Mein "Besonderes" erstes Mal

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bergkristall

Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Bergkristall »

Ich teile das absichtlich hier, weil es Bezüge hat, wie ich finde.
Es hat nämlich mit Ängsten zu tun.

Ich habe schon mein ganzes Leben panische Angst vor Wespen und Bienen - wohlgemerkt obwohl ich noch nie gestochen wurde.

Bis gestern. :mrgreen:
Eine Wespe.
Sie stach zu und ich dachte nur.
Wie bitte? War das Alles? Mehr als das Bisschen hast du nicht? :shock:

Ich habe geschrien, ich bin gerannt - jahrelang. Habe mich aufgeführt als wären fliegende Pitbulls hinter mir her. :lach:

Heute ist von dem Stich schon kaum noch was zu sehen und ich hatte auch gestern echt schon bei Blähungen schlimmere Schmerzen.
Es wird so aufgebauscht im Internet.
All die Notfalltipps im Internet, all die Menschen die erzählen wie weh es tut ... ich habe all die Jahre gedacht was für schreckliche Schmerzen die Stiche dieser Tiere wohl verursachen müssen ....

Die Parallellen dazu wovor man als AB so Angst hat überlasse ich jetzt jedem Selbst.
Ich habe im vergangenen Jahr als ich dazu lernte an Viele meiner falschen Vorstellungen zum Thema Männer und Sex einen Haken machen müssen und auch viele Ängste hinter mir gelassen. Über viel davon habe ich hier eh geschrieben.

Was es gemeinsam hat ist, dass man die Ängste nie hinter sich lässt, wenn man nicht selbst Erlebnisse schafft.
Der Unterschied ist wohl die eigene Aktivität dabei.

Wobei ich wohl vor Jahren mal eine spezielle Phobie -Therapie hätte anfangen können und mich mal hätte stechen lassen können.
Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, ob es mir jetzt gelingen wird, die Angst besser zu händeln, wo ich weiß dass mich kein katastrophaler Schmerz erwartet oder ob sie zu stark in meinem Kopf sitzt. Mal sehen.

Aber ich finde es dennoch einen sehr interessanten Denk -Anstoß. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Kief »

Bergkristall hat geschrieben: 19 Aug 2018 12:16 Ich habe schon mein ganzes Leben panische Angst vor Wespen und Bienen - wohlgemerkt obwohl ich noch nie gestochen wurde.

Bis gestern. :mrgreen:
Eine Wespe.
Sie stach zu und ich dachte nur.
Wie bitte? War das Alles? Mehr als das Bisschen hast du nicht? :shock:

Ich habe geschrien, ich bin gerannt - jahrelang. Habe mich aufgeführt als wären fliegende Pitbulls hinter mir her. :lach:

Heute ist von dem Stich schon kaum noch was zu sehen und ich hatte auch gestern echt schon bei Blähungen schlimmere Schmerzen.
Es wird so aufgebauscht im Internet.
Mir hat diese Woche ein Bekannter von einem diesbezueglichen Forschungsprojekt erzaehlt ...
die Forscher haben den Wespenstichen eine Schmerzskala von zwei bis drei Punkten zugeordnet (von zehn Punkten).
Also bei den Wespen unserer Breiten.

Dann hat er mir eine unscheinbare Wespenart gezeigt, die im noerdlichen Suedamerika lebt.
Der haben die Forscher eine zehn von zehn Punkten zugeordnet ...
die Schmerzbeschreibung war etwa:
wie eine Wanne voller Wasser, in der man steht, und einen eingeschalteten Foehn reinwirft ...
er hat aber nicht erzaehlt, wie die Forscher das so genau vergleichen koennen ... :shock:

und ein Bekannter hat mal vor Ewigkeiten erzaehlt, seit bei einem Unfall ihm einmal die Haut abgeschabt wurde, hat er keine Angst mehr davor, wie schlimm Schmerzen werden koennen, denn er hat seitdem nie wieder etwas so Schlimmes erlebt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angst vor etwas unser Leben staerker kontrolliert, als die Probleme selbst ... ;-)


K
Michael Knight

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Michael Knight »

Mittlerweile sagen ja auch einige Ärzte, dass manche Patienten sich über das Internet selbst diagnostizieren. Da hat dann jemand zwei Tage lang Durchfall und schaut dann auf den einschlägigen Gesundheitsportalen nach, welche Ursachen das haben könnte. Natürlich ist da Darmkrebs aufgeführt. Also kriegen diese Leute erstmal einen Riesenschock und rennen mit dem Gefühl, todkrank zu sein, zum Arzt. Die wahrscheinlichere Variante, dass es sich um einen harmlosen Infekt handelt, wird ausgeblendet.
Fuzzi
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 09 Jun 2013 18:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Österreich

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Fuzzi »

@Bergkristall
Ha! Das ist ja mal ein "besonderes" erstes Mal und ein tolles Beispiel das man eben auf die AB-Problematik ummünzen kann. :D

Ich bin im Netz mal über einen Spruch gestolpert:

"Nichts in der Welt kann dich mehr beunruhigen, als deine eigenen Gedanken."

Ich bemerke immer mehr wie oft ich doch falsch lag mit vielen Dingen und bin ganz ganz überrascht was so passieren kann wenn man nicht mehr der Angst die Oberhand lässt.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Saraj »

Nicht schlecht. Ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mich von einer Wespe stechen zu lassen, damit ich die Viecher nicht mehr auf ein solch hohes Podest stelle. Habe aber Angst vor etwaigen allergischen Reaktionen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich denke, dass bei vielen Frauen mit einer negativen Einstellung zur Sexualität ein positives sexuelles Erlebnis Wunder wirken könnte. Sie würden dadurch viel Selbstbewusstsein und Lockerheit gewinnen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Aug 2018 16:49 Ich denke, dass bei vielen Frauen mit einer negativen Einstellung zur Sexualität ein positives sexuelles Erlebnis Wunder wirken könnte. Sie würden dadurch viel Selbstbewusstsein und Lockerheit gewinnen.
Nicht nur bei Frauen ...
Make love not war!
Endura

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Endura »

Saraj hat geschrieben: 19 Aug 2018 15:30 Nicht schlecht. Ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mich von einer Wespe stechen zu lassen, damit ich die Viecher nicht mehr auf ein solch hohes Podest stelle. Habe aber Angst vor etwaigen allergischen Reaktionen.
Ich hab schon Wespennester ohne Schutzausrüstung entfernt. Meine Logik damals war, wenn sie anfangen zu stechen renne ich schnell davon. Aber glaubst du die Viecher hätten mich attackiert?
Mein Vater hatte mal das Pech und hat versehentlich mit einer Motorsense ein Nest zerstört, und die haben sich dann alle auf ihn gestürzt.
Im Vorjahr hab ich draußen ein Wespennest (Korrektur, das waren Hornissen) entdeckt, das hat mich nicht gestört, also ließ ich sie dort in Ruhe. Ab und zu wollte ich eine Wespe Hornisse fotografieren. Aber ich wollte nicht warten bis Eine rein oder raus fliegt, also hab ich beim Nest angeklopft, dann sind ein paar Wächter raus, ich konnte ein paar Fotos machen, aber gestochen hat mich nie eine.
Ich hab schon Wespen aus dem Pool gerettet, die sich dann auf der Hand spazieren tragen ließen.
Keine Ahnung was ich machen muss, dass mich mal eine sticht. :gruebel:
Zuletzt geändert von Endura am 20 Aug 2018 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Endura

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Aug 2018 16:49 Ich denke, dass bei vielen Frauen mit einer negativen Einstellung zur Sexualität ein positives sexuelles Erlebnis Wunder wirken könnte. Sie würden dadurch viel Selbstbewusstsein und Lockerheit gewinnen.
Das klingt irgendwie nach, man muss sie nur mal zu ihrem Glück zwingen.
Kief

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 20 Aug 2018 08:30
Saraj hat geschrieben: 19 Aug 2018 15:30 Nicht schlecht. Ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mich von einer Wespe stechen zu lassen, damit ich die Viecher nicht mehr auf ein solch hohes Podest stelle. Habe aber Angst vor etwaigen allergischen Reaktionen.
Ich hab schon Wespennester ohne Schutzausrüstung entfernt. Meine Logik damals war, wenn sie anfangen zu stechen renne ich schnell davon. Aber glaubst du die Viecher hätten mich attackiert? [ ... ]
Keine Ahnung was ich machen muss, dass mich mal eine sticht. :gruebel:
Gerade die saechsische Wespe soll erheblich weniger aggressiv sein als die anderen beiden Wespenarten.
Andererseits ist die saechsische Wespe auch nicht so scharf auf Suessspeisen ... ;-)

Gibt da also schon ein paar kleine Unterschiede, auch bei Stichaggression.


K
knopper

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von knopper »

hm ja sind ja vermehrt welche unterwegs dieser Tage. Was ich mich allerdings immer frage ist, warum sie immer wieder zu einem hinfliegen?
Wollen sie etwa bewusst zustechen? oder welchen Grund hat das?
Das sie sich auf etwas süßes setzen ist ja bekannt, aber das sie direkt von der Haut angelockt werden ist mir schleierhaft. Woran liegt das genau?
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von ABKO »

Wenn du sie reizt merkt sie sich deinen Geruch und erkennt dich noch eine Zeit lang. Im Extremfall wirst du sogar mit Pheromonen markiert und es wissen gleich alle dass du böse bist. :twisted:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von kreisel »

Bergkristall hat geschrieben: 19 Aug 2018 12:16Ich habe geschrien, ich bin gerannt - jahrelang. Habe mich aufgeführt als wären fliegende Pitbulls hinter mir her. :lach:
was für ein Bild :lol: :lol:
MannMitHut

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von MannMitHut »

Ich staune Bauklötze, dass es erwachsene Menschen gibt, die noch nie von einer Wespe gstochen wurden. :shock: In meiner Kindheit und Jugend war das an der Tagesordnung im Garten (auch Honigbienen). Das letzte Mal wurde ich vor ein paar Jahren erwischt, als ich den Stockschirm über dem Arm hängen hatte und ohne zu schauen mit der Hand dran rumgespielt habe. :mrgreen: Dachte zuerst, eine Schirmstange wäre kaputt und hätte gepickt. ;) Muss das auf dem Schirm sitzende Vieh umklammert haben. 10 Minuten nach dem Stich pocht es erst so richtig in der Fingerkuppe, nach weiteren 20 Minuten war der Spuk vorbei.
Gatem

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Gatem »

MannMitHut hat geschrieben: 20 Aug 2018 23:27 Ich staune Bauklötze, dass es erwachsene Menschen gibt, die noch nie von einer Wespe gstochen wurden. :shock: In meiner Kindheit und Jugend war das an der Tagesordnung im Garten (auch Honigbienen).
Also ich kann mich nicht daran erinnern je von einer Wespe oder Biene gestochen worden zu sein. Wieso auch? Diese Tiere sind friedlich und stechen nur, wenn man sie provoziert.
Viel schlimmer finde ich Bremsen… da wurde ich zwar seit meiner Kindheit nicht mehr gestochen bzw. gebissen, aber ich erinnere mich daran, dass das so ziemlich das unangenehmste war. Dicht gefolgt von einem Kontakt mit einem Ameisennest; seitdem habe ich einen regelrechten Hass auf Ameisen, obwohl die Tiere ja auch nichts dafür können.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von inVinoVeritas »

Bergkristall hat geschrieben: 19 Aug 2018 12:16
Was es gemeinsam hat ist, dass man die Ängste nie hinter sich lässt, wenn man nicht selbst Erlebnisse schafft.
Der Unterschied ist wohl die eigene Aktivität dabei.
Eine schöne Analogie die du da ziehst Bergkristall! :)
Ich kann das sehr gut auf das Thema "Ansprechangst" übertragen.
Damals mit 20 hatte ich unglaubliche Hemmungen und Ängste, eine Frau die mir gefällt einfach mal nett anzusprechen. Mit Hilfe eines guten Freundes, der meinte dass wir das jetzt mit einer Wette* ändern müssen, habe ich mich dann tatsächlich mehrmals hintereinander dieser Situation ausgesetzt und tatsächlich festgestellt, dass es bereits nach dem ersten Mal nur noch halb so schlimm war und nach der 3. oder 4. Frau nur noch eine ganz leichte Nervosität vorhanden war.

*(Jeder von uns beiden musste an dem Abend eine Frau benennen, die ihm gefallen hat. Hat man die Frau dann nicht angesprochen, musste man dem Kumpel einen teuren Longdrink ausgeben. In Relation zu unserem winzigen Studenten-Budget war das schon eine große Nummer, wir haben nämlich eigentlich immer nur günstiges Bier getrunken. ;-)
Dieses "Spiel" haben wir dann ca. 5 mal hintereinander - jeweils mit erfolgreicher Überwindung - wiederholt. )

Diese große Angst vor dem Unbekannten und vor einem Korb war analog zu deiner Geschichte viel zu sehr innerlich aufgebauscht und hatte garnichts mit der Realität zu tun, wie ich dank dieser "Konfrontationstherapie" schnell feststellen durfte.
Im Gegenteil habe ich sehr schnell gelernt, dass viele Frauen sich gefreut haben und ich mich (mal mehr - mal weniger) gut mit ihnen unterhalten konnte, das eine oder andere Date oder gar "mehr" noch am gleichen Abend ist sogar auch noch rausgesprungen.
Dieses Gedankenkarrussel verselbstständigt sich leider mit der Zeit wieder, wenn man dann länger mal keine Frau mehr angesprochen hat (z.B. weil man in einer langen Beziehung war)...
Wenn man aber einmal solch eine Erkenntniss gesammelt hat, ist es aber auch nicht mehr so eine riesige Überwindung, wenn man doch mal wieder in dieser Hinsicht tätig werden will.
Malaika

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Malaika »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Aug 2018 16:49 Ich denke, dass bei vielen Frauen mit einer negativen Einstellung zur Sexualität ein positives sexuelles Erlebnis Wunder wirken könnte. Sie würden dadurch viel Selbstbewusstsein und Lockerheit gewinnen.
Genauso ist es bei mir gewesen! Ich hatte Angst vor Sex, ich habe soviele negative Geschichten gehört, Filme gesehn wie man es macht aber es hat mich alles abgeschreckt. Dann aber wurde das Bedürfnis immer größer es zu erleben. Ja, dann habe ich mit jemanden ein sehr positives Erlebnis gehabt, er war extrem gut, wußte genau was ich wollte, es war so unglaublich schön!! Wenn ihr den bzw die Richtige findet ist es schön, kein Grund Angst zu haben. Einfach machen ;-)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 20 Aug 2018 08:30
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Aug 2018 16:49 Ich denke, dass bei vielen Frauen mit einer negativen Einstellung zur Sexualität ein positives sexuelles Erlebnis Wunder wirken könnte. Sie würden dadurch viel Selbstbewusstsein und Lockerheit gewinnen.
Das klingt irgendwie nach, man muss sie nur mal zu ihrem Glück zwingen.
"Zwingen" finde ich unpassend. Eher dazu überreden, was zu riskieren :) Die Berichte von Malaika und Bergkristall https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=24273 sollten dazu beitragen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Bergkristall

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von Bergkristall »

Okay.

Ich hatte mir zwar eigentlich vorgenommen dieses Fass nicht aufzumachen, aber da ich jetzt hier auch noch indirekt zitiert werde.

Dankbarerweise hatte ja Reinhard die Klarstellung übernommen, dass - wenn schon - beide Geschlechter gleich betroffen sind.

Und Nein!
Ein einziges positives sexuelles Erlebniss im Sinne von "Gesundv:upps: " löst mit Sicherheit keine Probleme.

Ich bin dafür, die Dinge lockerer auf sich zukommen zu lassen ja.
Männer kennen zu lernen ohne vorgefasste Meinung.
Aber es braucht einen passenden Partner, die individuelle Zeit und Geschwindigkeit, angepasst an die eigenen Bedürfnisse.
Was man erst mit der Erfahrung lernt ist, dass ggf. auch recht schnell ein Näheverhältnis entsteht mit Symphatie und/ oder Verliebtheit und dabei entsteht der notwendige geschütze Raum ggf. Auch ohne das grosse Liebe ausbrechen muss.

Denn die fällt nicht vom Himmel.
Die kann nur wachsen.

Es kann im Rahmen der ersten sexuellen Erfahrungen auch viel schief gehen.
Es ist auch enorm viel Raum für Verletzungen.

Daher:
Offenheit und Selbstbestimmtheit ja.
Leichtsinniges: Mach doch einfach. Nein.
ComebackCat

Re: Mein "Besonderes" erstes Mal

Beitrag von ComebackCat »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Aug 2018 07:56

Diese große Angst vor dem Unbekannten und vor einem Korb war analog zu deiner Geschichte viel zu sehr innerlich aufgebauscht und hatte garnichts mit der Realität zu tun, wie ich dank dieser "Konfrontationstherapie" schnell feststellen durfte.
Im Gegenteil habe ich sehr schnell gelernt, dass viele Frauen sich gefreut haben und ich mich (mal mehr - mal weniger) gut mit ihnen unterhalten konnte, das eine oder andere Date oder gar "mehr" noch am gleichen Abend ist sogar auch noch rausgesprungen.
Dieses Gedankenkarrussel verselbstständigt sich leider mit der Zeit wieder, wenn man dann länger mal keine Frau mehr angesprochen hat (z.B. weil man in einer langen Beziehung war)...
Wenn man aber einmal solch eine Erkenntniss gesammelt hat, ist es aber auch nicht mehr so eine riesige Überwindung, wenn man doch mal wieder in dieser Hinsicht tätig werden will.
Kommt halt immer drauf an, man kann auch eher negative Erfahrungen sammeln und dann merken, dass das nichts "bringt". Dann ist die Überwindung beim nächsten Mal noch größer.