Wie schaltet man Gefühle ab?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knopfloch

Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Knopfloch »

Was ist das doch für ein tolles Gefühl, wenn man jemanden kennenlernt, sicht total wohlfühlt und denkt und hofft, daß man bald nicht mehr alleine durch die Zukunft schlendern muß, sondern jemanden an seiner Seite hat, der was empfindet. Ich weiß noch, daß das Leben einfach nur noch schön war, die Arbeit hat Spass gemacht. Ich war so motiviert morgens aufzustehen und den Tag zu beginnen, immer mit der Hoffnung es geht weiter voran und irgendwo geht es jemandem genau so. Das lange lange Warten hat sich gelohnt. :shy:

Aber es kostet ja auch Kraft jemanden kennen zulernen, seine Gefühle und Ängste zu gestehen. Man will ja auch gefallen, überlegt, was mache ich wenn usw. usw. Ich ging in gewissem Sinn "gerader" durch das Leben. Obwohl ich mich doch sehr angepasst habe wurde nichts daraus. Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich meine kleinen Wünsche durchsetzen sollen und nicht immer nur ja sagen, um ihm zu gefallen? Merkt ein Mann sowas? Langweilt einen Mann sowas?

Das Leben war ja in den paar Wochen und Monaten doch sehr anstrengend und später, als dann nix daraus wurde, spürte ich doch eine gewisse Erleichterung, weil ich nun wieder "mein altes Leben" leben konnte. Ich mußte niemanden treffen, nicht telefonieren, nicht reden, lachen, hoffen, Angst haben. Schwupp war alles wieder wie früher. Dachte ich zumindest. Ist es aber nicht. Weil ganz tief sitzt der Schmerz, wieder abgelehnt worden zu sein. Und ganz tief sitzt das Gefühl, das so schön war, wenn dich jemand mag und mit dir Zeit verbringen möchte. :evil:

Ich habe mein Leben im Griff, alles passt, bis auf den einen Punkt der mir nicht aus dem Kopf geht: warum konnte niemand zu mir "ja" sagen und mich so nehmen wie ich bin, bin ich so furchterregend? Was ist falsch an mir? Warum ich? Es gibt Tage, da frage ich mich das. Heute finde ich alles gut so, wie es ist. Sollen die Anderen doch machen, ich muß mir den Stress nicht mehr antun.

Was macht ihr mit solchen Gefühlen? Die Gefühle tun einem ja nicht gut, wo ist der Knopf, um sie abzuschalten? :fluchen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hachiko

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Hachiko »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Was macht ihr mit solchen Gefühlen? Die Gefühle tun einem ja nicht gut, wo ist der Knopf, um sie abzuschalten? :fluchen2:
Hallo Knopfloch,
so leid es mir für dich tut, glaube ich nicht, dass es dafür irgendeinen magischen Knopf gibt und eigentlich ist das auch ganz gut so!
Wolltest du dein Hungergefühl abstellen, damit du Kraft verlierst, abmagerst und letztlich krank wirst?
Würdest du auch gerne deine guten Gefühle abstellen, wodurch dein Leben jeden Tag nur noch gleich abläuft?
...

Wie gehe ich damit um?
Ich nehme derartige Gefühle einfach als Symptome wahr, die mir helfen zu erkennen, dass ich mein Leben noch ganz und gar nicht "im Griff" habe - zumindest nicht so, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte.

Muss es dafür aber wirklich einen Schuldigen geben oder irgendwas, auf das man zumindest seinen Finger richten könnte?
Wer ist schuld daran, dass Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde?
Wer ist schuld, dass am 23. Juni 2016 der Brexit beschlossen wurde?
Wer ist schuld daran, dass du, ich, und viele andere hier zum Club der absoluten Beginner gehören?

Ist das gut, ist das schlecht?
Ist wirklich jeder selbst schuld?

Ich sag´s dir und vermutlich ist es einfacher, als man glauben mag: Es ist schlicht Ansichtssache, welche durch die Masse bestimmt wird!
Du selbst bist nur eine kleine Ameise von zig Millionen..
Vielleicht musst du nur irgendeinen passenden Knopf in deinem Leben finden, damit solche Gedanken schlicht der Vergangenheit angehören (bitte nicht fehlinterpretieren, der Satz war schwer genug, ihn nicht allzu zweideutig/schmutzig klingen zu lassen... :frech: )?

Du tanzt einfach aus der Reihe, weil du nicht denkst oder sein magst, wie alle anderen es tun oder von dir erwarten...
Aus meiner Sicht, macht dich das nur besonders!

Cut here und aufhören, bevor´s am schönsten oder peinlich wird :cheerleader:

Grüßle
Hachi
Ninja Turtle

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Ninja Turtle »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01
Hätte ich meine kleinen Wünsche durchsetzen sollen und nicht immer nur ja sagen, um ihm zu gefallen?
Zumindest mitteilen. Durchsetzten muss ja nicht unbedingt sein, aber immer nur ja sagen (um zu gefallen) ist definitiv der falsche Weg.
Lavender

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Lavender »

Gefühle kann man nicht abschalten, Gefühle sind real. Sie sind da, ob man es nun will oder nicht. Sie sind da, auch wenn sie nicht erwidert werden. Sie sind da, auch wenn man sie verdrängt. Gefühle bleiben. Wenn man Glück hat, verblassen sie mit der Zeit.

Meine bescheidene Meinung dazu.
Nonkonformist

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Nonkonformist »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Was macht ihr mit solchen Gefühlen? Die Gefühle tun einem ja nicht gut, wo ist der Knopf, um sie abzuschalten? :fluchen2:
Mein knopf war der depression, gar nichts mehr fuehlen, der grosse gleichgueltigkeit, emotional taub sein.
Bringt noch viel weniger. So lange man noch schmerzt. lebt man noch.
Einmal depressiv, spuert man weder schmerz und frust, noch freude.
Schaltet die gefuehle aus und man wird zum lebendiger tote....

Wir muessen da einfach durch.

Ich denke, die evolution hat etwas damit bezweckt, das wir auch negative gefuehle empfinden.
Wir werden belohnt fuer gute erfahrungen, und die schlechten sollen uns abschrecken, wir sollen dazu gebracht werden schlechtes nicht zu wiederholen, etwas anderes zu versuchen. Und bindung ohne verlustschmerz ist eigentlich gar nicht moeglich. Ohne das eine gibt es das andere auch nicht.
Knallgrau

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Knallgrau »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Was ist das doch für ein tolles Gefühl, wenn man jemanden kennenlernt, sicht total wohlfühlt und denkt und hofft, daß man bald nicht mehr alleine durch die Zukunft schlendern muß, sondern jemanden an seiner Seite hat, der was empfindet. Ich weiß noch, daß das Leben einfach nur noch schön war, die Arbeit hat Spass gemacht. Ich war so motiviert morgens aufzustehen und den Tag zu beginnen, immer mit der Hoffnung es geht weiter voran und irgendwo geht es jemandem genau so. Das lange lange Warten hat sich gelohnt. :shy:
Dies kann ich absolut bestätigen, wie ich heute bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, es ging alles leichter und ich hatte ein Lächeln auf den Lippen. :shylove: Ich wurde auch vom Außen anders wahrgenommen. Erst als es für mich so jemand gab, wusste ich, wie sich der Unterschied anfühlt, wenn da jemand ist, auf den man sich freut. :shylove: Im Nachhinein weiß ich, dass es für mich noch nie zuvor so jemand gab. Es wird ihn auch nicht mehr geben, weil es andere geben wird, wo ich mich bemühen werde, sie nicht zu vergleichen. Vorallem wird es andere geben, die nett zu mir sind, denn das war er beim Ende nicht mehr, aber das ist hier nicht Thema.
Aber es kostet ja auch Kraft jemanden kennen zulernen, seine Gefühle und Ängste zu gestehen. Man will ja auch gefallen, überlegt, was mache ich wenn usw. usw. Ich ging in gewissem Sinn "gerader" durch das Leben. Obwohl ich mich doch sehr angepasst habe wurde nichts daraus. Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich meine kleinen Wünsche durchsetzen sollen und nicht immer nur ja sagen, um ihm zu gefallen? Merkt ein Mann sowas? Langweilt einen Mann sowas?
Ja das tut es. Zuzulassen kostet Kraft. Aber ich denke anpassen ist falsch und sowas merkt man(n). Ich finde man sollte immer man selbst bleiben, einen Kompromiss finden, aber sich nicht verbiegen. Ich würde mich nicht verbiegen wollen, damit ein Mann in mein Leben passt, denn das ist doch nicht mehr mein Leben. Als damals mein Arbeitskollege mit mir in der Küche stand, am Esstisch saß, auf der Couch lag usw., mit Einkäufen zu mir kam und wie selbstverständlich meinen Kühlschrank einräumte. Wir redeten usw. wusste ich der passt zu mir und meinem Leben. Der passt rein in die Wohnung, in meine Vorstellungen vom Leben, in meinen Tagesrythmus. Er passte ganz selbstverständlich und da musste ich nix groß für tun, außer mir für ihn Zeit nehmen und das machte ich gern...
Das Leben war ja in den paar Wochen und Monaten doch sehr anstrengend und später, als dann nix daraus wurde, spürte ich doch eine gewisse Erleichterung, weil ich nun wieder "mein altes Leben" leben konnte. Ich mußte niemanden treffen, nicht telefonieren, nicht reden, lachen, hoffen, Angst haben. Schwupp war alles wieder wie früher. Dachte ich zumindest. Ist es aber nicht. Weil ganz tief sitzt der Schmerz, wieder abgelehnt worden zu sein. Und ganz tief sitzt das Gefühl, das so schön war, wenn dich jemand mag und mit dir Zeit verbringen möchte. :evil:
Hmm da kann ich nicht viel zu sagen, das kenn ich nicht. Bei solchen Dingen musste ich nie über Grenzen gehen. Wir hatten die gleichen Bedürfnisse, tickten gleich.
Ich habe mein Leben im Griff, alles passt, bis auf den einen Punkt der mir nicht aus dem Kopf geht: warum konnte niemand zu mir "ja" sagen und mich so nehmen wie ich bin, bin ich so furchterregend? Was ist falsch an mir? Warum ich? Es gibt Tage, da frage ich mich das. Heute finde ich alles gut so, wie es ist. Sollen die Anderen doch machen, ich muß mir den Stress nicht mehr antun.

Was macht ihr mit solchen Gefühlen? Die Gefühle tun einem ja nicht gut, wo ist der Knopf, um sie abzuschalten? :fluchen2:
Ich habe den Knopf gesucht und nicht gefunden. Mir gings Anfang des Jahres richtig scheisse und auch wenns unbefriedigend ist, da muss man durch, denk ich! Die gute Nachricht ist, es wird aufhören, ganz bestimmt oder zumindest sehr in den Hintergrund treten. Heute, 8 Monate später, rede ich mit meinem Arbeitskollegen meist völlig normal, ohne das es mir schlecht geht. Klar weiß ich, dass da mal was war und es gibt Tage, wo ich ihn mir zurückwünsche, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, aber im Grunde gehts mir endlich wieder gut. Ich hab die Kontrolle zurück. Wenn er wieder flirtet oder sich seltsam verhält denke ich natürlich drüber nach, aber nicht mehr sooooo lange. ;)

Achja - Es gibt "Licht" nur weil es "Schatten" gibt. Wer "Licht" erleben durfte, muss wohl leider auch "Schatten" erleben...aber es wird wieder "Licht" kommen! Alles Liebe! :umarmung2:
Endura

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Endura »

Mit viel Alkohol. Würde ich aber nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Dr. House »

Endura hat geschrieben: 29 Sep 2018 05:45 Mit viel Alkohol. Würde ich aber nicht empfehlen.
This. Oder bzw. in Kombination mit folgendem Verhalten (hatte ich schonmal iwo geschrieben):

- Meide Frauen so gut es geht (außer es MUSS sein z. B. auf der Arbeit)
- Reduziere diesen Kontakt wirklich nur auf das Nötigste
- Sollte der Fall eintreten, dass du von einer Dame Komplimente o.ä. bekommst (ob auffällig oder unauffällig), lasse diese an dir abperlen. Die haben nichts zu bedeuten!
- Wenn du draußen unterwegs bist (z. B. im Park) laufe vorrausschauend. Gehe andere Wege und Abzweigungen falls dir Frauen entgegenkommen, die irgendwie Einfluss auf dich haben könnten)
Automobilist

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Automobilist »

Dr. House hat geschrieben: 29 Sep 2018 05:57
- Meide Frauen so gut es geht (außer es MUSS sein z. B. auf der Arbeit)Privilegiert...meiden nicht erforderlich; " auf Arbeit " gibt es bei mir nicht Eine !
- Reduziere diesen Kontakt wirklich nur auf das NötigsteWeniger als " Null " geht nicht.
- Sollte der Fall eintreten, dass du von einer Dame Komplimente o.ä. bekommst (ob auffällig oder unauffällig), lasse diese an dir abperlen. Die haben nichts zu bedeuten!Kommt nie vor - schon deshalb, weil es keinerlei " Unterhaltungen " mit Damen bei mir gibt.
- Wenn du draußen unterwegs bist (z. B. im Park) laufe vorrausschauend. Gehe andere Wege und Abzweigungen falls dir Frauen entgegenkommen, die irgendwie Einfluss auf dich haben könnten)Was sollte ich in einem Parke ? Da war ich noch nie - und hätte dortselbst auch nichts verloren. Welchen Einfluß ?
Bergkristall

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Bergkristall »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Was ist das doch für ein tolles Gefühl, wenn man jemanden kennenlernt, sicht total wohlfühlt und denkt und hofft, daß man bald nicht mehr alleine durch die Zukunft schlendern muß, sondern jemanden an seiner Seite hat, der was empfindet. Ich weiß noch, daß das Leben einfach nur noch schön war, die Arbeit hat Spass gemacht. Ich war so motiviert morgens aufzustehen und den Tag zu beginnen, immer mit der Hoffnung es geht weiter voran und irgendwo geht es jemandem genau so. Das lange lange Warten hat sich gelohnt. :shy:

Aber es kostet ja auch Kraft jemanden kennen zulernen, seine Gefühle und Ängste zu gestehen. Man will ja auch gefallen, überlegt, was mache ich wenn usw. usw. Ich ging in gewissem Sinn "gerader" durch das Leben. Obwohl ich mich doch sehr angepasst habe wurde nichts daraus. Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich meine kleinen Wünsche durchsetzen sollen und nicht immer nur ja sagen, um ihm zu gefallen? Merkt ein Mann sowas? Langweilt einen Mann sowas?

Das Leben war ja in den paar Wochen und Monaten doch sehr anstrengend und später, als dann nix daraus wurde, spürte ich doch eine gewisse Erleichterung, weil ich nun wieder "mein altes Leben" leben konnte. Ich mußte niemanden treffen, nicht telefonieren, nicht reden, lachen, hoffen, Angst haben. Schwupp war alles wieder wie früher. Dachte ich zumindest. Ist es aber nicht. Weil ganz tief sitzt der Schmerz, wieder abgelehnt worden zu sein. Und ganz tief sitzt das Gefühl, das so schön war, wenn dich jemand mag und mit dir Zeit verbringen möchte. :evil:

Ich habe mein Leben im Griff, alles passt, bis auf den einen Punkt der mir nicht aus dem Kopf geht: warum konnte niemand zu mir "ja" sagen und mich so nehmen wie ich bin, bin ich so furchterregend? Was ist falsch an mir? Warum ich? Es gibt Tage, da frage i
ch mich das. Heute finde ich alles gut so, wie es ist. Sollen die Anderen doch machen, ich muß mir den Stress nicht mehr antun.

Was macht ihr mit solchen Gefühlen? Die Gefühle tun einem ja nicht gut, wo ist der Knopf, um sie abzuschalten? :fluchen2:
Ich bin der Meinung du solltest es gar nicht erst versuchen, auch wenn es nicht so leicht ist.
Das ganze Spektrum unserer Gefühle macht uns als Menschen aus.
Und die negativen Gefühle -diese "Liebeskummerphasen" sind der Preis der schönen Erlebnisse.
Nur wenn wir dafür offen bleiben und nicht den Schmerz zu vermeiden suchen, haben wir immer wieder die Chance auf neues Glück am Wegesrand und vielleicht eines Tages sogar mehr als nur das.

Der Versuch Gefühle abzuschalten würde zwangsläufig das Gegenteil bewirken.

Ich kann gut nachvollziehen was du schreibst, daher würde ich Anders ansetzen:

Stärke dein Selbstwertgefühl.
Ich habe die Wichtigstens Passagen in deinem Text dazu Fett marikiert, weil es da einen wichtigen Zusammenhang gibt, den ich dir näher bringen möchte. Nämlich:

Meine Erfahrung zeigt:
Ja, bei den ersten Schritten neigt man dazu gefallen zu wollen, ja zu sagen, Wünsche nicht zu äußern. Ja, das kann passieren, das Männer das nutzen und auch das es sie langweilt oder simpler: Dass der ganze Kennenlernprozess vor die Wand fährt weil wir verkrampfen und einfach nicht wir selbst sind. Wie du schreibst: Uns zwingen zu telefonieren, obwohl wir gerade nicht wollen oder, oder oder,

Und abgelehnt wurde ein Stück weit ja dann auch gar nicht der Mensch, der du wirklich bist, sonder die Ja-Sagerin, die du vorgegeben hast zu sein, nicht wahr? Vielleicht wäre eine etwas "zickigere,echtere" Variante von dir sogar besser angenommen worden?
Dies gilt wenn man überhaupt von Ablehnung sprechen will.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es ein Stück weit normales Leben ist, dass nicht jede frische Beziehung hält. Für Normalos ist das Alltag. Für uns Neuland. Und dieses "nicht passen" ist keine Ablehnung der Person als Ganzes, sondern nur die mit der Zeit gewonnene Erkenntnis, dass man eben nicht dauerhaft miteinander zurecht kommt.

Also, auch wenn es noch so schwer ist:
Versuch als der Mensch in die frischen Kennenlernprozesse zu gehen, der du bist.
Melde konsequent an, was du willst und was du nicht willst.
Lass jeden Mann seiner Wege gehen, der nicht bereit ist, deine Bedürfnisse ebenso zu respektieren, wie du seine respektieren würdest.
Männer die das nicht respektieren erweisen sich am Ende meist eh als das reinste Gift und taugen vermutlich höchstens für kurzfristigen Sex.
Und versuch dich von dem Gedanken zu befreien, dass jedes gescheiterte Date oder oder jede gescheiterte Kennenlernphase eine Ablehnung deiner Person als Ganzes ist.

Ist das geschafft, lässt es sich ...so mein Gefühl bisher ... mit allen Emotionen recht glücklich und zufrieden leben.
ComebackCat

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von ComebackCat »

Dr. House hat geschrieben: 29 Sep 2018 05:57
- Wenn du draußen unterwegs bist (z. B. im Park) laufe vorrausschauend. Gehe andere Wege und Abzweigungen falls dir Frauen entgegenkommen, die irgendwie Einfluss auf dich haben könnten)
Erinnert mich irgendwie an folgendes legendäre Zitat von Reiner Calmund nach einer Niederlage gegen Energie Cottbus: :-)

"Ich würde am liebsten zu Hause die Rollläden runterlassen, aus der Konservendose essen und mit einem Sack über dem Kopf Feldwege laufen."
AviferAureus

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von AviferAureus »

Dr. House hat geschrieben: 29 Sep 2018 05:57 [...]
- Meide Frauen so gut es geht (außer es MUSS sein z. B. auf der Arbeit)
- Reduziere diesen Kontakt wirklich nur auf das Nötigste
- [....] Komplimente [...]
- [....] die irgendwie Einfluss auf dich haben könnten
Guter Ratschlag, aber ob Frauen oder Männer ist total egal. Das Irrelevante (Komplimente, Einfluss anderer Menschen) lasse ich mal weg.
ComebackCat hat geschrieben: 29 Sep 2018 21:50 [...] , aus der Konservendose essen [...]
Konserven esse ich an Wochenden (an denen ich so gut wie immer auf der Arbeit (mehr oder minder produktiv) bin - schließlich muss man sich ja beschäftigen - und die Kantine dicht hat) ganz gerne, am liebsten Nudeln mit Tomatensauce.
fredstiller

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von fredstiller »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Was macht ihr mit solchen Gefühlen? Die Gefühle tun einem ja nicht gut, wo ist der Knopf, um sie abzuschalten?
Gibt m.E. keinen Knopf dafür.
Helfen tun Ablenkung und Zeit.
Viel vergangene Zeit.
Stabil

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Stabil »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Das Leben war ja in den paar Wochen und Monaten doch sehr anstrengend ...
Willst du wirklich eine Beziehung, wo man sich anstrengen muss, um einander zu gefallen? Wo man Wünsche verschweigt?

Und die andere Frage ist, wollen viele Männer eine Partnerin, der man ansieht, die Beziehung oder die möglichrweise angebahnte Beziehung ist anstrengend für sie? Allgemein kann ich das nicht beantworten, nur subjektiv.

Also subjektiv für mich gesprochen, würde ich mir eine Frau aussuchen, die sich keinen Stress antut, sondern sich darüber freut, in Kontakt zu kommen, die sich auf eine mögliche Beziehung freut. Das würde mich anziehen und dafür sprechen, mich für das näher Kommen zu entscheiden und danach zu handeln.

Du schreibst, was dich schmerzt:
"warum konnte niemand zu mir "ja" sagen"
"und mich so nehmen wie ich bin,"
"bin ich so furchterregend?"
"Was ist falsch an mir?"
Das sind Schlüsse, die du aus den Erlebnissen gezogen hast. So unhinterfragt ziehen die Schlüsse Überzeugungen über dich selbst nach sich. DIE schmerzen dann ganz fürchterlich.
Die Schmerzen kommen erst an vierter Stelle des zeitlichen Ablaufs, wenn man sich das emotionale Geschehen distanzierter ansieht. Dort an der letzten Stelle ist es zu spät für das "Abschalten".

[Erlebnisse] -> [Schlüsse daraus (durch alte Überzeugungen gesteuert)] -> [alte Überzeugungen werden bestätigt] -> [Schmerz]

Zugang zu dem Ablauf, der zu den Schmerzen führt, findet man aber an zwei anderen Stellen.
Du kannst die Schlüsse hinterfragen und du kannst die alten Überzeugungen hinterfragen.

Das ist nicht einfach. Vermutlich stehen da Denkweisen dahinter, denen du schon sehr lange Zeit folgst. Dazu braucht man erst mal auch die Bereitschaft, diese alten Denkmuster zu hinterfragen, und neue Überzeugungen auf zu bauen.

Ich weiss schon, das lindert nicht unmittelbar den Schmerz, den du empfindest. Du hast aber direkt nach der Einflussnahme auf den Schmerz gefragt, und ich kann dir jetzt nur andeutungsweise skizzieren, wo die Möglichkeiten dazu zu finden sind. Ich hoffe, das sagt dir etwas, oder es ist zumindest etwas, worauf du später zurückgreifen kannst.
schmog

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von schmog »

Man kann Gefühle leider nicht abschalten. :?

Was heilt ist Zeit. Mit der Zeit kommt man über fast alles hinweg.
Zuletzt geändert von schmog am 01 Okt 2018 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Endura

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 01 Okt 2018 10:28
Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Das Leben war ja in den paar Wochen und Monaten doch sehr anstrengend ...
Willst du wirklich eine Beziehung, wo man sich anstrengen muss, um einander zu gefallen? Wo man Wünsche verschweigt?

Und die andere Frage ist, wollen viele Männer eine Partnerin, der man ansieht, die Beziehung oder die möglichrweise angebahnte Beziehung ist anstrengend für sie? Allgemein kann ich das nicht beantworten, nur subjektiv.

Also subjektiv für mich gesprochen, würde ich mir eine Frau aussuchen, die sich keinen Stress antut, sondern sich darüber freut, in Kontakt zu kommen, die sich auf eine mögliche Beziehung freut. Das würde mich anziehen und dafür sprechen, mich für das näher Kommen zu entscheiden und danach zu handeln.
Jeder geht Kompromisse in einer Beziehung ein. Aber je weniger Chancen man oder frau auf eine Beziehung hat, desto größer sind wahrscheinlich die Kompromisse.
Wenn ich im Monat ein paar Bewerber kennen lerne, kann ich viel genauer aussuchen als wenn alle paar Jahre sich eine kleine Chance auftut.
Chevalier
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 36
Registriert: 04 Nov 2015 21:55
Geschlecht: männlich

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Chevalier »

Knopfloch hat geschrieben: 28 Sep 2018 07:01 Obwohl ich mich doch sehr angepasst habe wurde nichts daraus. Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich meine kleinen Wünsche durchsetzen sollen und nicht immer nur ja sagen, um ihm zu gefallen? Merkt ein Mann sowas? Langweilt einen Mann sowas?
Wahrscheinlich hast du gar nichts falsch gemacht. Bestimmte Dinge haben eben nicht hinreichend zusammengepasst. Es gibt bestimmt viele Männer, die freuen sich, wenn die Partnerin alles tut, um ihm zu gefallen. Bei mir ist das anders und da stehe ich wahrscheinlich nicht allein da: Eine Freundin, die sich mir zuliebe verbiegt und alles macht, was ich will, wäre von der Theorie her ein interessanter Gedanke - trotzdem mag ich eine solche in der Realität nicht haben wollen. Mir sind authentische Menschen lieber. So wie sie sind. Mit all ihren kleinen liebenswerten Macken und Eigenheiten.
Ich mußte niemanden treffen, nicht telefonieren
Wenn du es als ein "muss" bzw. Zwang empfindest, dann stimmt da schon etwas nicht. Jeden Tag treffen oder telefonieren wäre für mich als Langzeitsingle anfangs bestimmt ebenfalls zu viel, aber da muss jeder selbst seinen Weg finden.
bis auf den einen Punkt der mir nicht aus dem Kopf geht: warum konnte niemand zu mir "ja" sagen und mich so nehmen wie ich bin, bin ich so furchterregend? Was ist falsch an mir? Warum ich?
Wenn du 100 Männer (oder 1000) oder so kennengelernt hast und keiner dich wollte, wären diese Fragen vielleicht berechtigt. Wenn es nur einer war (oder 2 oder 3) waren die halt nicht hinreichend kompatibel zu dir :?
Dass du nun furchterregend bist, mag ich nicht glauben und falls doch, gibt es irgendwo auf diesem Planeten ganz bestimmt auch einen Mann, der auf furchterregende Frauen steht ;) Auch in diesem Fall besteht also Hoffnung :mrgreen:
Was macht ihr mit solchen Gefühlen? Die Gefühle tun einem ja nicht gut, wo ist der Knopf, um sie abzuschalten?
Lass die traurigen Gefühle einfach zu und versuch, diese erst einmal zu akzeptieren. Vielleicht bleiben trotz seelischer Schmerzen Erinnerungen an schöne Episoden. Ich vergleiche das damit: wenn jemand aus dem eigenen Umfeld verstirbt, hakt man das auch nicht ab, sondern trauert eine Weile. Irgendwie ähnlich ist das mit einer Bekanntschaft, in die man Hoffnungen gelegt hat, die sich nicht erfüllt haben. Es braucht einfach ein wenig Zeit, damit umzugehen zu lernen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wie schaltet man Gefühle ab?

Beitrag von Dr. House »

Chevalier hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:43 Lass die traurigen Gefühle einfach zu und versuch, diese erst einmal zu akzeptieren. Vielleicht bleiben trotz seelischer Schmerzen Erinnerungen an schöne Episoden. Ich vergleiche das damit: wenn jemand aus dem eigenen Umfeld verstirbt, hakt man das auch nicht ab, sondern trauert eine Weile. Irgendwie ähnlich ist das mit einer Bekanntschaft, in die man Hoffnungen gelegt hat, die sich nicht erfüllt haben. Es braucht einfach ein wenig Zeit, damit umzugehen zu lernen.
Ich hake solche Dinge (z. B. Tod) immer sehr schnell ab. Alles andere hält dich nur auf und bringt dir auch nichs.
Außerdem würde ich, wenns mit dem OdB nicht geklappt hat, zusehen, dass ich sämtliche Erinnerungen ausblende und vergesse sowe den (wenn noch vorhandenen) Kontakt auf ein Minimum herunterfahren/abbrechen. Das führt sonst nur zu einer Spirale aus Kummer und Schmerz. Das will niemand.