bei HC-ABs ABs und Ex-ABs recht unterschiedlich erlebt wird. Natürlich sind das nur Tendenzen, jede der Gruppen ist in sich auch heterogen.

Schulmädchen mit 17 oder 18 Jahren kann ich alter Sack immer noch sehr sexy und ansprechend finden, auch eine mehr beschützende Zuneigung kann ich mir gut vorstellen, aber für Beziehung reicht das wohl kaum. Das sind alles nur nette Phantasien.

Eine vitale Gleichaltrige, der man ansieht, dass sie gut auf sich schaut und die eine warmherzige Ausstrahlung hat, fasziniert mich mehr, und sie käme als potentielle Partnerin in Betracht(, wenn ich jemand suchen würde). Also um es mit den Worten des TE zu formulieren: Meine Vorstellungen sind grösstenteils mit mir reifer geworden und zu einem Teil auch recht jung geblieben.

Wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, Beziehungen zu erfahren und daraus viel über das Beziehungsverhalten zu lernen, würde ich Attraktivität anders und ähnlicher wie in jüngeren Jahren erleben. Ein wenig spekulativ ist das natürlich schon, weil man nur ein Leben lebt und das Erleben von unterschiedlichen Lebensphasen nicht unabhängig von einander ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Tania »

Valentin hat geschrieben: 07 Jun 2018 11:05 Kann es sein oder kommt es mir nur so vor, dass man im Laufe der Jahre als AB in gewisser Weise stehen bleibt, den normalen Alterungsprozess zumindest in etwaigen Anbahnungsphasen nicht wahrnimmt oder waren die letzten 'Erfahrungen' lediglich dem Zufall geschuldet?
Da wir uns selten in eine Zahl, sondern meist in einen Menschen vergucken, würde ich erst einmal von Zufall ausgehen.

Die meisten Menschen finden unbewusst das gut, womit die gute Erfahrungen gemacht haben. Es ist also ziemlich normal, wenn ein AB nach Frauen schaut, die dem letzten Mädel ähneln, das nett zu ihm gewesen ist. Wenn das mit Mitte 30 immer noch die Banknachbarin aus der Abiklasse ist, spricht das eher für einen betrüblichen Mangel an Sozialkontakten als für pädophile Tendenzen.

Meiner Beobachtung nach ändert sich dieses "Beuteschema" automatisch mit dem nächsten positiven Kontakt mit einer älteren Frau. Was natürlich schwierig wird, wenn man entweder so isoliert lebt, dass man keine kennen lernt, oder selbst den Kontakt mit älteren Frauen blockiert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Automobilist »

Wieder einmal die " Alterfrage " .....Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : junge " Damen " - so es etwas derartiges gibt - fand ich weder mit 15 noch heute mit 55 in irgendeiner Weise attraktiv; die Erwartungen ( i.e. Anforderungen ) stimmen praktisch nie mit denen anderer Leute überein.

Ich weiß selbst am Besten, daß ich mit jungen Leuten absolut keine Gemeinsamkeiten habe; mit " gleichaltrigen " nicht viel mehr.

Daß meine Aphrodite, als ich mich in sie verliebte, 30 Jahre älter war als ich ( und das ist sie heute noch ), ist wohl auch dem Gros der Foristen bekannt...

Die Tatsache, daß sie nach wie vor die schönste Frau der Welt ist, ist wohl Glück ( ? ) für mich...

Meine persönliche Vorstellung des Grauens sind junge Mädchen, Studentinnen etc.

An sich ist mir " Alter " Pappendeckel - nur eine Zahl auf einem belanglosen Papier; Factum aber ist, daß Gedankengänge und Gusto - einigermaßen - passen sollten; die Optik selbstredend auch und erst recht, womit die " Auswahl " - wofern noch gegeben - e x t r e m gering ist - eigentlich bleibt nur noch eine übrig.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von NBUC »

Glockenspiel hat geschrieben: 07 Jun 2018 15:41 Also nicht weil sie ABs sind haben sie diese Kriterien, sondern weil sie diese Kriterien haben sind sie ABs. Gilt natürlich wieder mal nicht für alle.
Um Ursache für AB zu sein, müßte dieser Zustand dann ja schon von Anfang an vorgelegen haben, also so mit 14-16. Wie jung sollten die interessantebn Kandidatinenn denn dann da gewesen sein?

Es ist ja eher so, dass einmal mit steiegndem Alter die freien Gleichaltrigen weniger werden und gleichzeitig diejenigen, welche eben schon Beziehung, Famileingründung oder ggf auch Trennung hinter sich haben in ganz neuen und von außen nicht so einfach nachempfindbaren Lebensabschnitten entfleucht sind und umgekehrt irgendwo diese Erfahrungen als selbstverständlich für eine Begenung und Unterhaltung auf Augenhöhe sehen. Damit rutscht der AB entwicklungstechnisch halt in Relation einfach ins "Kinderalter" ab bzw verbleibt da. Das so etwas aus Sicht der Älteren dann nicht soo attraktiv ist, dürfte nachvollziehbar sein.

Den rein optischen Reiz würde ich da nicht als nichtexistent ansehen, aber auch nicht als das entscheidende Element. Dafür gibt es noch zu viele Gegenbeispiele bzw. Beispiele, die damals wie heute optisch interessant sind, aber sich halt die Lebenswelten merkbar getrennt haben, so dass die damalige Vision alleine dadurch merklich beschädigt ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Gatem »

Wenn ich mich selbst betrachte, dann würde ich auch sagen, dass meine „Zielgruppe” sich seit dem Teenager-Alter nicht weiterentwickelt hat, was die Alterskategorisierung angeht. Ich würde hier allerdings weniger irgendwelche äußerlichen Merkmale als Ursache in bezeichnen, sondern so wie ich das sehe sind dies eher mentale Gründe.
Ich halte es für relativ normal, dass man jemanden als Partner möchte, der geistig-emotional auf dem gleichen Entwicklungsstand ist. Wenn man also selbst in der Entwicklung einige Jahrzehnte hinterher hängt, scheint es mir nicht verwunderlich, dass die Gruppe, für die man sich interessiert, physisch eben so deutlich jünger ist. Bei den Menschen gleichen Alters muss man ja grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass diese in ihrer Entwicklung (ihrem Alter entsprechen) einige Jahrzehnte voraus sein dürften.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Gatem hat geschrieben: 09 Jun 2018 12:02 Wenn ich mich selbst betrachte, dann würde ich auch sagen, dass meine „Zielgruppe” sich seit dem Teenager-Alter nicht weiterentwickelt hat, was die Alterskategorisierung angeht. Ich würde hier allerdings weniger irgendwelche äußerlichen Merkmale als Ursache in bezeichnen, sondern so wie ich das sehe sind dies eher mentale Gründe.
Ich halte es für relativ normal, dass man jemanden als Partner möchte, der geistig-emotional auf dem gleichen Entwicklungsstand ist. Wenn man also selbst in der Entwicklung einige Jahrzehnte hinterher hängt, scheint es mir nicht verwunderlich, dass die Gruppe, für die man sich interessiert, physisch eben so deutlich jünger ist. Bei den Menschen gleichen Alters muss man ja grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass diese in ihrer Entwicklung (ihrem Alter entsprechen) einige Jahrzehnte voraus sein dürften.
Das halte ich persönlich absolut nicht für normal. Ich denke, man kann sich geistig und emotional auch weiterentwickeln ohne dass man 20 Beziehungen hinter sich hat. Ich will nicht in Abrede stellen, dass einem gewisse Erfahrungen im Leben fehlen und man eventuell nicht den selben Stand hat wie jemand mit 20 Beziehungen hat.Okay, kein Problem damit. Das betrifft ja aber nur bestimmte Aspekte und nicht alle im Leben. Wenn man mir also sagt, dass man jetzt geistig und emotional auf dem Stand eines Teenagers ist, dann lief im Leben was ganz gewaltig schief. :omg:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Hoppala »

Hab ich's überlesen oder wurde hier bisher der Aspekt ausgelassen, dass Menschen auch einfach fast unanbhängig vom Alter einen unterschiedlichen Lebensstil bevorzugen?
Ich habe schon 80jährige quietschfidel nachts um 2 in der großen Pokerrunde mit Whiskeyglas in der Hand und Zigarre im Mundiwinkel zocken sehen. Dass umgekehrt 30jährige teils einen Lebenssitl pflegen, der eher an den typischen Seniorenheimbewohner erinnert, kann man im Forum immer mal wieder erfahren.

Ich zum Beispiel bin auch eher agil. Die/der "typische" Altersgenosse ist mir zu langweilig. Also suche ich die Nähe zu Jüngeren,da sind die Chancen besser. Soweit es sich um Frauen handelt, hat es nebenher auch noch andere erfreuliche Aspekte (irgendeinen Vorteil muss es ja haben, Mann zu sein ...). Um so mehr freue ich mich aber, wenn ich ähnlich alte ähnlich Agile treffe: "Ah noch jemand, der sich seine Lebenslust, Interessen und Pläne nicht vom Geburtsdatum vorschreiben lässt".
Es hat also nichts mit "sich nach unten orientieren" oder "nicht reifen" zu tun. Sondern vielleicht nur damit, dass man die Nähe der Menschen sucht, mit denen man mehr zu teilen hat, und die einen auch selbst mehr inspirieren.

Beispiel: Wenn ich Gesellschaft zum Wandern suche, dann schau ich nicht nach dem Alter, sondern danach, wer "8 km bis zur Kaffeepause und dann eventuell mit dem Bus zurück" wie ich eher als spontanen Abendspaziergang, aber nicht als anstrengende Körperertüchtigung wertet. Ob 20 oder 100.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.