Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:34
Axolotl hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:32 Er sagt doch nur, dass man eben nicht aus Lust und Laune Kinder bekommen sollte, sondern dass man es sich gut überlegen sollte. Vor allem dann, wenn die Situation prekär ist.
Nein, das sagt er nicht.
Ok, dann begründe mal warum deine Variante nun richtig sein muss.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Muss sie nicht. ;)
Sie ist aber bei mir so angekommen.

Die Leute machen sich zu wenig Gedanken, über den weitreichenderen Sinn der Worte, die aus ihren Mündern herauspurzeln.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:38 Muss sie nicht. ;)
Sie ist aber bei mir so angekommen.
Womit es noch weniger Sinn macht meine Variante als falsch zu bezeichnen :wuetend:
Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:38 Die Leute machen sich zu wenig Gedanken, über den weitreichenderen Sinn der Worte, die aus ihren Mündern herauspurzeln.
Du hast es einfach verstanden, wie du es verstehen wolltest. Mit Verlaub, das Problem ist hier nicht die Aussage. Das Problem ist, dass während er sich darüber Gedanken macht wie man ein Kind groß bekommt, du dir Gedanken machen musst ob du das überhaupt jemals erfahren wirst.

Ein Fettnäpfchen sehe ich daher eher noch von dir, die sich jetzt über eine belanglose Aussage dermaßen pikiert, obwohl da mit Sicherheit keine böse Absicht hinter steckt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Kalypso »

Für mein Verständnis ist ein Fettnäpfchen eine peinliche Situation, in die man unfreiwillig (meist aus Unwissenheit) hinein gerät.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Ich weiß, dass da keine böse Absicht dahintersteckte. Tut es hinter keinem Fettnäpfchen.
Vielleicht könntest du etwas weniger angreifend schreiben, und stattdessen eigene (bessere?) Beispiele nennen. Wie wärs? ;)
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von One One Seven »

Fettnäöpfchen sind, aus meiner Sicht, aus Unwissenheit getroffene Aussagen oder vorgenommene Handlungen. Sprich Unfälle ohne Vorsatz.
Ansonsten gibt es noch vorsätzliche Beleidigungen und gehässige Kommentare mit der Absicht zu verletzt und eine große Menge an blöden Sprüchen und dummen Kommentaren.

Klassische Fettnäpfchen wären für mich z.B.:

Ein politisch inkorrekter Witz, der jemanden in der Runde mit entsprechendem Hintergrund trifft.
Unwissend unhöfliches Verhalten gegenüber Gästen oder Gastgebern aus einem anderen Kulturkreis.
Äußerungen über andere Personen, während diese in der Nähe sind und dies mitbekommen.
Beim ersten Date etwas zu sagen, wofür man unmittelbar danach im Boden versinken möchte.
Nach Frau ... zu fragen, während diese schon am Telefon ist und man dachte mit einem Mann zu sprechen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Brax »

Wenona, ich habe den Eindruck, dass du viele Aussagen sehr persönlich nimmst.
Teenage Kicks

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Teenage Kicks »

Brax hat geschrieben: 16 Jul 2018 12:34 Wenona, ich habe den Eindruck, dass du viele Aussagen sehr persönlich nimmst.
Den Eindruck habe ich auch und ich befürchte für Wenona ist Kritik die man an ihr äußert, ohne dass sie danach gefragt hat auch schon ein Fettnäpfchen.

Sehr gutes Beispiel für ein Fettnäpfchen:
Ein Bekannter war ein ziemliches Muttersöhnchen, hat noch Zuhaus gewohnt, Mama hat seine Wäsche gewaschen, für ihn gekocht, ihn überall hingefahren etc. Dafür wurde er im Freundeskreis auch ab und zu mal so ein bisschen aufgezogen.
Nun starb seine Mutter ganz überraschend.
Ein paar Wochen nach dem Tod der geliebten Mutter war er auf einer Party, dort kam eine Bekannte die noch nichts von dem Tod der Mutter wusste und brachte den Spruch "Na, hat Mama Dich heute wieder hierhin gefahren?".
Danach wurde es dann erst mal still in der Runde.
Ninja Turtle

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 15 Jul 2018 20:04 Viele machen sich lustig, über sie Schwächen oder Macken anderer. Mir gegenüber, und ich denke mir dann, hey, dieses oder jenes habe ich auch. Und hoffe dann inständig, dass derjenige es nicht an mir bemerkt, weil ich dann womöglich als nächstes dran bin.
Interessant. Wenn ich in einer solchen Situation gerate, dann mache ich die Person erst recht darauf aufmerksam. Sie soll das Fettnäpfchen ja auch bemerken. 8-)
Bummi

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Bummi »

Schließe mich Bergkristall an.
Immerzu sachliches und rationales Kommunizieren finde ich wenig attraktiv und langweilig. Genauso wie stetige Political Korrektness. Die Menschen dahinter empfinde ich als zu glatt und wenig greifbar. Da fehlt sozusagen das Salz in der Suppe, die Reibung.
Fettnäpfchen finde ich liebenswert und süß, so sie nicht zu oft vorkommen.
Bummi

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Bummi »

Teenage Kicks hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:25

Sehr gutes Beispiel für ein Fettnäpfchen:
Ein Bekannter war ein ziemliches Muttersöhnchen, hat noch Zuhaus gewohnt, Mama hat seine Wäsche gewaschen, für ihn gekocht, ihn überall hingefahren etc. Dafür wurde er im Freundeskreis auch ab und zu mal so ein bisschen aufgezogen.
Nun starb seine Mutter ganz überraschend.
Ein paar Wochen nach dem Tod der geliebten Mutter war er auf einer Party, dort kam eine Bekannte die noch nichts von dem Tod der Mutter wusste und brachte den Spruch "Na, hat Mama Dich heute wieder hierhin gefahren?".
Danach wurde es dann erst mal still in der Runde.
:shock:

Das ist mMn kein Fettnäpfchen, sondern allein ohne die Hintergrundinformation taktloses Verhalten ohne Witz und Feingefühl. Einfach nur dumpf und platt.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von klecks »

Wenn ich das hier so lese, dann bin ich wohl eine Primaballerina, die wunderbare Pirouetten in Fettnäpfen dreht ... :oops:

Ich kenne es allerdings auch, dass es mir wehtut, wenn ich durch eine Aussage meines Gegenübers seine Haltung bestimmten Dingen und Verhaltensweisen gegenüber mitbekomme. Ich neige dann durchaus auch mal dazu, aggressiv oder traurig zu reagieren.

Auch wenn es wehtut: Bestes Mittel im Umgang damit ist für mich, die Haltung des anderen bewusst wahrzunehmen, meine Haltung bewusst wahrzunehmen. Und meine Schlüsse aus der Diskrepanz zu ziehen.

Ein Beispiel: Ich war ein dickes Mädchen bzw. fühlte mich als Teenager so. In der Zeit hat es mich besonders ge- und betroffen, welche Rollen dicken Mädchen und jungen Frauen z.B. in Filmen angedichtet werden: Sexuell unattraktiv, dumm, ausnutzbar, Kummerkasten für andere etc. Keine Prinzessin in den Märchen war je dick etc.

Natürlich ist das kränkend und verunsichernd. Aber es spiegelt eben auch ein Bild unserer Gesellschaft, das sich nicht so einfach ignorieren lässt ...

Für solche "Fettnäpfe" gibt es viele Beispiele ...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Bummi hat geschrieben: 16 Jul 2018 14:28
Teenage Kicks hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:25

Sehr gutes Beispiel für ein Fettnäpfchen:
Ein Bekannter war ein ziemliches Muttersöhnchen, hat noch Zuhaus gewohnt, Mama hat seine Wäsche gewaschen, für ihn gekocht, ihn überall hingefahren etc. Dafür wurde er im Freundeskreis auch ab und zu mal so ein bisschen aufgezogen.
Nun starb seine Mutter ganz überraschend.
Ein paar Wochen nach dem Tod der geliebten Mutter war er auf einer Party, dort kam eine Bekannte die noch nichts von dem Tod der Mutter wusste und brachte den Spruch "Na, hat Mama Dich heute wieder hierhin gefahren?".
Danach wurde es dann erst mal still in der Runde.
:shock:

Das ist mMn kein Fettnäpfchen, sondern allein ohne die Hintergrundinformation taktloses Verhalten ohne Witz und Feingefühl. Einfach nur dumpf und platt.
Ja und nein. Derjenige konnte ja nicht wissen, dass die Mutter tot ist. Insofern ist das schon ein Fettnäpfchen. Was keins ist, ist der Fakt dass er klar versucht hat ihn damit aufzuziehen. Das hatte einen klaren Vorsatz und kann somit kein Fettnäpfchen mehr sein.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von BartS »

Bummi hat geschrieben: 16 Jul 2018 14:28Das ist mMn kein Fettnäpfchen, sondern allein ohne die Hintergrundinformation taktloses Verhalten ohne Witz und Feingefühl. Einfach nur dumpf und platt.
Angenommen die Mutter wäre nicht gestorben, wäre die spöttische Frage, ob ihn die Mama hergefahren hat, auch taktlos und ohne Feingefühl? Vorher hast Du noch geschrieben, dass für Dich Reibung zur Kommunikation dazugehören und man nicht immer so sachlich sein soll.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stabil

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Stabil »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:12 Trotzdem ist und bleibt es eine menschenverachtende Aussage.
Vielleicht fehlt eine Zusatzinformation zu der Beschreibung?

So wie beschrieben, kann ich diese Deutung nicht nach vollziehen.

Kann es sein, dass ein anderes Thema dahinter steht? Ich weiss es nicht. Nur als Beispiel:
Möglicherweise tritt so ganz nebenbei zu Tage, dass der Herr einen teureren Lebensstil pflegt, als ich das tue. Aber das halte ich aus. Ich bin es gewohnt, auch mit Menschen zu kommunizieren, die mehr finanziele Mittel zur verfügung haben als ich.
Teenage Kicks

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Teenage Kicks »

Bummi hat geschrieben: 16 Jul 2018 14:28
Teenage Kicks hat geschrieben: 16 Jul 2018 13:25

Sehr gutes Beispiel für ein Fettnäpfchen:
Ein Bekannter war ein ziemliches Muttersöhnchen, hat noch Zuhaus gewohnt, Mama hat seine Wäsche gewaschen, für ihn gekocht, ihn überall hingefahren etc. Dafür wurde er im Freundeskreis auch ab und zu mal so ein bisschen aufgezogen.
Nun starb seine Mutter ganz überraschend.
Ein paar Wochen nach dem Tod der geliebten Mutter war er auf einer Party, dort kam eine Bekannte die noch nichts von dem Tod der Mutter wusste und brachte den Spruch "Na, hat Mama Dich heute wieder hierhin gefahren?".
Danach wurde es dann erst mal still in der Runde.
:shock:

Das ist mMn kein Fettnäpfchen, sondern allein ohne die Hintergrundinformation taktloses Verhalten ohne Witz und Feingefühl. Einfach nur dumpf und platt.
Tja, da kannst Du mal sehen wie unterschiedlich die Definition von Sachlicher Kommunikation und Temperamentvoller/lockerer Kommunikation ist.
Solche kleinen "Neckereien" sind für viele Menschen relativ normal und werden von den meisten auch nicht als Beleidigung angesehen.
Unpassend war es nur in dieser Situation, doch das konnte die betreffende Frau ja nicht wissen.

Es kommt auch immer darauf an in welchem Kreis man sich gerade bewegt.
Im Freundeskreis wo man sich kennt und wo man weiß das der andere es als Scherz und nicht als Beleidigung empfindet, ist so etwas absolut in ordnung.
An einer neuen Arbeitsstelle wo man die Kollegen gerade erst kennenlernt und noch gar nicht weiß wie die ticken, könnte solch ein Scherz durchaus auf Unverständnis treffen. Dies hat für mich dann aber nichts mehr mit Fettnäpfchen zu tun, sondern mit fehlendem Feingefühl.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von selina »

Wenona hat geschrieben: 16 Jul 2018 11:24 Nein, Carls Aussage ist verallgemeinert, und damit ein gewaltiges Fettnäpfchen.
Er kennt meinen ungefähren finanziellen Status. Nicht meinen Drillingswunsch.
Nach seiner Definition dürfte ich niemals Kinder bekommen, und meine Schwester hätte niemals ihr Kind bekommen dürfen.
Vielleicht hat Carl aber überhaupt nicht an dich gedacht.
Sondern an Kollege Ernst, der ihm erst gestern die Ohren volljammerte weil der ordentlich(im Sinne von viel) Alimente zahlen muss.
Oder er hat an seinen nächsten teuren Urlaub gedacht, den er sich mit Kind so eventuell dann nicht mehr leisten könnte.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Bergkristall

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Bergkristall »

Wenona hat geschrieben: 15 Jul 2018 19:45
Bergkristall hat geschrieben: 15 Jul 2018 12:54 Und z.B. in der Lage zu sein, sich zu entschuldigen, wenn man mal einen Fettnapf erwischt hat.
Und wenn der Treter es gar nicht erst merkt?
Axolotl hat geschrieben: 15 Jul 2018 13:51 Also ich kann dir sagen, jemand der krampfhaft versucht nicht in Fettnäpfchen zu treten wird auch nicht mehr Erfolg haben als jemand der permanent reinstolpert.
Doch, ich denke schon.
Wobei es hier nicht um Erfolg geht, sondern darum, den anderen in seiner Lebenswelt zu respektieren. Ich finde, es hat etwas mit gutem Benehmen zu tun.
Und "krampfhaft" muss es niemand versuchen, sondern man kann sich die Dinge bewusst machen, und es lernen.


Ich nenne mal ein harmloses Beispiel:
'Anton' sieht jemanden in schwarzen Sachen rumlaufen, und sagt zu mir: "Ich würde niemals im Sommer schwarze Hosen tragen! Wie kann man nur!"
Ich denke mir: ° Ich trage sehr oft schwarze Sachen, sie sind praktisch, alles passt dazu, und sie machen vor allem schlank. Unabhängig von der Jahreszeit. :? °
Anton kennt mich schon eine Weile.
Wenn es der Treter nicht bemerkt ist es an dir als diejenige, die sich verletzt fühlt, dies zum Ausdruck zu bringen.

Die Person, die in das angebliche Fettnäpfchen getreten ist hat dann immer noch die Möglichkeit für sich zu entscheiden, ob sie sich entschuldigen will oder ob sie deine Reaktion aus welchen Gründen auch immer als überzogen empfindet.

Und mit dieser Entscheidung wirst du dann leben müssen.

Im Alltag sind normale Fettnäpfchen ohnehin kein so großes Thema weil sie regulär schnell wieder vergessen sind.
Die Leute hängen sich im Normalfall nicht Tagelang daran auf.

Was mir neulich passierte:
"Ich finde Tätowierungen generell eklig "
Gegenüber jemandem der sich schon ewig eine wünscht.
Ups. Sorry. Fettnapf. Thema noch etwas ausführlicher besprochen. Thema durch.

Viel von dem was hier an Beispielen/ Meinungsäusserungen von dir aufgeführt wurde sind auch gar keine klassischen Fettnäpfe.
Die Menschen können beim Reden nicht immer wissen, wer auf welchem Ohr empfindlich ist.
Das ist, als wenn ein AB genervt einen Raum verlässt, weil alle Sex Witze machen, aber keiner weiß dass er AB ist.
Könnte ja sein, dass der eine oder andere mit diesem Wissen auf die Witze verzichtet hätte.
Aber zu verlangen generell sowas nicht zu tun weil man irgendwie irgendwen verletzen könnte der gerade in irgendeiner Lage ist würde das Leben einfach nur noch langweilig und farblos machen.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von One One Seven »

Man darf definitiv nicht alles persönlich nehmen und sich angegriffen fühlen, nur weil man irgenwo etwas aufschnappt.
Man kann ein wenig darauf achten was man sagt und die andere Seite muss nicht alles gehörte auf die Goldwaage legen.
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte und sage, dass mir z.B. iregendein Trend nicht gefällt und nun gerade eine entsprechend gekleidete Person außerhalb meines Sichtfelds dies aufschnappt, dann ist das nunmal so.

Ich mache mir auch keinen Kopf, nur weil z.B. Mädels irgendwo über Männer reden und ich dabei aufschnappe, dass z.B. mein Typ, meine Hobbies, mein Berufsfeld, mein Körperbau oder sonstwas irgendwie nicht passen, angeblich peinlich seien usw.
Ich bin ich. Es besteht durchaus noch Verbesserungspotential, aber ich kann ganz gut mit mir leben. Was irgendwelche Menschen, welche mir nicht nahe stehen erzählen, interessiert mich kaum und löst keine Krisen aus.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Reinhard »

Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50
Wenn es der Treter nicht bemerkt ist es an dir als diejenige, die sich verletzt fühlt, dies zum Ausdruck zu bringen.

Die Person, die in das angebliche Fettnäpfchen getreten ist hat dann immer noch die Möglichkeit für sich zu entscheiden, ob sie sich entschuldigen will oder ob sie deine Reaktion aus welchen Gründen auch immer als überzogen empfindet.
Oft entstehen solche Situationen dadurch, dass dem Fettnäpfchentreter eine Information gefehlt hat, und erst dadurch wird es verletzend. Da man nicht erwarten kann, dass jeder alles weiß, kann man auch nicht dem jeweiligen Treter übermäßige Vorhaltungen machen. Wenn es um "besser kommunizieren" geht, wäre es vielleicht interessanter, wie man einem Fettnäpfchentreter einen nicht allzu peinlichen (für beide Seiten) Weg ermöglicht, sich zu entschuldigen.

Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50 Und mit dieser Entscheidung wirst du dann leben müssen.

Im Alltag sind normale Fettnäpfchen ohnehin kein so großes Thema weil sie regulär schnell wieder vergessen sind.
Die Leute hängen sich im Normalfall nicht Tagelang daran auf.
Das wäre auch wichtig. Die Feststellung, dass das Leben auch danach weitergeht, und dass man trotzdem noch miteinander auskommen muss, auch wenn sich mal jemand daneben benommen hat.

Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50 Was mir neulich passierte:
"Ich finde Tätowierungen generell eklig "
Gegenüber jemandem der sich schon ewig eine wünscht.
Ups. Sorry. Fettnapf. Thema noch etwas ausführlicher besprochen. Thema durch.
Darin wiederum sehe ich keinen Fettnapf. Über sowas kann man doch unterschiedlicher Meinung sein, damit wird er leben müssen, dass es Leute gibt, die das ablehnen; wie es auch Leute gibt, denen eine Tätowierung gefällt ...

Da fehlt mir noch der Grund, der aus dem Meinungsunterschied einen Fettnapf macht. War es beispielsweise, dass du daraus, dass er keine Tätowierung hat, darauf geschlossen hast, dass er keine will? Oder hat er keine, weil er Ängste vor dem Vorgang hat? Oder kein Geld dafür? Irgendwie sowas, weshalb er sich eigentlich nicht ernst genommen fühlte?


(Oder bin ich mal wieder total neben der Spur, was soziale Situationen anbelangt? :gruebel: )

Bergkristall hat geschrieben: 16 Jul 2018 18:50 Viel von dem was hier an Beispielen/ Meinungsäusserungen von dir aufgeführt wurde sind auch gar keine klassischen Fettnäpfe.
Die Menschen können beim Reden nicht immer wissen, wer auf welchem Ohr empfindlich ist.
Das ist, als wenn ein AB genervt einen Raum verlässt, weil alle Sex Witze machen, aber keiner weiß dass er AB ist.
Könnte ja sein, dass der eine oder andere mit diesem Wissen auf die Witze verzichtet hätte.
Aber zu verlangen generell sowas nicht zu tun weil man irgendwie irgendwen verletzen könnte der gerade in irgendeiner Lage ist würde das Leben einfach nur noch langweilig und farblos machen.

Enorme Zustimmung.

Wegen was empfindlich sein ist ja OK, aber andere Leute wegen der eigenen Empfindlichkeiten Vorschriften machen wollen ==>> :hammer:
Make love not war!