Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

In einigen Postings kam zum Ausdruck, dass das Alter des potentiellen Partners beim verlieben keine Rolle spielt. Wenn man verliebt ist, dann ist das eine Nebensächlichkeit und höchstens eine Zahl.

Ich glaube hingegen, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird. Das Alter der Person bzw. der Altersunterschied ist ein Faktor dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass wir uns verlieben. Wenn ein Mann 30 Jahre ist, dann wird es wesentlich wahrscheinlicher sein, dass er sich in eine 30 jährige Frau verliebt, also in eine 40- oder 20-jährige Frau. Laut Statistik liegt bei Ehepaaren im Schnitt der Altersunterschied bei rund 4 Jahren (der Mann ist älter). Bei über 60% der Paare beträgt der Unterschied 3 Jahre oder weniger (siehe https://www.sueddeutsche.de/leben/alter ... -1.1800467). Bei 6% ist der Unterschied größer als 10 Jahre.

Im jungen Alter können ein paar Jahre Unterschied eine Menge ausmachen, weil sie darüber entscheiden, ob man noch zur Schule geht, in der Berufsausbildung ist oder am Anfang oder Ende eines Studiums steht oder mitten im Beruf steht. In meinem Alter machen mehrere Jahre Unterschied weniger aus, besonders wenn Kinder kein Thema mehr sind, aber man noch viele Berufsjahre vor sich hat. Was aber aus meiner Sicht viel ausmacht, ist wenn man sich in unterschiedlichen Lebensphasen befindet. Derjenige, der nicht mehr arbeiten muss, hat einen anderen Tagesrhythmus als Berufstätige und das dürfte sich auch in einer Beziehung auswirken.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Cylon »

Da kann dir Talbot einiges erzählen. Der weiß bescheid.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Axolotl »

Nein, sehe ich nicht so. Das Alter spielt eine Rolle. Vor allem aber Betrag und Richtung des Altersunterschied. Denn was in die eine Richtung funktioniert, kann in die andere Richtung schwierig werden. Wenn wir mal bei 30 als Ausgangspunkt bleiben, so halte ich zum Beispiel einen zehn Jahre jüngeren Partner für schwierig. Zehn Jahre älter halte ich schon für machbarer. 20 Jahre plus ist schon wieder schwierig und wird nru schwieriger, denn da die Lücke schon deutlich größer. Kann sicher funktionieren, aber viele Gemeinsamkeiten wird man da langfristig wohl nicht finden. Und 20 jünger fällt ja eh aus.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Automobilist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Automobilist »

Reine Theorie - auf mich paßt nichts davon; ich muß Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung leider über den Haufen werfen, lieber BartS.

Altersunterschied kann sowohl positiv als auch negativ sein - eine individuelle Sache. Ich werde mir gewißlich von keiner " Statistik " vorschreiben lassen, in wen ich mich gefälligst zu verlieben habe - um nur ja im " statistischen Mittelfelde " zu liegen.

Bei " Gleichaltrigen " oder, noch schlimmer, jüngeren Damen gäbe es wohl überhaupt keine Übereinstimmungen mehr - as far as I am concerned, wie die Briten sagen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

Beim Verlieben spielt das Alter m.E. keine Rolle. Zumindest kenne ich niemanden, der vorher nach dem Ausweis gefragt hat .

Für das Führen einer harmonischen Beziehung hingegen scheint es laut Statistik ziemlich signifikant. Wobei ich das auch nicht auf's Alter zurückführen würde, sondern auf kompatible Lebensphasen. Kompatibel, nicht identisch. Würde mir jetzt z.B. ein Mann in derselben Lebensphase begegnen - beschäftigt mit Kindererziehung und Absicherung der wirtschaftlichen Gegenwart und Zukunft -, hätten wir kaum Zeit, einander wirklich kennen zu lernen.

Andererseits tangiert seit knapp 5 Jahren ein Mann meinen Lebensweg, der vor Kurzem 30 geworden ist. Als wir uns kennen gelernt haben, war er gerade im ersten Semester - eine völlig unterschiedliche Lebensphase also. Trotzdem kompatibel - er war mit seinem Studium so gut ausgelastet, dass mir genug Zeit für meine Alltagsaufgaben geblieben ist, konnte seine Zeit aber so flexibel einteilen, dass er mich dann treffen konnte, wenn ich mal paar Stunden frei hatte. Ausgenommen natürlich in den Examensphasen; aber das kannte ich ja von meinem Studium gut genug, um da Verständnis aufzubringen. Trotz Altersunterschied und unterschiedlicher Lebensphasen hätte das also ziemlich gut gepasst. Zumindest für die letzten 5 Jahre .. jetzt ist er fertig, geht wohl aus Rostock weg, wird im Schichtsystem arbeiten ... das würde dann nicht mehr passen. Allerdings weder (theoretisch) mit mir, noch (praktisch) mit seiner gleichaltrigen Freundin, die leider in eine andere Stadt ziehen wird.

Und natürlich kommt es auch auf die Beziehungsvorstellungen an. Bei einer 24/7-Beziehung ist es natürlich vorteilhaft, wenn beide Partner früh aufstehen, 8 Stunden arbeiten, anschließend ähnliche Hobbys pflegen und dann zeitgleich ins Bett wollen. Beim LAT-Modell (living apart together) ist das weniger relevant. Da kommt es nicht wirklich darauf an, was man tut, während man in seinem Lebensbereich Ist, sondern darauf, dass man genug Zeit für ein "together" findet und diese dann auch intensiv nutzt. In meiner Altersgruppe leben immer mehr Paare so - und da sind dann plötzlich auch die 20 Jahre Altersunterschied und die Tatsache, dass einer schon im Ruhestand ist und dreimal pro Woche mit den Enkeln angeln geht, während der Andere noch 40 Stunden wöchentlich im Büro verbringt, kein Problem mehr. Es zählt nur die gemeinsame Zeit. Fraglich ist nur, ob solche Beziehungen ein "bis dass der Tod uns scheidet"-Potential haben. Sie sind ja doch eher auf die guten als auf die schlechten Zeiten ausgelegt. Und Familiengründung wird auch schwer. Aber für wen das alles weniger relevant ist, der kann ruhig auf den Unterschied in Alter und Lebensphase pfeifen und mal schauen, ob es trotzdem passt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
fredstiller

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von fredstiller »

BartS hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:33 Wenn ein Mann 30 Jahre ist, dann wird es wesentlich wahrscheinlicher sein, dass er sich in eine 30 jährige Frau verliebt, also in eine 40- oder 20-jährige Frau.
Mach die Frau beispielhaft 25, in dje verliebe ich mich wesentlich wahrscheinlicher als in eine gleichaltrige Frau Mitte 30.
Ich merke immer mehr, dass und wie mich gleichaltrige Frauen bzw. Frauen über 30 mit „durchschnittlichem“ Altersabstand zu mir nicht interessieren. Klar, Ausnahmen mag es geben, aber weitgehend trifft es zu.

Ja, der (Hinter-) Grund mögen Lebensphasen und Erfahrungshintergrund sein.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 281
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Galip »

BartS hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:33 In einigen Postings kam zum Ausdruck, dass das Alter des potentiellen Partners beim verlieben keine Rolle spielt. Wenn man verliebt ist, dann ist das eine Nebensächlichkeit und höchstens eine Zahl.
BartS hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:33 Laut Statistik liegt bei Ehepaaren im Schnitt der Altersunterschied bei rund 4 Jahren (der Mann ist älter). Bei über 60% der Paare beträgt der Unterschied 3 Jahre oder weniger.
Das schließt sich meines Erachtens in keiner Weise aus. Mag schon sein, dass das Alter bzw. der Altersunterschied beim Verlieben keine Rolle spielt, aber u.U. wird der Altersunterschied zu einem Beziehungshindernis, bevor es zu einer Ehe kommt. (Ich nehme hier implizit an, dass Du dich auf wechselseitiges Verlieben beziehst)

Mögliche Hindernisse sind z.B. unterschiede in der Lebensphase (Ausbildung/Arbeit/Ruhestand) und damit verbundene Unterschiede im Tagesablauf und in der Freizeitgestaltung, unterschiedliche Interessen, unterschiedliches Umfeld, Missverständnisse augrund verschiedener Sozialisierung und wechselseitiger Unkenntnis von Referenzen bei Zitaten und Anspielungen, unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten und vieles mehr. Ein erheblicher Altersunterschied dürfte in den meisten Fällen auch dem verbreiteten Ideal einer Beziehung "auf Augenhöhe" entgegenstehen, weil der ältere Partner über eine größere Lebenserfahrung verfügt und deswegen den jüngeren u.U. nicht immer ganz ernst nimmt, oder sich dieser (ggf. zu Unrecht) nicht ernst genommen fühlt. Bevor man heiratet reflektiert man vielleicht auch erstmal mögliche Konsequenzen der Entscheidung - und betrachtet Paare mit vergleichbarem Altersunterschied, die den Schritt gewagt haben. Meine Tante zum Beispiel war mit einem deutlich älteren Mann verheiratet, und ist jetzt seit über 25 Jahren Witwe. Sowas schreckt schon ab. Dadurch, dass hohe Altersunterschiede selten sind, stellen derartige Beziehungen natürlich auch einen Bruch impliziter Normen (oder zumindest Konventionen) dar. Den damit verbundenen sozialen Druck hält auch nicht jeder aus. (Blicke, blöde Sprüche, sehr blöde Sprüche, offene Beleidigungen, etc.)

Ich kann mir außerdem auch gut vorstellen, dass der typischerweise geringe Altersunterschied vieler Paare schlicht darauf zurückzuführen ist, dass die meisten Leute ihre Freizeit mit circa Gleichaltrigen verbringen (Schulfreunde, Kommilitonen, Leute mit ähnlichen Interessen, z.B. bzgl. Musik oder Sport) und sich viele Paare im Rahmen ihrer Freizeitgestaltung kennenlernen. Gemeinsamer Umgang ist schließlich eine notwendige Voraussetzung für (wechselseitiges) Verlieben. Daran hapert es bei mir.

Soweit mein Senf :hut:
Automobilist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Automobilist »

Galip hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:25

Mögliche Hindernisse sind z.B. unterschiede in der Lebensphase (Ausbildung/Arbeit/Ruhestand) und damit verbundene Unterschiede im Tagesablauf und in der Freizeitgestaltung, unterschiedliche Interessen, unterschiedliches Umfeld, Missverständnisse augrund verschiedener Sozialisierung und wechselseitiger Unkenntnis von Referenzen bei Zitaten und Anspielungen, unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten und vieles mehr.Mag häufig so sein - pauschalieren würde ich das aber nicht, sintemalen nicht alle Vitae nach " Schema F " ablaufen. Ein erheblicher Altersunterschied dürfte in den meisten Fällen auch dem verbreiteten Ideal einer Beziehung "auf Augenhöhe" entgegenstehen, weil der ältere Partner über eine größere Lebenserfahrung verfügt und deswegen den jüngeren u.U. nicht immer ganz ernst nimmt, oder sich dieser (ggf. zu Unrecht) nicht ernst genommen fühlt. Bevor man heiratet reflektiert man vielleicht auch erstmal mögliche Konsequenzen der Entscheidung - und betrachtet Paare mit vergleichbarem Altersunterschied, die den Schritt gewagt haben. Meine Tante zum Beispiel war mit einem deutlich älteren Mann verheiratet, und ist jetzt seit über 25 Jahren Witwe. Sowas schreckt schon ab.Natürlich ist das nicht schön - dennoch; Garantien gibt es nicht, sie hätte auch vor ihrem Gemahl das Zeitliche segnen können. Meine Devise : lieber einige ( wenn auch wenige ) Jahre mit einer passenden Dame, als viele Jahre mit einer " Unpassenden " ! Dadurch, dass hohe Altersunterschiede selten sind, stellen derartige Beziehungen natürlich auch einen Bruch impliziter Normen (oder zumindest Konventionen) dar. Den damit verbundenen sozialen Druck hält auch nicht jeder aus. (Blicke, blöde Sprüche, sehr blöde Sprüche, offene Beleidigungen, etc.)Nichts wäre mir gleichgültiger als das - ich mache nichts " Wegen de Leut " - und auch mein " OdB " gibt darauf keinen halben Pfifferling...

Ich kann mir außerdem auch gut vorstellen, dass der typischerweise geringe Altersunterschied vieler Paare schlicht darauf zurückzuführen ist, dass die meisten Leute ihre Freizeit mit circa Gleichaltrigen verbringen (Schulfreunde, Kommilitonen, Leute mit ähnlichen Interessen, z.B. bzgl. Musik oder Sport) und sich viele Paare im Rahmen ihrer Freizeitgestaltung kennenlernen. Gemeinsamer Umgang ist schließlich eine notwendige Voraussetzung für (wechselseitiges) Verlieben.Klingt logisch. D i e Leute, welche m e i n e n Gusto teilten, waren indessen n i e m a l s im gleichen Alter - da gab und gibt es keine gemeinsamen Interessen; " Schulfreunde " hatte ich niemals - und von " Sport " wollte ich niemals etwas wissen. " Kennenlernen " von Damen im " statistisch vorgegebenen Alter " hätte zu nichts geführt; selbst belanglose Unterhaltungen wären kaum möglich gewesen. Im Nachhinein betrachtet : es war gut, mir diesen Verdruß zu ersparen.
Schneeleopard

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:33 In einigen Postings kam zum Ausdruck, dass das Alter des potentiellen Partners beim verlieben keine
Rolle spielt. Wenn man verliebt ist, dann ist das eine Nebensächlichkeit und höchstens eine Zahl.

Ich glaube hingegen, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird. Das Alter der Person bzw. der Altersunter-
schied ist ein Faktor dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass wir uns verlieben.
Das ist methodisch nichts was man direkt vergleichen kann. Die erste Aussage beschreibt den Ablauf
NACHDEM man sich bereits verliebt hat. Die zweite Aussage bezieht sich darauf wie wahrscheinlich es
ist, dass man sich überhaupt verliebt. Ich halte beide Aussagen für zutreffend und sehe dazwischen
keinen Widerspruch.
xanura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von xanura »

BartS hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:33
Ich glaube hingegen, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird. Das Alter der Person bzw. der Altersunterschied ist ein Faktor dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass wir uns verlieben. Wenn ein Mann 30 Jahre ist, dann wird es wesentlich wahrscheinlicher sein, dass er sich in eine 30 jährige Frau verliebt, also in eine 40- oder 20-jährige Frau. Laut Statistik liegt bei Ehepaaren im Schnitt der Altersunterschied bei rund 4 Jahren (der Mann ist älter). Bei über 60% der Paare beträgt der Unterschied 3 Jahre oder weniger (siehe https://www.sueddeutsche.de/leben/alter ... -1.1800467). Bei 6% ist der Unterschied größer als 10 Jahre.

Im jungen Alter können ein paar Jahre Unterschied eine Menge ausmachen, weil sie darüber entscheiden, ob man noch zur Schule geht, in der Berufsausbildung ist oder am Anfang oder Ende eines Studiums steht oder mitten im Beruf steht. In meinem Alter machen mehrere Jahre Unterschied weniger aus, besonders wenn Kinder kein Thema mehr sind, aber man noch viele Berufsjahre vor sich hat. Was aber aus meiner Sicht viel ausmacht, ist wenn man sich in unterschiedlichen Lebensphasen befindet. Derjenige, der nicht mehr arbeiten muss, hat einen anderen Tagesrhythmus als Berufstätige und das dürfte sich auch in einer Beziehung auswirken.
Sehe ich nur teilweise so. Erstens handelt es sich hier in erster Linie um eine soziale Norm, dass ein Paar altersmässig nicht zu weit voneinander entfernt sein sollte. Und wenn, dann ist es der Mann, der ein paar Jahre älter sein darf als die Frau, aber ganz sicher nicht umgekehrt. Paare mit grossem Altersunterschied werden doch immer noch sehr kritisch beäugt und bewertet und nicht selten unterstellt man dem einen oder anderen in dieser Beziehung "noch andere Absichten". Diese Norm haben wir verinnerlicht, deshalb stimme ich dir zu, dass wir uns eher in gleichaltrige Personen verlieben. Weil dies schlicht und einfach auch "normal" ist. Und während dem Studium ist es auch wahrscheinlicher, vermehrt auf Gleichaltrige zu treffen. In der Arbeitswelt siehts dann schon anders aus. Aber natürlich gibt es immer Leute, die von sozialen Normen abweichen und natürlich gibt es jetzt eben jene, mit anderen Präferenzen. Du wirst immer Frauen und Männer finden, die explizit auf jüngere oder ältere stehen. Aus unterschiedlichen Gründen. Meine Eltern kennen zwei Päärchen, die seit jeweils über 20 Jahren zusammen sind. In einem Fall ist sie 12 Jahre älter und im anderen Fall ist der Mann 16 Jahre älter. Ich kenne beide Paare und muss sagen, es matched super. Darum wäre ich einfach vorsichtig mit der Aussage, dass Alter ist der zentrale Faktor, der über Top oder Flop entscheidet. In unterschiedlichen Lebensphasen kannst du auch sein, wenn du gleich alt bist. Wichtig ist doch das Miteinander, das Füreinander-Dasein und das gemeinsame Beschreiten des Lebens. Offensichtlich gelingt das vielen gleichaltrigen Paaren nicht, denn sonst würden nicht so viele Beziehungen nach wenigen Jahren wieder in die Brüche gehen (siehe auch Scheidungsrate).
Oreo

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Oreo »

Ich denke, dass die Lebensumstände und Erfahrungen eine wichtige Rolle spielen. In jungen Jahren geht die persönliche Entwicklung viel schneller und auch das eigene Umfeld ändert sich eher. Da sind Gemeinsamkeiten nur in einem gewissen Altersbereich vorhanden.
Irgendwann wird diese Entwicklung langsamer und man trifft auf mehr Leute, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden (Berufsleben, etc.).
Die meisten davon sind natürlich irgendwann weg vom Markt oder erst später wieder zu haben, so dass die Auswahl geringer wird. Trotzdem denke ich, dass der Altersunterschied mit zunehmendem Alter in den Hintergrund rückt.
Knallgrau

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Knallgrau »

Ich sehe es ähnlich, wie Tania. Beim Verlieben spielt es kaum eine Rolle. Wenn man sich an- und bestenfalls auch ausziehend findet reicht das.

Für ne Beziehung denke ich aber schon, dass es von Vorteil ist, wenn sich das Paar in ähnlichen oder zumindest kompartiblen Lebensphasen befindet, wie im Beispiel ne Frau, die 24/7 sehr eingespannt ist und ein Student der flexibel reagieren kann.

Insgesamt ist aber auch wichtig, dass man dieselben Dinge vom Leben will denk ich. Ne Arbeitskollegin ist 50 Jahre alt und mit nen 70jährigen verheiratet und diese Ehe funktioniert seit 20 Jahren gut. Hätte sie aber mit 30 gesagt, sie hat nen Kinderwunsch, wäre das nicht gegangen, denn er hat aus seiner 1. Ehe 2 Kinder und wollte keine mehr. Jetzt wo er in Rente ist, richtet er seinen Tag quasi komplett nach ihr und ihren Arbeitszeiten und es funktioniert sehr harmonisch.

Aber auch wenn man ähnlich alt ist, gehts glaub ich nur, wenn man ähnliche Lebensentwürfe und Ziele hat.

Zusammengefasst denke ich, das Alter spielt keine Rolle, aber die ähnlichen Lebensentwürfe/Ziele/Moarlvorstellungen. Oftmals sind diese aber ähnlicher, wenn man ähnlich alt ist.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

fredstiller hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:16Mach die Frau beispielhaft 25, in dje verliebe ich mich wesentlich wahrscheinlicher als in eine gleichaltrige Frau Mitte 30.
Ich merke immer mehr, dass und wie mich gleichaltrige Frauen bzw. Frauen über 30 mit „durchschnittlichem“ Altersabstand zu mir nicht interessieren. Klar, Ausnahmen mag es geben, aber weitgehend trifft es zu.
Das passt auch zur Statistik, wo der Mann meistens der Ältere ist. Somit wäre die Konstellation Mann(30)-Frau(25) vermutlich noch etwas häufiger als Mann(30)-Frau(30).
fredstiller hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:16 Ja, der (Hinter-) Grund mögen Lebensphasen und Erfahrungshintergrund sein.
Ja, Lebenserfahrung ist auch ein wichtiger Punkt. In einer Beziehung möchte man auch verstanden werden. Das geht dann gut, wenn der Partner ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und man ihn nicht erst erklären muss, was es beispielsweise bedeutet, volltags zu arbeiten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

xanura hat geschrieben: 04 Aug 2018 07:37Sehe ich nur teilweise so. Erstens handelt es sich hier in erster Linie um eine soziale Norm, dass ein Paar altersmässig nicht zu weit voneinander entfernt sein sollte.
Egal ob diese Norm existiert oder nicht, Fakt ist, dass die Mehrheit der Paare einen eher geringen Altersunterschied haben.
xanura hat geschrieben: 04 Aug 2018 07:37 Aber natürlich gibt es immer Leute, die von sozialen Normen abweichen und natürlich gibt es jetzt eben jene, mit anderen Präferenzen. Du wirst immer Frauen und Männer finden, die explizit auf jüngere oder ältere stehen. Aus unterschiedlichen Gründen.
Natürlich. :) Diese Fälle werden auch nicht in Abrede gestellt. Ob nun die Normen der Hauptgrund sind, dass wir diese typische Altersunterschiedsverteilung haben, will ich hier nicht sagen. Eigentlich habe ich oben Gründe genannt, die ich vermute.
xanura hat geschrieben: 04 Aug 2018 07:37 Darum wäre ich einfach vorsichtig mit der Aussage, dass Alter ist der zentrale Faktor, der über Top oder Flop entscheidet.
:dont: Von dem zentralen Faktor habe ich nicht gesprochen. Ich sprach von "ist ein Faktor dafür".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich kenne ein paerchen mit einen grossen altersunterschied, beide kuenstler.
Er wuerde 1922 geboren, sie 1949, habe ich auf internet kurz nachrecherchiert. Sie heirateten ende der 1960ern und sind immer noch zusammen.
In der periode das ich ab und zu kontakt mit den beiden hatte, machten sie auf mich einen durchaus gluecklichen eindrueck.
Ich wuerde so was nicht als wuenschfall sehen, aber wanns es weiter passt, dann passt es auch.
schmog

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von schmog »

Mein 80er Jahre OdB war 8 Jahre jünger. :shylove:

Meine Mutter war 27 Jahre (!) jünger als mein Vater.
Zuletzt geändert von schmog am 04 Aug 2018 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Ich sehe es ähnlich, wie Tania. Beim Verlieben spielt es kaum eine Rolle. Wenn man sich an- und bestenfalls auch ausziehend findet reicht das.
Wenn es kaum eine Rolle spielt, stellt sich schon die Frage, warum die meisten Paare einen Altersunterschied von weniger als 5 Jahren haben. In der Regel finden sich ja die Paare zusammen, die auch ineinander verliebt sind.
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Für ne Beziehung denke ich aber schon, dass es von Vorteil ist, wenn sich das Paar in ähnlichen oder zumindest kompartiblen Lebensphasen befindet, wie im Beispiel ne Frau, die 24/7 sehr eingespannt ist und ein Student der flexibel reagieren kann.
Ich weiß nicht, ob gerade diese Konstellation besonders kompatibel ist. Für die Frau mag es toll sein, einen Freund zu haben, der immer springen kann, wenn sie Zeit hat. Aus Sicht des Studenten kann es ganz blöd sein, in jemanden verliebt zu sein, die kaum Zeit hat und hoffen muss, dass sie ihm etwas von ihrer kostbaren Zeit abzwackt.
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Insgesamt ist aber auch wichtig, dass man dieselben Dinge vom Leben will denk ich. Ne Arbeitskollegin ist 50 Jahre alt und mit nen 70jährigen verheiratet und diese Ehe funktioniert seit 20 Jahren gut. Hätte sie aber mit 30 gesagt, sie hat nen Kinderwunsch, wäre das nicht gegangen, denn er hat aus seiner 1. Ehe 2 Kinder und wollte keine mehr. Jetzt wo er in Rente ist, richtet er seinen Tag quasi komplett nach ihr und ihren Arbeitszeiten und es funktioniert sehr harmonisch.
Ich schreibe es gerne nochmal, dass es diese Beispiele gibt, die ausgesprochen gut funktionieren. Davon gibt es noch viele mehr. Und trotzdem ist das keine Zahlenreiterei, wenn man darauf hinweist, dass es bedeutend mehr Paare gibt, die nicht diesen großen Altersunterschied aufweisen. Und das wird auch seine Gründe haben. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, ich habe eine gute Freundin, die 66 Jahre ist. Sie hat mir schon mehrmals mitgeteilt, wenn sie wirklich wieder einen Partner haben sollte, dann keinen, der tief in den 70ern ist, weil sie dann das Gefühl hätte, der Mann sucht eine Frau, die ihn gut pflegen kann und darauf habe sie keine große Lust. Und glaub mir, sie bekommt immer wieder Avancen von älteren Männern oder von fast gleichaltrigen Männern, die aber gesundheitlich ziemlich angeschlagen sind.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
xanura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von xanura »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:27
xanura hat geschrieben: 04 Aug 2018 07:37Sehe ich nur teilweise so. Erstens handelt es sich hier in erster Linie um eine soziale Norm, dass ein Paar altersmässig nicht zu weit voneinander entfernt sein sollte.
Egal ob diese Norm existiert oder nicht, Fakt ist, dass die Mehrheit der Paare einen eher geringen Altersunterschied haben.
xanura hat geschrieben: 04 Aug 2018 07:37 Aber natürlich gibt es immer Leute, die von sozialen Normen abweichen und natürlich gibt es jetzt eben jene, mit anderen Präferenzen. Du wirst immer Frauen und Männer finden, die explizit auf jüngere oder ältere stehen. Aus unterschiedlichen Gründen.
Natürlich. :) Diese Fälle werden auch nicht in Abrede gestellt. Ob nun die Normen der Hauptgrund sind, dass wir diese typische Altersunterschiedsverteilung haben, will ich hier nicht sagen. Eigentlich habe ich oben Gründe genannt, die ich vermute.
xanura hat geschrieben: 04 Aug 2018 07:37 Darum wäre ich einfach vorsichtig mit der Aussage, dass Alter ist der zentrale Faktor, der über Top oder Flop entscheidet.
:dont: Von dem zentralen Faktor habe ich nicht gesprochen. Ich sprach von "ist ein Faktor dafür".
Es geht hier nicht darum, wer im Recht ist. Es gibt keine absolute Wahrheit. Habe nur versucht, eine andere Perspektive aufzugreifen.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von klecks »

Der Altersunterschied spielt eine Rolle, wenn er recht groß ist. Dann muss man immer wieder gemeinsam reflektieren, wo und wie er eine Rolle spielt. Und kreative, passende Lösungen finden. Das ist halt das Leben!

Niemand hat ein Anrecht auf ein statistisch durchschnittliches Leben ... Du kannst mit einem Gleichaltrigen eine Familie gründen und einer von beiden stirbt plötzlich. Dann bist du vielleicht allein erziehender Vater zweier Kleinkinder. Und musst dich eben dieser unvorhergesehenen Herausforderung stellen ...
Automobilist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:07 Beim Verlieben spielt das Alter m.E. keine Rolle. Zumindest kenne ich niemanden, der vorher nach dem Ausweis gefragt hat .

Beim LAT-Modell (living apart together) ist das weniger relevant. Da kommt es nicht wirklich darauf an, was man tut, während man in seinem Lebensbereich Ist, sondern darauf, dass man genug Zeit für ein "together" findet und diese dann auch intensiv nutzt.


Genau ! Ich kannte auch Aphroditchen's " Baujahr " nicht ( und es war mir in jenem Augenblicke auch gleichgültig ! )

Zweiteres : ebenfalls absolute Zustimmung - ich würde es auch nie erlauben, daß Belanglosigkeiten ( wie z.B. " Arbeit " ) in unser beider Leben mischten, den Fall angenommen. Ein Vorgehen à la Prokrustes schiene mir da angemessen...
Oreo hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:06 Ich denke, dass die Lebensumstände und Erfahrungen eine wichtige Rolle spielen. In jungen Jahren geht die persönliche Entwicklung viel schneller und auch das eigene Umfeld ändert sich eher. Da sind Gemeinsamkeiten nur in einem gewissen Altersbereich vorhanden. Das aber muß nun durchaus nicht der eigene " Altersbereich " sein !
Irgendwann wird diese Entwicklung langsamer und man trifft auf mehr Leute, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden (Berufsleben, etc.).Mag en général zutreffen - auf " Leute " treffe ich hingegen praktisch niemals; ähnliche Situation dürften de facto völlig ausgeschlossen sein.
" Soziale Normen " betrachte ich für meine Person als reine Gängelei - in mein Leben hat sich niemand hineinzumischen; schon gar nicht die sogenannte " Gesellschaft " .....ich mische mich auch nicht in deren Leben und glaube auch nicht an die alleine selig machende Wirkung des Hammelherdenprincips - auf ein derartiges Leben verzichte ich mit Freuden.