Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von uhu72 »

BartS hat geschrieben: 19 Sep 2018 09:10
Tania hat geschrieben: 19 Sep 2018 07:00
BartS hat geschrieben: 19 Sep 2018 06:27 Es ist sogar schlimm, wenn Menschen gegen ihren Willen nicht zu den Zeiten schlafen können, wann es der Körper braucht.
Wäre Schichtarbeit dann nicht Körperverletzung?
Ist es im Grunde auch. Es gibt ausführliche Studien gerade zur Nachtarbeit (beispielsweise von Krankenschwestern), die eine geringere Lebenserwartung und erhöhtes Krebsrisiko aufweisen.
Diese Studien untersuchen immer eine Nachtschicht im Rahmen einer Wechselschicht und die damit zwangsweise verbundene Schlafrythmusumstellung. Die Schlafrythmusumstellung ist der Knackpunkt sämtlicher rollierender Schichtmodelle.
Eine Dauernachtschicht ist deutlich verträglicher, aber dazu gibt es keine Studien.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Knallgrau

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Knallgrau »

Da gehts mir wie dir Undomiel, ich bin auch inzwischen vormittags - wenn ich meine morgentliche Roboterphase überwunden habe :mrgreen: - am produktivsten. Ich würd sagen zw. 07.30-11.30. Dann ist von ca. 12.00-12.30 Mittag, danach hab ich ein Tief bis 14.00 und dann kann ich meist nochmal aufraffen...aber ich bin meist nicht mehr so gut drauf wie vormittags...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 22 Sep 2018 06:51 Natürlich werden auch zwei unterschiedliche Chronotypen Zeit für Zweisamkeit finden ( und danke @Tania für den Hinweis, wie überaus hilfreich das dann wäre, wenn kleine Kinder mit dabei sind. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm). Allerdings erfordert das dann schon gewisse Kompetenzen beim Zusammenleben.
Es sind ja nicht nur die Paare, die kleine Kinder haben. Als anderes Beispiel fallen mir meine Großeltern ein. Sie war Frühaufsteherin und liebte es, morgens ganz in Ruhe ihren Kaffee zu trinken und danach das Frühstück vorzubereiten. Er schlief gern bis 9:00 und konnte sich dann an den gedeckten Tisch setzen. Dafür brauchte sie dann Mittagsschlaf; währenddessen hat er Schreibkram erledigt oder ist seinem Hobby nachgegangen.

Wenn nun zwei gleiche Chronotypen zusammenkommen, dann erlebt man viele tolle Gemeinsamkeiten und teilt Leidenschaften ganz automatisch! Man kann genau das tun, was man immer macht und womit man sich wohl fühlt, und man erlebt unmittelbar, dass der Partner es genau so auch genießt! Man selbst musste nichs weiter tun als sich einzulassen.
Und wenn Du das "Chrono" weglässt, gilt das Gesagte immer noch. Nichts ist bequemer und praktischer als eine Beziehung mit seinem "Zwilling". Es birgt zwar langfristig auch heftige Risiken und Nachteile (kann ich bei Interesse gern mal was zu schreiben), aber es ist wirklich unglaublich aufwandslos. Hast Du ja selbst geschrieben.

Nur gibt es eben mehrere Typen Menschen. Die, die eine bequeme, praktische, harmonische und glückliche Beziehung suchen (deren Hauptproblem liegt meist darin, dass sich entweder kein passender Kandidat für die zu besetzende Rolle findet, oder dass es ihnen schwer fällt sich zu entscheiden, weil ja vielleicht morgen ein noch passenderer Kandidat vorsprechen könnte) - und die, denen es darum geht, mit einem bestimmten Menschen ihr Leben zu teilen und die dafür auch Anstrengungen und Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Deren Hauptproblem ist dann meist die Tatsache, dass ihre Leistungsfähigkeit begrenzt ist und es trotz aller Anstrengung nicht (mehr) für eine Beziehung reicht.

Und je nach Typ bedeutet "unsere Chronotypen passen nicht zusammen" dann letztlich nur "Du passt nicht hinreichend in mein Beuteschema" oder "ich denke, dass es für mich zu anstrengend wird, mit Dir zusammen zu sein". Oder schlichtweg "ich will Dich gar nicht in meinem Leben haben"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: 22 Sep 2018 07:19 ...Tanias genial-universitär angehauchten Antworten, die aber auch immer mal wieder Wertungen enthalten, die die Meinung des gegenübers in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Oh mist, das tut mir echt leid. Kannst Du (oder jeder der es bemerkt) mich bitte auf entsprechende Stellen hinweisen? Ich würde das wirklich gern vermeiden - insbesondere weil ich Meinungsvielfalt total interessant finde. Naja ... bei manchen Meinungen a la "niemand sollte Kinder bekommen" oder "von ABs kann man im Bett nix erwarten" werde ich doch grantig, aber das ist dann bewusst ... und hoffentlich auch so zu erkennen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von zumsel »

Tania hat geschrieben: 22 Sep 2018 11:25
zumsel hat geschrieben: 22 Sep 2018 07:19 ...Tanias genial-universitär angehauchten Antworten, die aber auch immer mal wieder Wertungen enthalten, die die Meinung des gegenübers in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Oh mist, das tut mir echt leid. Kannst Du (oder jeder der es bemerkt) mich bitte auf entsprechende Stellen hinweisen? Ich würde das wirklich gern vermeiden - insbesondere weil ich Meinungsvielfalt total interessant finde. Naja ... bei manchen Meinungen a la "niemand sollte Kinder bekommen" oder "von ABs kann man im Bett nix erwarten" werde ich doch grantig, aber das ist dann bewusst ... und hoffentlich auch so zu erkennen.
Alles gut. So schlimm ist es gar nicht, wie es vlt bei dir ankam.🤗 Ich mag deine Beiträge sehr!
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Goldilocks »

Bei Diskussionen um Chronotypen habe ich immer ein bestimmtes Verständnisproblem: Ich verstehe die Aussage nicht, dass man mehr vom Tag habe, wenn man früher aufsteht.
Wie ist das gemeint, mehr vom Tageslicht? Ich brauche immer ca. 7,5 h Schlaf, die anderen 16,5 h werden nicht mehr, wenn sie um 5 anfangen.

Gilt das heute, wo Geschäfte erst um 20 Uhr oder 22 Uhr schließen immer noch? In den Jahreszeiten, wo man draußen unterwegs ist, ist es doch sowieso lange hell?
(Das mit der morgendlichen Ruhe im Büro kann ich verstehen, aber ich schätze die Ruhe nach 17 Uhr im Büro.)

Ich kann, wenn ich muss, auch früh aufstehen, und bin eigentlich sofort komplett wach, aber mein Restleben koordiniert sich leichter bei Arbeitszeiten von 9-18:30.
Daher finde ich ein ähnliches Fenster beim Partner praktisch, aber nicht notwendig.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 22 Sep 2018 06:58 Zum Beispiel meine Eltern zählen zu den 5%.
Vielleicht haben sich viele auch vorher (flüchtig) gekannt, aber näher gekommen sind sie sich zum Beispiel auf einer Party und nicht im Supermarkt.
Wer, aus welchen Gründen auch immer, am Nachtleben nicht teilnimmt, hat es ungleich schwerer einen Partner zu finden.
Etwas schwerer, ja. Aber vor allem für Beziehungen überschätzt du die Bedeutung vom Nachtleben sehr. Es ist der Ort, wo schöne und selbstbewusste Männer ONS finden, aber nicht der Durchschnittsmann seine Beziehung. Das ist doch eher selten.
uhu2163 hat geschrieben: 22 Sep 2018 09:29 Eine Dauernachtschicht ist deutlich verträglicher, aber dazu gibt es keine Studien.
Gäbe es das den überhaupt sehr oft? Bei allen mit bekannten Betrieben mit Schichtarbeit ist regelmäßiges Durchwechseln Pflicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
zumsel

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von zumsel »

Saraj nervt morgens tierisch.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: 23 Sep 2018 06:29 Saraj nervt morgens tierisch.
Dann lass sie ausschlafen! :frech:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Saraj »

zumsel abends zu ertragen ist eine große Herausforderung
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Tania »

Saraj hat geschrieben: 23 Sep 2018 08:02 zumsel abends zu ertragen ist eine große Herausforderung
Als Kompensation solcher Probleme hat der Herrgott und die Morgenlatte und den Einschlafsex geschenkt :holy: Hilft zwar auch nicht gegen die Müdigkeit, macht das Wachsein aber erträglicher :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Clochard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Sep 2018 17:19 Gäbe es das den überhaupt sehr oft? Bei allen mit bekannten Betrieben mit Schichtarbeit ist regelmäßiges Durchwechseln Pflicht.
In der Gastro, im Diskothekengewerbe z. B. Oder im Rotlichtmilieu.
Endura

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Endura »

Goldilocks hat geschrieben: 22 Sep 2018 15:31 Gilt das heute, wo Geschäfte erst um 20 Uhr oder 22 Uhr schließen immer noch? In den Jahreszeiten, wo man draußen unterwegs ist, ist es doch sowieso lange hell?
Bei mir am Land hat um 20 Uhr bereits alles zu. Da ich vom Arbeitsplatz zur Wohnung ungefähr eine Stunde pendle, muss ich dementsprechend früh gehen, um noch einkaufen zu gehen. Und nein, ich schleppe den Einkauf nicht den ganzen Nachhauseweg mit mir rum. In der Großstadt einkaufen fällt also flach.
In den Jahreszeiten, wo man draußen unterwegs ist, ist es doch sowieso lange hell?
Ich bin in jeder Jahreszeit gerne draußen unterwegs.
Wie ist das gemeint, mehr vom Tageslicht?
Genau, mehr vom Tageslicht.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Gucki »

Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 12:19 Bei mir am Land hat um 20 Uhr bereits alles zu. Da ich vom Arbeitsplatz zur Wohnung ungefähr eine Stunde pendle, muss ich dementsprechend früh gehen, um noch einkaufen zu gehen. Und nein, ich schleppe den Einkauf nicht den ganzen Nachhauseweg mit mir rum. In der Großstadt einkaufen fällt also flach.
so eine Antwort war irgendwie klar :roll:
... auch "am Land" haben die Supermärkte bis 18:45 bzw. 19:30 Uhr offen.
Du könntest auch am Samstag einkaufen gehen ... Was machen Leute, die Vollzeit und mehr arbeiten? Die finden ja auch einen Weg einkaufen zu gehen!
Endura

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben: 24 Sep 2018 12:44
Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 12:19 Bei mir am Land hat um 20 Uhr bereits alles zu. Da ich vom Arbeitsplatz zur Wohnung ungefähr eine Stunde pendle, muss ich dementsprechend früh gehen, um noch einkaufen zu gehen. Und nein, ich schleppe den Einkauf nicht den ganzen Nachhauseweg mit mir rum. In der Großstadt einkaufen fällt also flach.
so eine Antwort war irgendwie klar :roll:
... auch "am Land" haben die Supermärkte bis 18:45 bzw. 19:30 Uhr offen.
Zum Beispiel mein Bäcker macht schon wesentlich früher zu.
Du könntest auch am Samstag einkaufen gehen.
Da ich kein Auto habe, kann ich keinen Großeinkauf machen. Ich muss alles auf einmal tragen können.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Tania »

Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:05 Da ich kein Auto habe, kann ich keinen Großeinkauf machen. Ich muss alles auf einmal tragen können.
Ich behänge gern mein Rad mit mehreren Taschen. Oder schieb gleich den Einkaufswagen nach Hause :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Gucki »

Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:05
Gucki hat geschrieben: 24 Sep 2018 12:44
Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 12:19 Bei mir am Land hat um 20 Uhr bereits alles zu. Da ich vom Arbeitsplatz zur Wohnung ungefähr eine Stunde pendle, muss ich dementsprechend früh gehen, um noch einkaufen zu gehen. Und nein, ich schleppe den Einkauf nicht den ganzen Nachhauseweg mit mir rum. In der Großstadt einkaufen fällt also flach.
so eine Antwort war irgendwie klar :roll:
... auch "am Land" haben die Supermärkte bis 18:45 bzw. 19:30 Uhr offen.
Zum Beispiel mein Bäcker macht schon wesentlich früher zu.
Du könntest auch am Samstag einkaufen gehen.
Da ich kein Auto habe, kann ich keinen Großeinkauf machen. Ich muss alles auf einmal tragen können.
Könntest Dir auch liefern lassen? :mrgreen:
Ok, ich seh schon - wo eine Ausrede, da auch kein Weg ;)
Endura

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:17 Könntest Dir auch liefern lassen? :mrgreen:
Oder meinen großen Wanderrucksack ganz befüllen, und das Einkaufen als Krafttraining benutzen. :coolgun:
OlliP

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von OlliP »

Ich habe meine Frau an einer Grillparty kennengelernt. Ich bin damals ziemlich früh vor ihr gegangen. Sie geht gerne früh ins Bett, weil sie viel Schlaf braucht. Häufig gegen 21:30, manchmal um 21 h. Für mich ken Problem. Ich habe dann bevor ich schlafen gehen noch eine Stunde für mich und das ist prima.
Stabil

Re: Chronotypen und Probleme dadurch bei der Partnersuche

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:05 Da ich kein Auto habe, kann ich keinen Großeinkauf machen. Ich muss alles auf einmal tragen können.
Tania hat geschrieben: 24 Sep 2018 13:08 Ich behänge gern mein Rad mit mehreren Taschen. Oder schieb gleich den Einkaufswagen nach Hause :holy:
Auto habe ich auch schon lange keines mehr.

Und Einkaufen gehe ich tatsächlich mit dem grossen Wanderrucksack, da gehen schon mal 20kg Lebensmittel rein. Meistens gehen wir aber zu zweit, jeder mit Rucksack.