Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Reinhard »

Stabil hat geschrieben: 12 Sep 2018 11:47
Reinhard hat geschrieben: 11 Sep 2018 21:15 Woher soll die glückliche Version meiner Zukunft wissen was zu tun ist? Wäre es nicht sinnvoller, die abgekackteste Version zu fragen, was ich vermeiden soll?
Die unglücklichste Version weiss nur von ein Fehlern, die zu vermeiden sind. Das bringt nichts. Fehler zu vermeiden und nichts tun macht uns nicht glücklich. Neben den Fehlern, die zur Sprache kämen, bleibt noch eine Unzahl von ungenannten Fehlern, über die man nichts erfährt.
Das ist jetzt eine fast schon philosophische Frage, ob man damit rechnet, dass ein Leben durch bestimmte Entscheidungen glücklich wird und damit auch, ob man implizit damit rechnet, dass ein Leben ohne diese Entscheidung mittelmäßig oder sogar schlecht wird --- oder, ob man damit rechnet, dass ein Leben an sich darauf ausgelegt ist, glücklich zu werden, und unter anderem schlechte Entscheidungen hindern uns daran.

Stabil hat geschrieben: 12 Sep 2018 11:47 Die glücklichste Version weiss von den Aktivitäten, die zum Glück geführt haben.
Die kennen wir doch auch jetzt schon. Ist ja nicht so, als wäre es ein Geheimnis, was Menschen glücklich werden lässt. Die Klasse möglicher Fehler schätze ich größer ein.


Was ist eigentlich, wenn die beiden zukünftigen Versionen beide dasselbe sagen?

Der eine sagt, es hat damit angefangen, dass ich irgendwann mit Freunden ausgegangen bin und Alkohol getrunken und damit lockerer gewurden bin und damit in Kreise reingeraten bin, die mir guttun ...

Und der andere sagt, es hat damit angefangen, dass ich irgendwann mit Freunden ausgegangen bin und Alkohol getrunken und danach kamen Hasch und Koks und irgendwann Heroin ...

:mrgreen:

Stabil hat geschrieben: 12 Sep 2018 11:47 Als Metapher würde ich das wie folgt ausdrücken. Vorher noch ein Disclaimer. Es soll nicht gesagt werden, dass das menschliche Leben wie der Mechanismus einer Maschine funktioniert. Es geht nur um die Struktur der Suche nach dem Funktionieren (auch wenn funktionieren ein nicht wirklich passendes Verb ist).

Wenn ich etwas über die Funktion einer Maschine erfahren will, dann schaue ich mir ein gut gewartetes Exemplar an, dass noch gut in Schuss ist und den Erwartungen gerecht wird. Kaputte Exemplare, denen wesentliche Teile fehlen, sind viel weniger aufschlussreich.
Aber solange die Maschine läuft, kann man auch (meistens) nicht hineinschauen. Und ausschalten und zerlegen heißt erstmal, dass dann wesentliche Teile fehlen ...
Make love not war!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fifaboy1981 »

Sinnsucher hat geschrieben: 12 Sep 2018 19:06 Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass es (bei mir) eher anders rum ist. ;) In der Realität bekomme ich normales menschliches Verhalten (Interesse/Desinteresse). In meiner Fantasie befürchte ich peinliche Abfuhren und erwarte zwingende negative Erlebnisse.
Siehste ich kenne das auch anders, klar war die Angst vor einer übertriebenen Reaktion früher auch ein Grund der mich gebremst hat, allerdings abgesehen davon hat man sich immer das schöne vorgestellt, in der Fantasie gab es dann eben ein "nicht wollen" der Frau nicht, im gegnsatz zur Realität.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Reinhard hat geschrieben: 12 Sep 2018 19:55
Stabil hat geschrieben: 12 Sep 2018 11:47 Die glücklichste Version weiss von den Aktivitäten, die zum Glück geführt haben.
Die kennen wir doch auch jetzt schon. Ist ja nicht so, als wäre es ein Geheimnis, was Menschen glücklich werden lässt.
Ich bin nicht sicher, wie du das wirklich so gemeint hast, wie du geschrieben hast.

Wenn du die Aktivitäten, die für dich persönlich zum Glück führen schon kennst, dann sei dir gratuliert. Es ist - so schreibst du - kein Geheimnis mehr für dich, was dich persönlich glücklich werden lässt. Du bist am Ziel angelangt und in der Beziehungsform, die dich glücklich macht.

Nun ist es aber so, dass wir Menschen Einzelanfertigungen sind. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber glücklich Sein und Zufriedenheit sehen bei jedem anders aus. Drum ist es sinnvoll, wenn jeder bei sich selbst hin sieht. Das ist nicht immer leicht und einfach, bringt aber mehr, als der Ratschlag, das zu tun, was vermeintlich bei allen funktioniert. Der beruht auf der Illusion, dass bei Allen das Selbe funktioniert.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

fifaboy1981 hat geschrieben: 13 Sep 2018 05:48 Siehste ich kenne das auch anders, klar war die Angst vor einer übertriebenen Reaktion früher auch ein Grund der mich gebremst hat, allerdings abgesehen davon hat man sich immer das schöne vorgestellt, in der Fantasie gab es dann eben ein "nicht wollen" der Frau nicht, im gegnsatz zur Realität.
Ich kann mich gut erinnern, wie mich das überrascht und auch erschüttert hat.

Mir scheint eine Fantasie zu helfen, in der beide Möglichkeiten vorkommen: Eine Phantasie, die mir zeigt, wie es ist, wenn mein Wunsch erwidert wird und die mir auch zeigt, wie ich mit einer nicht Erwiderung gut umgehen kann. Damit meine ich jetzt nicht zwei getrennte Phantasien sondern eine, die beide Varianten als gleichermassen möglich einschliesst. In der Phantasie kann auch integriert sein, dass ich möglicherweise einige Begegnungen erlebe, wo ein Wunsch meinerseits nicht erwidert wird, dass ich mich an diesen Begegnungen erfreue, bis mein Wunsch auf einen dazu passenden Gegenwunsch trifft.

Phantasieentwicklung finde ich, ist eine spannende und schöne Sache.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Sinnsucher hat geschrieben: 11 Sep 2018 19:40
Seb-X hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:07 Hä? Ich will mich beweisen, mir zeigen, dass ich es drauf haben. Das ist Ziel Nummer 1. Beziehung kann immer noch folgen.
Und warum willst du dich beweisen?
Seb-X hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:07
Sinnsucher hat geschrieben: 20 Aug 2018 21:55 Ein anderer Mensch wirst du zum Beispiel wenn du etwas machst, was du noch nie gemacht hast. Eigentlich ziemlich easy. ;) Du kannst also morgen schon ein anderer Mensch sein. Wenn du bereit dazu bist.
Interessant. Vor zwei Jahren hatte ich mit Kampfsport begonnen. An meiner Persönlichkeit hat sich nichts geändert. Ich kann auch nicht behaupten, dass es mir auch sonst was gebracht oder positive Einflüsse auf andere Dinge in meinem Leben hat. So unlocker und ungelassen wie aktuell war ich wohl noch nie in meinem Leben.
Du scheinst die Standards sehr hoch zu setzen was den "Effekt" einer neuen Verhaltensweise betrifft. Ein anderer Mensch bist du aber so oder so geworden. Davor warst du jemand der keinen Kampfsport betrieben hat. Jetzt bist du ein Mensch der Kampfsport betreibt. Du bist also ein anderer Mensch. ;)

Dir geht also wohl weniger darum ein anderer Mensch zu sein, sondern darum, gewisse Charaktereigenschaften (nicht) zu haben. Die Emotionen und Bedürfnisse die wir haben können wir aber nicht ändern. Es ist also sehr schwierig darauf hin zu arbeiten, endlich nicht mehr eine unlockere Person zu sein oder kein Grübler zu sein. Wenn man das verbissen tut, wird man ja umso unlockerer und grüblerischer.

Stattdessen könntest du den Gefühlen, Bedürfnissen und Erlebnissen die eintreten mit Interesse und Neugier begegnen. Über die eigene Einstellung hat man mehr Kontrolle als über die eigene Persönlichkeit.

Keep it up! :daumen:
Seb-X hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:07 Was soll denn also das nächste Neue sein, wenn das mit dem Kampfsport nichts gebracht hat? Ich werde ihn natürlich fortsetzen - das halte ich für eine Pflicht.
Neue Freunde habe ich mir auch vor wenigen Jahren gesucht und gefunden. Ein Rumhänger bin ich sicher nicht. Aber alles braucht stets einen Sieg über den inneren Schweinehund.
Also? Wozu neuem sollte ich mich jetzt zwingen?
Du sprichst davon dich zu etwas zu zwingen. Das klingt so, als würdest du etwas gegen deinen Willen tun müssen, um etwas zu bekommen das du willst. Das klingt paradox.

Wenn du es willst, dann solltest du dich nicht zwingen müssen. Wenn du dich zwingen musst, dann willst du es (in dieser Form) wohl auch nicht.

Gegenfrage: Welchen Ratschlag würde die glücklichste Version deines 80-jährigen Ichs dir geben? Welche konkrete(n) Maßnahme/Schritt/Aktion würde es sagen, solltest du tun?
Seb-X hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:07
Sinnsucher hat geschrieben: 20 Aug 2018 21:55 Du könntest Vipassana-Meditation probieren. Kein Erfolgsrezept. Auch nicht für jeden zu empfehlen.
Aber kann durchaus zu einschneidenden Lebenswandeln führen.
http://www.dhamma.org/de/index
Mal schauen, wenn ich mich dazu zwingen kann. Danke für den Tipp.
Das ist ein 10-tägiger Retreat wo man sich einfach nur anmelden, hinfahren und es durchziehen muss.

Also entweder passts und du landest dort, oder es passt halt nicht. ;)
Sich dazu zwingen bringt jedenfalls nichts. :)
Seb-X hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:07
Sinnsucher hat geschrieben: 20 Aug 2018 21:55 Gibt es Dinge die dich (zumindest für eine Zeit) interessieren und motivieren? Dich für eine Zeit richtig gehend in ihren Bann schlagen? Und wenn du sie verstanden und ausprobiert hast auf einmal ziemlich langweilig werden?
Nein, mit Begeisterung hab ich schon lange nichts mehr am Hut. Ich bin nicht sehr leidenschaftlich und kaum begeisterungsfähig. Ich nehme neues nüchtern oder gar mit Schulterzucken wahr. Ich hab im Job und mit Grübeln ausreichend Beschäftigung.
Hm, okay.
Wenn Motivation bei dir schon so lang ein Problem ist, dann würd ich wie Stabil auch nach einer psychodiagnostischen oder psychiatrischen Abklärung fragen.
Mir hat die geholfen mich zu verstehen und meine Stärken und Schwächen zu akzeptieren (und auch mit Medikamenten die Motivation für Veränderung zu erlangen).

Alles Gute, du Kämpfernatur! :)
Sinnsucher
Ich bin bereits seit Ewigkeiten in psychiatrischer Behandlung. Hatte schon 2 Therapien. War die letzten 3 Jahre regelmäßig bei einer psychologischen Beratung. Alle üblichen Medis wurden schon probiert. Ohne Erfolg. Körperlich inkl. Schilddrüse ist bei mir alles i.O.

Sorry, aber dein Beitrag macht mir keine Hoffnung. Eher im Gegenteil.
WishIWasAsexual

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von WishIWasAsexual »

Sorry, hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und bitte um Entschuldigung, falls das jemand schon vorgeschlagen hat.

Ich hab hier mal gelernt, dass wenn man sexuelles (Partnerschaft, nicht platonische Freundschaft) Interesse hat, es man mit nonverbaler Kommunikation mitteilen kann. Das funktioniert erstaunlich gut, wenn Dein Gegenüber auch an Dir interessiert ist. Es hat mir zumindest die Angst genommen, weil es keinen Grund dafür gab. Ein bisschen überwinden muss man sich natürlich schon und scheinbar müssen wir Jungs damit leben, denn die Natur will es so, dass wir in der Hinsicht den ersten Schritt machen.

Da Du sagst, Du hättest keine Schwierigkeiten ins Gespräch zu kommen (beneidenswert), hast Du super Voraussetzungen! Wenn Du nun mit Deinem ODB zusammen bist, kannst Du versuchen sie ab und zu taktvoll zu berühren. Beispiele:
  • Du machst einen Witz und wenn ihr beide lacht hältst Du ihr kurz den Unterarm fest
  • Ihr sitzt nebeneinander Schenkel an Schenkel (z.B. in der Bahn, auf einer vollen Sitzbank) und wenn sie es nicht mag, dann rückt sie von Dir weg
  1. :handkuss:
  2. :umarmungfrech:
  3. :umarmung2:
  4. :kuss:
Damit kannst Du Interesse an körperlicher Nähe bekunden und wenn sie auch interessiert ist, wird sie es einfach zulassen, ohne unbedingt selber dabei Berührungen zu inizieren. Wenn sie den Kontakt nicht wünscht, rückt sie von Dir Weg oder sie packt Deinen Arm/Hand und weist ihn/sie von Dir ab. Das heisst erstmal Rückzug, vielleicht warst Du zu schnell oder vielleicht hat sie nicht das gleiche Interesse. Erfahrenere Leute als ich können sicher auch Tips geben.

Früher hatte ich Angst, als "Belästiger" beschimpft zu werden und hätte mich nie getraut solche Dinge zu machen. Das liegt an meiner weitgehend berührungslosen Kindheit, weshalb ich diese Art der Kommunikation erst sehr spät dank dieses Forums gelernt habe. Naja, gelernt ist wohl übertrieben. Erfahren, dass es sie gibt, passt wohl besser. :oops: :lol:
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Dr. House »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 02 Okt 2018 04:37 Ein bisschen überwinden muss man sich natürlich schon und scheinbar müssen wir Jungs damit leben, denn die Natur will es so, dass wir in der Hinsicht den ersten Schritt machen.


Früher hatte ich Angst, als "Belästiger" beschimpft zu werden und hätte mich nie getraut solche Dinge zu machen. Das liegt an meiner weitgehend berührungslosen Kindheit, weshalb ich diese Art der Kommunikation erst sehr spät dank dieses Forums gelernt habe. Naja, gelernt ist wohl übertrieben. Erfahren, dass es sie gibt, passt wohl besser. :oops: :lol:
In wie fern will es die Natur so? Die Welt ruft nach Gleichberechtigung. Warum sollten dann nicht auch Frauen diese Möglichkeit haben (den ersten Schritt zu tun)?

Also wenn du damals Angst hattest, als "Belästiger" beschimpft zu werden - nun ja, heute dürfte es schlimmer sein. Ich würde niemals in der Bahn eine Frau auch nur ansatzweise mit meinem Bein (leicht) berühren - selbst wenn das nach "Zufall" aussieht.
foologos

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von foologos »

Dr. House hat geschrieben: 02 Okt 2018 07:53
WishIWasAsexual hat geschrieben: Früher hatte ich Angst, als "Belästiger" beschimpft zu werden und hätte mich nie getraut solche Dinge zu machen....
In wie fern will es die Natur so? Die Welt ruft nach Gleichberechtigung. Warum sollten dann nicht auch Frauen diese Möglichkeit haben (den ersten Schritt zu tun)?

Also wenn du damals Angst hattest, als "Belästiger" beschimpft zu werden - nun ja, heute dürfte es schlimmer sein. Ich würde niemals in der Bahn eine Frau auch nur ansatzweise mit meinem Bein (leicht) berühren - selbst wenn das nach "Zufall" aussieht.
Frauen tun diesen Schritt ja auch - ist mir erst an diesem Wochenende wieder passiert.

Trotzdem, mir geht es aber immer noch so, dass ich bei eben diesem Schritt am meisten Mühe habe. Ich kann das irgendwie auch kaum abgrenzen ob ich im Anschluss an den Körperkontakt gleich als "Belästiger" beschimpft werde, oder alls i.O. bleibt. Da habe ich wirklich immer noch tierisch Angst davor.
Aber ich arbeite daran, mir auch diese Fähigkeit endlich anzueignen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Dr. House »

foologos hat geschrieben: 02 Okt 2018 10:06
Dr. House hat geschrieben: 02 Okt 2018 07:53
WishIWasAsexual hat geschrieben: Früher hatte ich Angst, als "Belästiger" beschimpft zu werden und hätte mich nie getraut solche Dinge zu machen....
In wie fern will es die Natur so? Die Welt ruft nach Gleichberechtigung. Warum sollten dann nicht auch Frauen diese Möglichkeit haben (den ersten Schritt zu tun)?

Also wenn du damals Angst hattest, als "Belästiger" beschimpft zu werden - nun ja, heute dürfte es schlimmer sein. Ich würde niemals in der Bahn eine Frau auch nur ansatzweise mit meinem Bein (leicht) berühren - selbst wenn das nach "Zufall" aussieht.
Frauen tun diesen Schritt ja auch - ist mir erst an diesem Wochenende wieder passiert.
Immerhin nehmen sie dich überhaupt wahr (und tun dann sogar was)!
foologos

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von foologos »

Dr. House hat geschrieben: 02 Okt 2018 10:57
foologos hat geschrieben: 02 Okt 2018 10:06
Frauen tun diesen Schritt ja auch - ist mir erst an diesem Wochenende wieder passiert.
Immerhin nehmen sie dich überhaupt wahr (und tun dann sogar was)!
Hast recht, eigentlich müsste ich das irgendiwe nützen können.

In der Situation war ich überrascht und überfordert. Hatte nicht damit gerechnet (vor meinem OdB) von einer anderen berührt zu werden.
Da wurde mir wieder bewusst, wie unbeholfen ich doch eigentlich wirken muss, wenn ich so was nicht tun kann.
kamako

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von kamako »

Hallo,

ich habe mir nicht alles durchgelesen aber hier einige Tipps von mir, es hat bei mir auch sehr lange gedauert.

- Trenne dich von allem was dich negativ Beeinflusst
- Versuche alltags Sachen als Anlass zum Kontakt mit Frauen aufzubauen
(Bsp. ich bin mit einer 1€ Münze zu einem Mädel die gerade raucht und habe Sie gefragt ob ich mir eine abkaufen könnte) ->Höflichkeit!
(Sie hat aber toll reagiert und mir die Zigarette geschenkt und so kam ich mit Ihr in Gespräch und habe erfahren wo Sie arbeitet, Namen usw...)

- Interesse ist nichts schlimmes solange es zunächst erstmal allgemein bleibt, es gibt sicherlich Menschen bei denen geht das alles schneller, aber wir sind eben Männer die länger brauchen.... ABER DAS IST O.K. !

Aber dann wird es eben knifflig... es gibt Frauen die sich mit dir Verabreden würden, es gibt aber viele die brauchen keine Verabredung da bereits ein kantinentreffen auch eine Art "Date" sein kann, UND DAS GILT ES HERAUSZUFINDEN -> Wie Tickt diese Frau!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen!

Du wirst für deine Männlichkeit (Interesse, Kuss oder sonst was) nicht BESTRAFT, es kann sein das es solche Frauen wirklich gib ich habe es noch nicht einmal erlebt. Ich habe auf Arbeit bereits 2 mal Küssen durch und keine Frau hat wirklich negativ reagiert im Gegenteil!
WishIWasAsexual

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von WishIWasAsexual »

Hmm... ich dachte man könnte seine eigenen Posts bearbeiten. Ist das irgendwie gesperrt? :gruebel:
In wie fern will es die Natur so? Die Welt ruft nach Gleichberechtigung. Warum sollten dann nicht auch Frauen diese Möglichkeit haben (den ersten Schritt zu tun)?
Ich erinnere mich, dass hier im Forum viele Mädels sagten, dass sie den ersten Schritt zum körperlichen Kontakt vom Mann erwarten. Damit ist nicht das Ansprechen gemeint, sondern Berührungen. Natürlich können das auch Frauen, sie werden es wohl aber nicht unbedingt als erste machen. Wenn jemand also darauf warten möchte kann er das natürlich um nicht über seinen Schatten springen zu müssen, aber das kann dann u.U. dauern oder schlicht nicht passieren.
Also wenn du damals Angst hattest, als "Belästiger" beschimpft zu werden - nun ja, heute dürfte es schlimmer sein. Ich würde niemals in der Bahn eine Frau auch nur ansatzweise mit meinem Bein (leicht) berühren - selbst wenn das nach "Zufall" aussieht.
Oh je... ich würde das auch nicht machen und etwas als "Zufall" kaschieren sicher auch nicht. Ich hätte wohl schreiben müssen, dass das Eis bereits gebrochen sein muss, ihr euch also schon kennt und miteinander einen Umgang habt. Leider kann ich das jetzt im Post nicht mehr ändern. Die erstbeste in der Bahn angrabbeln, das habe ich nicht gemeint. Dies angebracht anwenden ist das A und O. :dont:

Trotzdem, mir geht es aber immer noch so, dass ich bei eben diesem Schritt am meisten Mühe habe. Ich kann das irgendwie auch kaum abgrenzen ob ich im Anschluss an den Körperkontakt gleich als "Belästiger" beschimpft werde, oder alls i.O. bleibt. Da habe ich wirklich immer noch tierisch Angst davor.
Aber ich arbeite daran, mir auch diese Fähigkeit endlich anzueignen.
Wenn Du es taktvoll und in einer angebrachten Situation machst, wird sie das womöglich abweisen ween ihr es nicht passt, aber ich glaube nicht, dass Du schlimmeres befürchten musst. Wenn Du es trotz ihres Signale es zu unterlassen immer wieder machst, dann wird es Belästigung. Hier gibt es ein interessantes Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=B2QglW4MWkw

Es hängt glaube ich auch davon ab, wen man gegenüber hat. Manche kucken auf der Straße einen schon so dermassen abschätzig an, dass sie schon so furchteinflössend sind. So eine würde ich nicht mal ansprechen. Wenn Du allerdings ein Mädel schon kennst und sie Dir das Gefühl gibt, allgemein Deine Gesellschaft zu mögen, wird es viel einfacher. Aber etwas überwinden muss man sich wohl immer. Ähnlich wie Leute die seit Jahren auf der Bühne stehen und bei jedem Auftritt nervös sind. Trotzdem finde ich es toll, dass Du am Thema arbeitest. Viel Glück!

Vielen von uns MAB und auch ex-MAB macht dieses Thema Schwierigkeiten, deshalb ist es auch so wichtig.
Sinnsucher

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Sinnsucher »

Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2018 17:26 Ich bin bereits seit Ewigkeiten in psychiatrischer Behandlung. Hatte schon 2 Therapien. War die letzten 3 Jahre regelmäßig bei einer psychologischen Beratung. Alle üblichen Medis wurden schon probiert. Ohne Erfolg. Körperlich inkl. Schilddrüse ist bei mir alles i.O.
Mein Vertrauensarzt hat mir vor meiner ersten Therapie gesagt: "Eine Psychotherapie muss unter die Haut gehen! Sonst hilft sie nicht."
Meine erste Therapie (über ein Jahr) ging nicht unter die Haut. Weniger verwunderlich hat sie nur sehr begrenzt geholfen.
Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Psychotherapie.
Leider gibt es keine Garantie, dass es beim ersten, zweiten oder dritten Mal klappt.

Solange man aber nicht zu 100% offen und ehrlich ist in der Therapie, solange man mit der Einstellung hineingeht dass einen dort jemand repariert, solange wird sie nicht erfolgreich sein. Ich war nur zu 80% offen und ehrlich (habe die schambehaftetsten Probleme ausgespart) und habe die Verantwortung für meine psych. Gesundheit nicht übernommen. Deshalb ist nichts draus geworden.

Du musst einschätzen, ob du mehr Verantwortung für deine Entwicklung innerhalb der Therapie übernehmen kannst oder ob deine Therapeut/innen bzw. Psychiater/innen (noch) die richtigen sind. Manchmal hilft ein Wechsel.

Das Schlüsselwort ist "Vertrauensbasis".
Die Nagelprobe für Therapeuten sollte (imho) sein: "Kann ich mir vorstellen, dieser Person (früher oder später) von meinen allerdunkelsten Geheimnissen und Abgründen zu erzählen?"
Die Antwort sollte ja sein.
Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2018 17:26 Sorry, aber dein Beitrag macht mir keine Hoffnung. Eher im Gegenteil.
Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass mein Beitrag für dich nicht hilfreich ist.
Es ist eben so wie es ist. Das ist weder gut noch schlecht.

---

Einige Fragen hast du mir jetzt noch nicht beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn du das bei Gelegenheit noch machst. :)
Sinnsucher hat geschrieben: 11 Sep 2018 19:40 Und warum willst du dich beweisen?
Sinnsucher hat geschrieben: 11 Sep 2018 19:40 Gegenfrage: Welchen Ratschlag würde die glücklichste Version deines 80-jährigen Ichs dir geben? Welche konkrete(n) Maßnahme/Schritt/Aktion würde es sagen, solltest du tun?
LG Sinnsucher
MacMiiu

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von MacMiiu »

ich hab noch nicht alles gelesen.
Aber zum EP und dem ersten danach... :D
moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Im Nachhinein fantasiere ich immer über das "Was wäre wenn". Das frisst mich innerlich auf. Ich ärgere mich
über jede "Gelegenheit", wo ich etwas sagen hätte können. Ich bin Ende zwanzig, ungeküsst. Ich könnte mit hundert Körben leben, aber nicht mit der Tatsache, dass ich einfach zu feig bin...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Danke euch!
puh. Also mal so: etwas und doch anders.

- flirten kann ich, aber eher bei Frauen, die ich schon kenne. Anfangs bin ich sehr sehr zurückhaltend.
- unterwegs ja, das heisst mich zu ärgern manche Mädels nicht anzusprechen. Typisch eben: Bus, Bahn, usw.
- was wäre wenn ... ja. Und die Seiten im web à "hab dich gesehen, schreib mir" taugen nix. Nie kam da was. Fahndung erfolglos. ,/
- und Lösung, vielleicht auch für dich: schreiben. Heisst aber ihr wenigstens was in Hand zu geben. email, wa, oder so? Wobei, das habe ich zweimal gemacht, aber da kam auch nix.

Du sagst, du könntest mit hundert Körben leben. Heisst für mich, dahinter steckt vl sowas wie: SIE soll wenigstens wissen, dass sie Wirkung auf mich hat. Richtig? ....... ja, da verstehe ich wieder voll und ganz.
Der Coon hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:43Hast du weibliche Freunde die du fragen könntest, ob sie mit dir üben könnten ?
Mir hat das Fitness Studio viel selbstvertrauen gegeben, ich traue mich seitdem ich regelmäßig dort trainieren gehe. Mit frauen ungezwungen mich zu unterhalten. Wäre vielleicht das was für dich ?
weibliche Freunde? Ohje. Echt?
Bei mir habe ich so oft nur angefragt mich über Frauenthema zu unterhalten, und sie scheuen es. Ich vermute Sorge, ich meine sie selbst. :D

Fitness Studio, ist es denn nicht inzwischen streng geworden? Ich las, dass da zuviel männliche Anmache passiert und viele eine zero tolerance-Politik betreiben. Also Flirt-Verbot quasi?
Der Coon

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Der Coon »

MacMiiu hat geschrieben: 02 Okt 2018 20:26 Fitness Studio, ist es denn nicht inzwischen streng geworden? Ich las, dass da zuviel männliche Anmache passiert
In dem Studio wo ich bin, ist der männerüberschuss sehr hoch. Hin und wieder kommen Frauen dort vorbei, aber man verhält sich eher kumpelhaft als auf einen flirt aus.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Siegfried »

Der Coon hat geschrieben: 02 Okt 2018 21:36
MacMiiu hat geschrieben: 02 Okt 2018 20:26 Fitness Studio, ist es denn nicht inzwischen streng geworden? Ich las, dass da zuviel männliche Anmache passiert
In dem Studio wo ich bin, ist der männerüberschuss sehr hoch. Hin und wieder kommen Frauen dort vorbei, aber man verhält sich eher kumpelhaft als auf einen flirt aus.
Beim reinem pumpen dürfte in jedem Fitnessstudio der Männeranteil sehr hoch sein. Frauen gehen eher nur in die Kurse wie Zumba, Spinning, BBP etc. Man merkt aber schon das wenn eine attraktive Frau zum pumpen kommt bleibt die meist nicht lang alleine sondern irgend jemand sucht das Gespräch mit denen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Dr. House »

Der Coon hat geschrieben: 02 Okt 2018 21:36
MacMiiu hat geschrieben: 02 Okt 2018 20:26 Fitness Studio, ist es denn nicht inzwischen streng geworden? Ich las, dass da zuviel männliche Anmache passiert
In dem Studio wo ich bin, ist der männerüberschuss sehr hoch. Hin und wieder kommen Frauen dort vorbei, aber man verhält sich eher kumpelhaft als auf einen flirt aus.
In meinem Studio gucken sich die Leute mit dem Ar*** nicht an. Gegrüßt wird kaum bis gar nicht (beide Geschlechter!). Es ist einfach nur lächerlich und sowas von demotivierend. Das scheint aber schon ein gesellschaftliches Probem geworden zu sein. Ist auf der Arbeit zusehends auch so. Noch nicht mal ein "Guten Morgen" ist den Leuten zu entlocken.
Da hab ich dann auch keine Lust mehr mich auf Damen einzulassen oder Kontakt aufzubauen.
fredstiller

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fredstiller »

Dr. House hat geschrieben: 03 Okt 2018 06:03 Das scheint aber schon ein gesellschaftliches Probem geworden zu sein. Ist auf der Arbeit zusehends auch so. Noch nicht mal ein "Guten Morgen" ist den Leuten zu entlocken.
Da hab ich dann auch keine Lust mehr mich auf Damen einzulassen oder Kontakt aufzubauen.
Wenn du selbst dann freundlich grüsst, hebst du dich schon mal von der Masse positiv ab.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Dr. House »

fredstiller hat geschrieben: 03 Okt 2018 06:11
Dr. House hat geschrieben: 03 Okt 2018 06:03 Das scheint aber schon ein gesellschaftliches Probem geworden zu sein. Ist auf der Arbeit zusehends auch so. Noch nicht mal ein "Guten Morgen" ist den Leuten zu entlocken.
Da hab ich dann auch keine Lust mehr mich auf Damen einzulassen oder Kontakt aufzubauen.
Wenn du selbst dann freundlich grüsst, hebst du dich schon mal von der Masse positiv ab.
Hab ich bis jetzt immer getan - inzwischen lass ich's aber bleiben. Bringt eh nichs mehr. Beim Sport zieh ich mir jetzt immer die Kopfhörer an und alles andere ist mir egal (geworden). :kopfhoerer:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Siegfried »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 02 Okt 2018 04:37
Da Du sagst, Du hättest keine Schwierigkeiten ins Gespräch zu kommen (beneidenswert), hast Du super Voraussetzungen! Wenn Du nun mit Deinem ODB zusammen bist, kannst Du versuchen sie ab und zu taktvoll zu berühren. Beispiele:
  • Du machst einen Witz und wenn ihr beide lacht hältst Du ihr kurz den Unterarm fest
  • Ihr sitzt nebeneinander Schenkel an Schenkel (z.B. in der Bahn, auf einer vollen Sitzbank) und wenn sie es nicht mag, dann rückt sie von Dir weg
  1. :handkuss:
  2. :umarmungfrech:
  3. :umarmung2:
  4. :kuss:
Damit kannst Du Interesse an körperlicher Nähe bekunden und wenn sie auch interessiert ist, wird sie es einfach zulassen, ohne unbedingt selber dabei Berührungen zu inizieren. Wenn sie den Kontakt nicht wünscht, rückt sie von Dir Weg oder sie packt Deinen Arm/Hand und weist ihn/sie von Dir ab. Das heisst erstmal Rückzug, vielleicht warst Du zu schnell oder vielleicht hat sie nicht das gleiche Interesse. Erfahrenere Leute als ich können sicher auch Tips geben.
Ehrlich gesagt sagt mir das bis zu den Punkten noch gar nichts... naja man könnte nur sagen das die dich nicht ganz abstoßend findet. Ich glaube die meisten Frauen würden sich bei deinen Beispielen noch gar nicht viel denken. Das könnte ja auch ganz normales sozialverhalten sein was nichts Sexuelles an sich hat.