"Komplimente"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Komplimente"

Beitrag von Calliandra »

BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 15:03
Calliandra hat geschrieben: 31 Aug 2018 21:46 Das würde mich auch interessieren, wie ernst Komplimente wirklich gemeint sind ... Ich neige übrigens auch immer dazu, Komplimente zu relativieren.
Hmm, der erste Schritt zur Relativierung ist nach der Ernsthaftigkeit eines Komplimentes zu fragen. ;) Vielleicht sollte man es ähnlich wie beim Flirt sehen, die Sache genießen und nicht bierernst nehmen. Man könnte sich aber auch sagen, dass Dein Gegenüber möchte, dass Du Dich gut fühlst und deshalb das Kompliment gibt.
Nehmen wir mal folgende Situation: Man spricht mich irgendwie an und sagen wir mal, derjenige wirkt dabei sympathisch, kann ich da inzwischen durchaus auch erstmal ein bisschen relativ unbefangen rumflirten (wahrscheinlich aber auch erst, seitdem ich diese Partnerlosigkeit für mich als Lebensmodell vermeintlich akzeptiert habe). Nicht, dass es ständig passieren würde, aber kommt vor. Wenn ich das Gespräch dann uninteressant oder plump finde, kriege ich es inzwischen auch hin, mich charmant aus der Affäre zu ziehen. Wenn es netter wird und derjenige deutlicheres Interesse zeigt, gibt es dann schon auch mal ein Kompliment. Bezogen auf meine Erscheinung bin ich mit den Jahren auch selbstbewusster geworden und wenn mir z. B. jemand sagt, dass ich mit meinen langen Beinen elegant wirke, dann weiß ich schon, dass das so ist (und finde das dann eigentlich auch schmeichelhaft, auch wenn ich nichts dafür getan habe, dass sie lang sind). Nur habe ich dann irgendso einen innerlichen Zwang, einen selbstironischen Witz darüber zu machen, entweder so in der Art: Naja, wenn man über 1,80 ist, bleiben lange Beine nicht aus. Manchmal rutscht mir, ohne dass ich mich beherrschen kann, dann aber auch bekloppteres raus wie "Meine Oberschenkel waren aber auch mal schlanker" oder so Sachen, wo man hinterher selbst denkt, oh Mann ... Das ganze aber dennoch mit einem Augenzwinkern, so dass ich bloß auch nicht den Eindruck vermittele, ich würde das jetzt überhaupt ernst nehmen.

Das ist wahrscheinlich einfach so eine Art Vermeidung aus Angst, dass derjenige mich in bestimmten Punkten erstmal oberflächlich attraktiv finden könnte und wenn er mich dann richtig kennenlernt, ich für ihn dann sowieso als Frau nicht mehr interessant bin und diese ersten äußerlichen Reize dann egal sind. Und genau das ist ja das Problem, dass man in so einer eigentlich noch völlig offenen Situation sich überhaupt unterbewusst Gedanken darüber macht. Aber das ist in meinem Fall als Abine Mitte 40 nun mal leider stark verinnerlicht, dass es niemanden gibt, der ernsthaft und dauerhaft an einem interessiert sein könnte.

Wie du schon sagst, egal, was das jetzt bedeutet, das beste wäre natürlich, einfach erstmal mitspielen und genießen. Aber problematisch ist es halt, wenn das Unterbewusstsein einem da einen Strich durch die Rechnung macht und man nicht so einfach pragmatisch entscheiden kann, dass das jetzt die angemessenste Art ist, darauf zu reagieren.

Es gibt schon Momente, wo ich mir dann ganz bewusst gesagt habe, ok, ich habe ein Kompliment bekommen (jetzt mal unabhängig davon, ob es eine Flirtsituation ist oder nicht – egal, ob von Männlein, Weiblein oder egal ob für irgendwas oberflächliches oder eine Leistung oder sonstwas) und ich freu mich drüber, also lächele ich und bedanke mich. Insofern ist das zumindest schon ein Fortschritt.

Aber nochmal zur Unsicherheit in Bezug auf die Ernsthaftigkeit von Komplimenten:
Ich denke mal, ich krieg schon ganz gut mit, ob jetzt irgendwas nur so dahingesagt ist oder ein ehrliches Kompliment ist. Also meine ich mit Ernsthaftigkeit vielleicht nicht Ehrlichkeit, sondern eher so dieses "wie ernst nimmt derjenige mich jetzt, wenn er mir dieses Kompliment gibt". Aber wie du schon sagst, sollte man sich an der Stelle wohl nicht allzusehr die Rübe zerbrechen ...
Zuletzt geändert von Calliandra am 02 Sep 2018 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Komplimente"

Beitrag von kreisel »

bettaweib hat geschrieben: 02 Sep 2018 14:02 Ich habe keine hohen Ansprüche. Ich muss ihn allerdings gut riechen können, er muss ein angenehmer Begleiter sein und das ich mich mit ihm unterhalten kann. Ist das zu hoch?!
nein, finde ich nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Komplimente"

Beitrag von BartS »

Ich habe langsam gelernt, Komplimente zu geben. Es macht Spaß. Sehr. Ich finde es sogar schade, dass bestimmte Komplimente gegenüber Frauen nicht angebracht wären, die ich gerne mal geben würde. Zum Beispiel "Du hast schöne Brüste". Ja schade. :pfeif:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: "Komplimente"

Beitrag von Optimist »

BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 17:59 Ich habe langsam gelernt, Komplimente zu geben. Es macht Spaß. Sehr. Ich finde es sogar schade, dass bestimmte Komplimente gegenüber Frauen nicht angebracht wären, die ich gerne mal geben würde. Zum Beispiel "Du hast schöne Brüste". Ja schade. :pfeif:
Na ja, hängt doch von der Situation ab. Beim Sex ist es wahrscheinlich angemessener als an der Supermarktkasse. ;)

Ich halte mich mit Komplimenten immer zurück, weil ich fürchte dass dies dann als "plumpe Anmache" interpretiert wird und nicht als ernst gemeintes Kompliment.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Komplimente"

Beitrag von Saraj »

Ich würde gerne verschiedenen Leuten wieder öfter Komplimente machen, denn das ist eine schöne Sache, finde ich. Oft traue ich mich aber nicht.
Bergkristall

Re: "Komplimente"

Beitrag von Bergkristall »

Calliandra hat geschrieben: 02 Sep 2018 16:29
BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 15:03
Calliandra hat geschrieben: 31 Aug 2018 21:46 Das würde mich auch interessieren, wie ernst Komplimente wirklich gemeint sind ... Ich neige übrigens auch immer dazu, Komplimente zu relativieren.
Hmm, der erste Schritt zur Relativierung ist nach der Ernsthaftigkeit eines Komplimentes zu fragen. ;) Vielleicht sollte man es ähnlich wie beim Flirt sehen, die Sache genießen und nicht bierernst nehmen. Man könnte sich aber auch sagen, dass Dein Gegenüber möchte, dass Du Dich gut fühlst und deshalb das Kompliment gibt.
Nehmen wir mal folgende Situation: Man spricht mich irgendwie an und sagen wir mal, derjenige wirkt dabei sympathisch, kann ich da inzwischen durchaus auch erstmal ein bisschen relativ unbefangen rumflirten (wahrscheinlich aber auch erst, seitdem ich diese Partnerlosigkeit für mich als Lebensmodell vermeintlich akzeptiert habe). Nicht, dass es ständig passieren würde, aber kommt vor. Wenn ich das Gespräch dann uninteressant oder plump finde, kriege ich es inzwischen auch hin, mich charmant aus der Affäre zu ziehen. Wenn es netter wird und derjenige deutlicheres Interesse zeigt, gibt es dann schon auch mal ein Kompliment. Bezogen auf meine Erscheinung bin ich mit den Jahren auch selbstbewusster geworden und wenn mir z. B. jemand sagt, dass ich mit meinen langen Beinen elegant wirke, dann weiß ich schon, dass das so ist (und finde das dann eigentlich auch schmeichelhaft, auch wenn ich nichts dafür getan habe, dass sie lang sind). Nur habe ich dann irgendso einen innerlichen Zwang, einen selbstironischen Witz darüber zu machen, entweder so in der Art: Naja, wenn man über 1,80 ist, bleiben lange Beine nicht aus. Manchmal rutscht mir, ohne dass ich mich beherrschen kann, dann aber auch bekloppteres raus wie "Meine Oberschenkel waren aber auch mal schlanker" oder so Sachen, wo man hinterher selbst denkt, oh Mann ... Das ganze aber dennoch mit einem Augenzwinkern, so dass ich bloß auch nicht den Eindruck vermittele, ich würde das jetzt überhaupt ernst nehmen.

Das ist wahrscheinlich einfach so eine Art Vermeidung aus Angst, dass derjenige mich in bestimmten Punkten erstmal oberflächlich attraktiv finden könnte und wenn er mich dann richtig kennenlernt, ich für ihn dann sowieso als Frau nicht mehr interessant bin und diese ersten äußerlichen Reize dann egal sind. Und genau das ist ja das Problem, dass man in so einer eigentlich noch völlig offenen Situation sich überhaupt unterbewusst Gedanken darüber macht. Aber das ist in meinem Fall als Abine Mitte 40 nun mal leider stark verinnerlicht, dass es niemanden gibt, der ernsthaft und dauerhaft an einem interessiert sein könnte.

Wie du schon sagst, egal, was das jetzt bedeutet, das beste wäre natürlich, einfach erstmal mitspielen und genießen. Aber problematisch ist es halt, wenn das Unterbewusstsein einem da einen Strich durch die Rechnung macht und man nicht so einfach pragmatisch entscheiden kann, dass das jetzt die angemessenste Art ist, darauf zu reagieren.

Es gibt schon Momente, wo ich mir dann ganz bewusst gesagt habe, ok, ich habe ein Kompliment bekommen (jetzt mal unabhängig davon, ob es eine Flirtsituation ist oder nicht – egal, ob von Männlein, Weiblein oder egal ob für irgendwas oberflächliches oder eine Leistung oder sonstwas) und ich freu mich drüber, also lächele ich und bedanke mich. Insofern ist das zumindest schon ein Fortschritt.

Aber nochmal zur Unsicherheit in Bezug auf die Ernsthaftigkeit von Komplimenten:
Ich denke mal, ich krieg schon ganz gut mit, ob jetzt irgendwas nur so dahingesagt ist oder ein ehrliches Kompliment ist. Also meine ich mit Ernsthaftigkeit vielleicht nicht Ehrlichkeit, sondern eher so dieses "wie ernst nimmt derjenige mich jetzt, wenn er mir dieses Kompliment gibt". Aber wie du schon sagst, sollte man sich an der Stelle wohl nicht allzusehr die Rübe zerbrechen ...
Ich finde was du schreibst hört sich alles gar nicht so schlecht an bzw. als wärest du auf einem guten Weg.

Natürlich ist dieses " lange Beine bleiben halt nicht aus" von dir erst mal eine Relativierung.
Aber ein bisschen witzig sein und Selbstironie, oder eine Reaktion mit Augenzwinkern kann auch sehr charmant rüber kommen.

Unterm Strich hat man so das Kompliment nicht zurückgewiesen.
Auch wenn es nicht das klassische:
"Danke wie nett von dir" war.

Also vielleicht wirklich weniger Sorgen machen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Komplimente"

Beitrag von BartS »

Optimist hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:14
BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 17:59 Ich habe langsam gelernt, Komplimente zu geben. Es macht Spaß. Sehr. Ich finde es sogar schade, dass bestimmte Komplimente gegenüber Frauen nicht angebracht wären, die ich gerne mal geben würde. Zum Beispiel "Du hast schöne Brüste". Ja schade. :pfeif:
Na ja, hängt doch von der Situation ab. Beim Sex ist es wahrscheinlich angemessener als an der Supermarktkasse. ;)
Schade. Weil ich kenne deutlich weniger Damen vom Sex als von der Supermarktkasse. :?
Optimist hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:14 Ich halte mich mit Komplimenten immer zurück, weil ich fürchte dass dies dann als "plumpe Anmache" interpretiert wird und nicht als ernst gemeintes Kompliment.
Ja, der Grad ist manchmal schmal.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Komplimente"

Beitrag von BartS »

Saraj hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:18 Ich würde gerne verschiedenen Leuten wieder öfter Komplimente machen, denn das ist eine schöne Sache, finde ich. Oft traue ich mich aber nicht.
Du kannst ja hier im Forum üben. Wenn es daneben geht, sieht man nicht, ob Du oder er rot wird.

Gruss
BartS *fishing for compliments*
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stabil

Re: "Komplimente"

Beitrag von Stabil »

Er: Wow, du hast eine tolle Figur.
Sie: ???
Er: Ich bewundere deinen Charakter und dein bescheidenes Auftreten.
Sie: Du willst doch nur ins Bett mit mir.
Er: Und intelligent bist du auch.
Bergkristall

Re: "Komplimente"

Beitrag von Bergkristall »

kreisel hat geschrieben: 02 Sep 2018 16:33
bettaweib hat geschrieben: 02 Sep 2018 14:02 Ich habe keine hohen Ansprüche. Ich muss ihn allerdings gut riechen können, er muss ein angenehmer Begleiter sein und das ich mich mit ihm unterhalten kann. Ist das zu hoch?!
nein, finde ich nicht.
Wenn das wirklich der Anspruch wäre sicher nicht.
Aber nicht nur die Fragestellerin, sondern auch etliche Andere hier sagen immer von sich, ihre Ansprüche wären ja so einfach. Nur dies bissl.

Liest man dann aber von den Personen über einen längeren Zeitraum mehr Beiträge kommen armlange Listen zu Tage.
Was Alles sein sollte, was Alles auf keinen Fall geht oder schon mal da war plus jede Menge:
"JA, ABER bei mir ist alles anders, geht dies nicht und geht das nicht."

Das steht Jedem zu und ich schreibe dies auch nicht um zu kritisieren.
Alles was ich sage ist:
Ich muss mich und meine Ansprüche REALISTISCH kennen und mir da die Wahrheit auch eingestehen, wenn ich vorwärts kommen will.
Das gilt auch dafür, was ich aktiv einzusetzen bereit bin.
Will ich mir Arbeit machen und Verletzungen riskieren?
Oder ist es nicht doch zuhause auf dem Sofa bequemer, wo ich dann halt gelegentlich vor mich hin jammere bis der Anfall wieder vorbei ist?
Knallgrau

Re: "Komplimente"

Beitrag von Knallgrau »

Stabil hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:42 Er: Wow, du hast eine tolle Figur.
Sie: ???
Er: Ich bewundere deinen Charakter und dein bescheidenes Auftreten.
Sie: Du willst doch nur ins Bett mit mir.
Er: Und intelligent bist du auch.
Schon wieder was, was ich lustig finde, aber ob ich das darf ohne sämtliche vorherigen Posts, vorallem die von Stabil gelesen zu haben. :gruebel:
grenouille

Re: "Komplimente"

Beitrag von grenouille »

BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 15:12
grenouille hat geschrieben: 01 Sep 2018 07:36 Wenn ein Online-Date, das ich noch nie gesehen habe, mir z.B. sagt, dass ich heute sehr hübsch aussehe, bin ich damit erstmal überfordert, weil ich nicht weiß, was ich antworten soll. Ein simples "Danke!" kommt ja auch irgendwie blöd.
Wenn Du dabei freundlich schaust oder lächelst, überhaupt nicht. Um Dir ein Geheimnis von uns Männer zu verraten, wenn wir einer Frau ein Kompliment machen, dann möchten wir einfach nur, dass die Frau sich wegen uns wohl fühlt. Ein "Danke" und ein Lächeln sind für uns dann die Bestätigung. :D
Gut zu wissen. Ha, irgendwann verstehe ich die Männer und ihre Geheimnisse noch. :lol:
Bergkristall

Re: "Komplimente"

Beitrag von Bergkristall »

Stabil hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:42 Er: Wow, du hast eine tolle Figur.
Sie: ???
Er: Ich bewundere deinen Charakter und dein bescheidenes Auftreten.
Sie: Du willst doch nur ins Bett mit mir.
Er: Und intelligent bist du auch.

:lol: :lol:

Das ist wie der Witz mit der Frauenlogik. ;)

Bin ich dick? Ja = Ar :upps:
Nein= Lügner

:frech2:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Komplimente"

Beitrag von BartS »

Da muss ich an meinen Lieblingswitz denken (den nicht jeder versteht):

"Liiiiiiiiiiebling. Was findest Du besser an mir? Mein gutes Aussehen oder meine hohe Intelligenz?"
"Deinen Sinn für Humor."
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stabil

Re: "Komplimente"

Beitrag von Stabil »

Bergkristall hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:46 Bin ich dick?
Ja = Ar :upps:
Nein= Lügner
Meine Lieblingsantwort (als Mann): Deine Figur passt ganz wunderbar zu dir. :oops:
Zuletzt geändert von Stabil am 02 Sep 2018 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Komplimente"

Beitrag von kreisel »

Optimist hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:14
BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 17:59 Ich habe langsam gelernt, Komplimente zu geben. Es macht Spaß. Sehr. Ich finde es sogar schade, dass bestimmte Komplimente gegenüber Frauen nicht angebracht wären, die ich gerne mal geben würde. Zum Beispiel "Du hast schöne Brüste". Ja schade. :pfeif:
Na ja, hängt doch von der Situation ab. Beim Sex ist es wahrscheinlich angemessener als an der Supermarktkasse. ;)
Der war gut :lol: (also Kompliment an euch beide :vielglueck: )
Bergkristall

Re: "Komplimente"

Beitrag von Bergkristall »

Stabil hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:58
Bergkristall hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:46 Bin ich dick?
Ja = Ar :upps:
Nein= Lügner
Meine Lieblingsantwort (als Mann): Deine Figur passt ganz wunderbar zu dir. :oops:
Perfekt umschifft :good:
Bergkristall

Re: "Komplimente"

Beitrag von Bergkristall »

BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:55 Da muss ich an meinen Lieblingswitz denken (den nicht jeder versteht):

"Liiiiiiiiiiebling. Was findest Du besser an mir? Mein gutes Aussehen oder meine hohe Intelligenz?"
"Deinen Sinn für Humor."
:lol: :good:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Komplimente"

Beitrag von kreisel »

Stabil hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:58
Bergkristall hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:46 Bin ich dick?
Ja = Ar :upps:
Nein= Lügner
Meine Lieblingsantwort (als Mann): Deine Figur passt ganz wunderbar zu dir. :oops:
das kann man übel, ganz übel verstehen :nudelholz: ;)
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Komplimente"

Beitrag von Isa_01 »

fredstiller hat geschrieben: 31 Aug 2018 22:35
In England wurde ich in letzter Zeit in Hotels oder Servicebetrieben mehrfach mit „darling“ ein- oder ausgecheckt bzw. bedient. Allerdings auch ausschliesslich von mittelalten „waschechten“ Britinnen (ohne jüngeren Migrationshintergrund, Männern auch nicht).

Ähnlich würde ich das hier beschriebene „Vorsicht, meine Hübsche“ einstufen:
Nonchalante Freundlichkeit.

Sehe ich ähnlich. Ich liebe die Briten, unter anderem für diese Art.


@Pferdefreundin: Wie schon geschrieben wurde ist sowas auf Baustellen üblich, da wird das so ungefähr jeder Frau hinterhergerufen, die nicht grade 90 Jahre ist oder zufällig ne Knarre in der Hand hat (oder sonstwie bedrohlich wirkt) ;) .

Komplimente nicht anzunehmen und kleinreden deutet auf geringes Selbstwertgefühl, darum wundert es nicht dass das hier viele (mich eingeschlossen) betrifft. Was mir mal ein Mann gesagt hat, nachdem ich ein Kompliment von ihm kleinreden wollte war, dass viele Männer sehr gerne Komplimente machen, es aber absolut ätzend ist diese rechtfertigen/erklären zu müssen.
Eine in seinen Augen attraktive Frau freut sich über ein Kompliment und nimmt es an. Ich versuche seitdem immer dies mit einem Lächeln zu tun und mich zu freuen (wobei das Freuen wegen der Selbstzweifel eben nicht immer gelingt :-)).
Zuletzt geändert von Isa_01 am 02 Sep 2018 19:17, insgesamt 1-mal geändert.