Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Darth Revan »

Ahem.

Leute, meine Probleme hören nicht auf. Mein "Ich weiß nicht weiter"-Thread hat sich totgelaufen, ich führe ihn aber auch nicht weiter, weil das hier schon ein anderes Thema ist, zwar damit verbunden, aber nicht ganz dasselbe. Ein Spin-Off, sozusagen.

Ich glaube, ich habe die Kontrolle über meine Gefühle verloren. Ich hatte sie immer in einem eisernen Griff, aber das scheint vorbei zu sein. Eigentlich fing das ja schon an, als ich sie (die Frau aus meinem vorherigen Thread) traf. Zuerst war ich nur interessiert, was schon mal vor kommt, aber ich traute mich, sie anzusprechen, was schon deutlich seltener ist. Danach begannen die Sicherungen bei mir nach und nach, durchzubrennen. Ich entwickelte starke Gefühle, besonders als sie anfing, auch Interesse zu zeigen. Und als wir uns geküsst haben, war ich völlig überwältigt. Leider sind Furcht und Zweifel auch Gefühle, und dazu noch sehr raffinierte Gegner. Die Konsequenzen davon könnt ihr im vorherigen Thread begutachten, meine dämlichen Handlungen waren aller Wahrscheinlichkeit nach das Ergebnis von Furcht und Zweifel.

Und jetzt, wo das Ganze vorbei ist, bevor es richtig anfangen konnte, kriege ich die Kontrolle nicht zurück. In meinem Kopf kreisen idealisierte Vorstellungen davon, wie es hätte sein können, und es manifestieren sich Fantasien darüber, wie ich sie "zurückgewinnen" könnte, inklusive Gedanken an einen halsbrecherischen Trip in ihr Heimatland. Ich würde mein Leben um die Hälfte verkürzen, wenn ich im Gegenzug für den Rest desselben mit ihr zusammen sein könnte.

Ich habe dem Gedicht, dass ich für sie geschrieben (und ihr nicht gezeigt) habe, einen zweiten Teil hinzugefügt, der von der jetzigen Situation handelt.
Filmszenen und Lieder bringen mich zum Weinen. Ich könnte die Songs wohl mit so viel Schmerz singen, dass es Dieter Bohlen ("Ihr müsst sterben beim Singen") ein breites Grinsen in die geliftete Fresse zaubern würde.

Woher kommt das? Habe ich mich da so sehr reingesteigert, dass ich mich fühle, als wäre eine langjährige Beziehung in die Brüche gegangen?
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Milkman

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Milkman »

Darth Revan hat geschrieben: 03 Jul 2018 15:16 Woher kommt das? Habe ich mich da so sehr reingesteigert, dass ich mich fühle, als wäre eine langjährige Beziehung in die Brüche gegangen?
Das ist doch ganz normal - etwas, was du dir sehr wünschst, ist um Haaresbreite an dir vorbeigezogen. Und du hast sogar mal kurz "kosten" dürfen, wie es sich vielleicht angefühlt hätte.

Klar bist du jetzt down. Nimm es hin, versuche nicht es zu unterdrücken oder so. Man fühlt sich dann wie die ärmste Sau auf Erden, ich kenne es auch. Aber - es geht vorbei. Die Gefühle sind momentan stark, aber werden schwächer - ihr seht euch ja nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere, und das ist dafür nur von Vorteil.

Irgendwann hast du genug Abstand, um das Gewesene nüchtern zu sehen und auch zu erkennen, dass du Schönes erlebt hast, von dem du zehren kannst. Nur Mut! :)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Ringelnatz »

Ich kann mich Dead Milkman da nur anschließen.
Darth Revan hat geschrieben: 03 Jul 2018 15:16 In meinem Kopf kreisen idealisierte Vorstellungen davon, wie es hätte sein können, und es manifestieren sich Fantasien darüber, wie ich sie "zurückgewinnen" könnte, inklusive Gedanken an einen halsbrecherischen Trip in ihr Heimatland.
Ja, das kenn ich auch. Es wird mit der Zeit weniger und hört dann auch wieder auf. Keine Sorge, mit dir ist alles gut. Ich wünsche dir, dass du bald inneren Abstand gewinnst und das ganze als schöne und hoffnungmachende Episode in deinem Leben sehen kannst. :umarmung2:
In a world where you can be anything, be kind.
OlliP

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von OlliP »

Ich kenne so etwas sehr gut. Bei einer Geschichte lief es mir nicht nur Monate hinterher, sondern Jahre. Deswegen weiß ich, dass es leicht ist angeblich kluge Worte zu schreiben. Was ich im Nachhinein bei solchen Sachen für mich als Lehre sehen würde, ist immer daran zu denken, dass man in der 1.Klasse nicht das können kann was man bis zur letzten Schulklasse erst alles lernt. Das war jetzt die 1.Erfahrung in der 1.Klasse. Das ist völlig normal.

Jetzt ist der psychische Stress aber nichtsdestotrotz groß. Ich würde dir jetzt raten zu dir selbst sehr gut und freundlich zu sein. Die Belastung war für jemanden, der sein erste Erfahrungen macht, sehr groß. Sei jetzt freundlich zu dir selbst. Ganz wichtig nicht sich selbst Vorwürfe zu machen. Zu sich selbst freundlich sein und zu anderen. Wenn man das ernsthaft immer wieder versucht, merkt man, dass das Leben mehr ist als jetzt diese eine Sache zu holen und das Freundlichkeit, Mitgefühl, Mitfreude gut tun und das Leben auch schön machen, wenn man noch in der 1.Klasse ist und es noch ein paar Klassen weitergeht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Talbot »

Würde mir da auch keine Gedanken drum machen.
Das Ganze ist noch sehr frisch und daher natürlich in einem gewissen Maße belastend.
Wie stark man von sowas betroffen ist bzw. wie stark die Gefühle da (selbst bei sowas nur kurzem/lockerem) sind ist auch sehr individuell.
Dazu kommt noch, dass es die allererste Erfahrung war und daher nochmal deutlich mehr rein haut als wenn man bereits Erfahrung hat.
Insgesamt würde ich es eher positiv sehen für weitere Erfahrungen.
Zu stark kontrollierte Gefühle bzw. überhaupt nicht vorhandene Gefühle sind/können durchaus ziemlich problematisch bei weiteren Anbahnungen sein. Das habe ich durchaus schon selbst festgestellt.
Es kann daher durchaus auch förderlich sein für deine Entwicklung, wenn du jetzt die entsprechenden Gefühle merkst/hast.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von BTVS »

Ich glaube diese Enttäuschung und das momentane Unbehagen ist in deiner Situation völlig normal. Es ist noch alles frisch und man kann sich nicht vorstellen, dass es wieder besser wird. So etwas hat jeder schon einmal durchgemacht.

Aber trotz allem solltest du dein Leben weiterleben und wenn es geht dich abzulenken. Lasse die Gefühle zu, aber schau, dass du dich und deine sonstigen Verpflichtungen nicht allzusehr vernachlässigst.

Mit etwas Abstand betrachtet habe ich die Zeiten, in der ich einem OdB nachgetrauert habe einfach nur vergeudet und mich privat und beruflich gehen lassen, was mir echt nicht gutgetan hat. Bei manchen Dingen, die ich in dieser irrationalen Phase gemacht habe schlage ich mir heute noch die Hände vors Gesicht. :wuetend:

Es klingt im Moment wahrscheinlich nicht vorstellbar für dich, aber es ist echt am besten, die Frau abzuhaken, auch wenn du tolle Erfahrungen mit ihr gemacht hast. Du siehst sie wie du schon geschrieben hast sowieso nicht mehr wieder und jegliche Gedanken an sie sind nur eine emotionale Belastung für dich.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Darth Revan »

Erstmal Danke für die Antworten. Was ihr schreibt, ist natürlich wahr. Es ist wahrscheinlich völlig normal, dass ich mich jetzt so fühle.

Man muss sich das mal vorstellen: Etwas, das ich nie für möglich gehalten hätte, passierte. Es passte einfach alles, und dann soll es doch nicht so sein. Ich sollte sie abhaken, aber das wird ein hartes Stück Arbeit.

Ich erlebe es jetzt übrigens auch zum ersten Mal, dass ich weinen will. Ich erwische mich dabei, wie ich mit Absicht z.B. Lieder höre, die mich zum weinen bringen. Früher hätte ich das nie getan.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Brax »

Darth Revan hat geschrieben: 03 Jul 2018 23:00Es ist wahrscheinlich völlig normal, dass ich mich jetzt so fühle.
Ja, ist es.

Und ich halte es für einen Fortschritt. Offenbar hast du jetzt mehr Zugang zu deinen Gefühlen als vorher. Natürlich solltest du jetzt auch nicht jahrelang Trübsal blasen, aber eine Zeitlang zu trauern wird dir helfen, damit abzuschließen. Gesteh dir diese Trauerphase zu!
Gefühle zu unterdrücken ist nicht gesund, dann schwelt der Schmerz unter der Oberfläche weiter und beeinflusst dich unbewusst. Wenn du den Schmerz richtig verarbeiten willst, musst du ihn erstmal zulassen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von fidelchen »

Brax hat geschrieben: 04 Jul 2018 00:27
Darth Revan hat geschrieben: 03 Jul 2018 23:00Es ist wahrscheinlich völlig normal, dass ich mich jetzt so fühle.
Ja, ist es.

Und ich halte es für einen Fortschritt. Offenbar hast du jetzt mehr Zugang zu deinen Gefühlen als vorher. Natürlich solltest du jetzt auch nicht jahrelang Trübsal blasen, aber eine Zeitlang zu trauern wird dir helfen, damit abzuschließen. Gesteh dir diese Trauerphase zu!
Gefühle zu unterdrücken ist nicht gesund, dann schwelt der Schmerz unter der Oberfläche weiter und beeinflusst dich unbewusst. Wenn du den Schmerz richtig verarbeiten willst, musst du ihn erstmal zulassen.
Jup da stimme ich allen zu...

Unglücklich Verliebt zu sein ist eine böse Erfahrung, aber zudem sicherlich auch eine wichtige Erfahrung. Erkenne für dich was deine Emotionen sind und lerne dich selbst besser kennen, wenn du dann noch die richtigen Schlüße ziehst kann es nur besser werden.

Ansonsten kenne ich das Problem aber nur zu gut. Ich steigere mich auch ganz leicht in was rein und fange sofort an Luftschlößer zu zeichnen. Das wiederum schreckt ab, weil ich dann zumeist auch mit Furcht/Angst und ein komisches Nähe/Distanz Verhalten antworte und plums ich habe eine blutige Nase. Immerhin kenne ich aber dieses Verhalten bei mir. Ich habe das Gefühl das dies bei dir ähnlich ist, nur das du es bei dir noch nicht so richtig verstehst.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
grenouille

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von grenouille »

Du bist nicht alleine damit und ich kann dir sagen, dass das unter Umständen dauern kann.
Gerade, wenn man neue Erfahrungen mit einer Person geteilt hat...

War bei mir auch so, dass mich dieses "was wäre wenn" ewig verfolgt hat. Ich konnte mir durchaus eine Beziehung mit dem Mann vorstellen und es sah zeitweise auch gut aus. Das ist jetzt drei Monate her und ich denke immer noch mindestens einmal täglich an ihn. Unter Kontrolle sind die Gefühle jedenfalls immer noch nicht. Wie muss sich dann wohl eine "echte" Trennung anfühlen?
Wenn dieser Mann jetzt nochmal ankäme, würde ich wohl immer noch alles stehen und liegen lassen. Schöne Sch****. :wuetend:
Das ist wohl eine typische AB-Problematik. Wenn so selten "Nachschub" kommt, hängt man eben länger an einem OdB.

Gib dir und deinen Gefühlen Zeit!
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Darth Revan »

grenouille hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:30 Du bist nicht alleine damit und ich kann dir sagen, dass das unter Umständen dauern kann.
Gerade, wenn man neue Erfahrungen mit einer Person geteilt hat...

War bei mir auch so, dass mich dieses "was wäre wenn" ewig verfolgt hat. Ich konnte mir durchaus eine Beziehung mit dem Mann vorstellen und es sah zeitweise auch gut aus. Das ist jetzt drei Monate her und ich denke immer noch mindestens einmal täglich an ihn. Unter Kontrolle sind die Gefühle jedenfalls immer noch nicht. Wie muss sich dann wohl eine "echte" Trennung anfühlen?
Wenn dieser Mann jetzt nochmal ankäme, würde ich wohl immer noch alles stehen und liegen lassen. Schöne Sch****. :wuetend:
Das ist wohl eine typische AB-Problematik. Wenn so selten "Nachschub" kommt, hängt man eben länger an einem OdB.

Gib dir und deinen Gefühlen Zeit!
Wenn das schon hier so heftig ist, bräuchte ich bei einer "echten" Trennung einen Arzt.

Aber solche "Was wäre wenn"-Gedanken sind gar nicht so ungewöhnlich. Ich hatte sie auch bei Frauen, die gar keine OdBs waren, bei denen mir später klar wurde, dass sie Interesse an mir hatten. Da dachte ich mir dann aber immer nur "Naja, ist halt blöd gelaufen", aber hier ist es etwas komplett anderes.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe meine Gefühle kaum noch unter Kontrolle

Beitrag von Axolotl »

Darth Revan hat geschrieben: 04 Jul 2018 22:51 Wenn das schon hier so heftig ist, bräuchte ich bei einer "echten" Trennung einen Arzt.

Aber solche "Was wäre wenn"-Gedanken sind gar nicht so ungewöhnlich. Ich hatte sie auch bei Frauen, die gar keine OdBs waren, bei denen mir später klar wurde, dass sie Interesse an mir hatten. Da dachte ich mir dann aber immer nur "Naja, ist halt blöd gelaufen", aber hier ist es etwas komplett anderes.
Du brauchst keinen Arzt. Einfach mal etwas Ablenkung um Abstand zu der Sache zu gewinnen. Schnapp dir ein paar Leute und raus mit dir, auf andere Gedanken kommen. Damit wird es nicht verschwinden, aber du kriegst mal den Kopf frei.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.