Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 18 Sep 2018 21:03
TheRealDeal hat geschrieben: 18 Sep 2018 20:41
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2018 20:30

Dieses Forum beinhaltet per Definition aber auch vorwiegend UNFREIWILLIGE Singles. Im "überzeugte-Singles-Forum" sähe die Sache wohl anders aus.
Gibt es das denn?
Schlimmstenfalls MGTOW ;)
MGTOW kann ich zumindest teilweise verstehen. Aber es hilft alles nicht weiter.
Da fälllt mir ein..Vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen über einen Japaner der seit 10 Jahren oder so mit ner Mangafigur "zusammen" ist und diese jetzt offiziell heiraten wird. Ist das unser aller Zukunft? :gruebel:
Milkman

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Milkman »

Dr. House hat geschrieben: 20 Sep 2018 18:35 Da fälllt mir ein..Vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen über einen Japaner der seit 10 Jahren oder so mit ner Mangafigur "zusammen" ist und diese jetzt offiziell heiraten wird. Ist das unser aller Zukunft? :gruebel:
Auf seine Weise wird er mit seiner Mangafigur glücklich sein und hat damit uns unglücklichen Singles was voraus. In gewisser Hinsicht müsste man ihn also beneiden...
Ruxpin

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Ruxpin »

Dr. House hat geschrieben: 20 Sep 2018 18:35Vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen über einen Japaner der seit 10 Jahren oder so mit ner Mangafigur "zusammen" ist und diese jetzt offiziell heiraten wird. Ist das unser aller Zukunft? :gruebel:
Interesssant. Ich vermute, dass das in Japan keine Seltenheit ist, weil Mangas und Animes dort einen hohen Stellenwert haben. Zudem haben die Japaner eine ganz andere Mentalität. Von daher ist es dort wohl nichts Ungewöhnliches, wenn jemand mit einer Comic-, Zeichentrick- oder welcher Figur auch immer zusammen ist. Dafür muss man aber einfach der Typ sein.
Milkman hat geschrieben: 21 Sep 2018 06:05Auf seine Weise wird er mit seiner Mangafigur glücklich sein und hat damit uns unglücklichen Singles was voraus. In gewisser Hinsicht müsste man ihn also beneiden...
Kommt darauf an, ob er mit der Mangafigur wirklich glücklich ist, oder ob diese im Endeffekt nur ein Ersatz für einen realen Partner ist. Beides ist möglich. Das kann die betroffene Person nur für sich selbst entscheiden.

Spannend wäre es auch mal zu wissen, inwieweit die fiktive Figur für ihn "real" ist, denn letztendlich spielt sich eine solche Beziehung ja im eigenen Kopf ab. Auf jeden Fall gehört eine Menge Fantasie dazu.
Nonkonformist

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Nonkonformist »

Ruxpin hat geschrieben: 21 Sep 2018 16:15 Interesssant. Ich vermute, dass das in Japan keine Seltenheit ist, weil Mangas und Animes dort einen hohen Stellenwert haben. Zudem haben die Japaner eine ganz andere Mentalität. Von daher ist es dort wohl nichts Ungewöhnliches, wenn jemand mit einer Comic-, Zeichentrick- oder welcher Figur auch immer zusammen ist. Dafür muss man aber einfach der Typ sein.
Kommt mir trotzdem alles sehr komisch vor. War selber seit meinen vierten jahr ueberzeugter comics und zeichentrickfilmfan, und habe mich das spaeter sogar zum beruf gemacht (trickfilmzeichner). Wie man sich in so einen virtuellen figur verlieben kann ist mir aber sehr schleierhaft. Jessica Rabbit & co sind am ende nur flache zeichnungen, oder dreidimensionale nachbildungen in gummi oder porzelan. Dann wuerde ich als Japaner eher so einen realen cosplay-maedchen bevorzuegen, auch wann die vielleicht ein wenig komisch sind.
Gatem

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Gatem »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2018 07:30 Kommt mir trotzdem alles sehr komisch vor. War selber seit meinen vierten jahr ueberzeugter comics und zeichentrickfilmfan, und habe mich das spaeter sogar zum beruf gemacht (trickfilmzeichner). Wie man sich in so einen virtuellen figur verlieben kann ist mir aber sehr schleierhaft. Jessica Rabbit & co sind am ende nur flache zeichnungen, oder dreidimensionale nachbildungen in gummi oder porzelan. Dann wuerde ich als Japaner eher so einen realen cosplay-maedchen bevorzuegen, auch wann die vielleicht ein wenig komisch sind.
Reale Personen, egal wie komisch oder wie gekleidet sie sind, haben aber einen eigenen Charakter, eigene Wünsche und Vorlieben und ihre Schattenseiten.
Eine fiktive Figur ist genau so, wie der … – wie nennt man jemanden, der sich etwas vorstellt denn eigentlich? – Träumer(?) sie haben will.
Nonkonformist

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Nonkonformist »

Gatem hat geschrieben: 23 Sep 2018 09:09 Reale Personen, egal wie komisch oder wie gekleidet sie sind, haben aber einen eigenen Charakter, eigene Wünsche und Vorlieben und ihre Schattenseiten.
Eine fiktive Figur ist genau so, wie der … – wie nennt man jemanden, der sich etwas vorstellt denn eigentlich? – Träumer(?) sie haben will.
Na ja, es sind immer noch keine Star Trek holodeck-illusionen. Mit eine zeichnung oder skulptur einer comicsfigur kann man nicht reden, es kommt gar nichts zurueck. Sie sind tod und volkommen passiv. Das ist wohl ganz wenig. Ich wuesste nicht wie man irgendwas lieben kann mit wem man auf keine einzige ebene kommunizieren kann; Liebe ist fuer mich kommunikation, sogar von haustiere kommt mehr zurueck als von einen imaginairen comicsfigur. (Ich versuche zwar meine trickfilmfiguren einen art 'seele' zu verleihen, aber was ich da rein stecke ist rein autobiografisch, sie reflektieren ein teil meiner persoenlichkeit und sind keine eigenstaendige entitaeten.)
Klar, auf rein akademischer ebene verstehe ich das es menschen gibt die sich so etwas wie einen risikofreien imaginairen partner wuenschen, und kontakt mit realen menschen irgendwie kaum vertragen: emotional nochvollziehen kann ich es aber nicht.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Dr. House »

Ruxpin hat geschrieben: 21 Sep 2018 16:15
Dr. House hat geschrieben: 20 Sep 2018 18:35Vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen über einen Japaner der seit 10 Jahren oder so mit ner Mangafigur "zusammen" ist und diese jetzt offiziell heiraten wird. Ist das unser aller Zukunft? :gruebel:
Interesssant. Ich vermute, dass das in Japan keine Seltenheit ist, weil Mangas und Animes dort einen hohen Stellenwert haben. Zudem haben die Japaner eine ganz andere Mentalität. Von daher ist es dort wohl nichts Ungewöhnliches, wenn jemand mit einer Comic-, Zeichentrick- oder welcher Figur auch immer zusammen ist. Dafür muss man aber einfach der Typ sein.
Milkman hat geschrieben: 21 Sep 2018 06:05Auf seine Weise wird er mit seiner Mangafigur glücklich sein und hat damit uns unglücklichen Singles was voraus. In gewisser Hinsicht müsste man ihn also beneiden...
Kommt darauf an, ob er mit der Mangafigur wirklich glücklich ist, oder ob diese im Endeffekt nur ein Ersatz für einen realen Partner ist. Beides ist möglich. Das kann die betroffene Person nur für sich selbst entscheiden.

Spannend wäre es auch mal zu wissen, inwieweit die fiktive Figur für ihn "real" ist, denn letztendlich spielt sich eine solche Beziehung ja im eigenen Kopf ab. Auf jeden Fall gehört eine Menge Fantasie dazu.
Für Interessierte, hier ist der Artikel von dem ich sprach:

https://www.zeit.de/digital/2018-09/manga-fs
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von kreisel »

Ich könnte mir vorstellen, dass bei manchen Menschen die Phantasie so groß ist, dass die
Phantasiepersonen nahezu "eigenständige Personen" werden, die fühlen und agieren.
Ich hatte mal irgendwo was dazu gelesen, dass jemand sich so innere Personen schafft, die
dann sowas wie eine eigene Entwicklung durchmachen. Das war nicht im Bereich Psychotherapie
angesiedelt (wobei irgendwas mit "Imago" da bei mir klingelt). Manche Autoren scheinen wohl
auch Probleme mit der "Entwicklung" ihrer Personen zu haben, dass die geschaffenen Personen
in eine Richtung gehen, die gar nicht mehr so gewollt ist.
Für mich halte ich es nicht so erstrebenswert, dem nachzugehen (aber denkbar wäre es).
zumsel

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von zumsel »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2018 07:30
Ruxpin hat geschrieben: 21 Sep 2018 16:15 Interesssant. Ich vermute, dass das in Japan keine Seltenheit ist, weil Mangas und Animes dort einen hohen Stellenwert haben. Zudem haben die Japaner eine ganz andere Mentalität. Von daher ist es dort wohl nichts Ungewöhnliches, wenn jemand mit einer Comic-, Zeichentrick- oder welcher Figur auch immer zusammen ist. Dafür muss man aber einfach der Typ sein.
Kommt mir trotzdem alles sehr komisch vor. War selber seit meinen vierten jahr ueberzeugter comics und zeichentrickfilmfan, und habe mich das spaeter sogar zum beruf gemacht (trickfilmzeichner). Wie man sich in so einen virtuellen figur verlieben kann ist mir aber sehr schleierhaft. Jessica Rabbit & co sind am ende nur flache zeichnungen, oder dreidimensionale nachbildungen in gummi oder porzelan. Dann wuerde ich als Japaner eher so einen realen cosplay-maedchen bevorzuegen, auch wann die vielleicht ein wenig komisch sind.
Offtopic, aber könntest du nicht mal ehrenamtlich ein AB-Logo zeichnen? Das fände ich mega cool. Ich bewundere zeichentalente
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Sky Captain »

Ich antworte mit einem ganz klaren Jein.

Die Theorie, das jedem der richtige Partner irgendwann über den Weg läuft oder gebacken wird, ist- denke ich- abslout für die Tonne (Wer das Gegenteil erlebt hat, darf mich gerne belehren).

Ich denke, dass man sich den richtigen Partner erarbeiten muss, sprich viele Kompromisse und Zugeständnisse machen muss und das auch vom Gegenüber fordern kann. Sonst wäre es ja absolut einseitig.

Wenn man die Ausdauer hat, das durchzuziehen, kann am Ende durchaus der richtige Partner dabei herauskommen.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Ruxpin

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Ruxpin »

kreisel hat geschrieben: 23 Sep 2018 12:38 Ich könnte mir vorstellen, dass bei manchen Menschen die Phantasie so groß ist, dass die Phantasiepersonen nahezu "eigenständige Personen" werden, die fühlen und agieren.
Ja, das hat auf jeden Fall etwas mit viel Fantasie zu tun, deswegen können es manche Menschen besser nachvollziehen als andere. Letztendlich spielt sich das alles ja im eigenen Kopf ab, und letztlich muss jeder für sich glücklich werden, wie er es für richtig hält und wie er es möchte.

Wichtig finde ich, dass man - trotz fiktivem Freund/Freundin - auch immer noch reale Menschen um sich hat, reale Freunde, auf die man real "zugreifen" kann. Sonst ist die Gefahr, komplett in eine Fantasiewelt abzudriften, bestimmt gegeben. Und dass man, wenn man die Chance hat, einen realen Menschen/Partner kennenzulernen, auch noch fähig ist, diese Chance zu nutzen.

Deshalb sollte jeder "Betroffene" für sich am besten wissen, ob die Beziehung zu einer fiktiven Figur nur ein Ersatz für eine echte Beziehung ist oder aber tatsächlich die wahre Erfüllung, weil er/sie nichts vermisst. Schon sehr interessant, das Thema.
zumsel

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von zumsel »

Keine Frau ist so schlecht,
daß sie nicht die bessere Hälfte
eines Mannes werden kann
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von bettaweib »

zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:36 Keine Frau ist so schlecht,
daß sie nicht die bessere Hälfte
eines Mannes werden kann
Ja, ja, meine ehemalige Signatur :)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Clochard

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Clochard »

es gibt den richtigen Partner für jeden, aber die Frage ist, ob man ihn jemals kennenlernen wird :shock:
zumsel

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von zumsel »

bettaweib hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:36
zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:36 Keine Frau ist so schlecht,
daß sie nicht die bessere Hälfte
eines Mannes werden kann
Ja, ja, meine ehemalige Signatur :)
;) :gewinner: :good:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von bettaweib »

zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:40
bettaweib hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:36
zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:36 Keine Frau ist so schlecht,
daß sie nicht die bessere Hälfte
eines Mannes werden kann
Ja, ja, meine ehemalige Signatur :)
;) :gewinner: :good:
Falls du mal die andere Hälfte gefunden hast...sag' bescheid!
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
zumsel

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von zumsel »

bettaweib hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:42
zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:40
bettaweib hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:36

Ja, ja, meine ehemalige Signatur :)
;) :gewinner: :good:
Falls du mal die andere Hälfte gefunden hast...sag' bescheid!
Dann gib mir mal deine Handynummer. Schicke dir sofort per WhatsApp ne Nachricht, sobald mir deine schlechtere Hälfte über den Weg läuft :lach:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von bettaweib »

zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:56
bettaweib hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:42
zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:40

;) :gewinner: :good:
Falls du mal die andere Hälfte gefunden hast...sag' bescheid!
Dann gib mir mal deine Handynummer. Schicke dir sofort per WhatsApp ne Nachricht, sobald mir deine schlechtere Hälfte über den Weg läuft :lach:
Ich habe aber nur zwei bessere Hälften..... :flirten:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von TheRealDeal »

zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 14:01
Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2018 07:30 Kommt mir trotzdem alles sehr komisch vor. War selber seit meinen vierten jahr ueberzeugter comics und zeichentrickfilmfan, und habe mich das spaeter sogar zum beruf gemacht (trickfilmzeichner).
Offtopic, aber könntest du nicht mal ehrenamtlich ein AB-Logo zeichnen? Das fände ich mega cool. Ich bewundere zeichentalente
So ne sprechende Vagi... Also was Witziges ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Milkman

Re: Glaubt ihr an den richtigen Partner für jeden?

Beitrag von Milkman »

Ruxpin hat geschrieben: 21 Sep 2018 16:15
Milkman hat geschrieben: 21 Sep 2018 06:05Auf seine Weise wird er mit seiner Mangafigur glücklich sein und hat damit uns unglücklichen Singles was voraus. In gewisser Hinsicht müsste man ihn also beneiden...
Kommt darauf an, ob er mit der Mangafigur wirklich glücklich ist, oder ob diese im Endeffekt nur ein Ersatz für einen realen Partner ist. Beides ist möglich. Das kann die betroffene Person nur für sich selbst entscheiden.

Spannend wäre es auch mal zu wissen, inwieweit die fiktive Figur für ihn "real" ist, denn letztendlich spielt sich eine solche Beziehung ja im eigenen Kopf ab. Auf jeden Fall gehört eine Menge Fantasie dazu.
Klar ist die Figur ein Ersatz für einen realen Partner, aber das schließt ja nicht aus, dass er mit ihr wirklich glücklich sein kann. Ich denke, man kann sich so weit mit der Partnerlosigkeit abfinden, dass solche Surrogate einen dann auch wirklich glücklich machen. Klar ist das eine andere Qualität von "Glück" als wie wenn man mit einem realen Menschen aus Fleisch und Blut zusammen ist, der sich aus freien Stücken für einen entschieden hat - aber besser, als alleine vor sich hinzuvegetieren, allemal.