Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Brax »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:07 Beim Verlieben spielt das Alter m.E. keine Rolle. Zumindest kenne ich niemanden, der vorher nach dem Ausweis gefragt hat .
Nö, die meisten erkennen auch so, ob ihr Gegenüber eher 20 oder eher 50 ist.

Ich denke schon, dass das Alter eine Rolle spielt, und zwar dahingehend, ob man überhaupt erst anfängt, sich für jemanden zu interessieren. Bei Männern, die deutlich älter sind als ich, kommt bei mir jedenfalls kein Interesse auf. Nicht wegen der Zahl, die das Alter angibt, aber wegen gewisser Dinge, die damit zusammenhängen, wie z. B. Aussehen, Offenheit, Unternehmungslust... das nimmt halt bei den meisten mit zunehmendem Alter ab.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Nordlicht84 »

fredstiller hat geschrieben: 04 Aug 2018 20:52
Nordlicht84 hat geschrieben: 04 Aug 2018 18:30 Bei Frauen in meinem Alter habe ich immer das Gefühl, die wollen gleich mit allem loslegen. Haus, Kind, Hochzeit ect.
Oder sie haben es bereit (mit dem früheren Partner) - und müssen im Leben bzw. Alltag immer noch mit den Konsequenzen "jonglieren".

Ja, geschieden mit X Kindern ist auch sehr häufig bei Single-Frauen Ü30 anzutreffen.

t385 hat geschrieben: 04 Aug 2018 22:11
Nordlicht84 hat geschrieben: 04 Aug 2018 18:30 Geht mir ähnlich. Mit 23 hab ich mich mal mit einer 27 jährigen getroffen....sie ist bis heute die älteste Dame, mit der ich mich je getroffen habe. Die letzten fünf Damen, mit denen ich mich getroffen habe waren 20, 22, 22, 23, 22.
Die hast du jetzt mit 34 Jahren getroffen oder in all den Jahren seit 23?
Ich bin noch 33 ;)
Und nein, seit ich mit 32 umgezogen bin. Also in den letzten 2 Jahren.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 22:38
Wenn ich das jetzt hier öffentlich erkläre was ich meine, werde ich vermutlich gelyncht. gibt so kontroverse (aber legale) Sachen die ich hier lieber nicht öffentlich diskutieren möchte.
Präimplantationsdiagnostik? Das hat mit "Vorsorge" aber nichts mehr zu tun. Finde ich zwar ausgesprochen sinnvoll, aber ist sehr weit vom Ausgangsthema entfernt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 23:06 Präimplantationsdiagnostik? Das hat mit "Vorsorge" aber nichts mehr zu tun. Finde ich zwar ausgesprochen sinnvoll, aber ist sehr weit vom Ausgangsthema entfernt.
Tania, das ist jetzt off Topic. Und neuerdings beschwert sich hier jeder darüber (manche deutlicher und komischerweise auch öfter als Andere und vor allem dann wenn sie nicht mehr weiter wissen) wenn man abweicht. Und ich will jetzt hier keinen Kleinkrieg wegen Definitionen von (auch nicht ausgesprochenen) Begriffen auslösen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Gatem

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Gatem »

Brax hat geschrieben: 04 Aug 2018 22:46
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:07 Beim Verlieben spielt das Alter m.E. keine Rolle. Zumindest kenne ich niemanden, der vorher nach dem Ausweis gefragt hat .
Nö, die meisten erkennen auch so, ob ihr Gegenüber eher 20 oder eher 50 ist.
„Eher 20“ oder „eher 50“ mag vielleicht noch gehen, obwohl man auch da schon extrem falsch liegen kann, insbesondere wenn das Gegenüber es durch Anwendung kosmetischer Produkte darauf anlegt.
Aber bei der Unterscheidung von „eher 30“ oder „eher 40“ dürfte es m.E. schon ziemlich unmöglich werden. Ich denke im Allgemeinen dürfte vermutlich lediglich ein „älter als man selbst“ oder „jünger als man selbst“ wirklich zuverlässig funktionieren. Jegliches „erraten des Alters“, was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen dann eher ein Glückstreffer.
grenouille

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von grenouille »

Habe im Bekanntenkreis ein paar Beispiele, die zeigen, dass es auch mit etwas größerem Altersunterschied klappen kann. Mit zunehmendem Alter relativiert sich das aber. Dabei halte ich die Konstellation "Frau zwölf Jahre jünger" für weniger außergewöhnlich als das mir bekannte Pärchen, wo sie 21 und er 38 ist.

Ich für meinen Teil würde einen sehr großen Altersunterschied als problematisch empfinden, das mag aber auch an meinem jungen Alter liegen. Man befindet sich meist doch in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Gerade, falls ich mal eine Familie haben sollte, möchte ich keinen zu alten Vater für meine Kinder.

Soweit zum Altersunterschied in ernsthaften Beziehungen. Allerdings habe ich schon öfters Angebote von Männern erhalten, die Ende 30 und älter waren. Für Casual Sex scheint eine viel jüngere Frau wohl sehr gefragt.
Galadriel

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Galadriel »

Natürlich spielt der Altersunterschied eine Rolle. Ich finde die Vorstellung sehr befremdlich, dass eine Frau mit einem Mann zusammen ist, der 10, 15 oder noch mehr Jahre älter ist als sie. Mir spukt dann immer im Kopf herum: Als der 20 war, war sie noch 10 (also ein Kind), oder sogar noch jünger - je nach Altersdifferenz.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass es um zwei Erwachsene geht, wenn eine 30-Jährige mit einem 40-Jährigen zusammen ist. Trotzdem bleibt da für mich immer so ein Geschmäckle.

Ich kenne einen, der war 28, als er seine Freundin kennen lernte. Sie war damals 13. Das ist (oder war) für mich dann nicht mehr nur befremdlich, das habe ich als regelrecht pervers empfunden. Die sind heute immer noch zusammen, mittlerweile ist sie volljährig und er in seinen Dreißigern. Aber sorry, mir kann niemand erzählen, dass das normal ist.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Galadriel hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:15 Ich kenne einen, der war 28, als er seine Freundin kennen lernte. Sie war damals 13. Das ist (oder war) für mich dann nicht mehr nur befremdlich, das habe ich als regelrecht pervers empfunden. Die sind heute immer noch zusammen, mittlerweile ist sie volljährig und er in seinen Dreißigern. Aber sorry, mir kann niemand erzählen, dass das normal ist.
Und je nachdem, wann die Intimitäten gestartet sind, auch strafbar.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Nordlicht84 »

Endura hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:26
Galadriel hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:15 Ich kenne einen, der war 28, als er seine Freundin kennen lernte. Sie war damals 13. Das ist (oder war) für mich dann nicht mehr nur befremdlich, das habe ich als regelrecht pervers empfunden. Die sind heute immer noch zusammen, mittlerweile ist sie volljährig und er in seinen Dreißigern. Aber sorry, mir kann niemand erzählen, dass das normal ist.
Und je nachdem, wann die Intimitäten gestartet sind, auch strafbar.
Soweit ich weiß, darf sie mit jemandem in dem Alter erst ab 16. Und auch nur, wenn ihre Eltern damit einverstanden sind.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:41
Endura hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:26
Galadriel hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:15 Ich kenne einen, der war 28, als er seine Freundin kennen lernte. Sie war damals 13. Das ist (oder war) für mich dann nicht mehr nur befremdlich, das habe ich als regelrecht pervers empfunden. Die sind heute immer noch zusammen, mittlerweile ist sie volljährig und er in seinen Dreißigern. Aber sorry, mir kann niemand erzählen, dass das normal ist.
Und je nachdem, wann die Intimitäten gestartet sind, auch strafbar.
Soweit ich weiß, darf sie mit jemandem in dem Alter erst ab 16. Und auch nur, wenn ihre Eltern damit einverstanden sind.
In Ö ist das Schutzalter 14, es wurden erst vor Kurzem ein paar Gruppenvergewaltiger im Zweifel frei gesprochen, weil das das verletzte und schwer traumatisierte 15-jährige Opfer ja vielleicht freiwillig mitgemacht hat. :fluchen:
Stabil

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Stabil »

Eine fitte Sechzigerin interessiert mich schon viel mehr als eine übergewichtige, schlaffe, stubenhockende Fünfundreissigerin.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 05 Aug 2018 12:35 Eine fitte Sechzigerin interessiert mich schon viel mehr als eine übergewichtige, schlaffe, stubenhockende Fünfundreissigerin.
Darf man fragen, wie alt der Herr Stabil ist?
Dandy

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Dandy »

Mir fällt auf, dass das Beispiel "älterer Mann, jüngere Frau" öfter genannt und auch verurteilt wird, während die umgekehrte Variante irgendwie nicht so viel Beachtung bekommt und irgendwie auch nicht großartig angeprangert wird.

Und eine Sache will ich noch zu meinem vorherigen Posting ergänzen:
Wenn es um's Kinderkriegen geht, finde ich, dass das Alter schon eher eine Rolle spielt, undzwar bei beiden Geschlechtern, nicht nur bei der Frau. Auch beim Mann.

Wenn ein Typ mit Anfang 50 Vater wird, finde ich das egoistisch und fahrlässig, denn wenn das Kind dann 18 ist, ist der Vater schon ein Endsechziger. Solch späte Familienplanung finde ich völlig daneben, noch späteres Kinderkriegen, bspw. mit 60+, ist für mich völlig indiskutabel.

Aber bei einer kinderlosen Beziehung finde ich nach wie vor, dass nichts gegen einen gewissen Altersunterschied spricht.
Galadriel hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:15 Natürlich spielt der Altersunterschied eine Rolle. Ich finde die Vorstellung sehr befremdlich, dass eine Frau mit einem Mann zusammen ist, der 10, 15 oder noch mehr Jahre älter ist als sie. Mir spukt dann immer im Kopf herum: Als der 20 war, war sie noch 10 (also ein Kind), oder sogar noch jünger - je nach Altersdifferenz.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass es um zwei Erwachsene geht, wenn eine 30-Jährige mit einem 40-Jährigen zusammen ist. Trotzdem bleibt da für mich immer so ein Geschmäckle.

Ich kenne einen, der war 28, als er seine Freundin kennen lernte. Sie war damals 13. Das ist (oder war) für mich dann nicht mehr nur befremdlich, das habe ich als regelrecht pervers empfunden. Die sind heute immer noch zusammen, mittlerweile ist sie volljährig und er in seinen Dreißigern. Aber sorry, mir kann niemand erzählen, dass das normal ist.
Ja, das, was du im zweiten Absatz beschreibst, ist in der Tat schon pervers, das sehe ich auch so.

Wenn es um zwei Erwachsene geht, sehe ich es jedoch etwas anders und finde durchaus, dass es sich relativiert. Einen Unterschied von 10 Jahren finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Wie ich zuvor mal erwähnt hatte, war ehemaliges OdB von mir ca. 15 Jahre älter, also Anfang 40 (ich Mitte 20). Das ist für mich schon durchaus auch schon an der oberen Grenze, und da könnte man auch sagen: Als sie in meinem Alter war, war ich noch ein Kind. Aber als ich sie kennenlernte und mich in sie verknallt hatte, war ich es nunmal nicht mehr, sondern ein erwachsener Mann.

Nehmen wir mal ein älteres Paar, eine/r ist 80, der/die andere 70. Das relativiert sich m.E. dann schon vollkommen.
Gatem

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Gatem »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:41 Soweit ich weiß, darf sie mit jemandem in dem Alter erst ab 16. Und auch nur, wenn ihre Eltern damit einverstanden sind.
Auch in Deutschland liegt das Schutzalter bei 14 Jahren.

Das aber mal außer Acht gelassen: Älter werden die Menschen ohnehin. Derjenige, der sich also in einen entsprechend jungen Menschen verliebt, braucht letztlich nur etwas Geduld und ein bisschen Zeit, dann regelt sich das mit dem Schutzalter von selbst. Und wenn es wirklich was ernstes ist und nicht nur ein biologischer Trieb, dann sollte ein paar Jahre warten ja wohl drin sein.

Ich würde jemanden, der sich in eine dreizehnjährige verguckt auch nicht als „pervers” ansehen. Es ist biologisch absolut normal, dass man seine Gene an möglichst gesunde und jugendliche Partner weitergeben möchte und in dem Alter sind die meisten Menschen bereits voll fortpflanzungsfähig. Selbstverständlich entspricht es nicht der gesellschaftlichen Norm, was man als vernunftbegabtes Lebewesen auch entsprechend berücksichtigen sollte, aber das rein biologisch getriggerte Gefühl als solches ist nicht unnormal.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

jim-dandy hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:09 Nehmen wir mal ein älteres Paar, eine/r ist 80, der/die andere 70. Das relativiert sich m.E. dann schon vollkommen.
Gerade im Alter wird das wieder kritisch. Ein Partner ist bereits ein Pflegefall, und der/die Andere noch sehr fitt.
Dandy

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Dandy »

Endura hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:22
jim-dandy hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:09 Nehmen wir mal ein älteres Paar, eine/r ist 80, der/die andere 70. Das relativiert sich m.E. dann schon vollkommen.
Gerade im Alter wird das wieder kritisch. Ein Partner ist bereits ein Pflegefall, und der/die Andere noch sehr fitt.
Prinzipiell hast du nicht Unrecht, aber das Alter verläuft ja nicht stufenweise bzw. setzt keine abrupten Grenzen, ab denen man bspw. zum Pflegefall wird. Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass man mit 70 noch "sehr fit" und mit 80 ein Fall für's Altenheim ist. Es kann auch exakt umgekehrt sein, da das biologische Alter individuell variieren kann und weil es fließend verläuft.
Automobilist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Automobilist »

jim-dandy hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:09 Mir fällt auf, dass das Beispiel "älterer Mann, jüngere Frau" öfter genannt und auch verurteilt wird, während die umgekehrte Variante irgendwie nicht so viel Beachtung bekommt und irgendwie auch nicht großartig angeprangert wird.

Wenn ein Typ mit Anfang 50 Vater wird, finde ich das egoistisch und fahrlässig, denn wenn das Kind dann 18 ist, ist der Vater schon ein Endsechziger. Solch späte Familienplanung finde ich völlig daneben, noch späteres Kinderkriegen, bspw. mit 60+, ist für mich völlig indiskutabel.
Ersteres ist in der Tat erfreulich - damit stehe ich nicht ganz so im Kreuzfeuer. Vielleicht spielt auch der Gedanken mit hinein, daß es sich dann eher um " Aufrichtigkeit " handelt und nicht um Prunken und Selbstdarstellung - was immer.

Ein guter Bekannter von mir wurde mit 62 Jahren Vater - das war vor 10 Jahren. Ich stimme Dir dennoch zu; darüber lohnte sich für mich nicht einmal mehr das Nachdenken; von damit verbundenen Unannehmlichkeiten jeglicher Couleur nicht zu reden.

Aber es entsprach wohl beiderseitigem Wunsche; die Mutter war, bevor jemand fragt, übrigens 56 - und es war das einzige Kind. Verstehen muß man das nicht; Wünsche können irrational sein...aber wie steht so schön auf dem Pour le mérite :

Suum cuique.
Dandy

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Dandy »

Automobilist hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:30 Ersteres ist in der Tat erfreulich - damit stehe ich nicht ganz so im Kreuzfeuer. Vielleicht spielt auch der Gedanken mit hinein, daß es sich dann eher um " Aufrichtigkeit " handelt und nicht um Prunken und Selbstdarstellung - was immer.
Könnte schon was dran sein. Trotzdem sehr unausgeglichene Betrachtungsweise.

Ich bin ja auch nicht betroffen, da ich mich bisher noch nie in eine jüngere Frau verknallt hatte. Solange ich mich weiterhin in ältere Frauen verliebe, bin ich also "aufrichtig", aber falls es mal doch anders kommen sollte und ich mich mit meinen 26 in eine 20-jährige verknalle, dann wäre ich schon für manche an der Grenze zum perversen Lüstling oder einem Blender, der sich mit einer jüngeren schmücken will... ? :gruebel: :lol:
Ein guter Bekannter von mir wurde mit 62 Jahren Vater - das war vor 10 Jahren. Ich stimme Dir dennoch zu; darüber lohnte sich für mich nicht einmal mehr das Nachdenken; von damit verbundenen Unannehmlichkeiten jeglicher Couleur nicht zu reden.

Aber es entsprach wohl beiderseitigem Wunsche; die Mutter war, bevor jemand fragt, übrigens 56 - und es war das einzige Kind. Verstehen muß man das nicht; Wünsche können irrational sein...aber wie steht so schön auf dem Pour le mérite :

Suum cuique.
Da kann man nur hoffen, dass es in diesem Fall dann glimpflich ausgeht. Meine Meinung.
Ich finde das vollkommen egoistisch, und angesichts des Alters der Frau doppelt fahrlässig aufgrund diverser erhöhter Risiken.
Aber auch so: Wenn das Kind 18 ist, ist der Vater 80 (!), die Mutter 74 und mit Mitte 20 muss das Kind dann unter Umständen beide pflegen.

Kinderwunsch schön und gut, aber man muss auch an das Kind denken, was dann unter den Konsequenzen zu leiden hat.
Automobilist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Automobilist »

jim-dandy hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:53
Könnte schon was dran sein. Trotzdem sehr unausgeglichene Betrachtungsweise.

Ich bin ja auch nicht betroffen, da ich mich bisher noch nie in eine jüngere Frau verknallt hatte. Solange ich mich weiterhin in ältere Frauen verliebe, bin ich also "aufrichtig", aber falls es mal doch anders kommen sollte und ich mich mit meinen 26 in eine 20-jährige verknalle, dann wäre ich schon für manche an der Grenze zum perversen Lüstling oder einem Blender, der sich mit einer jüngeren schmücken will... ? :gruebel: :lol:

Es ging ja lediglich darum, was die " breite Masse " denkt - man muß damit nicht conform gehen; ich tue das ohnehin meist nicht. Aber es hieße, Eulen nach Athen zu tragen, wenn wir jetzt darüber referierten, wie und was die meisten " Leute " denken.

Kinderwunsch schön und gut, aber man muss auch an das Kind denken, was dann unter den Konsequenzen zu leiden hat.

Da stimme ich rückhaltlos zu - andererseits bin ich nicht davon betroffen; diesen Wunsch hatte ich weder vor 30 Jahren, noch habe ich ihn heute. Es sollte nur aufzeigen, daß es nichts gibt, was es nicht gibt...
Stabil

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 05 Aug 2018 12:39
Stabil hat geschrieben: 05 Aug 2018 12:35 Eine fitte Sechzigerin interessiert mich schon viel mehr als eine übergewichtige, schlaffe, stubenhockende Fünfundreissigerin.
Darf man fragen, wie alt der Herr Stabil ist?
Natürlich darf der Herr Endura fragen, doch der Herr Stabil hält sich mit biografischen Details etwas zurück. ;)
Nein im Ernst, das war von mir nur als Beispiel gemeint dafür, wie ich meine Prioritäten setze: Die potentielle gemeinsame Lebensgestaltung ist das, was meine Aufmerksamkeit anzieht.