Schönen Frauen ausweichen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Stabil »

Automobilist hat geschrieben: 27 Aug 2018 08:39 S c h ö n e Damen nutzen nicht die Metro - auf sie wartet i.d.R. ein Chauffeur.
Euch scheint entgangen zu sein, welch schöne Frauen sich unter dem gemeinen Volk tummeln. Und diese verdienen durchaus das Prädikat "Dame".
ComebackCat

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von ComebackCat »

Talbot hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:46 Und genau den Gedankengang kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Es mag zwar ein wenig oberflächlich sein, aber wenn ich die Wahl habe irgendwie mit zwei Personen in Kontakt zu kommen, die ich beide überhaupt nicht kenne dann würde ich immer den Kontakt mit der attraktiveren Person vorziehen.
Schließlich weiß ich überhaupt nichts über diese Person und daher ist die Chance man sich gut versteht bei beiden gleich groß und die attraktivere Person ist auf jeden Fall netter anzusehen beim Gespräch.
Außerdem besteht bei mir wirkliches Interesse auf rumflirten eh nur bei Frauen, die ich als attraktiv empfinde.
Zusätzlich gibt es ja immer auch noch die Chance, dass der Kontakt sehr positiv läuft und eventuell zu mehr führt.
Also ich würde vermutlich (eventuell auch nur unterbewusst) davon ausgehen, dass die attraktivere der Frauen komplizierter im Umgang und weniger easy going ist als die etwas weniger attraktive. Die Attraktive ist es vermutlich auch gewohnt, dass dutzende Männer extrem nett zu ihr sind, einfach alles für sie tun würden und hat womöglich alleine schon auf Grund dessen eine gewisse Anspruchshaltung und Überheblichkeit entwickelt.
Stabil

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Stabil »

Lila Lila hat geschrieben: 27 Aug 2018 07:37
[+]
Milkman hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:56
Stabil hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:20 Was ist denn eigentlich zu befürchten? Hast du das hinterfragt?
Ich glaube, es ist für viele von uns das, was Lila Lila schon angesprochen hat:
Lila Lila hat geschrieben: 26 Aug 2018 11:02 Erspart ihr euch damit wirklich damit wirklich Stress? Ich finde ihr macht euch damit Stress und bringt euch durch diese Gedanken eher in für euch unangenehme Situationen. Was ihr dann durch eure Körpersprache signalisiert und so eventuell irritierende Blicke erntet. Diese ihr dann als Ablehnung Interpretiert.
Übertrieben dargestellt:
Schöne Frau kommt auf mich zu - ich fange an in mich zusammenzusinken und den Blick auf den Boden zu richten - schöne Frau ist davon irritiert und straft mich mit einem abwertenden Blick - und voila, selbsterfüllende Prophezeiung.

Früher bin ich auch so rumspaziert, aber mittlerweile nicht mehr (bilde ich mir ein).
Ich habe genau wie die Frau das Recht in dem Moment hier zu sein. Und wenn sie damit ein Problem hat, ist es genau das: ihr Problem.
Und wahrscheinlich hat sie nicht mal ein Problem damit. Sondern ist mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt.
Das ist auch meine Beobachtung. Zu Boden blickende Personen werden kaum mit einem zweiten Blick bedacht. Einen ersten sehr kurzen Blick bekommt meistens jeder.
Stabil

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 07:39 Oder sie ist froh, wenn ihr einer mal nicht in den Ausschnitt gafft.
Das Betrachten des Ausschnitts ist nicht einmal das Problem. Es wird nur angesehen, was gezeigt wird.

Das Ansehen und Verweigern eines freundlichen Blickkontaktes, das ist eine Gemeinheit, die sehr unangenehm ist. Da geht zu Recht bei den Meisten ein Alarm und erhöhte Wachsamkeit los.
knopper

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:17 Die Attraktive ist es vermutlich auch gewohnt, dass dutzende Männer extrem nett zu ihr sind, einfach alles für sie tun würden und hat womöglich alleine schon auf Grund dessen eine gewisse Anspruchshaltung und Überheblichkeit entwickelt.
jap! du sagst es.
Genau das habe ich auch stets im Hinterkopf bzw. wird es in Vielen Fällen ja auch so sein. Wenn ich als Frau bemerke das ich "begehrt bin" dann steigern sich automatisch auch meine Ansprüche an die Männerwelt, bzw. wenn dann jemand kommt der nicht so ganz dem Ideal entspricht kommt vermutlich noch ein "wie kann der es wagen, so wie der aussieht" in der Dame auf.

...muss aber nicht. :hammer:
Endura

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:24
Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 07:39 Oder sie ist froh, wenn ihr einer mal nicht in den Ausschnitt gafft.
Das Betrachten des Ausschnitts ist nicht einmal das Problem. Es wird nur angesehen, was gezeigt wird.
Die Art und Weise, wie das manche Primitivlinge tun, ist definitiv nicht in Ordnung.
Milkman

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:03 Ein weiterer Schritt könnte für dich persönlich sein, dass du diesen Rest von Konfrontation raus nimmst, der da zum Ausdruck kommt: " ... wenn sie damit ein Problem hat, ist es ... ihr Problem." Das klingt noch kindlich(?) trotzig. Sattdessen könntest du dich an der Situation einfach freundlich gestimmt und gelassen erfreuen.
Kindlich trotzig nicht unbedingt - ich hatte ja geschrieben "Wenn" (im Sinne von "für den Fall, dass") "sie ein Problem mit meiner Anwesenheit hat".
Das gab es schon, wenn auch selten, und in solch einer Situation bin ich dann auch eher befremdet als erfreut.

Mit "Problem" meinte ich, dass ich nicht bereit bin, für die Situation Verantwortung zu übernehmen, wenn ich mir sagen kann, nicht zu ihrem Entstehen beigetragen zu haben. Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal.

"Erfreuen" scheint mir auch ein zu starkes Wort zu sein. Wir reden hier von kurzen Begegnungen auf der Straße, mehrere Dutzend täglich. Da ist es mir maximal eine innere Genugtuung, gelassen und (halbwegs) selbstbewusst einher spazieren zu können. Freude kommt allenfalls auf, wenn ich positives Feedback bekomme (Stichwort Angelächeltwerden).
Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:18Einen ersten sehr kurzen Blick bekommt meistens jeder.
Kann ich nach meinen Mittagspausenspaziergang widerlegen. Von denen, die mir entgegenkamen (ca. 20-30 Leutchen), hat mich keiner angeschaut. :good:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Talbot »

Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:04 Wenn ich hypothetisch an einer Bar ein 25-jähriges Modell und eine durchschnittlich attraktive Mittdreißigerin sehe, spreche ich die Mittdreißigerin an. Falls ich mich überhaupt traue, jemanden anzusprechen.
Da wäre ich zum Beispiel ganz anders drauf.
Also sowohl beim direkten Ansprechen als auch beim reinen schaffen von Kontaktmöglichkeiten (wie z.B bewusstes Aussuchen des Sitzplatzes sowohl an Orten wie Bars als auch an "normalen " Orten wie Zügen oder Bussen/Auswahl der Kasse im Supermarkt/usw) würde ich mich immer für die attraktivere Frau entscheiden.
ComebackCat hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:17 Also ich würde vermutlich (eventuell auch nur unterbewusst) davon ausgehen, dass die attraktivere der Frauen komplizierter im Umgang und weniger easy going ist als die etwas weniger attraktive. Die Attraktive ist es vermutlich auch gewohnt, dass dutzende Männer extrem nett zu ihr sind, einfach alles für sie tun würden und hat womöglich alleine schon auf Grund dessen eine gewisse Anspruchshaltung und Überheblichkeit entwickelt.
Diese Schlussfolgerung kann ich durchaus nachvollziehen, aber dadurch wird sie keinesfalls zutreffender im Bezug auf die Realität.
Genauso gut könnte man schlussfolgern, dass jemand der attraktiv ist und dies auch sein Leben lang durch positive Erfahrungen gezeigt bekommen hat, deutlich lebensbejahender und positiver eingestellt sein könnte und aufgrund des Wissens um seine Attraktivität deutlich lockere drauf ist im sozialen Umgang.
Genauso wie man schlussfolgern könnte dass z.B unattraktive Menschen durch ihre gemachten Erfahrungen zwangsläufig misanthropischer eingestellt und damit deutlich unfreundlicher gegenüber Fremden seien "müssten".
Z.B wie beim Bild des "Giftzwergs" bei kleineren Männern.
Meiner Erfahrung nach gibt es da keinerlei nennenswerte Korrelation zwischen Attraktivität und irgendwelchen Charaktereigenschaften wie Arschlochsein/Narzissmus/Aufgeschlossenheit/Lockerheit/usw.
Endura

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Endura »

Talbot hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:51
Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:04 Wenn ich hypothetisch an einer Bar ein 25-jähriges Modell und eine durchschnittlich attraktive Mittdreißigerin sehe, spreche ich die Mittdreißigerin an. Falls ich mich überhaupt traue, jemanden anzusprechen.
Da wäre ich zum Beispiel ganz anders drauf.
Also sowohl beim direkten Ansprechen als auch beim reinen schaffen von Kontaktmöglichkeiten (wie z.B bewusstes Aussuchen des Sitzplatzes sowohl an Orten wie Bars als auch an "normalen " Orten wie Zügen oder Bussen/Auswahl der Kasse im Supermarkt/usw) würde ich mich immer für die attraktivere Frau entscheiden.
Ich versuche eine zukünftige Ehefrau zu finden. Ein wenig realistisch sein, muss ich da schon.
Automobilist

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Automobilist »

Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:08
Automobilist hat geschrieben: 27 Aug 2018 08:39 S c h ö n e Damen nutzen nicht die Metro - auf sie wartet i.d.R. ein Chauffeur.
Euch scheint entgangen zu sein, welch schöne Frauen sich unter dem gemeinen Volk tummeln. Und diese verdienen durchaus das Prädikat "Dame".
Mag sein. Hiefür sah ich in m e i n e m Leben allerdings kein Beispiel; ich erlaube mir, davon auszugehen, daß sich da nichts mehr ändern wird.
Stabil

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:44 Kindlich trotzig nicht unbedingt - ich hatte ja geschrieben "Wenn" (im Sinne von "für den Fall, dass") "sie ein Problem mit meiner Anwesenheit hat".
Das gab es schon, wenn auch selten, und in solch einer Situation bin ich dann auch eher befremdet als erfreut.
OK, dann ist es nur eine entsprechende Vorbereitung für einen Fall.

Auch das prägt eine Situation.

Milkman hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:44 "Erfreuen" scheint mir auch ein zu starkes Wort zu sein. Wir reden hier von kurzen Begegnungen auf der Straße, mehrere Dutzend täglich. Da ist es mir maximal eine innere Genugtuung, gelassen und (halbwegs) selbstbewusst einher spazieren zu können. Freude kommt allenfalls auf, wenn ich positives Feedback bekomme (Stichwort Angelächeltwerden).
Sorry, da bin ich vielleicht zu subjektiv gewesen und meine Gedanken passen nicht für dich.

Ich persönlich erfreue mich am Einherspazieren und an den Begegnungen. Und das auch ohne Blickkontakt und angelächelt werden. Freundlicher Blickkontakt und eventuell ein Lächeln sind ein Geschenk und machen noch zusätzlich Freude.

Milkman hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:44 Kann ich nach meinen Mittagspausenspaziergang widerlegen. Von denen, die mir entgegenkamen (ca. 20-30 Leutchen), hat mich keiner angeschaut. :good:
Dass du nicht registrierst, dass du gesehen wirst, glaube ich dir aufs Wort. Du wirst anscheinend nicht direkt genug, nicht lange genug und kein zweites Mal angesehen. So machst du andere Beobachtungen, als ich.

Seit ich genau darauf achte, sehe ich, dass mit ganz wenigen Ausnahmen sowohl ich, als auch andere Passanten grundsätzlich ein Mal kurz angesehen werden. Das ist noch kein Blickkontakt im engeren Sinn in die Augen des Gegenübers. Ich habe einige Übung benötigt, um das wahrnehmen zu können. Zum Blickkontakt kommt es nach meinen Beobachtungen meist erst beim zweiten Hinsehen, wenn überhaupt. Über Mimik und Gestik (Hände, Kopfhaltung, unmerklich nicken und so weiter) kann ich das beeinflussen. Kontextabhängig ist das natürlich auch. Beim Spaziergängen registriere ich gute 75% freundliche Blicke.
knopper

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von knopper »

Milkman hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:44
Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:18Einen ersten sehr kurzen Blick bekommt meistens jeder.
Kann ich nach meinen Mittagspausenspaziergang widerlegen. Von denen, die mir entgegenkamen (ca. 20-30 Leutchen), hat mich keiner angeschaut. :good:
nun ja...ich bekomm in letzter Zelt schon mal n paar aber erst seitdem ich wieder mehr Sport machen, und man evt. am Torso (Brust usw..), bzw. an den Armen auch n wenig was sieht. Ist echt so. Soviel zum Thema Frauen achten darauf nicht.... alles widerlegt, es sind auch nur visuelle Wesen. Sind wir alle!
Natürlich von Dame zu Dame verschieden, viele achten auch mehr auf das Gesicht, klar. Aber es fällt mir richtig auf....oder wer weiß evt. doch nur wieder Einbildung. :D ..egal
Milkman

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 15:47 Sorry, da bin ich vielleicht zu subjektiv gewesen und meine Gedanken passen nicht für dich.

Ich persönlich erfreue mich am Einherspazieren und an den Begegnungen. Und das auch ohne Blickkontakt und angelächelt werden. Freundlicher Blickkontakt und eventuell ein Lächeln sind ein Geschenk und machen noch zusätzlich Freude.
Ich finde deine subjektiven Sichtweisen sehr wertvoll. Ich kann sie unter anderen Umständen nachvollziehen, etwa wenn ich sonntags irgendwo spazierengehe und viele andere das ebenso machen, da verbindet uns einfach unausgesprochen die Entscheidung, ein paar Stunden an demselben Ort zu verbringen.
Das Spazieren heute war dagegen für mich komplett wertfrei, die Menschen, die mir entgegenkamen, ebenso. Man kam sich halt entgegen, hat sich für kurze Zeit im selben Kosmos bewegt, aber das war weder gut noch schlecht.
Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 15:47 Dass du nicht registrierst, dass du gesehen wirst, glaube ich dir aufs Wort. Du wirst anscheinend nicht direkt genug, nicht lange genug und kein zweites Mal angesehen. So machst du andere Beobachtungen, als ich.
Ja, auch da liegt meine persönliche Messlatte anders als deine. Den ein oder anderen kurzen Blick in meine Richtung könnte ich bei genauem Hinsehen vielleicht nicht abstreiten, aber da ist es wie oben: für mich wertfrei. Ich könnte noch nicht mal erkennen, ob ich quasi den Weg von der Netzhaut zum Gehirn des entgegenkommenden Menschen gefunden habe, solange da nicht eine bewusste Reaktion (z.B. der besagte zweite genauere Blick) getriggert wird. Aber das ist absolut okay.

Ich finde das ausgesprochen interessant, dass wir derart unterschiedlich wahrnehmen. Beides hat seine Berechtigung, am Ende sind wir halt völlig unterschiedliche Persönlichkeiten.
Automobilist

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Automobilist »

Mag ja möglicherweise nicht ganz zum Thema passen, aber : gibt es - außer mir - hier niemanden, der n i c h t " spazieren geht " ? Das nämlich habe ich n i e m a l s getan, so soll es auch bleiben, denn d a f ü r ist mir meine Zeit wirklich zu schade.

Offengestanden : es gebricht ebenso an der Lust ; möchte ich nicht, finis !
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Hoppala »

Automobilist hat geschrieben: 27 Aug 2018 17:27 Mag ja möglicherweise nicht ganz zum Thema passen, aber : gibt es - außer mir - hier niemanden, der n i c h t " spazieren geht " ? Das nämlich habe ich n i e m a l s getan, so soll es auch bleiben, denn d a f ü r ist mir meine Zeit wirklich zu schade.

Offengestanden : es gebricht ebenso an der Lust ; möchte ich nicht, finis !
Geht, wer geht, den Frauen aus dem Weg? Oder auf sie zu? Hmmm ...
Darüber könnte man ja mal spazierengehen! ;-)
"beim Gehen kommen nicht nur die Füße, sondern auch die Gedanken in Gang. Das ist sogar wissenschaftlich erforscht.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge […] Sowie man im Wagen sitzt, hat man sich sogleich einige Grade von der ursprünglichen Humanität entfernt […] Fahren zeigt Ohnmacht, Gehen Kraft.“ (Johann Gottfried Seume)

[oftopic off]
;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Sinnsucher

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Sinnsucher »

Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:38
Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:24
Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 07:39 Oder sie ist froh, wenn ihr einer mal nicht in den Ausschnitt gafft.
Das Betrachten des Ausschnitts ist nicht einmal das Problem. Es wird nur angesehen, was gezeigt wird.
Die Art und Weise, wie das manche Primitivlinge tun, ist definitiv nicht in Ordnung.

Hey Endura,

kann sein, dass sie das denkt. Wir wissen es nicht.
Sie ist eine hypothetische Person und hypothetischen Gedankenexperimenten dichten wir exakt die Eigenschaften an den Leib, die unserer persönlichen Weltsicht entsprechen.

Meine Einstellung war und ist wie deine: wie ein triebgesteuerte Macho wirken, ist die absolute Horrorvorstellung.
Genau diese Angst hat mir aber viele Möglichkeiten verbaut: Frauen, die sich körperbetont anziehen (und das gilt unterschiedlich stark für alle Menschen), wollen sehrwohl schön und attraktiv gefunden werden, wollen gesehen werden. Sie wollen nur nicht auf ihr Äußeres r e d u z i e r t werden.
Ein wichtiger Unterschied.

Ich glaube ich habe schon mehr Frauen dadurch verletzt, dass ich ihnen die kalte Schulter gezeigt habe, dadurch dass ich ihr Reize unnahbar an mir abperlen hab lassen, als dadurch, dass ich ihnen sabbernd in den Ausschnitt geschaut habe.

Sinnsucher
Kief

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Kief »

Sinnsucher hat geschrieben: 27 Aug 2018 20:59 Meine Einstellung war und ist wie deine: wie ein triebgesteuerte Macho wirken, ist die absolute Horrorvorstellung.
Genau diese Angst hat mir aber viele Möglichkeiten verbaut: Frauen, die sich körperbetont anziehen (und das gilt unterschiedlich stark für alle Menschen), wollen sehrwohl schön und attraktiv gefunden werden, wollen gesehen werden. Sie wollen nur nicht auf ihr Äußeres r e d u z i e r t werden.
Ein wichtiger Unterschied.
Da hatte ich letztens ne kleine Ueberraschung erlebt.

Meine Bekannte, die leider keine Beziehung will (also keine sexuelle Ebene, bei niemandem), aber innige Freundschaft, und es in Ordnung findet, dass sie mir gefaellt,
die hatte letztens um Hilfe bei Arbeiten an Dachpappe gefragt.
Waehrend sie also bei der Arbeit ueber das Dach hin und herkroch, bot sie durchgehend tiefe Einblicke.
Obwohl ich bei den Gespraechen stets Augenkontakt halten konnte, hat sie mitbekommen, dass ihr Dekollete mich abgelenkt hat. ;-)

Das hat sie als selbstverstaendlich und natuerlich hingenommen.
Weil ich damit eben nicht aufdringlich war.
Ihre Haltung fand ich dabei nicht so ueberraschend,
wohl aber, dass sie das mitbekommen hat, obwohl ich den Augenkontakt immer hinbekommen habe, bevor sie zu mir schaute. ;-)


K
Stabil

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 27 Aug 2018 17:11
Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 15:47 Sorry, da bin ich vielleicht zu subjektiv gewesen und meine Gedanken passen nicht für dich.

Ich persönlich erfreue mich am Einherspazieren und an den Begegnungen. Und das auch ohne Blickkontakt und angelächelt werden. Freundlicher Blickkontakt und eventuell ein Lächeln sind ein Geschenk und machen noch zusätzlich Freude.
Ich finde deine subjektiven Sichtweisen sehr wertvoll. Ich kann sie unter anderen Umständen nachvollziehen, etwa wenn ich sonntags irgendwo spazierengehe und viele andere das ebenso machen, da verbindet uns einfach unausgesprochen die Entscheidung, ein paar Stunden an demselben Ort zu verbringen.
Das Spazieren heute war dagegen für mich komplett wertfrei, die Menschen, die mir entgegenkamen, ebenso. Man kam sich halt entgegen, hat sich für kurze Zeit im selben Kosmos bewegt, aber das war weder gut noch schlecht.
Stabil hat geschrieben: 27 Aug 2018 15:47 Dass du nicht registrierst, dass du gesehen wirst, glaube ich dir aufs Wort. Du wirst anscheinend nicht direkt genug, nicht lange genug und kein zweites Mal angesehen. So machst du andere Beobachtungen, als ich.
Ja, auch da liegt meine persönliche Messlatte anders als deine. Den ein oder anderen kurzen Blick in meine Richtung könnte ich bei genauem Hinsehen vielleicht nicht abstreiten, aber da ist es wie oben: für mich wertfrei. Ich könnte noch nicht mal erkennen, ob ich quasi den Weg von der Netzhaut zum Gehirn des entgegenkommenden Menschen gefunden habe, solange da nicht eine bewusste Reaktion (z.B. der besagte zweite genauere Blick) getriggert wird. Aber das ist absolut okay.

Ich finde das ausgesprochen interessant, dass wir derart unterschiedlich wahrnehmen. Beides hat seine Berechtigung, am Ende sind wir halt völlig unterschiedliche Persönlichkeiten.
Jetzt habe ich lange gerätselt und ich komme nicht drauf. "Wertfrei" kenne ich als Ausdruck für "nicht wertend". Das ergibt in deinen Sätzen für mich keinen Sinn. Meinst du vielleicht wertlos? Oder etwas Anderes? Kannst du das umschreiben oder anders ausdrücken?

Mit der Messlatte scheinst du Recht zu haben. An die Blicke lege ich keine Messlatte an, um sie zu registrieren. Die Zuschreibung von Bedeutung erfolgt später. Da können Sekundenbruchteile oder Tage dazwischen liegen. Aber Wahrnehmung und Bedeutungszuschreibung sind unterscheidbar. Das ermöglicht Reflexion.
Milkman

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 28 Aug 2018 05:28 Jetzt habe ich lange gerätselt und ich komme nicht drauf. "Wertfrei" kenne ich als Ausdruck für "nicht wertend". Das ergibt in deinen Sätzen für mich keinen Sinn. Meinst du vielleicht wertlos? Oder etwas Anderes? Kannst du das umschreiben oder anders ausdrücken?
Ich meine durchaus "wertfrei" im Sinne von "nicht wertend".
Die Situation habe ich ja jetzt zur Genüge beschrieben: Ich gehe die Straße entlang, Leute kommen mir entgegen. Mein Zeiger schlägt dabei weder nach oben noch nch unten aus, ich empfinde allenfalls Gelassenheit, ich freue mich nicht über die Leute, die mir entgegenkommen - solange nichts Positives passiert, was diese Augenblicke aus der Masse heraushebt.
Stabil hat geschrieben: 28 Aug 2018 05:28 Mit der Messlatte scheinst du Recht zu haben. An die Blicke lege ich keine Messlatte an, um sie zu registrieren. Die Zuschreibung von Bedeutung erfolgt später. Da können Sekundenbruchteile oder Tage dazwischen liegen. Aber Wahrnehmung und Bedeutungszuschreibung sind unterscheidbar. Das ermöglicht Reflexion.
Das hieße, du erinnerst dich Tage später an Leute, die für 2 Sekunden in den Leben getreten sind, um danach wieder zu verschwinden?
Welche Bedeutung haben diese Menschen im Nachhinein für dich - außer dass sie zufällig zur selben Zeit am selben Ort mit dir waren?
Das ist mir jetzt wirklich unklar.
Endura

Re: Schönen Frauen ausweichen

Beitrag von Endura »

Milkman hat geschrieben: 28 Aug 2018 06:28 Das hieße, du erinnerst dich Tage später an Leute, die für 2 Sekunden in den Leben getreten sind, um danach wieder zu verschwinden?
Welche Bedeutung haben diese Menschen im Nachhinein für dich - außer dass sie zufällig zur selben Zeit am selben Ort mit dir waren?
Das ist mir jetzt wirklich unklar.
Stabil geht gerne wandern, in der Natur sind die Begegnungen viel seltener als in der Stadt und dort ist es auch üblich sich gegenseitig freundlich zu grüßen. Ich erinnere mich auch noch gestern an ein paar Begegnungen in der Natur, aber an keine in der Stadt mehr.