Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Stabil »

Polarfuchs hat geschrieben: 07 Jul 2018 06:57 Zumels Post finde ich klar, strukturiert und sehr lebendig.
:daumen: Das wurde auch nicht angezweifelt.

Ganz im Gegenteil, ich fand sein Posting interessant und habe daher zum Inhalt zwei Fragen gestellt.
Polarfuchs hat geschrieben: 07 Jul 2018 06:57 Im Gegensatz zu den anderen Posts, die ich schwer verständlich finde.
Mach dir doch kein Problem daraus. Nimm es mit Gelassenheit. Leben und leben lassen.

Mach es einfach so wie ich: Diskussionen, die mich langweilen und die, die ich nicht verstehe, überblättere ich einfach und ich konzentriere mich auf das für mich Interessante.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Tyralis Fiena »

zumsel hat geschrieben: 06 Jul 2018 16:41
Wenn ich mit euch irgendwo sitzen würde und die Absicht hätte euch kennenzulernen wäre ich nach kurzem schon desillusioniert und desinteressiert und würde schnell das Weite suchen und euch ghosten, weil eure Gesprächsführung so dermaßen abgespaced ist, dass ich sie nichtmal mit Alkohol ertragen könnte.

Gespräche, die mit etwas bringen sind Unterhaltungen, in denen beide Seiten etwas von sich erzählen. Ich habe den Anfang gemacht und wenn nicht das selbe von euch zurück kommt, dann habt ihr halt ne Chance vertan.
Das würdest du bei mir real nicht erleben. Und ich kann mich auch an kein reales Erlebnis erinnern, wo das in der Form so abgedriftet wäre. Und selbst rein online ist das in der Form hier eine Besonderheit - wobei meine Forenaktivität bzw. Beteiligung sehr überschaubar ist. Leider lasse ich immer wieder davon triggern, obwohl am Ende wahrscheinlich kaum neue Erkenntnisse herauskommen. Allerdings weiss ich nun für mich, warum ich darauf so anschlage.
Stabil

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Stabil »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 07 Jul 2018 18:42 Leider lasse ich immer wieder davon triggern, obwohl am Ende wahrscheinlich kaum neue Erkenntnisse herauskommen. Allerdings weiss ich nun für mich, warum ich darauf so anschlage.
Das - finde ich - ist doch ein respektables Ergebnis.
Es liegt nicht im unmittelbaren Inhalt der Diskussion, sondern auf einer darüber liegenden Ebene, wo du die Diskussion reflektierst.

Mein Feedback zur Diskussion zwischen dir und Hoppala: Den Inhalt habe ich nicht verstanden. Nach jeweils wenigen Sätzen habe ich aufgehört zu lesen. Bewundert habe ich die Konsequenz, mit der die Auseinandersetzung betrieben wurde und dass sie in einem für beide Seiten erträglichen Rhamen blieb.

Andere Diskussionen waren problemlos parallel dazu möglich. Die Klagen über die Diskussion kommen von Leuten, die zum Teil gar nicht für ihr Anliegen eintreten und es zur Diskussion stellen. Und von Leuten, die eine Diskussion anreissen, sich zurück lehnen, lesen, das Thema nicht mitentwickeln und dann Beschwerde führen, dass ihnen das Ergebnis nicht genehm ist.

Wer wirklich will, kann seine Themen in diesem Forum einbringen und mitgestalten.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich muss hier auch mal eine Lanze für die Diskutierenden brechen. Auch wenn ich selbst absolut gar nichts damit anfangen kann und es deswegen auch nicht lese, jetzt sich darüber zu beschweren und gar herzuziehen finde ich reichlich unangebracht und ziemlich kleingeistig. Das hier ist immer noch ein Selbsthilfeforum und jedem steht es frei welchen Weg er für sich wählen möchte bzw am besten für einen funktioniert. Und wenn für jemanden das Diskutieren und Analysieren das Richtige ist, dann soll er das auch tun dürfen. Meins ist es auch nicht, aber ich erhebe auch keinen Anspruch darauf alle verstehen zu wollen oder gar auf Allgemeingültigkeit meines eigenen Wegs. Ich hatte vor längerem auch mal eine längere Privatdiskussion mit der guten Tintenmalerin, in deren Verlauf alle anderen ausgestiegen sind, aber mir selbst hat es damals sehr geholfen.
Menschen muss es erlaubt sein einen Raum für solche Diskussionen zu haben und solange dabei zivilisiert mit einander umgegangen wird, ist eine Diskussion nie fruchtlos. Solange eine gegenseitige Respekt- und Verständnisebene da ist, kann immer etwas daraus geschöpft werden, dass den Diskutierenden womöglich eigene neue Erkenntnisse bringt.
Und genau das hier ist der Raum dazu, wer sich dermassen daran stört, sollte sich vielleicht darüber Gedanken machen, ob er nicht selbst womöglich am falschen Ort ist. Man kann das Forum hier nicht umkremplen und zum fröhlich jauchzen zwingen, das wird nicht funktionieren. Man kann aber selbst dafür sorgen, dass man mit Themen mit denen man nichts Anfangen kann, weniger in Berührung kommt: Man muss es ganz einfach nicht lesen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Alfred

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Alfred »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 08 Jul 2018 08:28Menschen muss es erlaubt sein einen Raum für solche Diskussionen zu haben und solange dabei zivilisiert mit einander umgegangen wird, ist eine Diskussion nie fruchtlos. Solange eine gegenseitige Respekt- und Verständnisebene da ist, kann immer etwas daraus geschöpft werden, dass den Diskutierenden womöglich eigene neue Erkenntnisse bringt. Und genau das hier ist der Raum dazu, wer sich dermassen daran stört, sollte sich vielleicht darüber Gedanken machen, ob er nicht selbst womöglich am falschen Ort ist.
Jupp hat meine volle Einstimmung.

Mit gegenseitigen Respekt ist es allerdings nicht so einfach. Für den einen ist das Wort Trottel normal, für den anderen ist es eine Beleidigung.
Ich hatte meine Lehrer früher nicht verstanden die meinten daß das Siezen Beleidigungen ausbremst, heute denke ich da ist etwas dran.