Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von NeC »

Folgender Beitrag hier aus dem "Ich frage mich gerade..."-Thread ist mir im Kopf geblieben und hat mich etwas zum Grübeln gebracht:
Cardinal hat geschrieben: 13 Jun 2018 07:07 Ich frag mich gerade, ob es nur mir komisch (und unangebracht) vorkommt, dass Frauen von einigen Nutzern und in einigen Threads oft als "Mädels" bezeichnet werden. Really? :sadman:
Also ich mach' das eigentlich auch ganz gerne. :klassiker: Es ist aber nicht despektierlich oder abwertend, und auch nicht verniedlichend gemeint.

Es kommt wohl eher daher, dass ich die Bezeichnung "Frau XYZ" nach wie vor noch mit den Müttern meiner Schulkameraden von früher verbinde: etwas untersetzte Frauen mit Kopftuch, Schürze und unförmigen Mantel, die tagein, tagaus mit Hackenporsche Lebensmittel aus den kleinen Läden der Stadt zusammengesammelt haben, um dann stundenlang in der Küche ein Essen für die Kinder und den regelmäßig komplett übermüdet von der Arbeit heimkommenden Mann zuzubereiten.

Naja, und das Bild passt halt irgendwie so gar nicht zu modernen Frauen von heute. Die kleiden sich jugendlich :shylove: , auch mit Jeans und Sneakers, haben ausgefallene Ideen und verwirklichen die auch, und veranstalten mitunter auch "Mädelsabende", zu denen es sicherlich keine Altersbeschränkung gibt. Bei den Männern ist es auch ähnlich: Junggebliebene soweit das Auge reicht. Ist es da so unangebracht, im lockeren Umfeld z.B. dieses Forums von Mädels & Jungs zu reden?

Was meint ihr?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von fidelchen »

Ich glaube man macht sich um Themen Gedanken über die sich keiner Gedanken macht.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
grenouille

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von grenouille »

Finde ich überhaupt nicht unangebracht. Gut, ich bin auch 22 Jahre alt, aber ich denke auch nicht, dass mich das in 10-15 Jahren stören wird. Darüber habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht...
Wie schon gesagt, hat sich das Wort ja auch anderweitig fest etabliert, wie beim "Mädelsabend" oder dem in allen größeren Städten stattfindenden "Mädelsflohmarkt".

Ich rede über "Jungs", meine Freunde genauso. Dabei denke ich nicht an Jugendliche, sondern an Männer, die auch mal die 30 überschreiten können.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von NeC »

fidelchen hat geschrieben: 24 Jun 2018 10:03 Ich glaube man macht sich um Themen Gedanken über die sich keiner Gedanken macht.
Ein Widerspruch in sich! :kopfstand:
Ich mach' mir Gedanken, und der Cardinal offenbar auch. Das sind ja schon mal zwei.

grenouille hat geschrieben: 24 Jun 2018 10:05 Ich rede über "Jungs", meine Freunde genauso. Dabei denke ich nicht an Jugendliche, sondern an Männer, die auch mal die 30 überschreiten können.
Ich habe allerdings auch die 40 schon seit einiger Zeit überschritten... :flirten: ;)
grenouille

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von grenouille »

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2018 10:26 Ich habe allerdings auch die 40 schon seit einiger Zeit überschritten... :flirten: ;)
Das war nur ein Beispiel, weil ich naturgemäß mit Leuten zu tun habe, die mein Alter haben oder vielleicht ein wenig älter sind.
Du kannst natürlich dein Leben lang ein "Junge" bleiben. :D
Nonkonformist

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe immer noch keine probleme damit einer der "Jungs" zu sein, und wird auch am liebsten geduzt, wie in meinen kuenstlerkreise immer ueblich war. Wann ich gesiezt wird, fuehle ich mich immer einen alten sack. Ich mag den Niederlaendischen bezeichnung "Oudere jongere" - auf Deutsch, Aeltere Jungere. (Zum richtiger "Mann" werden hat mich um ehrlich zu sein auch nie interessiert, dafuer gab es bei mir immer schon zuviel Peter Pan syndrom.)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von NeC »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Jun 2018 10:46 Wann ich gesiezt wird, fuehle ich mich immer einen alten sack.
:lach: Hehe, ja, das geht mir auch oft so!
grenouille

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von grenouille »

Ich bin auch erstmal irritiert, wenn mich jemand siezt und mit Frau XY anspricht. Kann sogar sein, dass ich mich dann zunächst gar nicht angesprochen fühle.

Naja, da ich eine Tätigkeit an Schulen anstrebe, werde ich mich daran gewöhnen müssen. :lol:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von bettaweib »

Ich persönlich finde den Begriff Mädels für erwachsende Frauen etwas befremdlich bzw. unangebracht. Wir leben doch im Jahr 2018. Und immer noch werden Frauen diskriminiert. Ich finde schon aus Gründen des Respekts und der Emanzipation den Begriff Frau einfach besser.

Mädel/Madel...das sagen doch eher die alten Säcke im tiefsten Bayern :hut:
Oder junge Frauen unter sich, die selbst noch zu unreif sind ( höre ich jeden Tag auf der Arbeit, erwachsene Frauen U30, die sich wie Teenager unterhalten...gruselig.

Jungs finde ich bei erwachsenen Männern Ü30 auch komisch. Welche Frau will denn einen Jungen neben sich im Bett?! Die will einen gestandenen Mann! MANN! :flirten:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von NeC »

Oh, interessant!
bettaweib hat geschrieben: 24 Jun 2018 12:12 Wir leben doch im Jahr 2018. Und immer noch werden Frauen diskriminiert. Ich finde schon aus Gründen des Respekts und der Emanzipation den Begriff Frau einfach besser.
Alle Mädels aus diesem Forum, denen ich schon einmal persönlich begegnen durfte, habe ich als interessante und liebenswerte Persönlichkeiten wahrgenommen!

Wir kennen uns ja auch persönlich. Fühlst Du Dich durch dieses Statement
  • nicht angesprochen,
  • nicht respektiert, oder gar
  • diskriminiert?

bettaweib hat geschrieben: 24 Jun 2018 12:12 Mädel/Madel...das sagen doch (...) junge Frauen unter sich, die selbst noch zu unreif sind
Könnte es nicht auch sein, dass es Frauen untereinander sagen, um ihre (gefühlte) Jugendlichkeit zu unterstreichen?
Glockenspiel

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Glockenspiel »

bettaweib hat geschrieben: 24 Jun 2018 12:12 Oder junge Frauen unter sich, die selbst noch zu unreif sind ( höre ich jeden Tag auf der Arbeit, erwachsene Frauen U30, die sich wie Teenager unterhalten...gruselig.
Inwiefern reden sie wie Teenager?

Also ich persönlich rede auch meist von Mädchen und ich mache das tatsächlich eher daran fest, was für einen Eindruck ich bei derjenigen Person gewonnen habe bzw. auch wie sie äußerlich aussieht.
Wenn sie meiner Meinung nach wie eine erwachsene Frau aussieht und wirkt, dann rede ich eher von Frau. Sollte sie aber aussehen wie eine junge Erwachsene, dann würde ich eher Mädchen sagen.
Pferdefreundin

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Pferdefreundin »

Das kommt für mich auf den jeweiligen Kontext an. Bei meiner besten Freundin finde ich das unproblematisch und normal, da ja liebevoller Kontext.

Mein erster Fahrlehrer hat mich so im Kasernenton angebrüllt, das fand ich unangemessen und respektlos.

Von fremden Menschen Mädel genannt zu werden finde ich auch ein bisschen seltsam, man kennt sich schließlich nicht näher.
Gatem

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Gatem »

bettaweib hat geschrieben: 24 Jun 2018 12:12 Ich persönlich finde den Begriff Mädels für erwachsende Frauen etwas befremdlich bzw. unangebracht. Wir leben doch im Jahr 2018. Und immer noch werden Frauen diskriminiert. Ich finde schon aus Gründen des Respekts und der Emanzipation den Begriff Frau einfach besser.
Welche Frauen werden denn deiner Ansicht nach diskriminiert? Diejenigen welchen, die mit „Frau“ bezeichnet, oder diejenigen, welche unter dem Begriff „Mädels“ zusammengefasst werden?

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2018 09:59 Es kommt wohl eher daher, dass ich die Bezeichnung "Frau XYZ" nach wie vor noch mit den Müttern meiner Schulkameraden von früher verbinde: etwas untersetzte Frauen mit Kopftuch, Schürze und unförmigen Mantel, die tagein, tagaus mit Hackenporsche Lebensmittel aus den kleinen Läden der Stadt zusammengesammelt haben, um dann stundenlang in der Küche ein Essen für die Kinder und den regelmäßig komplett übermüdet von der Arbeit heimkommenden Mann zuzubereiten.
Mir geht es im Grunde ähnlich. Unter dem Begriff „Frau“ verstehe ich eine Gruppe von weiblichen Menschen, die ein bestimmtes Alter überschritten, bzw. eine gewisse Lebensphase erreicht haben. Also so in dem Alter, in dem sie Kinder bekommen haben und ggf. verheiratet sind, oder zumindest den Eindruck erwecken in diese Gruppe zu gehören. Ich will nicht unbedingt sagen, dass der entsprechenden Gruppe (in meiner Vorstellung) ein „negatives“ Image anheftet, denn das trifft es eigentlich nicht, da es nicht negativ ist, aber dennoch unterscheidet sich die Gruppe deutlich von denjenigen, die ich als „Mädels“ bezeichnen würde. Im Großen und Ganzen sind das zwei völlig verschieden Gruppen.
Im Grunde hängt das m.E. auch ein bisschen mit der Attraktivität ab. Ich würde den Begriff „Frau“ nie bei einer Person verwenden, die ich hübsch und attraktiv empfinde. Umgekehrt kann ich allerdings nicht sagen, dass diese Eigenschaften auf jede Person zuträfen, die ich zur Kategorie „Mädel“ rechnen würde.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Brax »

Ich finde, es kommt auch auf die sonstige Ausdrucksweise und den Kontext an. Und ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen "Mädels" und "Mädchen". "Mädels" klingt halt flott dahergesagt und kann auch passend sein. "Mädchen" finde ich für erwachsene Frauen grundsätzlich unpassend. Wenn ich von erwachsenen Männern hier lese, dass sie ein "Mädchen" suchen, finde ich das immer befremdlich, da bin ich ganz bei Cardinal. ;)
Radioactivman

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Radioactivman »

Ich finde auch, dass es darauf ankommt, innwelchem Kontext es gesagt wird und wie alt die weibliche Person ist.

Für mich fühlt es sich z.B. abwertend an, wenn eine Frau immer „Kerl/Kerle“, „Typ/Typen“ verwendet. Warum es sich für mich so anfühlt, kann ich auch gar nicht wirklich erklären. Es wirkt auf mich irgendwo verallgemeinernd, aber im negativen Sinne.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von bettaweib »

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2018 12:55 Alle Mädels aus diesem Forum, denen ich schon einmal persönlich begegnen durfte, habe ich als interessante und liebenswerte Persönlichkeiten wahrgenommen!

Wir kennen uns ja auch persönlich. Fühlst Du Dich durch dieses Statement
  • nicht angesprochen,
  • nicht respektiert, oder gar
  • diskriminiert?

    Könnte es nicht auch sein, dass es Frauen untereinander sagen, um ihre (gefühlte) Jugendlichkeit zu unterstreichen?
Ich persönlich fühle mich mit meinen 43 Jahren zu alt für den Begriff Mädel. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich von dir nicht respektiert fühle oder ähnliches, ich kenne dich ja auch schon etwas. Ich weiss ja wie DU es meinst.
Aber grundsätzlich mag ich diesen Begriff nicht.

Bei uns auf der Arbeit haben wir gerade kürzlich darüber diskutiert. Ich arbeite in meinem Büro zusammen mit älteren Frauen, also Ü50 und Ü60. Und wir sind uns alle einig gewesen , dass die Mädelsfraktion extrem kindisch redet, und sich unreif verhält. Ab einem gewissen Alter kommt diese Ansicht bei Frauen automatisch, auch aus Erfahrung heraus.
Eine Kollegin sitz mit solchen Mädels in einem Zimmer und bekommt bei den Mädelgelaber die Krise. "Schau mal meine neuen Schuhe......oh, wie schön, blabla...." wie Teenager.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von NeC »

Brax hat geschrieben: 24 Jun 2018 14:56 Und ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen "Mädels" und "Mädchen". "Mädels" klingt halt flott dahergesagt und kann auch passend sein. "Mädchen" finde ich für erwachsene Frauen grundsätzlich unpassend. Wenn ich von erwachsenen Männern hier lese, dass sie ein "Mädchen" suchen, finde ich das immer befremdlich, da bin ich ganz bei Cardinal. ;)
Stimmt, da wäre ich auch ganz Deiner Ansicht. Eine erwachsene Frau mit "Mädchen" zu bezeichnen klingt auch für mich ziemlich schräg. Das geht höchstens als kleiner augenzwinkernder Scherz zwischen Leuten, die sich ohnehin schon gut kennen und mögen.

Aber Cardinal schrieb ja explizit von "Mädels", und nur um die Bezeichnung ging es mir auch.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von Brax »

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2018 15:23Aber Cardinal schrieb ja explizit von "Mädels", und nur um die Bezeichnung ging es mir auch.
Stimmt. Ich hatte nach dem Beitrag beide Begriffe im Kopf.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, "Frau" ist der beste Begriff.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von NeC »

bettaweib hat geschrieben: 24 Jun 2018 15:21 Eine Kollegin sitz mit solchen Mädels in einem Zimmer und bekommt bei den Mädelgelaber die Krise. "Schau mal meine neuen Schuhe......oh, wie schön, blabla...." wie Teenager.
Hm, irgendwie mag ich es ja, wenn man weiter Zugang zu seinem kindlichen Ich hat, und das ganz zwanglos auslebt. Zu Weihnachten kommen bei uns im Büro z.B. immer mal die Spielsachen an, die die Familienväter für ihre Kinder bestellen. Gerne auch mal Lego und sowas. Und das interessiert irgendwie alle Kollegen und jeder riskiert mal ein Auge nebst entsprechend anerkennenden Kommentar. :lol: Das ist ganz sicher nicht erwachsen, und es ist auch nicht so 100%ig ernst gemeint. Aber es macht gute Laune! So ähnlich würde ich das mit der plakativen Freude über die neuen Schuhe auch einordnen. :D

Andererseits ist wirkliches unreifes Gerede wirklich nervig. Das erlebe ich mitunter morgens unterwegs in den Öffies, wenn man wieder eine Klassenfahrt etc. ansteht. Oder auch mal vor einiger Zeit mit einer sehr jungen Praktikantin auf der Arbeit, die uns beim Mittagessen sehr überzeugt ihre Lebensweisheiten und innovativen Ideen für ein unbeschwertes Leben ausgebreitet hat. ;)
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen & Männer vs. Mädels & Jungs

Beitrag von bettaweib »

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2018 16:07 Hm, irgendwie mag ich es ja, wenn man weiter Zugang zu seinem kindlichen Ich hat, und das ganz zwanglos auslebt.
:lol:
Nein......die leben nicht das kindliche ich, sie sind noch Kinder bzw. Teenager.
Die sind teilweise schon 30, arbeiten schon seit Jahren, reden und verhalten sich aber wie 15. Das kannste nicht lange aushalten, denen zuzuhören.
Zu Weihnachten kommen bei uns im Büro z.B. immer mal die Spielsachen an, die die Familienväter für ihre Kinder bestellen. Gerne auch mal Lego und sowas. Und das interessiert irgendwie alle Kollegen und jeder riskiert mal ein Auge nebst entsprechend anerkennenden Kommentar. :lol: Das ist ganz sicher nicht erwachsen, und es ist auch nicht so 100%ig ernst gemeint. Aber es macht gute Laune! So ähnlich würde ich das mit der plakativen Freude über die neuen Schuhe auch einordnen. :D
Ihr macht das aber nur 1x im Jahr. Die sind den ganzen Tag so.
Kannste sagen was du willst, ICH würde das nicht den ganzen Tag durchstehen.
Ich bin echt froh über meine Zimmerkolleginnen. Wir verstehen uns prächtig. Und wir haben auch oft unseren Spass.

Andererseits ist wirkliches unreifes Gerede wirklich nervig. Das erlebe ich mitunter morgens unterwegs in den Öffies, wenn man wieder eine Klassenfahrt etc. ansteht. Oder auch mal vor einiger Zeit mit einer sehr jungen Praktikantin auf der Arbeit, die uns beim Mittagessen sehr überzeugt ihre Lebensweisheiten und innovativen Ideen für ein unbeschwertes Leben ausgebreitet hat. ;)
Siehste.....habe sowas mal 8 Stunden an der Backe....danach sagst du nie wieder Mädel zu einer reifen, gestandenen Frau.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.