Ablenkung von Schmerzen usw.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Einsamer Igel »

Was könnte denn gegen Teilzeitdepression helfen? Wenn man eine chronische Krankheit hat, die in Schüben verläuft und dann jeweils die Lebensfreude enorm drosselt durch Schmerzen usw., was kann man tun, um besser drauf zu kommen? Drogen sind keine Option!
Antidepressiva auch nicht, denn die muss man viele Wochen nehmen, bevor sie überhaupt wirken, falls man überhaupt zu den Menschen gehört, bei denen sowas wirkt. Ein gutes Buch lesen? Entspannungsübungen? Musik? Tolles Hobby? Dafür habe ich grad gar keine Energie. Es ist einfach ständig belastend. Man kommt nicht lange auf andere Gedanken, da sich die Krankheit zu oft meldet.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Valentin »

Da in solchen Phasen der eigene Antrieb fehlt, sind es oftmals Zufälligkeiten aus der Umgebung, die zumindest kurzfristig Linderung schaffen, indem sie beispielsweise eine neue Idee erzeugen, der man sich wieder verstärkt widmen kann oder die Freude daran wieder entdeckt.
Vielleicht gelingt es Dir, Deine Umwelt aufmerksam zu beobachten?!
No matter where you go, there you are
schmog

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:02 Was könnte denn gegen Teilzeitdepression helfen? Wenn man eine chronische Krankheit hat, die in Schüben verläuft und dann jeweils die Lebensfreude enorm drosselt durch Schmerzen usw., was kann man tun, um besser drauf zu kommen? Drogen sind keine Option!
Antidepressiva auch nicht, denn die muss man viele Wochen nehmen, bevor sie überhaupt wirken, falls man überhaupt zu den Menschen gehört, bei denen sowas wirkt. Ein gutes Buch lesen? Entspannungsübungen? Musik? Tolles Hobby? Dafür habe ich grad gar keine Energie. Es ist einfach ständig belastend. Man kommt nicht lange auf andere Gedanken, da sich die Krankheit zu oft meldet.
Gute Frage?

Im Moment fällt mir nicht viel dazu ein. :?

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung! :umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:51Ich wünsche jedenfalls gute Besserung! :umarmung2:
Ich auch. :umarmung2: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Endura »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:02 Antidepressiva auch nicht, denn die muss man viele Wochen nehmen, bevor sie überhaupt wirken, falls man überhaupt zu den Menschen gehört, bei denen sowas wirkt.
Was spricht gegen die dauerhafte Einnahme von Antidepressiva?
Mr. Lonely

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Mr. Lonely »

Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:40
Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:02 Antidepressiva auch nicht, denn die muss man viele Wochen nehmen, bevor sie überhaupt wirken, falls man überhaupt zu den Menschen gehört, bei denen sowas wirkt.
Was spricht gegen die dauerhafte Einnahme von Antidepressiva?
Ich sehe da auch kein Problem. 5 Euro für 100 Tabletten. An den Kosten sollte es also schon mal nicht scheitern. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirken, ist auch höher, als das nicht.
Drogen würde ich auch nicht von vornerein ausschließen. Cannabis wird auch gegen Depressionen verschrieben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Mit müden Augen »

Mr. Lonely hat geschrieben: 14 Aug 2018 12:135 Euro für 100 Tabletten
Das hängt vom Wirkstoff ab, aber zahlt das nicht ohnehin die Kasse? (hoffentlich??) Ein Problem ist es definitiv einen Wirkstoff zu finden der wirkt, das kann sehr lange dauern und es kann Nebenwirkungen geben. Ich würde es also nicht ausschließen (schlucke das Zeug selber :oops: ) aber eine schnelle Wunderlösung ist es sicher auch nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mr. Lonely

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Mr. Lonely »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Aug 2018 12:36
Mr. Lonely hat geschrieben: 14 Aug 2018 12:135 Euro für 100 Tabletten
Das hängt vom Wirkstoff ab, aber zahlt das nicht ohnehin die Kasse? (hoffentlich??) Ein Problem ist es definitiv einen Wirkstoff zu finden der wirkt, das kann sehr lange dauern und es kann Nebenwirkungen geben. Ich würde es also nicht ausschließen (schlucke das Zeug selber :oops: ) aber eine schnelle Wunderlösung ist es sicher auch nicht.
Klar zahlt die Kasse, sind es ja nur 5 Euro Zuzahlung.
Ich hatte schon Sertralin, Eolntril, und im Moment Citalopram. Außer Elontril hat auch alles geholfen. Die Liste der Nebenwirkungen ist natürlich ellenlang, aber bei mir sind die nach längerer Einnahme fast schon verschwunden. Und manchmal gibt es abends noch eine oder zwei Dominal.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Axolotl »

Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:40 Was spricht gegen die dauerhafte Einnahme von Antidepressiva?
Soll Menschen geben, die nehmen nicht gerne Medikamente.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Einsamer Igel »

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2018 14:58
Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:40 Was spricht gegen die dauerhafte Einnahme von Antidepressiva?
Soll Menschen geben, die nehmen nicht gerne Medikamente.
Oder gehören nachweislich zu der Bevölkerungsgruppe, wo es nicht wirkt.

Also gerne noch Ideen abseits davon. ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Mit müden Augen »

Hast du es mal mit Yoga, Mindfulness und solchen Sachen probiert? Ist nichts für mich aber vielleicht hilft es dir ja?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Axolotl »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Aug 2018 19:12 Oder gehören nachweislich zu der Bevölkerungsgruppe, wo es nicht wirkt.
Oder so.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Alex der Erste

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Alex der Erste »

Ich gehe meinem Hobby intensiver nach, wenn ich Ablenkung brauche. Da dir aber ,wie du schreibst, dafür die Energie fehlt, fällt das wohl weg.
Sonst helfen mir Unternehmungen mit Freunden. Ablenkung, an was anderes denken... Hauptsache den Kopf frei kriegen.
Ansonsten einfach mal übers Wochenende abhauen. Ein "Tapetenwechsel", selbst nur für ein paar Tage, kann schon helfen.
Wäre das was für dich?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Einsamer Igel »

Alex der Erste hat geschrieben: 14 Aug 2018 20:30 Ich gehe meinem Hobby intensiver nach, wenn ich Ablenkung brauche. Da dir aber ,wie du schreibst, dafür die Energie fehlt, fällt das wohl weg.
Sonst helfen mir Unternehmungen mit Freunden. Ablenkung, an was anderes denken... Hauptsache den Kopf frei kriegen.
Ansonsten einfach mal übers Wochenende abhauen. Ein "Tapetenwechsel", selbst nur für ein paar Tage, kann schon helfen.
Wäre das was für dich?
Irgendwie kann man ja vor seinem Körper nicht davonlaufen. Man nimmt ihn ja überall mit hin. Der Mist verfolgt mich quasi. :crybaby:
Alex der Erste

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Alex der Erste »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Aug 2018 21:02
Alex der Erste hat geschrieben: 14 Aug 2018 20:30 Ich gehe meinem Hobby intensiver nach, wenn ich Ablenkung brauche. Da dir aber ,wie du schreibst, dafür die Energie fehlt, fällt das wohl weg.
Sonst helfen mir Unternehmungen mit Freunden. Ablenkung, an was anderes denken... Hauptsache den Kopf frei kriegen.
Ansonsten einfach mal übers Wochenende abhauen. Ein "Tapetenwechsel", selbst nur für ein paar Tage, kann schon helfen.
Wäre das was für dich?
Irgendwie kann man ja vor seinem Körper nicht davonlaufen. Man nimmt ihn ja überall mit hin. Der Mist verfolgt mich quasi. :crybaby:
Shit...das tut mir leid. Ich wüsste auch sonst nicht, was du noch tun könntest...
Halt die Ohren steif!
Einzelstück
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 08 Aug 2016 18:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Thüringen

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Einzelstück »

Da ich selbst mit depressiven Schüben zu kämpfen habe, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung Folgendes raten:

1. Regelmäßige Meditation um den geistigen Fokus ins Hier und Jetzt zu holen: Oft denke ich wehmütig an vergangene Dinge oder verpasste Chancen oder blicke mit Furcht in eine unbestimmte Zukunft. Beides ist emotional belastend und bringt mich nicht weiter. Was geschehen ist, ist geschehen und nun nicht mehr zu ändern. Was sein wird, kann niemand wissen. Daher ist es für mich wichtig, mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, denn mein Leben findet im aktuellen Moment statt und nicht in der Vergangenheit oder einer ungewissen Zukunft.

2. Sport: Idealerweise Ausdauersport wie Laufen Radfahren oder Schwimmen. Nach einer gewissen Zeit verschwinden belastende Gedanken. Wichtig ist dann nur noch die Bewegung, der nächste Schritt, der nächste Tritt in die Pedale, der nächste Schwimmzug. Das hilft mir, den Kopf zumindest für eine Weile von belastenden Gedanken "zu reinigen".

Vielleicht nützt Dir das etwas. Ich würde es Dir wünschen.

Ciao.......
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Harald »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:02 Was könnte denn gegen Teilzeitdepression helfen? Wenn man eine chronische Krankheit hat, die in Schüben verläuft und dann jeweils die Lebensfreude enorm drosselt durch Schmerzen usw., was kann man tun, um besser drauf zu kommen? Drogen sind keine Option!
Verstehst du unter Drogen nur illegale oder auch vom Arzt verortnete? Falls ersteres: Einige opiode Schmerzmittel wie Buprenophin wirken antidepressiv bei sofortigem Wirkunseintritt. Wenn nur kurzfristig Bedarf besteht oder bzw. langfristg weniger als ein oder zwei Tage in der Woche, kann eine Abhängigkeitsentwicklung quasi ausgeschlossen werden. Wenn die Schmerzen grundsätzlich aushaltbar sind und eine Antriebssteigernde Wirkung im Vordergrund stehen soll, wäre hier auch "Microdosing" eine Option. Müsstest mit deinem behandelden Arzt drüber sprechen, eventuell einen Spezialisten aufsuchen.

Falls letzteres:
Ein gutes Buch lesen? Entspannungsübungen? Musik? Tolles Hobby?
Eher nicht hilffreich, wenn du mich fragst.

Arbeit, Gesellschaft, Sport, ein Perd, ein Hund, Verpflichtungen, Verantwortung. Du kennst die Antwort "es muss gehen" auf die Frage "wie geht's?" Das, was dazu führt, dass es gehen muss, hilft.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Goldilocks »

Vielleicht kein gutes Buch, sondern ein schlechtes? Irgendwas, was sonst eher unter Urlaubslektüre fällt, also spannend, aber nicht anstrengend?

Ich kenne dich ja nicht, aber du wirkst aus deinen Beiträgen nicht so, als ob sinnloses Herumsumpfen bei dir üblich ist. Also wenn nichts anderes geht, sich einfach mal erlauben, einen Serienmarathon einzulegen? Ich habe mal in einer Krise das ganze erste Jahr Lindenstraße weggeguckt, das hat auf jeden Fall abgelenkt.

Wenn du eher darunter leidest, dass die Zeit sinnlos verstreicht, aber du nicht genug Energie für vollen Einsatz hast, dann wäre es eventuell eine Möglichkeit, die am wenigsten anstrengende Form von etwas zu suchen, die gerade noch geht. Zum Beispiel Podcasts zum Lernen einer Sprache hören?
Milkman

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Milkman »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:02 Was könnte denn gegen Teilzeitdepression helfen? Wenn man eine chronische Krankheit hat, die in Schüben verläuft und dann jeweils die Lebensfreude enorm drosselt durch Schmerzen usw., was kann man tun, um besser drauf zu kommen?
Ich glaube, keiner hier kann die Situation in ihrer Gänze nachvollziehen, in der du dich befindest, und dir daher auch keinen zu 100% wirksamen Ratschlag geben.
Ich hätte jetzt einfach gesagt, in deinem Fall ist alles, wirklich alles erlaubt, von dem du weißt, dass es dir guttut. Lieblingsessen, Süßigkeiten, Serienmarathon (wie im Vorposting geschrieben), alles.

Stichwort
Einzelstück hat geschrieben: 15 Aug 2018 09:08Meditation
finde ich auch nicht verkehrt... autogenes Training oder was es so gibt... alles, was dir hilft, deine körperlichen Beschwerden für eine Zeit auszublenden. Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber vielleicht ja noch jemand anders hier?

Gute Besserung! :vielglueck:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ablenkung von Schmerzen usw.

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke euch für den Zuspruch und die guten Ideen. :daumen:

Dass mir ein Serienmarathon vorgeschlagen wird, ist irgendwie entlastend. Tatsächlich lande ich immer wieder erschöpft vor dem Bildschirm und schaue mir irgendwas an. Und sei es ein Youtube Video, wie man Seife selbst herstellt. :mrgreen:

Ich habe bei so unproduktiven Tätigkeiten (ok, ab und zu probiere ich sowas auch mal aus, habe mir auf die Weise häkeln und stricken beigebracht) meist ein schlechtes Gewissen. Und springe bei nächster Gelegenheit wieder auf, um "wichtiges" zu erledigen.