Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von BartS »

Bei der Partnersuche tut man sich auch als Ex-AB schwer. Es können teilweise dieselben Probleme auftreten wie davor. Es ist auch frustrierend, wenn man als einziges Ziel das Finden eines Partners vorgibt und es nicht erreicht.

Ich frage mich, ob es nicht viel konstruktiver ist, auf dem Weg sich erfüllbare Ziele zu setzen. Beispielsweise indem man sagt, mehr mit den Freunden in der Stadt zu unternehmen oder sich überhaupt neue Freunde zu suchen. Oder mal einen Tanzkurs zu machen ;). Oder wenn man ein OdB hat, sich zu trauen, er oder sie zu einer Veranstaltung einzuladen. Oder vielleicht mit den Freunden des OdB was zu unternehmen und dabei auch einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Was ich damit meine, es sind Ziele, die durchaus hochgesteckt sind, aber auf die man selbst Einfluss nehmen kann. Mit anderen Worten, selbstwirksam werden. :D Damit muss man nicht sein eigentliches Ziel erreichen, er man erlebt Erfolgserlebnisse und kann sich damit über seine eigentliche Niederlage teilweise hinwegtrösten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 09:49 Oder wenn man ein OdB hat, sich zu trauen, er oder sie zu einer Veranstaltung einzuladen.
Oder erst einmal mit dem OdB bekannt zu werden und mit ihr/ihm reden. Und heraus finden, ob er/sei überhaupt Single ist. Was nützt ein OdB, das zum Beispiel glücklich verheiratet ist. :hammer:

Anstatt jahrelang ein unerreichbares OdB anzuhimmeln, sich mit folgender Frage auseinender setzen: "Welche Frau (bzw. Mann) interessiert sich eigentlich für mich?"
Zuletzt geändert von Endura am 25 Jul 2018 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
AviferAureus

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von AviferAureus »

Endura hat geschrieben: 25 Jul 2018 11:35
BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 09:49 Oder wenn man ein OdB hat, sich zu trauen, er oder sie zu einer Veranstaltung einzuladen.
Oder erst einmal mit dem OdB bekannt zu werden und mit ihr/ihm reden. Und heraus finden, ob er/sei überhaupt Single ist. Was nützt ein OdB, das zum Beispiel glücklich verheiratet ist. :hammer:

Anstatt jahrelang ein unerreichbares OdB anzuhimmeln, sich mit folgender Frage auseinender setzen: "Welche Frau (bzw. Mann) interessiert sich eigentlich für mich?"
Mag nichts nützen, scheint aber z. B. für Menschen mit einer mehr oder minder schizoiden Persönlichkeit nichts Ungewöhnliches zu sein, ein Leben lang bei einem OdB zu bleiben.
Dieser Personenkreis ist mit diesem Thread aber vermutlich auch nicht angesprochen.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von BTVS »

BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 09:49
Was ich damit meine, es sind Ziele, die durchaus hochgesteckt sind, aber auf die man selbst Einfluss nehmen kann. Mit anderen Worten, selbstwirksam werden. :D Damit muss man nicht sein eigentliches Ziel erreichen, er man erlebt Erfolgserlebnisse und kann sich damit über seine eigentliche Niederlage teilweise hinwegtrösten.
Das halte ich für einen sehr guten Ansatz. Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, bei dem ich mir jetzt überlegen muss wie ich mit der Frustration und der gesamten unzufriedenen Situation am besten umgehen und etwas dagegen tun kann.

Ein Schritt wäre erst mal neue Leute kennenzulernen, da mein Freundes- und Bekanntenkreis immer kleiner wird. Das hilft mir im Moment zwar auch nicht weiter, sofort eine Partnerin zu finden aber zumindest sitze ich nicht so oft alleine zuhause herum. Stichwort baby steps, man baut hoffentlich wieder etwas Selbstbewusstsein auf und ist wieder glücklicher mit sich selbst.
knopper

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von knopper »

Endura hat geschrieben: 25 Jul 2018 11:35
BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 09:49 Oder wenn man ein OdB hat, sich zu trauen, er oder sie zu einer Veranstaltung einzuladen.
Oder erst einmal mit dem OdB bekannt zu werden und mit ihr/ihm reden. Und heraus finden, ob er/sei überhaupt Single ist. Was nützt ein OdB, das zum Beispiel glücklich verheiratet ist. :hammer:

Anstatt jahrelang ein unerreichbares OdB anzuhimmeln, sich mit folgender Frage auseinander setzen: "Welche Frau (bzw. Mann) interessiert sich eigentlich für mich?"
naja oder noch besser...versuchen selber zum OdB zu werden....in 1. Linie bei den Frauen, die einem auch zusagen.
Leichter gesagt als getan. Ich war es schon 3 mal.... nur leider waren diese Frauen absolut nicht mein "OdB-typ", bzw. kein OdB.

...aber das ist halt immer so in meinem Hinterkopf...sich derart weit zu optimieren, Charakter, Aussehen usw... das sich eine Frau einfach verlieben muss. Gibts bloß beim Körper / Aussehen einen Nachteil... ewig geht das nicht, da man Älter wird... :evil:

Das is halt die sch… :hammer:
Mr. Lonely

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Mr. Lonely »

Nein, ich denke es ist besser, sich bei der Partnersuche unrealistische zu setzen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von BartS »

BTVS hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:17 Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, bei dem ich mir jetzt überlegen muss wie ich mit der Frustration und der gesamten unzufriedenen Situation am besten umgehen und etwas dagegen tun kann.
Das hat mich auch zu diesen Überlegungen bewogen. :sadman:
BTVS hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:17Ein Schritt wäre erst mal neue Leute kennenzulernen, da mein Freundes- und Bekanntenkreis immer kleiner wird. Das hilft mir im Moment zwar auch nicht weiter, sofort eine Partnerin zu finden aber zumindest sitze ich nicht so oft alleine zuhause herum.
Ja, ich merke es frustriert zusätzlich, wenn man alles unter dem "Partner finden"-Aspekt betrachtet. Es ist doch so, die Dinge, die man wirklich selbst tun kann, die können die Chancen erhöhen, jemanden zu finden. Als wenn man statt einem Lottoschein nun mehrere gekauft hat. Aber eine höhere Wahrscheinlichkeit ist keine Garantie für einen Partner. Und selbst wenn Dein OdB sagt, Du hast alles richtig gemacht, muss es nicht funktionieren.

Stattdessen kann man die Erfolge Deiner Aktionen schneller sehen. Am Ende des Jahres siehst Du eben, ob neue Freunde dazugekommen sind und wenn nicht, kann man versuchen aus den Fehlern zu lernen und es neu versuchen. Außerdem braucht der Mensch kleine Erfolgserlebnisse, um die Motivation zu behalten. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von BartS »

knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26 naja oder noch besser...versuchen selber zum OdB zu werden....in 1. Linie bei den Frauen, die einem auch zusagen.
Leichter gesagt als getan. Ich war es schon 3 mal.... nur leider waren diese Frauen absolut nicht mein "OdB-typ", bzw. kein OdB.
Trotzdem, was war Dein Geheimnis?

neugierige Grüße
BartS

P.S.:
knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26ewig geht das nicht, da man Älter wird... :evil:
Naja, die Damen werden es auch. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Brax »

knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26 ...aber das ist halt immer so in meinem Hinterkopf...sich derart weit zu optimieren, Charakter, Aussehen usw... dass sich eine Frau einfach verlieben muss. Gibts bloß beim Körper / Aussehen einen Nachteil... ewig geht das nicht, da man älter wird... :evil:
Na ja, und es gibt auch keinen Typ Mann, in den sich zwangsläufig alle Frauen verlieben. Egal, was du machst oder wie du aussiehst.
knopper

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von knopper »

BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:37
knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26 naja oder noch besser...versuchen selber zum OdB zu werden....in 1. Linie bei den Frauen, die einem auch zusagen.
Leichter gesagt als getan. Ich war es schon 3 mal.... nur leider waren diese Frauen absolut nicht mein "OdB-typ", bzw. kein OdB.
Trotzdem, was war Dein Geheimnis?

neugierige Grüße
BartS
öhm das weiß ich ehrlich gesagt nicht... :D War wohl n Zusammenspiel aus allem, was bei diesen Frauen gut ankam.

ach ja...und dann gabs da noch 3 andere (vergaß ich zu erwähnen) die schon mein Typ waren, aber wo ich mir bis heute nicht sicher bin "ob oder ob nicht."
Ich gehe zuerst immer vom negativen aus und sage es war nur Einbildung meinerseits…aber wer weiß irgendwann werde ich es vielleicht noch erfahren.
Hab bei da halt nicht den 1. Schritt gewagt...genau aus dem Grund. Idiot und selber schuld...ich weiß :hammer: :D
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:38
knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26 ...aber das ist halt immer so in meinem Hinterkopf...sich derart weit zu optimieren, Charakter, Aussehen usw... dass sich eine Frau einfach verlieben muss. Gibts bloß beim Körper / Aussehen einen Nachteil... ewig geht das nicht, da man älter wird... :evil:
Na ja, und es gibt auch keinen Typ Mann, in den sich zwangsläufig alle Frauen verlieben. Egal, was du machst oder wie du aussiehst.
Komischerweise scheint aber genau das, das Ziel einiger MABs hier zu sein. Nur dass dieser Versuch von vornerein zum Scheitern verurteilt ist. Mir reicht es völlig, wenn mich eine tolle findet, die ich auch toll finde. Ich bin da relativ bescheiden was das angeht :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Endura

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:37
knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26 naja oder noch besser...versuchen selber zum OdB zu werden....in 1. Linie bei den Frauen, die einem auch zusagen.
Leichter gesagt als getan. Ich war es schon 3 mal.... nur leider waren diese Frauen absolut nicht mein "OdB-typ", bzw. kein OdB.
Trotzdem, was war Dein Geheimnis?
Schau dir mal sein Foto im Foto-Thread an. Finde ich jetzt nicht so überraschend, dass da schon die eine oder andere Dame Interesse hatte.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Montecristo »

BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 09:49 Ich frage mich, ob es nicht viel konstruktiver ist, auf dem Weg sich erfüllbare Ziele zu setzen. Beispielsweise ...
Ja, aber nicht nur. Kleine Schritte sind sicher sinnvoll und notwendig. Aber der Weg aus dem ABtum ist nicht mittels Masterplan organisierbar. Man kommt immer wieder an Stellen an denen man sich auch einfach mal trauen und improvisieren muss.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Aileen86

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Aileen86 »

BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 09:49 Oder wenn man ein OdB hat,
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt zum Deppen zu machen, aber was ist ein OdB?
knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26 ...aber das ist halt immer so in meinem Hinterkopf...sich derart weit zu optimieren, Charakter, Aussehen usw... das sich eine Frau einfach verlieben muss.
Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst, aber das Wort optimieren klingt furchtbar für mich. Ich optimiere Computersysteme oder Programme oder Geräte, aber doch nicht mich selbst. Es gehört doch zum Menschsein, dass man seine Ecken und Kanten hat und v. a. man selbst bleibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich nun in meiner Wohnung sitze oder hinaus in die Stadt gehe oder mit Freunden in die Bar oder zu einem Workshop - hab nicht häufiger oder seltener jemanden kennen gelernt. Bei solchen Gelegenheiten habe ich tatsächlich eigentlich noch nie einen Mann kennen gelernt. Sogar auf den Workshops, wo ich alleine war, habe ich nur Frauen kennen gelernt. Ich freue mich immer über neue Freundinnen oder Bekannte :) Aber bei der Partnersuche hilft es halt nicht. Ich glaube, das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, ist Speed-dating :) Aber ich glaube, das würde ich auch eher aus Spaß machen und nicht mit der Intention, da wirklich auf jemanden zu treffen, der mir gefällt und dem ich gefalle.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Axolotl »

Aileen86 hat geschrieben: 25 Jul 2018 18:04 Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt zum Deppen zu machen, aber was ist ein OdB?
War das nicht mal Objekt der Begierde oder so was? Weiß noch ich fand den begriff doof, weil er irgendwie abwertend klingt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Momo »

Also ich halte "einen Partner finden" grundsätzlich schon für ein realistisches Fernziel.
Es geht also darum, auf dem Weg dahin wahrnehmbare Stufen - quasi als Etappenziele - einzubauen, die man dann auch eine nach der anderen erreichen kann. Kleine Erfolgserlebnisse. Im Grunde hat das viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun...
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von BartS »

Tintenmalerin hat geschrieben: 25 Jul 2018 23:25 Es geht also darum, auf dem Weg dahin wahrnehmbare Stufen - quasi als Etappenziele - einzubauen, die man dann auch eine nach der anderen erreichen kann. Kleine Erfolgserlebnisse. Im Grunde hat das viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun...
Ja, Du hast wiedergegeben, was ich meinte. Fühle mich verstanden. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
knopper

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von knopper »

Endura hat geschrieben: 25 Jul 2018 16:23
BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:37
knopper hat geschrieben: 25 Jul 2018 12:26 naja oder noch besser...versuchen selber zum OdB zu werden....in 1. Linie bei den Frauen, die einem auch zusagen.
Leichter gesagt als getan. Ich war es schon 3 mal.... nur leider waren diese Frauen absolut nicht mein "OdB-typ", bzw. kein OdB.
Trotzdem, was war Dein Geheimnis?
Schau dir mal sein Foto im Foto-Thread an. Finde ich jetzt nicht so überraschend, dass da schon die eine oder andere Dame Interesse hatte.
nur leider die "falschen" (nicht falsch verstehen), aber wie gesagt ich glaube oder bilde mir ein, auch die ein oder andere "richtige".
Da ich aber da nie den 1. Schritt gewagt habe, scheiterte es halt daran. Typisch AB eben.

Aileen86 hat geschrieben: 25 Jul 2018 18:04
Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst, aber das Wort optimieren klingt furchtbar für mich. Ich optimiere Computersysteme oder Programme oder Geräte, aber doch nicht mich selbst. Es gehört doch zum Menschsein, dass man seine Ecken und Kanten hat und v. a. man selbst bleibt.
das tue ich auch. Evt. kommt es daher.... es muss halt immer alles nah an der Perfektion sein, Haushalt alles sauber, kein Dreck ...das brauche ich um mich wohl zu fühlen.
Genauso ist es mit meinem Körper...man fühlt sich mittlerweile schlecht wenn man mal keinen Sport gemacht hat.
Is leider alles sehr aufwendig für das Minimum an besserer Ausstrahlung was man bekommt da gebe ich dir recht. Fast wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Niemand kann allein durch Sport und Optimierung zum Supermodel mutieren, auf den plötzlich alle Frauen (oder der Großteil) stehen...das ist mir schon klar. Da ist auch vieles genetisch festgelegt.

Jedoch zeigen mir meine Erfahrungen, das ich ja anscheinend mal grade so auf Frauen anziehend wirke die ihre Ansprüche irgendwie schon runtergeschraubt haben....ich muss ich was tun um das evt. anzuheben.

Ok ist jetzt sehr sehr einfach gedacht und beruht ja auch nur auf den paar Erfahrungen...aber das sitzt halt so in meinem Kopf... :D
Zuletzt geändert von knopper am 26 Jul 2018 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Ringelnatz »

knopper hat geschrieben: 26 Jul 2018 09:30 Jedoch zeigen mir meine Erfahrungen, das ich ja anscheinend mal grade so auf Frauen anziehend wirke die ihre Ansprüche irgendwie schon runtergeschraubt habe....ich muss ich was tun um das evt. anzuheben.
Woher weißt du denn, dass sie ihre Ansprüche runtergeschraubt haben? Hast du das gesprächsweise erfahren?
Oder woran machst du das sonst fest?
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Bei der Partnersuche lieber realistische Ziele setzen?

Beitrag von Endura »

knopper hat geschrieben: 26 Jul 2018 09:30 nur leider die "falschen" (nicht falsch verstehen), aber wie gesagt ich glaube oder bilde mir ein, auch die ein oder andere "richtige".
Was hat dir an diesen Frauen nicht gepasst?