Mögliche Fehler einräumen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Einsamer Igel »

In letzter Zeit häuft es sich, dass ich von Leuten auf Fehler angesprochen werde, ich ich gemacht haben könnte.

"Haben Sie die Liste für die Kehrwoche vor 2 Wochen nicht weitergereicht?"
Oder "Wir hatten doch um 9 Uhr einen Termin!"

Ich empfinde mich selbst als vergesslich und daher finde ich es gar nicht abwegig, dass mir so ein Malheur passiert sein soll.

Wenn man mich unvorbereitet damit konfrontiert, zeige ich mich offen und angreifbar. Ich entschuldige mich zwar nicht, räume aber ein, dass ich tatsächlich einen Fehler gemacht haben KÖNNTE und dem nachgehen werde.

Aber in dem Moment ist man schon in die Falle gelaufen, denn im Kopf des Gegenübers ist das quasi ein Schuldeingeständnis. Man kommt schwer wieder raus, später, wenn man sagt: "Nein, ich habe die Liste nicht mehr und erinnere mich nun daran, sie Frau XY vor die Tür gelegt zu haben". "Nein, ich habe Ihre Karte rausgesucht, darauf hatten Sie mir 11 Uhr für den Termin geschrieben". Dann ist es einfach zu spät.

Ich finde es aber auch irgendwie schlechten Stil, sofort abzublocken, jeden evtl. Fehler sofort weit von sich zu weisen. Das ist doch unangenehm, wenn man dann später entweder überführt wird oder eingestehen muss, dass man es doch war.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie geht ihr mit sowas um?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Tania »

Wenn ich nicht tatsächlich sicher einen Fehler gemacht habe, sag ich normalerweise "Ich dachte eigentlich, dass ich das schon erledigt habe, schaue aber sicherheitshalber noch mal nach". Und dann hole ich das Versäumte entweder mit einer Entschuldigung nach, oder gebe Bescheid, dass es tatsächlich schon erledigt ist. Oder, wenn es wirklich nicht mehr nachzuvollziehen ist, eben so etwas wie "ich kann mir das jetzt echt nicht erklären, könnten wir vielleicht einen neuen Termin machen?"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Einsamer Igel »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:21 Wenn ich nicht tatsächlich sicher einen Fehler gemacht habe, sag ich normalerweise "Ich dachte eigentlich, dass ich das schon erledigt habe, schaue aber sicherheitshalber noch mal nach". Und dann hole ich das Versäumte entweder mit einer Entschuldigung nach, oder gebe Bescheid, dass es tatsächlich schon erledigt ist. Oder, wenn es wirklich nicht mehr nachzuvollziehen ist, eben so etwas wie "ich kann mir das jetzt echt nicht erklären, könnten wir vielleicht einen neuen Termin machen?"
So ungefähr dürfte das bei mir ja auch klingen. Aber hast du nicht den Eindruck, dass es vom Gegenüber als Schuldeingeständnis gewertet werden könnte? Das hängt vermutlich sehr von den Personen ab. Wie viel man mit denen zu tun hat, redet, wie persönlich das auch ist... Man kann es auch nicht bei jedem zeitnah noch richtigstellen. Das mit der Laufkarte für die Kehrwoche z.B. ist richtig doof gelaufen. Ich bin draußen 2 Nachbarn in die Arme gelaufen und wurde quasi mit dieser "Frage" überrumpelt. In Anführungszeichen, weil es nur zum Schein als Frage formuliert war, zeitgleich war es auch eine Anschuldigung. Die Nachbarn hier im Haus sind schnell damit, einen abzuwerten und Sachen nachzutragen, die Jahre her waren und an denen man letztlich nicht mal Schuld hatte. :roll:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Tania »

Einsamer Igel hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:29

So ungefähr dürfte das bei mir ja auch klingen. Aber hast du nicht den Eindruck, dass es vom Gegenüber als Schuldeingeständnis gewertet werden könnte?
Nein. Und wenn doch, dann ist das deren Problem. Dann haben sie mich eh schon vorverurteilt und nichts, was ich tue (außer schriftliche Beweise vorlegen) könnte was dran ändern.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von fidelchen »

Na ja, die Frage ist aber auch wie dich dein Gegenüber auf die "Fehler" anspricht. Wenn du total überrumpelt wirst und erstmal als die Reinkarnation des Bösen dargestellt wirst geht erstmal jeder normale Mensch in Abwehrstellung. Sowas kann nämlich auch mit etwas sozialer Kompetenz besser kommuniziert werden, sodass man selbst auch zu den Fehler stehen kann ohne das Gesicht zu verlieren ;).

Wie du dich verhalten sollst... einfach weiter so ;)... passt schon... na ok ich kann jedem nur ein gut gepflegten Terminkalender empfehlen :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:37
Einsamer Igel hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:29

So ungefähr dürfte das bei mir ja auch klingen. Aber hast du nicht den Eindruck, dass es vom Gegenüber als Schuldeingeständnis gewertet werden könnte?
Nein. Und wenn doch, dann ist das deren Problem. Dann haben sie mich eh schon vorverurteilt und nichts, was ich tue (außer schriftliche Beweise vorlegen) könnte was dran ändern.
Sehe ich genauso. Bei diesen Menschen wirst du wahrscheinlich regelmäßig Beweise bis zum Sankt Nimmerleinstag vorlegen müssen, weil sie dich gebranntmarkt haben.

Ich kenne dich zwar nicht aus dem Alltag, könnte mir aber vorstellen, dass du aufgrund von frühkindlichen Traumatisierungen ein wenig abwesend, oder unaufgeräumt wirkst (nicht bist). Das kenne ich von mir auch, wenn ich sehr mit mir selbst beschäftigt war. Damals war ich außerdem anfällig dafür, mir von anderen Menschen Dinge einreden zu lassen.

Bleib einfach du selbst. Das ist erstens gut genug und zweitens kannst du es sowieso nicht jedem Menschen recht machen. Deshalb bist du auch nicht hier. Höchstens um es dir selbst recht zu machen, dann aber aus eigenem Antrieb und nicht von außen initiiert. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Oreo

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Oreo »

Kommt immer darauf an, wie die Anschuldigung formuliert ist.
Wenn die Formulierung zu harsch ist und ich den Fehler nicht gemacht habe, beharre ich schon darauf, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.

Andernfalls halte ich es häufig so wie Tania und sage, dass ich schon meine dies oder jenes gemacht zu haben aber auch nochmal nachschauen kann. Als Schuldeingeständnis sehe ich das nicht, weil das Ende damit ja offen bleibt. Für den anderen besteht dann immer noch die Möglichkeit, die Sache selbst verschwitzt zu haben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:09
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:37
Einsamer Igel hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:29So ungefähr dürfte das bei mir ja auch klingen. Aber hast du nicht den Eindruck, dass es vom Gegenüber als Schuldeingeständnis gewertet werden könnte?
Nein. Und wenn doch, dann ist das deren Problem. Dann haben sie mich eh schon vorverurteilt und nichts, was ich tue (außer schriftliche Beweise vorlegen) könnte was dran ändern.
Sehe ich genauso.
Dann sind wir schon drei.

Igel machen keine Fehler. :umarmung2: ;)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von BartS »

Einsamer Igel hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:29 Aber hast du nicht den Eindruck, dass es vom Gegenüber als Schuldeingeständnis gewertet werden könnte? Das hängt vermutlich sehr von den Personen ab.
Versuche mal davon auszugehen, dass die meisten Menschen so gestrickt sind wie Du. Wenn Du anderen Leuten nichts böses willst, werden es die meisten auch von Dir nicht wollen. Wie hast Du es erlebt und wahrgenommen, wenn ein anderer auf einen Fehler hingewiesen wurde und der sagte "oh, weiß nicht, da muss ich selber nachschauen". Hattest Du es in dem Moment als Fehlereingeständnis wahrgenommen?

Wirklich nervig sind doch die Menschen, die erst mal alles von sich weisen, und nicht mal abwarten, was ihr Gegenüber noch sagen will. Und dann hinterher, wenn der Fehler offensichtlich ist, sich nicht mal die Mühe machen, um Entschuldigung zu bitten oder offen zu sagen, dass es ihr Fehler war.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Einsamer Igel »

Im konkreten Fall mit dem Nachbarn, der mich wegen der Liste angesprochen hat, war es so, dass er dies in Gegenwart eines anderen Mieters gemacht hat. So sind es also bereits 2 Mietparteien, die annehmen, der Fehler läge bei mir. Hat sich zwischenzeitlich rausgestellt, dass es eine andere Mieterin war, aber der Nachbar hat mich nicht nochmals drauf angesprochen, um es richtig zu stellen. Ich musste zu ihm gehen und sagen, dass ich die Karte rechtzeitig weitergereicht habe. Da wusste er es schon. Und der unbeteiligte dritte Mieter denkt wahrscheinlich bis heute, dass ich es vertrödelt habe. Hab bereits öfter festellen dürfen, dass die Leute hier ganz anders ticken als ich. Es war ja auch die Art und Weise, wie er mich draußen angeredet hat. Stand für ihn schon fest, dass ich Schuld bin. Er war eh sauer auf mich, weil ich abends, wenn die Sonne weg ist, meine Blumen gieße und überschüssiges Wasser aus dem Überlauf vom Balkon auf seinen Sonnenschirm tropft. Er ist nämlich zu faul, den abends einzuklappen. Wenn sein Schirm aber so weit aus seinem Balkon rausragt, dass er vom Überlauf getroffen wird, der immerhin einen halben Meter weit rausragt, ist das sein Problem. Umgekehrt habe ich mich noch nie beklagt, dass ich dank seiner Frau hier passiv rauchen muss und meine Gesundheit schädige. Ich sage nix, weil ich davon ausgehe, dass es nix bringt. Zudem ist sie ein sehr dominates Wesen. :roll:
Rohdiamant

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Rohdiamant »

Einsamer Igel hat geschrieben: 05 Aug 2018 12:03 Im konkreten Fall mit dem Nachbarn, der mich wegen der Liste angesprochen hat, war es so, dass er dies in Gegenwart eines anderen Mieters gemacht hat. So sind es also bereits 2 Mietparteien, die annehmen, der Fehler läge bei mir. Hat sich zwischenzeitlich rausgestellt, dass es eine andere Mieterin war, aber der Nachbar hat mich nicht nochmals drauf angesprochen, um es richtig zu stellen. Ich musste zu ihm gehen und sagen, dass ich die Karte rechtzeitig weitergereicht habe. Da wusste er es schon. Und der unbeteiligte dritte Mieter denkt wahrscheinlich bis heute, dass ich es vertrödelt habe. Hab bereits öfter festellen dürfen, dass die Leute hier ganz anders ticken als ich. Es war ja auch die Art und Weise, wie er mich draußen angeredet hat. Stand für ihn schon fest, dass ich Schuld bin. Er war eh sauer auf mich, weil ich abends, wenn die Sonne weg ist, meine Blumen gieße und überschüssiges Wasser aus dem Überlauf vom Balkon auf seinen Sonnenschirm tropft. Er ist nämlich zu faul, den abends einzuklappen. Wenn sein Schirm aber so weit aus seinem Balkon rausragt, dass er vom Überlauf getroffen wird, der immerhin einen halben Meter weit rausragt, ist das sein Problem. Umgekehrt habe ich mich noch nie beklagt, dass ich dank seiner Frau hier passiv rauchen muss und meine Gesundheit schädige. Ich sage nix, weil ich davon ausgehe, dass es nix bringt. Zudem ist sie ein sehr dominates Wesen. :roll:
:umarmung2: du bist doch auch eine Frau! Also auch ein dominantes Wesen. :pfeif: Da wird ihr euch doch gut Verstehen. ;)

(Spaß liebes igelchen bitte keine haue :boxing: )
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Einsamer Igel »

Rohdiamant hat geschrieben: 05 Aug 2018 15:13 :umarmung2: du bist doch auch eine Frau! Also auch ein dominantes Wesen. :pfeif: Da wird ihr euch doch gut Verstehen. ;)

(Spaß liebes igelchen bitte keine haue :boxing: )
Ich bin so gar nicht dominant. Birdfood sagt, auf einer Skala von 0=unterwürfig bis 5=dominant bin ich ne 2. ;)
Kief

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Kief »

Einsamer Igel hat geschrieben: 05 Aug 2018 12:03 Im konkreten Fall mit dem Nachbarn, der mich wegen der Liste angesprochen hat, war es so, dass er dies in Gegenwart eines anderen Mieters gemacht hat. So sind es also bereits 2 Mietparteien, die annehmen, der Fehler läge bei mir. Hat sich zwischenzeitlich rausgestellt, dass es eine andere Mieterin war, aber der Nachbar hat mich nicht nochmals drauf angesprochen, um es richtig zu stellen. Ich musste zu ihm gehen und sagen, dass ich die Karte rechtzeitig weitergereicht habe. Da wusste er es schon. Und der unbeteiligte dritte Mieter denkt wahrscheinlich bis heute, dass ich es vertrödelt habe. Hab bereits öfter festellen dürfen, dass die Leute hier ganz anders ticken als ich.
Nicht uebersehen: der Inhalt Deiner Worte und die vorhandenen Beweise sind total zweitrangig fuer die menschliche Einschaetzung.

In erster Instanz hoeren Menschen auf ihr Bauchgefuehl, und erst danach kommt der Verstand mit Reflektion und Beweiskraft.
Wenn die Leute da einen Suendenbock suchen, oder sonstwie die Beziehung angespannt ist, dann wuenschen sie sich vielleicht, dass Du schuld bist - und sehen dies als bestaetigt, wenn Du mit Unsicherheit oder so ihre "Anklage" akzeptierst.

Eine simple Moeglichkeit, solch ein Schuldeingestaendniss zu vermeiden, ist der Ansatz:
"Selbstverstaendlich kann ich Ihnen als Gefallen die Situation nocheinmal durchpruefen.
Auch wenn ich mir bin sicher, dass ich da keinen Fehler gemacht habe."


K
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Einsamer Igel »

Kief hat geschrieben: 06 Aug 2018 07:38 Eine simple Moeglichkeit, solch ein Schuldeingestaendniss zu vermeiden, ist der Ansatz:
"Selbstverstaendlich kann ich Ihnen als Gefallen die Situation nocheinmal durchpruefen.
Auch wenn ich mir bin sicher, dass ich da keinen Fehler gemacht habe."
Danke dir für diese Überlegung. Das schreibe ich mir gleich auf. :daumen:
Kief

Re: Mögliche Fehler einräumen

Beitrag von Kief »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Aug 2018 09:57
Kief hat geschrieben: 06 Aug 2018 07:38 Eine simple Moeglichkeit, solch ein Schuldeingestaendniss zu vermeiden, ist der Ansatz:
"Selbstverstaendlich kann ich Ihnen als Gefallen die Situation nocheinmal durchpruefen.
Auch wenn ich mir bin sicher, dass ich da keinen Fehler gemacht habe."
Danke dir für diese Überlegung. Das schreibe ich mir gleich auf. :daumen:
Das sind diese simplen Nuancen, mit denen ich auch immer wieder in Fallgruben tappe.

Und mich ploetzlich wegen meinem nicht ganz so selbstueberschaetzend-aggressiven sondern reflektiven Wesen in der Defensive befinde - weil der andere seine Fehler haeufiger uebersieht/ausblendet, und dann woanders nach Suendenboecken sucht.

Die aggressiv-daemlichen Rhetoriker sind immer im Vorteil.
Aber ein paar ihrer Methoden lassen sich auch fair einsetzen, und lenken dem Ungleichgewicht wenigstens _etwas_ entgegen.


K