Therapie - Ja oder nein?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Radioactivman

Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Radioactivman »

Ich bin gerade extrem tief unten in einem Loch und habe auch gar keine Lust dort wieder rauszukommen. Hoffnungen werden immer enttäuscht und ich klammere immer an das Falsche.

Mein Selbstbild ist, aufgrund des Mobbings von damals, sehr negativ, auch wenn ich heutzutage häufig Komplimente bekomme. Trotzdem schaffe ich es nicht eine positive oder zumindest neutrale Einstellung mir gegenüber anzunehmen, wie es damals mit den negativen Dingen war.

Hinzu kommt ein Verlust, den ich nicht vergessen kann, der mich aber auch heute noch sehr traurig macht und oft eine negative Einstellung haben lässt.

Ich habe mit einer Freundin gesprochen (der ich zum ersten Mal erzählt habe, dass ich AB bin), der ich vor einigen Jahren eine Therapie empfohlen habe, für die Probleme, die sie damals hatte. Ihr hat es geholfen. Sie selbst hat mir auch zu einer Therapie geraten. Ihre damaligen Probleme waren anders und auch meine Denkweise.
Irgendwie habe ich das Gefühl und die Gedanken, dass es bei meinen Problemen nicht helfen würde. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass mir ein Therapeut dabei helfen kann.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nicht einfach selbst etwas damit vormache, weil ich Angst habe mich anderen so zu öffnen.

Aus den anderen Threads weiß ich, dass hier einige Depressionen und andere Probleme haben, wegen denen sie in Behandlung waren/sind. Auch da hatte und habe ich den Eindruck, dass es nicht so viel gebracht hat.

Ich würde deswegen gerne von euch wissen, ob euch oder jemandem, den ihr kennt, eine Therapie wirklich geholfen hat, aktuell hilft, mit ähnlichen Problemen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von cama »

Hallo Radioactivman,

deine ersten drei Absätze handeln von Problemen, die mit einer Therapie grundsätzlich schon bearbeitet werden können.

Selber habe ich eine Therapie hinter mir, und sie hat mich weitergebracht. Genaueres per PN, wenn es dich interessiert.


Falls dir eine Therapie nicht hilft, würdest du ja hinterher trotzdem nicht schlechter dastehen als vorher, oder?

Falls dir eine Therapie aber doch helfen würde, leidest du völlig unnötig weiter.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Shisouka

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Shisouka »

Ja.

Richte dich aber evtl. auf einige Monate Wartezeit ein ..
Ninja Turtle

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich mache das seit ca einem Jahr und es hilft mir sehr.
Stabil

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Stabil »

Radioactivman hat geschrieben: 26 Jun 2018 09:00 ... ob euch ... eine Therapie wirklich geholfen hat ... .
Ja, hat mir sehr geholfen. Liegt schon viele Jahre zurück und war sehr nachhaltig. Viele Entwicklungen sind dann ohne Therapie anschiessend und später weiter gegangen. Ich empfehle systemische Therapie.

Dass man sich das vorher nicht vorstellen kann, liegt in der Natur der Sache. Es eröffnet Möglichkeiten, die man vorher einfach nicht kennt.

Befürchtungen sind normal. Man stellt sich erst mal vor, jetzt werd ich mit den schwierigsten und schrecklichsten Dingen in meinem Leben konfrontiert. In Wirklichkeit, konfrontiert man sich in einer guten Therapie jeweils nur so weit, wie durch begleitende Massnahmen, die erforderliche Sicherheit und Stärke aufgebaut wurde.

Du schreibst reflektiert, das ist eine gute Voraussetzung. Und deine Themen sind schon sinnvolle Ansätze. Ich wünsche dir viele Erfolge.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Serendipity »

Ich für meinen Teil kann voller Überzeugung sagen, dass ich ohne Therapie heute nicht mehr am leben wäre.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Milkman

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Milkman »

Radioactivman hat geschrieben: 26 Jun 2018 09:00 Ich würde deswegen gerne von euch wissen, ob euch oder jemandem, den ihr kennt, eine Therapie wirklich geholfen hat, aktuell hilft, mit ähnlichen Problemen.
Ja, mich.

Therapie heißt ja nicht zwangsläufig, dass du auf einer Couch liegst und irgendein Psychologe mit Klemmbrett in deiner Psyche rumbohrt. Ich hatte eine Gesprächstherapie, was einfach heißt, dass ich über das reden konnte, was mich bewegt und mir Probleme bereitet hat (mein geringes Selbstwertgefühl) und dass jemand vom Fach mir dazu einfühlsame Hilfestellung gegeben hat.

Jeder hat das Recht, sich da Hilfe zu suchen. Bzw. sogar die Pflicht, weil es ja ums eigene Wohlbefinden geht, das einem wichtig sein sollte. Mach' es!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Optimistin »

Ich schließe mich meinem Vorrednern an - Therapie ist hilfreich. Starke Empfehlung selbige zu beginnen, radioactiveman :daumen:
Viel Erfolg beim Suchen und Finden eines Therapeuten :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Tania »

Radioactiveman, vielleicht siehst Du es mal von der anderen Seite. Eine Therapie kann helfen. Eine Garantie gibt es natürlich genauso wenig wie bei jeder anderen ärztlichen Behandlung, aber so lange Du die Kraft hast, einen Therapeuten zu suchen und das Ganze durchzuziehen, kann es nicht schaden, es zumindest zu versuchen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Einfach nur ich »

cama hat geschrieben:Falls dir eine Therapie nicht hilft, würdest du ja hinterher trotzdem nicht schlechter dastehen als vorher, oder?
Doch, dass sich die eigene gesundheitliche/psychische Situation (deutlich) verschlechtert, kann durchaus passieren, wenn man an den falschen Therapeuten gerät. Insofern empfehle ich, immer auch auf die eigene "innere Stimme" bei den probatorischen Sitzungen und darüber hinaus zu hören.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
indila

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von indila »

Serendipity hat geschrieben: 26 Jun 2018 11:20 Ich für meinen Teil kann voller Überzeugung sagen, dass ich ohne Therapie heute nicht mehr am leben wäre.
Geht mir ganz genauso. Gerade, wenn man selber nicht daran glauben kann, dass noch etwas helfen kann, ist es meiner Meinung nach super wichtig, sich professionell helfen zu lassen. Und auch wenn es etwas dauern kann, bis man an jemanden gerät, der wirklich hilft, es lohnt sich.
:vielglueck:
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von asymetric »

Mit Psychologen gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her. Ich war in meiner Jugend bei einer Kinder und Jugendtherapeutin. Obwohl sie völlig anders war als ich damals wehrbiestiges kleines Etwas, hat sie mir etwas entgegengebracht was mir bis dahin von keiner anderen Person in der Art entgegengebracht wurde - Akzeptanz und eine "Behandlung" (im Sinne von der Art der Kommunikation) nicht als "krankes Kind", sondern als Mensch. Das was ich mich heute traue hier in einem Forum (wo man sogar mein Gesicht kennt), einfach so zu schreiben, hätte ich mich damals nichtmal getraut ihr, der Person der ich am meisten vertraute zu sagen.
Doch sie ist der Grund dass ich es heute kann.

Suche einen Therapeuten dem du vertrauen kannst. Der dich erstmal akzeptiert, egal wie schräg du bist, oder glaubst zu sein.

:umarmung2:
Liebe wird aus Mut gemacht.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Ringelnatz »

asymetric hat geschrieben: 26 Jun 2018 23:00 Obwohl sie völlig anders war als ich damals wehrbiestiges kleines Etwas, hat sie mir etwas entgegengebracht was mir bis dahin von keiner anderen Person in der Art entgegengebracht wurde - Akzeptanz und eine "Behandlung" (im Sinne von der Art der Kommunikation) nicht als "krankes Kind", sondern als Mensch.
Wie schön, dass du dich so an sie erinnerst! Genau das sollte eigentlich jeder Therapeut machen.
In a world where you can be anything, be kind.
Radioactivman

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Radioactivman »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das Ergebnis der bisherigen Antwort ist ja sehr eindeutig, dass es etwas bringt.
Ich schaue deswegen nach empfehlenswerten Therapeuten in meiner Umgebung.
Mr. Lonely

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich war in Therapie, ambulant und stationär, und es hat gar nichts gebracht. Aber Citalopram hilft mir durch den Tag.
Charlie

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Charlie »

Ja es kann hilfreich sein und ich würde es ausprobieren.

Bei mir hat es Stand jetzt nicht so viel gebracht, was weniger an der Thera liegt, sondern daran, dass es nicht gut läuft in meinem Leben. Dafür kann si ja nichts.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Siegfried »

Wenn mir mal jemand schlüssig erklären könnte wie ein Therapeut mir die komplett fehlenden 20 Jahre Beziehungserfahrung zwischen 15-35 Jahren aufholen will die der durchschnitt normalerweise gemacht hat. In der Zeit hatte ich nahezu 0 Kontakt zu Frauen, geschweige mal ein Date oder irgend eine Form von Freizeitaktivität mit Frauen. Mit 45 Jahren auf dem Stand eines 15 Jährigen zu sein.... da sehe ich aus gesundem Menschenverstand das eine Therapie zu machen wohl nur Zeit und Geldverschwendung wäre da der Rückstand nicht mehr aufzuholen ist. Und optisch lieg ich wohl auch einiges unter dem Durchschnitt was das ganze noch sinnloser erscheinen lässt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 28 Jun 2018 15:51 Wenn mir mal jemand schlüssig erklären könnte wie ein Therapeut mir die komplett fehlenden 20 Jahre Beziehungserfahrung zwischen 15-35 Jahren aufholen will die der durchschnitt normalerweise gemacht hat. In der Zeit hatte ich nahezu 0 Kontakt zu Frauen, geschweige mal ein Date oder irgend eine Form von Freizeitaktivität mit Frauen. Mit 45 Jahren auf dem Stand eines 15 Jährigen zu sein.... da sehe ich aus gesundem Menschenverstand das eine Therapie zu machen wohl nur Zeit und Geldverschwendung wäre da der Rückstand nicht mehr aufzuholen ist. Und optisch lieg ich wohl auch einiges unter dem Durchschnitt was das ganze noch sinnloser erscheinen lässt.

Denkst du denn, der Zweck einer Therapie besteht darin, Erfahrungen aufzuholen?



Erstmal geht es vermutlich eher darum, dass es dir eben gerade nicht sinnlos erscheint, was immer du gerade tust.
Make love not war!
Stabil

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Stabil »

Siegfried hat geschrieben: 28 Jun 2018 15:51 ... Beziehungserfahrung ... aufholen ...
Darum geht es nicht.

PS. Reinhard war schneller.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Therapie - Ja oder nein?!

Beitrag von Axolotl »

Siegfried hat geschrieben: 28 Jun 2018 15:51 Wenn mir mal jemand schlüssig erklären könnte wie ein Therapeut mir die komplett fehlenden 20 Jahre Beziehungserfahrung zwischen 15-35 Jahren aufholen will die der durchschnitt normalerweise gemacht hat. In der Zeit hatte ich nahezu 0 Kontakt zu Frauen, geschweige mal ein Date oder irgend eine Form von Freizeitaktivität mit Frauen. Mit 45 Jahren auf dem Stand eines 15 Jährigen zu sein.... da sehe ich aus gesundem Menschenverstand das eine Therapie zu machen wohl nur Zeit und Geldverschwendung wäre da der Rückstand nicht mehr aufzuholen ist. Und optisch lieg ich wohl auch einiges unter dem Durchschnitt was das ganze noch sinnloser erscheinen lässt.
Das wird dir keiner erklären können. Ein Therapeut kann mit dir nicht 20 Jahre fehlende Erfahrung nachholen. Außer du hast ne Therapeutin die nicht die Finger von dir lassen kann :mrgreen: Das ist auch nicht sein Job.

Man darf eine Therapie aber auch nicht als Mittel zum Zweck betrachten. Viel mehr soll sie dir helfen Dinge zu analysieren, zu ordnen und die identifizierten Probleme unter Begleitung gezielt anzugehen. Im besten Fall gehst du am Ende raus und hast zumindest die Blockaden nicht mehr im Kopf, die dich jetzt daran hindern ein glücklicheres Leben zu führen. Im schlimmsten Fall ändert sich nichts. eine Therapie zu machen heißt nicht, dass sie auch erfolgreich sein muss.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.