Neustart Umzug ins Ausland

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
xanura

Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Hallo zusammen

Derzeit überlege ich mir, für eine Weile (oder auch für eine unbestimmte Zeit) ins Ausland umzusiedeln. Genauer gesagt nach Hamburg oder dann Richtung Wien. Obwohl mein Englisch ganz gut ist, möchte ich als Schweizerin doch im deutschsprachigen Raum bleiben können. Hamburg war für mich Liebe auf den ersten Blick und mit den Nordeutschen sympathisiere ich sehr. Nun bin ich mit 33 Jahren an einem Punkt im Leben, wo ich mich entscheiden muss: Fange ich einfach nochmals komplett neu an, oder mache ich im gleichen Alltagstrott weiter wie immer. Auch wenn ich hier ein paar tolle Freunde habe und gut verdiene frage ich mich doch immer wieder: Wars das jetzt?

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?

Ahja, und obwohl ich Hamburg zwar etwas kenne, fände ich es doch interessant von den Hamburgern unter euch zu hören, wie ihr eure Kultur und euren Lifestyle beschreiben würdet.

Danke an alle Antworten :)

Liebe Grüsse :kopfstand:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Kief »

Maane libbe Deern,

in Hambursch zehlt nur de Reeperbahn, is dat ned jenuch laifstail?
;-)


Kief
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Goldilocks »

Kief hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:15 Maane libbe Deern,

in Hambursch zehlt nur de Reeperbahn, is dat ned jenuch laifstail?
;-)


Kief
Quiddjes sollten bei Hochdeutsch bleiben...
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Kief hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:15 Maane libbe Deern,

in Hambursch zehlt nur de Reeperbahn, is dat ned jenuch laifstail?
;-)


Kief
bringt mir nicht sehr viel dieser kommentar.. sorry :)
schmog

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von schmog »

Ich überlege event. auch einen Neustart Umzug im nächsten Jahr.
Leider weiss ich noch nicht wohin?
Vielleicht ziehe ich innerhalb der Schweiz um. In die Voralpen auf 1200m oder ähnlich z.b.
Dort habe ich mehr Ruhe, und die extremen, tropischen Tieflandsommer nerven mich immer mehr. :shock:

Als nicht mobiler 0815 Mieter leider nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen, weil ich wichtige soziale RL Kontakte berücksichtigen muss.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von uhu72 »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?
Ich habe das auf Grund beruflicher Perspektiven schon zwei mal innerhalb Deutschlands gemacht, also einmal vom mittleren Westen ganz hoch in den Norden und beim zweiten mal ging es dann runter in den Südwesten.

Beruflich ist damit immer ein Neuanfang verbunden.
Privat war es nicht so relevant, da ich nicht über einen größeren Freundes- und Bekanntenkreis verfügte, mit dem ich regelmäßigen persönlichen Kontakt hatte.

Die Frage, die sich mir stellt, was konkret versprichst du dir davon?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Teenage Kicks

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Teenage Kicks »

Für eine Ausbildung in einer renommierten Agentur bin ich damals für 3 Jahre von einer Kleinstadt in eine Großstadt (in einem anderen Bundesland) gezogen.
War insgesamt eine sehr schöne Erfahrung, trotz meiner eher schüchternen Art habe ich schnell neue Leute kennengelernt, und habe durchaus auch gefallen am Großstadt Leben gefunden.
Nach meiner Ausbildung hat es mich dann wieder in meine Heimatstadt verschlagen, doch wäre ich nicht abgeneigt in der Zukunft wieder in eine Großstadt zu ziehen (bspw. für einen neuen Job oder eine Beziehung).
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

uhu2163 hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:07
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?
Die Frage, die sich mir stellt, was konkret versprichst du dir davon?
Neue Erfahrungen und Erlebnisse, neue Menschen und Mindsets und eine kulturelle Andersartigkeit als in der Schweiz.
Ich habe das Gefühl, wenn ich nichts ändere und hier bleibe, dann wird sich nie etwas ändern. Seit 10 Jahren gibt es in meinem Leben kaum Veränderung oder Abwechslung. Irgendwie bin ich dafür doch noch zu jung? :omg:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von calcetto »

Mein größter Umzug war der von Hamburg nach Lübeck. Von einer Hansestadt in die nächste ist nicht so der krasse Unterschied ;-)

Hamburger Kultur und Lifestyle?

Hamburg ist eine recht zentral aufgebaute Großstadt mit sehr viel Wasser. Damit meine ich nicht nur den Hafen, sondern auch die Alster und Bille. Dem "Standardnorddeutschen" sagt man ja eher eine wortkarge Art nach. Wenn ich mich als Maßstab nehme, dürfte das stimmen :mrgreen: Vom Partytier bis zum Naturliebhaber kann im Hamburger Großraum so ziemlich jede und jeder etwas finden. Der öffentliche Nahverkehr ist ziemlich gut ausgebaut. Schwieriger ist es allerdings, wenn man zwischen den beiden Elbseiten pendeln will. Da gibt es nur wenige Querungen, was die Stadt praktisch zweiteilt. Bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts war Harburg ja auch noch eigenständig. Dafür ist das Wohnen in der Regel nördlich der Elbe teurer. Was mich zuletzt eher gestört hat: Man braucht halt überall relativ lange hin. Für eine Strecke brauchte ich mindestens eine halbe Stunde oder mehr, weil die meisten Ziele doch irgendwie verstreut in der Stadt liegen. Berliner können da sicherlich von ihrer Stadt noch schlimmeres berichten ;-) Daher ist Lübeck jetzt mehr was für mich. Die Wege sind einfach kürzer und die Fahrradinfrastruktur ist genauso bescheiden. Da musste ich mich als Radler gar nicht erst groß umgewöhnen :lol:

Hast du denn konkretere Fragen?

Ach und nicht vergessen: Was schuf Gott im Zorn? Billstedt, Harburg, Horn. :mrgreen:
Kief

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Kief »

Goldilocks hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:46 Quiddjes sollten bei Hochdeutsch bleiben...
Ey fobibsch, binsch etwa aufgefloge?
Habsch de Dialeggde durschenanno gbrocht?
;-)


Kief
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:53 Ich überlege event. auch einen Neustart Umzug im nächsten Jahr.
Leider weiss ich noch nicht wohin?
Vielleicht ziehe ich innerhalb der Schweiz um. In die Voralpen auf 1200m oder ähnlich z.b.
Dort habe ich mehr Ruhe, und die extremen, tropischen Tieflandsommer nerven mich immer mehr. :shock:

Als nicht mobiler 0815 Mieter leider nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen, weil ich wichtige soziale RL Kontakte berücksichtigen muss.
Irgendeine vom Tourismus unberührte Ecke von Mecklenburg wäre vielleicht was. Schön ruhig ... und mickrige Mieten. Aber die RL-Kontakte wären dann wohl weg :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

calcetto hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:24 Mein größter Umzug war der von Hamburg nach Lübeck. Von einer Hansestadt in die nächste ist nicht so der krasse Unterschied ;-)

Hast du denn konkretere Fragen?

Ach und nicht vergessen: Was schuf Gott im Zorn? Billstedt, Harburg, Horn. :mrgreen:
Ich hätte hunderte von Fragen :). Was mich sicher interessiert: Wo sind die passablen Wohnquartiere in Hamburg? Damit meine ich jene, wo man abends noch problemlos durch die Strassen alleine nach Hause gehen kann :). Und vielleicht noch ein bisschen grün links und rechts zu sehen ist.

Wie sieht es Salärmässig aus in Hamburg? Wo steht der Durchschnittslohn? Was ist bei euch ein eher guter Lohn? In der Schweiz kennen wir da etwas andere Dimensionen..

Und was würdest du einem Ausländer raten für die Anfangszeit :)?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Axolotl »

Kief hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:26
Goldilocks hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:46 Quiddjes sollten bei Hochdeutsch bleiben...
Ey fobibsch, binsch etwa aufgefloge?
Habsch de Dialeggde durschenanno gbrocht?
;-)


Kief
Ist das jetzt schwäbisch oder Sächsisch? Oder doch beides? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Tania »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?
Bei mir war es Rostock - Seoul. Also ziemlich weit. In den ersten Wochen war es relativ schrecklich - nicht nur der Kulturschock, auch im Job lief alles doof. Aber dann hatte ich mich dran gewöhnt ... Rückblickend eine Erfahrung, die ich nicht missen wollen würde.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:30
schmog hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:53 Ich überlege event. auch einen Neustart Umzug im nächsten Jahr.
Leider weiss ich noch nicht wohin?
Vielleicht ziehe ich innerhalb der Schweiz um. In die Voralpen auf 1200m oder ähnlich z.b.
Dort habe ich mehr Ruhe, und die extremen, tropischen Tieflandsommer nerven mich immer mehr. :shock:

Als nicht mobiler 0815 Mieter leider nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen, weil ich wichtige soziale RL Kontakte berücksichtigen muss.
Irgendeine vom Tourismus unberührte Ecke von Mecklenburg wäre vielleicht was. Schön ruhig ... und mickrige Mieten. Aber die RL-Kontakte wären dann wohl weg :(
Eben. :sadman:
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Tania hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:37
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?
Bei mir war es Rostock - Seoul. Also ziemlich weit. In den ersten Wochen war es relativ schrecklich - nicht nur der Kulturschock, auch im Job lief alles doof. Aber dann hatte ich mich dran gewöhnt ... Rückblickend eine Erfahrung, die ich nicht missen wollen würde.
Das glaube ich dir sofort - da ist der Kulturschock natürlich enorm. Der wäre für mich bei Hamburg aber wohl auch schon vorhanden :mrgreen:
Batman

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Batman »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02
Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?
Bei mir steht auch bald der Umzug an ( ca 3 Wochen noch 8-) )
Dann geht es raus aus Hotel Mama :mrgreen:

Ich ziehe von meinem jetzigen Wohnort ca. 300 km weg und habe mich dafür bewusst entschieden. Ich hatte einen Schicksalschlag und mehr oder weniger war es der Bewegrund.
Ich brauch einfach eine Veränderung und möchte ein neues Umfeld. Darauf freue ich mich gerade sehr. Werde wohl in der Ausbildung im Schnitt 6 Jahre älter sein :lach:

Ich finde, es ist nie zu spät neu zu beginnen oder etwas anders zu machen. Man lernt immer dazu und man muss die Dinge so annehmen wie sie kommen.

Du sagst, es selbst. Scheinst nicht wirklich glücklich zu sein und da hilft auch ein gut bezahlter Job nix. Du musst wissen, was du willst und selbst wenn der Umzug nix für dich ist, kannst immer wieder zurück.

Du merkst schon, ich kann dein Vorhaben nur bestätigen :daumen:

Du wirst neue Erfahrungen machen und vill sogar deinen Traummann treffen ;)

Hamburg ist definitiv ne geile Stadt :mrgreen: :good:
Musical ist Pflicht :D

Allerdings fühle ich mich doch im Süden recht gut aufgehoben :tanzen2:

Gruß Batman :winken: :vielglueck:
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Polarfuchs »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:33
calcetto hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:24 Mein größter Umzug war der von Hamburg nach Lübeck. Von einer Hansestadt in die nächste ist nicht so der krasse Unterschied ;-)

Hast du denn konkretere Fragen?

Ach und nicht vergessen: Was schuf Gott im Zorn? Billstedt, Harburg, Horn. :mrgreen:
Ich hätte hunderte von Fragen :). Was mich sicher interessiert: Wo sind die passablen Wohnquartiere in Hamburg? Damit meine ich jene, wo man abends noch problemlos durch die Strassen alleine nach Hause gehen kann :). Und vielleicht noch ein bisschen grün links und rechts zu sehen ist.

Wie sieht es Salärmässig aus in Hamburg? Wo steht der Durchschnittslohn? Was ist bei euch ein eher guter Lohn? In der Schweiz kennen wir da etwas andere Dimensionen..

Und was würdest du einem Ausländer raten für die Anfangszeit :)?
Es ist nicht einfach in Hamburg eine Wohnung zu finden. Passable Wohnquartiere sind Ottensen, Eppendorf, Winterhude, Eimsbüttel...
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Innenstadt abends auch alleine nach Hause gehen kann.
Die Spanne zwischen den Einkommen ist sehr hoch. Die Nienstedtener verdienen 121.000 € im Jahr. Nienstedten liegt im Westen der Stadt.

Die Veddel befindet sich südlich der Innenstadt und das Jahreseinkommen beträgt dort 16.000 €. Dort solltest du dir keine Wohnung suchen.
(Quelle: Hamburger Abendblatt vom 12.10.2017: Jahreseinkünfte: Neue Statistik: Wo Hamburg Spitzenverdiener leben)

Generell kann ich dir Hamburg empfehlen, da hier für eine Großstadt eine entspannte und freundliche Lebensweise vorherrscht.
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

[/quote]

Es ist nicht einfach in Hamburg eine Wohnung zu finden. Passable Wohnquartiere sind Ottensen, Eppendorf, Winterhude, Eimsbüttel...
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Innenstadt abends auch alleine nach Hause gehen kann.
Die Spanne zwischen den Einkommen ist sehr hoch. Die Nienstedtener verdienen 121.000 € im Jahr. Nienstedten liegt im Westen der Stadt.

Die Veddel befindet sich südlich der Innenstadt und das Jahreseinkommen beträgt dort 16.000 €. Dort solltest du dir keine Wohnung suchen.
(Quelle: Hamburger Abendblatt vom 12.10.2017: Jahreseinkünfte: Neue Statistik: Wo Hamburg Spitzenverdiener leben)

Generell kann ich dir Hamburg empfehlen, da hier für eine Großstadt eine entspannte und freundliche Lebensweise vorherrscht.
[/quote]

Danke für die Tipps! Ich mache mich mal schlau. Aber da ist die Lohnspanne ja echt krass! Ist das überall in DE so?
Ich würde sagen, bei uns ist der Durchschnittslohn bei 75'000 - 80'000 pro Jahr. Natürlich gibt es die, die über 500'000 pro Jahr absahnen, aber das ist die Minderheit. Ausserdem haben wir bei uns einen Mindestlohn eingeführt, damit auch "die Armen" ohne Sozialhilfe auskommen. Mit 16'000 Eur über die Runden zu kommen, dürfte in Hamburg echt kein Zuckerschlecken sein?!
Sind die Steuern in DE eigentlich auch progressiv; sprich gemäss Einkommen angepasst?
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Frangipani210 »

Nächstes Jahr werde/n ich/wir auch umziehen, aber noch keine Ahnung wohin.

Die Schweiz soll wohl richtig schön sein (wurde mir bisher immer gesagt), aber eben auch ziemlich teuer.
Weiß auch nicht, was unterm Strich rauskommt, wenn man eine Gegenüberstellung des Lohns und den Ausgaben machen würde.
Es müsste sich dann auch finanziell lohnen.

Ansonsten stehen auch ganz oben: Nordsee und Ostsee
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer