Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich tänzerisch aktiv (Salsa, Bachata, Kizomba). Während ich früher hauptsächlich nur während der Kurse getanzt habe, hat sich das in letzter Zeit mehr und mehr auf den "öffentlichen Bereich" verlagert (Tanzlokale, Tanzpartys etc.)

Da ich nun regelmäßig in den verschiedenen Locations anwesend bin und immer sehr viel auffordere, Smalltalk betreibe, nach dem Namen frage, baut sich so langsam ein Bekanntenkreis dadurch auf: Das heißt, viele (Frauen) erkennen mich, freuen sich, mich zu sehen, grüßen mich mit Küsschen auf die Wange etc. - und tanzen natürlich mit mir. Hinzu kommt, dass die genannten Tänze teils sehr eng getanzt werden.

Wenn ich nun also tanze (mit einer bekannten oder mir bislang völlig unbekannten) Frau, dann widmet man sich also drei, vier Minuten dem anderen und tanzt mitunter ausgesprochen eng (im Extremfall sogar Wange an Wange). Nicht zu jeder Frau habe ich einen guten Draht, mit manchen aber versteht man sich auf Anhieb und es fühlt sich einfach angenehm an (für mich und - wie ich zumindest annehme - hoffentlich oftmals auch für die Frau). Da manche Frau mich auch mehrfach von sich aus auffordert, kann ich annehmen, dass ich zumindest für die ein oder andere ein willkommener Tanzpartner bin.

Und dann, drei, vier Minuten später, ist der Tanz vorüber - und mit einem Mal ist der Zauber vorbei. Vielleicht tanzt man auch mehrfach, aber dann bedankt man sich, umarmt sich vielleicht auch noch kurz - und dann geht jeder wieder getrennte Wege. Gerade noch vereint - dann wieder zwei "Fremde".

Nun die zu erwartende Frage: Wenn ich tanzen gehe und die Frauen mich kennen und mögen und man sich sympathisch ist und oft und eng und gerne miteinander tanzt - wie zum Geier kann man das vom Tänzerischen in den (sonstigen) privaten Bereich rüberretten? Wie kann ich einer Frau, die ich von Tanzlokalen kenne, auch außerhalb des Tanzens näher kommen? Kurzum: Wie kann ich eine Freundin unter den Tänzerinnen finden?

Denn die Frau schmiegt sich ja während des Tanzes doch nicht etwa deshalb an mich, weil sie mich so heiß und sexy und begehrenswert findet sondern ... ähhhh ... weil sie eben mit mir tanzt! Andererseits ist aber, wie gesagt, Sympathie oft definitiv vorhanden, man hat Spaß zusammen und von mancher Frau weiß ich sogar (FB Stalking sei dank), dass sie Single ist. Von daher doch gute Voraussetzungen.

Ich müsste also das Ganze vom Tanzen (in der entsprechenden Location) wegbringen, irgendwie das "Institutionalisierte" verlassen und ins Private überführen. Nun fällt mir das in der geschilderten Situation ausgesprochen schwer. Ich habe zwar gerade eine mutige Phase in meinem Leben und bin bereit, innere Widerstände zu überwinden, aber hier weiß ich schon gar nicht, wie ein logischer nächster Schritt aussehen könnte.

Machen wir es mal konkreter: Angenommen ich habe eine Frau schon mehrfach in einem Tanzlokal gesehen, wir haben mehrfach miteinander getanzt (vielleicht sogar recht eng), wissen wie wir heißen, sind uns sympathisch und haben bereits Smalltalk miteinander ausgetauscht. Jetzt könnte ich:

1.) Sie fragen, ob sie nicht mal Lust hat, etwas trinken zu gehen. Das wirkt aber irgendwie komisch in der Situation und wenig geschmeidig, finde ich. Man sollte dabei auch bedenken, dass man ja bereits in einem (Tanz-)Lokal ist, oft mit Getränk in der Hand - also quasi schon dabei "zusammen etwas zu trinken". Außerdem erscheint es fast wie ein Rückschritt, gerade noch eng aneinander geschmiegt unter karibischen Rhythmen miteinander zu tanzen, nur um dann beim nächsten Treffen spießig in einem ruhigen Café zu hocken, an einem Tee zu nippen und gepflegt miteinander zu kommunizieren. Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber irgendwie erscheint mir die Frage "Gehen wir mal was trinken?" unpassend.

2.) Ich könnte sie fragen, ob sie Lust hat auf Tanzveranstaltung XY zu gehen. Ja, aber das bringt mich nicht weiter. Erstens trifft man sich ohnehin andauernd auf Tanzveranstaltungen (wahrscheinlich hatte sie eh schon vor, dorthin zu gehen), zweitens bin ich dann dort genau in derselben Situation wie zuvor. Bereits oft ausprobiert - hat nie was gebracht.

3.) Der Klassiker: Ich könnte sie fragen, ob wir nicht mal (privat) zusammen tanzen üben könnten. Irgendwie auch komisch, da man ja schon andauernd auf den diversen Veranstaltungen zusammen "übt". Die meisten werden schon aus Zeitgründen ablehnen (eine willkommene Entschuldigung), zudem tanzen viele sehr viel besser als ich, so dass das Niveau für gemeinsames Üben schon nicht mehr stimmt. Aus Tanzkursen ergeben sich solche "Übungspartner" noch eher - ich habe aber eigentlich noch nie gehört, dass sich sowas aus anderen Tanzbekanntschaften ergeben hätte.

Kurzum: Ich bin ratlos, wie man das anstellt. Es ist seltsam: Gerade das Hobby, bei dem man am engsten (körperlich) miteinander zu tun hat und sich - für kurze Zeit - am intensivsten seinem Gegenüber widmet, ist auch das Hobby, bei dem der sonstige private Bereich am striktesten abgekoppelt scheint.

Kann man beim Tanzen überhaupt einen Partner finden? Ich habe im Internet von manchen gelesen, die sagen "nein", tanzen ist tanzen. Und von anderen, die sagen: "Ich hatte bisher in meinem Leben sechs lange Beziehungen - alle habe ich beim Tanzen kennengelernt!". Möglich ist also alles!

Ich freue mich über alle Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte etc. - sowohl von Tänzern also auch von Nichttänzern! Gerne auch die Sicht der Dinge von weiblicher Seite aus! Ich bin gerne bereit, einiges auszuprobieren und darüber zu berichten!

Viele Grüße
Absinth

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von BartS »

Schön, mal wieder ein Tanzthread :D,

Du fragst, wie man den Frauen außer beim Tanzen näher kommen kann. Nun, wie sind denn die Sitzmöglichkeiten bei euch in den Tanzschulen, Klubs, etc.? Gibt es nur Stühle oder Sitzgruppen? Gibt es für Dich Gelegenheiten, dass Frauen und Männer schon im Vorfeld oder währenddessen zusammensitzen können oder seid ihr geschlechtermäßig getrennt? Ich kenne es so, dass man bei einer eigenen Tanzpartnerin trotzdem gerne in Gruppen zusammensitzt und sich so automatisch Gespräche mit verschiedenen Teilnehmern ergeben. Und wenn die Kurse schon länger bestehen, kennt man sich gut untereinander und es setzen sich eben die Paare und Einzelpersonen zusammen hin, die sich sympathisch sind.

Man muss aber auch zu der ganzen Situation sagen, dass gerade Nicht-Tänzer oft sagen wir mal phantasiereiche Vorstellungen von den Abläufen in den Tanzschulen und -partys haben. Wie oft habe ich schon gehört "Du gehst tanzen, na da muss sich doch sexuell mit den Frauen was ergeben". :roll: Nein, das ist ein großes Missverständnis, dass körperliche Nähe beim Tanzen den Automatismus auslöst, dass hinterher Flirts, Knutschereien und ONS entstehen. Viele können sich auch nicht vorstellen, dass (Single-)Frauen in diese Tanzschulen gehen, um wirklich tanzen zu lernen und einem Hobby nachzugehen. Verrückt, nicht? :mrgreen: Natürlich ist eine Tanzschule eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen, aber die bestehen auch beispielsweise in Vereinen oder am Arbeitsplatz. Als männlicher Tänzer denkt man auch nicht darüber nach "oh, ich fasse der Frau an der Schulter an". Körperliche Nähe gehört zum Tanzen dazu und wer damit Komplexe hat, der kann auch nicht wirklich gut tanzen lernen, weil viele Tänze die Nähe und die Wahrnehmung der Führung voraussetzen.

Okay, ich will keine Vorlesung halten, von daher soll das genügen. Nur zu einer Frage noch, ja, man kann beim Tanzen seinen Partner finden, aber ich sage mir immer, man sollte nicht zum Tanzen gehen, um einen Partner zu finden, sondern weil man tanzen möchte. Davon abgesehen mögen die allermeisten Frauen keine Männer, die es nur auf die Partnersuche abgesehen haben. Ich weiß das deshalb, weil viele Tanzdamen mir schon mit rollenden Augen von solchen Männern berichtet haben, die sich teilweise wie Kletten aufgeführt haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Thorson

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Thorson »

Ich bin da ja eher Laie (und leider kein guter Tänzer), aber ich sehe einen Unterschied zwischen Tanzen in der Tanzschule und auf Partys. Ersteres ist eher professionell und dem Tanzen als ansich gewidmet, Zweiteres (Disco etc.) aber geht durchaus sehr oft Hand in Hand mit mehr. Nach meiner Erfahrung haben die wenigen guten männlichen Tänzer in Discos extreme Vorteile beim weiblichen Geschlecht, die sie dann nur noch umsetzen müssen. Eigentlich kenne ich es bei jenen nur so, dass nach ein paar Tänzen dann bereits rumgeknutscht wird ;)
Nonkonformist

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Nonkonformist »

Eine freundin von mir ist eine leidenschaftliche taenzerin - frueher salsa, jetzt tango -und war ueber die jahren mit mehreren ihre tanzpartner liiert - aber nie laenger als etwa zwei jahre. Ob nur eine geteilte leidenschaft fuer den tanz fuer eine dauerbeziehung ausreicht? Ich bezweiffele es. Aber fuer so seriell monogame kurzere beziehungen scheint es fuer manche ein geeignetes teig zu sein. (Ich glaube nicht das sie da gezielt nach pertner gesucht hat, es hat sich einfach so ergeben, und einige ihrer zweijahrsbeziehungen entstanden auch in der arbeit.)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Tania »

Nach meiner Erfahrung läuft es meist so: man tanzt einen Tanz zusammen, dann fragt man, ob man den nächsten auch noch macht. Und dasselbe am Ende des nächsten Tanzes. Nach ein paar Tänzen wird man erschöpft und durstig und fragt, ob man sich was zu trinken holen sollte. An der Bar kommt man ins Gespräch. Vielleicht ist es zu laut, man geht vor die Tür, unterhält sich weiter. Geht wieder tanzen. Das Ganze wiederholt sich, bis einer in Richtung Aufbruch tendiert. Da man sich so nett unterhalten hat, geht man noch paar Schritte mit, unterhält sich nett weiter, bis man vor der Haustür steht. Dort gibt es dann entweder einen Abschiedskuss (der so lange andauern kann, bis man irgendwie zufällig die Treppe hoch gekommen ist), oder die Frage nach einem Kaffee. Und so weiter.

Jeder darf jederzeit abbrechen. Entweder grundlos oder mit einem "Du, ich muss morgen leider echt früh raus, aber vielleicht könnten wir morgen Abend ja was trinken / essen gehen? "
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Absinth

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

besten Dank noch für die Antworten!
BartS hat geschrieben: 29 Jun 2018 06:55Du fragst, wie man den Frauen außer beim Tanzen näher kommen kann. Nun, wie sind denn die Sitzmöglichkeiten bei euch in den Tanzschulen, Klubs, etc.? Gibt es nur Stühle oder Sitzgruppen? Gibt es für Dich Gelegenheiten, dass Frauen und Männer schon im Vorfeld oder währenddessen zusammensitzen können oder seid ihr geschlechtermäßig getrennt? Ich kenne es so, dass man bei einer eigenen Tanzpartnerin trotzdem gerne in Gruppen zusammensitzt und sich so automatisch Gespräche mit verschiedenen Teilnehmern ergeben. Und wenn die Kurse schon länger bestehen, kennt man sich gut untereinander und es setzen sich eben die Paare und Einzelpersonen zusammen hin, die sich sympathisch sind.
Ja, das ist bei uns ähnlich. Das Problem dabei ist, dass das Ganze immer nur auf's Tänzerische beschränkt bleibt. Das heißt, es ergeben sich zwar schon auch "private Gespräche" (mit Themen jenseits des Tänzerischen), aber man trifft sich niemals etwa außerhalb der Tanzschule oder einer Tanzveranstaltung. Bei anderen Sportarten ergibt es sich viel einfacher, dass man sich auch einfach mal so "auf ein Bierchen" oder so trifft - beim Tanzen irgendwie kaum.
BartS hat geschrieben: 29 Jun 2018 06:55Man muss aber auch zu der ganzen Situation sagen, dass gerade Nicht-Tänzer oft sagen wir mal phantasiereiche Vorstellungen von den Abläufen in den Tanzschulen und -partys haben. Wie oft habe ich schon gehört "Du gehst tanzen, na da muss sich doch sexuell mit den Frauen was ergeben". :roll: Nein, das ist ein großes Missverständnis, dass körperliche Nähe beim Tanzen den Automatismus auslöst, dass hinterher Flirts, Knutschereien und ONS entstehen. Viele können sich auch nicht vorstellen, dass (Single-)Frauen in diese Tanzschulen gehen, um wirklich tanzen zu lernen und einem Hobby nachzugehen. Verrückt, nicht? :mrgreen:
Stimmt, viele haben da völlig falsche, phantasiebeladene Vorstellungen!
BartS hat geschrieben: 29 Jun 2018 06:55Davon abgesehen mögen die allermeisten Frauen keine Männer, die es nur auf die Partnersuche abgesehen haben. Ich weiß das deshalb, weil viele Tanzdamen mir schon mit rollenden Augen von solchen Männern berichtet haben, die sich teilweise wie Kletten aufgeführt haben.
Stimmt, den Eindruck habe ich auch. Und ich muss aufpassen, dass ich nicht selbst eine dieser "Kletten" werde... :sadman:
Tania hat geschrieben: 30 Jun 2018 13:41 Nach meiner Erfahrung läuft es meist so: man tanzt einen Tanz zusammen, dann fragt man, ob man den nächsten auch noch macht. Und dasselbe am Ende des nächsten Tanzes. Nach ein paar Tänzen wird man erschöpft und durstig und fragt, ob man sich was zu trinken holen sollte. An der Bar kommt man ins Gespräch. Vielleicht ist es zu laut, man geht vor die Tür, unterhält sich weiter. Geht wieder tanzen. Das Ganze wiederholt sich, bis einer in Richtung Aufbruch tendiert. Da man sich so nett unterhalten hat, geht man noch paar Schritte mit, unterhält sich nett weiter, bis man vor der Haustür steht. Dort gibt es dann entweder einen Abschiedskuss (der so lange andauern kann, bis man irgendwie zufällig die Treppe hoch gekommen ist), oder die Frage nach einem Kaffee. Und so weiter.

Jeder darf jederzeit abbrechen. Entweder grundlos oder mit einem "Du, ich muss morgen leider echt früh raus, aber vielleicht könnten wir morgen Abend ja was trinken / essen gehen? "
Hmm, ja.... in der Theorie könnte es so laufen. In der Praxis sieht es leider völlig anders aus... Da tanzt man ein, zwei oder auch drei Tänze. Dann verlässt man die Tanzfläche - und noch bevor dies geschehen ist, wird die Frau von jemandem anderen aufgefordert... und weg war sie! Anders habe ich ich es quasi noch nie erlebt - weder bei mir, noch bei anderen. Dass man - nur weil man gerade einen Tanzabend zusammen erlebt hat - gemeinsam heimgeht, habe ich tatsächlich auch nach hunderten Tanzabenden kein einziges Mal erlebt. Ich kenne auch niemanden, der Derartiges erlebt hätte. Das gibt es vielleicht beim gewöhnlichen Discotanzen - beim "richtigen" Tanzen scheinen die Leute aber erheblich distanzierter zu sein, was private Kontakte anbelangt (es sei denn natürlich, man sieht aus wie ein Unterhosenmodel).

Naja, letzten Endes muss ich wohl oder übel mich gut schlagen, selbstbewusst sein, männlich wirken, originell sein, aufrechte Körperhaltung haben etc. pp. - also all das, was ich auch sonst zur Partnerfindung brauche, ob nun beim Tanzen oder sonst wo im Leben. Einen Ort, wo die Partnerfindung wirklich leicht wäre, gibt es wohl nicht.

Nun, auch meine Zeit in diesem Forum neigt sich dem Ende. Ich möchte mich wieder voll dem "echten Leben" zuwenden. Ein Abschiedsbeitrag folgt noch in Kürze.

Viele Grüße
Absinth
Schneeleopard

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Schneeleopard »

Tania hat geschrieben: 30 Jun 2018 13:41 "Du, ich muss morgen leider echt früh raus, ...
Der Klassiker ist doch "Ich muss noch meine Katze füttern" :sadman:
Tania hat geschrieben: 30 Jun 2018 13:41 ... aber vielleicht könnten wir morgen Abend ja was trinken / essen gehen? "
Das ist dann natürlich ein sehr schönes Zeichen.

Ich selbst tanze grottig. Aber den Ablauf kenne ich so wie Tania ihn beschreibt.
Das Tanzen ist der nette Anlass um sich kennenzulernen und das Gespräch
danach der Einstieg ins mehr. Und ob da vorher Tanzen oder ein Kurs im
Blindschreiben war, ist relativ egal. Das es bei anderen Sportarten signifikant
leichter ist, sehen wohl alle von ihrer Sportart aus so ;-)

Mein Rat an Absinth ist es, die Frau trotzallem zu fragen, ob man nach dem Tanz
was zusammen trinkt, denn dabei geht weniger um das nebensächliche Getränk
sondern um die Chance zum Gespräch. In diesem Gespräch nutzt man dann die
Chance mit ihr zu flirten .. gerade soviel dass sie es merkt und so wenig das sie es
nicht nervt. Wenn sie positiv reagiert, eskaliert man weiter. Nächstes Ziel ist dann,
vielleicht nach dem nächsten gemeinsamen Tanz, ein Standortwechsel dorthin wo
es ruhiger oder luftiger oder so ist. Wenn sie das mitmacht, kann man nach einem
Treffen ausserhalb des Tanzens fragen und hat dies fast sicher :flirten:

Im Kern geht es darum EINER Frau zu zeigen, dass man sie toll findet und sie allein
begehrt. Also das man nicht alle anwesenden Frauen der Reihe nach antestet (was
dann auch alle mitbekommen) und bei der einen Frau ihr auch sagen kann, warum
man gerade sie so toll findet (Schöne Augen bis hübsche Stimme oder irgendwas
aus einem Gespräch vorher .. oder das Kleid loben, das sie beim vorletzten Ball trug
(Notizen oder Fotos -wenn diese dort üblich sind- helfen dabei!)).

Dann sollte man den Kontakt weiter ausbauen, solange keine negative Reaktion von
ihr kommt. Wenn diese kommt, hilft nur sofort 3 Schritte zurück und sie weiter normal
und freundlich behandeln .. vielleicht kommt dann später ein Schritt von ihr. Viele Frauen
weissen einen Mann erst mal zurück als eine Art Charaktertest. Den gilt es zu bestehen 8-)
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Xiangni »

Vielleicht könntest du ja der. Ganzen Gruppe mal vorschlagen, ob ihr nach dem Tanzen noch in eine andere Bar weiterwollt, um etwas zu trinken. Oder sich vor der Tanzveranstaltung zu treffen, um in einem Restaurant gemeinsam zu essen. Wenn da eine kleine Gruppe mitmacht, ergeben sich sicher private Gespräche. Nach vllt 2-3 Gesprächen könntest du es dann wagen, die Frau, die dich am meisten interessiert, ausserhalb mal zu einem Kaffee oder sonstwas einzuladen?
Absinth

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Absinth »

Danke nochmals für die Antworten!
Schneeleopard hat geschrieben: 29 Jul 2018 16:22Ich selbst tanze grottig. Aber den Ablauf kenne ich so wie Tania ihn beschreibt.
Das Tanzen ist der nette Anlass um sich kennenzulernen und das Gespräch
danach der Einstieg ins mehr. Und ob da vorher Tanzen oder ein Kurs im
Blindschreiben war, ist relativ egal.
Ich glaube, je mehr das Tanzen "just for fun" und eher "discomäßig" betrieben wird, desto eher hat man noch eine Chance, auf die von Tania beschriebene Weise in Kontakt zu treten. In den hiesigen Tanzclubs ist das Tanzniveau jedoch ziemlich hoch, viele tanzen seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten, viele davon (fast) jeden Tag. Daher scheint mir, dass die Frauen lieber gleich weiter tanzen und weniger Wert auf den sozialen Austausch legen - das heißt, die Frauen sind wirklich ganz primär für's Tanzen selber da. Dies gilt natürlich nicht, wenn der "richtige" Mann auftaucht - aber der bin ich nicht... :sadman:
Schneeleopard hat geschrieben: 29 Jul 2018 16:22 Das es bei anderen Sportarten signifikant
leichter ist, sehen wohl alle von ihrer Sportart aus so ;-)
Ja, das stimmt ein Stück weit gewiss. Allerdings mache ich selbst noch andere Sportarten und habe tatsächlich den Eindruck, dass es dort leichter ist, auf eine persönliche Schiene zu kommen - etwa beim Klettern oder Ausdauersport. Da ich momentan aber die meiste Zeit beim Tanzen verbringe, wäre es mir lieb gewesen, dort etwas bewirken zu können... Außerdem wirkt es immer noch paradox, dass man beim Tanzen einerseits so eng ist, aber anderseits gleichzeitig (emotional) so distanziert. Irgendwie komische Situation...
Schneeleopard hat geschrieben: 29 Jul 2018 16:22 Im Kern geht es darum EINER Frau zu zeigen, dass man sie toll findet und sie allein
begehrt. Also das man nicht alle anwesenden Frauen der Reihe nach antestet (was
dann auch alle mitbekommen) und bei der einen Frau ihr auch sagen kann, warum
man gerade sie so toll findet
Jein, würde ich sagen... Ich denke, es kommt sehr stark darauf an, wie man mit all den anwesenden Frauen umgeht: Dies hat riesigen Einfluss auf die Außenwirkung.

Angenommen, man hat tatsächlich mit (mehr oder weniger) allen anwesenden Frauen Kontakt, tanzt und flirtet mit denen. Dann kann das wie folgt sein / wirken:

Situation 1:
- der probiert es überall / bei jeder
- der hat es wohl nötig
- der ist so ein Loser, der muss es überall probieren
- der ist absolut wahllos / stellt keinerlei Ansprüche - wenn er nur mal überhaupt zum Schuss kommt
- der nimmt die Frau gar nicht als Individuum wahr, Hauptsache Brüste / Mu***i
- da er es überall probiert, er aber noch immer allein ist, haben ihn die anderen wohl auch (alle) abgelehnt

Das kann aber auch ganz anders wirken, wenn man nur ein paar Details verändert:

Situation 2:
- der kennt hier jede, ist also sozial voll integriert und in der Szene bekannt
- der ist sozial aufgeschlossen / kompetent und hat keinerlei Probleme, jede der anwesenden Frauen aufzufordern
- wenn er nicht mit mir (Frau) zusammen kommt, dann hat der keinerlei Probleme eine andere zu kriegen - so viele, wie der kennt
- die anderen mögen ihn auch
- der hat auch Spaß ohne mich
- wenn ich mich nicht ranhalte, dann schnappt ihn mir eine andere weg

Ähnliches Verhalten, geradezu gegensätzliche Wirkung! In Situation 1 wirkt der Mann wahllos und verzweifelt, in Situation 2 sozial aufgeschlossen, integriert und beliebt. Ich denke, den Unterschied macht, wie man nun auftritt: Wirkt man verzweifelt? Unterwürfig? Wie ist die Körpersprache? Oder wirkt es, als habe man Spaß? Als habe man Freude an dem, was man tut (hier: tanzen), unabhängig ob die Frau eine Beziehung mit einem will?

Hier können kleine Details einen immensen Unterschied machen.

Viele Grüße
Absinth
Absinth

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Absinth »

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich noch bei allen aus diesem Forum zu verabschieden und zu bedanken für die vielfältige Anregung und Unterstützung. Es passt jetzt vielleicht nicht zu 100 Prozent in diesen Thread, auf der anderen Seite rechtfertigt mein bescheidener Abschied keinen eigenen Thread, und so möchte ich mich hier still und leise aus der Forenlandschaft zurückziehen.

Ich war das erste Mal bereits kurz nach Eröffnung des ersten AB-Forums registriert - dem legendären 3708er - und die AB-Foren haben mich (mit kurzen Unterbrechungen) viele Jahre meines Lebens begleitet. Jetzt ist für mich die Zeit, die AB-Foren endgültig hinter mir zu lassen. Nicht dass das Problem für mich behoben wäre - trotz einer nunmehr hinter mir liegenden Beziehung kämpfe ich nach wie vor mit allem, womit ein rechtschaffener AB eben so zu kämpfen hat - jedoch merke ich, dass ich hier einfach nichts mehr Maßgebliches zu sagen habe. In all den Jahren habe ich wirklich zu jedem Thema jede Meinung gelesen und zu jedem Thema meine eigene hinzugegeben. Es ist einfach Zeit zu gehen - endgültig.

In meiner letzten Anmeldungsphase hatte ich noch das Thema "Kontakt mit dem/der Ex" diskutiert. Der Thread hat es mir ermöglicht, mich endgültig von meiner ersten und einzigen Ex zu lösen und tatsächlich gänzlich den Kontakt zu beenden, obgleich sie diesen noch wollte. Dies hatte ich Jahre lang nicht über mich gebracht. Und was bemerke ich, jetzt wo ich den lange gefürchteten Schritt gegangen bin? Eine seltsame Art der Leichtigkeit, des Losgelöstseins! Immer hatte mich der noch latent mögliche Kontakt - das Nichtloslassen - an meine Vergangenheit gebunden, hat mich mein Leben in irgendeiner Weise nur an das Vorhandene (und doch schon Verronnene) meiner Ex-Beziehung anknüpfen lassen. Und jetzt, wo das nicht mehr ist, fühlt sich alles unsicher an - doch neu und frei.

Mit den AB-Foren werde ich nun einen weiteren Faden kappen, der mein Leben bislang bestimmt hat - weil die Zeit dafür gekommen ist.

Macht's gut.
Absinth
Schneeleopard

Re: Frage an die Tänzer (und alle anderen)

Beitrag von Schneeleopard »

Absinth hat geschrieben: 30 Jul 2018 23:44 Außerdem wirkt es immer noch paradox, dass man beim Tanzen einerseits so eng ist, aber anderseits
gleichzeitig (emotional) so distanziert. Irgendwie komische Situation...
Stimmt. Anfangs war ich nach dem Tanzen immer etwas benommen von dem Gefühl da gerade eine
Frau im Arm gehalten, an mich gepresst und das wir aus quasi aneinander gerieben haben ... und dass
sie danach einfach so davon geht, tat immer etwas weh.
Damit klar kam ich erst, als ich mir die Alternativen durch den Kopf gehen liess. Was wäre wohl wenn
jedes Tanzpaar dabei eine bleibende tiefergehendere Bindung aufbauen würde? Das wäre das Ende
jeder Tanzveranstaltung ... ausser für Paare ;-)
Absinth hat geschrieben: 30 Jul 2018 23:44
Schneeleopard hat geschrieben: 29 Jul 2018 16:22 Im Kern geht es darum EINER Frau zu zeigen, dass man sie toll findet und sie allein
begehrt. Also das man nicht alle anwesenden Frauen der Reihe nach antestet (was
dann auch alle mitbekommen) und bei der einen Frau ihr auch sagen kann, warum
man gerade sie so toll findet
Jein, würde ich sagen... Ich denke, es kommt sehr stark darauf an, wie man mit all
den anwesenden Frauen umgeht: Dies hat riesigen Einfluss auf die Außenwirkung.

Angenommen, man hat tatsächlich mit (mehr oder weniger) allen anwesenden Frauen
Kontakt, tanzt und flirtet mit denen. Dann kann das wie folgt sein / wirken:

Situation 1:
- der probiert es überall / bei jeder
- der hat es wohl nötig
- der ist so ein Loser, der muss es überall probieren
- der ist absolut wahllos / stellt keinerlei Ansprüche - wenn er nur mal überhaupt zum Schuss kommt
- der nimmt die Frau gar nicht als Individuum wahr, Hauptsache Brüste / Mu***i
- da er es überall probiert, er aber noch immer allein ist, haben ihn die anderen wohl auch (alle) abgelehnt

Das kann aber auch ganz anders wirken, wenn man nur ein paar Details verändert:

Situation 2:
- der kennt hier jede, ist also sozial voll integriert und in der Szene bekannt
- der ist sozial aufgeschlossen / kompetent und hat keinerlei Probleme, jede der anwesenden Frauen aufzufordern
- wenn er nicht mit mir (Frau) zusammen kommt, dann hat der keinerlei Probleme eine andere zu kriegen - so viele, wie der kennt
- die anderen mögen ihn auch
- der hat auch Spaß ohne mich
- wenn ich mich nicht ranhalte, dann schnappt ihn mir eine andere weg

Ähnliches Verhalten, geradezu gegensätzliche Wirkung! In Situation 1 wirkt der Mann wahllos und verzweifelt, in Situation 2 sozial aufgeschlossen, integriert und beliebt. Ich denke, den Unterschied macht, wie man nun auftritt: Wirkt man verzweifelt? Unterwürfig? Wie ist die Körpersprache? Oder wirkt es, als habe man Spaß? Als habe man Freude an dem, was man tut (hier: tanzen), unabhängig ob die Frau eine Beziehung mit einem will?

Hier können kleine Details einen immensen Unterschied machen.
Was du da schreibst ist alles richtig .. und doch beschreibst du mit 'Situation 2' nur die Basis, die man
auf jeden Fall erreichen sollte um als Partner sozial angemessen zu wirken. Das du das so erkannt hast,
spricht mMn schon sehr für dich. Und soo toll wie du es beschreibst muss mann gar nicht wirken ;-)

Danach kommt aber noch die Stufe eine Frau für sich zu gewinnen. Und das klappt nur wenn man ihr
zeigt, dass man Interesse an ihr und nur an ihr allein hat. Und dazu muss man die Deckung verlassen
und deutliche, auch für andere sichtbare, Signale senden. Also auffallend oft mit ihr tanzen. Oder ihr
im Gespräch zeigen, dass man sehr auf sie achtet (da verweisse ich auf das Beispiel mit dem Kleid vom
vorletzten Tanzabend). Oder ihr mal eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen. Oder in Tanzpausen ihre
Nähe suchen. Oder was mit ihr trinken gehen.
Das die Frauen so extrem schnell und fluchtartig weg sind am Ende eines Tanzes kann ich mir kaum
vorstellen. Vielleicht musst du da etwas an deiner Reaktionsgeschwindigkeit arbeiten. Oder du forderst
sie auf, wenn sie sich gerade von einem anderen Tanzpartner gelöst hat, und führst sie an die Theke
statt auf die Tanzfläche. Da sind eben Kreativität, Einsatz und Hingabe erforderlich ;-)