Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Tyralis Fiena »

Im Bezug auf das RL mit der nonverbalen Ebene geht mir das auch so. Von daher ist das Gegenüber real für mich nicht wirklich so unbeschrieben. Das Fehlen der nonverbalen Ebene ist für mich ein Anlass, eben danach zu gehen, was die Dame so über sich in ihrem Profil geschrieben hat. Daraus versuche ich mir abzuleiten, ob sich wohl gegenseitiges Interesse bilden würde.

Zielsicherer ist es für mich, wenn die nonverbalen Signale dabei sind. Im Realen hat mir damals sicher einige Abfuhren erspart, schlicht weil ich schon vorher wahrgenommen hatte, dass sie eh kein Interesse an mir hat.

Onlinedatingseiten sind in der Hinsicht für mich nur eine Krücke. Insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn die fehlende nonverbale Ebene ein Teilgrund für die grössere bzw. ungezieltere Streuung in Bezug auf Anschriften ist.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von inVinoVeritas »

fidelchen hat geschrieben: 22 Aug 2018 09:53
knopper hat geschrieben: 22 Aug 2018 09:39
fidelchen hat geschrieben: 21 Aug 2018 18:24 Insbesondere bei den kostenlosen und noch stärker auf den oberflächlichen Plattformen ist es wirklich so eine Wegwerf-Mentalität, die manche haben.
naja und ist es denn nun auf Parship und co. anders? Da man ja in letzter Zeit von einigen Erfolgen gehört hat...und nein das ist keine Anspielung :D
Spiele aber nun auch mit dem Gedanken....
Sicherlich nicht perfekt oder gut, aber immerhin deutlich besser...

Meine Meinung, aber ich habe auch nur SEHR wenig Erfahrung damit.
Ich habe mich (wegen eines unschlagbar günstigen Angebots) vor längerer Zeit auf Parship angemeldet und bin ziemlich zwiegespalten was diese Plattform angeht.
Man muss ja wissen, dass dort die Profilbilder so lange verschwommen sind, bis sie aktiv von den Beteiligten füreinander freigegeben werden.
Angeblich soll dies dafür sorgen, dass es "nicht so oberflächlich wie auf anderen Portalen" zugeht, dabei erreichen die Betreiber aber das genaue Gegenteil.
Wenn ich bereits 2-3 nette Nachrichten hin und her geschrieben habe und dann der Kontakt plötzlich beendet wird nachdem die Fotos sichtbar geworden sind, schlägt das schon ordentlich auf die Stimmung in dem Moment. Da wird die Ablehnung so richtig plastisch und spürbar.
Wenn ich im Vergleich dazu auf einer beliebigen anderen Singlebörse eine Frau anschreibe, wo die Fotos sofort einsehbar sind und dann dort einfach keine Antwort erhalte, zucke ich nur kurz mit den Schultern und gut ist. Wenn ich aber eine Antwort erhalte, kann ich mir auch sicher sein dass ich den "Foto-Check" bestanden habe und i.d.R. läuft es dann irgendwann auch meistens nach mehreren Nachrichtenwechseln ziemlich sicher auf ein Date hinaus.
Geht mir umgekehrt bei Parship ja regelmäßig nicht anders: ich schreibe Frauen an, die ein nettes Profil haben und wo ich von den verschwommenen Fotos her vermute, dass sie mir gefallen könnten. Dann erhalte ich eine nette Antwort inklusive Fotofreigabe zurück und muss (meistens) feststellen: "ups, garnicht mein Typ die Frau". Damit hat sich dann auch die weitere Konversation erledigt und ich muss quasi einen Korb vergeben.
Wenn der Kontakt nach der Fotofreigabe beendet ist fühlt sich das einfach immer wieder aufs neue bewusst schlecht an...

Unabhängig davon hatte ich auch bereits ein paar Dates über Parship, diese haben sich aber in keinster Weise z.B. von Tinder-Dates unterschieden - warum auch? Allerdings muss man bedenken, dass Parship ohne besondere Rabatte sofort mal mit mehreren Hundert Euro an Abo-Gebühren zu Buche schlägt, Tinder hingegen ist (wenn man auf ein paar Premium-Features verzichten kann) kostenlos.
Ein Pluspunkt für Parship der mir noch einfällt: die Frauen schreiben da anscheinend aktiver von sich aus Männer an, ich habe noch nirgendwo sonst so regelmäßig Erstnachrichten (ca. eine pro Woche) von Frauen erhalten wie dort. Umgekehrt werden die Frauen aber auch dort - und das weiß ich von einer Freundin sowie 1-2 Date_Frauen wo das Thema aufkam - mit Nachrichten von Männern bombardiert wie überall sonst auch.
Zuletzt geändert von inVinoVeritas am 22 Aug 2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Peter »

Milkman hat geschrieben: 22 Aug 2018 11:17 Das führt keiner, aber - um deinen Gedankengang fortzuspinnen - es besteht offenbar unter mancher Parshipperin das Bedürfnis, sich den Anschein eines "perfekten Lebens" zu geben - weil sie glaubt, dass sie damit die meisten Männer anspricht? Weil sie wirklich so ist? Oder weil sie sich auch dem scheinbar omnipräsenten Zwang beugt, nach außen hin vielseitig und weltoffen zu wirken, und befürchtet, dass keiner sich für sie interessiert, wenn sie sich als die sympathische, natürliche Frau verkauft, die sie wirklich ist?

Im Grunde habe ich immer genau nach einer solchen gesucht. Wäre doch traurig, wenn wir uns immer deswegen verpassen, weil wir beide dem Zwang erliegen, uns bei der Partnerbörse als "eierlegende Wollmilchsau" zu verkaufen.
Viel zu negativ und wahrscheinlich auch viel zu männlich gedacht. Nicht die „meisten“ sondern „die für sie interessanten“ Männer möchte sie werbend erreichen. Das ist ein großer Unterschied.
„Werbend“ wird von Dir auch zu negativ eingeordnet. Ringelnatz hat dazu ja schon etwas geschrieben. Man präsentiert sich (sich bedeutet sich selbst) auf eine Weise, von der man bewusst oder unbewusst glaubt, dass sie die für sich interessanten Menschen anspricht. Nur weil man sich werbend präsentiert, hat das erst mal nichts mit irgendeinem omnipräsenten Zwang zu tun. Natürlich wird es auch Frauen geben, die Analog zu den vielen männlichen „Astronauten“ und „Geschäftsführern“ etwas vorgeben, was sie nicht sind. Aber wir sollten hier nicht immer auf mögliche negative Dinge herumreiten. Bringt nichts. Außerdem wäre das letztlich auch ein zielgruppenorientiertes Lügen.

Aber wieso sollte eine vielseitige und weltoffene Frau nicht auch gleichzeitig sympathisch und natürlich sein? Das sind jetzt vier Begriffe, die ich durchaus in einem Menschen vereinigt sehen kann.

Zur Verdeutlichung ein überzeichnetes Beispiel. Die spirituell veranlagte, ökologisch bewusst lebende vegane Selbsternährerin mit eigenem Hofladen wird sich doch nicht als Gucci-Schickse in Pelzmantel präsentieren, nur weil sie einen omnipräsenten Zwang erkennt, dies zu tun um möglichst viele Männer anzuziehen.
Sie wird die Dinge, Eigenschaften und Interessen auf eine Weise hervorheben, mit der sie für sich interessante Männer positiv ansprechen kann.
Und ein weniger plakatives Beispiel:
Die etwas schüchterne Bücherwürmin mit feinem Sinn für anspruchsvollen schwarzen Humor und einer Vorliebe für belesene Männer, mit denen sie ein gemütliches, möglichst unaufgeregtes Leben voller spannender Unterhaltungen führen kann, wird sich auch in diese Richtung präsentieren. Und würde dabei eventuell meine Aufmerksamkeit wecken.
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:04 Hm, das wäre jetzt nicht mein Weg. Die Auslegung von "leicht mollig" und Auswahl eines vorteilhaften Fotos finde ich im Rahmen. Man sieht sich ja dann beim 1. Date und muss ggf. eben mit der Enttäuschung des anderen rechnen. Oder man überzeugt vor Ort ;-) Was hat aber der Partner zur ganz anderen Bildungsbiographie gesagt? Und wie begründet man diese Lüge im Profil?
Zugegeben, ich kannte den Letztstand des Profils nicht, der wird wohl eher der Wahrheit entsprochen haben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Ringelnatz »

Endura hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:25 Zugegeben, ich kannte den Letztstand des Profils nicht, der wird wohl eher der Wahrheit entsprochen haben.
Das wäre dann ja ein gutes Zeichen, das für wahrheitsgemäße Profile spricht :good:
inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:19 Man muss ja wissen, dass dort die Profilbilder so lange verschwommen sind, bis sie aktiv von den Beteiligten füreinander freigegeben werden.
Angeblich soll dies dafür sorgen, dass es "nicht so oberflächlich wie auf anderen Portalen" zugeht, dabei erreichen die Betreiber aber das genaue Gegenteil.
Wenn ich bereits 2-3 nette Nachrichten hin und her geschrieben habe und dann der Kontakt plötzlich beendet wird nachdem die Fotos sichtbar geworden sind, schlägt das schon ordentlich auf die Stimmung in dem Moment. Da wird die Ablehnung so richtig plastisch und spürbar.
Ich fand genau dieses Feature total angenehm! Das ist wohl je nach Nutzergruppe unterschiedlich. Ich bin schlank & blond, was halt landläufig erstmal als "attraktiv" gilt. Insofern war es eine Erleichterung, nicht allein aufgrund dieser Merkmale angeschrieben zu werden. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die meisten Männer ihr Foto direkt mit der Erstnachricht freigegeben... oder ich habe das direkt gemacht, wenn mir Profil und Nachricht des Mannes gefallen haben. Ich hab es auch nicht als schlimm empfunden, wenn danach ein Kontakt wieder eingeschlafen ist.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:19Geht mir umgekehrt bei Parship ja regelmäßig nicht anders: ich schreibe Frauen an, die ein nettes Profil haben und wo ich von den verschwommenen Fotos her vermute, dass sie mir gefallen könnten. Dann erhalte ich eine nette Antwort inklusive Fotofreigabe zurück und muss (meistens) feststellen: "ups, garnicht mein Typ die Frau". Damit hat sich dann auch die weitere Konversation erledigt und ich muss quasi einen Korb vergeben.
Also wenn sie auf dem Foto nicht abstoßend wirkt, was spricht denn dagegen, den Kontakt weiter zu halten und ein Treffen auszumachen? Weil ein Foto ist eine Momentaufnahme, im wahrsten Sinne des Wortes. Und manche Frauen haben tatsächlich das Talent sich genau das Foto herauszusuchen, welches auf Männer eher befremdlich wirkt. Die eigenen Augen sind besser als eine Kamera. ;) Ich habe das selbst erlebt, wie eine Frau ein wirklich unvorteilhaftes Foto von sich in ihr Profil stellte, wo sie wie ein Kerl aussah. In Realität wirkte sie gar nicht so, und sah noch jünger als auf dem Foto aus. Und im schlimmsten Fall hast Du ein Übungsdate gehabt und bist wieder ein Stück selbstsicherer, wenn es wirklich darauf ankommt. Nur so als Idee.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Teenage Kicks

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Teenage Kicks »

Peter hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:21
Milkman hat geschrieben: 22 Aug 2018 11:17 Das führt keiner, aber - um deinen Gedankengang fortzuspinnen - es besteht offenbar unter mancher Parshipperin das Bedürfnis, sich den Anschein eines "perfekten Lebens" zu geben - weil sie glaubt, dass sie damit die meisten Männer anspricht? Weil sie wirklich so ist? Oder weil sie sich auch dem scheinbar omnipräsenten Zwang beugt, nach außen hin vielseitig und weltoffen zu wirken, und befürchtet, dass keiner sich für sie interessiert, wenn sie sich als die sympathische, natürliche Frau verkauft, die sie wirklich ist?

Im Grunde habe ich immer genau nach einer solchen gesucht. Wäre doch traurig, wenn wir uns immer deswegen verpassen, weil wir beide dem Zwang erliegen, uns bei der Partnerbörse als "eierlegende Wollmilchsau" zu verkaufen.
Viel zu negativ und wahrscheinlich auch viel zu männlich gedacht. Nicht die „meisten“ sondern „die für sie interessanten“ Männer möchte sie werbend erreichen. Das ist ein großer Unterschied.
„Werbend“ wird von Dir auch zu negativ eingeordnet. Ringelnatz hat dazu ja schon etwas geschrieben. Man präsentiert sich (sich bedeutet sich selbst) auf eine Weise, von der man bewusst oder unbewusst glaubt, dass sie die für sich interessanten Menschen anspricht. Nur weil man sich werbend präsentiert, hat das erst mal nichts mit irgendeinem omnipräsenten Zwang zu tun. Natürlich wird es auch Frauen geben, die Analog zu den vielen männlichen „Astronauten“ und „Geschäftsführern“ etwas vorgeben, was sie nicht sind. Aber wir sollten hier nicht immer auf mögliche negative Dinge herumreiten. Bringt nichts. Außerdem wäre das letztlich auch ein zielgruppenorientiertes Lügen.

Aber wieso sollte eine vielseitige und weltoffene Frau nicht auch gleichzeitig sympathisch und natürlich sein? Das sind jetzt vier Begriffe, die ich durchaus in einem Menschen vereinigt sehen kann.

Zur Verdeutlichung ein überzeichnetes Beispiel. Die spirituell veranlagte, ökologisch bewusst lebende vegane Selbsternährerin mit eigenem Hofladen wird sich doch nicht als Gucci-Schickse in Pelzmantel präsentieren, nur weil sie einen omnipräsenten Zwang erkennt, dies zu tun um möglichst viele Männer anzuziehen.
Sie wird die Dinge, Eigenschaften und Interessen auf eine Weise hervorheben, mit der sie für sich interessante Männer positiv ansprechen kann.
Und ein weniger plakatives Beispiel:
Die etwas schüchterne Bücherwürmin mit feinem Sinn für anspruchsvollen schwarzen Humor und einer Vorliebe für belesene Männer, mit denen sie ein gemütliches, möglichst unaufgeregtes Leben voller spannender Unterhaltungen führen kann, wird sich auch in diese Richtung präsentieren. Und würde dabei eventuell meine Aufmerksamkeit wecken.
Und was macht man wenn man viele Gegensätze in sich vereint :gruebel:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:21 „Werbend“ wird von Dir auch zu negativ eingeordnet. Ringelnatz hat dazu ja schon etwas geschrieben. Man präsentiert sich (sich bedeutet sich selbst) auf eine Weise, von der man bewusst oder unbewusst glaubt, dass sie die für sich interessanten Menschen anspricht. Nur weil man sich werbend präsentiert, hat das erst mal nichts mit irgendeinem omnipräsenten Zwang zu tun. Natürlich wird es auch Frauen geben, die Analog zu den vielen männlichen „Astronauten“ und „Geschäftsführern“ etwas vorgeben, was sie nicht sind.
Alles Punkte, die ich ähnlich sehe. Umso erstaunlicher mit welcher Vehemenz dann an anderer Stelle abgestritten wird, dass es eine Konkurrenz da draußen gibt, die genau diese Art von Werbung notwendig macht, um erstmal wahrgenommen zu werden und eine gute Startposition zu bekommen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Peter »

Teenage Kicks hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:34 Und was macht man wenn man viele Gegensätze in sich vereint :gruebel:
Wer tut das nicht? Die spannendsten genüsslich präsentieren ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Ringelnatz hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:29Ich fand genau dieses Feature total angenehm! Das ist wohl je nach Nutzergruppe unterschiedlich. Ich bin schlank & blond, was halt landläufig erstmal als "attraktiv" gilt. Insofern war es eine Erleichterung, nicht allein aufgrund dieser Merkmale angeschrieben zu werden.
Ein wirklich ernstgemeinter Rat für Frauen, die ein attraktives Äußeres haben. Stellt nicht euer bestes Foto ins Profil. Ruhig etwas, was euch unvorteilhaft zeigt. Dann werdet ihr auch von Männern angeschrieben, die es nicht in erster Linie auf euer Äußeres abgesehen haben, sondern mehr auf passende Interessen und Wesenszüge schauen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von inVinoVeritas »

BartS hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:32
inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:19Geht mir umgekehrt bei Parship ja regelmäßig nicht anders: ich schreibe Frauen an, die ein nettes Profil haben und wo ich von den verschwommenen Fotos her vermute, dass sie mir gefallen könnten. Dann erhalte ich eine nette Antwort inklusive Fotofreigabe zurück und muss (meistens) feststellen: "ups, garnicht mein Typ die Frau". Damit hat sich dann auch die weitere Konversation erledigt und ich muss quasi einen Korb vergeben.
Also wenn sie auf dem Foto nicht abstoßend wirkt, was spricht denn dagegen, den Kontakt weiter zu halten und ein Treffen auszumachen? Weil ein Foto ist eine Momentaufnahme, im wahrsten Sinne des Wortes. Und manche Frauen haben tatsächlich das Talent sich genau das Foto herauszusuchen, welches auf Männer eher befremdlich wirkt. Die eigenen Augen sind besser als eine Kamera. ;) Ich habe das selbst erlebt, wie eine Frau ein wirklich unvorteilhaftes Foto von sich in ihr Profil stellte, wo sie wie ein Kerl aussah. In Realität wirkte sie gar nicht so, und sah noch jünger als auf dem Foto aus. Und im schlimmsten Fall hast Du ein Übungsdate gehabt und bist wieder ein Stück selbstsicherer, wenn es wirklich darauf ankommt. Nur so als Idee.
Damit hast du natürlich irgendwie Recht, aber ich habe schon sooo viele Dates gehabt, wo ich keinerlei Anziehung verspürt habe... bzw. das ist leider bei mir der absolute Normalfall in 90% aller Fälle.
Da hatte ich dann natürlich meistens trotzdem einen netten Abend bei ein paar Bierchen und (überwiegend) guten Gesprächen, aber für ein Date opfert man ja auch immer einiges an Zeit (mit einbezogen die ganze Schreiberei im Vorfeld)... und da ich einen schönen Abend auch (lieber) mit Freunden anstatt mit fremden Frauen verbringen kann, selektiere ich mittlerweile einfach "härter".
Meistens haben die Frauen ja auch mehrere Fotos im Profil, d.h. ich kann schon einen Eindruck gewinnen ob sie mein Typ sein könnte oder eher nicht.

Generell finde ich deinen Tipp aber gut, vor allem in Richtung derjenigen, die relativ selten Dates haben. Da sollte man auch einfach mal schauen was auf einen zukommt, selbst wenn einen das Foto nicht vom Hocker haut, sie aber ansonsten sympathisch schreibt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:36
Peter hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:21 „Werbend“ wird von Dir auch zu negativ eingeordnet. Ringelnatz hat dazu ja schon etwas geschrieben. Man präsentiert sich (sich bedeutet sich selbst) auf eine Weise, von der man bewusst oder unbewusst glaubt, dass sie die für sich interessanten Menschen anspricht. Nur weil man sich werbend präsentiert, hat das erst mal nichts mit irgendeinem omnipräsenten Zwang zu tun. Natürlich wird es auch Frauen geben, die Analog zu den vielen männlichen „Astronauten“ und „Geschäftsführern“ etwas vorgeben, was sie nicht sind.
Alles Punkte, die ich ähnlich sehe. Umso erstaunlicher mit welcher Vehemenz dann an anderer Stelle abgestritten wird, dass es eine Konkurrenz da draußen gibt, die genau diese Art von Werbung notwendig macht, um erstmal wahrgenommen zu werden und eine gute Startposition zu bekommen.
Ich finde erstaunlich, dass du das schon wieder als Stratege in bzw. Beleg für einen "Konkurrenzwettbewerb" siehst.

Meines Erachtens hat Peter nur beschrieben, dass man beim Angelauswerfen darauf achtet, dass man die persönlich schmackhaften Fische fängt, und die, die man selbst nicht mag, per Köderauswahl den anderen Anglern überlässt, die dann sowas mögen.
Man steht da nicht in Konkurrenz mit den anderen Anglern, weil man genau "weiß", dass es einen Hecht zu wenig im Teich gibt und darum einer leer ausgehen muss.
Und manch einer irrt sich dabei auch. Der vorab als nicht schmackhaft erklärte Fisch mundet dann doch, wenn er versehentlich an der Angel hängt. Oder umgekehrt.

Hast du denn inzwischen wenigstens für dich schlüssig definiert, welche Faktoren diesen "Markt" konstituieren - und ob die dann noch einen Markt beschreiben ...?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 22 Aug 2018 14:15 Ich finde erstaunlich, dass du das schon wieder als Stratege in bzw. Beleg für einen "Konkurrenzwettbewerb" siehst.
Das findest Du ernsthaft erstaunlich? Das Forum ist doch voll von Diskussionen, in denen jemand (s)einen Standpunkt so vehement verteidigt, dass sogar Gegenargumente als Beleg besagten Standpunktes dienen.

Das nennt sich dann glaub ich Tunnelblick. Findet man häufig bei Leuten, die entweder keine oder nur sehr homogene enge Sozialkontakte haben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 22 Aug 2018 14:15Man steht da nicht in Konkurrenz mit den anderen Anglern, weil man genau "weiß", dass es einen Hecht zu wenig im Teich gibt und darum einer leer ausgehen muss.
Und manch einer irrt sich dabei auch. Der vorab als nicht schmackhaft erklärte Fisch mundet dann doch, wenn er versehentlich an der Angel hängt. Oder umgekehrt.
Je mehr Angler am Teich sind, die zudem eine erstklassige Ausrüstung mitbringen, umso unwahrscheinlicher werden auch solche Zufallsfänge, die man dann doch gerne mitnimmt. Aber die Angler-Analogie halte ich sowieso nicht für passend, denn die Fische wollen sich in der Regel nicht freiwillig fangen lassen, während der Partnersuchende ein Interesse an einer Partnerschaft hat.
Hoppala hat geschrieben: 22 Aug 2018 14:15 Hast du denn inzwischen wenigstens für dich schlüssig definiert, welche Faktoren diesen "Markt" konstituieren - und ob die dann noch einen Markt beschreiben ...?
In meiner Welt schon. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
knopper

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von knopper »

Naja oder es gibt immer jemanden der sportlicher, humorvoller, selbstbewusster, schlagfertiger, größer etc.. ist als du und irgendwie hab ich stets den Eindruck das immer da wo ich bin dann auch genau solche Typen sind die mit mir konkurrieren. :D immer und überall!

Du kannst doch noch so anstrengen, dein Aussehen durch Sport verbessern, selbstbewusst auftreten usw... irgendein Typ wird es besser können und schnappt sich die Frau vor der Nase weg...so leicht übertrieben gesagt. und sowas nervt gewaltig und bringt mich fast zur Weißglut.... :evil: :hammer:

Ist aber nur so ein subjektives Empfinden, wie ich meine und das muss ich abstellen ich weiß. :D Ist jetzt auch eher auf das reale Leben bezogen.....
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Strange Lady »

knopper hat geschrieben: 22 Aug 2018 16:02 Naja oder es gibt immer jemanden der sportlicher, humorvoller, selbstbewusster, schlagfertiger, größer etc.. ist als du und irgendwie hab ich stets den Eindruck das immer da wo ich bin dann auch genau solche Typen sind die mit mir konkurrieren. :D immer und überall!

Du kannst doch noch so anstrengen, dein Aussehen durch Sport verbessern, selbstbewusst auftreten usw... irgendein Typ wird es besser können und schnappt sich die Frau vor der Nase weg...so leicht übertrieben gesagt. und sowas nervt gewaltig und bringt mich fast zur Weißglut.... :evil: :hammer:

Ist aber nur so ein subjektives Empfinden, wie ich meine und das muss ich abstellen ich weiß. :D Ist jetzt auch eher auf das reale Leben bezogen.....
Du siehst ganz sympathisch aus. Trau dich einfach mal, eine der hübschen zurückhaltenden Frauen anzusprechen.
Wo du dich noch ein wenig optimieren könntest: lauter sprechen, selbstbewusster auftreten.
Vielleicht würde ein Flirtkurs helfen? :vielglueck:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
knopper

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von knopper »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Aug 2018 18:10
Wo du dich noch ein wenig optimieren könntest: lauter sprechen, selbstbewusster auftreten.
Vielleicht würde ein Flirtkurs helfen? :vielglueck:
ja...das höre ich so gefühlt schon mein ganzes Leben und mein persönliches Empfinden ist das es eigentlich schon besser geworden ist...kann aber auch ein Trugschluss sein...böse Falle.

nee aber da bist du nicht die 1. die das sagt, besonders das lauter reden, kenne ich mind. seit der 1. Klasse...also seit 1991 :D :D

...das soll jetzt nicht heißen das es hoffnungslos ist dass sich das nochmal ändern, nur das es halt so ist. :hammer: Flirtkurs bin ich n wenig skeptisch, ich werde mich aber mal umschauen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von fidelchen »

knopper hat geschrieben: 23 Aug 2018 08:03
Strange Lady hat geschrieben: 22 Aug 2018 18:10
Wo du dich noch ein wenig optimieren könntest: lauter sprechen, selbstbewusster auftreten.
Vielleicht würde ein Flirtkurs helfen? :vielglueck:
ja...das höre ich so gefühlt schon mein ganzes Leben und mein persönliches Empfinden ist das es eigentlich schon besser geworden ist...kann aber auch ein Trugschluss sein...böse Falle.

nee aber da bist du nicht die 1. die das sagt, besonders das lauter reden, kenne ich mind. seit der 1. Klasse...also seit 1991 :D :D

...das soll jetzt nicht heißen das es hoffnungslos ist dass sich das nochmal ändern, nur das es halt so ist. :hammer: Flirtkurs bin ich n wenig skeptisch, ich werde mich aber mal umschauen.
Ich kann strangy nur zustimmen...
Du hast großes Potenzial, welches du nur aktivieren musst. Hast mir aber leider kein sehr selbstsicheren Eindruck vermittelt. Dabei ist das so wichtig und es würde dich um ein Vielfaches attraktiver machen. Musst ja nicht gleich so ein Spinner werden, wie ich es bin ;).

Ich hoffe das es ok ist, wenn ich es hier so sage...

P.s. Du hast übrigens eine unheimlich tiefe und ruhige Stimme, die sicherlich für viele Frauen sehr sexy ist... Auch wenn die Stimmvarianz noch ausbaufähig ist... beneidenswert...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
knopper

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von knopper »

fidelchen hat geschrieben: 23 Aug 2018 08:50
knopper hat geschrieben: 23 Aug 2018 08:03
Strange Lady hat geschrieben: 22 Aug 2018 18:10
Wo du dich noch ein wenig optimieren könntest: lauter sprechen, selbstbewusster auftreten.
Vielleicht würde ein Flirtkurs helfen? :vielglueck:
ja...das höre ich so gefühlt schon mein ganzes Leben und mein persönliches Empfinden ist das es eigentlich schon besser geworden ist...kann aber auch ein Trugschluss sein...böse Falle.

nee aber da bist du nicht die 1. die das sagt, besonders das lauter reden, kenne ich mind. seit der 1. Klasse...also seit 1991 :D :D

...das soll jetzt nicht heißen das es hoffnungslos ist dass sich das nochmal ändern, nur das es halt so ist. :hammer: Flirtkurs bin ich n wenig skeptisch, ich werde mich aber mal umschauen.
Ich kann strangy nur zustimmen...
Du hast großes Potenzial, welches du nur aktivieren musst. Hast mir aber leider kein sehr selbstsicheren Eindruck vermittelt.

:D nee is schon ok...weiß ich ja.
Is das übliche Muster in das ich bei manchen Gespräche immer wieder zurückfalle. Früher war ich nur so drauf... aber hat sich schon verändert.
Aber vielen Dank für das kleine Feedback.
Milkman

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 22 Aug 2018 12:21 Die etwas schüchterne Bücherwürmin mit feinem Sinn für anspruchsvollen schwarzen Humor und einer Vorliebe für belesene Männer, mit denen sie ein gemütliches, möglichst unaufgeregtes Leben voller spannender Unterhaltungen führen kann, wird sich auch in diese Richtung präsentieren. Und würde dabei eventuell meine Aufmerksamkeit wecken.
Ich hätte mich gefreut, hätte ich so eine Würmin in meinen Singlebörsen-Jahren entdeckt. War leider nicht der Fall - aber vielleicht versteckt sie sich eher auf gleichklang.de als Elitepartner?
Ringelnatz hat geschrieben: 22 Aug 2018 11:43 Es wäre jetzt spannend, mal ein Beispiel zu sehen, um besser zu verstehen, was du meinst. So ein Profil (ich kenne es jetzt nur von EP, aber Parship wird wohl ähnlich sein) fragt doch nur nach positiv-Infos, oder? Was machst du beruflich, wie verbringst du deine Freizeit, wie sieht ein perfekter Tag für dich aus, was wünschst du dir für die Zukunft, etc.
Ringelnatz hat geschrieben: 22 Aug 2018 09:13 Zusätzlich ist die Selbstdarstellung auf so einem Singlebörsenprofil ja immer als "Positivdarstellung" zu verstehen. Wenn ich so an mein Profil denke, kann das - komprimiert auf ein SB-Datenblatt - auch ziemlich "perfekt" aussehen. Und real bin ich alles andere als das. Man schreibt ja dort nicht von den persönlichen Tiefschlägen, Zweifeln, den lästigen Angewohnheiten und der anstrengenden Mutter ;-) Ich schließe jetzt einfach mal von mir auf andere und vermute, dass es bei den meisten Menschen so ist.
Eben das ist der Punkt. Eine "Positivdarstellung" reiht sich an die andere. Dabei ist mir schon bewusst, dass jeder Mensch seine Macken hat - die kriegt man in den Profilen aber kaum zu lesen, bzw. nur extrem abgemildert. Mit dem gewünschten Beispiel kann ich mangels momentaner Mitgliedschaft nicht aufwarten, nur mit dem Eindruck, der sich nach mehreren Jahren verfestigt hat: dass irgendwie jede Frau sich als selbstbewusst, zielstrebig und pragmatisch verkaufen möchte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich eine je als schüchtern oder introvertiert dargestellt hätte.

Um die Schüchterne, Introvertierte (die ich mir als Partnerin wünschen würde) rauszusieben, muss ich erst bei einem Date den Blick hinter die Fassade werfen.

Was umgekehrt übrigens auch mein Problem ist. An den Selbstbeschreibungen sitze ich immer sehr, sehr lange - ich weiß um meine Schwächen und Eigenheiten und will diese nicht beschönigen, aber auch nicht unter den Teppich kehren, um ein böses Erwachen für die Frau beim Date zu vermeiden. Das ist eine Wissenschaft für sich.