sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Patti »

Halllo

Ich bin 32, hatte zwar erst eine Beziehung, aber fühle mich weiter wie ein AB ( Also softcore). In einem anderen Forum schrieb eine, dass das ja nicht normal sei ( wo sie wohl Recht hat) und wir in der Beziehung auf den Stan wie Teenies wären. Das hat mich irgendwo doch schon getroffen. Ist es also wahr, dass wir so auf diesem Stand sind??? Kann man das so sagen???

welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich würde eher sagen die Teenies haben mehr Erfahrung als ich (HC+AB)... Ist vielleicht nicht schön anzuhören aber stimmt wohl.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Patti »

Na toll... Was haben wir falsch gemacht???
Malaika

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Malaika »

Das stimmt absolut, ich fühl mich wie 17 ;-) Beziehungsmäßig habe ich selbst keine Erfahrung und erlebe erst jetzt wie es ist. Es ist auf jedenfall sehr faszinierend, eins zu werden mit jemand anders. Andere können auf Erfahrungen anderer Beziehungen zurückgreifen. Ich weiß nichts....ich mache womöglich alles falsch...

Dabei stelle ich mir mir einige dumme Anfänger Fragen: Ab wann ist es eine Beziehung? Was möchte er in einer Beziehung? Soll man es besser auf sich zukommen lassen, ohne zu planen? Ist es eine Beziehung wenn man sich nur am WE sieht? usw
anbandoned

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von anbandoned »

Malaika hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:20 Das stimmt absolut, ich fühl mich wie 17 ;-) Beziehungsmäßig habe ich selbst keine Erfahrung und erlebe erst jetzt wie es ist. Es ist auf jedenfall sehr faszinierend, eins zu werden mit jemand anders. Andere können auf Erfahrungen anderer Beziehungen zurückgreifen. Ich weiß nichts....ich mache womöglich alles falsch...

Dabei stelle ich mir mir einige dumme Anfänger Fragen: Ab wann ist es eine Beziehung? Was möchte er in einer Beziehung? Soll man es besser auf sich zukommen lassen, ohne zu planen? Ist es eine Beziehung wenn man sich nur am WE sieht? usw
Haha wie geil, das sind 1:1 dieselben Fragen die ich mir da stelle. Wie einfach ausnahmslos jeder mit Mitte oder Ende 20 nen Plan hat wie ne Beziehung auszusehen hat bzw konkrete Vorstellungen davon hat.
Da stelle ich mir mit meinen fast 26 immernoch die Frage ob man auch von einer Beziehung sprechen kann wenn man sich nur am WE sieht. Andere ziehen mit ihren Partnern zusammen... Faszinierend wie man irgendwie in einer völlig anderen Lebensrealität lebt als alle um einen herum.
Clochard

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Clochard »

das Problem ist doch, wir sind eben nicht mehr auf dem Stand von Teenies... sondern in allen Lebensbereichen außer Liebe/Sexualität schon weit fortgeschritten - so weit, dass wir in den "Teenie-Zustand", wo man einfach auf irgendeiner Party mit irgendwem rumknutscht und dann ist man zusammen und hat auch Sex, gar nicht mehr kommen können
Dandy

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Dandy »

Ist es nicht im Prinzip völlig vernachlässigbar im Hinblick auf die Problemlösung, auf welchem "Stand" wir sind?

Ja, man sammelt Erfahrungen mit Beziehungen, aber diese müssen auf andere Beziehungen nicht unbedingt übertragbar sein, da jeder Mensch doch so unterschiedlich ist. Es ist ja kein Handwerk, was man erlernt und mit immer den gleichen Abläufen meistert. Es gibt kein "Levelsystem" mit "Erfahrungspunkten" wie in einem Videospiel.

Dass eigene Sehnsüchte jahrelang unerfüllt bleiben, tut weh, aber für die Lösung des Problems spielt es keine Rolle, ob man diese Frage nun mit "ja" oder "nein" beantwortet, wie ich finde.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Mannanna »

Nein. Teenies glauben noch dran....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Knallgrau

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Knallgrau »

Ich denke auch, dass wir da auf dem Stand von Teenies sind.
Ich denke aber, wir können nicht mehr so unbedarft Erfahrungen in Sachen Liebe, Beziehung und Sex machen, weil wir, wie Clochard bereits schrieb, in anderen Lebensbereichen auch keine Teenies mehr sind.
Im Gegensatz zu jim-dandy glaub ich aber schon an "Erfahrungspunkte". Es mag jede Beziehung unterschiedlich sein, aber Vorerfahrung kann hilfreich sein Fehler zu vermeiden, zu wissen was man will und was nicht...diese Erfahrungen fehlen dem einen vermutl. mehr, dem anderen weniger...
grenouille

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von grenouille »

Ich glaube, Teenies gehen schneller eine Beziehung ein, als so mancher AB. Stellen noch weniger Anforderungen an den Partner und gründen eine Beziehung auch nicht unbedingt auf echten Gefühlen. Wenn ich mir so anschaue, wie schnell die Leute in der Schule zusammengekommen sind und dann genauso schnell wieder getrennt waren...das wäre für die meisten Erwachsenen (für mich auch) eher Zeitverschwendung. Viele ABs wissen schon ziemlich genau, was sie wollen.

Nach Beziehungsende stehen viele Menschen dann doch wieder am Anfang, weil jeder unterschiedliche Anforderungen an eine Beziehung stellt. Aber vielleicht werden die Vorstellungen von einer Beziehung mit zunehmender Erfahrung auch etwas konkreter, weil man weiß, was man nicht mehr will.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Tania »

Malaika hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:20 Dabei stelle ich mir mir einige dumme Anfänger Fragen: Ab wann ist es eine Beziehung? Was möchte er in einer Beziehung? Soll man es besser auf sich zukommen lassen, ohne zu planen? Ist es eine Beziehung wenn man sich nur am WE sieht? usw
Wenn das Anfängerfragen sind, dann muss ich meinen Status auch in "AB" ändern. Ich frag mich nämlich bei JEDER Beziehungsanbahnung dasselbe ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von marwie »

Nein, in anderen Bereichen hat man als AB mehr Erfahrung als Teenies (Job, eigener Haushalt führen etc.) und auch zwischenmenschlich ist man idr. erfahrener, wenn auch nicht bezüglich Liebesbeziehungen. Lasst euch also nicht von irgendwelchen pickeligen Teenies ins Bochshorn jagen :coolgun:
MannMitHut

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von MannMitHut »

marwie hat geschrieben: 02 Sep 2018 21:00 Nein, in anderen Bereichen hat man als AB mehr Erfahrung als Teenies (Job, eigener Haushalt führen etc.) und auch zwischenmenschlich ist man idr. erfahrener, wenn auch nicht bezüglich Liebesbeziehungen. Lasst euch also nicht von irgendwelchen pickeligen Teenies ins Bochshorn jagen :coolgun:
+1
Dieselben Gedanken sind mir auch dazu gekommen. Maja Roedenbeck stellt in ihrem Buch auch ausdrücklich dar, dass Leute in verschiedenen Lebensjahrzehnten ihre Beziehungslosigkeit typischerweise unterschiedlich wahrnehmen und bewerten, so wie bei vielen Dingen des Lebens, die man heute anders wahrnimmt als gestern und morgen anders als heute.
Greifenreiter

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Greifenreiter »

Ich würde die Frage für mich selbst verneinen, weil ich mich nicht nur über meinen Beziehungsstatus definieren möchte. Es wäre natürlich schon schön, eine Beziehung zu haben, und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich keinen Neid verspüre, wenn ich Jugendliche sehe, die verliebt Hand in Hand durch die Straßen gehen, aber eine Beziehung ist eben nicht alles. Selbstverwirklichung, Gesundheit, Freunde und Erfolg im Beruf sind mir mindestens genauso wichtig.
The Reject

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von The Reject »

Patti hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:26 In einem anderen Forum schrieb eine, dass das ja nicht normal sei ( wo sie wohl Recht hat) und wir in der Beziehung auf den Stan wie Teenies wären. Das hat mich irgendwo doch schon getroffen. Ist es also wahr, dass wir so auf diesem Stand sind??? Kann man das so sagen???
Ne, das würde ich nicht so sagen.
Ich würde sagen wir sind in Beziehungsdingen auf einem Stand noch hinter (manchen) Teenies.
Wen ich da an manche Klassenkameraden von mir denke.
Mir fällt da etwa eine Mitschülerin von mir ein die schon mit 15 für ihren auf Promiskuität ausgelegten Lebensstil bekannt war. Oder ein Mitschüler der mit 18 schon eine lange Liste an Ex-Freundinnen aufgezählt hat.

Lasst euch also nicht von irgendwelchen pickeligen Teenies ins Bochshorn jagen
Schlechtes Beispiel.
Wenn die Teenies wirkliche Akne haben, dann ist das schon mal ein Indiz dafür, dass da eher Nachschub an ABs heranwächst.
Stabil

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Stabil »

grenouille hat geschrieben: 02 Sep 2018 20:34 Viele ABs wissen schon ziemlich genau, was sie wollen.
Ich find es schon gut, in manchen Bereichen zu wissen, was ich will. (Beispiel: gegenseitiger respektvoller Umgang.)

Mein Eindruck ist, dass sich manche das Leben schwer machen, weil sie zu genau wissen, was sie wollen und vor allem was sie nicht wollen. (Beispiele: Hobby des Partners; Jedes Wort auf die Goldwage legen; ...)

grenouille hat geschrieben: 02 Sep 2018 20:34 Nach Beziehungsende stehen viele Menschen dann doch wieder am Anfang, weil jeder unterschiedliche Anforderungen an eine Beziehung stellt. Aber vielleicht werden die Vorstellungen von einer Beziehung mit zunehmender Erfahrung auch etwas konkreter, weil man weiß, was man nicht mehr will.
Das ist für mich so ein typischer Jein Fall.

Potentielle und tatsächliche Partner sind immer Individuen, immer anders. Die Beziehungen sind immer wieder anders. Aber mich selbst habe ich im Lauf der Zeit besser kennen gelernt.

Und nochmals ein grosses Aber: Ich selbst bin auch nicht in jeder Beziehung der Selbe. Es stecken so viele Möglichkeiten in einem selbst.

Malaika hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:20 Ich weiß nichts....ich mache womöglich alles falsch...
Das halte ich für ein Anfängerbefürchtung. Wir werden immer wieder draufkommen, dass wir im Nachhinein etwas für falsch halten. Meistens gibt es aber kein Richtig und Falsch.

Malaika hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:20 Dabei stelle ich mir mir einige dumme Anfänger Fragen: Ab wann ist es eine Beziehung? Was möchte er in einer Beziehung? Soll man es besser auf sich zukommen lassen, ohne zu planen? Ist es eine Beziehung wenn man sich nur am WE sieht? usw
Tania hat geschrieben: 02 Sep 2018 20:44 Wenn das Anfängerfragen sind, dann muss ich meinen Status auch in "AB" ändern. Ich frag mich nämlich bei JEDER Beziehungsanbahnung dasselbe ...
Das seh ich auch so.

Die Erwartung, dass diese Art von Fragen generell, leicht und schnell beantwortbar sind, halte ich für eine Anfängererwartung. Für mich hat sich herausgestellt, dass man die Antworten individuell, mit entsprechender Sorgfalt und mit der Zeit finden kann.
knopper

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von knopper »

Naja muss man halt ein wenig differenzieren ...bei gewissen Dingen sind wir wohl tatsächlich auf dem Stand, also so Sachen was den 1. Kuss, eine andere Person Berühren, 1. Sex usw.. angeht. All das haben Normalos schon lange lange hinter sich, es ist quasi "Normalität" in ihrem Leben, jedenfalls bei den meisten.

Was aber die allgemeine Lebenserfahrung angeht, also Schulabschluss, Berufsabschluss, Studium, Arbeitsalltag, eigener Haushalt usw.. so stehen wir doch anders da als die meisten Teenies, logo. Denn dies hatten sie ja alles noch nicht...

Also bedinge Zustimmung.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Nichtmehrab »

.
Andererseits kann sich das Manko mit dem 1.Kuss und dem 1.Sex quasi über Nacht erledigen :D ,

währen alles was mit einer guten Berufsausbildung, Eigenständigkeit, Umgang mit Menschen, mit Geld und vieles mehr zusammenhängt, viele Jahre in Anspruch nimmt.

Daher finde ich, dass viele ABs unterm Strich viel weiter sind als Teenies.
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Timmy87

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Timmy87 »

grenouille hat geschrieben: 02 Sep 2018 20:34 Ich glaube, Teenies gehen schneller eine Beziehung ein, als so mancher AB. Stellen noch weniger Anforderungen an den Partner und gründen eine Beziehung auch nicht unbedingt auf echten Gefühlen. Wenn ich mir so anschaue, wie schnell die Leute in der Schule zusammengekommen sind und dann genauso schnell wieder getrennt waren...das wäre für die meisten Erwachsenen (für mich auch) eher Zeitverschwendung. Viele ABs wissen schon ziemlich genau, was sie wollen.
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Das schnell zusammenkommen und schnell wieder getrennt sehe ich sogar heute noch bei manchen Leuten in meinem Alter, hauptsache man ist nicht alleine. Ich weiß auch was ich will und lasse mir beim kennenlernen einfach auch etwas Zeit.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: sind wir echt auf dem Stand wie Teenies?? :(

Beitrag von Tyralis Fiena »

Das würde ich für mich bejahen, aber keineswegs auf AB verallgemeinern. Wenn ich unter den AB mich so "umschaue", also das herauslese, was so in den Beiträgen steht, dann komme ich zum Schluss, dass auch viele AB weiter sind als ich. Sie haben in anderen Bereichen schlicht mehr erreicht etc. Das ist mitunter die Quell dafür, warum ich mich nur sehr wenig mit meiner Altersgruppe identifizieren kann. Und in Bezug auf Teens und Beziehungen bilden (auch im Allgemeineren Sinne) sind dort sicher auch viele weiter. So wird mein körperliches Alter gewissermaßen zum "Feind".