Online Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 11:11 Das ist dann ihr Problem, nicht Deins. Hellsehen musst Du für einen Flirt nicht können.
Hm weiß ich nicht. Fällt ja dann auf mich zurück. Wieder die alte Geschichte vom SAenden und Empfangen von Signalen...
Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 11:11
Und wir befinden uns, wenn geflirtet wird, ja immer noch in der lockeren Abtastphase - da reicht doch schon eine kleine Grenzüberschreitung, damit das Gegenüber sich denkt "ach nee, den doch lieber nicht, der ist komisch".
Ja, natürlich. Gefühlt 90% aller Flirts führen nicht zu einer Beziehungsanbahnung. Das ist völlig normal. Also wo ist der "saftige Knall"?
Der findet statt, wenn auch eher innerlich - wenn das eben noch sprudelnde, lockere Flirtgespräch von jetzt auf gleich vom Gegenüber beendet wird. Optional mit entsetztem Blick oder abschließendem kühlem Kommentar. Klar - kein Drama, aber für den Augenblick wie ein Schlag in die Magengrube.
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 10:39 Und das ist für uns AB-Herren tatsächlich schwierig zu verstehen. War das schon ein Flirt oder ein normales Lächeln?
korrekt! Bei mir ist es immer so....ich schäme mich halt davor dieses richtige Interesse zu zeigen.
Nee "jetzt bleibst du nett", "das meint sie sicherlich nicht so" usw... wenn es dann tatsächlich sehr eindeutig wird, also ein konkretes Anlächeln kommt usw.. trifft es mich jedes Mal wie der schlag da ich so was überhaupt nicht kenne. "Sche... meint die jetzt mich? "Aber warum das denn?" :D :D
Neulich geschehen im Zug...und natürlich bin ich nicht drauf eingegangen. :hammer:
OK darum weiß ich auch noch nicht 100 pro ob es wirklich soo eindeutig war… verrückt!

Deshalb ich muss da raus…allerschnellstens, höchste Eisenbahn. Ich muss!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 24 Sep 2018 11:43 Klar - kein Drama, aber für den Augenblick wie ein Schlag in die Magengrube.
Das klingt jetzt sicher blöd ... aber es klingt irgendwie, als würdest Du viel zu wenig flirten. Wenn man sich nur alle zwei Monate zu einem Flirt aufrafft, dann tut das Ende des Flirts sicher weh. Fünf oberflächliche Flirts pro Woche, die nach paar Minuten vorbei sind, steckt man wesentlich leichter weg. Insbesondere wenn man auch mit Leuten flirtet, an denen man kein ernsthaftes Interesse hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:24
Milkman hat geschrieben: 24 Sep 2018 11:43 Klar - kein Drama, aber für den Augenblick wie ein Schlag in die Magengrube.
Das klingt jetzt sicher blöd ... aber es klingt irgendwie, als würdest Du viel zu wenig flirten. Wenn man sich nur alle zwei Monate zu einem Flirt aufrafft, dann tut das Ende des Flirts sicher weh. Fünf oberflächliche Flirts pro Woche, die nach paar Minuten vorbei sind, steckt man wesentlich leichter weg. Insbesondere wenn man auch mit Leuten flirtet, an denen man kein ernsthaftes Interesse hat.
Das klingt nicht nur so, das ist so. Wenn der Flirt dann schiedlich, friedlich ausklingt, weil beide Seiten es nicht wirklich ernst meinen, ist ja alles okay. Ggf. bahnt sich da bei mir aber schon eine neue Verwicklung an - basierend auf dem Betriebsfest am Freitag - wo ich entsprechend locker drauf war und auch ein wenig geflirtet habe... :omg:

Mir ging es eher um die Flirts, die abrupt enden, weil ich ein wenig Disharmonie reingebracht habe. Die sind dann nicht so schön...
Bummi

Re: Online Dating

Beitrag von Bummi »

t385 hat geschrieben: 22 Sep 2018 23:31 Was möchten Frauen eigentlich von einem Mann hören, wenn sie als Anforderung stellen: "sollte tiefgehende Gespräche führen können"? Das habe ich nun schon sehr oft gelesen. Erst habe ich gedacht, das sei so ein Ding von Akademikerinnen, jedoch scheint das völlig unabhängig vom Bildungsabschluss aufzutauchen.
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. ;)
Gemeint sind hiermit zum einen Unterhaltungen über gemeinsame Interessen, sei es Kulturelles, Musik, Gaming, Natur, Technik.
Zum anderen Unterhaltungen, in denen sich die Gesprächspartner darüber austauschen, was sie gerade bewegt und sich bestenfalls beide verletzlich zeigen.
Blockt einer der beiden ab und gibt sich cool, so ist das Gespräch schnell erschöpft. Mir fällt das auch schwer.
Es ist echt schwierig, diese Ebene erstmal zu erlangen und dabei zu bleiben.

Leichter sind da die Frage-Antwort-Gespräche:
-Wie geht es dir?
-Ganz ok, und dir?
- Ja, bei mir auch alles gut.

Was machst du so?
-Bin gerade auf Arbeit. Und was machst du so?
-Ich war vorhin einkaufen.

Das erschöpft sich genauso über kurz oder lang. Was mich wundert: Je mehr ich von dieser Art Unterhaltung gelangweilt bin, desto interessierter scheint der jeweilige Gesprächspartner zu sein. :gruebel:

Am besten ist sicherlich eine Kombination aus allen drei Beispielen.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 10:39 Und das ist für uns AB-Herren tatsächlich schwierig zu verstehen. War das schon ein Flirt oder ein normales Lächeln?
knopper hat geschrieben: 24 Sep 2018 12:46 Neulich geschehen im Zug...und natürlich bin ich nicht drauf eingegangen. :hammer:
OK darum weiß ich auch noch nicht 100 pro ob es wirklich soo eindeutig war… verrückt!
Liebe "AB-Herren", NIEMAND kann es im Voraus wissen, was das ist.

Man kann darauf reagieren und etwas heraus finden.
Und genau so gut kann man stattdessen darüber nachdenken, was es wohl gewesen sein könnte. Dabei findet man nichts heraus.

Das Problem ist nicht die fehlende Antwort auf die Frage: "Was ist das?"
Die Frage "Was ist das?" alleine für sich selbst beantworten zu wollen, ist unmöglich

Man kann reagieren und es wird sich zeigen, was das wird. Zwei Personen machen es zu dem, was es dann sein wird.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

knopper hat geschrieben: 24 Sep 2018 12:46 ich schäme mich halt davor dieses richtige Interesse zu zeigen.
Das Schämen kommt mir irgendwie bekannt vor - aus meinem eigenen Leben erinnere ich so etwas.

Diese Scham lässt sich auflösen, wenn man näher hinsieht.
Hast du sie schon hinterfragt für dich? Hast du schon herausfinden können, wo die Schamgrenze liegt?
Für welches Intersse würdest du dich schämen? Und welches Interesse kannst du guten Gewissens zeigen?

Was brauchst du jetzt, um dich nicht zu schämen, wenn du dich mit diesen Fragen auseinander setzt?
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 24 Sep 2018 11:43 ... von jetzt auf gleich vom Gegenüber beendet wird. Optional mit entsetztem Blick oder abschließendem kühlem Kommentar.
... wie ein Schlag in die Magengrube.
Milkman hat geschrieben: 24 Sep 2018 14:21 Mir ging es eher um die Flirts, die abrupt enden, weil ich ein wenig Disharmonie reingebracht habe. Die sind dann nicht so schön...
Das klingt ja ganz schlimm, als würden da aggressive Sprüche und schrille Disharmonien tief fliegen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir das bei dir - nach dem, wie du hier schreibst - nicht so richtig vorstellen.

Ich bin verwirrt.
Kann es vielleicht sein, dass du unerreichbar hohe Ansprüche hast und von dir erwartest, dass du so zu sagen "Harmonie auf der Welt verbreiten" sollst? - Ist nur so eine Idee und vielleicht liegt die ganz daneben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

Stabil hat geschrieben: 24 Sep 2018 17:36 Kann es vielleicht sein, dass du unerreichbar hohe Ansprüche hast und von dir erwartest, dass du so zu sagen "Harmonie auf der Welt verbreiten" sollst? - Ist nur so eine Idee und vielleicht liegt die ganz daneben.
Wäre für mich die logischte Erklärung. Ich hatte das Glück, dem Milkman mal zu begegnen - keine Ahnung wie er es schaffen könnte, disharmonisch oder gar belästigend zu wirken. Ein attraktiver, offener, charmanter, wenngleich etwas zurückhaltender Mann. Und riesige Trampligkeiten a la "Du siehst toll aus, wenn Du 30kg weniger hättest könntest Du Model sein" oder "Du bist so nett, wenn Du ne Tochter hättest wärst Du meine Traumschwiegermama" trau ich ihm auch nicht zu.

Vielleicht entstehen besagte Verstimmungen ja auch, weil der Dame irgendwann vor lauter bedeutungsvollem Augenzwinkern die Pupille glüht, und er immer noch keine Anstalten macht, nach ihrer Nummer zu fragen .... ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bummi

Re: Online Dating

Beitrag von Bummi »

Stabil hat geschrieben: 24 Sep 2018 17:36
Milkman hat geschrieben: 24 Sep 2018 11:43 ... von jetzt auf gleich vom Gegenüber beendet wird. Optional mit entsetztem Blick oder abschließendem kühlem Kommentar.
... wie ein Schlag in die Magengrube.
Milkman hat geschrieben: 24 Sep 2018 14:21 Mir ging es eher um die Flirts, die abrupt enden, weil ich ein wenig Disharmonie reingebracht habe. Die sind dann nicht so schön...
Das klingt ja ganz schlimm, als würden da aggressive Sprüche und schrille Disharmonien tief fliegen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir das bei dir - nach dem, wie du hier schreibst - nicht so richtig vorstellen.

Ich bin verwirrt.
Geht mir ebenfalls so. Kann ich mir bei dir auch nicht vorstellen. :gruebel:

Vielleicht drückst du dich zu oft missverständlich aus und die Damen interpretieren das falsch?
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Online Dating

Beitrag von Moon »

Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 03:18
t385 hat geschrieben: 23 Sep 2018 22:00
Also zum Beispiel solche Fragen darüber, ob Data Anrecht auf die Menschenrechte hat oder die Oberste Direktive jederzeit strikt einzuhalten ist? :lol:
Was gäbe es denn darüber kontrovers zu diskutieren? Würde sich das Gespräch nicht nach einem allgemeinen "SELBSTVERSTÄNDLICH!" erledigt haben?
Die Oberste Direktive lässt sich durchaus kontrovers diskutieren, z. B. anhand der Frage, ob es wirklich das beste ist, Prä-Warp-Zivlisationen untergehen zu lassen, wenn sie von einer Naturkatastrophe in ihrer Existenz bedroht werden, obwohl man das verhindern könnte.

Das ist auch Thema mehrerer Star Trek Episoden, z. B. TNG 2.15 (Pen Pals, Brieffreunde) oder TNG 7.13 (Homeward, Die oberste Direktive).
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Gatem

Re: Online Dating

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:24 Das klingt jetzt sicher blöd ... aber es klingt irgendwie, als würdest Du viel zu wenig flirten. Wenn man sich nur alle zwei Monate zu einem Flirt aufrafft, dann tut das Ende des Flirts sicher weh. Fünf oberflächliche Flirts pro Woche, die nach paar Minuten vorbei sind, steckt man wesentlich leichter weg. Insbesondere wenn man auch mit Leuten flirtet, an denen man kein ernsthaftes Interesse hat.
Warum sollte man soetwas tun?
Es ist doch total unlogisch Zeit und Energie in etwas zu investieren, was man nicht weiterführen will. Das wäre ja fast so wie sich in einem Kurs einzuschreiben und dann nur zu ein oder zwei Terminen zu gehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man damit möglicherweise jemand anderem, der ggf. tatsächlich interessiert wäre den Weg verbaut.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2018 05:21
Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:24 Das klingt jetzt sicher blöd ... aber es klingt irgendwie, als würdest Du viel zu wenig flirten. Wenn man sich nur alle zwei Monate zu einem Flirt aufrafft, dann tut das Ende des Flirts sicher weh. Fünf oberflächliche Flirts pro Woche, die nach paar Minuten vorbei sind, steckt man wesentlich leichter weg. Insbesondere wenn man auch mit Leuten flirtet, an denen man kein ernsthaftes Interesse hat.
Warum sollte man soetwas tun?
Es ist doch total unlogisch Zeit und Energie in etwas zu investieren, was man nicht weiterführen will. Das wäre ja fast so wie sich in einem Kurs einzuschreiben und dann nur zu ein oder zwei Terminen zu gehen.
Es gibt Dinge, die man einfach nur tut, weil es beiden Spaß macht. Flirten gehört dazu. Klar, für manche Leute ist ein Flirt auch nur Mittel zum Zweck, und die "flirten" dann auch nur mit potentiellen Beziehungspartnern. Womit dann leider sowohl die Misserfolgsquote als auch die Intensität des Enttäuschungsgefühls steigen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man damit möglicherweise jemand anderem, der ggf. tatsächlich interessiert wäre den Weg verbaut.
Ich glaube, wenn der/die Angeflirtete sich durch einen reinen Flirt von einem ernsthaften Kandidaten ablenken lässt, war das Interesse an diesem Kandidaten eh ziemlich klein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Online Dating

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 25 Sep 2018 06:36 Es gibt Dinge, die man einfach nur tut, weil es beiden Spaß macht. Flirten gehört dazu.
Für dich vielleicht. Wenn man aber nie eine positive Reaktion auf Flirtversuche bekommt, geht der Spaßlevel ziemlich schnell in den Keller.
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 24 Sep 2018 17:36 Das klingt ja ganz schlimm, als würden da aggressive Sprüche und schrille Disharmonien tief fliegen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir das bei dir - nach dem, wie du hier schreibst - nicht so richtig vorstellen.

Ich bin verwirrt.
Kann es vielleicht sein, dass du unerreichbar hohe Ansprüche hast und von dir erwartest, dass du so zu sagen "Harmonie auf der Welt verbreiten" sollst? - Ist nur so eine Idee und vielleicht liegt die ganz daneben.
Ich weiß, dass das schlimm klingt, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass solche Disharmonien nicht unbedingt laut und aggressiv daherkommen müssen, sondern manchmal bedarf es nur eines Satzes (den die meisten nicht mal für unsensibel halten würden), damit das Gegenüber getriggert wird. Auch wenn er noch so freundlich- wohlwollend ausgesprochen wird.

Ich habe da schon erlebt, wie die Frau tief getroffen geradezu in sich zusammenfällt. Freilich konnte ich das nicht ahnen, aber das Bild blieb mir trotzdem.
Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 17:50 Wäre für mich die logischte Erklärung. Ich hatte das Glück, dem Milkman mal zu begegnen - keine Ahnung wie er es schaffen könnte, disharmonisch oder gar belästigend zu wirken. Ein attraktiver, offener, charmanter, wenngleich etwas zurückhaltender Mann. Und riesige Trampligkeiten a la "Du siehst toll aus, wenn Du 30kg weniger hättest könntest Du Model sein" oder "Du bist so nett, wenn Du ne Tochter hättest wärst Du meine Traumschwiegermama" trau ich ihm auch nicht zu.

Vielleicht entstehen besagte Verstimmungen ja auch, weil der Dame irgendwann vor lauter bedeutungsvollem Augenzwinkern die Pupille glüht, und er immer noch keine Anstalten macht, nach ihrer Nummer zu fragen .... ;)
Nee, geglüht hat in dem Moment nichts. ;)

Solche groben Schnitzer wie von dir beschrieben waren es auch nicht. Halt unverfänglich gemeinte Sätze... Was genau das Thema war, kann ich dir nicht mal mehr sagen, und es kam auch sehr selten vor. Ich war da schon bestürzt, zu so einer "Wirkung" auf Frauen fähig zu sein, im Allgemeinen wird mir auch eher gespiegelt, ein "lieber Kerl" zu sein. ;)

Zu der "nach der Nummer fragen"-Geschichte - bei der erwähnten Betriebsfeier hat dann eine Kollegin die Frage gestellt - da ist aus der unverfänglichen Flirterei dann doch was potentiell Verfängliches geworden, mit dem ich wirklich überhaupt nicht gerechnet habe. Und das ich eigentlich auch gar nicht will! Muss mal sehen, wie ich das regle...
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Stabil hat geschrieben: 23 Sep 2018 18:50 Hallo Captain, du hast ja einiges an Überlegungen angestellt.
...
Danke für deine Antwort, ich melde mich dann noch mal per PN zu dem Thema, wenn das okay ist :)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Online Dating

Beitrag von kreisel »

Milkman hat geschrieben: 25 Sep 2018 15:31 Ich weiß, dass das schlimm klingt, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass solche Disharmonien nicht unbedingt laut und aggressiv daherkommen müssen, sondern manchmal bedarf es nur eines Satzes (den die meisten nicht mal für unsensibel halten würden), damit das Gegenüber getriggert wird. Auch wenn er noch so freundlich- wohlwollend ausgesprochen wird.

Ich habe da schon erlebt, wie die Frau tief getroffen geradezu in sich zusammenfällt. Freilich konnte ich das nicht ahnen, aber das Bild blieb mir trotzdem.
Das kann in der Tat passieren, z B bei Bindungsängstlern oder starker
Schüchternheit oder sonstigen psychischen Dingen, dass da nicht was locker zurückgespielt
wird und die Frau je nachdem überfordert ist. (Männer auch)

Aber deine Schuld ist das dann trotzdem nicht.
Penetrant wäre das ja erst, wenn du trotzdem immer wieder so weitermachst,
ganz bewusst, bei der selben Person.

Und ich denke, soooo häufig kommt das dann auch nicht vor, dass du da auf
Minen stößt bei allen Frauen, dass du dich wirklich überall zurücknehmen müsstest.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 25 Sep 2018 19:19 Danke für deine Antwort, ich melde mich dann noch mal per PN zu dem Thema, wenn das okay ist :)
Bitte gerne auch per PN.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2018 05:21 Es ist doch total unlogisch Zeit und Energie in etwas zu investieren, was man nicht weiterführen will.
Ist das wirklich so anstrengend und unangenehm, dass es eine "Investition" ist, die man nur tätigt, wenn man -so zu sagen- Rendite erwartet? Was macht es so schwer, dass es irgendwie in der Zukunft lohnen muss?

Ich persönlich finde ungezielte Flirts oder einfach nette, freundliche Gespräche mit Frauen schön. Da brauche ich keine Belohnung dafür. Manchmal bleibt es eine kurze Begegnung, manchmal reden wir eine Stunde begeistert. Dafür spreche ich schon mal ein Mädel oder eine Frau an.

Kann sein, dass sie 85 ist und mir erzählt, wie sie und ihr Mann mit Fitness und alt werden umgehen. Oder sie ist ein Schulmädchen, das mir von ihrem Ferialjob und ihren Studienplänen erzählt. Oder mit einer vierzigjährigen tausche ich mich über lohnende Wanderziele in der weiteren Umgebung aus. Oder eine, die vom Alter her meine Enkelin sein könnte und studiert, fragt mich aus, als könnte sie von mir die Lebensweisheiten für ihr bald beginnendes Berufsleben erfahren. Usw. usf. Wie gesagt, das ist einfach schön, tut mir gut und ich mag jede dieser Gesprächspartnerinnen, ich freue mich, sie getroffen zu haben. Das lohnt doch schon an und für sich. Auf diese Weise mit Frauen Konakt aufnehmen zu können, ist für mich zusätzlich etwas, wo mich freut, dass ich es kann. Das liegt auch daran, dass ich das früher nicht konnte.

Ich bin vergeben, aber wenn ich an einer Beziehung interessiert wäre, würde ich gezielter ansprechen und sehen, bei wem mein Wunsch nach näher Kommen auf einen entsprechenden Gegenwunsch stösst.
Gatem hat geschrieben:Warum sollte man soetwas tun?
Gute Frage.

Wäre ich nicht in Beziehung und hätte keine Übung im Aufnehmen von Kontakten, dann würde ich mich auf diese Weise vertraut machen mit der Situation, dass ich mit Frauen spreche und einen ersten Kontakt herstelle. Vertraut machen heisst für mich, darauf zu schauen, dass ich mich wohl fühle. Erst damit würde ich meine Suche nach Kontakt und Bekanntschaft, gezielter werden lassen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Online Dating

Beitrag von Egil »

Krass, wie die min. 10 letzten Seiten total off topic sind. Aber trotzdem recht interessant...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.