Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Ins Fettnäpfchen treten bedeutet meiner Meinung nach nichts anderes, als unüberlegt Dinge äußern, die andere Menschen verärgern, beschämen, kränken oder abschrecken. Das können Kleinigkeiten sein, oder auch größere, aussagekräftigere Dinge, mit weitreichenden Folgen. Es ist mMn nah verwandt mit gewaltvoller Kommunikation. Ich denke, man kann lernen, achtsamer mit anderen Menschen umzugehen, sich vorher zu überlegen, was man sagen will, und zu kontrollieren, was aus dem eigenen Mund herauskommt.
Je besser man sich selbst kontrollieren kann, desto erwachsener wirkt man, und das wiederum ist attraktiver.
Das hat nichts mit 'mit der eigenen Meinung hinterm Berg halten' zu tun, sondern mit Einfühlungsvermögen und Verständnis.
Vielleicht können wir in der Diskussion in diesem Thread einige Fettnäpfchen benennen und entschlüsseln, und in der Übertragung uns davor bewahren, in weitere zu treten.
Habt ihr Beispiele, die euch oder eurem Gegenüber passiert sind? Oder die euch von Freunden zugetragen wurden?
Was wäre eurer Meinung nach, im nachhinein gesehen, eine bessere Verbalisierung gewesen? Hätte man womöglich ganz schweigen sollen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stabil

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Stabil »

Ganz vermeiden lässt sich so etwas nicht. Wenn man da zu defensiv wird, schränkt man auch seine Kommunikation ein.

Aber mit Achtsamkeit kann man häufige und allzu grobe Schnitzer vermeiden.
Bergkristall

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Bergkristall »

Ich halte zu viel Selbstkontrolle nicht für attraktiv, wie die TE.
Ganz im Gegenteil.
Ein gesundes Temperament ist mir viel lieber, selbst wenn eine Person dann mal hier oder da auf Füsse tritt.
Selbst wenn's meine sind.

Erwachsen sein oder wirken hat für mich nichts damit zu tun.
Was das anbelangt geht es wirklich viel eher darum, genug emotionale Intelligenz zu zeigen, generell rücksichtsvoll und respektvoll zu sein.
Und z.B. in der Lage zu sein, sich zu entschuldigen, wenn man mal einen Fettnapf erwischt hat.

Das ist ein komplexes Thema, aber immer alles kontrollieren zu wollen - seht euch die Forumsbeiträge durch- ist eine Standard AB Problematik in vielen Lebensbereichen.

Und gerade Kommunikation erfordert eher die Fähigkeit locker zu sein und nicht das Gegenteil, also den Versuch immer die Selbstkontrolle aufrecht zu erhalten.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Also ich kann dir sagen, jemand der krampfhaft versucht nicht in Fettnäpfchen zu treten wird auch nicht mehr Erfolg haben als jemand der permanent reinstolpert. Krampfhaft versuchen bloß nichts falsches zu sagen, schränkt die Möglichkeiten massiv ein und kommt beim Gegenüber auch nicht sonderlich gut an. In so ein Fettnäpfchen tritt man ja nicht absichtlich. Und wenn man zu sehr verkrampfst ist das ja auch wieder ein Fettnäpfchen, weil der andere dann vielleicht denkt du fühlst dich nicht wohl grade dort zu sein.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Bergkristall hat geschrieben: 15 Jul 2018 12:54 Und z.B. in der Lage zu sein, sich zu entschuldigen, wenn man mal einen Fettnapf erwischt hat.
Und wenn der Treter es gar nicht erst merkt?
Axolotl hat geschrieben: 15 Jul 2018 13:51 Also ich kann dir sagen, jemand der krampfhaft versucht nicht in Fettnäpfchen zu treten wird auch nicht mehr Erfolg haben als jemand der permanent reinstolpert.
Doch, ich denke schon.
Wobei es hier nicht um Erfolg geht, sondern darum, den anderen in seiner Lebenswelt zu respektieren. Ich finde, es hat etwas mit gutem Benehmen zu tun.
Und "krampfhaft" muss es niemand versuchen, sondern man kann sich die Dinge bewusst machen, und es lernen.


Ich nenne mal ein harmloses Beispiel:
'Anton' sieht jemanden in schwarzen Sachen rumlaufen, und sagt zu mir: "Ich würde niemals im Sommer schwarze Hosen tragen! Wie kann man nur!"
Ich denke mir: ° Ich trage sehr oft schwarze Sachen, sie sind praktisch, alles passt dazu, und sie machen vor allem schlank. Unabhängig von der Jahreszeit. :? °
Anton kennt mich schon eine Weile.
Zuletzt geändert von Wenona am 15 Jul 2018 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 15 Jul 2018 19:45 Doch, ich denke schon.
Wobei es hier nicht um Erfolg geht, sondern darum, den anderen in seiner Lebenswelt zu respektieren. Ich finde, es hat etwas mit gutem Benehmen zu tun.
Und "krampfhaft" muss es niemand versuchen, sondern man kann sich die Dinge bewusst machen, und es lernen.
was willst du dir denn bewusst machen? dass alles was du sagst potentiell ein Fettnäpfchen ist?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Ich mir nicht. Ich glaube, ich trete nicht oft in Fettnäpfchen. Aber andere tun es bei mir. Manchen tut es sehr leid, anderen nicht.

Viele machen sich lustig, über sie Schwächen oder Macken anderer. Mir gegenüber, und ich denke mir dann, hey, dieses oder jenes habe ich auch. Und hoffe dann inständig, dass derjenige es nicht an mir bemerkt, weil ich dann womöglich als nächstes dran bin.
Es wird gelästert über finanzielle Dinge, die man sich leisten kann oder will, oder eben nicht. Arme machen sich lustig über Reiche, Reiche echauffieren sich über Arme (grob gesagt - dazwischen gibt es tausende Abstufungen).
Es wird über körperliche Unzulänglichkeiten hergezogen, oder über Dinge, die man (irgendjemand) nicht kann. Ohne zu beachten, dass da vielleicht gerade jemand vor einem steht, den das sehr treffen könnte.
Man will halt witzig sein, 'humorvoll', bloß nicht verkrampft.

Weiteres Beispiel:
'Beate' sagt zu den Freunden mit dem Neugeborenen: "Na ein Glück, dass euer Baby nicht hässlich ist!"
Sie vergisst dabei, dass der Erstgeborene nicht das allerhübscheste Baby war.
Endura

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 15 Jul 2018 12:11 Ganz vermeiden lässt sich so etwas nicht. Wenn man da zu defensiv wird, schränkt man auch seine Kommunikation ein.
Im Extremfall sitzt man dann wie ich in einer Runde und sagt einen ganzen Abend lang gar nichts.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 16 Jul 2018 06:10
Stabil hat geschrieben: 15 Jul 2018 12:11 Ganz vermeiden lässt sich so etwas nicht. Wenn man da zu defensiv wird, schränkt man auch seine Kommunikation ein.
Im Extremfall sitzt man dann wie ich in einer Runde und sagt einen ganzen Abend lang gar nichts.
Statt Extremfall könnte man sich vorher überlegen, ob das was man sagen will etwas dummes oder verletzendes ist. (Oder wenn man es schon gesagt hat, es gleich wieder zurücknehmen kann.) Aber eigentlich braucht es dafür ein Gespür zu erkennen, was dumm und verletzend ist. So ganz ohne Empathie und soziale Intelligenz geht es wohl nicht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 15 Jul 2018 20:04 Weiteres Beispiel:
'Beate' sagt zu den Freunden mit dem Neugeborenen: "Na ein Glück, dass euer Baby nicht hässlich ist!"
Sie vergisst dabei, dass der Erstgeborene nicht das allerhübscheste Baby war.
Das ist ein Fettnäpfchen, das ist einfach nur bescheuert. Ein Fettnäpfchen wäre es es zu fragen, warum das Baby rotes Haar hat, obwohl weder Vater noch Mutter rotes Haar haben :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Ich zu 'Carl': "Und, willst du mal eigene Kinder haben?"
Er: "Kinder muss man auch finanzieren können."

Sicher wollte er nur verantwortungsbewusst rüberkommen. Trotzdem ist und bleibt es eine menschenverachtende Aussage.
Zuletzt geändert von Wenona am 16 Jul 2018 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:12Trotzdem ist und bleibt es eine menschenverachtende Aussage.
Wie bitte???
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:12 Ich zu 'Carl': "Und, willst du mal eigene Kinder haben?"
Er: "Kinder muss man auch finanzieren können."

Sicher wollte er nur verantwortungsbewusst rüberkommen. Trotzdem ist und bleibt es eine menschenverachtende Aussage.
Wo ist das menschenverachtend? Das ist eher vorausschauend. Kinder kosten im Laufe des Lebens nun mal auch einiges an Geld. Unabhängig davon ob man es als schön empfindet Kinder zu haben.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Endura

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:13
Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:12Trotzdem ist und bleibt es eine menschenverachtende Aussage.
Wie bitte???
Vielleicht stehe ich gerade am Schlauch, aber ich verstehe diese Wertung gerade überhaupt nicht.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Damit sagt er aus, dass arme Menschen keine Kinder haben dürfen. Nur reiche oder gutverdienende Menschen dürfen Kinder haben.
Endura

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:19 Damit sagt er aus, dass arme Menschen keine Kinder haben dürfen. Nur reiche oder gutverdienende Menschen dürfen Kinder haben.
Du hast ein gewaltiges Talent zum Verallgemeinern.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Nein, Carls Aussage ist verallgemeinert, und damit ein gewaltiges Fettnäpfchen.
Er kennt meinen ungefähren finanziellen Status. Nicht meinen Drillingswunsch.
Nach seiner Definition dürfte ich niemals Kinder bekommen, und meine Schwester hätte niemals ihr Kind bekommen dürfen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Kalypso »

Anscheinend habe ich ein grundlegend anderes Verständnis davon, was ein Fettnäpfchen ist. :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:19 Damit sagt er aus, dass arme Menschen keine Kinder haben dürfen. Nur reiche oder gutverdienende Menschen dürfen Kinder haben.
Das steht doch da gar nicht :shock: Er sagt doch nur, dass man eben nicht aus Lust und Laune Kinder bekommen sollte, sondern dass man es sich gut überlegen sollte. Vor allem dann, wenn die Situation prekär ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Kalypso hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:30 Anscheinend habe ich ein grundlegend anderes Verständnis davon, was ein Fettnäpfchen ist. :gruebel:
Was wäre das? Nenn mal Beispiele.
Axolotl hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:32 Er sagt doch nur, dass man eben nicht aus Lust und Laune Kinder bekommen sollte, sondern dass man es sich gut überlegen sollte. Vor allem dann, wenn die Situation prekär ist.
Nein, das sagt er nicht.