Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 11:07 Übrigens, inwieweit das Alter bei der Partnersuche schon eine Rolle spielen kann, kann jeder für sich selbst prüfen, der mal in einer Partnerbörse war. Welchen Alterskorridor habt ihr bei den Suchfunktionen eingegeben?
+/- 15. Wenn mich aber jemand außerhalb dieses Bereichs angeschrieben hat, hab ich trotzdem geantwortet. Und nie mit "Sorry Du bist mir zu alt/jung"

Mein größter Erfolg einer Partnerbörse war übrigens 11 Jahre älter. Und hat reichlich oft drunter gelitten, dass er sich neben mir so alt fühlte. Er hätte lieber eine Dame Ü50 gehabt ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Krausig »

Ach BartS... wozu immer dieses Theoretisieren? Hast zu viel Zeit oder was?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Girassol »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 11:07 Übrigens, inwieweit das Alter bei der Partnersuche schon eine Rolle spielen kann, kann jeder für sich selbst prüfen, der mal in einer Partnerbörse war. Welchen Alterskorridor habt ihr bei den Suchfunktionen eingegeben?

Maximal 2 Jahr jünger und am Anfang 5 älter, bin dann aber auf 10 hochgegangen, da ich festgestellt habe, dass ich mit eher älteren Männern besser klarkomme und mir die, die nur etwas älter waren als ich, oft zu unreif waren.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von LonesomeCoder »

Krausig hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:06 Ach BartS... wozu immer dieses Theoretisieren? Hast zu viel Zeit oder was?
Lass ihn doch in Ruhe. Er schreibt konstruktive Beiträge.

Das Alter spielt bei der Partnersuche schon eine Rolle. Wobei es um den relativen und nicht den absoluten Unterschied geht, 50 und 60 ist was anderes als 20 und 30 oder 13 und 23. In meinem Umfeld sind bei den Paaren die Männer im Schnitt 5 Jahre älter als die Frau. Zu Schulzeiten hatten die Mädchen Männer 10 bis 15 oder noch mehr Jahre älter, sie 16 und er 25 oder 33 war da nichts ungewöhnliches, auch sie 13 und er 27 gab es mal (sie wurde im dem Alter sogar vom ihm schwanger, waren beide nicht die Hellsten...). Grund: diese Männer hatten im Gegensatz zu den im eigenen Alter ein eigenes Einkommen, Wohnung und Auto. Seit diese Frauen aber selber Geld verdienen, wollen sie keinen so deutlich älteren Mann mehr. Die meisten Jungs von 16 bis 19 mussten sich deshalb Mädchen von 12 bis 14 holen, bei den Gleichaltrigen hatten sie nur selten Chancen. Ist vllt. nur auf dem Land so, wo man vor allem am WE und im Nachtleben ohne Auto kaum was machen kann, Bus fährt da nicht. Deshalb waren da Männer mit eigenem Auto von Frauen ohne sehr gefragt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Axolotl »

Endura hat geschrieben: 04 Aug 2018 10:13
Axolotl hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:56 Wenn wir mal bei 30 als Ausgangspunkt bleiben, so halte ich zum Beispiel einen zehn Jahre jüngeren Partner für schwierig. Zehn Jahre älter halte ich schon für machbarer.
Kannst du mir den Grund sagen. Ich halte für mich beides sehr unrealistisch für eine dauerhafte Beziehung. Mehr als 3 bis 4 Jahre rauf und und drunter ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Kann ich. Aber werde ich das auch? :frech:

Weil ich denke dass die Unterscheide in den Lebensphasen 30 bis 40 weniger drastisch sind, als von 20 bis 30. Wie unser Bartholomäus schon so treffend sagt, mit 20 bist du meist in Studium und Ausbildung beschäftigt, hast eventuell noch keine eigene Wohnung, kein eigenes Leben, die ganze Latte. Der Unterschied zwischen mit und Leuten mit Ende 30 oder Anfang 40 empfinde ich im Vergleich nicht als so enorm.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 15:44 Weil ich denke dass die Unterscheide in den Lebensphasen 30 bis 40 weniger drastisch sind, als von 20 bis 30. Wie unser Bartholomäus schon so treffend sagt, mit 20 bist du meist in Studium und Ausbildung beschäftigt, hast eventuell noch keine eigene Wohnung, kein eigenes Leben, die ganze Latte. Der Unterschied zwischen mit und Leuten mit Ende 30 oder Anfang 40 empfinde ich im Vergleich nicht als so enorm.
Wenn du keine Kinder willst stimmt das, aber mit Kinderwunsch ist der Unterschied zwischen 30 und 40 enorm.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Axolotl »

Endura hat geschrieben: 04 Aug 2018 15:48
Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 15:44 Weil ich denke dass die Unterscheide in den Lebensphasen 30 bis 40 weniger drastisch sind, als von 20 bis 30. Wie unser Bartholomäus schon so treffend sagt, mit 20 bist du meist in Studium und Ausbildung beschäftigt, hast eventuell noch keine eigene Wohnung, kein eigenes Leben, die ganze Latte. Der Unterschied zwischen mit und Leuten mit Ende 30 oder Anfang 40 empfinde ich im Vergleich nicht als so enorm.
Wenn du keine Kinder willst stimmt das, aber mit Kinderwunsch ist der Unterschied zwischen 30 und 40 enorm.
Gut, nehme ich als Punkt hin, sofern der Kinderwunsch noch nach hinten verschoben werden muss/soll. Wobei man nun mal auch sagen muss, mit über 40 Kinder zu bekommen ist sicher ein Risiko, aber auch kein Weltuntergang. auch da sehe ich das Problem eher individuell bei den jeweiligen Menschen. wenn es jemanden stört schon 60 zu sein wenn das Kind volljährig wird, dann eben nicht. Sonst sehe ich da grundlegend auch kein Problem. Und man kann auch ohne Kinder glücklich sein.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 16:23
Endura hat geschrieben: 04 Aug 2018 15:48
Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 15:44 Weil ich denke dass die Unterscheide in den Lebensphasen 30 bis 40 weniger drastisch sind, als von 20 bis 30. Wie unser Bartholomäus schon so treffend sagt, mit 20 bist du meist in Studium und Ausbildung beschäftigt, hast eventuell noch keine eigene Wohnung, kein eigenes Leben, die ganze Latte. Der Unterschied zwischen mit und Leuten mit Ende 30 oder Anfang 40 empfinde ich im Vergleich nicht als so enorm.
Wenn du keine Kinder willst stimmt das, aber mit Kinderwunsch ist der Unterschied zwischen 30 und 40 enorm.
Gut, nehme ich als Punkt hin, sofern der Kinderwunsch noch nach hinten verschoben werden muss/soll. Wobei man nun mal auch sagen muss, mit über 40 Kinder zu bekommen ist sicher ein Risiko, aber auch kein Weltuntergang. auch da sehe ich das Problem eher individuell bei den jeweiligen Menschen. wenn es jemanden stört schon 60 zu sein wenn das Kind volljährig wird, dann eben nicht. Sonst sehe ich da grundlegend auch kein Problem. Und man kann auch ohne Kinder glücklich sein.
Das letzte Wort übers Kinderkriegen hat nun mal die Frau, und über 40 schwindet die Begeisterung für ein Kind merklich.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von kicky »

Endura hat geschrieben: 04 Aug 2018 16:38
Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 16:23
Endura hat geschrieben: 04 Aug 2018 15:48
Wenn du keine Kinder willst stimmt das, aber mit Kinderwunsch ist der Unterschied zwischen 30 und 40 enorm.
Gut, nehme ich als Punkt hin, sofern der Kinderwunsch noch nach hinten verschoben werden muss/soll. Wobei man nun mal auch sagen muss, mit über 40 Kinder zu bekommen ist sicher ein Risiko, aber auch kein Weltuntergang. auch da sehe ich das Problem eher individuell bei den jeweiligen Menschen. wenn es jemanden stört schon 60 zu sein wenn das Kind volljährig wird, dann eben nicht. Sonst sehe ich da grundlegend auch kein Problem. Und man kann auch ohne Kinder glücklich sein.
Das letzte Wort übers Kinderkriegen hat nun mal die Frau, und über 40 schwindet die Begeisterung für ein Kind merklich.
Die Begeisterung ist das eine, die biologischen Vorraussetzungen das andere. Nicht nur die Fruchtbarkeit nimmt ab 30 spürbar ab, sondern das Fehlbildungsrisiko steigt auch noch beträchtlich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Axolotl »

kicky hat geschrieben: 04 Aug 2018 17:43 Die Begeisterung ist das eine, die biologischen Vorraussetzungen das andere. Nicht nur die Fruchtbarkeit nimmt ab 30 spürbar ab, sondern das Fehlbildungsrisiko steigt auch noch beträchtlich.
Das hängt vom alter beider Partner ab und durch die moderne Medizin und die enorm gute Vorsorge kann das Risiko weiter minimiert werden.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Nordlicht84 »

fredstiller hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:16
BartS hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:33 Wenn ein Mann 30 Jahre ist, dann wird es wesentlich wahrscheinlicher sein, dass er sich in eine 30 jährige Frau verliebt, also in eine 40- oder 20-jährige Frau.
Mach die Frau beispielhaft 25, in dje verliebe ich mich wesentlich wahrscheinlicher als in eine gleichaltrige Frau Mitte 30.
Ich merke immer mehr, dass und wie mich gleichaltrige Frauen bzw. Frauen über 30 mit „durchschnittlichem“ Altersabstand zu mir nicht interessieren. Klar, Ausnahmen mag es geben, aber weitgehend trifft es zu.

Ja, der (Hinter-) Grund mögen Lebensphasen und Erfahrungshintergrund sein.
Geht mir ähnlich. Mit 23 hab ich mich mal mit einer 27 jährigen getroffen....sie ist bis heute die älteste Dame, mit der ich mich je getroffen habe. Die letzten fünf Damen, mit denen ich mich getroffen habe waren 20, 22, 22, 23, 22.

Bei Frauen in meinem Alter habe ich immer das Gefühl, die wollen gleich mit allem loslegen. Haus, Kind, Hochzeit ect.
Das ist aktuell schlicht nicht das, was ich mir vorstellen kann. Entweder es ergibt sich, nach langer Beziehung...oder halt nicht. Für mich ist sowas nicht im Voraus planbar. Da sind mir die jüngeren Damen einfach lieber, mit denen kann ich halt noch experimentieren und was erleben, was mit gleichaltrigen Damen anscheinend nicht mehr geht.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Nordlicht84 hat geschrieben: 04 Aug 2018 18:30 Bei Frauen in meinem Alter habe ich immer das Gefühl, die wollen gleich mit allem loslegen. Haus, Kind, Hochzeit ect.
Dagegen hätte ich auch nichts. Wenn nur eine Dame in meinem Alter mich kennen lernen wollte. Wahrscheinlich baue ich bald ein Haus für mich alleine. :crybaby:
fredstiller

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von fredstiller »

Nordlicht84 hat geschrieben: 04 Aug 2018 18:30 Bei Frauen in meinem Alter habe ich immer das Gefühl, die wollen gleich mit allem loslegen. Haus, Kind, Hochzeit ect.
Oder sie haben es bereit (mit dem früheren Partner) - und müssen im Leben bzw. Alltag immer noch mit den Konsequenzen "jonglieren".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 17:48
kicky hat geschrieben: 04 Aug 2018 17:43 Die Begeisterung ist das eine, die biologischen Vorraussetzungen das andere. Nicht nur die Fruchtbarkeit nimmt ab 30 spürbar ab, sondern das Fehlbildungsrisiko steigt auch noch beträchtlich.
Das hängt vom alter beider Partner ab und durch die moderne Medizin und die enorm gute Vorsorge kann das Risiko weiter minimiert werden.
Das ist nicht ganz korrekt. Keine noch so gute Medizin oder Vorsorge kann die Entstehung von Fehlbildungen verhindern. Man kann sie zwar gut (wenn auch nicht ohne Risiken für das Kind) diagnostizieren, aber eine Therapie gibt es nicht. Höchstens Linderung der Symptome - z.B frühe OP des mit Trisomie 21 oft verbundenen Herzfehlers. Man kann dann nur noch die Schwangerschaft abbrechen - auch als Spätabbruch bis zum Einsetzen der Wehen. Diese psychische und körperliche Belastung würde ich mir und meinem Partner nicht freiwillig antun.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 21:39 Das ist nicht ganz korrekt. Keine noch so gute Medizin oder Vorsorge kann die Entstehung von Fehlbildungen verhindern. Man kann sie zwar gut (wenn auch nicht ohne Risiken für das Kind) diagnostizieren, aber eine Therapie gibt es nicht. Höchstens Linderung der Symptome - z.B frühe OP des mit Trisomie 21 oft verbundenen Herzfehlers. Man kann dann nur noch die Schwangerschaft abbrechen - auch als Spätabbruch bis zum Einsetzen der Wehen. Diese psychische und körperliche Belastung würde ich mir und meinem Partner nicht freiwillig antun.
Das steht auch nicht da ;) Nirgends habe ich geschrieben dass man es verhindern kann. habe ich vielleicht umständlich formuliert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
t385

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von t385 »

Nordlicht84 hat geschrieben: 04 Aug 2018 18:30 Geht mir ähnlich. Mit 23 hab ich mich mal mit einer 27 jährigen getroffen....sie ist bis heute die älteste Dame, mit der ich mich je getroffen habe. Die letzten fünf Damen, mit denen ich mich getroffen habe waren 20, 22, 22, 23, 22.
Die hast du jetzt mit 34 Jahren getroffen oder in all den Jahren seit 23?
Dandy

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Dandy »

Ich bin in der Hinsicht lockerer und finde nicht, dass ein Altersunterschied so eine extrem große Rolle spielt, solange beide volljährig sind. Klar, irgendwo ist auch für mich eine Grenze, aber viel relevanter ist m.E. die Kompatibilität der Lebensentwürfe bzw. Erwartungen an eine eventuelle Beziehung. Und das kann alles vollkommen vom Alter entkoppelt sein.

Hier wird jedenfalls sehr viel spekuliert, was erfahrungsgemäß keine große Hilfe ist, da Verliebtheit einfach nichts planbares ist und einen völlig unverhofft aus dem Blauen erwischen kann. Ein früheres OdB von mir war 15 Jahre älter als ich. Es ist gut, dass das nicht klappte, denn es hätte sowieso nicht funktioniert - aber nicht wegen dem Alter, sondern wegen völlig unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen. Das war ein Punkt.

Teilweise habe ich beobachtet (das gilt jedoch nicht speziell für diesen Thread), dass hier ein Altersunterschied von mehr als 5 Jahren schon manches Mal als kritisch betrachtet wurde - für mich ist so ein Unterschied echt gar nix. Es kommt auf andere Dinge an.

Insofern: Wenn beide volljährig sind, finde ich einen gewissen Altersunterschied völlig okay.
Wenn es einen erwischt, dann erwischt es einen und vieles wird völlig zweitrangig - und das liegt am Menschen, der vor einem steht. Nicht an dessen Alter. ;)
t385

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von t385 »

Jedenfalls gieren auch Mabsen Mitte\Ende 30 nach jungem Frischfleisch Anfang/Mitte 20. Das kann man schon einmal als Erkenntnis festhalten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 21:46
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 21:39 Das ist nicht ganz korrekt. Keine noch so gute Medizin oder Vorsorge kann die Entstehung von Fehlbildungen verhindern.
Das steht auch nicht da ;) Nirgends habe ich geschrieben dass man es verhindern kann. habe ich vielleicht umständlich formuliert.
Du hast geschrieben "durch die moderne Medizin und die enorm gute Vorsorge kann das Risiko weiter minimiert werden." "Weiter minimiert" bedeutet vermutlich, dass das Risiko einer Fehlbildung z.B. von 2:1000 auf 1:1000 reduziert werden könnte. Also würde auf 1000 Schwangerschaften eine Fehlbildung verhindert werden.

Aber vielleicht magst Du ja mal erklären, was Du eigentlich gemeint hast ?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Axolotl »

t385 hat geschrieben: 04 Aug 2018 22:22 Jedenfalls gieren auch Mabsen Mitte\Ende 30 nach jungem Frischfleisch Anfang/Mitte 20. Das kann man schon einmal als Erkenntnis festhalten.
Ja, wobei man sich da schon eher fragt ob das nicht andere Gründe hat.

Ich für meinen Teil stehe total auf eine Gleichaltrige (genaugenommen ist sie 117 Tage älter), die aber Null romantisches Interesse an mir hat :sadman:
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 22:30 Aber vielleicht magst Du ja mal erklären, was Du eigentlich gemeint hast ?
Wenn ich das jetzt hier öffentlich erkläre was ich meine, werde ich vermutlich gelyncht. gibt so kontroverse (aber legale) Sachen die ich hier lieber nicht öffentlich diskutieren möchte.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.