Grundhaltung bei Kommunikation?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Mit welcher Grundhaltung tretet ihr in eine Kommunikation mit neuen Kontakten?

weiblich, AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
6
9%
weiblich, AB: neutral oder mal so, mal so
3
4%
weiblich, AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
4
6%
männlich, AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
6
9%
männlich, AB: neutral oder mal so, mal so
8
12%
männlich, AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
6
9%
weiblich, Nie- oder Ex-AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
2
3%
weiblich, Nie- oder Ex-AB: neutral oder mal so, mal so
4
6%
weiblich, Nie- oder Ex-AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
4
6%
männlich, Nie- oder Ex-AB: reserviert, ablehnend, unsicher, rational, ängstlich
5
7%
männlich, Nie- oder Ex-AB: neutral oder mal so, mal so
5
7%
männlich, Nie- oder Ex-AB: offen, annehmend, sicher, freundlich, optimistisch
5
7%
männlich: das ist zu kompliziert für eine der Antwortoptionen
3
4%
weiblich: das ist zu kompliziert für eine der Antwortoptionen
4
6%
Ich will nur was anklicken
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Reinhard »

Eine Umfrage dazu, mit welcher Einstellung ihr in ein Gespräch hineingeht mit jemandem, den ihr noch nicht so gut kennt.

Die Frage ist mir jetzt öfter untergekommen ...
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Strange Lady »

Reinhard hat geschrieben: 01 Aug 2018 20:23 Eine Umfrage dazu, mit welcher Einstellung ihr in ein Gespräch hineingeht mit jemandem, den ihr noch nicht so gut kennt.

Die Frage ist mir jetzt öfter untergekommen ...
Meine Erfahrung ist, dass viele Menschen sich ihrer Einstellung und Ausstrahlung gar nicht bewusst sind. Z.B. leugnet mein Bruder immer, dass er nervös und ablehnend gegenüber unbekannten Menschen auftritt, aber seine Körpersprache, Mimik, Gestik signalisiert was anderes.
Bei mir ist es so, dass ich mir eine professionelle Souveränität und Aufgeschlossenheit angeeignet habe, aber tatsächlich bin ich ofmtals schweineaufgeregt oder gar phobisch im Kontakt mit Unbekannten. Auf Videoaufzeichnen sehe ich, dass ich automatisch paar Schritte zurückgehe, wenn jemand Fremdes auf mich zukommt. Aber wahrnehmen tue ich das nicht bewusst.
Der Körper lügt nie.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Emily_Sturm »

Hallo ich hatte hier zuerst stehen weiblich ab mal so mal so.

Aber ich hab mich korrigiert auf die positive Variante.

Es kommt immer darauf an mit wem ivh rede.

Ist es eine Gruppe in der ich mich wohl fühle, kann ich selbstbewusst mit reden. Ist es ein Date kann ich seit einigen Monaten einfach gut reden. Etwas was ich gelernt habe in diesem Jahr und sonst nicht konnte weil doofe Erfahrungen dazwischen funkten.
@strange Lady. Interessantere Aspekt mitder Aufzeichnung!
Dennoch bin ich bei neuen Gruppen erstmal die die sich freundlich zurück zieht und erstmal beobachtet. In dem Falle wohl eher die ruhigere. Ansonsten gebe ich mir Mühe mich überall wo möglich einzubringen. Einfach um zu üben.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Ninja Turtle

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich würde ja anklicken „keine Ahnung“, aber das gibt es nicht zur Auswahl.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Swenja »

wenn es eine frau ist, die ich kennenlernen möchte - offen, annehmend,sicher,freundlich,optimistisch
wenn es eine frau ist, die mich anspricht - neutral oder mal so, mal so

wenn es ein mann ist, den ich kennenlernen möchte - offen, annehmend,sicher,freundlich,optimistisch
wenn es ein mann ist, der mich anspricht - neutral (reserviert, rational)

lg, Swenja
Zuletzt geändert von Swenja am 02 Aug 2018 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Endura

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Endura »

Meist bin ich zu nervös, und lasse die Kommunikation ganz sein.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Tania »

Swenja hat geschrieben: 02 Aug 2018 04:58 wenn es eine frau ist, die ich kennenlernen möchte - offen, annehmend,sicher,freundlich,optimistisch
wenn es eine frau ist, die mich anspricht - neutral oder mal so, mal so

wenn es ein mann ist, den ich kennenlernen möchte - offen, annehmend,sicher,freundlich,optimistisch
wenn es ein mann ist, der mich anspricht - neutral (reserviert, rational)

lg, Swenja
So differenziert habe ich es jetzt nicht betrachtet. Die Frage war ja, wie ich in ein Gespräch hineingehen würde - das habe ich interpretiert als "ich bin aktiv und interessiert am Gesprächsaufbau beteiligt".

Wenn mir aber jemand ein Gespräch aufdrängen will (z.B. zwei adrett gekleidete junge Männer, die plötzlich vor meiner Tür stehen und über Gott reden wollen), bin ich freundlich, höflich, reserviert und ablehnend.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Thomas90 »

Ich trete denke ich ganz normal in Kommunikation. Also ich versuche freundlich und höflich zu sein aber ich merke immer wieder dass es mir nicht gelingt mit den Leuten so ins Gespräch zu kommen wie andere es tun. Ich wünschte mir wirklich dass sich das ändern würde, aber weiss absolut nicht wie. :?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben: 01 Aug 2018 21:40 Meine Erfahrung ist, dass viele Menschen sich ihrer Einstellung und Ausstrahlung gar nicht bewusst sind. Z.B. leugnet mein Bruder immer, dass er nervös und ablehnend gegenüber unbekannten Menschen auftritt, aber seine Körpersprache, Mimik, Gestik signalisiert was anderes.
Auch wenn das eine radikale Methode ist, wenn man sein Verhalten auf Film bannt, kann man für sich eine Menge erkennen. Die Schwester einer Bekanntin hat das gemacht und die Schwester meinte, sie hätte noch nie eine so unfreundliche, abweisende Person in ihrem Leben gesehen. :sadwoman: Ich habe mal ein Video von mir gesehen, als ich einen 30-minütigen Vortrag gehalten habe. Ich war super nervös, aber zu meiner Überraschung sah man mir das im Video kaum an.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von fidelchen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Aug 2018 03:18 Ich würde ja anklicken „keine Ahnung“, aber das gibt es nicht zur Auswahl.
Ich würde dich zwischen sicher und freundlich und neutral einstufen. Soweit ich das zumindestens bei dir beobachtet habe.

Interessanterweise habe ich dich schon passiv/distanziert/unscheinheilig wahrgenommen und ein andermal als sicher, stark und Fels in der Brandung. Vermutlich bedingt durch die unterschiedlichen Gegebenheiten.
Thomas90 hat geschrieben: 02 Aug 2018 05:46 Ich trete denke ich ganz normal in Kommunikation. Also ich versuche freundlich und höflich zu sein aber ich merke immer wieder dass es mir nicht gelingt mit den Leuten so ins Gespräch zu kommen wie andere es tun. Ich wünschte mir wirklich dass sich das ändern würde, aber weiss absolut nicht wie. :?
Was meinst du genau?

So oder so, am besten kannst du deine Kommunikation mit deinen Mitmenschen trainieren indem du enge Freundschaften mit Menschen aufbaust die genau das können was du gerne können willst. Du kannst so bestimmte Techniken/Verhaltenszüge unterbewusst und bewusst adaptieren. Leider aber etwas was mit dem Alter immer und immer härter wird, da wir uns ja auch mehr und mehr festigen.

Mir hat jedenfalls eine enge Freundschaft die ich im Alter von 19 Jahren aufgebaut habe da sehr geholfen. Er war/ist hatte eine unglaublich starke Kommunikationsstärke und konnte einerseits sehr überzeugend sein und anderseits auch souverän kommunizieren.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von fidelchen »

Ist natürlich, wie bei jedem Menschen, auch bei mir abhängig von meiner Gemütslage und dem Umfeld...

Aber da ich zumeist das Feedback bekomme das ich sehr glücklich, selbstsicher, offen und sympathisch wirke, würde ich das auch so unterstreichen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Axolotl »

Abhängig von Laune und Person. Wenn ich nicht reden will, rede ich auch nicht. Sonst immer aufgeschlossen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Thomas90 »

fidelchen hat geschrieben: 02 Aug 2018 09:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Aug 2018 03:18 Ich würde ja anklicken „keine Ahnung“, aber das gibt es nicht zur Auswahl.
Ich würde dich zwischen sicher und freundlich und neutral einstufen. Soweit ich das zumindestens bei dir beobachtet habe.

Interessanterweise habe ich dich schon passiv/distanziert/unscheinheilig wahrgenommen und ein andermal als sicher, stark und Fels in der Brandung. Vermutlich bedingt durch die unterschiedlichen Gegebenheiten.
Thomas90 hat geschrieben: 02 Aug 2018 05:46 Ich trete denke ich ganz normal in Kommunikation. Also ich versuche freundlich und höflich zu sein aber ich merke immer wieder dass es mir nicht gelingt mit den Leuten so ins Gespräch zu kommen wie andere es tun. Ich wünschte mir wirklich dass sich das ändern würde, aber weiss absolut nicht wie. :?
Was meinst du genau?

So oder so, am besten kannst du deine Kommunikation mit deinen Mitmenschen trainieren indem du enge Freundschaften mit Menschen aufbaust die genau das können was du gerne können willst. Du kannst so bestimmte Techniken/Verhaltenszüge unterbewusst und bewusst adaptieren. Leider aber etwas was mit dem Alter immer und immer härter wird, da wir uns ja auch mehr und mehr festigen.

Mir hat jedenfalls eine enge Freundschaft die ich im Alter von 19 Jahren aufgebaut habe da sehr geholfen. Er war/ist hatte eine unglaublich starke Kommunikationsstärke und konnte einerseits sehr überzeugend sein und anderseits auch souverän kommunizieren.
Die Themen über die ich spreche sind einfach nicht solche die interessant wirken. vielleicht bringe ich es auch falsch rüber. Da ich leider auch manchmal keine so Grosse Allgemeinbildung wie andere habe fallen da Fachgespräche teilweise gering aus und ich kann auch nicht bei allen Dingen mitreden aber ich arbeite täglich hart an mir damit es besser wird. :)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Üblicherweise bin ich eher reserviert bis distanziert -graduell unterschiedlich je nach Gespräch bzw. unter welchem Kontext es abläuft. Tendenziell neige ich eher zur Schweigsamkeit bzw. Zuhören, auch weil es sehr viel bequemer ist, einfach nur zuzuhören.

Das der Körper nie lügt, würde ich für mich so nicht unterstreichen. Oder anders ausgedrückt, ich erlebe es auch manchmal, das irgendwas Beliebiges interpretiert wird, was für mich überhaupt keine Rolle spielt. Zuweilen sehe ich mich in solchen Fällen fast schon gedrängt, den Hinweis zu geben, besser auf die Worte zu achten und nicht darauf, was sie an emotionalen Ausdrücken auf meinen Körper projizieren bzw. darin sehen wollen.
Oreo

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Oreo »

Ich habe mal so mal so angekreuzt. In neuen Situationen geht mein Verhalten erst mal in Richtung neutral bis reserviert. Dann kann es sich je nach Umfeld und Situation nach oben oder unten ändern.
Wenn ich nur wenig zu verlieren habe, kann ich gelassener und lockerer auftreten. In schwierigeren Situationen werde ich ernster und reservierter.
Zusätzlich hängt es noch vom Gesprächspartner und der gemeinsamen Wellenlänge ab.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Xiangni »

Ich lerne gerne neue Leute kennen und habe generell eigentlich auch nie wirklich Probleme, mich in eine bereits bestehende Gruppe einzugliedern. Ausser ich bin absolut nicht in der Stimmung dazu.

Ich spreche auch von mir aus mir unbekannte Leute an (beim Reisen).
Ruxpin

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Ruxpin »

Früher war ich extrem schüchtern und konnte mich kaum mit anderen Leuten unterhalten, zumindest mit denen, die ich nicht gut kannte. Insgesamt war ich sehr still.

Heute bin ich wesentlich offener, komme leichter auch mit mir noch unbekannten Menschen ins Gespräch und kann auch Kontakte knüpfen. Damals undenkbar. Das hat sich zumindest bei mir mit den Jahren zum Positiven verändert.

Wobei es sehr darauf ankommt, ob es Themen gibt, über die man ins Gespräch kommen oder über die man sprechen kann. Wenn einem überhaupt gar nichts in einer beginnenden Unterhaltung einfällt, das man anbringen oder fragen könnte, dann kann man noch so offen sein, dann ist es schwierig, ein Gespräch in Gang zu bringen, finde ich.

Und Smalltalk konnte ich früher überhaupt nicht. Auch das geht heute besser. Inwieweit es aber sinnvoll ist, z. B. ausschweifend übers Wetter zu schwadronieren, sei mal dahingestellt, irgendwann ist die tollste Unterwetterstory bzw. das Thema auch durch ;).
Pferdefreundin

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Pferdefreundin »

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Mobbing und falschen Menschen eher rational, teilweise unterkühlt, distanziert und misstrauisch.
Muss Menschen erstmal genauer kennenlernen, um mich öffnen zu können.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Talbot »

Früher war ich eindeutig in der "sehr schüchtern, zurückhaltend"-Kategorie.
Jetzt könnte ich das nicht so 100%tig bewerten, aber würde sagen eher in der "offen,selbstbewusst,sicher"-Kategorie.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Grundhaltung bei Kommunikation?

Beitrag von Ferienhaus »

Hat sich im Laufe der Jahre deutlich verbessert in Richtung "Selbstbewusster". Manchmal gucke ich sehr misstrauisch wurde mir gesagt... :roll:
"Destiny favors those who refuse to give up."