Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
SciFiGirl

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von SciFiGirl »

@Glockenspiel: irgendwie scheinst du mich nicht verstehen zu wollen. Die Deutungshoheit der deutschen Sprache ist anscheinend wirklich sehr subjektiv. Quod erat demonstrandum.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Gilbert »

Glockenspiel hat geschrieben: 26 Jun 2018 12:10 Das ist richtig. So sehe ich das in der Regel auch. Nur ist es beim "Negerkuss" und bei vielen anderen Worten auch so gewesen, dass sich nicht die eigentliche Gruppe, die es ja betreffen sollte sich diskriminiert gefühlt hat, sondern eine Gruppe von politisch korrekten Sprachpolizisten sich als ihr Sprachrohr ausgegeben und für sie stattdessen die Stimme erhoben haben, obwohl die Gruppe, die es eigentlich betreffen sollte keinerlei Probleme mit dem Begriff "Negerkuss" hatte.
Ist ja mit dem Feminismus nicht anders. Frauen verteidigen vermeintlich Frauen, ob sie wollen oder nicht.
Eben.

Ich sage auch weiterhin Negerkuss, Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf und auch Fräulein, wenn ich es für angebracht halte. Die Österreicher essen bisweilen auch 'Mohr im Hemd'. Diese überkorrekten Sprach-Spleenigen können mich mal kreuzweise.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Glockenspiel

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Glockenspiel »

SciFiGirl hat geschrieben: 26 Jun 2018 12:21 @Glockenspiel: irgendwie scheinst du mich nicht verstehen zu wollen. Die Deutungshoheit der deutschen Sprache ist anscheinend wirklich sehr subjektiv. Quod erat demonstrandum.
Verstehe nicht, was mir das jetzt sagen soll.
Ich sage lediglich, dass eine altertümliche Bezeichnung, die früher irgendwann in ihrer Geschichte als Beleidigung galt, aber heute nicht mehr, eben nicht als Beleidigung gilt.
Es geht nicht um die Historie, sondern darum, was die Allgemeinheit mit dem Wort assoziiert und wenn dies keine negative Konnotation hat, so ist es aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Genau wie die Änderung des "Negerkuss" in "Schokokuss". Komplett sinnfrei.
Oder aktuell ganz heiß in der Debatte. Statt "Vaterland" sollte man "Heimatland" sagen. Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.
Gatem

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Gatem »

SciFiGirl hat geschrieben: 26 Jun 2018 08:08 Wenn sich aber eine Gesellschaftsgruppe durch das Wort "Neger" diskriminiert wird, solltest du die Hoheit über die Interpretation des Begriffs wohl schon dieser Gesellschaftsgruppe überlassen.
Sehe ich eigentlich nicht so. Kommunikation hat immer zwei Parteien: Einen Sender und einen (oder mehrere) Empfänger.
Die Deutungshoheit über eine Aussage sollte einzig und alleine der Sender haben. Wenn ein Empfänger etwas anders auffasst, als der Sender es gemeint hat, dann ist das in erster Linie das Problem des Empfängers, nicht jedoch das des Senders. Dennoch liegt natürlich die Verantwortung dafür, zu überprüfen ob die Nachricht korrekt erkannt wurde, weiterhin beim Sender. Wählt dieser fragwürdige Begriffe sollte er schon für eine entsprechende Klarstellung sorgen, damit diese nicht falsch aufgefasst werden. Aber einem Sender eine bestimmte Motivation zu unterstellen (z.B. rassistisch, sexisitisch, o.ä.), wenn dieser diese gar nicht hatte geht m.E. gar nicht.
Cardinal

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Cardinal »

Schön, dass du den Post rausgekramt hast und es hier zu einer Diskussion kam.

Ohne davon zu wissen, ist mir das Thema gestern auch nochmal durch den Kopf gegangen. Da kam dann der Gedanke, dass es oftmals wohl auch einfach Umgangssprache, Gewohnheit oder "Dialekt" sein kann, die einem eben zu bestimmten Formulierungen bringen.
Wie man es ausdrückt und in welchen Kontexten dürfte eben grundsätzlich entscheidend sein und eine Pauschalisierung ist nicht ganz so richtig.

Ich fand es in den beobachteten Beiträgen einfach (aus meiner eigenen Sicht) komisch und unpassend. Vor allem, da wir uns hier schriftlich und (meist) ernsthaft austauschen. Aber das kann auch wieder einfach nur meine Sicht sein.

Ich bin auch bei Brax: Mädel(s) würde ich wohl tatsächlich in vielen Kontexten nicht unbedingt als negativ auffassen. Mädchen dagegen schon eher und ich meine auch das hab ich bereits gelesen. Der Vergleich mit Kerl/Typ find ich auch ganz passend.

Danke für eure Meinungen :kopfstand: