Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 281
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Galip »

Galadriel hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:41 Ich finde es einfach nicht normal, mit jemanden zusammen zu sein, der deutlich älter ist als man selbst. Ich kann es mir nur so erklären, dass der ältere Partner (meistens ein Mann) in der Midlife-Crisis o. ä. steckt und der jüngere Partner (meistens eine junge Frau) sich auf das Spiel einlässt - nicht selten vermutlich aus materiellen Gründen. Ich weiß nicht. Wie gesagt, es hat für mich einfach ein Geschmäckle. Es wirkt auf mich ein bisschen wie Prostitution light.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da wirklich Liebe im Spiel ist. Und mein Verdacht erhärtet sich, je größer der Altersunterschied ist.

Das muss natürlich nicht stimmen, und du wirst mir sicherlich sofort widersprechen und mit irgendwelchen Gegenbeispielen kommen. Dennoch ist das meine persönliche Sicht.
Wie die bisherigen Reaktionen zeigen, ist das ein ziemlich kontroverses Statement. Vielleicht wolltet Du damit ja auch absichtlich ein bisschen provozieren? Ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls "herausgefordert".

1. Ich kenne zahlreiche gleichaltrige Paare, bei denen man auch den Verdacht haben könnte, materielle Gründen hätten eine Rolle gespielt. Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit hierfür im Altersunterschied steigt. Falls dem so ist, könnte man deine Einstellung als "statistische Diskriminierung" bezeichnen.

2. Ab welchem Altersunterschied wird es denn kritisch? 10 Jahre? 15? 20? Und warum gerade da, und nicht schon bei 9, oder 14, oder 19?

3. Gegenbeispiele? Klar kenne ich welche - und zwar gut genug, dass ich mir zutraue, das auch einschätzen zu können.

4. Punkt für dich: Ich kenne auch mindestens ein Besipiel, das deine Sichweise unterstützt.

Insgesamt würde ich vorschlagen, keine "Vorverurteilung" andere Leute auf Basis einer einzelnen Beobachtung zu betreiben. Wozu auch? Wenn man sonst nichts mit den Leuten zu tun hat, muss man sich ja auch keine Meinung über ihren Lebenswandel bilden. Und wenn schon, kann man ja auch andere Informationen mit berücksichtigen und sich eine differenziertere Meinung bilden.
Galadriel

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Galadriel »

Nein, ich wollte keineswegs provozieren, es sind nur meine Gedanken zum Thema. Denken darf ich doch, oder ist das verboten? Und meine Gedanken hier auch äußern, auch wenn sie vielleicht nicht mit deinen übereinstimmen?
sich eine differenziertere Meinung bilden
Beim besten Willen, ich kann diese Phrase nicht mehr hören. "Sich eine differenziertere Meinung bilden" = neudeutsch für: "halt die Klappe, und akzeptier' gefälligst, dass ICH Recht habe. Meine Meinung ist differenziert, deine nicht".
Ich kann diesen Spruch echt nicht mehr hören. :roll:
Menschen haben durchaus unterschiedliche Ansichten zu gewissen Themen. Klingt komisch, ist aber so. Und das muss nicht unbedingt heißen, dass die eine Ansicht oder Meinung differenzierter als die andere ist. Vielleicht basiert sie einfach nur auf anderen Erfahrungen, die der jeweilige Mensch gesammelt hat.

LG
t385

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von t385 »

Solange beide zufrieden sind, ist alles erlaubt. Ob nun eine Beziehung aus Liebe oder aus materiellen Gründen: Da gibt es kein richtig oder falsch. Man kennt ja den Tratsch auf dem Dorf à la "Die lieben sich doch gar nicht..." oder "Die ist 15 Jahre jünger, wie kann er es nur wagen, mit ihr anzubandeln?". Bemitleidenswert. :lol:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Gucki »

Ich hatte mit ca 24 eine knapp 2jährige Affaire mit einem Mann, der 25 Jahre älter war. Er ist eine bekannte Persönlichkeit aus dem Bereich Wirtschaft in Österreich u wir haben noch immer Kontakt. Kennengelernt habe ich ihn bei einer Autopanne, er hat mich abgeschleppt :mrgreen:

Ein bisschen eine Pretty Woman Geschichte, nur dass wir 2 nicht so fesch waren wie die Hauptdarsteller 8-) Es waren tolle 2 Jahre, ich habe irrsinnig viel gesehen u ausprobieren können, er hat alles gesponsert u mich auch immer ermutigt, alles zu tun. Viele Urlaube, ich war offiziell in seinem Unternehmen angestellt, wie waren aber eigentlich immer unterwegs ... richtig verliebt war ich nicht, das Gefühl habe ich erst bei meinem Mann kennengelernt. Es war eine tolle Zeit und noch heute gehen wir ab und zu essen, ich u mein Mann bekommen auch immer Einladungen, zuletzt waren wir bei den Salzburger Festspielen.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben: 08 Aug 2018 04:56: Ein bisschen eine Pretty Woman Geschichte, nur dass wir 2 nicht so fesch waren wie die Hauptdarsteller 8-)
Dir ist schon klar, dass es da um eine Prostituierte und einen Freier geht.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Gucki »

Endura hat geschrieben: 08 Aug 2018 05:07
Gucki hat geschrieben: 08 Aug 2018 04:56: Ein bisschen eine Pretty Woman Geschichte, nur dass wir 2 nicht so fesch waren wie die Hauptdarsteller 8-)
Dir ist schon klar, dass es da um eine Prostituierte und einen Freier geht.
Ach Endura, wenn ich Deine Beiträge nicht hätte :hammer:
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Ich finde schön, dass ihr nach so vielen Jahren immer noch guten Kontakt habt.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Krausig »

Endura hat geschrieben: 08 Aug 2018 05:47 Ich finde schön, dass ihr nach so vielen Jahren immer noch guten Kontakt habt.
:mrgreen:
Milkman

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:56
Dead Milkman hat geschrieben: 07 Aug 2018 08:32 Umgekehrt stelle ich mir die Konstellation "junger Mann + ältere Frau" viel entspannter vor - habe leider kaum welche kennengelernt bislang.
Du bist halt schon zu alt, um als "jüngerer Mann" durchzugehen :frech2:
Dann magst du wohl nicht meine cougar sein? :flirten:
Gucki hat geschrieben: 08 Aug 2018 04:56 Es waren tolle 2 Jahre, ich habe irrsinnig viel gesehen u ausprobieren können, er hat alles gesponsert u mich auch immer ermutigt, alles zu tun. Viele Urlaube, ich war offiziell in seinem Unternehmen angestellt, wie waren aber eigentlich immer unterwegs ... richtig verliebt war ich nicht, das Gefühl habe ich erst bei meinem Mann kennengelernt.
Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu nahe trete, aber ich glaube, dass dies hauptsächlich die Anziehung ist, die ältere ("reifere") Herren auf deutlich jüngere Frauen ausüben. Weniger körperliche Anziehung, mehr so die Gesamtausstrahlung, die entspanntere Lebenshaltung (Lebensweisheit?), die Freiheit vieles zu tun und auszuprobieren, die man mit einem Gleichaltrigen Mann nicht so hätte... Das muss ja nicht unbedingt eine schlechtere Basis für eine Beziehung sein, nur eine "andere".
Ist das so oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Gucki »

Dead Milkman hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:55 Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu nahe trete, aber ich glaube, dass dies hauptsächlich die Anziehung ist, die ältere ("reifere") Herren auf deutlich jüngere Frauen ausüben. Weniger körperliche Anziehung, mehr so die Gesamtausstrahlung, die entspanntere Lebenshaltung (Lebensweisheit?), die Freiheit vieles zu tun und auszuprobieren, die man mit einem Gleichaltrigen Mann nicht so hätte... Das muss ja nicht unbedingt eine schlechtere Basis für eine Beziehung sein, nur eine "andere".
Ist das so oder täusche ich mich?
du hast natürlich recht, so wie du sagst: seine Ausstrahlung, sein Benehmen, seine Möglichkeiten - nicht nur finanziell, sondern auch wen er aller kennt, sein Motto "das Leben genießen" - der Sex war Nebensache, obwohl er wirklich ok war :mrgreen:
es war einfach sein Umgang mit mir, er hat mir das Gefühl gegeben, die tollste Frau der Welt zu sein ... ich weiß nicht, ob wir eine Beziehung hatte, im Prinzip egal wie man es nennt - für mich war es eine tolle Zeit und ich habs in vollen Zügen genossen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:55
Tania hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:56
Dead Milkman hat geschrieben: 07 Aug 2018 08:32 Umgekehrt stelle ich mir die Konstellation "junger Mann + ältere Frau" viel entspannter vor - habe leider kaum welche kennengelernt bislang.
Du bist halt schon zu alt, um als "jüngerer Mann" durchzugehen :frech2:
Dann magst du wohl nicht meine cougar sein? :flirten:
Keine Chance, ich empfinde Dich eher als gleichaltrig. Hättest Du nicht diese Aversion gegen Kinder, hätte ich Dich schon längst abgebaggert ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von LonesomeCoder »

Gatem hat geschrieben: 06 Aug 2018 17:56 Ein Mensch mit 15 ist kein Kind mehr. Die gängige Definition lässt die Kindheit bei 14 enden. Biologisch gesehen ist diese jedoch mit erreichen der Geschlechtsreife, die in der Regel schon früher eintritt, beendet.
Wie auch immer: Kein Mensch kann es sich aussuchen, in wen er sich verliebt, oder zu wem er sich hingezogen fühlt. Erst was wir dann aus diesen Emotionen machen, also wie wir handeln liegt dann wieder in unserem freien Ermessen.
Jemanden als „pervers“ zu bezeichnen, nur weil er einem völlig normalen biologischen Trieb folgt (wie gesagt ist es biologisch absolut normal sich zu möglichst gesund und jung wirkenden Partnern hingezogen zu fühlen) führt nur dazu, dass sich betroffene Personen abkapseln und womöglich ins Abseits und somit in den kriminellen Bereich rutschen; zumal es sich um ein Gefühl handelt, dass derjenige nicht ändern kann. Insofern ist das von dir genannte Angebot für Betroffene sicherlich ein guter Weg, da man sie dort nicht als „krank“ stigmatisiert, sondern so annimmt, wie sie sind. Wir als Gesellschaft sollten dies ebenso betrachten.


Aber unabhängig von der Thematik mit den Menschen dieses sehr jungen Alters: Ich finde in diesem Forum wird das Alter von möglichen Partnern extrem stark thematisiert. Das scheint mir auch so ein AB-Thema zu sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass „normale“ Menschen dem Alter ihrer Mitmenschen derartig starke Bedeutung zumessen.
Ja, Pädophilie ist genau so wenig selbst gewählt wie Homo- oder Bisexualität. Pädophilie ist aber "krank" im Sinne einer Abweichung von der Norm so wie z.B. 40° Körpertemperatur (Fieber). Wenn eine Krankheit Schaden anrichten kann, vor allem bei anderen, ist diese zu behandeln. Damit Menschen, die davon betroffen sind, nicht zum Täter werden, gibts Programme wie das oben erwähnte. Wenn sich ein 30 oder 40 Jahre alter Mann zu einer 20 Jahre alten Frau hingezogen fühlt, weil sie noch besser aussieht als eine im eigenen Alter als wenn er eine will, die 14 oder 15 ist. Zwischen 14 und 20 sind meist auch optische Unterschiede. Generell sind zwischen 40 und 20 und erst recht 15 die Lebenssitatuation und der geistige Unterschied zu bedenken.
Pierre hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:23 Im größeren Teil der Welt ist es nach wie vor üblich, dass Mädchen mit erreichen der Geschlechtsreife zügig verheiratet werden.
Das sind Gegenden, die nicht so hoch technisiert und abstrahiert sind, in denen es daher nicht nötig ist, bis in die Zwanziger Ausbildung zu betreiben. Dort macht sich der Status auch nicht primär an der Bildung fest, sondern am Kindersegen - weshalb es sinnvoll erscheint, möglichst früh damit anzufangen.
Darüber kann man nun verschiedener Meinung sein - es aber als "krank und pervers" zu bezeichnen, greift entschieden zu kurz - zumal dann wahrscheinlich die halbe Menschheit pervers wäre. Think about it.
Nur weil das woanders als "normal" gilt, bedeutet das nicht, dass das gut ist. Dass bei uns Kinder meist Kinder sein können und im Erwachsenenalter sich selber entscheiden können ob sie Ehe und Kinder oder Karriere wollen und auch einen Partner vom gleichen Geschlecht haben können, ist ein riesiger Fortschritt, den andere Länder noch machen müssen. Ich finde bei weitem nicht alles, was in Industriestaaten so abläuft gut, aber das gehört sicher dazu. Neben dem Alter des Berufseinstieges hängt das durchschnittliche Heiratsalter auch noch von der Lebenserwartung ab.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34