Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Tania »

Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50 Viel von dem was hier an Beispielen/ Meinungsäusserungen von dir aufgeführt wurde sind auch gar keine klassischen Fettnäpfe.
Die Menschen können beim Reden nicht immer wissen, wer auf welchem Ohr empfindlich ist.
Das ist, als wenn ein AB genervt einen Raum verlässt, weil alle Sex Witze machen, aber keiner weiß dass er AB ist.
Mitunter können Sie es durchaus wissen. Z.B. hier . . https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 8#p1030862 - solche Aussagen liest man ja öfter mal. Und die Menschen, die sie tätigen, sind sich höchstwahrscheinlich durchaus der Tatsache bewusst, dass ihre Zuhörer/Zuleser zum Teil Kinder haben oder sich selbige wünschen. Und dass dann Sprüche wie "Wie kann man in diese Welt nur Kinder setzen, in 30-40 Jahren erwartet die ein grauenhaftes Schicksal" ungemein verletzend sind. Aber das Bedürfnis, die eigenen Gefühle auszudrücken, steht nun mal über dem Wunsch, Gefühle Anderer nicht zu verletzen.

Ich glaube, der klassische Fettnapf zeichnet sich dadurch aus, dass man komplett ahnungslos und unbeabsichtigt reinlatscht und es einem anschließend furchtbar peinlich ist. Wohingegen einem die Auswirkungen einer Meinungsäußerung bewusst und ziemlich egal sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mr. Lonely

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Mr. Lonely »

Bergkristall hat geschrieben: 15 Jul 2018 12:54 Ich halte zu viel Selbstkontrolle nicht für attraktiv, wie die TE.
Ganz im Gegenteil.
Ein gesundes Temperament ist mir viel lieber, selbst wenn eine Person dann mal hier oder da auf Füsse tritt.
Selbst wenn's meine sind.
LOL
(Bergkristall wird wissen warum ich über diese Aussage grad mal lachen muss.)
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Brax hat geschrieben: 16 Jul 2018 12:34 Wenona, ich habe den Eindruck, dass du viele Aussagen sehr persönlich nimmst.
Wenn sie zu mir persönlich gesagt werden, dann sind sie es logischerweise auch. Hinter mir steht keiner, dem derjenige es sagt.

Weiteres Beispiel:
'Diane' fragte mich, ob ich wüsste, wo mein AB-Problem liege. Ich meinte lapidar "nöh.", weil ich keinen Bock hatte, meine, vor allem körperlichen, und damit für sie sowieso schon deutlich sichtbaren Defizite vorzutragen. Ich wollte mich einfach nicht selber demütigen.
Später kam aus dem nichts von ihr: "Das liegt wahrscheinlich daran, dass du so groß bist. Das schreckt sicherlich viele Männer ab."
Teenage Kicks hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:25
Brax hat geschrieben: 16 Jul 2018 12:34 Wenona, ich habe den Eindruck, dass du viele Aussagen sehr persönlich nimmst.
Den Eindruck habe ich auch und ich befürchte für Wenona ist Kritik die man an ihr äußert, ohne dass sie danach gefragt hat auch schon ein Fettnäpfchen.
Für dich nicht? Es gebietet doch der Anstand, dass man das nicht macht.
Es sei denn, man ist sehr eng befreundet, oder hat eine sonstwie geartet enge Beziehung zueinander, und kann ganz offen miteinander reden. Oder man muss miteinander arbeiten, und würde sonst schlechte Qualität liefern.
Aber wenn man sich kaum kennt, und nicht voneinander abhängig ist, ist Kritik irgendwie fehl am Platz.

Die Überschrift des Threads lautet übrigens auch: "besser kommunizieren".
Vielleicht solltet ihr euch weniger an dem Begriff "Fettnäpfchen" aufhängen. Ähnlich wie in dem Thread wo es um Flirten geht, haben wir anscheinend unterschiedliche Vorstellungen und Interpretationen von dem Begriff. Mir geht es im weitesten Sinne um unsensible und unüberlegte Aussprüche und Aussagen.
Ninja Turtle hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:37
Wenona hat geschrieben: 15 Jul 2018 20:04 Viele machen sich lustig, über sie Schwächen oder Macken anderer. Mir gegenüber, und ich denke mir dann, hey, dieses oder jenes habe ich auch. Und hoffe dann inständig, dass derjenige es nicht an mir bemerkt, weil ich dann womöglich als nächstes dran bin.
Interessant. Wenn ich in einer solchen Situation gerate, dann mache ich die Person erst recht darauf aufmerksam. Sie soll das Fettnäpfchen ja auch bemerken. 8-)
Ja, eigentlich ist das der richtige Weg.
Das hat nur zwei Nachteile. Erstens ist das schlechter Stil, und ich sorge damit aktiv dafür, dass derjenige sein Gesicht verliert, und zweitens ist die Gefahr damit sehr groß, dass diese Aufmerksammachung (/Zurechtweisung) die Stimmung nachhaltig ruiniert.
Und drittens stehe ich dann als Spaßbremse da.
Bummi hat geschrieben: 16 Jul 2018 14:28
Teenage Kicks hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:25 Sehr gutes Beispiel für ein Fettnäpfchen:
Ein Bekannter war ein ziemliches Muttersöhnchen, hat noch Zuhaus gewohnt, Mama hat seine Wäsche gewaschen, für ihn gekocht, ihn überall hingefahren etc. Dafür wurde er im Freundeskreis auch ab und zu mal so ein bisschen aufgezogen.
Nun starb seine Mutter ganz überraschend.
Ein paar Wochen nach dem Tod der geliebten Mutter war er auf einer Party, dort kam eine Bekannte die noch nichts von dem Tod der Mutter wusste und brachte den Spruch "Na, hat Mama Dich heute wieder hierhin gefahren?".
Danach wurde es dann erst mal still in der Runde.
:shock:
Das ist mMn kein Fettnäpfchen, sondern allein ohne die Hintergrundinformation taktloses Verhalten ohne Witz und Feingefühl. Einfach nur dumpf und platt.
Genau, darauf wollte ich hinaus. Allerdings halten sich die Fettnäpfchentreter oft für intellektuell.
Axolotl hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:32
Bummi hat geschrieben: 16 Jul 2018 14:28 :shock:
Das ist mMn kein Fettnäpfchen, sondern allein ohne die Hintergrundinformation taktloses Verhalten ohne Witz und Feingefühl. Einfach nur dumpf und platt.
Ja und nein. Derjenige konnte ja nicht wissen, dass die Mutter tot ist. Insofern ist das schon ein Fettnäpfchen. Was keins ist, ist der Fakt dass er klar versucht hat ihn damit aufzuziehen. Das hatte einen klaren Vorsatz und kann somit kein Fettnäpfchen mehr sein.
Und der wäre .... :gruebel: .. :gruebel: .. ihn zu kränken und vor allen zu demütigen .. (?)
Stabil hat geschrieben: 16 Jul 2018 16:54
Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:12 Trotzdem ist und bleibt es eine menschenverachtende Aussage.
Vielleicht fehlt eine Zusatzinformation zu der Beschreibung?
Klar fehlt die. Und das ist es wahrscheinlich, das es zum Fettnäpfchen macht.
Tania hat geschrieben: 19 Jul 2018 06:30 Aber das Bedürfnis, die eigenen Gefühle auszudrücken, steht nun mal über dem Wunsch, Gefühle Anderer nicht zu verletzen.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Man kann sich nicht selbst ent-schuldigen, also sich die Schuld selber wieder nehmen, indem man sagt, man hätte das, was man gesagt hat, eigentlich gar nicht so gemeint (man kann höchstens um Verzeihung bitten). "Es war doch ganz anders gemeint!" funktioniert nicht, wenn man es nunmal genau so ausgesprochen hat, so dass es eigentlich unmissverständlich ist. Der Hörer kann ja nichts dafür, dass Informationen fehlen, die den Sinn in eine ganz andere Richtung gelenkt hätten. Kann man den Empfänger für etwas verantwortlich machen, was der Sender sagt?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 14:48
Axolotl hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:32
Bummi hat geschrieben: 16 Jul 2018 14:28 :shock:
Das ist mMn kein Fettnäpfchen, sondern allein ohne die Hintergrundinformation taktloses Verhalten ohne Witz und Feingefühl. Einfach nur dumpf und platt.
Ja und nein. Derjenige konnte ja nicht wissen, dass die Mutter tot ist. Insofern ist das schon ein Fettnäpfchen. Was keins ist, ist der Fakt dass er klar versucht hat ihn damit aufzuziehen. Das hatte einen klaren Vorsatz und kann somit kein Fettnäpfchen mehr sein.
Und der wäre .... :gruebel: .. :gruebel: .. ihn zu kränken und vor allen zu demütigen .. (?)
Demütigung ist hier das Stichwort ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Ninja Turtle

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 14:48
Ninja Turtle hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:37
Wenona hat geschrieben: 15 Jul 2018 20:04 Viele machen sich lustig, über sie Schwächen oder Macken anderer. Mir gegenüber, und ich denke mir dann, hey, dieses oder jenes habe ich auch. Und hoffe dann inständig, dass derjenige es nicht an mir bemerkt, weil ich dann womöglich als nächstes dran bin.
Interessant. Wenn ich in einer solchen Situation gerate, dann mache ich die Person erst recht darauf aufmerksam. Sie soll das Fettnäpfchen ja auch bemerken. 8-)
Ja, eigentlich ist das der richtige Weg.
Das hat nur zwei Nachteile. Erstens ist das schlechter Stil, und ich sorge damit aktiv dafür, dass derjenige sein Gesicht verliert, und zweitens ist die Gefahr damit sehr groß, dass diese Aufmerksammachung (/Zurechtweisung) die Stimmung nachhaltig ruiniert.
Und drittens stehe ich dann als Spaßbremse da.
Na darin besteht doch gerade die Kunst, es so zu tun, dass der andere auf seinen Fehltritt hingewiesen wird ohne, dass die Stimmung nachhaltig ruiniert wird.

Und in so einem Moment werde ich natürlich auch nicht vorher um Kritik gebeten oder bitte vorher selber um Erlaubnis. Ich gehe einfach davon aus, dass mein Gegenüber selbstverständlich ein Interesse daran hat zu erfahren, wenn er/sie sich ungünstig verhält.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Hoppala »

Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 14:48
Brax hat geschrieben: 16 Jul 2018 12:34 Wenona, ich habe den Eindruck, dass du viele Aussagen sehr persönlich nimmst.
Wenn sie zu mir persönlich gesagt werden, dann sind sie es logischerweise auch.
Nein.
Wenn ich zu dir sage, dass es 12 Uhr ist, ist das nicht logischerweise eine persönliche Aussage.
Es gibt auch einfach nur allgemeine Sachaussagen, die man zu jemand persönlich sagt.
Bei allem was ich von dir lese, finde ich es unberechenbar und immer wieder überraschend, wann du was wie verstehst und interpretierst und dich davon getroffen/angesprochen fühlst.
Ein zugrundeliegendes Muster hab ich noch nicht erkannt. Daher halte ich es für unmöglich, selbst bem besten Willen zu vermeiden, dir mit irgendeiner Äußerung nicht doch schon wieder das Gefühl zu geben, du würdest unlauter angegangen.

Und vermutlich war dieser Beitrag hier auch schon wieder zu viel. Oder nicht. Ich weiß es nicht. Insofern schon mal vorwegnehmend: Entschuldigung, bitte.
Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2018 14:51
Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 14:48
Axolotl hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:32
Ja und nein. Derjenige konnte ja nicht wissen, dass die Mutter tot ist. Insofern ist das schon ein Fettnäpfchen. Was keins ist, ist der Fakt dass er klar versucht hat ihn damit aufzuziehen. Das hatte einen klaren Vorsatz und kann somit kein Fettnäpfchen mehr sein.
Und der wäre .... :gruebel: .. :gruebel: .. ihn zu kränken und vor allen zu demütigen .. (?)
Demütigung ist hier das Stichwort ;)
Hm.
Ehrlich gesagt finde ich, es kommt da sehr auf den Tonfall und die allgemeine Beziehung zueinander an. Es kann auch einfach nur ein nettes Aufziehen gewesen sein (das natürlich in dem Moment aufgrund der unbekannt verädnertgen Situation ins Fettnäpfchen getreten gewesen wäre).
Solche Plänkeleien gehören dazu, wenn man in einer sozialen Gruppe ist.Oder dazu gehören wll. Wenn man sich von sowas gleich - ohne Berücksichtigung von Ton und Beziehungsebene - gekränkt und gedemütigt fühlt, wird es schwer mit sozialer Integration.
Etwas, was für einige im Forum ein Handicap ist.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich mal "gedemütigt" gefühlt hätte. Und gekränkt auch nur, wenn ich von persönlich Bekannten sachlich belegbar unfair behandelt werde. Eine Äußerung reicht da nicht. Andere sind da vielleicht weniger robust - aber was hier so manchmal als "Demütigung" bezeichnet wird, finde ich oftmals "ganz normales Sozialverhalten" - mit sowas werden eben auch Grenzen ausgetestet: "Kann der was ab, nimmt er mir das krumm? Passt meine Art mit seiner zusammen? Verstehen wir uns?"

Denn Menschen, bei denen man immer vorsichtig sein muss, nur nichts falsch zu machen, lässt man eher nicht in den engeren Kreis ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Hoppala hat geschrieben: 19 Jul 2018 15:59 Hm.
Ehrlich gesagt finde ich, es kommt da sehr auf den Tonfall und die allgemeine Beziehung zueinander an. Es kann auch einfach nur ein nettes Aufziehen gewesen sein (das natürlich in dem Moment aufgrund der unbekannt verädnertgen Situation ins Fettnäpfchen getreten gewesen wäre).
Solche Plänkeleien gehören dazu, wenn man in einer sozialen Gruppe ist.Oder dazu gehören wll. Wenn man sich von sowas gleich - ohne Berücksichtigung von Ton und Beziehungsebene - gekränkt und gedemütigt fühlt, wird es schwer mit sozialer Integration.
Etwas, was für einige im Forum ein Handicap ist.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich mal "gedemütigt" gefühlt hätte. Und gekränkt auch nur, wenn ich von persönlich Bekannten sachlich belegbar unfair behandelt werde. Eine Äußerung reicht da nicht. Andere sind da vielleicht weniger robust - aber was hier so manchmal als "Demütigung" bezeichnet wird, finde ich oftmals "ganz normales Sozialverhalten" - mit sowas werden eben auch Grenzen ausgetestet: "Kann der was ab, nimmt er mir das krumm? Passt meine Art mit seiner zusammen? Verstehen wir uns?"

Denn Menschen, bei denen man immer vorsichtig sein muss, nur nichts falsch zu machen, lässt man eher nicht in den engeren Kreis ...
Dann nenne es von mir aus Foppen, aufziehen, Necken...der Hintergrund bleibt der Selbe.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2018 16:06
Hoppala hat geschrieben: 19 Jul 2018 15:59 (...) Andere sind da vielleicht weniger robust - aber was hier so manchmal als "Demütigung" bezeichnet wird, finde ich oftmals "ganz normales Sozialverhalten" - mit sowas werden eben auch Grenzen ausgetestet: "Kann der was ab, nimmt er mir das krumm? Passt meine Art mit seiner zusammen? Verstehen wir uns?"

Denn Menschen, bei denen man immer vorsichtig sein muss, nur nichts falsch zu machen, lässt man eher nicht in den engeren Kreis ...
Dann nenne es von mir aus Foppen, aufziehen, Necken...der Hintergrund bleibt der Selbe.

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "was sich liebt, das neckt sich".

Mit Necken signalisiert man dem Anderen sowas wie, dass man weiß wo die Grenzen des anderen liegen; oder dass man jemand wegen und nicht trotz gewisser Eigenheiten mag; oder halt generell, dass man in der Gruppe aufgenommen ist -- dann darf man auch zurücknecken!


Vielleicht entstehen so manche Interaktionsprobleme auch einfach dadurch, dass Leute unterschiedlich schnell warm miteinander werden, und der eine schon mit Necken anfängt, wo der andere noch im Kennenlernmodus ist ... Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:10 Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "was sich liebt, das neckt sich".
Ja ja und der Feind meines Feindes muss mein Freund sein ;) Sprichwörter sind nett, sind aber Interpretationssache.
Reinhard hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:10 Mit Necken signalisiert man dem Anderen sowas wie, dass man weiß wo die Grenzen des anderen liegen; oder dass man jemand wegen und nicht trotz gewisser Eigenheiten mag; oder halt generell, dass man in der Gruppe aufgenommen ist -- dann darf man auch zurücknecken!
Kann. Die Grenzen zwischen necken und mobben sind fließend.
Reinhard hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:10 Vielleicht entstehen so manche Interaktionsprobleme auch einfach dadurch, dass Leute unterschiedlich schnell warm miteinander werden, und der eine schon mit Necken anfängt, wo der andere noch im Kennenlernmodus ist ... Bild
Oder aber dadurch, dass man nicht in der Lage ist das richtig rüberzubringen.
Zuletzt geändert von Axolotl am 19 Jul 2018 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Beispiel:
'Elvis' erfährt, dass ich einen Hund habe. Er macht sich über die Rasse lustig, indem er 'sachlich' erklärt, dass er dabei immer dieses gewisse Klischeebild vor Augen hat, und beschreibt es ausführlich.
Bergkristall

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Bergkristall »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jul 2018 20:10
Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50

Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50 Was mir neulich passierte:
"Ich finde Tätowierungen generell eklig "
Gegenüber jemandem der sich schon ewig eine wünscht.
Ups. Sorry. Fettnapf. Thema noch etwas ausführlicher besprochen. Thema durch.
Darin wiederum sehe ich keinen Fettnapf. Über sowas kann man doch unterschiedlicher Meinung sein, damit wird er leben müssen, dass es Leute gibt, die das ablehnen; wie es auch Leute gibt, denen eine Tätowierung gefällt ...

Da fehlt mir noch der Grund, der aus dem Meinungsunterschied einen Fettnapf macht. War es beispielsweise, dass du daraus, dass er keine Tätowierung hat, darauf geschlossen hast, dass er keine will? Oder hat er keine, weil er Ängste vor dem Vorgang hat? Oder kein Geld dafür? Irgendwie sowas, weshalb er sich eigentlich nicht ernst genommen fühlte?


(Oder bin ich mal wieder total neben der Spur, was soziale Situationen anbelangt? :gruebel: )

Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50 Viel von dem was hier an Beispielen/ Meinungsäusserungen von dir aufgeführt wurde sind auch gar keine klassischen Fettnäpfe.
Die Menschen können beim Reden nicht immer wissen, wer auf welchem Ohr empfindlich ist.
Das ist, als wenn ein AB genervt einen Raum verlässt, weil alle Sex Witze machen, aber keiner weiß dass er AB ist.
Könnte ja sein, dass der eine oder andere mit diesem Wissen auf die Witze verzichtet hätte.
Aber zu verlangen generell sowas nicht zu tun weil man irgendwie irgendwen verletzen könnte der gerade in irgendeiner Lage ist würde das Leben einfach nur noch langweilig und farblos machen.





Eigentlich bin ich zum Thema Fettnäpfe so ziemlich alles los geworden. ;)

Bezüglich meines Beispiels ging es nicht um Meinungsunterschiede aus meiner Sicht.
Mehr darum dass ich den Traum/ die Wünsche von Jemandem unwissentlich beleidigt hatte.
Und dieser Aspekt des Gefühle verletzens und der Moment in dem man das selbst bemerkt macht für mich eigentlich den klassischen Fettnapf- Moment aus.
Teenage Kicks

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Teenage Kicks »

Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 14:48
Teenage Kicks hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:25
Brax hat geschrieben: 16 Jul 2018 12:34 Wenona, ich habe den Eindruck, dass du viele Aussagen sehr persönlich nimmst.
Den Eindruck habe ich auch und ich befürchte für Wenona ist Kritik die man an ihr äußert, ohne dass sie danach gefragt hat auch schon ein Fettnäpfchen.
Für dich nicht? Es gebietet doch der Anstand, dass man das nicht macht.
Es sei denn, man ist sehr eng befreundet, oder hat eine sonstwie geartet enge Beziehung zueinander, und kann ganz offen miteinander reden. Oder man muss miteinander arbeiten, und würde sonst schlechte Qualität liefern.
Aber wenn man sich kaum kennt, und nicht voneinander abhängig ist, ist Kritik irgendwie fehl am Platz.
Tatsächlich kommt es immer auf die Umstände an, da hast Du schon recht.
Doch befinden wir uns hier in einem Selbsthilfe Forum für Menschen ohne Beziehungserfahrung, da kann offen geäußerte Kritik ein hervorragendes Mittel sein um falsche Sichtweisen zu korrigieren.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von marwie »

Bei manchen Menschen ist es schwierig, nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, weil sie gleich alles persönlich nehmen... Im Allgemeinen sollte man halt generell nichts Dummes oder Versetzendes sagen, aber mal einen harmlosen Spruch zu machen sollte ja noch erlaubt sein, auch wenn man damit ev. in ein Fettnäpfchen treten könnte. Wenn man versucht alle möglichen Fettnäpfchen zu vermeiden, kommt man schnell mal sehr trocken und langweilig rüber...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Krausig »

Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:32 Beispiel:
'Elvis' erfährt, dass ich einen Hund habe. Er macht sich über die Rasse lustig, indem er 'sachlich' erklärt, dass er dabei immer dieses gewisse Klischeebild vor Augen hat, und beschreibt es ausführlich.
Ja und? Ist es jetzt schlimm wenn er seine Meinung sagt, die eben anders ist als deine?
Du bist nach dem Eindruck den du hier auf mich machst einfach hyper-empfindlich. Vielleicht liegt da dein Hauptgrund AB zu sein?

(Und nein, das ist jetzt keine "bessere", sprich weichgespülte Kommunikation. Das ist einfach deutlich gesagt, was ich denke.)
Ninja Turtle

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Ninja Turtle »

Krausig hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:13
Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:32 Beispiel:
'Elvis' erfährt, dass ich einen Hund habe. Er macht sich über die Rasse lustig, indem er 'sachlich' erklärt, dass er dabei immer dieses gewisse Klischeebild vor Augen hat, und beschreibt es ausführlich.
Ja und? Ist es jetzt schlimm wenn er seine Meinung sagt, die eben anders ist als deine?
Du bist nach dem Eindruck den du hier auf mich machst einfach hyper-empfindlich. Vielleicht liegt da dein Hauptgrund AB zu sein?

(Und nein, das ist jetzt keine "bessere", sprich weichgespülte Kommunikation. Das ist einfach deutlich gesagt, was ich denke.)
Muss man sowas öffentlich mitteilen? :gruebel:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Krausig »

Ninja Turtle hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:16 Muss man sowas öffentlich mitteilen? :gruebel:
Hast recht, PM wäre vielleicht besser gewesen. :?
Ninja Turtle

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Ninja Turtle »

Krausig hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:16 Muss man sowas öffentlich mitteilen? :gruebel:
Hast recht, PM wäre vielleicht besser gewesen. :?
Fettnäpfchen? :D
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Krausig »

Ninja Turtle hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:19
Krausig hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:16 Muss man sowas öffentlich mitteilen? :gruebel:
Hast recht, PM wäre vielleicht besser gewesen. :?
Fettnäpfchen? :D
Ich sehs ehr als ungeschickt an
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Ninja Turtle hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:19
Krausig hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:16 Muss man sowas öffentlich mitteilen? :gruebel:
Hast recht, PM wäre vielleicht besser gewesen. :?
Fettnäpfchen? :D
Kann man als eins sehe ja :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Swenja »

Fettnäpfchen des Tages -

"Jemand, der gut mit Menschen oder Frauen kann, ..."

;)