Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 12:56 Schönheit ist wie Musik oder Kunst. Da gibt es nichts objektives.
Das gibt es in der Musik und Kunst genauso. Bestimmte Sachen werden von vielen Menschen als schön oder ästhetisch angesehen und das hat auch seine Gründe.
nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 12:56 Sicher kann man wie du beschreibst auf Grundlage irgendwelcher Häufigkeiten eine Wahrscheinlichkeit für menschliches Empfinden erstellen, das ändert aber nichts daran das die Quelle dieser Empfindung subjektiv ist. Nenne mir doch ein objektives Kriterium wonach ein Mensch objektiv schöner sein soll als ein anderer.
Ich habe doch schon eines genannt. Das Taille-Hüft-Verhältnis, auf Englisch Waist-to-hip ratio. "Das THV gilt als ein Maß für die Attraktivität einer Frau, indem – kulturunabhängig – Frauen mit einem Wert von 0,7 und weniger von Männern als attraktiver beurteilt werden." siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Taille-H% ... nsbiologie

nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 12:56 Und komme mir nicht wieder mit EINSTUFEN als Kriterium (das ist nur ein anderes Wort für BEURTEILEN). Ich kann mich zum Beispiel unwohl FÜHLEN und bin trotzdem objektiv medizinisch nachprüfbar gesund. Das ist eben der Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrnehmung.
Aber genau das nimmt man in der Medizin ernst, das allgemeine Wohlbefinden. Therapien und Medikamente werden auch danach ausgerichtet, wie die Menschen sie vertragen und sich fühlen. Eine Depression drückt sich bei Menschen auch als Emotionen und Gefühle aus und sind für die Diagnose unverzichtbar.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Michael Knight hat geschrieben: 18 Aug 2018 15:30 Komm, wie will man denn -wie in dem Artikel angegeben - ein "um 25% besseres Aussehen" definieren?
Wenn man das wissen will, muss man die Studie lesen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Tyralis Fiena »

So wie ich es aus dem Artikel entnommen habe, wurde die Attraktivität nur daran gekoppelt, wieviele Nachrichten jemanden bekommen hatte bzw. versendet wurden und daraufhin wurde eine Hierarchie aufgebaut. Damit ist Schönheit erstmal aussen vor. Ob man darauf überhaupt so sauber zurückschliessen könnte, lasse ich mal so dahingestellt. Die ganze "Liga" dort basiert im Grunde nur auf der Nachrichtenanzahl, also zwei quantitative Variablen (wieviel abgeschickt wurde und wieviel empfangen wurde) - begrenzt auf 4 nordamerikanische Städte. Gut, es wurde zwar noch aufgefächert nach Ethnie, Alter, Bildungshintergrund usw, aber das ändert nichts an der eigentlichen Basis dieser Studie.


Interessant fand ich übrigens, dass die Wortanzahl in den Nachrichten dort keinen Einfluss auf die Antwortwahrscheinlichkeit hatte - ausser Seattle, wo es einen leichten Anstieg der Antwortwahrscheinlichkeit bei grösserer Wortanzahl gibt. Nach den Grafiken könnte man glatt annehmen, dass es im Vergleich zu den anderen Städten eine gesprächsfreudige Stadt zu sein scheint. :mrgreen:

Interessant fand ich auch, dass dort die Antwortwahrscheinlichkeit für Männer sank, je mehr positive Wörter (also emotionalen Kontent) sie in ihren Nachrichten verwendeten.
Zitat aus der Studie: "Overall, however, the variation in payoff for different strategies is fairly small, suggesting that, all else being equal, effort put into writing longer or more positive messages may be wasted."
Clochard

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Clochard »

Körpergröße ist auch so ein ganz "objektiver" Wert. Große Männer werden ceteris paribus als attraktiver empfunden als kleine. Gibts auch Studien zu - und es sagt einem sogar der gesunde Menschenverstand, dass ein großer Mann attraktiver ist (weil er z. B. stärker wirkt und die Frau besser beschützen kann).

Wenn ein 1,65 Mann es im Internet nun bei lauter 1,80 Frauen versucht, ist das dann jedenfalls auch ein Fall von "der sucht über seiner Liga". Und der Mann könnte seine Chancen ganz einfach optimieren, wenn er nur kleinere und maximal gleichgroße Frauen anschreibt.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von nobodywants »

BartS hat geschrieben: 18 Aug 2018 16:27
nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 12:56 Schönheit ist wie Musik oder Kunst. Da gibt es nichts objektives.
Das gibt es in der Musik und Kunst genauso. Bestimmte Sachen werden von vielen Menschen als schön oder ästhetisch angesehen und das hat auch seine Gründe.
nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 12:56 Sicher kann man wie du beschreibst auf Grundlage irgendwelcher Häufigkeiten eine Wahrscheinlichkeit für menschliches Empfinden erstellen, das ändert aber nichts daran das die Quelle dieser Empfindung subjektiv ist. Nenne mir doch ein objektives Kriterium wonach ein Mensch objektiv schöner sein soll als ein anderer.
Ich habe doch schon eines genannt. Das Taille-Hüft-Verhältnis, auf Englisch Waist-to-hip ratio. "Das THV gilt als ein Maß für die Attraktivität einer Frau, indem – kulturunabhängig – Frauen mit einem Wert von 0,7 und weniger von Männern als attraktiver beurteilt werden." siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Taille-H% ... nsbiologie

nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 12:56 Und komme mir nicht wieder mit EINSTUFEN als Kriterium (das ist nur ein anderes Wort für BEURTEILEN). Ich kann mich zum Beispiel unwohl FÜHLEN und bin trotzdem objektiv medizinisch nachprüfbar gesund. Das ist eben der Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrnehmung.
Aber genau das nimmt man in der Medizin ernst, das allgemeine Wohlbefinden. Therapien und Medikamente werden auch danach ausgerichtet, wie die Menschen sie vertragen und sich fühlen. Eine Depression drückt sich bei Menschen auch als Emotionen und Gefühle aus und sind für die Diagnose unverzichtbar.
Wann merkst du selbst das du in deinen angeblichen Begründungen für eine objektive Attrakitivtät immer diesselben Begriffe wie ANGESEHEN, BEURTEILEN etc verwendest?? Soweit ich weiss ist eine Beurteilung eine subjektive Einschätzung ebenso wie etwas als ästhetisch anzusehen. Man kann Attraktivität einer ästhetischen Sache (und ja das menschliche äußere Beispielsweise ist eine ästhtethische Sache) nicht verobjektivieren. Ich verwehre mich dagegen das irgendwelche "Professoren" GLAUBEN mir erklären zu können OHNE mich zu kennen wer wohl zu mir passt und wer nicht. Und ein Onlineprofil auszuwerten fällt sicher nicht unter die Kategorie eine Person zu kennen.
Clochard

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Clochard »

Es geht nicht um dich als Individuum. Ich habe doch den Roulettevergleich gebracht: Es geht um Statistik, da zählt nicht das einzelne Phänomen, sondern die große Menge.

Vielleicht verstehst du es so: Wenn wir einem Menschen ein Foto von dir zeigen, wird der dich entweder hübsch oder hässlich finden. Beides ist möglich. Aber zeigen wir das Bild nun 1000 Leuten, dann werden X % sagen, der ist hübsch und Y % sagen der ist hässlich. Und dann bist du quasi X % hübsch, das ist deine Attraktivität. Und die ist objektiv, denn wenn wir noch mal 1000 Leute fragen, wird da wieder die Zahl X rauskommen.
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Milchkaffee »

Michael Knight hat geschrieben: 18 Aug 2018 15:30 Ich glaube eher, der Grund für fehlende Antworten bei diesem ganzen Onlinegedöns ist eher der starke Männerüberschuß und damit verbunden zu viele Nachrichten an die Frauen.
Dann aber auch die OKupid Umfrage berüchsichtigen: nach der schätzten Frauen einer Dating-Seite die Attraktivität von 80% der männlichen User mit "unterdurchschnittlich" ein, während die Männer die Attraktivität der weiblichen User fast mit einer Standardverteilung beurteilten, d.h. gleich viele Frauen wurden als unattraktiv wie auch als attraktiv eingestuft.

OKupid würde damit auch das Vorhandensein von Liga bestätigen.

Ein höherer Frauenanteil in Onlinebörsen würde demzufolge nicht dazu führen, dass ein höherer Prozentsatz Männer eine Chance bekommt, weil Frauen in etwa die gleichen 20 % der Männer nachfragen. Ein höherer Frauenanteil würde demnach nur eine höhere Konkurrenz unter den Frauen bedeuten und eine größere Auswahl für die nachgefragten 20% der Männer.
Michael Knight

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Michael Knight »

Milchkaffee hat geschrieben: 18 Aug 2018 19:28
Michael Knight hat geschrieben: 18 Aug 2018 15:30 Ich glaube eher, der Grund für fehlende Antworten bei diesem ganzen Onlinegedöns ist eher der starke Männerüberschuß und damit verbunden zu viele Nachrichten an die Frauen.
Dann aber auch die OKupid Umfrage berüchsichtigen: nach der schätzten Frauen einer Dating-Seite die Attraktivität von 80% der männlichen User mit "unterdurchschnittlich" ein, während die Männer die Attraktivität der weiblichen User fast mit einer Standardverteilung beurteilten, d.h. gleich viele Frauen wurden als unattraktiv wie auch als attraktiv eingestuft.

OKupid würde damit auch das Vorhandensein von Liga bestätigen.

Ein höherer Frauenanteil in Onlinebörsen würde demzufolge nicht dazu führen, dass ein höherer Prozentsatz Männer eine Chance bekommt, weil Frauen in etwa die gleichen 20 % der Männer nachfragen. Ein höherer Frauenanteil würde demnach nur eine höhere Konkurrenz unter den Frauen bedeuten und eine größere Auswahl für die nachgefragten 20% der Männer.
Diese 20% wären in der Theorie aber auch recht schnell "vom Markt". Somit wird es bei den meisten angemeldeten Personen zu "1B-Lösungen" und Kompromissen kommen müssen. Die ganze Geschichte kostet ja auch Zeit und bei manchen Portalen nicht gerade wenig Geld, so dass die meisten nach einer gewissen Zeit auch Kandidaten einbeziehen werden müssen, die von ihrer Idealvorstellung abweichen. Persönlich wären diese Onlineportale eh nichts für mich, ich war auch nie bei einem angemeldet, daher ist das jetzt alles graue Theorie.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 16:57Man kann Attraktivität einer ästhetischen Sache (und ja das menschliche äußere Beispielsweise ist eine ästhtethische Sache) nicht verobjektivieren. Ich verwehre mich dagegen das irgendwelche "Professoren" GLAUBEN mir erklären zu können OHNE mich zu kennen wer wohl zu mir passt und wer nicht. Und ein Onlineprofil auszuwerten fällt sicher nicht unter die Kategorie eine Person zu kennen.
Ich habe den Eindruck, Du willst Dich einfach aufregen. Dagegen habe ich keine Argumente.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von nobodywants »

BartS hat geschrieben: 18 Aug 2018 21:40
nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 16:57Man kann Attraktivität einer ästhetischen Sache (und ja das menschliche äußere Beispielsweise ist eine ästhtethische Sache) nicht verobjektivieren. Ich verwehre mich dagegen das irgendwelche "Professoren" GLAUBEN mir erklären zu können OHNE mich zu kennen wer wohl zu mir passt und wer nicht. Und ein Onlineprofil auszuwerten fällt sicher nicht unter die Kategorie eine Person zu kennen.
Ich habe den Eindruck, Du willst Dich einfach aufregen. Dagegen habe ich keine Argumente.
Nein ich akzeptiere einfach nicht alles was mir von Medien präsentiert wird vor allem wenn es präsentiert wird als "des Rätsels Lösung". Ich hinterfrage und stelle fest das es nicht so ist wie behauptet.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Siegfried »

BartS hat geschrieben: 18 Aug 2018 21:40
nobodywants hat geschrieben: 18 Aug 2018 16:57Man kann Attraktivität einer ästhetischen Sache (und ja das menschliche äußere Beispielsweise ist eine ästhtethische Sache) nicht verobjektivieren. Ich verwehre mich dagegen das irgendwelche "Professoren" GLAUBEN mir erklären zu können OHNE mich zu kennen wer wohl zu mir passt und wer nicht. Und ein Onlineprofil auszuwerten fällt sicher nicht unter die Kategorie eine Person zu kennen.
Ich habe den Eindruck, Du willst Dich einfach aufregen. Dagegen habe ich keine Argumente.
Gegen UFO-Anhänger oder Verschwörungstheoretiker kannst auch argumentieren wie du willst, weil sie immun gegen alle logischen Argumente sind und in ihrer eigenen Welt leben.
Gatem

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Gatem »

Wie will man denn auch jemanden in einer höheren Liga finden, wenn man selbst bereits in der höchsten verfügbaren Liga ist? :D :D :cooler:
zumsel

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von zumsel »

Gatem hat geschrieben: 20 Aug 2018 06:09
Wie will man denn auch jemanden in einer höheren Liga finden, wenn man selbst bereits in der höchsten verfügbaren Liga ist? :D :D :cooler:
:lach: Hahahaha, sehr gute Einstellung ! :good:
Wenn jeder nur nach oben datet, dann bleiben für die tollsten Männer nur die uncoolsen Frrauen übig. Kein Wunder, dass hier so viele Männer Singles sind. :mrgreen: :lach: :frech:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Cavia »

Wenn jeder nur „nach oben“ suchen würde, kämen gar keine Dates zustande. :verwirrt:
Grief is just love with no place to go
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

Cavia hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:27 Wenn jeder nur „nach oben“ suchen würde, kämen gar keine Dates zustande. :verwirrt:
Nach oben bedeutet ja nicht für alle das Gleiche. Zum Beispiel die fast schon klassische Krankenschwester Arzt Kombination, er sucht eine hübsche Frau, und denkt sich "Wow, die ist aber über meiner Liga!", sie hingegen einen Mann, der beruflich gut dasteht und entsprechend verdient.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Cavia »

Endura hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:32
Cavia hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:27 Wenn jeder nur „nach oben“ suchen würde, kämen gar keine Dates zustande. :verwirrt:
Nach oben bedeutet ja nicht für alle das Gleiche. Zum Beispiel die fast schon klassische Krankenschwester Arzt Kombination, er sucht eine hübsche Frau, und denkt sich "Wow, die ist aber über meiner Liga!", sie hingegen einen Mann, der beruflich gut dasteht und entsprechend verdient.
Na ja, aber wenn es dann doch wieder nur um persönliche Präferenzen geht, dann kann man ja entspannen. Irgendwas kann jeder besser als jemand anderes.
Grief is just love with no place to go
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

Cavia hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:34 Na ja, aber wenn es dann doch wieder nur um persönliche Präferenzen geht, dann kann man ja entspannen. Irgendwas kann jeder besser als jemand anderes.
"Ich kann gut mit dem Lötkolben umgehen" wirkt leider auf weitaus weniger Frauen attraktiv als "Ich habe eine eigene Zahnarztpraxis, darf ich dir meine Porschesammlung zeigen?"
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Cavia »

Endura hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:40
Cavia hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:34 Na ja, aber wenn es dann doch wieder nur um persönliche Präferenzen geht, dann kann man ja entspannen. Irgendwas kann jeder besser als jemand anderes.
"Ich kann gut mit dem Lötkolben umgehen" wirkt leider auf weitaus weniger Frauen attraktiv als "Ich habe eine eigene Zahnarztpraxis, darf ich dir meine Porschesammlung zeigen?"
Es gibt für alles Abnehmer :lol:
Grief is just love with no place to go
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Milchkaffee »

Endura hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:40
Cavia hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:34 Na ja, aber wenn es dann doch wieder nur um persönliche Präferenzen geht, dann kann man ja entspannen. Irgendwas kann jeder besser als jemand anderes.
"Ich kann gut mit dem Lötkolben umgehen" wirkt leider auf weitaus weniger Frauen attraktiv als "Ich habe eine eigene Zahnarztpraxis, darf ich dir meine Porschesammlung zeigen?"
So ist es. Bei ähnlicher optischer Attraktivität wird der Zahnarzt ungleich mehr nachgefragt werden als der, der nur gut mit dem Lötkolben umgehen kann. Das wäre sogar noch so, wenn der Zahnarzt weniger attraktiv als der gut mit dem Lötkolben umgehenden könnende aussieht, solange der Zahnarzt optisch nicht als geht gar nicht wahrgenommen wird. Oder anders, der mit dem Lötkolben gut umgehen kann, müsste optisch schon ein absoluter Hingucker sein, damit er einem durchschnittlich attraktiven Zahnarzt den Rang abläuft. In Partnerbörsen sind Optilk und Beruf/Status doch das erste und oft das einzige wonach eine Vorauswahl getroffen wird, das Profil kommt doch erst bei denen zum Tragen, die überhaupt die erste Vorauswahlrunde überstanden haben.