Grundhaltung bei Kommunikation?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Mit welcher Grundhaltung tretet ihr in eine Kommunikation mit neuen Kontakten?

weiblich, AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
6
9%
weiblich, AB: neutral oder mal so, mal so
3
4%
weiblich, AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
4
6%
männlich, AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
6
9%
männlich, AB: neutral oder mal so, mal so
8
12%
männlich, AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
6
9%
weiblich, Nie- oder Ex-AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
2
3%
weiblich, Nie- oder Ex-AB: neutral oder mal so, mal so
4
6%
weiblich, Nie- oder Ex-AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
4
6%
männlich, Nie- oder Ex-AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
5
7%
männlich, Nie- oder Ex-AB: neutral oder mal so, mal so
5
7%
männlich, Nie- oder Ex-AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
5
7%
männlich: das ist zu kompliziert für eine der Antwortoptionen
3
4%
weiblich: das ist zu kompliziert für eine der Antwortoptionen
4
6%
Ich will nur was anklicken
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich habe mal "offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch" gewählt. Wohl wissend, dass das mit einiger Arbeit verbunden war, dass ich mittlerweile so sein kann, wie es in meinem Herzen wohl schon immer angelegt war...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
MacMiiu

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von MacMiiu »

die Umfrage ohje. Ich habe angeklickt, ich will nur was anklicken. :D
Reinhard hat geschrieben: 01 Aug 2018 20:23 Eine Umfrage dazu, mit welcher Einstellung ihr in ein Gespräch hineingeht mit jemandem, den ihr noch nicht so gut kennt.

Die Frage ist mir jetzt öfter untergekommen ...
ja. Schwer.
Einstellung heisst Denken, und dazu bin ich beim OdB nur bedingt fähig.
Mehr Emotion. Drei Varianten:
- paralysiert, elektrisiert
- ich frohlocke und grinse wie n Pferd
- ich schmachte, seufze, mein Herz ist ganz weich.

Ziel: Ich brauche Information. Über dich. Und: Bitte nimm wahr, dass es mich gibt.
So irgendwie? :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Nonkonformist »

Neutral bis leicht skeptisch, egal ob maennlich, weiblich, huebsch oder eher nicht.
Bin her der typ Mal sehen wie die hase lauft, und brauche zeit um fuer unbekannten auf zu waermen.
Meist muess ich auch deswegen angesprochen werden, ich interessiere mich eigentlich dermassen wenig fuer unbekannten das ich da kaum selbst initiative nehme.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Dr. House »

Endura hat geschrieben: 02 Aug 2018 05:00 Meist bin ich zu nervös, und lasse die Kommunikation ganz sein.
Ich auch. Ist häufig auch sehr anstrengend daher lasse es im Regelfall auch bleiben. Bringt auch nichts, außer sich zu blamieren wenn mans doch tut.
Rayah

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Rayah »

Davon ausgehend, dass es sich um jemand völlig Fremdes handelt, habe ich mal "weiblich, AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich" ausgewählt, obwohl nicht alles davon zutrifft. Ich bin grundsätzlich unsicher und zurückhaltend (hat aber mit der Person dann nichts zu tun). Ich versuche trotzdem immer freundlich zu bleiben und auch mit der Person richtig zu sprechen. Nicht nur mit "Ja" oder "Nein" zu antworten.
Automobilist

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Automobilist »

Kommt in praxi so gut wie nie vor; wohl eher kühl und lakonisch.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Hoppala »

Dr. House hat geschrieben: 03 Okt 2018 06:52
Endura hat geschrieben: 02 Aug 2018 05:00 Meist bin ich zu nervös, und lasse die Kommunikation ganz sein.
Ich auch. Ist häufig auch sehr anstrengend daher lasse es im Regelfall auch bleiben. Bringt auch nichts, außer sich zu blamieren wenn mans doch tut.
Das wäre dann wohl beides Kategorie "reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Bummi

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Bummi »

Heute sagte Jemand zu mir : Jetzt gucken sie nicht immer so ernst sonst bekomme ich noch Depressionen.
Das sagt eigentlich bereits alles aus. ;)

Eine Training für ein offenes, selbstbewusstes und positives Auftreten hatte ich mehrmals geplant. Ich sehe bisher aber noch keinen Nutzen dahinter, der den enorm grossen Aufwand rechtfertigen würde.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Hoppala »

Bummi hat geschrieben: 04 Okt 2018 14:34 Eine Training für ein offenes, selbstbewusstes und positives Auftreten hatte ich mehrmals geplant. Ich sehe bisher aber noch keinen Nutzen dahinter, der den enorm grossen Aufwand rechtfertigen würde.
Positivere Reaktionen von anderen Menschen - und ein einfacheres "eigene Bedürfnisse erfüllt bekommen" - sind kein relevanter Nutzen für dich?
Und: für wie gewaltig hältst du denn den "Aufwand"?
Vielleicht macht es dir dann ja sogar Spaß?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Endura

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben: 04 Okt 2018 22:35 Vielleicht macht es dir dann ja sogar Spaß?
Oder es macht keinen Spaß und ist vielleicht auch eine große Belastung.
zumsel

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von zumsel »

Meine Grundhaltung in der Kommunikation basiert auf meinem Menschenbild.
Ich mag erstmal die meisten Menschen. Daher gehe ich freundlich und offen auf sie zu.
Was mich aber dann sehr schnell ärgern kann ist wenn manche hintenrum sind und "taktieren" oder nicht wirklich sagen was sie denken.
Bummi

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Bummi »

Hoppala hat geschrieben: 04 Okt 2018 22:35
Bummi hat geschrieben: 04 Okt 2018 14:34 Eine Training für ein offenes, selbstbewusstes und positives Auftreten hatte ich mehrmals geplant. Ich sehe bisher aber noch keinen Nutzen dahinter, der den enorm grossen Aufwand rechtfertigen würde.
Positivere Reaktionen von anderen Menschen - und ein einfacheres "eigene Bedürfnisse erfüllt bekommen" - sind kein relevanter Nutzen für dich?
Und: für wie gewaltig hältst du denn den "Aufwand"?
Vielleicht macht es dir dann ja sogar Spaß?
Zum einen kann ich mir dieses Auftreten bei mir persönlich gar nicht vorstellen. So weiß ich gar nicht, ob ich dieses Ziel nach aufwändigem Training jemals erreichen werde.
Außerdem fehlt es mir an Vorbildern, die so eine Transformation schon erfolgreich durchlaufen haben.
Dann gab es immer andere Baustellen, die dazwischen gekommen sind.
Und mein Menschenbild müsste ich auch erstmal ändern, da ich auch immer eher misstrauisch und unsicher bin.
Und dann hat mein Auftreten auch seine Vorteile, eine Art Schutzpanzer.

Ich werde das Vorhaben mit dem Training aber trotzdem nicht aufgeben! :boxing:
Bummi

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Bummi »

Hoppala hat geschrieben: 04 Okt 2018 22:35 und ein einfacheres "eigene Bedürfnisse erfüllt bekommen" - sind kein relevanter Nutzen für dich?
Mich würde interessieren, welche Bedürfnisse du damit meinst?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Hoppala »

Bummi hat geschrieben: 05 Okt 2018 06:37 Zum einen kann ich mir dieses Auftreten bei mir persönlich gar nicht vorstellen.
Wenn du es dir vorstellen können willst, kannst du es auch lernen.
Wenn du es dir nicht vorstellen können willst - dann lass es. Sei dir der Konsequenzen bewusst.
Bummi hat geschrieben: 05 Okt 2018 06:37 Außerdem fehlt es mir an Vorbildern, die so eine Transformation schon erfolgreich durchlaufen haben.
Menschen verändern sich andauernd. Manche mehr, manche weniger. Schau nicht nach "so eine" Transfomation, denn das ist sehr individuell. Schau nach "Transformationen".
Bummi hat geschrieben: 05 Okt 2018 06:37 Dann gab es immer andere Baustellen, die dazwischen gekommen sind.
Ja, das kenn ich. Zentral ist die Frage, ob man diese Baustelle noch aufmachen will bzw. offenhalten will.
Bummi hat geschrieben: 05 Okt 2018 06:37 Und mein Menschenbild müsste ich auch erstmal ändern, da ich auch immer eher misstrauisch und unsicher bin.
Und dann hat mein Auftreten auch seine Vorteile, eine Art Schutzpanzer.
Dieser Vorteil ist - das weiß du vermutlich - zugleich ein Nachteil. Damit hast du ja schon eine sehr konkrete Möglichkeit zur Transformation, für die es reichlich Vorlagen gibt. Es geht nich tdarum, den Schutz abzulegen, sondern ihn zu nnutzen, wenn man ihn braucht, und ablegen zu können, wenn er stört.
Bummi hat geschrieben: 05 Okt 2018 08:16
Hoppala hat geschrieben: 04 Okt 2018 22:35 und ein einfacheres "eigene Bedürfnisse erfüllt bekommen" - sind kein relevanter Nutzen für dich?
Mich würde interessieren, welche Bedürfnisse du damit meinst?
Diese Frage musst du dir selbst beantworten: ich weiß nicht, welches deine sind, für die veränderte Kommunikation dir hilfreich wäre.
Endura hat geschrieben: 05 Okt 2018 04:03
Hoppala hat geschrieben: 04 Okt 2018 22:35 Vielleicht macht es dir dann ja sogar Spaß?
Oder es macht keinen Spaß und ist vielleicht auch eine große Belastung.
Dann sollte man es lassen. Das hat natürlich Konsequenzen.
Wenn man die Konsequenzen nicht mag, hätte das zur Konsequenz, den Spaß für sich zu finden. "Es kann nur einen geben".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.