Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:18
Reinhard hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:10 Mit Necken signalisiert man dem Anderen sowas wie, dass man weiß wo die Grenzen des anderen liegen; oder dass man jemand wegen und nicht trotz gewisser Eigenheiten mag; oder halt generell, dass man in der Gruppe aufgenommen ist -- dann darf man auch zurücknecken!
Kann. Die Grenzen zwischen necken und mobben sind fließend.
Naja, da gehe nicht so ganz mit. Es gibt schon einen Unterschied zwischen mit jemandem lachen und über jemanden lachen.
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von BartS »

Reinhard hat geschrieben: 20 Jul 2018 20:53Naja, da gehe nicht so ganz mit. Es gibt schon einen Unterschied zwischen mit jemandem lachen und über jemanden lachen.
Ich glaube, dass bezweifelt keiner. Die Frage ist, ob der "Necker" diesen Unterschied auch kennt. Nicht weniger Mobber halten sich eigentlich für Necker und fragen dann noch "och, warum verstehst Du keinen Spaß?". Siehe auch TBBT, 5.Staffel, 11.Folge, Das Speckerman-Trauma.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 20 Jul 2018 20:53 Naja, da gehe nicht so ganz mit. Es gibt schon einen Unterschied zwischen mit jemandem lachen und über jemanden lachen.
Ja, den gibt es. Was hat das jetzt damit zu tun? Auch beim Necken sehe ich den Vorsatz nicht unbedingt mit jemandem zu lachen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Wenona »

Krausig hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:13
Wenona hat geschrieben: 19 Jul 2018 18:32 Beispiel:
'Elvis' erfährt, dass ich einen Hund habe. Er macht sich über die Rasse lustig, indem er 'sachlich' erklärt, dass er dabei immer dieses gewisse Klischeebild vor Augen hat, und beschreibt es ausführlich.
Ja und? Ist es jetzt schlimm wenn er seine Meinung sagt, die eben anders ist als deine?
Ja, es ist eine Enttäuschung. Ich bin bis dahin davon ausgegangen, dass er gebildet ist, und dass seine Haltung demgegenüber eine ganz andere (achtungsvollere) ist.
Ich habe Jahre meines Lebens der Kynologie gewidmet, und dann kommt einer so daher, und erwartet auch noch, dass ich mit ihm lache. Geht einfach mal gar nicht.
Ich habe nichts gegen Situationskomik, auch nicht in diesem Bezug, aber solche Plattitüden müssen doch wirklich nicht sein. Kann man sich sowas nicht verkneifen?
Krausig hat geschrieben: 20 Jul 2018 07:13 Du bist nach dem Eindruck den du hier auf mich machst einfach hyper-empfindlich. Vielleicht liegt da dein Hauptgrund AB zu sein?
Nein, bin ich nicht. Ich bin ganz normal empfindlich oder sensibel oder unsensibel wie alle anderen Menschen auch. Ich erwarte vielleicht ein bisschen mehr Anstand und Manieren als andere, das kann sein.
Endura

Re: Fettnäpfchen - besser kommunizieren

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 21 Jul 2018 13:29 Nein, ich nicht. Ich bin ganz normal empfindlich oder sensibel oder unsensibel wie alle anderen Menschen auch. Ich erwarte vielleicht ein bisschen mehr Anstand und Manieren als andere, das kann sein.

Ich finde, du hast für gewisse Dinge sehr sensible Antennen. Geht mir auch so, nur halt in anderen Dingen. Ist manchmal ein Fluch, manchmal aber auch ein Segen.