Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
grenouille

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von grenouille »

Ich wäre gerne offensiver, traue mich aber einfach nicht.
An ansprechen ist nach wie vor nicht zu denken.

Wenn ich aber dann mal eine Telefonnummer habe, stellt das erste Anschreiben kein Problem mehr dar. Nur leider sind meine Erfahrungen da nicht so gut: die, die ich abends getroffen habe, wollten anscheinend nicht mehr als einmal rummachen. Nie kam ein Treffen zustande und das selbst dann, wenn vonseiten des Mannes per Nachricht noch Interesse an einem Wiedersehen kommuniziert wurde.

So kam es, dass ich mich auch schon ab und zu mal bei Gedanken à la "der wirklich interessierte Mann wird sich schon von selbst melden" ertappt habe.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Cavia »

grenouille hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:19

So kam es, dass ich mich auch schon ab und zu mal bei Gedanken à la "der wirklich interessierte Mann wird sich schon von selbst melden" ertappt habe.
Ist ja auch so.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tania »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:12 Ich könnte mich zum Beispiel nie überwinden einen Mann nach einem Date zu fragen. Auch wenn ich mir so vermutlich Chancen verbaue.
Nach einem Date hab ich auch noch nie gefragt. Das wäre ein viel zu großer Schritt.

Ich mache gern den ersten kleinen Schritt. Vielleicht auch noch den zweiten. Aber der dritte sollte dann schon von ihm kommen :oops:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Stabil hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:01
Knopper, hast du in deinem Leben vielleicht schlechte Erfahrungen mit einem ungeeigneten Masterplan gemacht? Hast du erlebt, dass du zurechtgebogen werden solltest?
naja es gab da mal so eine Initiative von n paar Kumpels die mich in eine entsprechende Location mitnahmen, also ne Disko und es mit "Hau-ruck" versuchen wollten das ich endlich mal "aus mir raus komme" wie es immer so schön heißt. Ja hat leider nicht funktioniert, zudem hat ich mich dabei auch noch sehr sehr unwohl gefühlt...

kleine schritte ist halt das Zauberwort.
grenouille hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:19
Wenn ich aber dann mal eine Telefonnummer habe, stellt das erste Anschreiben kein Problem mehr dar. Nur leider sind meine Erfahrungen da nicht so gut: die, die ich abends getroffen habe, wollten anscheinend nicht mehr als einmal rummachen. Nie kam ein Treffen zustande und das selbst dann, wenn vonseiten des Mannes per Nachricht noch Interesse an einem Wiedersehen kommuniziert wurde.
naja sei froh das du wenigstens mal eine Nummer bekommen hast...auch wenn das Ansprechen vermutlich von ihm ausging. :D

Bis jetzt gab es noch keine einzige Frau an der ich Interesse hat und welche mir ihre Nummer gab, im echten Leben. Und ja ich habe sogar schon mal direkt gefragt...."gibts nicht" war die nette Antwort. :D

Online sieht das schon wieder anders aus aber gut.
Nonkonformist

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Nonkonformist »

Cavia hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:14
Nonkonformist hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:07
Meine OdBs sind deswegen OdBs geworden, weil sie aktiv interesse an mich gezeigt haben, und das sogar ueber laengem zeit.
Wenn sie dich wollte und du sie dann auch, warum ist nichts aus euch geworden? (Oder meinst du vielleicht, dass sie einfach nur offen dir gegenüber war und freundschaftliches Interesse gezeigt hat? Ich meine mit „aktiv“ bei Frauen ein Verhalten, mit dem der Mann für eine Beziehung gewonnen werden soll.)
Der anfangssituation war meist das ich keinerlei interesse hatte und sie den kontakt gesucht hat, mich geneckt hat, usw. Ab den moment dauerte es bei mir meist wochen bis monate bevor ich wirklich interesse bekam (wann ueberhaupt, ich verliebte mich nicht in jede frau die interesse an mich zeigte). Ich schaetze mal, sie haben ab ein bestimmtes moment angenommen das ich keinerlei interesse hatte und weiter nach anderen geschaut. Dazu kommt noch, das, wann ich mich dan endlich mal verliebe, ich erstarre, handlungsunfaehig wird und aus reiner bindungsangst anfange mich selbst zu sabotieren. Einmal verliebt bin ich dermassen verklemmt, das ich meine OdBs nur noch nervoes mache.
Dazu gab es einige die wahrscheinlich nie mehr als eine freundschaftliche interesse an mich hatten. (In anderen faelle haben kollegen und mitschuler gemeint das die frauen interesse an mich hatten, mich gesagt das ich was unternehmen sollte oder versucht uns zu verkuppeln: mit eine bin ich mal in einen vorratzimmer eingesperrt worden - lange bevor ich mich in sie verliebt habe.)
Also ich denke, eine kombination von alle diese elemente.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Tania hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:32
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:12 Ich könnte mich zum Beispiel nie überwinden einen Mann nach einem Date zu fragen. Auch wenn ich mir so vermutlich Chancen verbaue.
Nach einem Date hab ich auch noch nie gefragt. Das wäre ein viel zu großer Schritt.

Ich mache gern den ersten kleinen Schritt. Vielleicht auch noch den zweiten. Aber der dritte sollte dann schon von ihm kommen :oops:
Ich habe auch schon versucht, subtile Signale zu geben, so ist es nicht. Hat aber nie geklappt :roll: Also entweder waren sie zu subtil und die Männer haben es nicht registriert, sie sind falsch angekommen oder ich hab mir bisher nur Männer rausgesucht, die tatsächlich kein Interesse an mir hatten.
anbandoned

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von anbandoned »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:59
Tania hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:32
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:12 Ich könnte mich zum Beispiel nie überwinden einen Mann nach einem Date zu fragen. Auch wenn ich mir so vermutlich Chancen verbaue.
Nach einem Date hab ich auch noch nie gefragt. Das wäre ein viel zu großer Schritt.

Ich mache gern den ersten kleinen Schritt. Vielleicht auch noch den zweiten. Aber der dritte sollte dann schon von ihm kommen :oops:
Ich habe auch schon versucht, subtile Signale zu geben, so ist es nicht. Hat aber nie geklappt :roll: Also entweder waren sie zu subtil und die Männer haben es nicht registriert, sie sind falsch angekommen oder ich hab mir bisher nur Männer rausgesucht, die tatsächlich kein Interesse an mir hatten.
Einfach mal direkt nach nem Date fragen :) Gerade ein schüchterner Durchschnittskerl würde das so viel geben, dass der am Ende den Rest dann doch alleine macht.
Es gibt nichts schlimmeres als subtile Signale für einen MAB... weil es kann sich am Ende auch als rein freundschaftliches Interesse nur herausstellen - schon oft erlebt. Meistens wird man auch noch verdutzt darauf hingewiesen, dass man doch schon nen anderen Kerl in Aussicht hat, was sich dann auch bestätigt hat :shock:
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:36
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:59
Ich habe auch schon versucht, subtile Signale zu geben, so ist es nicht. Hat aber nie geklappt :roll: Also entweder waren sie zu subtil und die Männer haben es nicht registriert, sie sind falsch angekommen oder ich hab mir bisher nur Männer rausgesucht, die tatsächlich kein Interesse an mir hatten.
Einfach mal direkt nach nem Date fragen :) Gerade ein schüchterner Durchschnittskerl würde das so viel geben, dass der am Ende den Rest dann doch alleine macht.
Es gibt nichts schlimmeres als subtile Signale für einen MAB... weil es kann sich am Ende auch als rein freundschaftliches Interesse nur herausstellen - schon oft erlebt. Meistens wird man auch noch verdutzt darauf hingewiesen, dass man doch schon nen anderen Kerl in Aussicht hat, was sich dann auch bestätigt hat :shock:
Einfach ist hier das Stichwort. Selber nach einem Date zu fragen ist für mich eben gerade alles andere als einfach, vielmehr jenseits meiner Vorstellungskraft. So viel Alkohol kann ich gar nicht trinken, dass ich mich das trauen würde :lol:
Mit einem Mann, dem subtile Signale nicht reichen, wird es also bei mir nicht funktionieren. Zwei AB's stelle ich mir eh schwierig vor, wenn sich beide nicht trauen, den ersten Schritt zu machen.
anbandoned

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von anbandoned »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:51
anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:36
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:59
Ich habe auch schon versucht, subtile Signale zu geben, so ist es nicht. Hat aber nie geklappt :roll: Also entweder waren sie zu subtil und die Männer haben es nicht registriert, sie sind falsch angekommen oder ich hab mir bisher nur Männer rausgesucht, die tatsächlich kein Interesse an mir hatten.
Einfach mal direkt nach nem Date fragen :) Gerade ein schüchterner Durchschnittskerl würde das so viel geben, dass der am Ende den Rest dann doch alleine macht.
Es gibt nichts schlimmeres als subtile Signale für einen MAB... weil es kann sich am Ende auch als rein freundschaftliches Interesse nur herausstellen - schon oft erlebt. Meistens wird man auch noch verdutzt darauf hingewiesen, dass man doch schon nen anderen Kerl in Aussicht hat, was sich dann auch bestätigt hat :shock:
Einfach ist hier das Stichwort. Selber nach einem Date zu fragen ist für mich eben gerade alles andere als einfach, vielmehr jenseits meiner Vorstellungskraft. So viel Alkohol kann ich gar nicht trinken, dass ich mich das trauen würde :lol:
Mit einem Mann, dem subtile Signale nicht reichen, wird es also bei mir nicht funktionieren. Zwei AB's stelle ich mir eh schwierig vor, wenn sich beide nicht trauen, den ersten Schritt zu machen.
Weniger Alkohol trinken und dann einfach drauf los. Natürlich würde das jetzt nicht unbedingt bei dem Jesus/Adonis-Verschnitt klappen der 3 Sportarten, 5 Extremhobbys nachgeht und visuelles Design studiert und auch noch vegan kochen kann, das ist klar... aber ich glaube dass man auch als schüchterne Frau wahrscheinlich erstmal keinen Korb kassiert. Wirklich verlieren kannst du nicht und lass dich nicht unterbuttern (auch von anderen Mädels), dass man sowas nicht macht und erobert werden muss.
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:07 Natürlich würde das jetzt nicht unbedingt bei dem Jesus/Adonis-Verschnitt klappen der 3 Sportarten, 5 Extremhobbys nachgeht und visuelles Design studiert und auch noch vegan kochen kann, das ist klar...
ha ha....ich hab jetzt bildlich son Typ vor meinen Augen.
Shirt mit V-Ausschnitt mit braun gebrannter, haarloser Brust hast du noch vergessen :D :mrgreen:

Aber...warum soll es da nicht auch klappen?
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:07
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:51
anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:36

Einfach mal direkt nach nem Date fragen :) Gerade ein schüchterner Durchschnittskerl würde das so viel geben, dass der am Ende den Rest dann doch alleine macht.
Es gibt nichts schlimmeres als subtile Signale für einen MAB... weil es kann sich am Ende auch als rein freundschaftliches Interesse nur herausstellen - schon oft erlebt. Meistens wird man auch noch verdutzt darauf hingewiesen, dass man doch schon nen anderen Kerl in Aussicht hat, was sich dann auch bestätigt hat :shock:
Einfach ist hier das Stichwort. Selber nach einem Date zu fragen ist für mich eben gerade alles andere als einfach, vielmehr jenseits meiner Vorstellungskraft. So viel Alkohol kann ich gar nicht trinken, dass ich mich das trauen würde :lol:
Mit einem Mann, dem subtile Signale nicht reichen, wird es also bei mir nicht funktionieren. Zwei AB's stelle ich mir eh schwierig vor, wenn sich beide nicht trauen, den ersten Schritt zu machen.
Weniger Alkohol trinken und dann einfach drauf los. Natürlich würde das jetzt nicht unbedingt bei dem Jesus/Adonis-Verschnitt klappen der 3 Sportarten, 5 Extremhobbys nachgeht und visuelles Design studiert und auch noch vegan kochen kann, das ist klar... aber ich glaube dass man auch als schüchterne Frau wahrscheinlich erstmal keinen Korb kassiert. Wirklich verlieren kannst du nicht und lass dich nicht unterbuttern (auch von anderen Mädels), dass man sowas nicht macht und erobert werden muss.
Übrigens, das mit dem Alkohol war ein Scherz ;)
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Nach einem Date fragen ist für mich nun mal nicht einfach. Schon alleine bei der Vorstellung würde ich vor Nervosität am liebsten im Boden versinken. Da will ich gar nicht wissen, wie peinlich ein Versuch in der Realität ablaufen würde...
Es geht hier nicht ums erobert werden, ich trau es mich schlicht und ergreifend nicht.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Wenn eine total unsichere Frau nach einem Date fragt wirkt das ja auch bestimmt total anziehend auf Männer... :roll:
Da mach ich es im Zweifel nur schlimmer.
anbandoned

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von anbandoned »

knopper hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:34
anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:07 Natürlich würde das jetzt nicht unbedingt bei dem Jesus/Adonis-Verschnitt klappen der 3 Sportarten, 5 Extremhobbys nachgeht und visuelles Design studiert und auch noch vegan kochen kann, das ist klar...
ha ha....ich hab jetzt bildlich son Typ vor meinen Augen.
Shirt mit V-Ausschnitt mit braun gebrannter, haarloser Brust hast du noch vergessen :D :mrgreen:

Aber...warum soll es da nicht auch klappen?
Ja das sind halt diese "Macher-Typen", die alles können und von denen halt Mädels von Anfang 20 schwärmen und auch teilweise sich tatsächlich angeln.
Halt das absolute Gegenteil von uns Dachboden-MABs :D
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:57
knopper hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:34
anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:07 Natürlich würde das jetzt nicht unbedingt bei dem Jesus/Adonis-Verschnitt klappen der 3 Sportarten, 5 Extremhobbys nachgeht und visuelles Design studiert und auch noch vegan kochen kann, das ist klar...
ha ha....ich hab jetzt bildlich son Typ vor meinen Augen.
Shirt mit V-Ausschnitt mit braun gebrannter, haarloser Brust hast du noch vergessen :D :mrgreen:

Aber...warum soll es da nicht auch klappen?
Ja das sind halt diese "Macher-Typen", die alles können und von denen halt Mädels von Anfang 20 schwärmen und auch teilweise sich tatsächlich angeln.
Halt das absolute Gegenteil von uns Dachboden-MABs :D
Also ich hab auch mit Anfang 20 nicht von solchen Kerlen geschwärmt :lol: :lol: :lol:
anbandoned

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von anbandoned »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:48 Wenn eine total unsichere Frau nach einem Date fragt wirkt das ja auch bestimmt total anziehend auf Männer... :roll:
Da mach ich es im Zweifel nur schlimmer.
Okay, ich kann da vllt nur für mich sprechen. Tatsächlich finde ich sowohl sehr selbstbewusste aber auch sehr schüchterne Frauen anziehend... beides Extreme.
Bei den schüchternen Frauen mag das daran liegen, dass ich selber weiß wie beschissen dass sein kann wenn man vom anderen Geschlecht nicht beachtet wird oder höchstens als Kumpel taugt. Vielleicht ist es auch ein "Ich-steh-aus-Mitleid-auf-dich"... keine Ahnung :sadman:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Cavia hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:47 Mal ehrlich: Wenn doch allgemein akzeptiert ist, dass Männer den ersten Schritt machen und sie dies dann auch bei Interesse an einer Frau tun, dann bedeutet das für mich als Frau, dass, wenn keiner auf mich zukommt, auch keiner an mir Interesse hat. Es wäre also völlig sinnlos, selber den ersten Schritt zu machen. Ich kann mir doch nur einen Korb holen. Es sei denn, ich gerate an einen der seltenen extrem schüchternen Männer. Allerdings schaffen es doch sogar die meisten MAB hier, sich der Frau ihres Herzens auf irgendeine Art zu nähern.
Wenn ein Mann dich nicht anspricht, ist er nicht auf der Suche, lehnt dich wegen dem, was er bereits von gesehen hat, ab oder traut sich nicht, dich anzusprechen oder du fällst ihm nicht auf. In den letzten beiden Fällen könnte ein aktiver Versuch bei dir was bringen, weil hier nicht zwingend Desinteresse bestehen muss.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 17:01
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:48 Wenn eine total unsichere Frau nach einem Date fragt wirkt das ja auch bestimmt total anziehend auf Männer... :roll:
Da mach ich es im Zweifel nur schlimmer.
Okay, ich kann da vllt nur für mich sprechen. Tatsächlich finde ich sowohl sehr selbstbewusste aber auch sehr schüchterne Frauen anziehend... beides Extreme.
Bei den schüchternen Frauen mag das daran liegen, dass ich selber weiß wie beschissen dass sein kann wenn man vom anderen Geschlecht nicht beachtet wird oder höchstens als Kumpel taugt. Vielleicht ist es auch ein "Ich-steh-aus-Mitleid-auf-dich"... keine Ahnung :sadman:
Vielleicht gibt es sogar Männer, die auf schüchterne Frauen stehen. Aber auf unbeholfene und nervöse Frauen vermutlich nicht. Und das wäre ich auf jeden Fall, wenn es um einen Mann geht der mir gefällt. Da bin ich ja schon nervös wenn ich nur mit ihm rede :roll:
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 17:19 Vielleicht gibt es sogar Männer, die auf schüchterne Frauen stehen. Aber auf unbeholfene und nervöse Frauen vermutlich nicht. Und das wäre ich auf jeden Fall, wenn es um einen Mann geht der mir gefällt. Da bin ich ja schon nervös wenn ich nur mit ihm rede :roll:
Mich würde es nicht stören, falls eine Frau nervös und unbeholfen ist, wenn sie mich anspricht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Talbot »

Also dass ausgerechnet von AB´s öfters mal gegenüber von Frauen/Abinen der Rat kommt "Trau dich doch einfach mal und sprech einen Mann von dir aus an" ist schon irgendwie lustig.
Wenn´s so einfach ist warum macht man selbst dann so ein Drama draus und spricht nicht einfach regelmäßig Frauen von sich aus an?
Schließlich ist es doch eigentlich für Männer noch deutlich einfacher, da sie sich damit sogar innerhalb ihres typischen Rollenbildes bewegen.
Ich kann da viele Frauen jedenfalls vollkommen verstehen, wenn sie eher passiv bleiben.
Gibt schließlich mehr als genügend Männer die sich in (zumindestens halbwegs) passenden Situationen trauen Frauen anzusprechen und daher halte ich es nicht für besonders abwegig fehlendes Ansprechen als mangelndes Interesse zu deuten.
Letztendlich liegt es als Mann da ganz einfach in meiner eigenen Hand.
Da ich die Gesellschaft kaum/garnicht verändern kann kann ich mich entweder entsprechend anpassen und selbst aktiv werden oder halt weiterhin damit leben aufs Glück angewiesen zu sein und ggfalls dann auch erfolglos zu bleiben.
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Ich hab mir gerade das Gegenteil gedacht. Selbst zugeben, sich nie einen Mann ansprechen zu trauen, aber von Männern genau das Ansprechen zu erwarten.