Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

fidelchen hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:18
Hast du mal vielleicht darüber nachgedacht eine Auflistung von Dingen vorzunehmen, die du machen könntest um genau dies zu schaffen?
mach ich regelmäßig ja...meist zum Jahresanfang. Anfang 2015 hatte ich bspw. schon vor mich im Unisport einzuschreiben.

Dazwischen auch mal nen Tanzkurs oder einfach so spontan auf ner Party aufkreuzen… ...und so als langfristiges Ziel evt. 2018 als ende des AB-daseins...
nun ja nun ist 2018 schon wieder fast rum.
Aber von heute auf morgen geht das nicht das ist mir klar...
Ninja Turtle

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Gucki hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:19
Franziskaner hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:15 Ich bin wieder ein AB. Mit meiner Frau läuft seit ca. 13 Jahren nix mehr.
ich bin ja wahrlich nicht der experte, aber ich glaube nicht, dass das geht.
man(n) kann kein AB (mehr sein) wenn man verheiratet ist und nachweislich GV hatte (= 2 Kinder) ...
Nach der Definition geht das schon.
Doggo

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Doggo »

fidelchen hat geschrieben: 27 Aug 2018 09:42

Ansonsten sei gesagt:
Ja, Frauen werden auch aktiv. Meistens geben die Damen auch am Anfang Signale, um Interesse zu signalisieren. Die richtig zu erkennen ist eine Kunst für sich und fast schon unmöglich. Richtig offensive Frauen, die ganz klar sagen was sie wollen, sind aber außerordentlich selten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Frau eben meistens doch erobert werden will. Wenn vom Mann nichts kommt, ja dann versucht sie es auch nicht. Männer sind da DEUTLICH offensiver...
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Frauen sind kaum noch passiv. Eine Person nach der anderen die ich kenne (inkl mir) machen die Erfahrungen, dass die Frauen sehr wohl auf sie zugehen, manchmal auf diese, manchmal auf andere Weise. Von "außerordentlich selten" kann also schon mal gar nicht sein. Kommt aber aber wohl auch drauf an wo man lebt, wie man sich verhält, usw. :D
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von fidelchen »

Doggo hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:43 Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Frauen sind kaum noch passiv. Eine Person nach der anderen die ich kenne (inkl mir) machen die Erfahrungen, dass die Frauen sehr wohl auf sie zugehen, manchmal auf diese, manchmal auf andere Weise. Von "außerordentlich selten" kann also schon mal gar nicht sein. Kommt aber aber wohl auch drauf an wo man lebt, wie man sich verhält, usw. :D
Sorry, aber auch hier glaube ich eher an selektive Wahrnehmung. Klar gibt es Männer die, wenn sie im entsprechenden Sozialen-Kreis sind und sich passend geben auch öfters "angemacht" werden. Und ja Frauen zeigen auch oft mit Signalen Interesse... Aber nein nein nein nein... Männer sind tendenziell deutlich und um ein vielfaches offensiver und direkter... Alles andere ist Unsinn...

Offline gibt es - soweit ich weiß - zwar keine gültigen Statistiken, aber insbesondere Online gibt es da ja schon eindeutige Zahlen ;)...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Doggo

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Doggo »

fidelchen hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:04
Doggo hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:43 Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Frauen sind kaum noch passiv. Eine Person nach der anderen die ich kenne (inkl mir) machen die Erfahrungen, dass die Frauen sehr wohl auf sie zugehen, manchmal auf diese, manchmal auf andere Weise. Von "außerordentlich selten" kann also schon mal gar nicht sein. Kommt aber aber wohl auch drauf an wo man lebt, wie man sich verhält, usw. :D
Sorry, aber auch hier glaube ich eher an selektive Wahrnehmung. Klar gibt es Männer die, wenn sie im entsprechenden Sozialen-Kreis sind und sich passend geben auch öfters "angemacht" werden. Und ja Frauen zeigen auch oft mit Signalen Interesse... Aber nein nein nein nein... Männer sind tendenziell deutlich und um ein vielfaches offensiver und direkter... Alles andere ist Unsinn...

Offline gibt es - soweit ich weiß - zwar keine gültigen Statistiken, aber insbesondere Online gibt es da ja schon eindeutige Zahlen ;)...
Tja, das ist dann wohl deine subjektive Wahrnehmung. Ich bekomme sehr wohl mit wie Frauen in die Offensive gehen und das ist nicht nur meine Wahrnehmung sondern auch Fakt.

Was Online angeht, auch da wurde ich angesprochen bzw. einige Frauen ergriffen die Initiative...wobei das keine Single Portale oder so waren, ist aber auch nicht so wichtig ob Single Portal oder woanders.
zumsel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von zumsel »

Gucki hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:19
Franziskaner hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:15 Ich bin wieder ein AB. Mit meiner Frau läuft seit ca. 13 Jahren nix mehr.
ich bin ja wahrlich nicht der experte, aber ich glaube nicht, dass das geht.
man(n) kann kein AB (mehr sein) wenn man verheiratet ist und nachweislich GV hatte (= 2 Kinder) ...
Und das als Mönch😂
zumsel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von zumsel »

Ich interpretiere 99% der Signale positiv.
Warum so viel? Weil es mir nützt. :good:
Es macht viel mehr Spaß zu glauben, dass die Frau was von einem will, als darüber zu grübeln, was ihr rülpsen oder mit dem Pferdeschwanz wedeln zu bedeuten hat.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von fidelchen »

zumsel hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:28 Ich interpretiere 99% der Signale positiv.
Warum so viel? Weil es mir nützt. :good:
Es macht viel mehr Spaß zu glauben, dass die Frau was von einem will, als darüber zu grübeln, was ihr rülpsen oder mit dem Pferdeschwanz wedeln zu bedeuten hat.
Absolute Zustimmung ;)...

Aber mein Lieber Zumsel du kennst uns bescheuerten verkopften ABs doch... Wir Denken lieber 10 Jahre über die Signale der Frau nach anstelle direkt zu überprüfen, ob wir eine Chance haben...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Hoppala »

fidelchen hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:33 anstelle direkt zu überprüfen, ob wir eine Chance haben...
Das ist m. E. der entscheidende Schlüssel.
Nicht das "Signale richtig verstehen" oder "vertrauen".
Sondern "testen". Selbst Signale aussenden (also eher selten Franziskaners Ex' "A = A").

Die Frage ist nicht: War das ein Signal und was heißt das, und warum seh ich keine?
Sondern: könnte das eine Signal gewesen sein? Würde ich gern wollen, dass es eins war? Ich tu mal vorsichtig so, als wäre es eines, und schieb ein Signal zurück ...

Sop vertut man sich nix, hält das Risiko gering, unverschämter Zudringlichkeiten bezichtigt zu werden, und kann feststellen, ob man gerad auf einer Wellenlänge tickt.
Wenn nicht, dann nicht.

Dann kann man es ja nochmal probieren.

Nennt sich Kommunikation. Da gehört Interpretieren, nicht nur kausale Interaktion und Bedeutungverifizieren dazu.

Niemand muss den ersten Schritt machen. Es darf aber jeder.



Und nein: wer einmal kein "Absoluter" Beginner mehr ist, kann in diesem seinem Leben keiner mehr werden. Der ist "ex" auf ewig. Verheiratet und 2 Kinder mit dem Ehepartner ohne Beziehung - schwierig, auch im beginnenden Zeitalter der Gentechnik und künstlichen Befruchtung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tania »

Franziskaner hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:15 Ich bin wieder ein AB. Mit meiner Frau läuft seit ca. 13 Jahren nix mehr.
Dann bist Du eher "untervögelter Ehemann mit AB-Vergangenheit"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von kreisel »

Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 11:38Das Thema interessiert Männer doch nur, weil sie da über Durchmesser, Rohrlänge und Penetration fachsimpeln können. :mrgreen:
Dieses "erotische Missverständnis" hätte ich ja gerne mal durch Loriot gezeigt bekommen :mrgreen:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Talbot »

Meiner Erfahrung nach sind Frauen bei der Anbahnung sogar eher die deutlich aktiveren, wenn man die gesamte Zeit der Anbahnung betrachtet.
Signale senden/versuchen passende Situationen zu kreieren/sich Gedanken um die ganze Situation machen inklusive Beratungen mit Freundinnen usw sind alles Dinge, die meiner Erfahrung nach bei Frauen deutlich mehr Platz einnehmen als bei Männern.
Der Eindruck der "komplett passiven" Frau, die nur drauf wartet vom Mann angesprochen zu werden und sonst keinerlei Schritte unternimmt dürfte daher entstehen, dass Frauen eher seltener die ersten direkten Schritte wie Ansprechen/ersten Kuss/usw einleiten und Männer halt oft blind für das drumherum sind und nur diesen Schritt wirklich als aktiven Schritt anerkennen.
Es gibt zwar inzwischen auch durchaus einige Frauen, die auch diesen ersten direkten Schritt (natürlich genügend Interesse ihrerseits vorausgesetzt) öfters machen, aber das ist (noch) eine deutliche Minderheit im Vergleich zu entsprechend aktiven Männern.
Ich habe jedenfalls schon ein paar Mal miterlebt (sowohl bei mir selbst als auch bei entsprechend aktiven Freundinnen von mir), dass Frauen auch das Ansprechen (und teilweise auch das "Eskalieren") übernommen haben.
Trotzdem halte ich es als Mann für bedeutend sinnvoller (eventuelle) Signale immer maximal positiv aufzufassen und daraufhin aktiv zu werden (bzw. falls man es sich noch nicht traut daran zu arbeiten diese Angst abzulegen) als passiv auf die seltenen Ausnahmen an Frauen zu warten.
Besonders wenn man (vermeintlich) eher nicht besonders auffällig ist, da die Wahrscheinlichkeit angesprochen zu werden halt schon deutlich mit entsprechender Attraktivität (egal ob jetzt durch Optik oder Verhalten) korreliert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tania »

Gerade kürzlich habe ich zufällig im Trash-z.B wieder ein Gespräch zweier attraktiver jünger Menschen (Mann und Frau) mitbekommen. Es wurde heftigst über eine Dame gelästert, die sich viel zu sehr an einen Mann ranschmeißen und sich dadurch unattraktiv machen würde. Man war sich darüber einig, dass Männer es brauchen, die Dame etwas jagen zu müssen. Keiner wolle eine Frau, die zu leicht zu haben sei.

Auf Basis dieser Erkenntnisse würde ich die oben gestellte pauschale Frage ebenso pauschal beantworten mit "Die Männer müssen immer den ersten Schritt machen, weil sie es eben so brauchen." :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Doggo

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Doggo »

Tania hat geschrieben: 27 Aug 2018 16:15 Gerade kürzlich habe ich zufällig im Trash-z.B wieder ein Gespräch zweier attraktiver jünger Menschen (Mann und Frau) mitbekommen. Es wurde heftigst über eine Dame gelästert, die sich viel zu sehr an einen Mann ranschmeißen und sich dadurch unattraktiv machen würde. Man war sich darüber einig, dass Männer es brauchen, die Dame etwas jagen zu müssen. Keiner wolle eine Frau, die zu leicht zu haben sei.

Auf Basis dieser Erkenntnisse würde ich die oben gestellte pauschale Frage ebenso pauschal beantworten mit "Die Männer müssen immer den ersten Schritt machen, weil sie es eben so brauchen." :holy:
Hmm naja ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht wie gesagt. Wenn der Herr es so sehr braucht den ersten Schritt zu machen dann soll er es auch tun :D Nur weil ich als Mann bei einer Frau nicht den ersten Schritt gemacht habe heißt es ja noch lange nicht, dass diese Frau viel zu einfach zu haben ist oder ähnliches nur weil sie den ersten Schritt gemacht hat. Das wäre ja Blödsinn hoch 10 so eine Logik.
zumsel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von zumsel »

kreisel hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:56
Endura hat geschrieben: 27 Aug 2018 11:38Das Thema interessiert Männer doch nur, weil sie da über Durchmesser, Rohrlänge und Penetration fachsimpeln können. :mrgreen:
Dieses "erotische Missverständnis" hätte ich ja gerne mal durch Loriot gezeigt bekommen :mrgreen:
Dann lass dir mal von Endura sein "Happy End" zeigen. :pfeif:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von kreisel »

zumsel hat geschrieben: 27 Aug 2018 16:26 Dann lass dir mal von Endura sein "Happy End" zeigen. :pfeif:
tse, so ein unseriöser (edit: Neandertaler :mrgreen: ) - Gedankensprung :frech:
von LORIOT hab ich gesprochen; und dass das ganze künstlerisch-kreativ verarbeitet wird...Männer, Panzer,
Monologe und schnarchende Frauen in erotischem Frust :schlafen:
Genosse Premier

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Genosse Premier »

Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Aug 2018 10:07
Genosse Premier hat geschrieben: 27 Aug 2018 09:55
Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Aug 2018 07:13
Ich schon :schwitzen:
Ich auch. Nicht alles, aber das geht in die Richtung ;)
Und? Auch auf die Gleiche Art wie ich reagiert?
Naja, ich habe zwar nicht gerade mit :schrei: reagiert, aber passiert ist trotzdem nie was. Ich bin zwar auf betreffende Damen durchaus schon einen Schritt zu gegangen, aber dann haben sie es sich immer anders überlegt. ;)
Teenage Kicks

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Teenage Kicks »

Doggo hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:43
fidelchen hat geschrieben: 27 Aug 2018 09:42

Ansonsten sei gesagt:
Ja, Frauen werden auch aktiv. Meistens geben die Damen auch am Anfang Signale, um Interesse zu signalisieren. Die richtig zu erkennen ist eine Kunst für sich und fast schon unmöglich. Richtig offensive Frauen, die ganz klar sagen was sie wollen, sind aber außerordentlich selten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Frau eben meistens doch erobert werden will. Wenn vom Mann nichts kommt, ja dann versucht sie es auch nicht. Männer sind da DEUTLICH offensiver...
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Frauen sind kaum noch passiv. Eine Person nach der anderen die ich kenne (inkl mir) machen die Erfahrungen, dass die Frauen sehr wohl auf sie zugehen, manchmal auf diese, manchmal auf andere Weise. Von "außerordentlich selten" kann also schon mal gar nicht sein. Kommt aber aber wohl auch drauf an wo man lebt, wie man sich verhält, usw. :D
Naja, kommt immer auf das Umfeld an, in einem Sportverein wo der Großteil der Männer einen durchaus athletischen Körperbau hat und wo man meistens schon von alleine ins Gespräch kommt, wird wohl auch des öfteren mal von der Frau Initiative kommen.
In der Bar um die Ecke, wo viele Männer mit Bäuchlein rum laufen und Menschen eher distanzierter sind, wird man die Initiative von der Frau wohl eher selten erwarten können.

Grundsätzlich stimme ich fidelchen zu, von Männern kommt deutlich öfter der erste aktive Schritt als von Frauen (selbst dann wenn die Frau gar keine Signale gesendet hat).
Statistiken und Umfragen zeigen übrigens das nur 5% aller Frauen überhaupt den ersten aktiven Schritt machen und das der Großteil der Frauen auch erwartet dass der Mann den ersten Schritt macht.

Meine persönliche Erfahrung:
Alle Jubeljahre macht eine Frau mal den ersten aktiven Schritt bei mir, doch ich kann aus dem Stand heraus direkt ein Dutzend Männer aufzählen (die ich schon seit Jahren kenne) denen das noch niemals passiert ist.
Die einzigen Männer die ich kenne, die immer wieder von Frauen aktiv umworben werden sind eigentlich nur die sehr begehrten Männer (was nicht immer heißt dass der Mann ein Schönling ist).
Doggo

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Doggo »

Teenage Kicks hat geschrieben: 27 Aug 2018 18:55
Doggo hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:43
fidelchen hat geschrieben: 27 Aug 2018 09:42

Ansonsten sei gesagt:
Ja, Frauen werden auch aktiv. Meistens geben die Damen auch am Anfang Signale, um Interesse zu signalisieren. Die richtig zu erkennen ist eine Kunst für sich und fast schon unmöglich. Richtig offensive Frauen, die ganz klar sagen was sie wollen, sind aber außerordentlich selten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Frau eben meistens doch erobert werden will. Wenn vom Mann nichts kommt, ja dann versucht sie es auch nicht. Männer sind da DEUTLICH offensiver...
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Frauen sind kaum noch passiv. Eine Person nach der anderen die ich kenne (inkl mir) machen die Erfahrungen, dass die Frauen sehr wohl auf sie zugehen, manchmal auf diese, manchmal auf andere Weise. Von "außerordentlich selten" kann also schon mal gar nicht sein. Kommt aber aber wohl auch drauf an wo man lebt, wie man sich verhält, usw. :D
Naja, kommt immer auf das Umfeld an, in einem Sportverein wo der Großteil der Männer einen durchaus athletischen Körperbau hat und wo man meistens schon von alleine ins Gespräch kommt, wird wohl auch des öfteren mal von der Frau Initiative kommen.
In der Bar um die Ecke, wo viele Männer mit Bäuchlein rum laufen und Menschen eher distanzierter sind, wird man die Initiative von der Frau wohl eher selten erwarten können.

Grundsätzlich stimme ich fidelchen zu, von Männern kommt deutlich öfter der erste aktive Schritt als von Frauen (selbst dann wenn die Frau gar keine Signale gesendet hat).
Statistiken und Umfragen zeigen übrigens das nur 5% aller Frauen überhaupt den ersten aktiven Schritt machen und das der Großteil der Frauen auch erwartet dass der Mann den ersten Schritt macht.

Meine persönliche Erfahrung:
Alle Jubeljahre macht eine Frau mal den ersten aktiven Schritt bei mir, doch ich kann aus dem Stand heraus direkt ein Dutzend Männer aufzählen (die ich schon seit Jahren kenne) denen das noch niemals passiert ist.
Die einzigen Männer die ich kenne, die immer wieder von Frauen aktiv umworben werden sind eigentlich nur die sehr begehrten Männer (was nicht immer heißt dass der Mann ein Schönling ist).
Ich bin btw. weder ein sportlicher Typ und sehe wie ein Tom Hardy aus noch bin keine Ahnung was und trotzdem wurde ich angesprochen und da bin ich auch nicht der einzige. Wie du sagst kommt aufs Umfeld an etc. Ich wohne in Wien, da ist genug los und Online komme ich auch oft ins Gespräch ohne, dass es dabei primär um Date ging oder so.

Was die 5% angeht die du erwähnt hast, kannst du mir das verlinken von wo du das hast? :X
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Lazarus Long »

Tania hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:43
Franziskaner hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:15 Ich bin wieder ein AB. Mit meiner Frau läuft seit ca. 13 Jahren nix mehr.
Dann bist Du eher "untervögelter Ehemann mit AB-Vergangenheit"
Noch nicht mal das, denn er ist ja der, der nicht mehr will ...

Aber damit hab ich hier schon zu viel geschrieben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835