Inzwischen richtig gerne single?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Abine aus MUC

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Abine aus MUC »

Axolotl hat geschrieben: 20 Aug 2018 22:22 Ich glaube nicht wirklich daran, dass jemand gerne Single ist. Jeder wünscht ich jemanden an der Seite, der die Freuden und die Leiden des Lebens mit einem teilt. Ich kann diese Frage nur mit nein beantworten.
Ich habe solche Leute an meiner Seite. Ich hab bloß keinen Sex mit ihnen und bin in sie auch nicht verliebt (liebe sie aber durchaus)
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Talbot »

Kommt für mich persönlich stark drauf an wie man jetzt single genau definiert.
Wenn damit nur das fehlen einer klassischen Beziehung gemeint ist dann bin ich durchaus gerne single.
Wenn damit aber das fehlen jedweder (über Freundschaft hinausgehender) Kontakte zum anderen Geschlecht gemeint ist dann würde ich damit niemals wirklich glücklich werden (und ich glaube das trifft auf die allermeisten anderen Leute unabhängig davon auch zu und das auch, wenn sie es sich noch so sehr versuchen einzureden).
Greifenreiter

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Greifenreiter »

Ich habe einen Teil des Threads gelesen und versuche mal, meine Sichtweise und persönlichen Erfahrungen dazu wiederzugeben.

Als Teenager war die Liebe überhaupt kein Thema für mich. Während um mich herum alle anfingen, sich für das andere Geschlecht zu interessieren, war ich süchtig nach "World of Warcraft" und habe in meiner restlichen Freizeit die Nase in Bücher gesteckt. Für meine Klassenkameraden war ich ein ziemlicher "Nerd", aber das hat mich nicht sonderlich berührt. Mein erstes richtiges Interesse am anderen Geschlecht, das über heimliche Schwärmereien hinausging, kam mit 19/20, als ich mein Studium begann. Ich hatte mich damals in eine gleichaltrige Studentin verguckt, war aber unfähig, explizit Interesse zu zeigen. Es ist dann auch kein Wunder, dass daraus nichts geworden ist.

Mittlerweile bin ich 24. Annäherungsversuche an Frauen gab es in der Zeit nach meinem "ersten Versuch" mehrere und ich habe auch zwei Frauen meine Liebe gestanden, aber beide Male kam zurück, dass ich zwar "der allerbeste Freund" bin, aber keine Gefühle ihrerseits da sind. Das war natürlich beide Male sehr niederschmetternd, jedoch hat mich jede Enttäuschung auch erwachsener gemacht. Mit beiden Frauen bin ich noch gut befreundet und sie sind beide wichtige Figuren in meinem Leben.

Eines meiner größten Probleme war es stets, dass ich mir eine Beziehung bislang als Weg zum Glück vorgestellt habe. Wie ich an anderen Stellen schon erwähnt habe, leide ich an Depressionen und Zwängen. Darüber hinaus habe ich in der Vergangenheit auch nicht viel Wert auf mein Äußeres gelegt. Das hat sich mittlerweile geändert, nachdem sich auch mein Blickwinkel auf eine Beziehung geändert hat. Ich denke mir nun, dass eine Beziehung nicht der Erfüllung meines Lebens und der Spontanheilung all meiner Probleme gleichkommt, sondern einfach ein nettes Plus wäre. Insgeheim denke ich auch, dass ich der Frauenwelt bestimmt häufiger und/oder positiver auffalle, wenn ich mich mehr um mein äußeres Erscheinungsbild kümmere, weil ich mich so wohler fühle, und deutlich mehr innere Ruhe und Zufriedenheit ausstrahle.

Fazit: Zwar würde ich nicht behaupten, dass ich mittlerweile mit meinem Singledasein zufrieden sind, aber ich bin definitiv nicht mehr verzweifelt deswegen. Ich weiß natürlich nicht, was die Zukunft bringt, aber im Augenblick putze ich mich für mich selbst heraus und versuche, meine Probleme in den Griff zu bekommen. :hut:
knopper

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von knopper »

Talbot hat geschrieben: 21 Aug 2018 09:40 und ich glaube das trifft auf die allermeisten anderen Leute unabhängig davon auch zu und das auch, wenn sie es sich noch so sehr versuchen einzureden).
hm naja also ich brauch schon ab und zu meine Ruhe und fühle mich ganz gut damit...Freunde bedeuten für mich auch Stress. Oft was unternehmen, Freundschaften pflegen usw.... das strengt alles irgendwie sehr an.
Ich weiß nicht ob es Gewohnheitssache ist, oder einfach eine phlegmatische Einstellung von meiner Seite ist, aber so ist es halt bei mir.
Und ne richtige Beziehung, ja klar...das wäre halt für mich was vollkommen Neues, und ja es schmerzt jedes Mal wenn man ein Pärchen sieht.
Es ist jedes Mal dieses "wie haben die das denn geschafft?" bzw. "was stimmt mit dir nicht" :hammer:

Das mich jetzt aber das alleine sein krank macht, mit ernsten evt. gesundheitlichen Folgen oder so, kann ich so nicht bestätigen....
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Ringelnatz »

Abine aus MUC hat geschrieben: 21 Aug 2018 08:46 Heute - Verdrängung? Ne, eher geänderte Prioritäten und Bedürfnisse (meine sexuellen Bedürfnisse sind seit Jahren eher bei Null, war früher auch mal anders. Und sowas wie eine biologische Uhr höre ich zum Glück auch nicht - ich wollte eh noch nie Kinder). Dass sich das wieder ändern kann, glaube ich gerne... das Leben ist eine einzige Veränderung. Und es ist nicht so als sei immer alles gleich, auch nicht bei einem selbst, bei den eigenen Bedürfnissen und Wünschen.
Ich glaube auch, dass es einfach unterschiedliche Phasen im Leben gibt, in denen unterschiedliche Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Genieße doch einfach, dass dir ein Partner gegenwärtig nicht fehlt!
In a world where you can be anything, be kind.
Teenage Kicks

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Teenage Kicks »

Ich glaube dass viele ABs sehr stark dazu neigen Beziehungen zu glorifizieren.
Klar ist eine Beziehung etwas schönes, doch sie kann auch Schattenseiten haben, das bekomme ich immer wieder bei Beziehungen in meinem Umkreis mit
Von daher betrachte ich das eher gespalten auf der einen Seite wünsche ich mir eine Beziehung auf der anderen Seite denke ich mir aber auch
http://www.youtube.com/watch?v=G2UVsyVLLcE&t=0m33s
:lach:
Zuletzt geändert von Teenage Kicks am 21 Aug 2018 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Abine aus MUC

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Abine aus MUC »

Talbot hat geschrieben: 21 Aug 2018 09:40 Kommt für mich persönlich stark drauf an wie man jetzt single genau definiert.
Wenn damit nur das fehlen einer klassischen Beziehung gemeint ist dann bin ich durchaus gerne single.
Wenn damit aber das fehlen jedweder (über Freundschaft hinausgehender) Kontakte zum anderen Geschlecht gemeint ist dann würde ich damit niemals wirklich glücklich werden (und ich glaube das trifft auf die allermeisten anderen Leute unabhängig davon auch zu und das auch, wenn sie es sich noch so sehr versuchen einzureden).
Bin jetzt nicht ganz sicher, was du damit meinst? Friends with Benefits? Affären? Das sind alles so Sachen, die mich noch nie interessiert haben. Mein Sextrieb ist - wie gesagt - nicht besonders stark. Höchstens dann, wenn ich jemanden eh schon "mag", dann entwickelt sich das. Dann hätte ich aber eher gerne ne Beziehung zu ihm (wahr zumindest bisher so), als nur Sex.
Eines meiner größten Probleme war es stets, dass ich mir eine Beziehung bislang als Weg zum Glück vorgestellt habe. Wie ich an anderen Stellen schon erwähnt habe, leide ich an Depressionen und Zwängen. Darüber hinaus habe ich in der Vergangenheit auch nicht viel Wert auf mein Äußeres gelegt. Das hat sich mittlerweile geändert, nachdem sich auch mein Blickwinkel auf eine Beziehung geändert hat. Ich denke mir nun, dass eine Beziehung nicht der Erfüllung meines Lebens und der Spontanheilung all meiner Probleme gleichkommt, sondern einfach ein nettes Plus wäre. Insgeheim denke ich auch, dass ich der Frauenwelt bestimmt häufiger und/oder positiver auffalle, wenn ich mich mehr um mein äußeres Erscheinungsbild kümmere, weil ich mich so wohler fühle, und deutlich mehr innere Ruhe und Zufriedenheit ausstrahle.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das einen Unterschied macht - einen gewaltigen. In einem anderen Thread hab ich dazu geschrieben. Schau mal hier: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=24273 - mein Kommentar dazu ist auf Seite 3.
Ich glaube, man tut auch anderen Menschen - egal ob Partnern, Freunden oder gar Kindern - Unrecht, wenn man sie als Therapiemaßnahme betrachtet, als Erfüllung. Die bekommen dann ja eine Rolle aufgebürdet, die sie gar nicht erfüllen können. Ich hatte solche Freunde, eher Bekannte, die mich so gesehen haben, und ich fand das sehr belastend.
Ich glaube auch, dass es einfach unterschiedliche Phasen im Leben gibt, in denen unterschiedliche Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Genieße doch einfach, dass dir ein Partner gegenwärtig nicht fehlt!
Tu ich, glaub mir. Ich war nur neugierig, ob andere ähnliche Erfahrungen haben.
Endura

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Endura »

Abine aus MUC hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:26 Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das einen Unterschied macht - einen gewaltigen. In einem anderen Thread hab ich dazu geschrieben. Schau mal hier: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=24273 - mein Kommentar dazu ist auf Seite 3.
Ich glaube, man tut auch anderen Menschen - egal ob Partnern, Freunden oder gar Kindern - Unrecht, wenn man sie als Therapiemaßnahme betrachtet, als Erfüllung. Die bekommen dann ja eine Rolle aufgebürdet, die sie gar nicht erfüllen können. Ich hatte solche Freunde, eher Bekannte, die mich so gesehen haben, und ich fand das sehr belastend.
Ich glaube, eine Beziehung kann eine starke therapeutische Wirkung haben. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab nie meine Partnerin als Ersatztherapeutin gesehen, das habe ich auch nicht erwartet, ich bin aber offen mit dem Thema umgegangen, sie wusste von Anfang an davon. Ich habe viel Kraft aus der gemeinsamen Zeit ziehen können. Ich danke schon, dass das auch auf Dauer funktionieren kann, bei mir gab es leider noch andere Hindernisse wie Fernbeziehung.
Abine aus MUC

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Abine aus MUC »

Endura hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:39
Ich glaube, eine Beziehung kann eine starke therapeutische Wirkung haben. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab nie meine Partnerin als Ersatztherapeutin gesehen, das habe ich auch nicht erwartet, ich bin aber offen mit dem Thema umgegangen, sie wusste von Anfang an davon. Ich habe viel Kraft aus der gemeinsamen Zeit ziehen können. Ich danke schon, dass das auch auf Dauer funktionieren kann, bei mir gab es leider noch andere Hindernisse wie Fernbeziehung.
Ja, das glaube ich auch! Ich bezog das eher auf die Idee, dass man in eine Beziehung kommt und dann alle Probleme sich einfach auflösen oder die pure Tatsache, in einer Beziehung zu sein, einen davon heilt. Die Arbeit muss man ja noch immer selber machen. Klar, ein verständnisvoller Partner (Freund...) kann da sehr unterstützend sein.
Endura

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Endura »

Abine aus MUC hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:42 Ja, das glaube ich auch! Ich bezog das eher auf die Idee, dass man in eine Beziehung kommt und dann alle Probleme sich einfach auflösen oder die pure Tatsache, in einer Beziehung zu sein, einen davon heilt. Die Arbeit muss man ja noch immer selber machen. Klar, ein verständnisvoller Partner (Freund...) kann da sehr unterstützend sein.
Manche Probleme verschwinden wirklich schnell, dafür kommen andere dazu. Eine Beziehung kann schön und schwierig gleichzeitig sein.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Ringelnatz »

Teenage Kicks hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:26 Von daher betrachte ich das eher gespalten auf der einen Seite wünsche ich mir eine Beziehung auf der anderen Seite denke ich mir aber auch
http://www.youtube.com/watch?v=G2UVsyVLLcE&t=0m33s
:lach:
hahaha, danke für den Link. Das macht mir grade gute Laune :tanzen2:
In a world where you can be anything, be kind.
grenouille

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von grenouille »

Ich bin recht unzufrieden darüber und glaube auch nicht, dass sich das in einigen Jahren ändern wird.
Natürlich ist man durch eine Beziehung nicht automatisch glücklich und neue Sorgen können hinzukommen. Idealerweise ist aber jemand für einen da, wenn man mal Probleme hat, man bekommt körperliche Nähe, in einer gewissen Regelmäßigkeit und ohne großen Aufwand.

Dass die TE Dating als "Zeitverschwendung" betrachtet, kann ich allerdings gut verstehen, denn das ist es in vielen Fällen leider auch. Man kann Gefühle nicht erzwingen, und gerade über Online-Dating hat bisher erst ein Mann in mir etwas ausgelöst. Am besten wäre es, das Ganze würde sich "einfach so ergeben", also über Hobby, Freunde, etc. So ist es nur leider häufig nicht. :?
Endura

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Endura »

grenouille hat geschrieben: 21 Aug 2018 15:05 Dass die TE Dating als "Zeitverschwendung" betrachtet, kann ich allerdings gut verstehen, denn das ist es in vielen Fällen leider auch. Man kann Gefühle nicht erzwingen, und gerade über Online-Dating hat bisher erst ein Mann in mir etwas ausgelöst. Am besten wäre es, das Ganze würde sich "einfach so ergeben", also über Hobby, Freunde, etc. So ist es nur leider häufig nicht. :?
Besonders wenn sich aus den Online Bemühungen gar keine Dates ergeben, ist das die reinste Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Tania »

Ringelnatz hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:49
Teenage Kicks hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:26 Von daher betrachte ich das eher gespalten auf der einen Seite wünsche ich mir eine Beziehung auf der anderen Seite denke ich mir aber auch
http://www.youtube.com/watch?v=G2UVsyVLLcE&t=0m33s
:lach:
hahaha, danke für den Link. Das macht mir grade gute Laune :tanzen2:
Ich bevorzuge eindeutig diese Version ... https://youtu.be/A3XdLTBcYYM
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Michael Knight

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Michael Knight »

Ich bin auch ein zufriedener Single. Klar wäre eine Beziehung schon mal interessant und ich wäre auch offen dafür, aber im Großen und Ganzen lasse ich es mir gutgehen. Auf meine Freunde ist wirklich Verlass, ich verreise gerne, habe einen akzeptablen Job, bin gesund.

Natürlich, wenn eine Frau in mein Leben treten würde, wäre das sicher auch schön. Allerdings suche ich nicht aktiv und schon gar nicht über irgendwelche Onlineportale. Onlinepartnerbörsen erscheinen mir als Zeit- und Geldverschwendung. Alle meine verpartnerten Freunde oder Bekannten haben sich unerwartet irgendwo im wahren Leben kennengelernt.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Pferdedieb »

Michael Knight hat geschrieben: 21 Aug 2018 16:17 Natürlich, wenn eine Frau in mein Leben treten würde, wäre das sicher auch schön. Allerdings suche ich nicht aktiv und schon gar nicht über irgendwelche Onlineportale. Onlinepartnerbörsen erscheinen mir als Zeit- und Geldverschwendung. Alle meine verpartnerten Freunde oder Bekannten haben sich unerwartet irgendwo im wahren Leben kennengelernt.
Das wünsche ich mir auch.

z.B. im Supermarkt gleichzeitig mit einer Frau nach der letzten Dose Ravioli zu greifen und BÄÄÄM - Liebe auf den ersten Blick.
Oder eine Frau die beim Einparken mein Auto rammt und sich dann spontan in mich verliebt und ich mich in sie ...
*rosamundepilchermodusaus*
Vala

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Vala »

Ich bin definitiv nicht gerne Single. Klar.. es hat schon so seine Vorteile Single zu sein. Ich kann tun und lassen, was ich will, ich muss mich mit niemanden bei irgendwas absprechen und auch keinerlei Kompromisse schließen.
Aber... es ist einfach nicht schön immer alleine zu sein. Ich merke das besonders stark an Wochenenden und im Urlaub. Die meisten anderen unternehmen was, fahren in den Urlaub, erleben was..und ich sitze alleine zu Hause und langweilige mich oft. Mit einem Partner wäre das natürlich anders.
Mit sagte letztens noch jemand, es gäbe doch immer was zu sehen und zu erleben. Man könnte ja an einen See fahren, oder im Wald spazieren oder so. Aber mal ehrlich.. setzt man sich alleine an den See?
Also nein.. ich bin kein glücklicher Single.
Maggie

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Maggie »

Abine aus MUC hat geschrieben: 20 Aug 2018 13:30 Was ich nur merke, ist dass dieser Druck weggefallen ist und es mir so viel besser damit geht als je zuvor.
Nachdem ich dieses Gefühl entwickeln konnte, hat es bei mir noch 8 Wochen gedauert, bis mir mein Freund begegnet ist. Ich glaub,die innere Entspannung macht da sehr viel.
MannMitHut

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von MannMitHut »

Endura hat geschrieben: 21 Aug 2018 05:41 Nur drei freie Tage im Monat. :shock:
Was arbeitest du?
Steht schon detaillerter irgendwo im Jahr 2009 oder so, :mrgreen: aber ich sag mal allgemein Kulturbereich. Kultur findet halt abends und an Sonn- und Feiertagen statt. Ein arbeitsfreier Tag in der Woche ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber es klappt halt nicht immer.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Inzwischen richtig gerne single?!

Beitrag von Brax »

t385 hat geschrieben: 20 Aug 2018 23:40Ich hätte gar keinen Bock auf eine Person, die mir auf die Pelle rückt und mich mit ihren trivialen Problemchen nervt. Auch diese ganzen dämlichen Beziehungsrituale oder Streitereien aufgrund von Belanglosigkeiten können mir gestohlen bleiben. Ich will auch niemandem etwas über mich erzählen und ich habe auch nichts zu teilen. Ebenso wenig benötige ich irgendwelche Verbundenheitsgefühle oder gar Sex. Ich bin froh, wenn ich meine Ruhe habe.
Ich bin gerade schockiert, wie sehr ich mich darin wiedererkenne. :shock:
Dabei wäre ich doch so gerne sozial... :lach:
(nichts für ungut, t385)

Vala hat geschrieben: 21 Aug 2018 18:18Aber mal ehrlich.. setzt man sich alleine an den See?
Ja. Ich jedenfalls schon.

Pferdedieb hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:00 Oder eine Frau die beim Einparken mein Auto rammt und sich dann spontan in mich verliebt und ich mich in sie ...
Das wünsche ich mir allerdings auch, dass der Mann, dessen Auto ich ramme, sich einfach in mich verliebt... :schwitzen: :mrgreen: