Erstes Date - mal anders

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:42 Stylingtipps sind SEHR allgemein gehalten. Und das was geklappt hat, gehört auf jeden Fall rein. Sonst kann man's lassen.
- Aus der Nase guckt nichts mehr raus!!!

- Eine Monobraue wird galant in der Mitte geteilt.

- Haare an Ohren, Schultern und Nacken müssen auch weichen.

- Wer "mehr" vor hat, denkt auch an die Bikinizone (nicht wie ein Baby aber auch nicht wie King Kong). Die Tipps eignen sich nämlich auch für das zweite und dritte Date.

- Idealer Weise haben wir eine Frisur. Wenn nicht, gehen wir zum Frisör. Was ihr da machen lasst ist egal, Hauptsache es sieht "gemacht" aus.

- Bisschen Wachs oder Gel in das Haupthaar. Auch wenn's den Look bei manchen nicht beeinflusst, die Frau sieht, dass ihr euch Mühe gegeben habt und es riecht gut.
Klar das ist natürlich seeeehr allgemein -- wenn man glaubt, dass das die einzige Möglichkeit ist wie man sich zurecht machen könnte... :roll:
Ihr wollt was, was immer klappt, was jeder kann. Das gibts nicht!
Wenn du das glaubst, dann hast du wirklich absolut kein einziges Wort von meiner Kritik verstanden... :hammer:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Daywalker

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Daywalker »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:27
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:42 Stylingtipps sind SEHR allgemein gehalten. Und das was geklappt hat, gehört auf jeden Fall rein. Sonst kann man's lassen.
- Aus der Nase guckt nichts mehr raus!!!

- Eine Monobraue wird galant in der Mitte geteilt.

- Haare an Ohren, Schultern und Nacken müssen auch weichen.

- Wer "mehr" vor hat, denkt auch an die Bikinizone (nicht wie ein Baby aber auch nicht wie King Kong). Die Tipps eignen sich nämlich auch für das zweite und dritte Date.

- Idealer Weise haben wir eine Frisur. Wenn nicht, gehen wir zum Frisör. Was ihr da machen lasst ist egal, Hauptsache es sieht "gemacht" aus.

- Bisschen Wachs oder Gel in das Haupthaar. Auch wenn's den Look bei manchen nicht beeinflusst, die Frau sieht, dass ihr euch Mühe gegeben habt und es riecht gut.
Klar das ist natürlich seeeehr allgemein -- wenn man glaubt, dass das die einzige Möglichkeit ist wie man sich zurecht machen könnte... :roll:
Ihr wollt was, was immer klappt, was jeder kann. Das gibts nicht!
Wenn du das glaubst, dann hast du wirklich absolut kein einziges Wort von meiner Kritik verstanden... :hammer:
Stimmt ich verstehe es nicht.

Aber ein was, was IMMER schief geht, hab ich noch. Das enthalte ich euch trotz allem Gemecker nicht vor:

Mein erster und schlimmster Fail! - Glatt vergessen!

Im Urlaub gewesen, noch mit meiner Mutter. 16 Jahre war ich alt. Im Hotel.

Am Billard-Tisch ein Junge und ein Mädel (mein Alter, mega heiß) gesehen. Hin gegangen und mitgespielt. Waren Bruder und Schwester, beide sehr nett! Nach dem Spiel für den Abend verabredet - was Trinken gehen.

Abends getroffen, sie hatte dann keine Lust, wollte (MIT MIR allein) auf ihrem Zimmer bleiben, hat die ganze Zeit erzählt wie (wortwörtlich) geil sie ist.

Tja ich bin mit dem Bruder mit gegangen. Wollte dann zwar zurück, war aber mittlerweile so hoffnungslos besoffen, dass ich den Weg nicht mehr gefunden hatte und davon abgesehen zu eh nix mehr in der Lage gewesen wäre.

Aber war auch lustig...
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:36 Im Urlaub gewesen, noch mit meiner Mutter. 16 Jahre war ich alt. Im Hotel.

Am Billard-Tisch ein Junge und ein Mädel (mein Alter, mega heiß) gesehen. Hin gegangen und mitgespielt. Waren Bruder und Schwester, beide sehr nett! Nach dem Spiel für den Abend verabredet - was Trinken gehen.

Abends getroffen, sie hatte dann keine Lust, wollte (MIT MIR allein) auf ihrem Zimmer bleiben, hat die ganze Zeit erzählt wie (wortwörtlich) geil sie ist.

Tja ich bin mit dem Bruder mit gegangen. Wollte dann zwar zurück, war aber mittlerweile so hoffnungslos besoffen, dass ich den Weg nicht mehr gefunden hatte und davon abgesehen zu eh nix mehr in der Lage gewesen wäre.

Aber war auch lustig...
Vielleicht fällt ihr das Verständnis ja etwas einfacher, wenn du dir klar machst, dass für ein Grossteil der User hier, deine Jugendstory reines Hörensagen ist. Will heissen, solche Erlebnisse, Erfahrungen sind für die meisten hier derart fremd in dem Alter, dass wir einfach einen ganz anderen Background haben als du. Ich kenne deine Lebensgeschichte nicht, aber offenbar hattest du nie den typischen HC-AB-Background, und musstest dir nie über wenig Selbstbewusstsein aufgrund negativer oder gar keinen Erfahrungen Gedanken machen. Du kamst ja offenbar schon in deiner Jugend total gut an. Da ist mir klar, dass du dann eine ganz andere Vorstellung von Schwierigkeiten hast, als andere. Das hier ist halt nicht bloss ein Singleforum. ;)
Deine Herangehensweise erinnert mich übrigens immer ein wenig an solche "Make-over"-Sendungen à la Beauty & The Nerd. Ich habe den Eindruck, du gehst davon, dass wir hier alle total merkwürdige Freaks sind.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Cascade »

Also das sollte für einen erwachsenen Menschen doch selbstverständlich sein, generell gepflegt (nicht nur zum Date) aufzutreten. Also für mich sind das zumindest Selbstverständlichkeiten.
Daywalker

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Daywalker »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:49
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:36 Im Urlaub gewesen, noch mit meiner Mutter. 16 Jahre war ich alt. Im Hotel.

Am Billard-Tisch ein Junge und ein Mädel (mein Alter, mega heiß) gesehen. Hin gegangen und mitgespielt. Waren Bruder und Schwester, beide sehr nett! Nach dem Spiel für den Abend verabredet - was Trinken gehen.

Abends getroffen, sie hatte dann keine Lust, wollte (MIT MIR allein) auf ihrem Zimmer bleiben, hat die ganze Zeit erzählt wie (wortwörtlich) geil sie ist.

Tja ich bin mit dem Bruder mit gegangen. Wollte dann zwar zurück, war aber mittlerweile so hoffnungslos besoffen, dass ich den Weg nicht mehr gefunden hatte und davon abgesehen zu eh nix mehr in der Lage gewesen wäre.

Aber war auch lustig...
Vielleicht fällt ihr das Verständnis ja etwas einfacher, wenn du dir klar machst, dass für ein Grossteil der User hier, deine Jugendstory reines Hörensagen ist. Will heissen, solche Erlebnisse, Erfahrungen sind für die meisten hier derart fremd in dem Alter, dass wir einfach einen ganz anderen Background haben als du. Ich kenne deine Lebensgeschichte nicht, aber offenbar hattest du nie den typischen HC-AB-Background, und musstest dir nie über wenig Selbstbewusstsein aufgrund negativer oder gar keinen Erfahrungen Gedanken machen. Du kamst ja offenbar schon in deiner Jugend total gut an. Da ist mir klar, dass du dann eine ganz andere Vorstellung von Schwierigkeiten hast, als andere. Das hier ist halt nicht bloss ein Singleforum. ;)
Deine Herangehensweise erinnert mich übrigens immer ein wenig an solche "Make-over"-Sendungen à la Beauty & The Nerd. Ich habe den Eindruck, du gehst davon, dass wir hier alle total merkwürdige Freaks sind.
Und du verstehst mich nicht.

"Your effort to remain what you are is what limits you."
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Planloser Planer »

Danke für deinen ausgesprochen langen Text mit deinen Erfahrungen und Tipps für erste Dates! Ich finde es sehr gut, dass du auf so einer konkreten Ebene schreibst und möchte gerne ein paar Dinge aufgreifen. Über den provokanten Stil lässt sich streiten, ich persönlich hab kein Problem damit.

Finde den Text vor allem für mich persönlich interessant, weil ich mich mittlerweile nicht mehr über zu wenige Dates beschweren kann, aber ich nie über ein erstes oder maximal zweites Date hinauskomme (bei den Frauen an denen ich Interesse habe). Also irgendwas scheine ich falsch zu machen, aber ich weiß leider noch nicht was ...
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Ihr hattet ein tolles Foto von euch online - die Frau weiß schon wie hübsch (oder auch nicht) ihr seid und es hat sie NICHT abgehalten! Super! Darüber machen wir uns keine Gedanken mehr!
Ich finde es schon sehr leicht möglich, dass einem der Datepartner in echt nicht mehr so gut gefällt wie auf den Fotos. Die Fotos können die reale Person entweder sehr vorteilhaft oder sehr unvorteilhaft zeigen, ich habe jedenfalls schon beide Fälle erlebt. Gebe dir aber Recht, dass es nichts bringt sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Und diesen positiven Schwung nehmen wir auch gleich mit in das eigentliche Date - deswegen habt ihr das Treffen auch möglichst zeitnah (idealer Weise noch am selben oder nächsten Tag) vereinbart.
Das wäre ideal, aber bei mir klappt das meistens leider nicht, weil die Mädls alle so wahnsinnig beschäftigt sind ...
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Weihnachtsmarkt war immer cool. Da ist man mobil und sieht immer neue Dinge, über die man quatschen kann. Man kann lustig Sachen machen. Es ist romantisch. Perfekt!
Generell sind meiner Ansicht nach Aktivitäten bei denen man "in Bewegung" ist sehr empfehlenswert (z.B. ein Besuch im Tiergarten), da sich durch die nicht planbaren Einflüsse von Außen leichter Gesprächsthemen ergeben.
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Bar/Restaurant geht auch. Wäre im Nachhinein betrachtet aber eher meine 3. Wahl. Das kann zäh werden. Man sitzt sich gegenüber und muss reden. Die ganze Zeit! Man wird von vielen Menschen beobachtet und bekommt wenig neuen Input... Nicht mehr so mein Fall!
Ins Restaurant würde ich auch nicht gehen, aber was trinken zu gehen find ich grundsätzlich nicht so schlecht wenn die Atmosphäre passt.

Dazu zwei ergänzende Tipps von mir:
1.) Nach Möglichkeit würde ich ein Date immer abends und nicht untertags ansetzen.
2.) Wenn es die Situation erlaubt sollte man sich nicht gegenüber sitzen, sondern bei einem viereckigen Tisch an eine der Ecken (90 Grad) oder noch besser direkt neben den Datepartner (z.B. auf einem Sofa). So kann man sich einfacher näherkommen wenn die Chemie stimmt. :-)
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59OK. Ihr seid jetzt schick und riecht gut aber ihr seid immer noch aufgeregt. Gewöhnt euch dran, das geht nicht weg.
Ich bin mittlerweile überhaupt nicht mehr nervös vor ersten Dates, wobei ich nicht weiß ob das so gut ist. Ein bisschen Lampenfieber ist ja auch was Schönes. Die Tipps gegen die Nervosität sind aber gut, vor allem Musik zu hören!
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Der Frau geht's übrigens nicht anders! Es ist auch für sie eine Ausnahmesituation. Wahrscheinlich stand sie stundenlang vor dem Spiegel und hat sich viele Gedanken gemacht. Sie hat auch Angst, dass sie euch nicht gefällt. Behaltet das im Hinterkopf!
Ich fänd's süß wenn das so wäre, aber die meisten Frauen die ich getroffen habe haben nicht sehr nervös gewirkt.
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Kleiner Einschub, weil ich nicht weiß wo das sonst hin passt: Was ist jetzt wenn die Frau, trotz dass ihr vorher angerufen habt, einfach nicht kommt?
Das habe ich neulich zum ersten Mal erlebt, dass die Gute einfach nicht aufgekreuzt ist. Fand ich eine absolute Frechheit und Respektlosigkeit was ich ihr auch mitgeteilt habe. Man kommt sich ziemlich verarscht vor.
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Ihr geht also auf sie zu, sagt: "Hi/Hallo! [euer Name], freut mich!"
Ich würde eher sagen "Hallo [ihr Name], freut mich!" Die meisten Leute hören es gern wenn jemand anderer ihren Namen sagt.
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59[…] umarmt sie dabei wie selbstverständlich!
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich finde das kann ziemlich aufgesetzt wirken wenn man sonst nicht so der extrem körperliche Typ ist der alle Leute anfassen muss.
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Bevor es jetzt weiter geht, muss erstmal eine wichtige Frage geklärt werden: "Muss der Mann das Essen bzw. Trinken der Frau bezahlen, sprich - sie einladen?"
Ich übernehme immer die Rechnung, auch bei schlechten Dates. So viel Geld hab ich schon noch und ich glaube es werden einem die wenigsten Frauen negativ auslegen wenn man sie einlädt.
Daywalker hat geschrieben: 28 Aug 2018 13:59Wenn sie langweiligen Mist labert und partout nicht aufhört, lehnt euch von ihr weg, zückt euer Handy und checkt Mails.
Das finde ich keine gute Empfehlung sondern eine ziemliche Respektlosigkeit. Man kann ja auch auf anderen Wegen das Gespräch wieder in eine spannendere Richtung lenken.
Kief

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Kief »

Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:02
Cavia hat geschrieben: 28 Aug 2018 17:59
Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 17:56 Was ist daran toll unter extremen Druck zu stehen, dass man sich keine Schwäche anmerken lassen darf? Und wieso behauptest du das nehme Druck?

Bist du AB?
Den Druck machst du dir ständig selbst. Und ich verstehe überhaupt nicht, wieso eigentlich. Oder stehst du nur auf Frauen, die einen ganz bestimmten Typ Mann wollen, der du aber nunmal einfach nicht bist?
??? Ich hab doch extra eine der mehreren Druck erzeugenden Aussagen rausgesucht. Was ist daran nicht zu verstehen? Warum wird das Offensichtliche verleugnet? Soll ich noch andere Beispiele geben?
Volta,
Du wirst aus Hilfsangeboten nicht viel Hilfreiches mitnehmen koennen, wenn Dich Hinweise so belasten.

Daywalker versucht hier allgemeine Tipps zu geben.
Es ist tragisch, wenn das einzelne User hier belastet.
Er kann aber weder auf LSC noch auf Deine individuellen Baustellen praeventiv eingehen.
Dafuer muss man mit Euch schon laenger reden als nur ein drei-Tage-Thread.

Bei Dir, Volta, bemerke ich nicht zum ersten mal, dass Du von Hinweisen eher etwas Negatives herausziehst. Auch wenn der Autor es gut gemeint hat, vieleicht gar eine andere Zielgruppe angesprochen hat. Und die meisten anderen Menschen gar nicht oder weniger (als Du) von dem Text belastet werden.
Was Du da an Belastung benennst, das kann ich zwar rueckwirkend nachvollziehen, allerdings halte ich es fuer einen quasi prophetischen Anspruch, wenn man von Autoren erwartet, dies prophylaktisch vermeiden zu koennen.

Wie haette Daywalker seinen Text an seine Zielgruppe verfassen koennen,
ohne dass Du davon negativ beruehrt waerest?
Ich frage das deshalb, weil ich eben wie oben beschrieben davon ausgehe, dass es eine Antwort gibt, die er haette erahnen koennen.
Ich glaube, dass diese Frage nicht zu einer Antwort fueht, sondern dass zu einer Loesung eine andere Fragestellung fuehrt: naemlich was daran genau Dich so belastet.


K
Pierre

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Pierre »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:32 alles schön und gut, aber der ganz Hauptteil liest sich dann leider doch wieder genau so. Tu dies, tu das, tu jenes bloss nicht etc. Gutes Beispiel der Vorbereitungspart. Vieles von deinen Stylingpunkten, welche du als "unbedingt" also Pflicht beschrieben hast, sind einfach nur Geschmacks- und Typsache und würde ich zB nie machen.
Ja und, was stört Dich daran? Das liest sich doch sehr schön und unterhaltsam und man kann sich toll hineinversetzen und sich vorstellen dass es Leute gibt die Dates haben.
Natürlich hatte ich nie ein Date und werde auch nie eins haben, aber es ist doch interessant sich vorzustellen wie das wäre.
Ich meine, wenn Du einen Krimi liest, wo haargenau beschrieben ist wie man jemand umbringt, dann willst Du das ja deswegen auch nicht haargenau so nachmachen, oder?
Daywalker

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Daywalker »

Pierre hat geschrieben: 28 Aug 2018 23:55
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:32 alles schön und gut, aber der ganz Hauptteil liest sich dann leider doch wieder genau so. Tu dies, tu das, tu jenes bloss nicht etc. Gutes Beispiel der Vorbereitungspart. Vieles von deinen Stylingpunkten, welche du als "unbedingt" also Pflicht beschrieben hast, sind einfach nur Geschmacks- und Typsache und würde ich zB nie machen.
Ja und, was stört Dich daran? Das liest sich doch sehr schön und unterhaltsam und man kann sich toll hineinversetzen und sich vorstellen dass es Leute gibt die Dates haben.
Natürlich hatte ich nie ein Date und werde auch nie eins haben, aber es ist doch interessant sich vorzustellen wie das wäre.
Ich meine, wenn Du einen Krimi liest, wo haargenau beschrieben ist wie man jemand umbringt, dann willst Du das ja deswegen auch nicht haargenau so nachmachen, oder?
Nein, nein Freund! Hm, ich hab nochmal 'ne Nacht drüber geschlafen. Ich glaube die Kritiker haben tatsächlich Recht!

Ich werde meine Texte zukünftig in der Art formulieren:

"Entschuldigung bitte. Danke, dass ihr mir zuhört. Das ist mir ganz wichtig. Ich habe zwar schon einige erfolgreiche Dates bestritten, eine Partnerin gefunden, eine Familie gegründet und viele Erfahrungen gesammelt, aber wahrscheinlich habe ich trotzdem keine Ahnung von irgendwas. Deswegen hört ihr lieber nicht auf mich und macht es mir nicht nach. Das ist bestimmt wie mit der Mathematik, den physikalischen Gesetzen und den Straßenverkehrsregeln - da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Oh, ich habe "muss" gesagt. Nein. Man muss gar nichts. Vielleicht tut man auch am Besten nichts. Das hat sich schließlich seit Jahrtausenden bewährt - glaub ich zumindest. Ach was weiß ich schon - alles egal.

Entschuldige bitte, da gucken dir Haare aus der Nase raus. Vielleicht magst du die weg machen? Ich glaube mal gehört zu haben, dass es einige wenige Frauen geben könnte, die da vielleicht nicht drauf stehen. Ne, ne um Gottes Willen. Du musst natürlich nicht. Ist ja auch egal, ob du die Frau mit nach Hause nimmst. Ich bin jetzt wieder müde und traurig. Ich geh wieder schlafen. Danke dass ihr gelesen habt, obwohl es langweilig war."

Ja, genau!
Zuletzt geändert von Daywalker am 29 Aug 2018 06:57, insgesamt 3-mal geändert.
Endura

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Endura »

Pierre hat geschrieben: 28 Aug 2018 23:55 Ich meine, wenn Du einen Krimi liest, wo haargenau beschrieben ist wie man jemand umbringt, dann willst Du das ja deswegen auch nicht haargenau so nachmachen, oder?
Auch Krimiautoren haben in der Regel noch niemanden umgebracht. Wir können ihm seine Erlebnisse abkaufen oder auch nicht.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Ferienhaus »

Vorneweg: Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nach längerer Phase des "stillen Mitlesens". Ich versuche mich einfach mal daran, einen kleinen Kommentar zu Daywalker's Vorschlägen abzugeben. Mein Schreibstil usw. ist wahrscheinlich noch nicht sehr ausgefeilt und vielleicht wirkt das alles etwas unbeholfen. Bitte darüber hinwegsehen!

Ich versuch jetzt einfach mal, ein paar wichtige Punkte (für mich) aufzuzählen:

1. Zunächst wäre es sehr relevant, etwas mehr zu Daywalker's ehemaligen AB-Status zu erfahren. Wie kam es dazu? Ab welchem Alter usw. änderte es sich? welche Umstände führten zur Aufrechterhaltung und Änderung des Zustandes? Usw...
Übrigens wirkt (nicht böse gemeint) deine Urlaubsgeschichte mit 16 jahren für viele HC-AB's vielleicht schon komisch (besser kann ich's gerade nicht ausdrücken). Mangelt es doch vielen gerade an solchen Jugendgeschichten. Selbst wenn du's damals versaut hast, das ganze ist schon weit mehr, als viele für sich beanspruchen können.

2. Dennoch erstmal ein Dankeschön, dass du dir die Mühe gibst, anderen an deinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Es ist immer gut, wenn man von leuten, "die's geschafft haben" oder "Normalos" Mut gemacht bekommt.

3. Der flapsige Schreibstil ist nicht Jedermann's Sache (zumindestens durchgehend), aber ich habe ein paar Mal schmunzeln müssen.

4. Gut fand' ich folgende Tipps: "Irgendetwas was nach Frisur aussieht", bevor peinliche Sprechpause lieber auf's Klo gehen, bei "nerdigen Hobbys" vorsichtig sein, "Die Frau ist wahrscheinlich genau so aufgeregt wie ihr", Was tun, wenn Sie zu spät kommt?", Ort des ersten Dates, Sich absolut keine Gedanken um's zahlen machen. Klar, viele dieser Sachen hat man schon desöfteren gelesen. Aber die Tipps sind prägnant und gut formuliert.

5. Schlecht fand' ich Folgendes: Das Zücken der Dating-App bei Gesprächspause könnte ich mir eher als wahrscheinlichen Weg vorstellen, sofort einen Korb zu bekommen. Besser ein bisschen peinliche Sprechpause als so extrem offensichtlich das Bild "Ich hab' noch 1000 Andere an der Stange" rüberzubringen. Das mit dem wie selbstverständlich umarmen ist wohl auch ein zweischneidiges Schwert.
- Ihr schmeißt euren Rundumblick an und entdeckt die hübsche kleine, die sich alleine langweilt und mit ihrem Smartphone rumspielt (davon gibt's immer welche). Ihr geht hin und sagt "Hallo".
Daywalker, sowas solltest du wirklich lassen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn sich ein HC-AB SO verhalten könnte, bräuchte er doch gar nicht deine Tipps für's erste Date. Weil er ganz offensichtlich selbst Kaltansprachen meistern könnte...


Ich glaube, was hier am kontroversesten ist, ist dein Schreibstil. Ist, wie gesagt, nicht Jedermann's Sache und wurde hier ja auch kontrovers diskutiert. Vielleicht schreib ich später auch noch was dazu.



Für den Moment bin ich zumindestens was dieses Forum betrifft... entjungfert. :D
"Destiny favors those who refuse to give up."
Daywalker

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Daywalker »

Ferienhaus hat geschrieben: 29 Aug 2018 11:07 Vorneweg: Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nach längerer Phase des "stillen Mitlesens". Ich versuche mich einfach mal daran, einen kleinen Kommentar zu Daywalker's Vorschlägen abzugeben. Mein Schreibstil usw. ist wahrscheinlich noch nicht sehr ausgefeilt und vielleicht wirkt das alles etwas unbeholfen. Bitte darüber hinwegsehen!

Ich versuch jetzt einfach mal, ein paar wichtige Punkte (für mich) aufzuzählen:

1. Zunächst wäre es sehr relevant, etwas mehr zu Daywalker's ehemaligen AB-Status zu erfahren. Wie kam es dazu? Ab welchem Alter usw. änderte es sich? welche Umstände führten zur Aufrechterhaltung und Änderung des Zustandes? Usw...
Übrigens wirkt (nicht böse gemeint) deine Urlaubsgeschichte mit 16 jahren für viele HC-AB's vielleicht schon komisch (besser kann ich's gerade nicht ausdrücken). Mangelt es doch vielen gerade an solchen Jugendgeschichten. Selbst wenn du's damals versaut hast, das ganze ist schon weit mehr, als viele für sich beanspruchen können.

2. Dennoch erstmal ein Dankeschön, dass du dir die Mühe gibst, anderen an deinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Es ist immer gut, wenn man von leuten, "die's geschafft haben" oder "Normalos" Mut gemacht bekommt.

3. Der flapsige Schreibstil ist nicht Jedermann's Sache (zumindestens durchgehend), aber ich habe ein paar Mal schmunzeln müssen.

4. Gut fand' ich folgende Tipps: "Irgendetwas was nach Frisur aussieht", bevor peinliche Sprechpause lieber auf's Klo gehen, bei "nerdigen Hobbys" vorsichtig sein, "Die Frau ist wahrscheinlich genau so aufgeregt wie ihr", Was tun, wenn Sie zu spät kommt?", Ort des ersten Dates, Sich absolut keine Gedanken um's zahlen machen. Klar, viele dieser Sachen hat man schon desöfteren gelesen. Aber die Tipps sind prägnant und gut formuliert.

5. Schlecht fand' ich Folgendes: Das Zücken der Dating-App bei Gesprächspause könnte ich mir eher als wahrscheinlichen Weg vorstellen, sofort einen Korb zu bekommen. Besser ein bisschen peinliche Sprechpause als so extrem offensichtlich das Bild "Ich hab' noch 1000 Andere an der Stange" rüberzubringen. Das mit dem wie selbstverständlich umarmen ist wohl auch ein zweischneidiges Schwert.
- Ihr schmeißt euren Rundumblick an und entdeckt die hübsche kleine, die sich alleine langweilt und mit ihrem Smartphone rumspielt (davon gibt's immer welche). Ihr geht hin und sagt "Hallo".
Daywalker, sowas solltest du wirklich lassen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn sich ein HC-AB SO verhalten könnte, bräuchte er doch gar nicht deine Tipps für's erste Date. Weil er ganz offensichtlich selbst Kaltansprachen meistern könnte...


Ich glaube, was hier am kontroversesten ist, ist dein Schreibstil. Ist, wie gesagt, nicht Jedermann's Sache und wurde hier ja auch kontrovers diskutiert. Vielleicht schreib ich später auch noch was dazu.



Für den Moment bin ich zumindestens was dieses Forum betrifft... entjungfert. :D
Guter erster Beitrag.

1. Spielt doch keine Rolle, weil: Der Großteil der User ist ja der unfehlbaren Meinung "Was bei Daywalker klappt, klappt bei uns garantiert und mit Sicherheit und sowieso nicht!"

2. Danke.

3. War das Ziel. Lachen ist gesund.

4. Danke.

5. Das mit dem Handy war ein versehen und steht unter der Rubrik Fehler. Dennoch hat es nicht geschadet - muss man ja mal sagen dürfen.

Mit dem Mädel anquatschen, ist klar, dass das nicht jeder machen will, deswegen gab's auch noch 2 super tolle Alternativvorschläge.

Kontroverser Schreibstil? Siehe 3.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Ferienhaus »

Daywalker hat geschrieben: 29 Aug 2018 11:36 1. Spielt doch keine Rolle, weil: Der Großteil der User ist ja der unfehlbaren Meinung "Was bei Daywalker klappt, klappt bei uns garantiert und mit Sicherheit und sowieso nicht!"
Das sehe ich durchaus anders. Ja, viele Mitglieder sind frustriert. AB zu sein ist ja auch ein Thema, welches sich dazu bestens (und absolut verständlicherweise) eignet. Hier hat man nicht einfach eine kleine Schnittwunde oder kann sich zwischen zwei teuren Schränken nicht entscheiden... AB-tum bedeutet: Hier bleiben ja wirklich absolut zentrale, menschliche Bedürfnisse unerfüllt. Zwar nicht komplett überlebenswichtig wie Schlafen oder Trinken, aber gar nicht so weit davon entfernt.

Gerade deswegen ist Sensibilität immer angebracht. Und ich finde, ein Teil dieser Sensibilität könnte darin bestehen, dass du uns mehr über deinen Weg mitteilst. Das macht das ganze vielleicht vorstellbarer and letztendlich auch annehmbarer. Wenn's geht, möchten viele Menschen vielleicht gerne diesen persönlichen Hintergrund von dir kennen. Ja, vielleicht werden manche auch das zerfleischen. Aber man würde nicht nur deine (wie gesagt manchmal etwas flapsig vorgetragenen) Ratschläge wahrnehmen... Sondern auch die Person dahinter. Versuch's doch einfach mal. Was meinst du? ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von BartS »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2018 17:16 Die Kunst würde darin liegen, dass man sich auf die andere Person einlassen und einfühlen kann.
*unterschreib*
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von BartS »

Fuzzi hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:12Ja aber Daywalker ist einer der wenigen die uns an seinen Erfahrungen teil haben lässt. Das Wissen und die Erfahrungen der "Erfahrungen" ist Gold wert. Immer her damit!
Ohne jetzt was über Daywalkers Texte sagen zu wollen, man findet hier eine Menge Erfahrungsberichte, wenn man danach sucht. Und erst die Fusion der verschiedenen Sichtweisen und das Abgleichen mit der realen Welt bringt uns weiter. Die anderen Ehrungsberichte bekommen stellenweise nur nicht so viel Feedback wie andere Threads.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:48Ich finde es persönlich einfach widersinnig, einerseits von "geht locker ran" zu reden, und andererseits eine seitenlange To-Do-Liste zu schreiben, die UNBEDINGT befolgt werden muss. Und das am besten buchstabengetreu!!!
Das kann ich auch nur unterschreiben. Dieser Wechsel zwischen "bleibt locker" und das es keine 1:1-Anleitung ist und gleichzeitig eine Vielzahl von Dingen, die man machen soll, hat mich an dem Text irritiert. Obwohl viele Dinge in dem Text stehen (hab aber wirklich nicht alles gelesen), was irgendwie selbstverständlich ist. Wenn, dann soll man einfach dazu stehen, dass man will, dass die anderen sich an dieses Skript halten. Das ist so, als wenn Barney Stinson einem das Bro Code Buch in die Hand drückt uns sagt, man solle es als unverbindliche Empfehlung ansehen und könne es auch gerne ganz anders machen. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 29 Aug 2018 12:12
Fuzzi hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:12Ja aber Daywalker ist einer der wenigen die uns an seinen Erfahrungen teil haben lässt. Das Wissen und die Erfahrungen der "Erfahrungen" ist Gold wert. Immer her damit!
Ohne jetzt was über Daywalkers Texte sagen zu wollen, man findet hier eine Menge Erfahrungsberichte, wenn man danach sucht. Und erst die Fusion der verschiedenen Sichtweisen und das Abgleichen mit der realen Welt bringt uns weiter. Die anderen Ehrungsberichte bekommen stellenweise nur nicht so viel Feedback wie andere Threads.
Falls das der Daywalker so wirklich erlebt hat. Ich hab da meine Zweifel. Bisher spielt er den Provokateur ja sehr erfolgreich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 29 Aug 2018 12:27 Das ist so, als wenn Barney Stinson einem das Bro Code Buch in die Hand drückt uns sagt, man solle es als unverbindliche Empfehlung ansehen und könne es auch gerne ganz anders machen. ;)
Das Playbook.

Am Bro Code ist nichts verhandelbar. "KEIN AUGENKONTAKT BEIM TEUFELSDREIER!" ist keine unverbindliche Empfehlung, sondern lebenswichtig :daumen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von BartS »

Daywalker hat geschrieben: 29 Aug 2018 06:04Nein, nein Freund! Hm, ich hab nochmal 'ne Nacht drüber geschlafen. Ich glaube die Kritiker haben tatsächlich Recht!

Ich werde meine Texte zukünftig in der Art formulieren:

"Entschuldigung bitte. Danke, dass ihr mir zuhört. Das ist mir ganz wichtig. Ich habe zwar schon einige erfolgreiche Dates bestritten, eine Partnerin gefunden, eine Familie gegründet und viele Erfahrungen gesammelt, aber wahrscheinlich habe ich trotzdem keine Ahnung von irgendwas. Deswegen hört ihr lieber nicht auf mich und macht es mir nicht nach. Das ist bestimmt wie mit der Mathematik, den physikalischen Gesetzen und den Straßenverkehrsregeln - da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Oh, ich habe "muss" gesagt. Nein. Man muss gar nichts. Vielleicht tut man auch am Besten nichts. Das hat sich schließlich seit Jahrtausenden bewährt - glaub ich zumindest. Ach was weiß ich schon - alles egal.

Entschuldige bitte, da gucken dir Haare aus der Nase raus. Vielleicht magst du die weg machen? Ich glaube mal gehört zu haben, dass es einige wenige Frauen geben könnte, die da vielleicht nicht drauf stehen. Ne, ne um Gottes Willen. Du musst natürlich nicht. Ist ja auch egal, ob du die Frau mit nach Hause nimmst. Ich bin jetzt wieder müde und traurig. Ich geh wieder schlafen. Danke dass ihr gelesen habt, obwohl es langweilig war."

Ja, genau!
Hmm, passiv-aggressiv?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erstes Date - mal anders

Beitrag von Ferienhaus »

Daywalker hätte das alles durchaus reduzieren können, stimmt. Er hat das Ganze sehr ausgeschmückt. Aber es sind einige ganz nützliche Sachen dabei, denke ich. Und mit der Beschreibung ist auch der Vorteil verknüpft, das man ein Bild/Feeling davon bekommen kann, bezüglich Ablauf und dergleichen.

Wichtig bei Date-Tipps für AB's wäre meiner Meinung nach stark auf den Aspekt einzugehen, was man macht, wenn es sich in die ganz falsche Richtung entwickelt. Natürlich ist jede Situation individuell und unvorhersehbar. Aber ein paar Kniffe geben hier mehr Selbstsicherheit - und je mehr man davon hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auch unerwartete Situationen, welche nicht in einer "Bedienungsanleitung" behandelt werden, souverän zu meistern. Die Bedienungsanleitungen haben somit zumindestens einen "indirekten" Wert, meiner Meinung nach.

Unabhängig davon, fände auch ich es wie gesagt besser, wenn Daywalker den Schreibstil etwas "zurückfahren" und mehr zu seinem persönlichen Hintergrund sagen würde.
"Destiny favors those who refuse to give up."