Oh Gott, ich weiß nicht weiter!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Oh Gott, ich weiß nicht weiter!

Beitrag von Stabil »

grenouille hat geschrieben: 02 Jul 2018 11:19 Ich glaube, dass einen solche Geschichten so lange gedanklich verfolgen, ...
Das handhabe ich anders.

Ich mach mir klar, was ich in Zukunft nicht mehr übersehen will, und was ich in Zukunft anders tun will.
Genau das ermöglicht mir, die Person liebevoll in meinen Gedanken zu behalten. Das stärkt mich und begleitet mich mein ganzes Leben.
grenouille

Re: Oh Gott, ich weiß nicht weiter!

Beitrag von grenouille »

Stabil hat geschrieben: 02 Jul 2018 11:49
grenouille hat geschrieben: 02 Jul 2018 11:19 Ich glaube, dass einen solche Geschichten so lange gedanklich verfolgen, ...
Das handhabe ich anders.

Ich mach mir klar, was ich in Zukunft nicht mehr übersehen will, und was ich in Zukunft anders tun will.
Genau das ermöglicht mir, die Person liebevoll in meinen Gedanken zu behalten. Das stärkt mich und begleitet mich mein ganzes Leben.
Wie genau meinst du das? Insbesondere das mit dem "nicht mehr übersehen"?
Stabil

Re: Oh Gott, ich weiß nicht weiter!

Beitrag von Stabil »

grenouille hat geschrieben: 02 Jul 2018 11:55
[+]
Stabil hat geschrieben: 02 Jul 2018 11:49
grenouille hat geschrieben: 02 Jul 2018 11:19 Ich glaube, dass einen solche Geschichten so lange gedanklich verfolgen, ...
Das handhabe ich anders.

Ich mach mir klar, was ich in Zukunft nicht mehr übersehen will, und was ich in Zukunft anders tun will.
Genau das ermöglicht mir, die Person liebevoll in meinen Gedanken zu behalten. Das stärkt mich und begleitet mich mein ganzes Leben.
Wie genau meinst du das? Insbesondere das mit dem "nicht mehr übersehen"?
Gute Frage.
Ich habe oft etwas in Beziehungen übersehen, zum Beispiel:
dass die Partnerin mit etwas überfordert war,
dass mir die Partnerin Andeutungen gemacht hat, die ich nicht verstanden habe, und wo ich nicht nach Klärung zurückgefragt habe,
dass die Partnerin klaren Vereinbarungen ausgewichen ist, wo ich dann nicht nachgefragt habe, was Sache ist,
dass ich Respektlosigkeit durchgehen lassen habe, anstatt die Chance zu bieten, ein unbedachtes Wort zurück zu nehmen,
dass mir implizit ein emotionales Bedürfnis mitgeteilt wurde, aber ich habe rational auf die explizite Äusserung reagiert (typischer Männerfehler),
Gelegenheiten, wo meine Führung gebraucht wurde (Führung ist was anderes als Bevormundung),
...

Die Liste meiner Verfehlungen ist lang und besteht aus vielen Kleinigkeiten und so manchen wichtigen Dingen. Manches habe ich einfach zu wenig ernst genommen und hat es sich dann später als wichtig herausgestellt. Anderes wusste ich nicht, dass es für das Leben von Beziehung wichtig ist. Mangels an guten Vorbildern, habe ich vieles auf die harte Tour lernen müssen.

Der TE hat beispielsweise übersehen, dass er eine Absage ohne Alternativtermin bekommen hat.
Wenn er sich einprägt, wie er die Situation erkennen kann und wie er darauf in Zukunft reagieren kann, kann er ruhiger werden und das Erlebnis besser schätzen. Man muss das aber gründlich machen, sonst hilft es nichts. Jedes einzelne Versäumnis nagt unbewusst und ein diffuser Schmerz bleibt.

Er hat viele Hinweise bekommen, die er nicht aufgegriffen hat, und stattdessen dramatisiert er. Das tut ihm nicht gut.

Es geht darum, die Wahrnehmung zu schärfen, die Verhaltensdispositionen ändern, die Fehler NICHT persönlich nehmen, aber die erlebte Zuneigung und Liebe persönlich nehmen und in sich zu behalten.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Oh Gott, ich weiß nicht weiter!

Beitrag von Darth Revan »

Stabil hat geschrieben: 02 Jul 2018 12:45Er hat viele Hinweise bekommen, die er nicht aufgegriffen hat, und stattdessen dramatisiert er. Das tut ihm nicht gut.
Kannst du das bitte noch einmal konkretisieren? Speziell welche Hinweise ich bekommen habe und was du genau mit "dramatisieren" meinst?
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Stabil

Re: Oh Gott, ich weiß nicht weiter!

Beitrag von Stabil »

Darth Revan hat geschrieben: 02 Jul 2018 15:18
Stabil hat geschrieben: 02 Jul 2018 12:45Er hat viele Hinweise bekommen, die er nicht aufgegriffen hat, und stattdessen dramatisiert er. Das tut ihm nicht gut.
Kannst du das bitte noch einmal konkretisieren? Speziell welche Hinweise ich bekommen habe und was du genau mit "dramatisieren" meinst?
Das steht bereits im Thread, lies noch ein Mal.